Vereinsnews - Der Manager bleibt über das Saisonende hinaus - in Liga eins wie in Liga zwei; Präsident Pereira: "Wir haben einen Plan!"

  • Eine mehrstündige Krisensitzung zwischen Vertretern der Fans, dem Präsidium sowie dem Management des MFV, die gestern Abend bis in die Nacht hinein abgehalten worden ist, endete mit der Entscheidung eines Weihnachts- und Winterfriedens.


    Wie das Präsidium des MFV am Morgen mitteilte, solle es zunächst keine weiteren Protestaktionen der Fans geben:

    "Wir sind übereingekommen, dass es nicht zielführend ist, wenn wir uns gegeneinander kämpfen. Im Mittelpunkt unser aller Interesse steht der MFV", so Präsident Paolo Pereira.

    "Wir sind uns einig, dass der Kader stark genug ist, um den Klassenerhalt zu schaffen. Zudem sind derzeit ohnehin keine Transfers möglich und es stehen keine Spiele an.

    Neben dem sportlichen Erfolg werden wir aber auch an der Entwicklung unseres Kaders gemessen. Die muss stimmen. Ansonsten fehlen uns die Argumente.


    Unsere Fans wollen uns bis zu, Saisonende unterstützen und anschließend werden wir gemeinsam ein Fazit der Saison ziehen.

    Dort wird es neben dem sportlichen Abschneiden eben auch um die Entwicklung des Kaders gehen.


    Außerdem sind wir übereingekommen, dass wir vermehrt Spieler aus der eigenen Jugend und auch portugiesische Spieler verpflichten und einsetzen wollen, um die Identifikation der Fans mit der Mannschaft zu erhöhen.


    Die Fans waren leider nicht bereit, von ihrer Erwartung eines einstelligen Tabellenplatzes für diese Saison abzuweichen. Sie sind der Meinung, dass dies absolut realistisch erreichbar sei, wenn man sich den Wert des Kaders anschaue.

    Dem können wir als Verein grundsätzlich zustimmen, sehen dies aber als zu kurz gedacht. Kurzfristiger sportlicher Erfolg ist nicht immer langfristig sinnvoll.


    Die Fans möchten natürlich, und dafür haben wir auch Verständnis und das entspricht auch unserer Auffassung, wenn es sportlich schon nicht so gut läuft, an anderer Stelle Erfolge sehen."


    Dies setzt den Manager entsprechend unter Druck, Ergebnisse zu erzielen:

    "Für mich ist es das Wichtigste, dass nun erst einmal Ruhe einkehrt und wir uns ohne Nebenschauplätze auf unsere Arbeit konzentrieren können.

    Die Erfolge auf und neben dem Platz werden sich dann einstellen. Daran habe ich keinen Zweifel."


    Wie er mit dem Erwartungsdruck umgehen wolle, verreit der Manager ebenfalls:

    "Den größten Druck mache ich mir ohnehin selber. Ich will den MFV weiterentwickeln und zu einer Topadresse im portugiesischen Fußball machen. Mein Traum sind Titel mit dem MFV. Dafür werde ich gemeinsam mit dem Trainerteam weiter arbeiten.

    Die Weichen haben wir mit dem Ausbau des Stadions, der Jugendabteilung und den letzten Transfers bereits gestellt. Nun ist Geduld gefragt und dann werden wir die Ernte unserer ausgesäten Arbeit in den nächsten Jahren auch einfahren können."


    Für die Fans ist die getroffene Entscheidung ebenfalls akzeptabel:

    "Wir machen uns große Sorgen um den Verein", so der Vorsitzende eines großen Fanclubs.

    "Uns laufen von Woche zu Woche mehr und mehr Mitglieder davon. Sportlich stehen wir nach einer Halbserie nur knapp vor einem Abstiegsplatz und das Stadion ist auch nicht mehr so voll wie es in den letzten Jahren mal war.

