Infokanal FV Triesenberg

  • Am letzten Samstag empfing der FV Triesenberg den FV Triesen Oberdorf in der Sportanlage Loitawies zum zweitletzten Heimspiel der Saison. Mit einem Sieg sollte die Tabellenführung behauptet werden.


    Der Beginn des Spiels lief aber überhaupt nicht nach Wunsch der Gastgeber und der FV Triesen Oberdorf zeigte eine bemerkenswerte Leistung. So stand es nach 25 Minuten zwar nach wie vor 0-0, aber der FV Triesenberg schaffte es nur einmal vors gegnerische Tor, während die Gäste bereits sechs vielversprechende Gelegenheiten hatten.


    Wie so oft kam es dann aber so, dass das Team, welches seine Chancen nicht verwertet, die Tore bekommt. Ab der 30. Minute kehrte das Spiel komplett und der FV Triesenberg riss das Spieldiktat mit aller Macht an sich und der FV Triesen Oberdorf konnte im ganzen restlichen Spielverlauf nur noch eine Chance kreieren. Der FV Triesenberg nutzte hingegen gleich zwei Chancen innert kürzester Zeit (39. Minute RM Harry Schwarzenegger (28), 5.9 mit seinem ersten Saisontor und 41. Minute ST Thomas Grassmuck (27), 5.0) zur beruhigenden Führung. Danach passierte ausser einer erneuten Gelb-Roten Karte für ST Thomas Grassmuck (27), 5.0 nichts Zählbares mehr und der FV Triesenberg konnte einen weiteren Sieg einfahren.


    In der kommenden Woche gastiert dann der FV Gamprin in Triesenberg und es soll im letzten Heimspiel der Saison noch einmal ein grosses Fest mit vielen Fans geben, um die tolle Saison gebührend zu feiern.


    Aus der Jugendabteilung gibt es abschliessend noch zu berichten, dass
    Liechtenstein Stefan Vallaster Tor 1.4 16.05.05 (15 Jahre) beide
    ins Fussballgymnasium eingetreten ist und versucht, sich für eine Profikarriere zu empfehlen.

  • Am vergangenen Samstag war der FV Gamprin zu Gast im letzten Heimspiel der Saison. Vor einer würdigen Kulisse (ausverkauftes Haus) wollte der FV Triesenberg den Fans nochmals alles bieten, um einen gelungenen Abschluss vor Heimpublikum zu feiern.


    Das Spiel begann gut und durch einen Doppelschlag in der 8. Minute durch LM RM Remo Lang-Plüss (23), 7.1 und in der 9. Minute durch LIB Ronny Bürkli (18), 4.4 konnte das Spielgeschehen in die richtigen Bahnen gelenkt werden. Danach entwickelte sich ein munteres Spiel mit Chancen hüben wie drüben, welche aber jeweils abgewehrt werden konnten. Auch nachdem der FV Triesenberg durch eine Verletzung in der 68. Minute ( ST Andreas Lotzer (27), 3.9, Muskelprobleme) nur noch zu zehnt weiterspielen konnte, änderte sich nichts mehr am Spielgeschehen.


    Durch einen verdienten Sieg ist man weiter Tabellenführer und man wird im letzten Spiel gegen den FV Mauren alles daran setzen, diesen Platz zu behaupten.


    Nach einer gründlichen Besprechung mit der Finanzabteilung wurde zudem anfangs Monat die Baufirma Pfennigfuchser AG beauftragt, bei Block 1 200 weitere Sitzplätze anzubauen, um mehr Zuschauern die erste Liga zu ermöglichen. Anschliessend wird als letzte Investition der Saison 2019/2020 noch das gesamte Stadion auf Vordermann gebracht, um mit einem tollen Stadion in die nächste Saison zu starten.

  • Am vergangenen Samstag stand das letzte Spiel der Saison beim FV Mauren auf dem Programm und man hatte alles in der eigenen Hand! Mit einem Sieg konnte man sich die Meisterschaft der Challenge League sichern, dementsprechend motiviert und mit einem starken Kader ging man ins Spiel.


    Das Spiel begann aber mit Vorteilen des FV Mauren und der Gast aus Triesenberg wollte nicht so richtig ins Spiel finden. In der 22. Minute konnte dann aber ZM Michél Gurschler (28), 6.0 die beruhigende Führung erzielen und die Nervosität legte sich etwas. Der FV Mauren blieb zwar weiterhin gefährlich und zeigte ein gutes Spiel, aber als LM RM Hansjörg Zogg (28), 6.1 in der 53. Minute auf 0-2 erhöhen konnte, war schon fast allen Zuschauern klar, dass sich der FV Triesenberg den Sieg nicht mehr nehmen lassen würde. Es passierte dann nicht mehr viel und als erneut LM RM Hansjörg Zogg (28), 6.1 den Ball in der 72. Minute im Netz versenkte brachen bei den Fans alle Dämme und die Meisterschaft wurde frenetisch gefeiert.


    Die Mannschaft feierte kurz mit den Fans, brach dann aber schnell in die Kabinen auf, um ebenfalls kurz anzustossen. Allerdings war jedem klar, dass erst ein Zwischenziel erreicht wurde, denn der Fokus liegt ganz klar darauf, dass man nächste Saison zum gleichen Zeitpunkt den Klassenerhalt in der Nationalliga feiern kann. Aus diesem Grund wurde keine grosse Feier veranstaltet, sondern gleich das Training wieder aufgenommen, um sich schon für die kommende Saison vorzubereiten.

