Neuer Vereinsthread

  • Im Lager von Aufsteiger B 68 Tuftir freut man sich sehr auf die Rückkehr in die 1. Deild. Man wird sich hier zwar nur schwerlich etablieren können, dafür aber die Erstliga-Saison 2015/16 in vollen Zügen genießen dürfen.


    Der Kader wurde für unsere eigenen Vereinsverhältnisse punktuell verstärkt, insbesondere über die Verpflichtung des dänischen ZM Avco, der das B68-Mittelfeld mit seinen spielerischen Anlagen sicherlich bereichern wird, freut man sich sehr und auch die Verpflichtung eines einheimischen Außenverteidigers, der auch die notwendige Ligastärke mitbringt, sorgt bei B 68 Tuftir für positive Stimmung.


    Doch selbst das dürfte kaum ausreichen, um die Erstligazugehörigkeit auch nach der Saison 2015/16 zu erhalten, die Konkurrenz ist bisweilen zu stark und kann aus ganz anderem Potential schöpfen.Trotzdem mag es vielleicht gelingen, dem einen oder anderen ein Schnippchen zu schlagen und Hoffnung setzt das Management auch in die jahrelange, die einige der angedachten Stammspieler mit auf den Platz bringen werden.


    Wie dem auch sei, die aktuelle Freude auf die Erstligarückkehr ist sehr groß und das will erst einmal genossen werden.

  • Nach der Rückkehr des Managers an die alte Wirkungsstätte wurde der Kader mittlerweile Stück für Stück erneuert, so dass nun wieder ein skandinavisch-schottische Gesicht den Kader prägt.


    Viele ehemalige Spieler konnten tatsächlich zur Rückkehr zu ihrem Heimatverein bewogen werden, besonders freut man sich über den verlorenen Sohn ST Jøni Nysted (22), 5.4, dessen Verpflichtung für die weitere Vereinsentwicklung des Zweitligisten aus Tuftir viel Mut machen sollte.


    Es wird aber noch ein langer und steiniger Weg werden, bis im Lager der Austernfischer mal wieder an eine realistische Rückkehr in die 1. Deild zu denken sei.


    Im Vordergrund der weiteren Vereinsentwicklung steht daher zunächst einmal die Entwicklung einheimischer Tuftir-Talente, die im färingischen Profifußball ihre ersten Schritte machen mögen.
    Gespannt blickt man daher in Tuftir auf die weitere Verjüngung und Entwicklung des Kaders...

  • Manager Timo Bücker ist mit der Vereinsentwicklung derzeit zufrieden, zuletzt konnten mit ZM Jónsvein Zachariasson (17), 4.0, RM Jón Lisberg (17), 4.0 und RV Finn Guttesen (17), 3.7 drei Nachwuchstalente aus dem Amateurbereich mit Profiverträgen ausgestattet werden.


    Zusammen mit den entwicklungsfähigen Spielern ST Jøni Nysted (23), 5.3, ST André á Myruni (19), 4.3, MD Mikkel Hentze (21), 4.3 und ZM Hjoki Fuglø Sivertsen (21), 3.7 sollen sie langfristig die Ausgangsbasis für die weitere Entwicklung eines zukunftsperspektivischen Tuftir-Teams bilden.


    Kurz- bis mittelfristig möchte sich der Verein im Mittelfeld der 2. Deild etablieren und jungen Talenten die Möglichkeiten zu Spieleinsätzen und Entwicklungschancen aufzeigen. Auch in der Zukunft wird der Verein daher verstärkt seine Aufmerksamkeit auf den Scouting-, Jugend- und Amateursektor ausrichten.

  • Die Rekordspieler der Austernfischer:


    1. LIB Jan Aage Arga 340 Einsätze / 16 Tore
    2. ZM Arnold Juensen 247 Einsätze / 15 Tore
    3. LM Hergeir Kjaerbaek 194 Einsätze / 20 Tore
    RV Joni Olsan 194 Einsätze / 20 Tore
    5. LV Magnus í Frammistovu 182 Einsätze / 6 Tore
    6. MD Jákup á Threjsen 177 Einsätze / 5 Tore
    7. LM Christiano Jurge 163 Einsätze / 28 Tore
    8. ZM Alexander Yirevich 155 Einsätze / 41 Tore
    9. RV Sigurd Juhansen 154 Einsätze / 8 Tore
    10. ZM Hedin á Lekjuni 153 Einsätze / 24 Tore


    Mit Arga, Frammistovu und Threjsen sind auch noch drei Spieler der Austernfischer aktiv, die ihre Einsatzanzahl noch erhöhen können...

