Vereinsnews

  • LIGA


    Den Samstag letzter Woche (5.6) endete die Season der Red Zac und für den SCBI zugleich auch bislang das letzte Spiel in der zweithöchsten Spielklasse. Der Abstieg war ja bereits seit mehreren Wochen besiegelt. Am letzten Spieltag traten unsere Ischler noch beim ATL Köflach an und erreichten ein 0-0. Letztendlich erreichte der SCBI den 16. Rang, erspielte sich 31 Punkte und konnte ganze 8 volle Erfolge verbuchen. "Wir können zufrieden sein! Fast zur Gänze flossen die Einnahmen in den Stadionausbau und in das Jugendtrainingszentrum. Im Kader wurde zudem ein Umbruch eingeleitet. Statt Stars wurden eine ganze Reihe an Jungspünden in die Mannschaft geholt. Und bereits nach dem letzten Spiel beginnt für uns eine neue spannende Phase mit einer neuen Rolle in der Regionalliga. Wie schon die vergangenen Jahre bin ich vor allem mit der mannschaftlichen Geschlossenheit zufrieden. Das motiviert uns für die Zukunft." - so das Fazit von Coach Graulund


    ***


    FREUNDSCHAFTSSPIELE


    Im Juni war gestern ein Freundschaftsspiel und ist noch ein weiteres angesetzt.


    Gestern unterlagen unsere Jungs beim deutschen Regionalliga Nord Meister Bus Celle FV mit 0-4. Der SCBI trat mit dem zweiten Anzug an und die Niederlage geht auch in dieser Höhe in Ordnung.


    Am 26.06 geht es dann noch zum BK Miðvágir auf die Färöer Inseln.


    ***


    TRANSFERS


    In der Nacht von gestern auf heute wurde noch ein Transfer abgewickelt. LM RM Carlos M. Morais (26), 4.9 war vereinslos und schloss sich dem SCBI an. Der beidfüßige Außenbahnspieler unterschrieb einen Kontrakt bis Sommer 2024. "Carlos hat sportlich keine einfache Zeit hinter sich. Nachdem er die vergangen Monate nur mehr mit dem Amateuren trainierte wurde er letzten Montag freigestellt. Wir sehen in Ihm aber vor allem technisch einen sehr starken Spieler und freuen uns das er sich für uns entschieden hat. Wir wünschen ihm hier eine gute Zeit." - so Trainer Graulund


    ***


    Presseabteilung
    SC Bad Ischl

  • Trainingsauftakt im Trainingslager in Oslo


    Unser SCBI reiste bereits letzten Freitag ab zum Olympiastützpunkt nach Norwegen. "Ganz anders als die letzten Jahre wo wir im Sommer in Rom waren wollten wir dieses Jahr den heißen Temperaturen entfliehen und uns im Sommer anders vorbereiten. Eine andere Gegend ist das hier. Wir sind guter Dinge uns im Norden optimal auf eine intensive Season vorbereiten zu können!" so Coach Graulund nach dem Trainingsauftakt am 3. Juli in Oslo.


    ***
    Regionalliga Cup


    Auch diese Season nimmt der SC Bad Ischl am Regionalligacup teil. Nach dem letzjährigen dritten Platz wurde diese Season das Ziel Halbfinale beziehungsweise Platz 1-4 ausgegeben. Unsere Ischler bekommen es in der Gruppe B heute zum Auftakt mit dem VSC Reichenau zu tun. In den weiteren Runden folgen Spiele gegen FV Mattersburg, FC Neusiedl am See, AFV Irdning und zu guter Letzt der Kracher gegen den Linzer ATL. "Die Gruppe B ist sicher nicht die einfachste, jedoch eine lösbare Gruppe! Wir werden alles geben um ins Viertelfinale aufzusteigen" so Trainer Graulund.


    ***



    Transfers - Ab-/Zugänge/Schaufenster - im Sommer


    Abgänge
    LM Praskevas Katsaris (32), 3.3 (Praskevas konnte sich leider im Kader nicht mehr behaupten und der Vertrag wurde nicht mehr verlängert)
    LV Andrea Aleskerov (19), 4.9 (war zur Leihe hier)
    TW Pavel Mezin (20), 5.4 (war zur Leihe hier und konnte sich super weiterentwickeln)


    Zugänge
    RM Tim Atkinson (28), 4.9 (Tim war vereinslos und kam bereits Mitte Mai. Er soll am rechten Flügel für Wirbel sorgen)
    LM RM Carlos M. Morais (26), 4.7 (Auch der beidfüßige Carlos war vereinslos und schloss sich dem SCBI Mitte Juni an. Er kann sowohl am rechten als auch am linken Flügel spielen)
    MD Christian Schüssel (26), 4.4 (MD Chrisitan kam ablösefrei von Eisenstadt)
    ST Vedran Van Dam (26), 4.4 (ST Van Dam kam vom belgischen Ersligisten AM Eupen)


    Schaufenster - Spieler die den SCBI verlassen dürfen


    Gerne dürfen Angebote abegeben werden für:
    MD Carsten Mistlbacher (19), 3.4 (VB: 500 tsd.)
    RV Nikos Damaskinos (25), 4.7 (VB: 500 tsd.)
    RV Alexei Jurij (31), 5.6 (VB: 200 tsd.)
    LM Marko Meadows (21), 4.0 (VB: 600 tsd.)
    RM Benneth Stafrace (20), 3.4 (VB: 500 tsd.)
    ZM Vitali Varagyan (20), 2.7 (VB: 190 tsd.)


    ***


    Presseabteilung
    SC Bad Ischl

  • Abgang

    MD Carsten Mistlbacher (19), 3.4 wechselt in die finnische zweite Liga zum VG-62 Neantali. Die Ablöse soll rund 500 Tausend betragen haben. "Carsten hat vor allem letzte Season bewiesen das er viel Potential hat. Wir werden seinen Weg weiter verfolgen und wir sind überzeugt das der Wechsel ins Ausland der richtige Schritt für ihn war. Zudem hatten wir zuviele Manndecker und so war der Wechsel für uns die optimale Lösung" - so Coach Graulund.

    Im Schaufenster


    ZM Kamil Sancak (27), 4.7, LM RM Carlos M. Morais (26), 4.7, RM Tim Atkinson (28), 4.9, RV Nikos Damaskinos (26), 4.7 (alle dürften um 290000 (VB) Ablöse gehen)


    LV RV Enrico Gstöhl (24), 3.6 dürfte um 150000 (VB) gehen.


    Talent RM Benneth Stafrace (20), 3.4 steht um 290000 auf der Transferliste.