    Eine schlechte Platzierung in der Liga schlägt sich zudem in einem schlechteren Sponsorenvertrag nieder. Das schränkt die finanziellen Möglichkeiten des Vereins weiter ein. Wir befürchten hier eine Abwärtsspirale.


    Aber auch für uns war es wichtig, wieder Ruhe in den Verein zu bringen. Deshalb haben wir uns bereit erklärt, zunächst einmal abzuwarten und die Mannschaft weiter zu unterstützen.


    Klar ist aber auch: Es gibt keine Ausreden mehr und jetzt muss geliefert werden!"

  • Der Arbeitsvertrag mit ZM João Paulo Joel (24), 2.4 ist kurz vor dem Jahreswechsel in beideseitigem Einvernehmen aufgelöst worden. Der junge ZM wurde hierfür mit 20.000€ entschädigt. Was steckt dahinter und wieso hat ZM João Paulo Joel (24), 2.4 der Auflösung zugestimmt?

    Heute äußerte sich der Spieler:

    "Leider habe ich in der letzten Halbserie keinen Einsatz erhalten. Da ist es schwierig, sich weiterzuentwickeln. Ich weiß, dass ich mehr kann, als ich bisher zeigen konnte. Dafür brauche ich aber einen Manager, der mir vertraut und mir Einsätze gibt.

    Die Vertragsauflösung war für mich die einzige Chance, meine Karriere zu retten.

    Jetzt hoffe ich, nach Öffnung der Transferliste schnellstmöglich einen neuen Verein zu finden, bei dem ich nicht nur trainieren, sondern auch spielen kann, um mein Potential abzurufen."


    Der MFV wünscht ZM João Paulo Joel (24), 2.4 jedenfalls alles Gute:

    "João ist ein toller Junger und kann sich noch weiterentwickeln. Er ist beidfüßig und ein wahrer Ballzauberer. Ich hoffe, dass er schnell einen neuen Verein finden wird. Verdient hätte er es jedenfalls", so Manager Pfalz.

  • Beim MFV deutet sich das Ende einer Ära an.

    Per Pressemitteilung ließ der Verein ein Statement des Managers veröffentlichen:


    "Seit Juli 2013 leite ich nun die Geschicke des MFV. Nach sechs Jahren in der 2.a Divisao gelang uns der Aufstieg in die Primeira.

    Seit der Saison 2019/2020 spielen wir zumeist gegen den Abstieg. Dennoch konnten wir auch in dieser Zeit den Verein kontinuierlich weiterentwickeln.

    Irgendwann ist dann der Zeitpunkt für etwas Neues gekommen. Alte Zöpfe müssen abgeschnitten werden, damit neue Zöpfe wachsen können. So auch beim MFV.

    Nach einiger Überlegung bin ich zu dem Schluss gekommen, dass es eine Veränderung geben muss. Diese Entscheidung habe ich nicht leichtfertig getroffen. Auch, wenn ich mich auf das Neue, das nun kommen wird, freue, ist es nie einfach, lieb gewonnene Dinge aufzugeben. Aber so schwierig es auch ist, es muss sein, damit der MFV weiter wachsen kann.

    Nach mehr als 4,5 Jahren im Abstiegskampf in der Primeira wird deshalb mit einem lachenden und einem weinenden Auge eine Ära zu Ende gehen, damit eine neue beginnen kann."

  • Am Mittwoch sorgte eine Pressemitteilung des Managers für Irritationen, heute gab der Verein bekannt:


    "Unser Manager bleibt!"


    Welche alten Zöpfe aber nun abgeschnitten werden sollen, bleibt unklar.


    Kreisen des Präsidiums hört man, dass der durch die Fans erzeugte Druck zu einem Umdenken in der Strategie geführt haben soll. Man will wohl versuchen, sportlich erfolgreicheren Fußball zu spielen.


