Unser Verein, Unsere Liebe

  • Wladimir Rakovski kommt entspannt in den Presseraum, setzt sich zuerst auf den falschen Stuhl, der eigentlich für den Vereinspräsidenten reserviert ist, bis er von seinem Assistenten darauf hingewiesen wird doch lieber den Thron zu verlassen und sich stattdessen auf seinem Schemel zu setzen. Rakovski grinst schelmisch in die Kamera und setzt sich um. Blitzlichtgewitter. Die Pressekonferenz wird vom Pressesprecher eingeleitet, der nun das Wort an den Manager abgibt.


    "In erfolgreichen Zeiten gibt man natürlich lieber Interviews ab, als wenn es schlecht läuft", so Rakovski. "Der Saisonstart war natürlich traumhaft und wir haben ehrlich gesagt weder damit gerechnet noch darauf hingearbeitet. Umso schöner sind die ersten 4 Punkte aus den ersten beiden Spielen gegen 2 hochdekorierte Gegner natürlich. Wir definieren dadurch nicht unsere Saisonziele neu, sondern folgen unserer Linie weiterhin.", erklärt Rakovski währenddessen sein Klubboss neben ihm schief lächelt, als ob er sich zurückhalten muss nicht dazwischen zu reden um höhere Ziele hinauszuposaunen. Rakovski bleibt weiterhin sachlich und fährt fort: "Wir haben eine gute Jugendarbeit, die so langsam anfängt erste Früchte zu tragen. MD Vladislav Kirill (19), 4.9 haben wir schon zum Ende der vorherigen Saison in den Profikader berufen und er konnte schon einiges an Erfahrung mitnehmen. Beim heutigen Drafting haben wir mit ZM Nikolai Vladislav (18), 5.1 und ST Oleg Wladimir (18), 5.1 zwei weitere russische Talente sichern können. Somit haben wir nun in jedem Mannschaftsteil auf wichtigen Positionen junge russische Talente aus dem eigenen Verein. Darüber sind wir stolz und dies ist für unseren Verein momentan viel wichtiger als der geglückte Saisonstart. Dazu kommt noch das Ausnahmetalent LM RM Maxim Artemij (19), 4.9 und ein vielversprechender Leihspieler RV Alexei Gawriil (18), 4.9 aus Tomsk. Daneben sind noch weitere interessante Spieler im Kader, die vielleicht nicht mehr blutjung sind, aber durchaus noch lange nicht am Ende ihreres Entwicklungspotenzials angelangt sind. LM Alexei Sawelij (22), 4.0, RM Oleg Igor (19), 3.3 und RM Muhammed Timofej (21), 3.1 machen echt Spaß, obwohl wir ihre Förderung etwas vernachlässigt haben. Das werden wir versuchen noch weiter zu verbessern. Auch die ausländischen Jungspieler wie LM RM Alexander Hax (21), 4.7 und ZM Stephen Albiston (21), 3.7 bedürfen einiger Förderung, was bisher auch etwas besser gelungen ist. Wir versuchen einige Spieler zu verleihen, denn alle können wir nicht fördern. Weitere Verpflichtungen wird es in Moskau diese Saison wohl nicht geben, denn dazu fehlen einfach die Mittel. Unser Kontostand ist leicht im Minus, und wir hoffen dieses Defizit durch baldige Heimspiele ausgleichen zu können, um wieder leicht im Plus zu landen. Deswegen können wir bei den Leihgeschäften keine Gehälter übernehmen, zahlen aber im Gegenzug die bestmöglichen Prämien, denn wir hoffen uns bis zum Saisonende ein kleines Plus erwirtschaften zu können."


    Sehr viele Interessante Aspekte, die da von Rakovski angesprochen wurden. Man darf gespannt sein, wie es weitergehen wird. Zumindest diese Pressekonferenz wurde nun vorschriftsmäßig beendet, und Rakovski schlendert unbesonnen aus dem Konferenzraum hinaus.

  • Mittlerweile ist Wladimir Rakovski über 1000-Tage bei CKAA Moskau im Amt. Wer hätte das gedacht? Geben wir Manager Rakovski die Gelegenheit eine persönliche Bilanz zu ziehen.