    Presseabteilung
    SC Bad Ischl

  • Der SCBI vermeldet einen Abgang und einen Zugang.


    ***


    Mittelfeldtalent RM Benneth Stafrace (20), 3.4 wechselte letzten Donnerstag in die luxemburgische erste Liga zum Club Swoft Hesper. Die Ablöse soll rund 300000 betragen haben. "Dadurch wir auf den Mittelfeldaußen überbesetzt sind, haben wir Benneth keine Steine in den Weg gelegt. Wir freuen uns das er einen weiteren Karriereschritt gehen konnte." - so Coach Graulund


    ***


    Seit bereits längerer Zeit war der SCBI auf der Suche nach einem weiteren Torwart. Man wurde nun fündig und TW Ruslan Burkovsky (26), 5.0 unterschrieb gestern Abend einen langfristigen Vertrag bis Sommer 2025. Der SCBI überwies rund 350000 an den schweizer Club FV Thun. "Wir hatten mehrere Keeper am Zettel. Wir entschieden uns letztendlich für einen etwas jüngeren und noch entwicklungsfähigen Keeper. Ich sehe Ruslan auf einen sehr ähnlichen Niveau als Roli ( TW Roland Weinzinger (26), 5.0). Beide werden ähnlich viel spielen. Zudem haben wir mit Max ( TW Markus Zagner (18), 4.2) noch einen dritten guten Keeper. Die Torwartposition haben wir jetzt über mehere Jahre gelöst und sind froh darum." - so Coach Graulund


    ***


    Folgende Spieler stellt der SCBI noch ins Schaufenster


    einer unserer Rechtsverteidiger darf gehen
    RV Alexei Jurij (31), 5.6 (VB 175 tsd.)
    RV Nikos Damaskinos (26), 4.7 (VB 350 tsd.)


    Talent ZM Vitali Varagyan (20), 2.7 (VB 10 tsd.)


    LV RV Enrico Gstöhl (24), 3.6 (VB 90 tsd.)


    ***


    Presseabteilung
    SC Bad Ischl

  • Tag der offenen Tür


    Vergangenen Sonntag veranstaltete der SCBI noch einen Tag der offenen Tür und es wurde mit "Civans Dönerbude" der neue Hauptsponsor vorgestellt. "Es gibt schon 7 Dönerbuden rundum Bad Ischl im Salzkammergut welche super laufen. Civan setzt auf Regionalität und Nachhaltigkeit und deswegen passt das Unternehmen zum SC Bad Ischl. Auch im Stadion gibt es jetzt den so guten und gesunden Döner. Ein weiterer Grund für einen Stadionbesuch. Wir hoffen auf eine längere Zusammenarbeit" - so Trainer Graulund
    Eine Autogrammstunde gaben Kapitän ZM Helmut Wohlschlager (30), 6.0 und alle Neo-Ischler ( TW Ruslan Burkovsky (26), 5.0, MD Christian Schüssel (27), 4.4, LM RM Carlos M. Morais (26), 4.7, RM Tim Atkinson (28), 4.9, ST Vedran Van Dam (27), 4.4).
    Es kamen viele Fans und die Veranstaltung war ein voller Erfolg.


    ***


    Zweiter im Regionalliga Cup


    Nachdem letzjährigen Dritten Rang musste man sich in diesem Jahr denkbar knapp mit 1-2 gegen DSC Leoben im Finale geschlagen geben. Der SCBI kam im Spiel gut rein und ging durch Feichtinger nach einer Ecke von De Freitas früh in Führung. Jedoch drehten die Leobner das Spiel noch in der zweiten Halbzeit. In Summe war es ein gutes Finale mit Chancen hüben wie drüben. Jeder hätte als Sieger vom Platz gehen können. Der SCBI gratuliert dem DSC Leoben zum Cup Gewinn.
    "In Summe war es ein ganz gutes Turnier von uns. Vor allem Offensiv bin ich sehr zufrieden. Es zeigt uns das wir absolut konkurrenzfähig sind für die Liga."- so das Fazit von Trainer Graulund.


    ***


    Sieg zum Ligaauftakt in Villach


    Der SC Bad Ischl startete gestern beim Aufsteiger SC Villach mit einem knappen 2-1 Erfolg in die neue Season der Regionalliga Mitte. Am zweiten Spieltag müssen die Jungs nächsten Samstag beim SC Edelweiß Linz antreten. Das erste Heimspiel folgt dann am Samstag den 7. August gegen SV Drautal. "Wir sind natürlich froh über den knappen Erfolg gestern. Ich rechne diese Season mit vielen knappen Spielen. Das Feld und die Konkurrenz ist sehr ausgeglichen und wir müssen immer hochkonzentriert agieren." - so Coach Graulund.


    ***


    Presseabteilung
    SC Bad Ischl

  • Fazit nach einem Seasondrittel


    Unsere Ischler liegen nach 12 von 36 Spieltagen auf dem zweiten Tabellenplatz. Bisher konnten 6 Spiele gewonnen werden, 3 mal wurden die Punkte geteilt und 3 mal ging man als Verlierer vom Platz. Der Topaufstiegsfavorit Linzer ATL liegt mit 32 Punkte auf dem ersten Platz und konnte sich auf den SCBI bereits ein 11 Punkte Polster erarbeiten. Unsere Jungs haben mit bisher 21 gesammelten Punkten einen 2 Punkte Vorsprung den SC Puch, SC Edelweiß Linz und die Unuon St. Florian. Auch unser nächster Gegner FV Bad Aussee liegt nur 6 Punkte hinter uns. Es scheint einen spannenden 4- oder gar 5-Kampf um den zweiten Platz in dieser Season zu geben. Noch zu erwähnen ist das unsere Ischler mit bisher nur 8 erhaltenen Toren die aktuell zweitbeste Abwehr stellt. Mit bisher 18 erzielten Toren hingegen sind wir nur an siebter Stelle.


    Michael Graulund zur bisherigen Season nach 12 Runden: "Wir können mit der bisherigen Punkteausbeute und dem zweiten Platz sehr zufrieden sein. Die Liga ist unheimlich ausgeglichen dieses Jahr. Ausgenommen vom Linzer ATL kann jeder jeden schlagen. Für die restlichen 6 Spiele im Herbst gilt weiterhin volle Konzentration. Wir wollen oben dran bleiben."


    Das restliche Herbstprogramm:
    FV Bad Aussee (A) - 30.10
    AFV Irdning (H) - 13.11
    Linzer ATL (A) - 20.11
    Unuon St. Florian (A) - 4.12
    SC Kelag Kärnten (H) - 11.12
    SC Puch (H) - 18.12


    ---


    Transfernews


    Engländer RM Tim Atkinson (28), 4.9 wechselt zurück auf die Insel zum schottischen Drittligisten Hill of Beath Hawthorn FV. Die Ablöse betrug gut 100 tausend.