  • Schon vor einiger Zeit wurde den beiden Spielern MD Christof Grassmuck (25), 3.3 und LM RM Sandro Frommelt (28), 3.3 mitgeteilt, dass sie beim FV Triesenberg keine Zukunft mehr haben werden und sie wurden in Absprache mit ihren Beratern für die Mindestgebühr auf die Transferliste gesetzt. Dennoch hielt sich das Interesse in Grenzen und man ging beim FV Triesenberg davon aus, dass sie zu Beginn der kommenden Saison noch im Kader stehen würden.


    Doch als sich am 12.06. die Mannschaft zum Training versammelte, fehlten die beiden Spieler und der Präsident informierte die Spieler über die Abgänge.


    LM RM Sandro Frommelt (28), 3.3 hat einen neuen Vertrag beim FV Seligenporten in der deutschen Verbandsliga Süd erhalten und wird dort die nächsten Jahre spielen.


    MD Christof Grassmuck (25), 3.3 hingegen hat sich entschieden, bis Ende der laufenden Saison beim FV Schaanwald mitzutrainieren und sich dann als ungebundener Spieler für weitere Aufgaben zu empfehlen.


    Der FV Triesenberg bedankt sich bei den Spielern für ihre Einsätze und wünscht ihnen alles Gute im weiteren Karriereverlauf.

  • Liebe Fans


    Wir möchten uns nochmals bei Allen für die Unterstützung in der vergangenen Saison bedanken, welche bekanntlich mit dem Titel in der Challenge League geendet hat. Wir konnten die erfolgreiche Saison 19/20 bei der Feier zur Erweiterung des Fussballgymnasiums Ende Juni gebührend feiern.


    Im Rahmen der Erweiterung durften wir auch gleich


    Liechtenstein Daniel Batliner Abwehr 2.9 20.01.04 (16 Jahre) links


    einen Platz in unserem Internat anbieten. Daniel hat sich als MVP des bei der Feier durchgeführten Jugend-Plauschturniers derart in den Fokus unseres Scouts gespielt, dass dieser nicht umhin kam, ihm sofort einen Platz anzubieten. Bleibt zu hoffen, dass hier eine grosse Karriere ihren Anfang genommen hat.


    Anfangs Juli haben dann die Leistungstest des Kaders der 1. Mannschaft stattgefunden und wie jedes Jahr gab es Gewinner und Verlierer. Wie erwartet haben sich unsere beiden jünsten Spieler LIB Ronny Bürkli (19), 5.0 und ST Ronny Enthaler (19), 4.6 deutlich gesteigert und weiteren Verbesserungen steht nichts im Wege.


    Zu den Verlierern zu zählen sind TW Michael Kieber (31), 5.0, der aufgrund fehlender Einsätze viel Stärke verloren hat, ZM Michél Gurschler (28), 5.4, welcher aufgrund der langen Verletzung nur schlecht trainieren konnte und Neuzugang ST Tom Ziörjen (26), 7.4, welcher aufgrund seiner Torflaute in der vergangenen Saison negativ bewertet wurde. Dennoch ist man beim FV Triesenberg zuversichtlich, dass die beiden Feldspieler ihre negativen Bewertungen schon im Winter wieder korrigieren können.


    Beim Rest des Kaders konnte die Stärke gesteigert oder meist grüne Prozente gesammelt werden, so dass einer weiteren Verbesserung des aktuellen Kaders nichts im Wege steht.


    Mittlerweile hat sich die Mannschaft wieder ins Training begeben und bereitet sich gewissenhaft auf das grosse Saisonziel Klassenerhalt vor. Über mögliche Transfers werden wir bei Bedarf später informieren, wir sind aber überzeugt, dass der momentane Kader für das Saisonziel genug gut ist.


    Wir freuen uns über eure zahlreiche Unterstützung im Stadion und können das erste Spiel gegen den Mitaufsteiger aus Balzers kaum erwarten.


    mit sportlichen Grüssen


    Das Management des FV Triesenberg

  • Spieler mit erstem Profivertrag beim FV Triesenberg (Stand 10.07.2020)


    Total: 55 Spieler


    48x Liechtenstein
    06x Schweiz
    01x Peru


    04x TW
    08x MD
    03x RV
    01x LV RV
    03x LIB
    05x LM
    02x LM RM
    06x RM
    08x ZM
    15x ST


    34 zurückgetreten
    21 aktiv (20x Liechtenstein, 1x Peru)
    1x TW (1x FV Planken)
    4x MD (1x FV Triesenberg, 1x FV Schellenberg, 1x Schottland, 1x Spanien)
    1x LV RV (1x England)
    3x LIB (2x FV Triesenberg, 1x Tschechien)
    2x LM RM (2x FV Triesenberg)
    3x RM (1x FV Triesenberg, 1x FV Schaan, 1x Ungarn)
    2x ZM (1x FV Triesenberg, 1x FV Schellenberg)
    5x ST (4x FV Triesenberg, 1x FV Schaanwald)

  • Nun sind nach dem Aufstieg in die höchste Spielklasse Liechtensteins bereits 3 Monate vergangen und man durfte gegen alle Gegner einmal antreten. Wie erwartet musste man dabei hartes Brot essen und die Bilanz fällt durchzogen aus.