    "Als ich hier angefangen habe, war der Kader eigentlich nicht schlecht aufgestellt. Das Problem war, dass der Kader zu teuer in der Unterhaltung war, wenn die sportlichen Ziele weiterhin krass verfehlt werden. Das war aber unrealistisch, da ich als Neuling in der Branche kaum Chancen gesehen habe. Natürlich ist nicht zu verheimlichen, dass ich zuerst einige Anfängerfehler gemacht habe, sodass Transfererlöse nicht unbedingt richtig re-investiert wurden. Es scheint auch so, dass bestimmte Spieler einen massiven Wertverlust erfahren haben - da haben wir uns verspekuliert. Trotzdem wurden auch mehrere Millionen in die Renovierung der Jugendabteilungen gesteckt - das hat sich mittlerweile ausgezahlt. Es war von Anfang an mit dem Präsidium vereinbart, dass wir nun weiter in jüngere Spieler investieren werden."


    "In der aktuellen Saison läuft es eigentlich besser, als erwartet wurde. Mit dem Einzug in die 3. Pokalrunde haben wir das Saisonziel um eine Runde übertroffen. Und auch in der Liga sieht es aktuell gut aus. Wir hoffen, dass wir uns oben weiter festbeißen können, wenn aber am Ende Platz 8 steht, sind wir aber auch zufrieden. Wir haben mittlerweile eine gute Mischung aus jungen und älteren Spielern, die momentan gut funktioniert und wir sind gespannt wie sich vor allem die jungen Spieler weiterentwickeln werden. Darauf arbeiten wir im Winter hin und dann sehen wir ohne Druck weiter".


    "Ich werde weiterhin hart für den Erfolg des Vereins arbeiten - noch spüre ich keine Müdigkeit, ganz im Gegenteil, so langsam sieht man dass der Kader sich entwickelt und das sich Möglichkeiten öffnen. Das war über einen langen Zeitraum überhaupt nicht der Fall, von daher schaue ich freudig in die Zukunft."

  • Um die Rückrunde erfolgreich zu Ende spielen zu können und unseren jungen entwicklungsfähigen Spielern nicht verkommen zu lassen, möchte der Verein die 2 für die Rückrunde verfügbaren Leihplätze ausreizen.


    Selbstverständlich übernimmt Moskau das Gehalt, zahlt die höchste Entwicklungsprämie und verlangt keine Leihgebühr. Besser geht es nicht!


    Im Gegenzug sollen jeder Spieler alle Einsätze (mindestens 30 Minuten) bis zum Ende der Saison bekommen! Das ist die Erwartungshaltung von Moskau.


    Folgende Spieler sind schon auf der Leihliste:


    LV José Eloy Javier (20), 2.9
    ZM Stephen Albiston (21), 4.0


    Bei Interesse kann gerne stattdessen auch auf folgende Spieler zurückgegriffen werden - fragt einfach nach:


    RV Mario Zangerl (22), 3.9
    LM RM Alexander Hax (21), 4.6
    RM Muhammed Timofej (22), 3.3
    RM Oleg Igor (19), 3.6


    Ich freue mich auf eure Rückmeldungen.

  • Trainer Rakovski ist gespannt auf die AAW einiger der folgenden Spieler, denn bei einigen war die Förderung gut. Potential haben alle noch, leider war die Förderung über die Jahre einfach nicht ausreichend und Rakovski muss sich gefallen lassen wieso diese Spieler verpflichtet wurden ohne ausreichend Perspektive im Kader zu haben. Nach den AAW dürfen diese Spieler bei einem akzeptablen Angebot ihr Leibchen wechseln. Gerne kann vorzeitig schon Kontakt aufgenommen werden:


    TW Francisco Deà N (24), 4.0
    MD Pekka Paajanen (24), 3.6
    RV Mario Zangerl (22), 3.9
    LV José Eloy Javier (21), 2.9
    LM RM Alexander Hax (22), 4.6


    Voraussichtlich schon diese Saison wird ZM Stephen Albiston (22), 4.0 zurück in sein Heimatland wechseln. Die Gespräche dazu verliefen positiv und man hat sich auf eine faire Ablösesumme für beide Seiten verständigt. Nun gilt es noch den Spieler von seinem neuen Verein zu überzeugen.