    Michael Graulund zum Wechsel: "Tim schloss sich als vereinloser erst im Mai uns an. Jedoch wurde er nie richtig glücklich in Bad Ischl. Dadurch wir auf den Mittelfeldaußen mit jetzt noch 5 Spielern gut besetzt sind kamen wir seinem Wechselwunsch entgegen. Wir wünschen ihm alles gute in Schottland"


    ---


    Presseabteilung
    SC Bad Ischl

  • Gestern wurde unser Coach Michael Graulund nach dem entäuschenden 1-1 beim Tabellenschlusslicht AFV Irdning noch von den Salzkammergut Nachrichten interviewt. Folgend das Gespräch zum Nachlesen.


    SKN: Hallo Herr Graulund. Heute nur 1-1 beim Tabellenschlusslicht. Nach dem Lauf zuletzt haben mit dem Ergebnis nicht viele gerechnet. Was sagen Sie?


    MG: Für uns natürlich enttäuschend. Wir wollten heute unbedingt den 3er mitnehmen. Ich kann den Jungs aber die Bemühungen nicht absprechen und wir waren auch die bessere Mannschaft. Positiv gewinne ich dem Team die Moral ab. Nach dem bitteren Gegentor aus dem Elfmeter gaben sich die Jungs nicht auf und wir drückten regelrecht auf den Ausgleich. Was dann mit dem Traumsolo von Luisinho belohnt wurde. Die Niederlage kam weil wir heute mal nicht effizient genug waren. So ist es im Fußball.


    SKN: Zumindest konnte der zweite Tabellenplatz gehalten werden. Da auch der SC Puch beim SC Edelweiß Linz 1-1 gespielt hat. Was sagen Sie zu dem Ergebnis beziehungsweise wie schätzen Sie allgemein die Aufstiegschancen Ihrer Jungs ein?


    MG: Wir sind natürlich froh. In Summe sind wir nach den ersten 5 Runden im Frühjahr zufrieden. Wir konnten den 6 Punkte Rückstand wettmachen. Bei den Edelweißen ist es immer schwierig zu spielen und das Ergebnis überrascht mich nicht. Ich glaube an meine Jungs. Es wird aber sehr schwierig und es kommen noch viele Spiele und harte Aufgaben auf uns zu. Wir wollen auf jeden Fall alles probieren und denken von Spiel zu Spiel. Der Wiederaufstieg wäre natürlich ein Traum - Ist aber kein Muss.


    SKN: Es wird wohl ein 3-Kampf um den zweiten Aufstiegsplatz geben oder was denken Sie?


    MG: Ja genau damit rechne ich auch. Entweder wir, der SC Puch oder die Unuon St. Florian wird mit den überlegenen Tabellenführer Linzer ATL aufsteigen. Der SC Puch hat das beste Sturmduo mit Lund und Frechilla und somit bleiben die immer gefährlich. St. Florian hat genau wie wir nochmal am Transfermarkt nachgelegt. Mit den 3 Topspielern Sokolovs, Rauch und Staatsrat haben Sie jetzt eine unglaublich tolle Kaderbreite und sind für mich auch ein Aufstiegskanditat. Zudem sind Sie nur 4 Punkte hinter uns und den Puchern.


    SKN: Auch der SCBI hat sich mit den beiden Leihspielern TW Eliseij und ST Mantle nochmal verstärkt. Wie zufrieden sind Sie mit den beiden?


    MG: Ich kann nur sagen mit Eliseij haben wir genau den Tormann bekommen - den wir haben wollten. Er gibt uns eine unglaubliche Stabilität. Leid tut es mir für Roli. Ich kann seine Wut verstehen das er uns jetzt verlassen will. Auch seine Aussagen kann ich verstehen. Aber das zeigt auch seinen Ehrgeiz sich jetzt wo anderes beweisen zu wollen. Stürmer Mantle muss erst noch ankommen. Er tut sich derweil noch schwer. Jedoch glaube ich wir werden noch Freude haben mit Ihm. Mit Ihm haben wir jetzt eine bessere Breite im Angriff.


    SKN: Jedoch sorgte das Interview von Rekordspieler Roland Weinzinger auch für Schlagzeilen. Mit Aussagen "Ich wurde nach so vielen starken Jahren regelrecht abmontiert und das von einem Tag auf den anderen." oder "Ich und Ruslan waren mit unseren Paraden für den erfolgreichen dritten Platz nach dem Herbst eine der Hauptverantwortlichen. Ich habe kein Verständnis das man Denis geholt hat" sorgte schon für ziemliche Unruhe.


    MG: Ich kann mich nur wiederholen. Ich verstehe es. Roland hat so viele Jahr so starke Leistungen gezeigt. Er war mit Sicherheit immer ein starker Faktor und ein starker Charakter. Jedoch haben wir mit Denis einfach einen so starken Keeper bekommen und das Fußballgeschäft ist oft hart. Vor allem beim Herauslaufen oder bei hohen Bällen ist er eine Wucht. Für Roli hoffe ich jetzt einfach das er bald einen neuen Verein findet. Wir legen Ihm keine Steine in den Weg. Daher verlangen wir auch nur eine sehr geringe Ablöse. Wir wollen das er bald wieder glücklich ist. Eine neue Aufgabe wird ihm gut tun.


    SKN: Nächstes Wochende ist ja mal kein Spiel. Dann gehts weiter mit dem Linzer ATL übernächsten Samstag. Das wird schon schwierig. Wie werden Sie sich vorbereiten?


    MG: Ja uns passt es jetzt mal gut das kein Spiel ist nächstes Wochenende. Wir werden die Zeit intensiv nutzen. Bei uns steht jetzt das alljährliche Trainingslager Anfang des Frühjahr an. Und dieses mal gehts nach China um uns den nötigen Feinschliff zu holen. *grinst*


    SKN: Ah dieses mal nicht der Olympiastützpunkt in Rom oder Athen? Mal Peking? Ist aber schon eine weite Anreise. Macht das schon Sinn?


    MG: Ja nach so vielen Jahren Rom und Athen ist uns auch eine weitere Anreise kein Problem. Mal was neues sehen und Ja - Mal schauen wie dort der Olympiastützpunkt ist *grinst*.


    SKN: Na gut Herr Graulund. Dann wünschen wir dir und der Mannschaft eine gute Zeit in Peking. Gute Vorbereitung und bis bald wieder mal!


    MG: Vielen Dank werden wir haben *grinst*. Bis bald mal wieder.