    Im sportlichen Bereich hat man erwartet, dass man gegen die 4 Top Mannschaften (FV Vaduz, FV Schellenberg, FV Malbun und Veduz Portugues) sicher und gegen den FV Schaanwald ziemlich sicher verlieren wird. Trotzdem haben die hohen und klaren Niederlagen bei den Top 4 (Torverhältnis 0:17 !) am Selbstvertrauen genagt. Im Spiel gegen den FV Schaanwald konnte immerhin ein Tor (1:3) erzielt werden.


    Das Ziel war aber immer gegen die direkten Konkurrenten FV Balzers, FV Triesen, FV Ruggell und USK Vaduz so viele Punkte wie möglich zu holen. Leider folgten nach dem Auftaktsieg gegen den FV Balzers zwei unglückliche Niederlagen gegen Triesen und Ruggell. Vor allem gegen Ruggell war der Frust gross, als in der 75. Spielminute gleich zwei Gegentore fielen und das ganze Konzept über den Haufen geworfen wurde. Zum Abschluss der Hinrunde folgte immerhin noch ein torreiches Unentschieden gegen den USK Vaduz. Mit 4 Punkten und einem Torverhältnis von 10:10 zeigt sich aber, dass man an diesen 4 Mannschaften durchaus dran ist.


    Bis jetzt blieben die direkten Konkurrenten gegen die fünf besten Mannschaften des Landes bis auf eine Ausnahme (Triesen konnte sich zum Saisonauftakt einen Punkt gegen Malbun ergattern) ebenfalls chancenlos, so dass es wirklich auf die direkten Duelle ankommen wird und noch nichts verloren ist. Wichtig wird dabei sein, dass man die defensive Stabilität wieder finden wird und deutlich weniger Gegentore erhält. Dann wird man auch mehr Punkte einfahren und der Klassenerhalt kann erreicht werden.


    Im personellen Bereich hat sich in den letzten Monaten nicht viel getan. Einzig ZM Markus Wildi (28), 5.0 konnte von den Amateuren von Malbun verplichtet werden, um das zentrale Mittelfeld etwas breiter aufzustellen. Ansonsten blieb der Kader unverändert, auch die Spieler, welche auf dem Markt angeboten wurden, haben noch keine Abnehmer gefunden. Vor allem Ersatztorwart TW Michael Kieber (31), 5.0 und RM Sven Tscholl (30), 5.1 würde man keine Steine in den Weg legen.


    Der Kader soll nämlich etwas ausgedünnt werden, denn im Fussballgymnasium wächst langsam etwas heran:


    Mario Caduff, Mittelfeld 26.03.03 (Jugend)
    Martin Henny, Mittelfeld 10.07.04 (Jugend)
    Martin Wohlgenannt, Sturm 24.03.04 (Amateure)


    haben drei Spieler einen grünen Daumen und warten auf ihre Profikarriere. Dazu warten mit


    Stefan Vallaster, Tor 16.05.05 (Jugend)
    Daniel Batliner, Abwehr 20.01.04 (Amateure)
    Ronny Tiefenthaler, Mittelfeld 21.12.04 (Jugend)
    Daniel Näff, Mittelfeld 13.11.03 (Amateure)


    auf ihre Bewertung und man ist zuversichtlich, dass weitere talentierte Spieler gefunden werden.


    Ebenfalls sehr erfreulich läuft die finanzielle Situation. Neben den stark gestiegenen Sponsoreneinnahmen, welche schon alle laufenden Kosten decken, konnte in jedem Heimspiel die gesamte Menge an Tickets abgesetzt werden. Somit häuft sich, nachdem letzte Saison nach dem Aufstieg praktisch die gesamte Geldreserve investiert wurde, langsam wieder etwas Vermögen an, welches dann zielgerichtet investiert werden soll.


    Am kommenden Samstag freut man sich auf den Cup, auch wenn man sich einen anderen Gegner als schon wieder den FV Schellenberg gewünscht hätte. Im Moment berät sich die Trainer Crew noch, mit welcher Taktik das Spiel angegangen wird, es wird aber hoffentlich ein Fussballfest für die Fans. Danach liegt der Fokus wieder voll auf der Meisterschaft und das Ziel des Klassenerhalts.

  • Vor wenigen Tagen ist ein richtig vollgepackter Monat Oktober zu Ende gegangen, weshalb hier vor einem eher ruhigen November ein Rückblick gestartet werden soll.


    Begonnen hat der Oktober mit einem Pokalspiel auswärts beim FV Schellenberg, wo man sich wenig Hoffnungen auf ein besseres Ergebnis als im Vorjahr machte. Das Spiel war denn auch klar und es setzte die erwartete Niederlage ab. Bleibt zu hoffen, dass im kommenden Jahr die Auslosung etwas freundlicher ist und uns nicht schon wieder ein Topteam in unserer ersten Runde beschert.


    Weiter ging es dann eine Woche später beim wegweisenden Spiel gegen den FV Balzers, welches trotz deutlichem Chancenplus nur knapp gewonnen werden konnte. Aber immerhin ein Sieg und wieder dran an den direkten Konkurrenten gegen den Abstieg. In den folgenden zwei Wochen folgten dann wieder zwei zu erwartende Niederlagen gegen den FV Malbun und erneut gegen den FV Schellenberg.