  • ////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////


    Z U V E R K A U F E N


    ////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////



    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    TW Igor Iosif (25), 5.6
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Igor kommt mit enttäuschender Entwicklung aus einer Leihe zurück und hat den Stammplatz an Kamban verloren, der eine herausragende Saison und sich in die Herzen der Zuschauer gespielt hat. Iosif muss als Landsmann also seinen Hut nehmen, denn die Fans haben einen neuen Liebling aus Island.



    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    RM Håvard L. Lindum (29), 6.4
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Havard war eine herausragende Figur in den letzten Jahren und war maßgeblich an dem letztjährigen Erfolg in der Liga beteiligt. Nun läuft sein Vertrag aus und trotz erhöhter Sponsoreneinnahmen kann man seiner Gehaltsforderung nicht nachkommen. Havard erhält deswegen die Freigabe.


    ////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////


    Kontakt per PN möglich. Weitere Informationen dürfen gerne erfragt werden. Ablöse ist verhandelbar.


    ////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////


  • ////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////


    Z U V E R K A U F E N


    ////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////



    ============================================================
    TW Igor Iosif (25), 5.6 , 68% Fausten
    ============================================================



    Igor, Abwurf, Tor!


    Igor kommt mit enttäuschender Entwicklung aus einer Leihe zurück und hat den Stammplatz an Kamban verloren, der eine herausragende Saison und sich in die Herzen der Zuschauer gespielt hat. Iosif muss als Landsmann also seinen Hut nehmen, denn die Fans haben einen neuen Liebling aus Island. Ebenfalls denkbar ist ein Leihgeschäft, deswegen befindet sich Igor aktuell auf der Leihliste.



    ============================================================
    RM Håvard L. Lindum (29), 6.4 , 66% Flanken
    ============================================================



    Immer an der Eckfahne zu finden, egal ob zum flanken oder einfach nur Zeit zu schinden.


    Havard war eine herausragende Figur in den letzten Jahren und war maßgeblich an dem letztjährigen Erfolg in der Liga beteiligt. Sein Vertrag wurde nun zwar doch verlängert, wir möchten dennoch den Markt für ihn sondieren und legen ihm keine Steine in den Weg, wenn ein passendes Angebot dabei ist.



    ============================================================
    ST Bjarne Schou (32), 7.3, , Ballzauber 40%
    ============================================================



    Zaubert sich ins Tor!


    Nur ungern lassen wir diesen Hochkaräter ziehen. Er wird hier ins Schaufenster gestellt. Aufgrund seinen Qualitäten und seiner Klasse, die verspricht seine Stärke weiterhin zu halten, dürften nur Angebote über Marktwert Gehör finden. Nach kleinen Anlaufschwierigkeiten letztes Jahr durfte er in jedem dritten Spiel über ein eigenes Tor in der Liga jubeln. Im Pokal im ersten Einsatz gleich getroffen.



    ////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////


    Z U V E R L E I H E N
    ////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////



    ============================================================
    LV José Eloy Javier (21), 3.0, , Defensiverhalten 64%
    ============================================================



    Dribbelt nach vorn, lässt hinten keinen Ball vorbei!


    Javier ist ein schwieriger Fall. Talent ist auf jeden Fall da. Viel zu wenige Einsätze in den letzten Jahren, kommt deswegen noch immer nicht richtig in Schwung. CKAA übernimmt das Gehalt und zahlt schöne Entwicklungsboni! CKAA möchte gerne langfristig mit Javier zusammenarbeiten, deswegen kommt eher eine Leihe in Frage.



    ============================================================
    RV Mario Zangerl (22), 3.3, , Freistoß 76%
    ============================================================



    Mit dem Zirkel hat er schon so einige Bälle gefährlich in den Strafraum gebracht.


    Zangerl ein ähnlich schwieriger Fall. Talent ist auf jeden Fall da. Letzte Saison hatte er eine echte Seuche, deswegen viel zu wenige Einsätze und Abwertung durch seine Verletzungsmisere. CKAA übernimmt das Gehalt und zahlt schöne Entwicklungsboni! CKAA möchte gerne langfristig mit Zangerl zusammenarbeiten, deswegen kommt eher eine Leihe in Frage.




    ////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////


    Kontakt per PN möglich. Weitere Informationen dürfen gerne erfragt werden. Ablöse ist verhandelbar.