  • Liebe Fans und Sympathisanten von B68 Tuftir,


    nachdem die letzte Saison mit einem erfreulichen 7. Tabellenplatz beendet werden konnte (die Fan-Erwartung lag zuvor bei Platz 8-10), geht es nun an die Planung der neuen Saison.


    Aufgrund der bisherigen Kaderfülle wird es zur neuen Saison bis auf weiteres voraussichtlich keine externen Verpflichtungen von Neuzugängen geben. Dafür müsste der bisherige Kader erstmal entsprechend verkleinert werden, was zur aktuellen Zeit nicht absehbar ist.


    Wer aber Interesse an dem einen oder anderen Spieler aus dem Tuftir-Kader hat, kann sich gerne zwecks Wechselabsichten an das Management der Austernfischer wenden.


    Ansonsten ist um das Gerüst der Spieler Vidareidi - Kjaerbo - Henze - Eliassen - Nysted und einigen jungen und entwicklungsfähigen Talenten angezeigt, dem Kader weiter die Zeit gegeben, die Entwicklungsfähigkeit des Teams zu befördern. Der Aspekt eines Erstligaaufstiegs rückt bezüglich dieses Ziels in den Hintergrund.


    gez. Timo Bücker
    Management B68 Tuftir

  • ZM Jónsvein Zachariasson (18), 4.0 standen die Tränen ins Gesicht geschrieben - waren es nun die Tränen des Trennungsschmerzes oder der Freude. Im Interview mit der lokalen Presse gab der Spieler natürlich bereitwillig Auskunft:


    Herr Z., werden Ihnen die Austernfischer in Erinnerung bleiben?


    "Ja klar, B68 Tuftir bleibt der Klub meines Herzens - aber der Verein ist finanziell marode aufgestellt und man legte mir nah, bei meinem Talent doch die Chance woanders zu suchen..."


    Und nun, wie sieht ihre Zukunft aus?


    "Meine Sporttasche ist gepackt, ich werde mich bald auf den Weg zum Meister nach Simba machen. Dort hoffe ich auf tolle Lehrjahre und auch ein paar Einsatzzeiten..."


    Wird aber sicherlich nicht leicht oder?


    "Nein, ich denke auch. Aber Tuftir ist für herausragende Jugendarbeit bekannt und schon bald werden mit meinen Kumpels Lisberg und Guttesen weitere Nachwuchstalente volljährig. Es ist nur sehr schade, dass der Verein trotz ehemaliger Erstliga-Zugehörigkeit immer noch so marode aufgestellt ist..."


    Wie ist denn ihre Einschätzung zur Vereinsentwicklung? Wird Tuftir irgendwann wieder in die 1. Deild zurückkehren können?


    "Das wird ein schwieriges Unterfangen, erstmal sind die Sünden der Vereinsvergangenheit aufzuarbeiten. Aber mit dem Stadionausbau - finanziert aus meinem Verkauf - ist ein erster guter Schritt in die richtige Richtung gegangen worden. Aber bis zur Rückkehr in die 1. Deild werden sicherlich noch viele Tage vergehen, wenn denn dies jemals nochmal passieren wird..."


    Vielen Dank für ihre ehrlichen Worte und gutes Gelingen beim Meister Simba!


    "Vielen Dank, werde bestimmt auch mal wieder zu Besuch kommen und bei einem Punktspiel der Austernfischer die leckere Bratwurst und das wohlschmeckende Bier genießen."

  • Nach dem Wechsel von ZM Jónsvein Zachariasson (18), 4.3 zum färingischen Meister Simba haben sich nun mit RV Finn Guttesen (18), 3.9 und RM Jón Lisberg (18), 4.0 auch einem weiteren Erstligisten der Schafsinseln angeschlossen. Beide stehen ab sofort im Dienste von KÍ Kleksvík, wo schon immer eine entsprechend herausragende Jugendförderung zur Vereinsphilosophie gehörte.