    Am vergangenen Samstag stand dann erneut eine wichtige Partie auf dem Kalender. Der FV Triesen war bisher der einzige direkte Konkurrent gegen den Abstieg, welcher Punkte gegen die Topteams holen konnte, davon einen in der Vorwoche gegen den FV Vaduz, was auf eine gute Motivation des Gegners für unser Spiel schliessen liess. Dennoch liessen wir uns nicht entmutigen und starteten furios in die Partie. In der Folge entwickelte sich ein munteres Spiel mit einem leichten Chancenplus für den FV Triesen. Die Entscheidung sollte aber eine Standardsituation bringen, denn in der 24. Minute konnte unser Kapitän LM RM Remo Lang-Plüss (24), 7.4 einen Freistoss in den Maschen versenken. Damit wurde erneut ein direkter Konkurrent geschlagen und nun sieht die Situation im Tabellenkeller für uns wieder deutlich besser aus.


    Nun gilt es die gute Motivation in den November mitzunehmen und dann zuerst den FV Schaanwald etwas zu fordern, um dann im Spiel gegen den FV Ruggell wieder voll bereit zu sein und weitere Punkte gegen den Abstieg zu sammeln.


    Ebenfalls geglückt ist der Start in den November im Bezug auf unsere Jugendabteilung. In einer Nacht- und Nebelaktion wurde am 1. November noch


    Liechtenstein Hamit Eggenberger Mittelfeld 4.1 16.06.03 (17 Jahre) rechts


    im Internat eingeschrieben, so dass er auch gleich am Vormittag bei den Leistungstests mitmachen konnte. Diese sind dann zumeist positiv ausgefallen:


    Die "grünen Daumen"


    Mario Caduff, RM 4.0 -> 4.4
    Martin Wohlgenannt, ST 3.1 -> 3.1 (bei den Amateuren)
    Martin Henny, NEU ZM 2.7 -> 3.1


    haben sich zumindest in der Jugend gut entwickelt. Dazu ist bei


    Stefan Vallaster, TW 1.8 -> 2.0


    ein grüner Daumen dazugekommen, während Daniel Batliner leider kein Talent zu haben scheint und weiter bei den Amateuren kicken wird.


    Unbewertet sind jetzt noch


    Ronny Tiefenthaler, ZM 2.7 -> 2.7 (bei den Amateuren)
    Daniel Näff, ZM 2.7 -> 2.7 (bei den Amateuren)
    Hamit Eggenberger, RM 4.1 -> 4.4


    Bei den restlichen Amateuren gab es immerhin 4 Steigerungen, so dass das Team etwas stärker dasteht und hoffentlich den einen oder anderen Punkt mehr einfahren wird.

  • Nach einem Ereignisreichen Oktober mit fünf Pflichtspielen und den Jugendbewertungen zu Beginn des Novembers, wurde es im weiteren Verlauf des Novembers und im Dezember deutlich ruhiger.


    Den Start machte Mitte November das Spiel gegen den FV Schaanwald, welches zwar wie erwartet, aber leider viel zu deutlich verloren ging, so dass die Moral der Spieler stark gelitten hat. Dies hatte dann auch Auswirkungen auf das wichtige Spiel beim FV Ruggell, welches erst in den Schlussminuten unglücklich verloren wurde.


    Nach einer weiteren Pause stand dann im Dezember Vaduzer Platte auf dem Speiseplan. Nach den beiden Niederlagen gegen die beiden Spitzenvereine Veduz Portugues und den FV Vaduz stand erneut ein sehr wichtiges Spiel gegen den USK Vaduz auf dem Programm. Trotz deutlichem Chancenplus gelang uns dabei leider kein Tor, so dass am Schluss ein torloses Unentschieden herauskam.


    Obwohl man beim FV Triesenberg natürlich gerne ein paar Punkte mehr auf dem Konto hätte, ist man mit dem bisherigen Verlauf der Saison grundsätzlich zufrieden. Mit Platz 8 nach der ersten Hälfte liegt man auf dem angestrebten Nichtabstiegsplatz, auch wenn man nur knapp vor dem FV Balzers und dem USK Vaduz liegt. Aber auch der FV Triesen und der FV Ruggell sind noch nicht uneinholbar enteilt, vor allem auch wenn man bei Betrachtung der Tabelle bedenkt, dass der FV Triesen bisher 5 und der FV Ruggell bisher 1 unerwarteten Punkt gegen deutlich bessere Gegner geholt hatte.


    Nun gilt es gut weiterzutrainieren und sich auf die Rückrunde so vorzubereiten, dass der jetztige Tabellenplatz gehalten werden kann. Dabei werden zuerst die neuen Fitnesstests der Spieler anfangs Januar abgewartet, um dann über jeweilige Änderungen im Kader nachzudenken. Bis jetzt hat sich der Kader seit Beginn der Saison kaum verändert, denn auch die Spieler, welche den Verein verlassen dürfen, sind auf wenig Interesse gestossen. Nur Ersatztorwart TW Michael Kieber (31), 5.0 stand das eine oder andere Mal in Verhandlungen, konnte sich aber auf keinen neuen Vertrag einigen.


    Ebenfalls überlegt sich das Management weiter in die Infrastruktur (Sitzplätze, Jugend) zu investieren, hier ist aber das letzte Wort noch nicht gesprochen und es muss genau budgetiert werden, was sich der Verein leisten kann.


    Man darf gespannt auf die Entscheidung des Managements sein, ob Investitionen getätigt werden sollen und wenn ja, ob in Steine oder Beine oder beides investiert wird. Es steht im kommenden Jahr eine spannende Zeit beim FV Triesenberg an!