    Presseabteilung
    SC Bad Ischl

  • Kurzes SKN-Interview


    Nach dem gestrigen Heimspiel in der 32. Runde der Regionalliga Mitte gegen den AFV Irdning (2-0 Sieg) befragten die Salzkammergut Nachrichten wieder mal unseren Coach Michael Graulund. Folgend das Interview zum nachlesen.


    SKN: Hallo Michael Glückwunsch zum heutigen 2-0 Heimsieg. Allgemein lief es ja im Führjahr sehr erfreulich für die Ischler. Bei noch 4 ausstehenden Spieltagen haben deine Jungs 6 Punkte Vorsprung und zudem das bessere Torverhältnis als die Verfolger Unuon St. Florian und FV Bad Aussee. Wie ist dein Fazit zum Spiel gestern und wie geht ihr die letzten Partien an?


    MG: Servus Dankeschön. Ja es ist wirklich super gelaufen. Das wir 4 Runden vor Schluss mit einem 6 Punkte Polster dastehen hätt ich nicht gedacht. Aber es sind noch 4 schwere Runden zu spielen. Auch im Aufstiegsjahr 2019/2020 hatten wir ein 6 Punkte Polster 4 Runden vor Ende und es wurde nochmal richtig eng. Das erwarte ich auch diese Season - da wir nächsten Spieltag beim ATL Linz antreten und eine Runde darauf in St. Florian. Das Feld kann sich nochmal zusammenschieben. Man hat auch beim heutigen Spiel gegen das Schlusslicht Irdning gesehen das es keine einfachen Gegner gibt. Ich bin einfach nur froh über den Sieg. Wir werden weiter konzentriert weiterarbeiten und wollen bei den letzten Spielen alles rausholen. Auch Nervenstärke ist gefragt. Der Wiederaufstieg wäre natürlich der Wahnsinn. Wir wollen jetzt die letzten Schritte gehen.


    SKN: Na dann wünschen wir noch viel Erfolg Michael. Wir sind gespannt und hoffen natürlich das am 4 Juni nach dem Heimspiel gegen den SC Puch gefeiert werden kann ;)


    MG: Dankeschön. Ja schauma mal. Wir werden alle geben!


    ---


    Transfernews


    In den letzten Monaten hat sich einiges getan in Bad Ischl.



    Abgänge im Frühjahr:
    Unser langjähriger Einserkeeper TW Roland Weinzinger (26), 5.0 hat uns Richtung FV Gmunden in die Landesliga verlassen. Wir wünschen Roli alles Gute!


    Ebenfalls zum FV Gmunden ist Stürmer ST Vedran Van Dam (27), 4.4 gewechselt. Er konnte bislang in 7 Spielen 4 Tore erzielen. Wir freuen uns das er in Gmunden eine tragende Rolle spielt.


    Ablösefreie Abgänge zum Ende der Season:
    LIB Andrea Ghiradello (30), 5.1 - unser Libro wechselt nach dieser Season ablösefrei zurück in die Heimat zum SU Albinoleffe.


    LV RV Enrico Gstöhl (25), 3.6 - Auch Enrico hat einen neuen Club gefunden und er bleibt in Österreich. Er schließt sich ab Sommer dem SC Gratkorn aus der Landesliga Ost an.


    LM Angelo Odorico (33), 6.0 - Auch Angelo hat einen neuen Club gefunden. Er wechselt zum FV Bad Aussee


    Ein Spieler ist noch ablösefrei zu haben. Sowohl Club als auch Spieler ZM Günther Ebner (20), 5.0 haben sich geeinigt im Sommer getrennte Wege zu gehen. Günther sucht eine neue Herausforderung und kann ablösefrei verpflichtet werden.


    Auslaufende Leihen:
    Mit Sicherheit wird uns ST Adam Mantle (19), 5.6 verlassen. Mit Torwart TW Denis Eliseij (28), 6.4 könnte sich der SCBI hingegen eine Zukunft vorstellen.


    Zugänge im Frühjahr:
    Der SCBI Begrüßt ZM Mika Lauslahti (24), 4.6 und LV Andreas Jedin (23), 4.4. "In beiden sehen wir großes Potential und beide sind noch jung" so Trainer Graulund. Der SC Bad Ischl wünscht ihnen eine gute Zeit hier!


    Suche zur kommenden Season:
    Der Verein sucht fix einen Torwart und Libro. Im Falle eines Aufstiegs einen Linksverteidiger. Bleibt der SCBI in der Regionalliga wird ein Stürmer gesucht.
    (alle Spieler im Stärkebereich 6-8/ Leihen oder feste Verpflichtung/ maximales Alter 28)


    ---


    Presseabteilung
    SC Bad Ischl

  • Nach dem 1-0 Heimerfolg letzten Samstag gegen den SC Puch in der letzten Runde der Regionalliga Mitte feiert der SC Bad Ischl den Wiederaufstieg in die zweite Liga. Das vielumjubelte Tor fiel bereits in der vierten Minute. Nach einer gefühlvollen Hereingabe, von dem im Sommer zum FV Bad Aussee wechselnden Odorico nickte Topstürmer Feichtinger zu seinem bereits 18ten Seasontor ein. Anschließend war der SCBI über die restliche Zeit feldüberlegen, ließ keine Chancen mehr zu und brachte den Sieg über die Bühne. Nach dem Schlusspfiff gab es dann kein Halten mehr und die Ischler Fans stürmten den Rasen des Bahnhofstadions.


    Stimmen zum Sieg und Aufstieg:


    Coach Michael Graulund: "Einfach nur herrlich das es geklappt hat. Nachdem wir zuletzt Nerven zeigten und es nochmal richtig eng wurde, waren wir heute wieder da. Ich will auch St. Florian und Bad Aussee zu einer tollen Season gratulieren. Auch diese Teams hätten im engen ausgeglichenen Feld hinter den Linzern den Aufstieg verdient gehabt. Wir waren hintenraus die glücklicheren."


    LM Angelo Odorico: "Es ist einfach schön sich so verabschieden zu können. Es waren schöne zwei Jahre hier in Bad Ischl. Jetzt freue ich mich aber auch schon auf die Zeit bei Bad Aussee."


    ST Feichtinger: "Es macht mich stolz das ich heute das wichtige Tor machen konnte. Es war mit Abstand meine beste Season. Ich bin immer schon beim SCBI und fühle mich zum Club tief verbunden. Ich kann mein Glück garnicht in Worte fassen."


