Aarau Thread

  • Trainersuche beendet
    Uwe Wassmer neuer Trainer des FV Aarau


    Der FVA hat seinen Chef an der Seitenlinie gefunden: Der ehemalige Aarauer Profi Uwe Wassmer (49) ist ab sofort für den Erstliga-Aufsteiger verantwortlich und unterschrieb einen Vertrag bis 2017. Wir sprachen mit unserem neuen Trainer.


    Herzlich Willkommen in Aarau, Uwe Wassmer!


    Dankesehr. Hallo zusammen.


    In Aarau kennst du dich bestens aus, schließlich hast du hier selbst schon gespielt und als Jugendtrainer gearbeitet.


    Stimmt, ja. Ich kenne das Umfeld. Das kann kein Nachteil sein.


    Was macht dich zuversichtlich, den Klassenerhalt zu schaffen und somit den direkten Wiederabstieg zu verhindern?


    Ich sehe hier Potenzial. Aarau hat zwar nicht die größten Möglichkeiten, aber konkurrenzfähig ist man allemal. Wenn die Mannschaft stabil wird, kann sie auch mindestens drei Teams hinter sich bringen.


    Wird es unter dir gravierende Veränderungen geben?


    Das bleibt nicht aus, ganz klar. Mit meiner Unterschrift war auch verknüpft, viele der auslaufenden Verträge im Kader zu verlängern. Es hätte keinen Sinn gemacht, wenn man hier mit knapp 20 auslaufenden Spielerverträgen angefangen hätte. Darum bin ich sehr zufrieden, dass wir diese Baustelle schon mal erledigt haben. Auf dem Platz ist natürlich alles dem Klassenverbleib untergeordnet. Darum wird mein Augenmerk erstmal auf einer sattelfesten Verteidigung liegen.


    Zum Auftakt startest du mit einem Heimspiel gegen die Gresshoppers Zürich. Was denkst du, wird möglich sein?


    Das ist über die Grenzen der Schweiz hinaus ein klangvoller Name. Sie haben letztes Jahr die Qualifikation für den UI-Cup geschafft, die Mannschaft hat Qualität und mein Kollege arbeitet bereits seit einiger Zeit dort, sodass es sich um ein gefestigtes Gebilde handelt. Wir müssen schauen, dass wir das Spiel möglichst lange offen gestalten. Dann können wir vielleicht auch einen Sieg einfahren, wobei ich mit einem Unentschieden voll und ganz einverstanden wäre.


    Danke für deine Zeit und viel Glück in Aarau, Uwe!


    Ich bedanke mich ebenfalls.

  • DER NEU TRAINER IST DA!!!


    Mit Bilbo Kunkel (31) hat der FV Aarau endlich seinen Wunschtrainer verpflichten können. Dies ist Kunkels erste Trainerstation, verspricht aber Hochleistung zu erbringen. Sein Augenmerk in der Vorbereitung liegt, laut eigenen Angaben, auf der Fitness und Kondition der Spieler. Er schließt auch nicht aus, dass neue Spieler transferiert werden.


    AKTUELLES:
    Aktuell befindet sich die Mannschaft im Trainingslager und wird die nächsten Tage einige Freundschaftsspiele durchführen. Wir sind alle gespannt, wie sich die Mannschaft unter dem neuen Trainer präsentieren wird.


    GERÜCHTEKÜCHE:
    Momentan geistert das Gerücht durch die Medien, dass Bilbo Kunkel sich evtl. noch einmal selbst die Fussballschuhe schnürt und seiner Mannschaft in schweren Speilen beistehen wird.

  • Mit der Verpflichtung des neuen Trainer Marcel Cristea holt man einen Trainer, welche letzte Saison den Meistertitel in Andorra nur knapp verpasst hat.
    Aus Familiären Gründen wollte jedoch unbedingt wieder in seine Heimat zurück kommen und folgt nun in Aarau bereits auf seinen zweiten Verein nach Etoile Carouge in der Schweiz.


    Bereits bei seinem Antritt vermeldet Marcel Cristea, dass am Team noch einiges geschraubt werden muss und das man sicher noch mit 2-3 Transfers rechnen kann.