    Zum Schluss gibt es noch einen Neuzugang in der Amateurabteilung zu vermelden:


    Liechtenstein Fabriucè Zagler Tor 3.2 20.12.03 (17 Jahre) rechts


    hütet nun das Tor der Amateurabteilung und hofft auf eine grosse Karriere.

  • Traditionsgemäss begann das Jahr 2021 mit den Leistungsbewertungen des Profikaders. Wie immer standen die Profis am morgen früh auf dem Trainingsplatz und die Entwicklung ihrer Fähigkeiten wurden verglichen und neu eingeschätzt.


    Aufgrund der schlechten Trainingswerte, war das Management von einer schwachen Runde ausgegangen, dass die Werte aber im Vergleich derart hinterherhinken und zu solch starken Abwertungen führen würden, wurde so nicht erwartet. Immerhin konnten über gute Fitnesswerte doch einige Trainingswerte noch kaschiert werden, dennoch sieht sich Trainer Stiffler damit konfrontiert, seine Trainingsmethoden zu überdenken und anzupassen, damit im Sommer bessere Werte dastehen werden.


    Etwas überraschend musste das Management ebenfalls feststellen, dass trotz schlechten Bewertungen die Fans nun plötzlich höhere Erwartungen ans Team haben. Wir werden sehen, ob wir den erhöhten Ansprüchen genügen können.


    Schon kurz darauf begann auch die Rückrunde der Saison mit dem Spiel beim FV Balzers, in welchem sich die Teams in einem ereignislosen Spiel mit einem torlosen Unentschieden trennten. Man war beim FV Triesenberg zwar leise enttäuscht, dass es nicht zum Sieg gereicht hat, dennoch hat man gegen den FV Balzers sieben Punkte geholt und somit in den direkten Duellen gegen den Mitaufsteiger noch nie verloren.


    Die beiden nächsten Spiele gegen die Topteams aus Malbun und Schellenberg wurden klar, aber verdient verloren. Etwas Unruhe kam im Verein auf, weil am dritten Spieltag alle direkten Konkurrenten gegen den Abstieg (teils auch gegen Spitzenteams) Punkte einfahren konnten und so die Situation im Keller der Tabelle wieder deutlich enger wurde. Nach ein paar Tagen Hektik konnte man sich wieder auf das Wesentliche konzentrieren und bereitet sich gewissenhaft auf das kapitale Heimspiel gegen den FV Triesen vor.


    In der Zwischenzeit kam auch der Scout retour und konnte


    Liechtenstein Martin Grabmayer Mittelfeld 2.3 01.02.05 (16 Jahre) beide


    fürs Fussballgymnasium begeistern. Er wurde aus Platzmangel in der Jugend direkt ins Amateurteam geschickt, so dass der Scout erneut losziehen konnte.


    Kurz darauf fanden die Leistungsbewertungen der Jugend statt und es konnten folgende Veränderungen beobachtet werden:


    "grüne Daumen"


    Stefan Vallaster Tor 16.05.05 (15 Jahre) beide Jugend 2.0 -> 2.4
    Mario Caduff Mittelfeld 26.03.03 (17 Jahre) rechts Jugend 4.4 -> 4.6
    Martin Henny Mittelfeld 10.07.04 (16 Jahre) rechts Jugend 3.1 keine Bewegung
    Martin Wohlgenannt Sturm 24.03.04 (16 Jahre) rechts Amateur 3.1 -> 3.4


    "ohne Daumen"


    Hamit Eggenberger Mittelfeld 16.06.03 (17 Jahre) rechts Jugend 4.4 keine Bewegung, neu Grün
    Fabriucè Zagler Tor 20.12.03 (17 Jahre) rechts Amateur 3.2 -> 3.4, 1. AAW
    Martin Grabmayer Mittelfeld 01.02.05 (16 Jahre) beide Amateur 2.3 -> 2.4, 1. AAW


    Ronny Tiefenthaler und Daniel Näff wurden wie erwartet mit einem roten Daumen bewertet und werden ihre Karriere als Amateure weiterführen.


    "rote Daumen"


    Ansonsten gab es noch 3 kleinere Verbesserungen bei Amateurspielern mit schon bekanntem rotem Daumen, welche aber kaum Einfluss auf die Zukunft der Spieler haben werden.


    Um eine weitere Förderung von talentierten Jungspunden zu ermöglichen, wurde im Anschluss beschlossen, das Trainingszentrum um eine weitere Stufe auszubauen. Bleibt zu hoffen, dass weiter viele talentierte Spieler den Weg zum FV Triesenberg finden und dort eine glorreiche Karriere starten können.

  • Seit dem 2. Amtsantritt von Manager Stiffler sind nun beinahe 2.5 Saisons vergangen und so möchte man aus aktuellem Anlass einmal kurz auf die Pokalauftritte zurückblicken:


    Achtelfinale 2019/2020


    05.10.2019 FV Triesenberg - FV Schellenberg 1-5


    Achtelfinale 2020/2021


    03.10.2020 FV Schellenberg - FV Triesenberg 4-0


    Achtelfinale 2021/2022


    27.11.2021 FV Schellenberg - FV Triesenberg 5-0


    Der ganze Verein fragt sich, was man tun kann, um in der nächsten Saison eine andere Auslosung zu erhalten. Am liebsten mal gegen einen Gegner auf Augenhöhe, damit die Chancen auf ein Weiterkommen realistisch sind? Tipps und Tricks können gerne an das Management gerichtet werden.


