Vereinsnews

  • Heute sind Informationen über einen Umbruch der bisherigen Strategie durchgesickert!


    Nachdem vor rund einem halben Jahr ein neues Gesicht in der Trainerwelt: Sascha Steglich den Verein übernommen hatte, blieb es lange sehr still. Es wurden zwar aus Verletzungs- und Kadergründen zwei neue Spieler LM Vasil Mdzinarishvili (25), 4.7 und ZM Christian Macco (26), 3.4 verpflichtet und ein vielversprechender ST Jens Unterhössel (23), 4.0 ausgeliehen, aber der groß erwartete Umschwung blieb aus, obwohl dieser in der ersten Pressekonferenz angekündigt wurde.


    Doch nun scheint der Umschwung zu starten mit einer schockierenden Meldung für alle Fans von Concordia Bamberg:


    Laut einer internen Quelle ist sich das Management und der Trainer einig geworden den Jungstar TW Lounès Gaouaoui (20), 4.8 bei einem anschaulichen Angebot zu verkaufen. Es sollen sogar schon erste Gespräche mit potentiellen Interessenten gestartet wurden seien.


    Nach ersten Interviews geben sich die Verantwortlichen noch bedeckt. Es ist aber zu spüren, dass man anscheinend durchaus gewillt ist, diesen so wichtigen Spieler ziehen zu lassen.


    Auf die Frage, ob in den Gerücht etwas Wahres enthalten ist antwortete Sascha Steglich wie folgt:


    "Er ist ein klasse Junge und ich sehe sehr viel Potential in ihm und uns ist allen bewusst, dass er sein volles Potential in unserer Liga nicht ausschöpfen kann. Daher würde ihm ein Wechsel wahrscheinlich sehr gut tun."


    Außerdem hieß es in der oben bereits erwähnten ersten Pressekonferenz, dass man eher auf junge Spieler setzten wolle, die in höheren Ligen kaum eine Chance hätten und dass man sich als weitere Priorität gesetzt habe, das Stadion massiv zu vergrößern. Diese zwei Punkte ließen sich aber nur mit den entsprechenden finanziellen Mitteln angehen, die der Verkauf dieses WM-Exoten durchaus einbringen könnte. Man schätzt den momentanen Wert des Spielers auf über 2 Mio ein und anhand der Entwicklungsmöglichkeiten könnte der Erlös um einiges höher seien. Ein weiterer Indiz für einen Wechsel ist die Verpflichtung des TW Uwe Pfitzmer (21), 3.0 aus der eigenen Jugend, mit dem Bamberg sich einen einigermaßen guten Ersatz aufbauen könnte.


    Also wie sie sehen scheinen die nächsten Wochen bei Concordia Bamberg sehr unruhig zu werden. Wir halten sie auf jeden Fall auf den laufenden.

  • Nachdem ein halbes Jahr wieder etwas ruhe in Bamberg eingekehrt ist, scheint der Umstand der vorstehenden neuen Saison aber wieder Bewegung hervorzurufen.


    Da sich die Verhandlungen um TW Lounès Gaouaoui (20), 4.8 nach Aussagen der Geschäftsleitung sehr schleppend entwickelt haben und immer noch keine Einigung in Sichtweise ist, wird Concordia Bamberg diese Saison wohl wegen dem finanziell geringen Buget gezwungen sein, eher auf Leihspieler zu setzten, anstatt wie geplant junge, talentierte Spieler zu verpflichten. Nach ersten Interviews mit dem Trainer scheint vor allem in folgenden Bereichen Handlungsbedarf zu existieren:


    Außenverteidiger (RV oder LV) (Stärke: 4-5),
    ZM (Stärke: 4-5),
    ST (Stärke: 4-5)


    Erste Anfragen sollen auch schon an Vereine getätigt wurden sein, aber bisher scheint eine Einigung noch nicht in Sichtweise zu sein.


    Außerdem wurde bekannt, dass in der nächsten Saison vier Spieler keine Rolle mehr Spielen werden und somit wahrscheinlich demnächst auf den Transfermarkt zu finden sind. Neben den erwarteten ST Ulf Schobbe (29), 3.6, ZM Jürgen Frank (33), 2.4 und MD Jody Steunton (29), 3.0 soll überraschender Weise auch RM Herbert Pannier (29), 4.0 verkauft werden, obwohl dieser eine recht ordentliche letzte Saison gespielt hatte. Auf Nachfrage, warum dieser bisher so wichtige Spieler verkauft werden sollte sagte S. Steglich folgendes:
    "Herbert hat letzte Saison solide arbeit geleistet, aber durch die sehr erfreuliche Leistungsexplosien von Andree ist er momentan nur die 3. Wahl und wird damit sehr schwer an Einsatzzeiten kommen. Trotzdem danke ich Herbert für die tolle Arbeit in den letzten Jahren, aber ich will auch hier ehrlich sein und ihn somit die Chance geben sein Potential in einem anderen Verein zu zeigen."