    "Diesen Entwicklungsschritt kann man unseren drei Talenten wirklich nicht verdenken, sie werden sicherlich auch bei den beiden etablierten Erstligisten ihren Weg gehen können. Es ist ihnen auf diesem Wege alles erdenklich Gute zu wünschen!", so Manager Bücker in einem kurzen Statement zur lokalen Presse, bevor er zum nächsten Termin mit Spielerberatern eilte.


    Abgesehen davon erscheint es für die Austernfischer von B68 Tuftir sowohl aus finanziellen als auch aus sportlichen Gründen notwendig den Kader weiter umzustrukturieren, um den damit verbundenen Herausforderungen in Hinblick auf Zukunftsperspektivität auch gerecht werden zu können. Gespannt wird man nun auf diese Blicken können...

  • Nun ist es erreicht, das Saisonende der 2. Deild und was gibt es darüber zu berichten?


    Unerwarteterweise ist es im Aufstiegskampf um den 2. Aufstiegsplatz tatsächlich noch einmal spannend geworden, umso mehr wird man sich sicherlich im Lager von Skale IF über den Aufstieg in die 1. Deild freuen. Damit geht zunächst einmal ein Glückwunsch nach Skale, die nun neben dem sehr souveränen Meister Frem in der kommenden Saison im Oberhaus starten dürfen.


    Bei den Austernfischern in Tuftir hegte man hingegen wechselhafte Gefühle: zwar freute man sich über die Vizemeisterschaft bei der Nachwuchsrunde der Zweitligateams, doch der vorletzte Platz war nicht das, was man sich im Management nach den Verstärkungen in der 2. Saisonhälfte versprochen hat. Nun gut, dies gilt es aufzuarbeiten, abhaken und frisch erholt in die neue Saison zu starten. Vermutlich mit einem Kader, der sich zum Saisonstart 2020/21 nur noch wenig verändern wird. Was dann in der neuen Saison 2020/21 dabei heraus kommen wird, wird man sehen müssen... Neben der Entwicklung von gestandenen Leistungsträgern wird man in der neuen Saison insbesondere gespannt auf die Weiterentwicklung des jungen Nachwuchsspielers LIB Sjúrður Brynjar (18), 4.0 blicken.

  • Nun ist es bald soweit und auch die Austernfischer starten mit einer etwas veränderten Formation in die neue Zweitliga-Saison. Der Auftakt mit Begegnungen gegen Wikinger Gota und Absteiger Ruyn Hvalba ist alles andere als einfach, aber trotzdem freut man sich nun auf die endlich wieder beginnenden Ligapunktspiele.


    Der Manager der Austernfischer ist zudem erfreut darüber, dass man mit dem sehr erfahrenen RV Eydun Samson (31), 6.9 einen Spieler begeistern konnte, sich nach jahrelanger Erstliga-Erfahrung als Leitfigur einer neuen Aufbaubewegung zu verstehen. Damit wird es auch dem jüngeren Außenverteidiger LV Dánjal Hvidbro (19), 4.1 leichter fallen, seine bereits ersten positiven Inklusionserfahrungen in Tuftir fortzusetzen. Im Gegenzug dazu sucht nun Nachwuchsspieler LIB Sjúrður Brynjar (18), 4.0 sein Fußballglück beim souveränen Double-Gewinner der Schafsinseln.


    Auch über die kurzfristige, aber sehr preisgünstige Verpflichtung des noch jungen LV RV Magnús Thór Steinkellsson (22), 5.0 freut man sich im Kader der Austernfischer. Durch diese Veränderungen auf den Abwehr-Außenpositionen erhofft man sich zukünftig weniger Gegentore als dies in der gerade abgelaufenen Saison 2019/2020 noch der Fall war. In Hinblick darauf sollen auch die Spieler LV RV Ninoslav Slavov (21), 2.7 und LIB Frederik Korslund (24), 3.9 ans Team heran geführt werden.
    Letztgenannter Norweger konnte bereits in der abgelaufenen Saison gute Leistungen zeigen, wurde dann in seiner Entwicklung aber durch zwei längerfristige Verletzungen gehemmt. Trotzdem war man auf der Seite der Austernfischer gerne gewillt, den noch relativ jungen Libero mit einem neuen Vertrag auszustatten. Beim jungen Nachwuchsspieler aus der Antarktis ist man erfreut darüber, auch Spielern aus dieser Region Einsatzerfahrungen ermöglichen zu können. Klimatisch sollte es aufgrund des doch eher rauhen Nordseeklimas und der Herkunft des Spielers für Slavov jedenfalls keine größeren Umstellungsprobleme im Spielbetrieb der 2. Deild geben.