    ////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////


  • ////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////


    Z U V E R K A U F E N


    ////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////



    ============================================================
    TW Igor Iosif (25), 5.6 , 68% Fausten
    Verkauf unter MW. Aktuell schon in Verhandlung.
    ============================================================



    ============================================================
    RM Håvard L. Lindum (29), 6.4 , 67% Flanken, 5/8 Einsätze in der laufenden Runde
    Verkauf um Marktwert herum möglich
    ============================================================



    ============================================================
    LM RM Alexander Hax (22), 4.4, 48% Freistoss, 7/7 Einsätze in der laufenden Runde
    Verkauf unter Marktwert möglich
    ============================================================


    NEU



    ============================================================
    ZM Tadej Ribicic (32), 5.9, , 98% Spielmacher, 6/8 Einsätze in der laufenden Runde
    Verkauf unter Marktwert möglich
    ============================================================




    ////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////


    Z U V E R L E I H E N


    ////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////



    ============================================================
    LV José Eloy Javier (21), 3.0, , Defensiverhalten 66%
    ============================================================



    ============================================================
    RV Mario Zangerl (22), 3.3, , Freistoß 78%
    ============================================================



    Die obigen Spieler stehen zum Verkauf / Leihe bereit. Der Verein freut sich Anfragen per Mail zu beantworten und gibt im Bedarfsfall gerne weitere Informationen zu den Spielern heraus.


    Sportliche Grüße,


    gez. Wladimir Rakovski

  • ZM Igor Kusma (18), 4.1


    Kusma erhielt vor wenigen Tagen einen Profi-Vertrag. Im zentralen Mittelfeld ist das Team schon gut aufgestellt, deswegen erhält Kusma die Freigabe. Die Erlöse sollen zurück in den Ausbau der Jugendabteilung fließen.


    RM Håvard L. Lindum (30), 6.4


    Lindum steht weiterhin zum Verkauf. Das Management zeigt sich bei der Preisgestaltung gesprächsbereit.

  • RM Håvard L. Lindum (29), 6.4 , 67% Flanken, 9/15 Einsätze in der laufenden Runde
    Verkauf unter Marktwert möglich


    LM RM Alexander Hax (22), 4.4, 48% Freistoss, 12/14 Einsätze in der laufenden Runde
    Verkauf unter Marktwert möglich


    ZM Tadej Ribicic (32), 5.9, , 98% Spielmacher, 11/14 Einsätze in der laufenden Runde
    Verkauf unter Marktwert möglich


    LV José Eloy Javier (21), 3.0, , Defensiverhalten 66%
    Verkauf unter Marktwert möglich, aber auch Leihe mit besten Konditionen


    RV Mario Zangerl (22), 3.3, , Freistoß 78%
    Verkauf unter Marktwert möglich, aber auch Leihe mit besten Konditionen



    Die obigen Spieler stehen zum Verkauf / Leihe bereit. Der Verein freut sich Anfragen per Mail zu beantworten und gibt im Bedarfsfall gerne weitere Informationen zu den Spielern heraus.


    Sportliche Grüße,


    gez. Wladimir Rakovski

  • RM Håvard L. Lindum (30), 6.4 , 74% Flanken, 10/16 Einsätze in der laufenden Runde
    Verkauf unter Marktwert möglich


    LM RM Alexander Hax (22), 4.4, 54% Freistoss, 13/15 Einsätze in der laufenden Runde
    Verkauf unter Marktwert möglich


    ZM Tadej Ribicic (32), 5.9, , 3% Torinstinkt, 11/14 Einsätze in der laufenden Runde, Spielmacher vor kurzem auf +2 gebracht (!)
    Verkauf unter Marktwert möglich


    LV José Eloy Javier (21), 3.0, , Defensiverhalten 77%
    Verkauf unter Marktwert möglich, aber auch Leihe mit besten Konditionen


    RV Mario Zangerl (22), 3.3, , Freistoß 87%
    Verkauf unter Marktwert möglich, aber auch Leihe mit besten Konditionen



    Die obigen Spieler stehen zum Verkauf / Leihe bereit. Der Verein freut sich Anfragen per Mail zu beantworten und gibt im Bedarfsfall gerne weitere Informationen zu den Spielern heraus.


    Sportliche Grüße,


    gez. Wladimir Rakovski