Vereinsnews

  • Endlich geht es los!


    Das Warten hat endlich ein Ende. Heute ist die Zeit der Vorbereitung vorbei und das erste Saisonspiel gegen Kulkheti 1913 Poti steigt. Es ist Zeit, ein kleines Zwischenfazit zu ziehen.


    Abgänge:
    Nachdem MD Edwin Klysen (35), 5.3 sein Karriereende bekannt gegeben hat, wurde er für seine letzte Saison an die AFC Oberschützen in Österreich ausgeliehen.
    Sowohl RM Georgi Machavariani (21), 4.0 als auch ST David Shavtvalashvili (23), 4.6 wurden an Metallurg Rustavi in der zweiten Liga verkauft. Deisen beiden Spielern konnte nicht mehr eine optimale Förderung zugesichert werden. Vielleicht sehen wir uns ja nächstes Jahr in der ersten Liga wieder - von hier aus die besten Wünsche!
    Auch RV Thomas Dorner (24), 5.7 wurden keine Steine in den Weg gelegt. Obwohl er - je nach System - durchaus Chancen auf die erste Elf gehabt hätte, war bei ihm abzusehen, dass er auf dem Zenit seiner Leistungskraft angekommen ist. Auch ihm viel Erfolg bei Bangor FC in Nordirland.
    Bei TW Georgi Salukvadze (29), 1.4 und LM Sergo Ghurtskaia (24), 3.0 wurden die Verträge aufgelöst.
    Außerdem wartet man immer noch auf ein angemessenes Angebot für ST Gheorge Papaskiri (23), 5.1.


    Zugänge:
    TW Andy Fenner (20), 4.0 wurde vom großen FV Fallkirk geholt. Er soll hinter TW Zdenek Tomeckova (28), 7.2 die neue Nummer zwei werden.
    Mit LV RV Christian Roga (29), 6.6 und LV RV Jiri Svejda (23), 4.9 sind die erhofften Verstärkungen auf den Außenverteidigerpositionen eingetroffen. Vor allem von LV RV Christian Roga (29), 6.6 erhofft man sich wichtige Impulse, insbesondere soll die Qualität der Flanken - auch bei Standards - gesteigert werden.
    Im Mittelfeld soll ZM Marek Tonda (22), 4.9 die taktische Flexibilität erhöhen, aber auch ZM Giorgi Mamukashvili (21), 6.6 auf der ZM-Position entlasten.
    Mit RM Frank Rohre (23), 6.0 haben wir einen hoch veranlagten RM aus der Bundesliga verpflichtet. Er soll uns auch spielerisch und in der Qualität der Flanken nach vorne bringen.
    Man muss dazu sagen, dass keiner dieser Spieler mehr als 1,5 Mio gekostet hat.
    Außerdem wurde mit ST Jean-Ph. Muukoko (33), 6.3 noch ein erfahrener Stürmer ausgeliehen, der insbesondere als Joker vorgesehen ist. Bei ihm gilt es hervorzuheben, dass er nach wie vor bei Donamo Brest auf der Gehaltsliste steht, es werden daher nur die Prämien fällig.


    Die konditionellen Grundlagen wurden im Trainingslager in den Anden geschaffen, spielerisch ist die Mannschaft aber noch nicht ganz auf der Höhe. Das wird wahrscheinlich noch ein bis zwei Wochen dauern. In den vielen Testspielen waren aber schon erste Automatismen zu erkennen. RM Frank Rohre (23), 6.0 hat dabei besonders auf sich aufmerksam gemacht.


    Mit dieser Truppe sollte das Minimalziel Klassenerhalt kein Problem sein. Auch wenn wir von den GLN auf Platz elf getippt werden, sollte es schon der Anspruch sein, einen einstelligen Tabellenplatz zu erreichen. Der Grundstein hierfür soll also am ersten Spieltag gegen Kulkheti 1913 Poti gelegt werden. Natürlich ist das ein Pflichtsieg und wenn man die Woche darauf gegen Donamo Rustavi einen Punkt holt, kann man von einem gelungenen Start sprechen.

  • Vor dem Spiel gegen Donamo Rustavi gibt es einige Ausfälle zu beklagen:
    Nachdem MD Thomas Koubek (36), 6.6 schon länger ausfällt, hat sich zusätzlich LIB Jewgenij Margvelashvili (19), 6.3 im ersten Saisonspiel verletzt. MD Kakhaber Adeishvili (27), 6.1 hat sich zudem die Ampelkarte eingefangen, so dass die Alternativen in der Abwehr mittlerweile rar gesät sind. Besonders bitter ist der kurzfristige Ausfall von TW Zdenek Tomeckova (28), 7.2. Jetzt bekommt Neuzugang TW Andy Fenner (20), 4.0 schon früher als erwartet die Chance, sich zu präsentieren.
    Feaux de Lacroix: "Gegen Donamo Rustavi wird es natürlich nicht leicht. Aber 'Abschenken' werden wir das Spiel noch lange nicht. Ich erwarte von meinen Spielern, dass sie keine Angst vor den großen Namen haben."

  • Heute geht es nach Zestafoni, die Matallaburg einnehmen. ;)


    Unser heutiger Gegner ist auf Augenhöhe und wahrscheinlich bestens auf uns eingestellt. Außerdem wird gemunkelt, dass Manager Hasseroeder seine ganze Sippschaft aus dem Erzgebirge ins Masochista eingeladen hat. Denen werden wir schön die Familienfeier versauen...


    Die georgische Öffentlichkeit erwartet auf jeden Fall ein torreiches Spiel, durchschnittlich geht man von 87 Toren aus, was dem Trainer natürlich etwas die Schweißperlen auf die Stirn treibt. Das alles an der kurzfristigen Verletzung von LV RV Christian Roga (29), 6.6 festzumachen erscheint wohl sehr weit hergeholt.


    Außerdem wurde heute die Verpflichtung von ST Gheorge Khutsishvili (19), 3.4 vom Meister aus Khobi bekanntgegeben, was den Verbleib von ST Gheorge Papaskiri (24), 5.1 immer unwahrscheinlicher werden lässt. Manager Feaux de Lacroix: " Mit Kutsishvili kommt ein junger, formbarer Spieler, der vor allem an seiner Kaltschnäuzigkeit vor dem Tor arbeiten muss. ST Gheorge Papaskiri (24), 5.1 können wir nicht die Einsatzzeiten garantieren, die er erwartet. Bei einem Wechsel wäre er wohl zu deutlichen Gehaltseinbußen bereit!"

  • Der Vorstand freut sich das wir unsere neue Managerin Anja Schneider vorstellen können. Es ist uns gelungen sie für unseren Verein zu gewinnen.


    Anja hat auch ihre Arbeit sofort aufgenommen. Unser Kader ist teilweise veraltet und einige Spieler beenden zum Saisonende ihre Karriere. Deshalb ist es wichtig, neue Spieler zu gewinnen. Und hier war Anja bereits tätig und hat schon junge Spieler für uns gewinnen können. Der Kader wird auf jeder Position Veränderung erfahren. Wir sind uns sicher, das wir damit für die Zukunft gerüstet sind.


    Die ersten Erfolge kann Anja schon für sich verbuchen. So konnte ihr erstes Punktspiel und auch die erste Runde im Pokal sigreich gestaltet werden. Mach weiter so Anja, du bist auf dem richtigen Weg.


    Der Vorstand