    Durch vor allem diese Abwehrstabilisation und die Veränderungen im Kader der Austernfischer erhofft man sich bei Tuftir für die Saison 2020/2021 eine bessere Platzierung als die, die in der Saison 2019/2020 erkämpft wurde.


    Nun also mag es wieder losgehen, die Spiele seien eröffnet!

  • Manager Timo Bücker kam bei den Austernfischer zuletzt aus dem Strahlen gar nicht mehr heraus, bilanziert aber auch die gegenwärtige Situation gewohnt nüchtern. Im Statement für die lokale Presse sagte er dazu erst kürzlich folgendes:


    "Natürlich ist es derzeit ein Träumchen, dass sowohl die Profis als auch die Amateure der Austernfischer die mitspielenden Teams der Liga von ganz oben grüßen... Aber wir bleiben realistisch, wir kommen mit den Profis vom vorletzten Tabellenplatz der 2. Deild und die aktuelle Saison hat erst begonnen und ist noch sehr, sehr lang. Der nächste Gegner ist und bleibt bekanntlich der schwerste Gegner. Natürlich ist es eine schöne Momentaufnahme und auch die Veränderungen und Entwicklungen im Kader scheinen funktioniert und gegriffen zu haben. Die Verpflichtungen von Simba-Legende RV Eydun Samson (31), 6.9 und dem isländischen Talent LV RV Magnús Thór Steinkellsson (22), 5.0 hat der zuvor instabilen Austernfischer-Abwehr sehr gut getan und mit der jüngsten Verpflichtung von RM Erik Johannsen (24), 5.3 ist man nun auch im Mittelfeld mit einer sinnvollen Alternative etwas breiter aufgestellt. Auch die bereits in der letzten Saison getätigten Transfere haben zur positiven Entwicklung beigetragen und zudem profitieren die Austernfischer derzeit von einem sehr gut aufgelegten ST Jøni Nysted (24), 5.3, der derzeit einfach weiß, dass das runde Teil stets ins eckige zu passen hat... Doch noch ist nicht aller Tage, es bewegt sich im Saisonverlauf noch viel Wasser im Atlantik und oberstes Ziel soll derweil eine vernünftige Vereinsstruktur bleiben, für die es noch einige Baustellen zu beheben gilt. Und an dieser Stelle möchte ich als Manager der Austernfischer auch nicht verpassen, unseren ehemaligen jungen Talenten ZM Jónsvein Zachariasson (18), 5.1, LIB Sjúrður Brynjar (18), 4.0, RM Jón Lisberg (18), 4.9 und RV Finn Guttesen (18), 4.7 bei ihren bisher sehr erfolgreichen Wegen in Simba und Kleksvik weiterhin gutes Gelingen zu wünschen. Schön, dass sie sich auch dort gut einbringen und inkludieren konnten. Es ist ein deutlicher Wink und ein schönes Zeichen dafür, dass die Jugendarbeit bei den Austernfischern schon jetzt erstklassig funktioniert. Zudem scheinen die beiden zuvor genannten Erstligisten hervorragend aufgestellt zu sein, die bisherige Entwicklung der Jugendtalente weiterhin ausgezeichnet zu begleiten. Auch über diese Umstände freut man sich in Tuftir sehr."

  • Bei den Austernfischern von B68 Tuftir herrscht bereits seit Wochen Jubel, Trubel, Heiterkeit...


    Dies scheint sich mittlerweile bis in die südosteuropäischen Gefilde herumgesprochen zu haben.
    Zuletzt freute sich Manager Timo Bücker darüber, mit LM RM Hendrik Bringsberg (32), 6.0 und LM Xristos Vaphiadis (31), 5.6 weitere Spieler für die Sache der Austernfischer begeistern zu können.
    Beide Spieler machten sich auf eine weite Reise - vom Südosten Europas bis in den hohen Norden Europas - praktisch einmal quer durch ganz Europa...