    Mit Enrico Gstöhl (SC Gratkorn), Andrea Ghiradello (SU Albinoleffe), Angelo Odorico (FV Bad Aussee), Günther Ebner (FV Jennersdorf) und Adam Mantle (Leihe/T.N.S. FV) verabschiedet der SC Bad Ischl zugleich einige Spieler. Aller Vorraussicht wird auch Torwart Denis Eliseij (Leihe/Tum Tomsk) den Verein verlassen. Jedoch wird sich hier noch einmal mit den Clubverantwotlichen von Tum Tomsk zusammengesetzt und ein Verbleib ist noch nicht ganz ausgeschlossen.


    Presseabteilung
    SC Bad Ischl

  • Seasonvorbereitung


    Der SCBI startete am 4. Juli in die neue Season und gleich am 6. Juli ging es bis zum 15. Juli ins Trainingslager zum Olympiastützpunkt nach Barcelona. Am Rückweg machte der Sportclub noch einen Stop beim französischen Zweitligisten FV Trélissac und absolvierte ein Freundschaftsspiel. Das Spiel ging mit 0-1 verloren. Die letzte Woche vorm Seasonauftakt gegen First Vienna SC 1894 trainiert der Club wieder zuhause im Salzkammergut.


    Coach Michael Graulund zur Vorbereitung: "Bislang ist die Vorbereitung ganz gut gelaufen. Das erste mal waren wir in Barcelona und fanden gute Bedingungen vor, wenngleich uns den ein oder anderen Tag die Hitze zu schaffen machte. Gestern konnten wir dann noch einen guten Test gegen Trélissac absolvieren. Wir sehen uns gut vorbereitet für eine schwere Season in der zweiten Liga. Für den ganzen Club wieder ein Abenteuer da dabei zu sein."


    ---


    Transfers


    folgend welche weiteren Transfers im Sommer noch fixiert wurden.


    Abgänge:
    MD Christian Schüssel (27), 4.6 (FV Gmunden)


    Zugänge:
    ZM Damir Fischhof (18), 4.7 (eigene Jugend), MD Habib Beye (20), 5.4 (eigene Jugend), LIB Chris Goldbard (21), 5.3 (war vereinslos), TW Roland Schmalzl (22), 5.8 (zur Leihe, SC Tulln)


    Coach Graulund zu den Transfers: "Wir sind ganz zufrieden mit den Neuen. Wir haben uns intern dann doch für den Weg der Jugend entschieden. Der SCBI will behutsam ein starkes Team für die Zukunft aufbauen. Mit Damir, Habib und Chris planen wir auf lange Sicht. Roland kommt für ein Jahr vom SC Tulln. Auch mit einem 19 jährigen Linksverteidiger zur Leihe sind wir uns bereits einig und können das Transferprogramm für den Sommer bereits abschließen. Sicher schauen wir noch, falls sich noch was ergibt. Jedoch kommen, wenn dann, nur junge talentierte Spieler zum SCBI"


    ---



    Ausbau Trainingszentrum


    Als Zeichen für den weiteren Weg der Jugend baut der SC Bad Ischl das Trainingszentrum aus.
    Ab dem 12. September gibt es dadurch noch mehr Platz für junge Spieler. Auch der Ausbau der Akedemie wird diese Season noch forciert.


    Coach Graulund zum Ausbau: "Wir verkünden mit Stolz den Ausbau. Ich freue mich schon auf das überholte und vergrößerte Trainingszentrum. Dadurch bieten wir noch bessere Rahmenbedingung und hoffen natürlich das es mehr Talente zum SC Bad Ischl zieht."


    ---


    Presseabteilung SC Bad Ischl

  • Sport/Ligastart zweite Liga


    Zum zweiten mal nach 2020/2021 spielt nun der SC Bad Ischl in der zweithöchsten Spielklasse mit.Nach 4 gespielten Runden liegt der SCBI auf dem 18. Tabellenplatz. Es konnte bisher 1 Punkt geholt werden.


    Bisherige Ergebnisse:
    SC Bad Ischl - First Vienna SC 1894 1 : 1 (SCBI-Tor von De Freitas)
    Wolfsberger AK - SC Bad Ischl 2 : 0
    FC Eisenstadt - SC Bad Ischl 1 : 0
    SC Bad Ischl - FV Kapfenberg 2 : 4 (SCBI Tore von Vivianos und Damaskinos)


    Nächste Spiele:
    SC Ebensee - SC Bad Ischl (ÖFV Pokal Runde 1)
    SC Bad Ischl - SFK 1914
    TFV St. Johann im Pongau - SC Bad Ischl
    SC Bad Ischl - SCN St. Pölten


    Coach Graulund zum bisherigen Verlauf und weiteren Programm: " Wir können mit den ersten 4 Runden gut leben und mit etwas Glück hätten wir mehr Punkte am Konto. Vor allem zuhause im Bahnhofstadion überzeugten mich bislang die Jungs. Am Samstag waren wir sogar knapp an einem Unentschieden drann gegen den FV Kapfenberg. Jetzt freuen wir uns aber mal auf eine Pause in der Liga und sind heiss auf das Cup Derby beim SC Ebensee. Dort wäre alles andere als der Aufstieg natürlich eine Enttäuschung. Jedoch gelten ja bekanntlich im Pokal immer eigene Gesetze und wir erwarten sehr motivierte Ebenseer. Wir dürfen die auf keinen Fall unterschätzen. In den weiteren Ligaspielen hoffen wir natürlich auf weitere Körner. In erster Linie gilt für uns aber wie schon in unserer ersten Zweitligaspieltzeit 20/21 sich gut zu verkaufen. Wir freuen uns einfach dabeisein zu dürfen."


    --

    Transfernews


    LV RV Rene Vilfort (19), 5.1 wurde vom B 93 Kupenhagen für diese Season ausgeliehen. Der beidfüßige Außenverteidiger gilt als großes Talent und kann sowohl auf der linken als auch auf der rechten Seite spielen.


    RM Muhammad Rami Safrani (19), 4.3 verstärkt ab sofort den SC Bad Ischl. Der junge rechte Mittelfeldspieler kam vom IFK Grannkula und unterschrieb einen Kontrakt bis Sommer 2025.


    Coach Graulund zu den beiden Transfers: "Wir freuen uns das wir Rene zur Leihe bekommen haben. Er ist ein riesen Talent und glaube der SCBI und die zweite Liga ist ein guter Zwischenschritt für ihn. Ebenfalls sind wir froh das wir Muhammad verpflichten konnten. Wir sehen ein großes Potential und planen mit ihm langfristig. Er ist nach Damir, Habib und Chris der nächste junge Zukunftsspieler was wir in diesen Sommer verplichten konnten. Wir wünschen ihm eine gute Zeit in Bad Ischl."