    Also wir werden sehen was die kommenden Tage bringen und wie sich der Kader bei Bamberg ändern wird, denn Änderungen scheinen sicher zu sein!

  • Eine weitere Halbsaison unter der Führung des neuen Trainers ist wieder ins Lande gestrichen und obwohl die Hinrunde einer sportlichen Katastrophe glich scheint der Verein finanziell so gut wie noch nie zuvor dar zustehen. Nach einem exklusiven Interview mit dem Trainer bestätigter dieser den finanziellen Erfolg der Halbsaison und begründet diesen auf die optimalen Sponsorenverhandlungen und die Strategien auf lukrative Leihspieler und Freundschaftsspiele zu setzen.


    Da der Kontostand circa Verfünffacht werden wird im Vergleich des Startgeldes, steht der Verein nun vor dem "Problem" einer großen Steuerabgabe, falls vorher nichts unternommen wird. Daher wurden auf Nachfragen innerhalb des Interviews durchaus angedeutet, dass dieses "Problem" durch eine Transfercoup zum Ende der Transferphase gelöst werden könnte. Da dieser Transfer aber vor allem als vorzeitige Verstärkung für die kommende Saison gestaltet werden sollte, sind hier nur 2 mögliche Positionen denkbar: ZM oder einen Außenverteidiger Allrounder mit der Stärke auf der linken Seite, da diese Positionen dieses Jahr von Leihspielern ausgefüllt werden. Da der Trainer vor allem auf junge Talente setzt ist die Verpflichtung eines weiteren Jungspundes also sehr wahrscheinlich. Dennoch könnte auch ein Top Spieler mit einer extrem hohen Stärke (für die Liga), der schon etwas ins Alter gekommen ist durchaus für einen fairen Preis gekauft werden.


    Gerüchten zufolge sind dabei folgende Alter/Stärke Kombinationen im Gespräch:


    ZM / LV(am besten Allrounder mit RV):


    18 Jähriger mit einer Stärke von 3 - 4
    19 Jähriger mit einer Stärke von 4 - 4,5
    20 Jähriger mit einer Stärke von 4 - 5
    21-27 Jähriger mit einer Stärke von 5 - 5,3 (Ligagrenze)


    Wir sind also sehr gespannt was bis zum 12.6. noch passiert und ob wirklich so ein Transfercoup zustande kommt und informieren natürlich schnellstmöglich,


    ihr Presseteam aus Bamberg!

  • Nachdem nun am Wochenende endlich die neue Saison wieder startet wird es Zeit für ein Resümee der Vorbereitung von Concordia Bamberg:


    Und was das für eine Vorbereitung war! Soviel Bewegung war schon lange nicht mehr im Verein zu spüren. Auch wenn am Anfang vieles nach der alt gewohnten Ausleihstrategie aussah (denn früh konnten gleich 3 Ausleihen gesichert werden), wurden viele in den letzten Wochen doch sehr überrascht.


    Wegen der sportlich schwachen Vorsaison wurde quasi die komplette Abwehr auf den Kopf gestellt und neu aufgebaut. Zuerst wurde bekannt gegeben, das der alte Abwehrchef MD Joachim Wessmer (30), 4.6 in der kommenden Saison wohl keine Rolle mehr spielen wird und der Verein weiterhin einen Käufer sucht und kein Interesse besteht den Vertrag weiterzuführen. Desweiteren wurde ein weitere wichtiger man in der Abwehr LIB Jens Fruehwirt (25), 5.0 verkauft. Der Trainer nahm in einem exklusiven Interview Stellung zu dieser sehr überraschenden Entscheidung und erklärte, dass man zukünftig ohne LIB spielen wolle und somit der Verkauf eine logische Konsequenz war. Dadurch sollte auch LIB Martin Cremer (28), 4.4 nur Reservistenchancen haben bzw als Verletzungsersatz dienen. Als Ersatz dafür konnten aber der linke Außerverteidiger LV Jaroslaw Kawczynski (23), 4.9 und ein neuer Abwehrchef als Ausleihe verpflichtet werden. Der Trainer war hocherfreut über diese neuen Spieler und ist höchst optimistisch, dass diese Saison die Abwehr durchaus stabiler sein wird als letzte Saison.