    LM RM Hendrik Bringsberg (32), 6.0 freut sich nach vielen sonnigen Jahren eines Türkei-Engagements sehr über die Rückkehr in die Heimat, wohin gegen sich LM Xristos Vaphiadis (31), 5.6 nach seiner Verpflichtung durch die Austernfischer von den Schafsinseln begeistert zeigt: "Ich liebe Korfu und das griechische Inselklima, doch ich wollte im Herbst meiner Fussballerlaufbahn gerne nochmal ein anderes Land kennenlernen. Natürlich kam trotz vielfältiger Angebot nur der Wechsel auf eine Insel in Frage. In Griechenland haben wir uns in einigen Länderspielen selbst von der Spielstärke der Färinger leidvoll überzeugen können, so dass ich bei der Anfrage von den Schafsinseln nicht lange überlegen musste. Gerne möchte ich den Austernfischern dabei behilflich sein, wenn möglich nach gutem Saisonverlauf als Aufsteiger in die 1. Deild zurückzukehren. Wir werden sehen, ob dies klappt. Ansonsten wollen wir hier einfach das traumhafte Inselleben genießen und Spaß beim kicken im Stadion haben!"

  • Sehr groß war die Freude, als kurz nach Mitternacht auf dem düsternen Vereinsgelände der Austernfischer eine Lichtgestalt in Person von ZM Sjúrður Joensen (30), 5.9 gesichtet wurde.
    Sofort stürmte der schon etwas betagte Zeugwart, der für das nächste Training bereits die neuen sauberen Klamotten im Kabinentrakt bereitlegte auf den Überraschungsgast zu: "Mensch, das ich das noch erleben darf! Was machst Du denn hier? Willkommen zurück, gute 10 Jahre muss es jetzt schon her sein, als Du einst zur Fußballerkarriere auszogst..."


    Ja wirklich, es war über 10 Jahre her und doch hatte er sich so sehr auf diese Rückkehr gefreut. Nun kann er seine Karriere dort beenden, wo sie einst verheißungsvoll ihre Anfänge nahm. Bei seinem Heimatklub B68 Tuftir. An dieser Stelle sei auch dem Manager von Keisar Kysylorda gedankt, der nun endlich dem hartnäckigen Werben des Tuftir-Managers nachgab und damit erst die ersehnte Rückkehr des alten Tuftir-Spielmachers ermöglichte!

  • Natürlich hatte man sich im Lager der Austernfischer nach dem hervorragenden Start und einer ausgesprochen erfolgreich verlaufenen ersten Saisonhälfte am Ende mehr erhofft.


    Sowohl das Profi-Team der Austernfischer als auch die Amateurmannschaft spielten lange um die Pole-Position in ihren jeweiligen Ligen mit. Am Ende blieb für die Profis "nur" der 5. Platz und für das Amateur-Team "nur" der 4. Platz...


    Vielleicht war auch der Teamumbruch, der während der gerade abgelaufenen Saison stattfand, doch etwas zuviel des Guten, was dem Team am Ende vielleicht den nötigen Spirit kostete...


    So wirkt nach dem Saisonabschluss natürlich sowohl bei den Spielern als auch beim Manager erst einmal das Gefühl der Enttäuschung, doch mit ein bisschen Abstand dürfte man mit der Saisonleistung der Austernfischer am Ende dann doch ganz zufrieden sein. Die Tabellensituation der Austernfischer konnte im Vergleich zur Vorsaison zumindest deutlich verbessert werden.


    Das Management von B68 Tuftir wird auch bemüht bleiben, damit das Team der Austernfischer nach der Saisonpause in der neuen 2. Deild-Saison 2021/22 ebenfalls eine vernünftige Rolle spielen kann, wenngleich einige zuletzt wichtige Leistungsträger auch nicht jünger werden...


    Abschließend möchte es das Tuftir-Management nicht verpassen, den Aufsteigern von Wikinger Gota und Ruyn Hvalba für die zukünftige Erstliga-Saison in der 1. Deild alles Gute zu wünschen.

  • Die Taschen der Spieler sind sowohl ein- als auch ausgepackt. Wie üblich steht wieder das große Umbruchszenario bei den Austernfischern auf der Tagesordnung. Eine dermaßene Spieler- und Kaderveränderung wie in der letzten Spielzeit soll es bei weitem aber trotzdem nicht geben.