    ---


    Presseabteilung
    SC Bad Ischl

  • Die Salzkammergut Nachrichten interviewten Coach Michael Graulund nach dem Erstrunden Pokalspiel gegen den SC Ebensee. Folgend das Interview zum nachlesen.


    SKN: Hallo Herr Graulund, Heute ist der SC Bad Ischl nochmal mit einem blauen Auge im Pokalderby gegen den Landesligisten Ebensee davongekommen. Am Ende steht ein schmeichelhaftes 3-2 mit dem Siegtor in der 85. Minute.


    MG: Hallo, ja heute war es nichts für schwache Nerven. Ein Lob an den SCE die uns das Leben sehr schwer gemacht haben. Wichtig natürlich das Siegtor von Lauslahti. Im Pokal gelten halt immer eigene Gesetze.


    SKN: In der Liga geht es ja dann nächste Woche mit dem Heimspiel gegen den Salzburger FK weiter. Was rechnen Sie sich aus? Genauso wie ihre Mannschaft gelten ja auch die Salzburger als Abstiegskandidat.


    MG: Wenn wir genauso spielen wie heute wird es sehr schwer werden. Zuhause hoffen wir natürlich auf den ersten Dreier. Das wäre schon wichtig. Wir werden natürlich alles versuchen die 3 Punkte im Bahnhofstadion zu lassen.


    SKN: Zuletzt überschattete ein Fussballskandal die zweite Liga. Der SCN St. Pölten hat illegale Transfers abgewickelt, woraufhin Manager Melzer suspendiert wurde. Was sagen Sie zu den Ereignissen?


    MG: Natürlich sehr schade für den österreichischen Fußball. Niemand kann aber einschätzen um wieviel Geld es sich genau handelte. Fakt ist St. Pölten hat sich bereichert und steht jetzt mit einer stärkeren Mannschaft da. Sehr unfair und entäuschend ist das. Dem Verand scheinen auch die Hände gebunden dem weiter nachzugehen. Zumindest gut das Melzer überführt werden konnte. Durch den Skandal ändert sich aber für den SCBI wenig. Wir werden weiterhin auf uns selber schauen und unserern Weg weitergehen.


    SKN: Ja kommen wir zurück zum SC Bad Ischl. Wieder wurden keine Topspieler verpflichtet. Eigentlich nur junge Burschen. Geld sollte ja in den Kassen sein um eine konurrenzfähige Mannschaft zu formen. Warum Herr Graulund kamen keine Topspieler?


    MG: Alles was Sie sagen ist richtig. Wir überlegten auch länger was wir machen sollen. Wir entschieden uns letztendlich für den Weg der Jugend. Zum einen kamen Habib und Damir hoch von der Jugend und wollten denen einen Platz in der Mannschaft geben. Mit Chris und Muhammad konnten wir dann noch 2 große Talente dazuverpflichten. Und nicht zu vergessen die beiden Talente zur Leihe, Schmalzl und Vilvort. Das restliche Geld wird in den Ausbau des Trainingszentrums und der Akademie gesteckt. Für den SCBI und alle Beteiligten fühlt sich dieser Weg einfach nur gut an. Jeder im Club ist da mit Leidenschaft dabei. Wir denken nicht an den kurzfristigen Erfolg, sondern eher auf lange Sicht.


    SKN: Dann wünschen wir weiterhin viel Erfolg Herr Graulund. Sie können zurück zu Ihrer Mannschaft.


    MG: Vielen Dank. Gerne!


    Presseabteilung
    SC Bad Ischl

  • Die Salzkammergut Nachrichten trafen Coach Michael Graulund letzten Sonntag zum Frühstückstalk.

    Folgend das Interview zum nachlesen.


    SKN: Guten Morgen Herr Graulund. Wir freuen Sie wieder mal begrüßen zu dürfen. Nach der letzten desaströsen Zweitliga-Season mit nur 6 Punkten und den Abstieg in die Regionalliga konnte ihre Mannschaft bislang mit 20 Punkten aus den ersten 10 Spieltagen und Tabellenplatz 2 durchaus eine Trendumkehr einleiten. Wie erklären Sie das? Woran hat es letztes Jahr gehapert die Klasse zu halten?


    MG: Guten Morgen, danke freut mich auch, ist ja doch schon eine Weile aus das wir uns getroffen haben. Nur 6 Punkte waren sicher sehr enttäuschend. Vor allem das wir Letzter wurden tat weh, weil wir auf dem Papier und der Kaderstärke zumindest 1,2 Ränge weiter vorne angesiedelt waren. Zum einen fehlte das Spielglück und zum anderen waren wir einfach vom Niveau weit weg. Viele Teams haben aufgerüstet. Wir entschieden uns Großteils am Kader festzuhalten und nach und nach Junge Spieler einzubauen. Zum anderen wurden wir nach der tollen ersten Zweitliga-Season 20/21 nicht mehr unterschätzt. Umso mehr freut uns jetzt natürlich, das wir den Negativtrend in der neuen Spielzeit umkehren konnten. Gleich am ersten Spieltag konnten wir gegen Puch einen 3er einfahren. Nach einer ganzen Zweitliga-Season ohne Sieg war das schon Balsam für die Seele. Es gibt mehrere Gründe warum es jetzt wieder besser läuft. Sicher der enorme Leistungsunterschied zur zweiten Liga. Ebenfalls haben viele Jungs viel in der letzten Season dazulernen können, obwohl es so schlecht lief. Zusätzlich haben wir mit Torwart Maicol und Stürmer Ceplak zwei erfahrene Topspieler dazu geholt. Die geben den ganzen jungen Spielern viel mit.


    SKN: Bedeutet, das man von der Philosophie mit nur jungen Spielern wieder abgekommen ist?


    MG: Grundsätzlich wollen wir weiterhin vorwiegend junge Spieler holen. Wir haben ja im Sommer auch die beiden 19 Jährigen Spehar und Jacik verpflichtet. An den beiden können wir uns noch lange erfreuen. Dadurch die letzte Season doch so katastrophal war entschieden wir uns aber auch mit Maicol und Ceplak zwei Routiniers zu holen. Wir werden nie sagen können wir holen nur Junge. Es wird immer auf die Situation ankommen und welche Spieler verfügbar sind. Ceplak wurde nur kurz angeboten und wir mussten handeln. Für die Zukunft schauen wir aber das wir weiterhin junge Spieler einbauen. Den die werden mit der Zeit immer besser und man kann eine Mannschaft mal wirklich langfristig aufstellen.


    SKN: Zuletzt gab es am zehnten Spieltag ein 2:2 beim SC Puch. Waren Sie zufrieden?