    Mit dem neuen Sponsorenvertrag ist ihm jedenfalls bereits am Anfang ein neuer Vereinsrekord gelungen, welcher Aarau nun 10 Mio. jährlich sicher einbringt.

  • Alex Hiener übernimmt FV Aarau


    Wir sind gespannt ob der neue Cheftrainer den Verein an die Spitze bringen kann.


    Viel Erfolg!!

  • Herzlich Willkommen zur heutigen Pressekonferenz.
    Nach deren Debut in Zürich möchten wir Ihnen heute Abend unser neues Trainergespann um Ruud van der Wanderdeuben präsentieren.
    Bitte stellen Sie Ihre Fragen dabei förmlich und kurz. Dankeschön.


    Karl Schreiberling (Pic Zeitung):


    Guten Abend.
    Zunächst Ihre Gedanken zum Spiel. Wie würden Sie die ersten 90 Minuten des Teams unter Ihrer Regie bewerten?


    RvdW:


    Gefreut haben wir uns. Vor, während und nach dem Spiel.
    Bewerten kann man da noch nichts. Das macht die Tabelle irgendwann.


    Paolo Jornaloso (Alte Berner Zeitung):


    Wie kam es zum Kontakt und der Entscheidung zur Zusammenarbeit mit dem Verein FV Aarau?


    RvdW:


    Eigentlich sollte es nur ein kurzer Nostalgieausflug in die Anstoss-Welt sein. Das Angebot und die Möglichkeiten des Vereins mit dem z.T. sehr jungen und begabten Kader und der sehr ordentlichen Infrastruktur fiel uns aber dann sofort ins Auge. Danach ging alles recht schnell.


    Jana Dablawa (Schau-Sport-News):


    Was sind demnach Ihre Pläne, kurz- als auch mittelfristig?


    RvdW:

    In den fünf Spielen vor der Winterpause wollen wir uns zunächst mit den Abläufen vertraut machen, vorallem die sogenannten dreckigen Spiele möglichst für uns entscheiden, uns dann in der Rückrunde die Hörner abstoßen und dabei an einem Kader feilen, der ab 2025 wieder erstligatauglich sein könnte.
    Dabei wird ein genaues Studium der Trainingsabläufe im Mittelpunkt stehen, da wir bereits über ein Grundgerüst mit ordentlichem Potential im Team verfügen.
    Jene Spieler wollen wir nach und nach über 2024 hinaus an den Verein binden.
    Noch zu vergebende Starterpätze in dieser und kommender Saison möchten wir dabei möglichen Leihspielern zur Verfügung stellen, um bei der Suche nach langfristigen Verstärkungen nichts überstürzen zu müssen.
    Andersrum möchten wir uns aber auch noch von dem ein oder anderen, wechselwilligen Spieler trennen und erhoffen uns dabei weitere Einnahmen, um langfristig die Nachwuchsarbeit zu stärken.


    Tipsi Rapidova (Gipfelzeitung):


    Wie schätzen Sie allgemein Ihre Situation ein?


    RvdW:


    Wir haben uns an einen Verein gebunden, der sportlich etwas an Bedeutung verloren hat, aber grundsätzlich sehr gute Bedingungen für einen ruhigen Neubeginn bietet. Einen solchen Umbruch sind wir bereit einzuleiten.

    Keine weiteren Fragen?
    Herzlichen Dank für Ihr Interesse.
    Damit beenden wir die Pressekonferenz.

  • Nach dem Trainerwechsel möchte sich der Verein sportlich neu ausrichten und sich von folgenden Spielern trennen:


    ZM Steve Ham (25), 2.9,
    ZM Maurice Berbig (27), 3.6,
    MD Daniele Garzoli (18), 3.0 und
    MD Cesar Behrens (33), 4.1 stehen schon auf der Transferliste, während
    ST Mika Sarkomaa (29), 5.4,
    LIB Szabolcs Kosma (26), 4.9,
    RV Nuno R. Serpa (30), 5.3 und
    TW James Pain (26), 4.8 zur Rückrunde wieder zum Verkauf angeboten werden.