    Gerne möchten wir auch noch kurz über die weiteren Projekte im Verein infomieren:


    Nachdem einige Transfers nicht durchgeführt werden konnten, weil die angefragten Spieler bei ihren Vereinen noch wichtige Rollen einnehmen und nicht abgegeben werden, wurde beschlossen das Geld in die Infrastruktur zu investieren:


    Um dem erhöhten Fan- und Zuschauerinteresse Rechnung zu tragen wurden 400 neue Sitzplätze in Auftrag gegeben, welche den Fans beim nächsten Heimspiel zur Verfügung stehen werden. Der Ausbau der Sitzplätze wurde mehr oder weniger durch den Verkauf der Spieler RM Daniel Hasler (30), 6.6 und MD Florian Grassmuck (27), 5.7 finanziert, welche den Verein aufgrund einer Kaderverschlankung und mangelnder Perspektiven verlassen mussten.


    Es wurden auch Reserven aufgebaut, um anfangs des nächsten Monats das Trainingszentrum der Jugend um einen weiteren Platz auf dann 7 Plätze auszubauen. Dabei möchten wir es auch nicht versäumen:


    Liechtenstein Mario Marxer Abwehr 2.9 31.01.06 (15 Jahre) links


    in unserem Fussballgymnasium zu begrüssen. Bleibt zu hoffen, dass er das Talent für höhere Aufgaben besitzt und langfristig eine wichtige Rolle in unserer Abwehr einnehmen kann.

  • Nachdem gestern die neuen Bewertungen in der Jugend und bei den Amateuren bekannt gemacht wurden, möchten wir unseren interessierten Lesern einen kurzen Überblick über unsere Nachwuchsabteilung gönnen:


    Gründaumen Jugend


    Liechtenstein Stefan Vallaster Tor 16.05.05 (16 Jahre) beide
    Entwicklung: 3.8 -> 4.2
    Liechtenstein Hamit Eggenberger Mittelfeld 16.06.03 (18 Jahre) rechts
    Entwicklung: 4.6 -> 4.6
    Liechtenstein Martin Henny Mittelfeld 10.07.04 (17 Jahre) rechts
    Entwicklung: 3.9 -> 4.1


    Die Entwicklung von Vallaster freut uns sehr, da wächst hoffentlich unser neuer Stammtorwart heran. Bei Eggenberger ist die Entwicklung leider nicht sehr erfreulich. Er hat sich seit seiner Ankunft kaum entwickelt. Dort werden wir noch die nächsten Jugend AAW abwarten und ihn voraussichtlich vor dem Sommer ins Profiteam hochziehen. Bei Henny hoffen wir, dass der Spieler ein ZM wird und er unsere Lücke dort zu schliessen hilft. Im Moment ist die Stärkeverteilung zwischen ZM und RM ausgeglichen.


    Gründaumen Amateure


    Liechtenstein Fabriucè Zagler Tor 20.12.03 (18 Jahre) rechts
    Entwicklung: 3.6 -> 4.0
    Zentralafrikanische Republik Aco Ostryvnyi Abwehr 09.08.05 (16 Jahre) rechts
    Entwicklung: 2.6 -> 2.7 Neu als Gründaumen bewertet
    Liechtenstein Johannes von Falz-Fein Mittelfeld 01.12.03 (18 Jahre) beide
    Entwicklung: 3.9 -> 4.1
    Liechtenstein Mario Looser Mittelfeld 21.08.05 (16 Jahre) rechts
    Entwicklung: 2.1 -> 2.4
    Liechtenstein Martin Wohlgenannt Sturm 24.03.04 (17 Jahre) rechts
    Entwicklung: 4.0 -> 4.3


    Auch in der Amateurabteilung gibt es positive Entwicklungen und endlich ein Gründaumen in der Abwehr. Die Spieler entwickeln sich langsam, aber immerhin entwickeln sie sich, so dass sie wohl irgendwann auch Alternativen für den Profikader werden könnten.


    Noch ohne Bewertung in der Jugend


    Liechtenstein Mario Marxer Abwehr 31.01.06 (16 Jahre) links
    Entwicklung: 2.9 -> 3.0
    Liechtenstein Johann Purgstaller Abwehr 13.07.06 (15 Jahre) rechts
    Entwicklung: 2.4 -> 2.4


    Hier lebt die Hoffnung auf weitere Grüne Daumen weiter, so dass auch Zuwachs für die Abwehr des Profiteams in Zukunft möglich sein wird.


    Rotdaumen Amateure


    Neu wurde auch Sven Näff mit einem Rotdaumen versehen. Dennoch war die Entwicklung bei den Amateuren auch für die Rotdaumen erstaunlich gut: Für die 17 Spieler gab es immerhin 8x einen Stärkezuwachs.


    Weiterer Ausblick


    Am kommenden Samstag wird im Rahmen des Heimspiels gegen den FV Schellenberg ein weiterer Platz (auf Neu 7 Plätze) im Jugendinternat feierlich eröffnet werden. Der neue Platz soll dann am Sonntag direkt mit einem neuen Spieler besetzt werden.