    MG: Mit der Leistung war ich zufrieden, vor allem mit der zweiten Halbzeit. In Puch ist es nie leicht zu bestehen. Die haben mit Lund einen Topstürmer und auch ansonsten ist die Mannschaft gut aufgestellt. Mit etwas Glück hätten wir auch den Sieg geholt, wenn Meadows gegen Spielende nicht den Pfosten trifft.


    SKN: In der nächsten Runde kommt es auswärts zum Spitzenspiel gegen den Dritten SC Kelag Kärnten. Wie sehen Sie ihre Chancen?


    MG: Auch in Kärnten wird es schwer werden. Wenn wir aber an der Leistung gegen Puch anschließen können habe ich ein gutes Gefühl aus Kärnten was mitnehmen zu können. Wir wollen auf jeden Fall alles reinwerfen und uns belohnen.


    SKN: Wie sehen Sie allgemein den österreichischen Fußball und auch die Teams in der Regionalliga Mitte?


    MG: Sehr aufstrebend. Das die Fortuna letztes Jahr im CL Halbfinale stand ist schon ein Wahnsinn. Generell holt Österreich gegenüber den Topländer auf gefühlsmäßig. Den Titel in der Bundesliga machen sich wohl Fortuna, Bregenz und Hartberg aus. Ich tippe das Fortuna zum Ende erneut ganz vorne ist. Die zweite Liga ist enorm ausgeglichen. So gut wie alle Aufsteiger haben aufgerüstet. Der Stärkeunterschied zur Regionalliga wurde dadurch nochmal größer und es wäre im Falle das wir erneut aufsteigen können wieder eine Mammutaufgabe. Unsere Liga sehe ich als sehr ausgeglichen. Nur den SC Villach sehe ich als weitaus stärker an als alle anderen. Die werden sicher aufsteigen und sind auch souverän vorne. Hingegen wird es PSC SW Salzburg sehr schwer haben die Klasse zu halten.


    SKN: Was hat der SCBI für Ziele diese Season? Es kann ja nur sofortiger Wiederaufstieg bedeuten.


    MG: Ganz klar wollen wir vorne mitspielen. Die ersten 10 Runden stimmen mich auch optimistisch. Die Stimmung im Team und auch die Einstellung im Training passen. Ich halte unseren kommenden Gegner SC Kelag Kärnten, aber auch SC Edelweiß Linz als größte Konkurrenten um den zweiten Tabellenplatz. Wir werden alles reinwerfen zum möglichen Aufstieg. Jedoch es ist kein Muss. Im Verein haben wir das Season-Ziel Top 3 ausgegeben.


    SKN: Dann wünschen wir für die kommenden Aufgaben viel Erfolg. Wir werden uns zum Weihnachtsplausch wieder sehen. Alles Gute Herr Graulund. Vielen Dank für das Interview.


    MG: Danke! Gerne! Bis zum nächsten mal. Auf Wiedersehen.


    Presseabteilung

    SC Bad Ischl

  • Die Salzkammergut-Nachrichten befragten unseren Coach Michael Graulund nach dem gestrigen Spitzenspiel beim SC Villach (0-2 Niederlage). Folgend das Interview zum nachlesen.


    SKN: Guten Tag Herr Graulund. Das war heute eine verdiente Niederlage. Auch ihre Mannen konnten die Villacher somit nicht stoppen. Die sind weiterhin ungeschlagen. Wie sahen Sie das Spiel?


    MG: Rein spielerisch war es verdient. Andererseits ist es immer bitter ein Abseitstor und Elfertor zu kassieren. Zudem hatten wir Pech mit einem Pfostenschuss. Mit etwas Glück wäre auch ein Remis möglich gewesen. Aber ich bleib dabei. In Villach hängen die Trauben hoch.


    SKN: In Kritik steht aber auch das erneut viele Jungs oder Großteils Jungs aus der zweiten Reihe gespielt haben. Cheplak, Goldbeck, Wohlschlager, Vivianos, Feichtinger, Prock und co saßen nicht mal auf der Bank. Das ist schon eine sehr komische Herangehensweise. Es wirkt fast, als ergibt sich der SCBI schon vor dem Spiel und schont all Ihre Routiniers.


    MG: Da haben Sie nicht ganz unrecht. Zum einen wollen wir die Jungen Einsätze geben und zum anderen kommen noch viel engere Spiele wo wir auch all unsere ehrfahrenen Spieler topfit zur Verfügung haben wollen. Die Season ist noch lang.


    SKN: Jedoch steht jetzt ein spielfreies Wochenende an. Ganz verstehen kann man es nicht.


    MG: Sicher wirds jetzt im Februar mit nur 2 Spielen lockerer. Jedoch wird dann der April und Mai umso intensiver. Gerade da brauchen wir alle Mannen ganz frisch und auch die Jungen werden immer mal reingeworfen. Auch wenn wir mit unserer Topelf aufgelaufen wären, wäre Villach noch stärker aufgestellt.


    SKN: Gut. Aktuell steht der SC Bad Ischl auf Platz 2, einem Aufstiegsplatz. Dahinter lauern aber mit nur einem Punkt Rückstand der SC Edelweiß Linz und mit 2 Punkte Rückstand SC Kelag Kärnten. Sie hatten ja bereits letztes mal gesagt das Sie ein enges Rennen erwarten. Es scheint sich auch abzuzeichnen. Gestern untermauerten Kärnten mit einem 5-0 auswärts bei Perg und Linz zuhause mit einem 4-0 gegen Puch auch ihre Aufstiegsambitionen. Es wird wohl ein spannendes Rennen bis zu Schluss geben oder wie wollt Ihr euch absetzen?


    MG: Auch wenn wir von vielen Experten als Favorit gehandelt werden, erwarte ich bis zum letzten Spieltag einen Nervenkrimi. Wichtig war sicher der knappe 2-1 Sieg letzten Samstag gegen Kärnten im direkten Duell. Die heutigen so eindeutigen Erfolge unserer Konkurrenten zeigt auch das mit ihnen zu rechnen ist. Was für uns neu ist, ist sicher die leichte Favoritenrolle. Bei unseren letzten Aufstiegen war das nicht der Fall. Wir waren es jahrelang gewöhnt aus de Underdogrolle zu spielen. Das ist unsere größte Challenge. Unsere Herangehensweise ist - Wir wollen gar nicht zu viel auf die Tabelle schauen - Wir wollen von Spiel zu Spiel schauen und alles rausholen.


    SKN: Wird es im Wintertransferfenster noch Transfers geben?


    MG: Abgänge wird es eher nicht geben. Wir hegen noch mit dem Gedanken einen Mittelfeldspieler zu holen. Einen der uns sofort weiterhilft. Aber schauma mal. Kann auch leicht sein das sich nichts mehr tut.