    Außerdem passiert seit gestern etwas Wunderliches am Vereinsgelände:

    Die "Fix & Fertig GmbH" ist vom Manager beauftragt worden, einen Altar zu bauen. Noch ist nicht zu erkennen, wie dieser Altar aussehen wird, aber es scheint so, als würde man sich beim MFV auf etwas Göttliches vorbereiten.

    Der Manager beaufsichtigt den Bau höchstpersönlich. Zwischendurch hört man ihn die Bauarbeiter anbrüllen: "Arbeitet gefälligst schneller! Alles muss rechtzeitig fertig sein!" ...

    "Baugenehmigung? Was soll ich mit dem Scheiß? Ihr werdet bezahlt um zu lenken, nicht zu denken! Also lenk gefälligst den Bagger!" ...

    "Nächstes mal nehme ich wieder die Pfennigfuchser! Die sind zwar langsamer, stellen aber wenigstens nicht so dämliche Fragen!"


    Lässt sich der Manager also selber einen Altar bauen, um sich beim MFV endgültig unsterblich zu machen?

  • Auch heute wurde weiter an dem wunderlichen Altar auf dem Vereinsgelände gebaut. Der Manager zeigte sich indes besser gelaunt als gestern. Man hörte ihn immer wieder summen und singen:

    "... kann machen, was er will und was noch keiner sah. Immer, immer am Ball. Das Spiel ist nie vorüber" ... "Keiner kann ihn bremsen, keiner macht ihm was vor. Immer der richtige Schuss, immer zur richtigen Zeit. Super Fußball, fairer Fußball" ... "Jeden Tag ist ein anderes Spiel zu Ende und bevor man nach Haus' geht, reicht man sich einander die Hände und hat was gelernt." ... "hüpfen hier und dort und überall. Sie sind für dich da, wenn du sie brauchst"


    Zwischendurch gab der Manager den Bauarbeitern dennoch genervt weitere Anweisungen: "Er hat zwei und er braucht sie beide. Also macht es doch einfach genau so wie auf dem Plan." :augenrollen: "Und im Maßstab 1:1, keinen cm kleiner und keinen cm größer. Ich will, dass alles perfekt ist." ... "Und ja, heute noch, wenn es geht." :augenrollen:


    Kurz darauf hörte man den Manager aber gut gelaunt singen: "Ich will der allerbeste sein, wie keiner vor mir war. Ganz allein fang ich sie mir, ich kenne die Gefahr. Komm, schnapp sie dir." ... "Immer der richtige Schuss, immer zur richtigen Zeit."

  • Der MFV konnte sich die Dienste des "Heiligen" Iker sichern: TW Iker Casillas (33), 10.0 hat einen Vertrag bis 2026 unterschrieben.

    TW Iker Casillas (33), 10.0 ist damit der stärkste Spieler, den der MFV jemals in seinem Kader hatte. Er wird die bisherige Nummer 1, TW Tomas Cizmar (37), 8.8, ablösen.

    Damit wird die Ära von TW Tomas Cizmar (37), 8.8 im Tor des MFV nach 160 Spielen wohl zu Ende gehen. TW Tomas Cizmar (37), 8.8, der bereits sein Karriereende verkündet hat und dessen Vertrag zum Saisonende ausläuft, wird aber vorerst im Kader des MFV bleiben.

    "Wenn ich gebraucht werde, dann bin ich da. Ich bin nach wie vor fit und kann der Mannschaft weiterhelfen.

    Einen Wechsel zu einem anderen Klub schließe ich aber nach wie vor aus."


    Manager Pfalz zeigte sich erfreut über den Transfer von TW Iker Casillas (33), 10.0:

    "Iker hebt unser Spiel auf eine neue Ebene. Der Altar, an dem die Fans unserer neuen Nummer eins huldigen können, ist zum Glück noch rechtzeitig fertig geworden. Die 182cm große Bronzestatue sieht fantastisch aus."

  • Nach dem gestrigen Spiel in der AOFA-League gegen CS Mailand ist heute der Vertrag von RM Vitalie Catana (35), 8.0 in beidseitigm Einvernehmen aufgelöst worden.