    Vereinsmanager Timo Bücker kann derweil ein buntes Treiben auf dem Vereinsgelände beobachten. Einige verdiente Spieler wurden kurzerhand vom Hof gejagt, neue Hoffnungsträger für die Zukunft wurden gesichtet und verpflichtet. Der Altersdurchschnitt des Teams schießt derweil durch die Decke, aber in Tuftir setzt man ja bekanntlich gerne auf Lebenserfahrung und fußballerischen Spätherbst... Abgesehen von diesen Veränderungen geht es auch um kaderspezifische Verschlankungen, damit sich zukünftig auch wirklich alle Kaderspieler gerechtfertigte Einsatzchancen machen dürfen.


    Ob die neue Saison dann auch tatsächlich wieder in der oberen Tabellenhälfte abgeschlossen werden kann, dies wird dann der Lauf der Dinge zeigen... Die beiden Testspiele gegen die Insulaner von Lanzarote (1:3) und Korfu (0:0) haben jedenfalls noch etwas Ausbaufähigkeit aufgezeigt...


    Freuen wir uns also erst einmal im Lager der Austernfischer auf den Saisonauftakt 2021/2022.

  • Im Management der Austernfischer freut man sich sehr, mit der nächsten, nun bald startenden Auflage der AOFA League auch auf freundschaftlicher europäischer Wettbewerbsebene Vergleichsduelle mit anderen Vereinen austragen zu können. Die Anmeldung hierfür ging kürzlich an den Organisator.


    Ein kleiner Rückblick und auch eine kleine Vorschau bezüglich des Ligabetriebes der Austernfischer auf den Schafsinseln sei hier auch erlaubt: Aufgrund des bisherigen Saisonverlaufs in der 2. Deild ist man nach einem etwas holprigen Saisonauftakt nun im Lager der Austernfischer mittlerweile auch zufrieden.


    Derweil bleibt es aufgrund der Kaderentwicklungen in anderen Klubs der 2. Deild mit deutlich mehr Stärke-Zugewinnen aber offen, ob man einen derart lukrativen, zum Aufstieg berechtigenden Tabellenplatz tatsächlich bis zum Ende halten wird können... Denn bereits in der letzten Saison waren die Aussichten dafür nicht so schlecht und am Ende landete man dann doch im zuvor prognostizierten Mittelfeld der 2. Deild.


    Wie dem auch sei, die Austernfischer freuen sich nach dem Jahresübergang nun auf die Herausforderungen in den zukünftigen Begegnungen...

  • Moin zusammen,


    im Lager der Austernfischer bestätigte sich derweil die Zufriedenheit, die auch der letzten Presse-Veröffentlichung entnommen werden konnte. Doch Zufriedenheit ist kein guter Ratgeber, denn es gibt auch weiterhin Baustellen, an denen weiter gefeilt werden muss. So sollte zum Beispiel die gesamte Vereinsinfrastruktur genauer beleuchtet und hinterfragt werden. Erweiterungen im Nachwuchsbereich und im Stadionumfeld erscheinen unerlässlich.


    Für den Spielbetrieb zeigte sich, dass sich das Amateurteam der Austernfischer erfreulicherweise stabilisiert hat und nun nach anfänglichen Problemen in die obere Tabellenhälfte zurückkehren konnte. Eine wichtige Momentaufnahme für die Motivation der Nachrücker, die sich ggf. irgend wann einmal Hoffnung auf einen Platz im Profiteam ausrechnen.


    Die AOFA-League VI zeigt sich indessen als die erwartet schwere Herausforderung, mehr als der Kampf um den Klassenerhalt scheint sich hier nicht abzeichnen zu können. Doch auch als Underdog wird man hier und da dem einen oder anderen Favoriten versuchen, ein Bein zu stellen...


    In der 2. Deild läuft es recht rund, die Abwehrleistung des Teams zeigt sich außerordentlich stabil. An der einen oder anderen Stelle hört man sogar schon den Begriff des Bollwerkes...
    Aber auch die Kreativabteilung der Austernfischer hat sich mittlerweile gut eingespielt, Zusammenspiel, Paßspiel und Chancenverwertung sind auf dem richtigen Weg...
    Trotzdem gilt es, auch im letzten abschließenden Saisonviertel nicht unkonzentriert zu werden und nicht nachzulassen! Jedes Spiel will erst einmal erfolgreich zu Ende gespielt werden und wenn es dann am Ende tatsächlich passen sollte, wird auch schön in eine gelungene Abschlussfeier investiert... :prost:


    Zu weiteren Planungen macht sich das Management der Austernfischer erst nach der für alle dann hoffentlich erholsamen Sommerpause konkretere Gedanken...