  • Auch nach den gestrigen Leistungsbewertungen in der Jugend möchten wir hier einen Überblick über die Entwicklungen geben


    Gründaumen Jugend


    Liechtenstein Stefan Vallaster Tor 16.05.05 (17 Jahre) beide
    Entwicklung: 4.8 -> 5.2
    [Farbe]Liechtenstein Martin Henny Mittelfeld 10.07.04 (18 Jahre) rechts
    Entwicklung: 4.4 -> 4.7[/Farbe]


    Weiter läuft vor allem die Entwicklung von Stefan Vallaster sehr gut, so dass die Hoffnung gross ist, dass er in er kommenden Saison bereit sein könnte, die Stelle von Heinz Pilgrim zu übernehmen, so dass der gesamte Kader nur noch aus Triesenberger Spielern besteht.


    Martin Henny wird aufgrund eines Überangebots an RM vorläufig noch in der Jugend bleiben und dann wohl für kommende Saison einen Profivertrag erhalten. Wir hoffen weiterhin auf eine positive Entwicklung. Bei Interesse könnte der Spieler aber auch geliehen werden.


    Gründaumen Amateure


    Zentralafrikanische Republik Aco Ostryvnyi Abwehr 09.08.05 (16 Jahre) rechts
    Entwicklung: 2.7 -> 2.7
    [Farbe]Liechtenstein Johannes von Falz-Fein Mittelfeld 01.12.03 (18 Jahre) beide
    Entwicklung: 4.4 -> 4.4[/Farbe]

    Liechtenstein Mario Looser Mittelfeld 21.08.05 (16 Jahre) rechts
    Entwicklung: 2.6 -> 2.7
    Liechtenstein Martin Wohlgenannt Sturm 24.03.04 (18 Jahre) rechts
    Entwicklung: 4.6 -> 4.6


    Leider waren diesmal die Aufwertungen in der Amateurabteilung eher dürftig, nach den guten Entwicklungen in der letzten Zeit aber auch etwas zu erwarten. Vor allem bei von Falz-Fein und Wohlgenannt muss sich das Management nun ernsthaft Gedanken machen, wie die Spieler entwickelt werden sollen. Falls es Interessenten für eine Leihe gibt, bitte unbedingt melden, über die Bedingungen werden wir uns einig.


    Noch ohne Bewertung


    Leider gab es in dieser Runde 3 Rote Daumen für Sergej Strässle, Simon Tiefenthaler und Harry Hohl, welche somit für eine Profikarriere nicht mehr in Frage kommen.


    Uganda Ali Große-Leege Mittelfeld 15.04.05 (17 Jahre) links
    Entwicklung: 3.6 -> 3.6
    Liechtenstein Marco Tiefenthaler Abwehr 18.06.07 (15 Jahre) rechts
    Entwicklung: 2.3 -> 2.4


    Zudem gab es bei den unbewerteten Spielern keine grossen Sprünge, dennoch besteht die Hoffnung, dass weitere Spieler mit Möglichkeiten auf eine Profikarriere heranwachsen.


    Rotdaumen Amateure


    Das Management ist im Moment am überlegen, wie es mit dem überblähten Kader der Amateure weitergehen soll. Im Raum steht eine Verkleinerung, obwohl diverse Spieler sich trotz rotem Daumen kontinuierlich entwickeln.


    Übrigens stehen auch im Profikader Spieler, welche bei Interesse ausgeliehen werden könnten:


    TW Fabriucè Zagler (18), 4.2
    LIB Domingo Drummond (18), 5.6
    RM Hamit Eggenberger (19), 4.9


    Bei Interesse gerne Kontaktaufnahme über die üblichen Kanäle, am Besten schon mit einem guten Konzept, was ihr mit meinen Spielern vorhabt.


  • Gerne veröffentlichen wir wieder den Quartalsbericht der Jugend- und Amateurtrainer zu den kürzlich erfolgten Leistungsbewertungen:


    Jugend


    Liechtenstein Stefan Vallaster Tor 16.05.05 (17 Jahre) beide
    Entwicklung: 5.2 -> 5.8


    Stefan hat erneut einen grossen Leistungssprung gemacht und dabei auch seine grüne Einschätzung behalten. Er ist im Moment das Highlight in unserem Jugendinternat. Es ist davon auszugehen, dass er in der kommenden Saison unsere neue Nummer 1 wird und diese Position lange bekleiden wird.


    Liechtenstein Martin Henny Mittelfeld 10.07.04 (18 Jahre) rechts
    Entwicklung: 4.7 -> 4.7


    Martin hat sich leider dieses Mal nicht weiterentwickelt. Dennoch hoffen, dass er sich bis zum Sommer noch weiter entwickeln wird. Auch er wird zur kommenden Saison wohl einen Profivertrag erhalten. Bei Interesse könnte der Spieler aber auch geliehen werden.


    Marco Tiefenthaler und Ali Große-Leege haben leider einen roten Daumen erhalten und werden ihre Karrieren bei den Amateuren weiterführen.


    Liechtenstein Andreas Casutt Tor 2.2 04.07.07 (15 Jahre) rechts
    Entwicklung: 1.8 -> 2.2


    Liechtenstein Daniel Casutt Tor 2.0 25.08.07 (15 Jahre) rechts
    Entwicklung: 1.8 -> 2.0


    Die beiden Cousins haben bei ihren ersten Bewertungen leichte Fortschritte gemacht. Wir sind gespannt, wer es weiter bringen wird. Schon als Säuglinge bekamen die Jungs vom Grossvater Bälle zugeworfen und wurden so schon früh auf die Torwartkarriere vorbereitet.