    RM Vitalie Catana (35), 8.0 kam zum 01.07.2021 zum MFV und bestritt seitdem 67 Spiele (64 in der Liga, 3 im Pokal) für den portugiesischen Erstligisten. Dabei erzielte der schnelle Flankenspezialist sieben Treffer.


    RM Vitalie Catana (35), 8.0 wird damit mit sofortiger Wirkung in den Fußballruhestand gehen.

    Insgesamt bestritt RM Vitalie Catana (35), 8.0 in seiner Karriere 490 Spiele (61 Tore).

    "Fast 18 Jahre im Profigeschäft sind dann auch irgendwann mal genug. Ich denke, damit habe ich mir das Karriereende auch verdient", so Vitalie zum Ende seiner Karriere. Das Spiel gegen Mailand zum Abschluss meiner Karriere war noch einmal klasse. Insbesondere der Applau von meinen Mitspielern, dem Trainerteam und natürlich auch von den Fans bei meiner Auswechslung kurz vor Schluss hat mich sehr berührt.

    Aber ich merke immer mehr, wie es zwickt und zwackt und spätestens in der Rückrunde war ich auch sportlich nicht mehr gefragt." (nur noch ein Einsatz für den MFV). "Deshalb ist die Vertragsauflösung aus meiner Sicht der richtige Schritt."

    Was er nun vorhat, verriet Vitalie ebenfalls:

    "Ich werde zunächst in die Heimat gehen und etwas entspannen. Anschließend werde ich meinen Trainerschein machen und versuchen, als Jugendtrainer zu arbeiten, um meine Erfahrungen an die nächste Generation weiterzugeben."



    So äußerte sich auch der Manager des MFV:

    "Vitalie war in den letzten zweieinhalb Jahren ein wichtiger Spieler. Er hatte ja bereits länger sein Karriereende verkündet. Nun haben wir es vorgezogen. Ich denke, das macht für beide Seiten Sinn."


    Der MFV wünscht Vitalie Catana alles Gute für die Zukunft!

  • "Wir haben einen Plan!" - Im Falle eines Abstiegs wird der MFV sich mit seinem Manager neu aufstellen


    Das Präsidium des MFV verkündet hiermit, dass Manager Pfalz im Falle eines Abstiegs bleiben soll.

    "Wir haben alle möglichen Szenarien besprochen", so Vereinspräsident Paolo Pereira. "Unser Manager leistet hier seit fast elf Jahren einen guten Job. Auch ein Abstieg würde uns nicht aus der Bahn werfen und der Manager dürfte weitermachen." Was genau im Falle eines Abstiegs passieren soll, ließ Pereira offen, unterstrich aber: "Wir haben einen Plan!"

    Das Ziel für diese Saison bleibt aber der Klassenerhalt. "Es ist klar, dass wir versuchen werden, die Klasse zu halten. Nach dem gestrigen Sieg stehen wir wieder etwas besser da. Aber es darf in den letzten Partien nichts mehr schief laufen."


    Manager Pfalz bestätigte einen Verbleib über das Saisonende hinaus:

    "Es ist kein Geheimnis, dass ich in den letzten Jahren auch immer mal Motivationsprobleme hatte. Aber mein Platz ist beim MFV. Hier bin ich und hier bleibe ich."
    Auch der Manager machte noch einmal klar, dass er mit seiner Mannschaft die Klasse halten wolle:

    "Ich bin mir des Ernstes der Lager sehr wohl bewusst. Der Sieg gestern war enorm wichtig. Nächste Woche ist spielfrei. Wir werden trainieren und uns auf das Spiel gegen die Lamas vorbereiten. Dies ist aufgrund des Rücktritts des Managers dort etwas schwierig. Wir wissen derzeit noch nicht, was uns in dem Spiel erwarten wird.

    Unser Fokus liegt in den nächsten neun Wochen auf dem Klassenerhalt."