  • Moin zusammen,


    nachdem die ersten Feierlichkeiten im Lager der Austernfischer mittlerweile etwas abgeklungen sind nutzt nun das Management die Zwischenzeit für eine notwendige Bestandsaufnahme, um auch die Zukunftsperspektiven des Vereins auszuloten.


    Zunächst einmal ist festzustellen, dass die Leistungsträger des bisherigen Teamgerüstes nun auch in den Genuss der neuen Aufgaben in der 1. Deild kommen sollen. Dies haben sie sich mehr als verdient. Dafür sind nach all den Feierlichkeiten aber wohl erst einmal wieder ein paar Konditions- und Schnelligkeitsübungen erforderlich, ggf. wird mal telefonisch beim Quälix angefragt... Im Idealfall gipfelt dieses Engagement am Ende der Saison 2022/23 dann auch wünschenswerterweise in der Zielsetzung Erstliga-Klassenerhalt, aber dies ist natürlich noch Zukunftsmusik.


    Der Kader ist nach Jahren vieler notwendiger Umbrüche und Transfers jetzt in der Breite so aufgestellt, dass hier erst einmal keine größeren Transfer-Veränderungen geplant sind, was die derzeitig fast schon durchgängig klamme Vereinskasse sowieso auch gar nicht groß zulassen würde.


    Die für die Verhältnisse der Austernfischer vorhandene und bereits erwähnte Breite zeigt sich so, dass es im Sinne einer Umverteilung der Einsatzzeiten auf mehrere Spielerschultern auf fast jeder Position zumindest einen einsatzfähigen Back-Up-Spieler gibt, der dann im Bedarfsfall sicherlich auch seine bedingte Erstliga-Fähigkeit nachweisen möchte.


    Die bisherigen Leihspieler haben auch einen wesentlichen Beitrag zur Teamentwicklung und zum Aufstieg beigetragen, werden aber zum Saisonende erst einmal zu ihren Stammvereinen zurückkehren. Obwohl sich alle Leihspieler bisher gut entwickelt haben, wird es aus gegenwärtiger Perspektive auch in diesem Bereich höchstens zu einer weiterführenden Verpflichtung kommen. Dies ist neben der bereits erwähnten Back-Up-Situation auch dem Umstand geschuldet, dass man sich bei den Austernfischern ab der neuen Saison verstärkt der Förderung sich aufdrängender, anderswo aussortierter oder auch vereinseigener junger Spieler widmen möchte. Daher wird sich die quantitative Kaderstärke der Austernfischer zur neuen Saison vermutlich auf rund 25-27 einsatzfähige Spieler einpendeln.


    Als zukunftsperspektivisch weitere Prioritäten neben den beiden sportlichen Zielsetzungen Klassenerhalt und Verbleib in der AOFA-Liga VI möchte das Management der Austernfischer vor allem die Entwicklung dieser jungen Spieler als auch die auf lange Perspektive hin geplante Rückkehr ursprünglicher Tuftir-Talente ermöglichen.


    Gerade die Rückkehr dieser ehemaligen Spieler liegt uns sehr am Herzen und hat in der Vergangenheit auch gut funktioniert (wie z. B. in den Fällen des ZM Joensen und des ST Nysted), ist für die Austernfischer als eher infrastrukturell schwachem Verein aber auch zumeist mit finanziellen Kraftakten verbunden.


    Daher gilt es an dieser Stelle der Pressemitteilung auch einmal darauf aufmerksam zu machen, dass der Verein auch weiterhin an der Rückführung solcher ehemaliger Austernfischer-Spieler interessiert ist.


    Wer also gerne einen ehemaligen Tuftir-Spieler zu seinem Ursprungsverein abgeben möchte, kann sich gerne mit dem Management der Austernfischer in Verbindung setzen. Ansonsten wird sich das Management, sofern die Kassenlage es dann irgendwann mal wieder zulassen sollte, diese Vereine ggf. von sich aus selbst noch kontaktieren.


    So, dass war's erstmal wieder mit der Pressearbeit und nun kann erstmal bis zum Saisonende weiter gefeiert werden...