    SKN: OK Herr Graulund, das wars von unserer Seite. Sie können zurück zu Ihrer Mannschaft. Danke für das Gespräch.


    MG: Bitte hat leicht sein können.


    Presseabteilung

    SC Bad Ischl

  • Die Salzkammergut-Nachrichten trafen sich vorhin zum Frühstück mit unseren Coach Michael Graulund. Folgend das Interview zum Nachlesen.


    SKN: Guten Morgen Herr Graulund. Gestern nur 0-0 zuhause gegen das Schlusslicht PSC SW Salzburg. Wie schon in der Hinrunde konnte nicht gewonnen werden. An was hats gelegen? Warum tut man sich gegen die Salzburger so schwer?


    MG: Guten Morgen. Spielerisch war es gestern eine gute Vorstellung. Jedoch konnten wir keine unserer Topchancen nutzen. Und so ist es im Fußball. Normal wird man für so eine Chancenauswertung auch noch bestraft. Zumindest das blieb aus. Aber ganz klar waren das wie schon in der Hinrunde 2 verlorene Punkte. Schwer haben wir es sich gestern aber nur selber gemacht.


    SKN: 3 Viertel der Season sind vorüber. Ihre Mannschaft ist auf dem zweiten Tabellenplatz und hat 4 Punkte Vorsprung auf den ersten Verfolger SC Edelweiß Linz. Dürfen wir uns noch auf ein Aufstiegsrennen bis zum Schluss einstellen?


    MG: Erstmal sind wir froh ein kleines Polster zu haben. Aber 4 Punkte sind nicht viel und es kommen noch viele schwere Spiele. Zudem müssen wir auch noch nach Linz. Ich glaube es wird ein ganz enges Rennen. Die Linzer spielen schon seit längerer Zeit sehr gut und haben auch gestern mit dem eindeutigen 4-0 zuhause gegen Klagenfurt ein weiteres Ausrufezeichen gesetzt.


    SKN: Zumindest den direkten Vergleich gegen die Edelweißen konnten Ihre Mannen bisher 3mal für sich entscheiden. Zuletzt ein deutliches 4-1 zuhause. Das sind zumindest gute Zeichen oder?


    MG: Das stimmt und der Sieg zuletzt hat uns gewiss sehr gut getan. Es war wohl unsere beste Seasonleistung. Verlieren wir aber in Linz ist das aber alles nichts mehr wert. Deshalb müssen wir bis zur letzten Runde alles reinwerfen. Wie schon gesagt wird es wohl nichts für schwache Nerven.


    SKN: Nächste Woche geht es auswärts zum SC Puch. Die haben gestern dem Tabellenführer SC Villach die erste Niederlage (3-2) zugefügt. Das wird dann dort sicher auch kein Selbstläufer. Wie wird der SCBI das Spiel angehen?


    MG: Selbstläufer gibt es sowieso nicht. Bei den Puchern mit dem neuen Trainer Pfeffer wird es sicher sehr schwer werden. Gerade nach gestern strotzen die vor Selbstvertrauen. Wie wir das Spiel anlegen, werden wir nach der Videoanalyse entscheiden. Aber ganz klar wollen wir dort irgendwie den Dreier holen.


    SKN: Zuletzt soll ein namhafter holländischer Erstligist die Fühler nach ihren jungen Manndecker Habib Beye ausgestreckt haben. Gerüchten zufolge ein Angebot von fast 5 Millionen. Was ist da dran?


    MG: Das stimmt alles und macht uns natürlich stolz so eine Anfrage. Wir waren auch kurz am Überlegen und suchten zusätzlich auch das Gespräch mit Habib. Wir kamen aber überein das der Schritt jetzt unter der Season nicht passt. Wir stecken mitten im Aufstiegskampf. Es kommt wann dann zu Seasonende zum Transfer und sonst freuen wir uns natürlich auch wenn Habib bleibt. Davon wird wohl auch abhängen ob wir aufsteigen. In der zweiten Liga könnte er bei uns noch weitere Sprünge machen und sonst wollen wir ihm auch keine Steine in den Weg legen.


    SKN: Noch eine Sache. Vor kurzem kam auch eine Ligenstrukturreform ins Rollen. Nach der ersten Abstimmung war das Ergebnis klar für eine Reduktion der bisher 6 Abstiegsplätze in der Liga 2 ausgefallen. Was sagen Sie dazu? Ist ja im Fall des Aufstiegs nur vorteilhaft?


    MG: Ich bin natürlich froh das hier jetzt eine Reform kommt. 6 Abstiegsplätze in einer Liga mit 20 Mannschaften sind einfach zuviel. Auch wenn wir keine Aufstiegschancen hätten, wären wir für die Reduktion.


    SKN: In Zukunft haben es aber schon die kleineren Vereine schwerer hochzukommen? War nicht auch der SCBI Nutznießer des aktuellen Systems? Und jetzt wo ihr wohl das dritte mal mit dem zweiten Platz hochkommt wollt ihr die Reform. Gerade jetzt erheben Sie in Foren laut die Stimme? Ist das schon fair?


    MG: Das ist vielleicht ein Nachteil. Jedoch fand die erste Umfrage mit 80% für eine Reduktion klaren Zuspruch. Wir wären auch schon früher für eine Reform gewesen. Wir haben aber immer auch das aktuelle System so genommen wie es ist. Wir wollen uns aber für ein System einsetzen wo auch noch eine gute Durchlässigkeit herrscht. Aktuell steht ja eine Variante mit zwei Regionalligen von 20 Teams und nur 2 Aufstiegsplätzen im Raum. Das sind für uns zu wenig Aufstiegsplätze in Relation zur Ligagröße. Wir setzen uns daher für das Zusammenlegen der bislang 3 auf 2 Regionalligen ein. Also eine Regio West und Regio Ost mit jeweils 14 Teams und 2 Aufstiegsplätzen und 3 Abstiegsplätzen. Somit gäbe es in Zukunft 4 Abstiegsplätze in der zweiten Liga. Das finden wir ideal. An den Landesligen und der Bundesliga würde sich bei unserem Vorschlag nichts ändern. Aber es werden bald Umfragen stattfinden und wir werden dann jede gewählte Reform annehmen.


    SKN: Ok dann sind wir mal gespannt was rauskommt Herr Graulund. Dann vielen Dank für das Interview. Wir wünschen noch viel Glück im Aufstiegskampf. Bis zum nächsten Mal.


    MG: Ja Danke auch. Bis zum nächsten Mal.


    Presseabteilung

    SC Bad Ischl