    Amateure


    Zentralafrikanische Republik Aco Ostryvnyi Abwehr 09.08.05 (17 Jahre) rechts
    Entwicklung: 2.7 -> 2.7


    Liechtenstein Johannes von Falz-Fein Mittelfeld 01.12.03 (18 Jahre) beide
    Entwicklung: 4.4 -> 4.7


    Liechtenstein Mario Looser Mittelfeld 21.08.05 (17 Jahre) rechts
    Entwicklung: 2.7 -> 2.7


    Liechtenstein Martin Wohlgenannt Sturm 24.03.04 (18 Jahre) rechts
    Entwicklung: 4.6 -> 4.6


    Wie erwartet waren die Aufwertungen eher dürftig. Erfreulich ist vor allem, dass es bei Johannes von Falz-Fein eine Steigerung gibt, so dass auch er zusammen mit Martin Wohlgenannt ein Kandidat für einen Profivertrag in der kommenden Saison ist.


    Gerne können die entsprechenden Spieler aus den Amateuren auch geliehen werden, wenn jemand die Ausbildung der Jungs übernehmen möchte.


    Übrigens gibt es auch im Profikader Spieler, welche bei Interesse ausgeliehen werden könnten:

    TW Fabriucè Zagler (18), 4.2
    LIB Domingo Drummond (18), 5.6
    RM Hamit Eggenberger (19), 4.9


    Bei Interesse gerne Kontaktaufnahme über die üblichen Kanäle, am Besten schon mit einem guten Konzept, was ihr mit meinen Spielern vorhabt. Wir werden das Gehalt übernehmen und die vollen Prämien ausrichten.

  • Meilenstein beim FV Triesenberg: Nur noch eigene Jugendspieler im Kader!


    In den letzten Tagen konnte der FV Triesenberg einige Transfers tätigen:


    Mit Michael Rutholz kehrt ein sehr erfahrener Nationalspieler zu seinen Wurzeln zurück. Der ganze Verein hofft. dass Michael noch lange ein Vorbild für die jungen Spieler sein wird.


    Kurz darauf bot sich die Chance mit Maik Lanter-Koller einen weiteren ehemaligen Jugendspieler zu verpflichten. Maik hatte bei Planken keine Zukunft mehr und konnte damit nach Hause geholt werden.


    Durch die gute Entwicklung von TW Zagler und die Hoffnung auf den Jugendtorwart Vallaster (17y, 5.8, grün) hat sich das Management entschieden TW Pilgrim einen Wechsel zu ermöglichen.


    Nach dessen Abgang hat der Verein einen unglaublichen Meilenstein erreicht: Es stehen nur noch Spieler im Kader, die den ersten Profivertrag hier unterschrieben haben.


    Diese Philosophie soll noch etwas weitergeführt werden, denn es warten noch ein paar talentierte Kicker im Nachwuchs. Transfers wird es in dieser Philosophie nicht mehr viele geben. Es gibt noch 3 Spieler, welche im AO Universum aktiv sind und aus unserer Jugend stammen: 1 weiterer Nationalspieler, 1 WM Exot und 1 Mittelfeldspieler, der seine Karriere im Ausland beenden wird. Mal sehen, ob die beiden Erstgenannten auch noch zu einer Rückkehr bewegt werden können.


    Man darf auf die weitere Entwicklung des Kaders gespannt sein!

  • Der FV Triesenberg möchte es nicht unterlassen, seinem Trainer und Manager zum 10 jährigen Jubiläum im AO Business zu gratulieren.


    Am 10. Mai 2013 erschien ein gelangweilter Mann auf dem Vereinsgelände auf der Suche nach einer Beschäftigung und wurde aus Mangel an Alternativen als Trainer und Manager des FV Triesenberg angestellt. Es passierten einige Anfängerfehler, weil man falsche Vorstellungen von den Mechanismen des Spiels hatte. So wollte der Trainer zum Beispiel den Spielern unbedingt neue Positionen beibringen, was ihm aber nachweislich nie gelang. Dennoch wurde in der ersten Amtszeit des Trainers viel gelernt und einige Grundstrukturen bereits angelegt.


    Aufgrund von privaten Veränderungen kam dann der Wechsel ins litauische Niemandsland, wo der Trainer, Manager und Mensch Stiffler sich deutlich weiterentwicklen konnte und sich seine Ideen und Konzepte verfestigten. Dennoch blieb der erste Verein stets stark im Herzen präsent und wurde aus der Ferne ständig verfolgt.


    Und so verwunderte es die Insider überhaupt nicht, dass sich der Manager bei seiner Rückkehr in die Südostschweiz nur einen Verein als Arbeitgeber vorstellen konnte und sich beim FV Triesenberg im benachbarten Ausland zu einer zweiten Amtszeit zur Verfügung stellte.


    In diesen beinahe 4 Jahren konnte der Verein eine schöne Entwicklung nehmen und sich vom Fahrstuhlclub zum arrivierten Mittelfeldteam verbessern. In Zukunft soll dann der Abstand auf die Topteams weiter verkleinert werden. Dies soll aber möglichst mit vielen Spielern aus der eigenen Nachwuchsabteilung erfolgen. Das Ziel ist es sicherlich irgendwann (wieder) einmal europäische Gegner im Stadion zu empfangen und dann auch irgendwann mal Trophäen auf höchstem heimischen Niveau zu gewinnen.


    In diesem Sinne hofft der ganze Verein auf weitere 10 (oder mehr) erfolgreiche Jahre mit dem Manager und wünscht ihm viel Erfolg beim Versuch seine Ziele zu erreichen!