    Doch der Umbruch beschränkte sich nicht ausschließlich auf die Abwehr. Viele alteingesessenen Spielern stehen wohl auf der Abschussliste (z.B. LM RM David Roebuck (27), 3.9, RM Herbert Pannier (30), 4.0, ZM Christian Macco (28), 4.0). Vor allem der mehrfache Torschützenkönig der Verbandsliga Süd ST Reinhold Schenke (30), 4.6 scheint überraschend auch nur noch als Reservist zu dienen, nachdem der zweite und teuerste Transfer in der Vereinsgeschichte getätigt wurde. ST Giannis Papathanassiou (22), 5.0 wurde angeblich in einem Kooperationsvertrag für mehr als 2 Mio verpflichtet und soll die Nachfolge antreten. Die Erwartungshaltungen sind dementsprechend riesig, genau wie die neue Begeisterungswelle nach der Bekanntgabe dieses Transfercoups, die ganz Bamberg erfasst hat.


    Der erste Erfolg dieser neu formierten Mannschaft konnte auch schon mit dem 2:1 Sieg gegen Plauen in der 1. Runde im GFB-Pokal erzieht werden und stimmt somit alle optimistisch für die kommende Saison!


    Ihr Presseteam aus Bamberg!

  • Die Hinrunde ist gespielt, die Spieler schon lange wieder aus dem Weihnachtsurlaub zurück und der 20. Spieltag zur Eröffnung der Rückrunde steht kurz vor der Tür. Daher wird es wieder Zeit bei unsern geliebten Bambergern vorbei zu schauen und sowohl die Hinrunde zu bewerten, als auch die Aussichten für die restliche Spielzeit zu erläutern!


    Die Hinrunde aus Sicht unserer Bamberger lässt sich wohl nur mit einer Gefühlsachterbahn beschreiben. Nach dem katastrophalen Auftakt, 12 Gegentore in den erste 3 Spielen inkl. Pokal, 1 Punkt nach 4 Spielen und somit der letzte Platz, war die Euphorie schnell dahin, die die Vorbereitung ausgelöst hatte. Viele Stimmen forderten schon vehement die Entlassung des Trainers, doch der Vorstand hielt an ihm fest und wurde damit mit einem fulminanten Schlussspurt belohnt! Diese 180 Grad Kehrtwende wurde eindeutig durch die Stabilisierung der Defensive ermöglicht! War diese am Anfang durch die neue Zusammenstellung noch sehr wackelig und löchrig, gehört sie mittlerweile zu einer der besten der Liga. 20 Gegentore in 17 Spielen ist ein Top Wert! Damit geht der im Sommer beschlossene Umbruch in der Abwehr bisher vollkommen auf. Somit konnte man sich Stück für Stück nach oben kämpfen und gerade zum Schluss auch Topfavoriten durch Abwehrschlachten ärgern! Damit konnte mit Platz 8 und 28 Punkten ein solider Mittelfeldplatz gesichert werden, was die Hinrundenstärke dieser Mannschaft im Vergleich gut wiederspiegelt. Die neu gewonnen Stabilität brachte aber leider nicht nur positive Aspekte mit sich. Das Offensivspiel musste oft leidern, die Stürmer waren nicht immer im Spiel eingebunden und somit hatten diese eine sehr schwere Hinrunde. Leider sieht man dies auch an der miserablen Torausbeute. 25 Treffer in 19 Spielen ist unterirdisch und bildet den 4. schlechtesten Wert. Hier müssen eindeutig Verbesserungen stattfinden für die Rückrunde!


    Alles in allem sieht die Prognose für unsere junge Mannschaft dennoch sehr positiv aus. Führende Experten schätzen Bambergs Kaderstärke das 1. mal seit der Übernahme von Sascha Steglich innerhalb der oberen Tabellenregion als 4.-5. ein, womit keiner so wirklich mit gerechnet hatte nach der desaströsen letzten Saison. Dies liegt neben der soliden Entwicklung der "Eigengewächse" und der starken Entwicklung der Leihspieler wahrscheinlich auch an der erneuten kleinen Kaderumstruckturierung, die nur wenige Tage zurück liegt. Mit LM RM Archil Talabadze (24), 5.0 konnte sich das Team auf der Linken Seite gut verstärken, nachdem LM Vasil Mdzinarishvili (27), 4.4 leider durch eine Langzeitverletzung doch deutliche anzusehende spielerische Einbußen erlitt. Laut einer internen Quelle wurde auch schon ein Käufer für ihm gefunden und das es sich nur noch um Tage handeln dürfte bis er den Verein verlassen wird. Zusätzlich konnte mit der 5. Leihe dieses Jahr in der Zentrale nachgelegt werden mit ZM Nir Angel (20), 4.6. Der Junge Israeler scheint momentan in einer herausragenden Verfassung zu sein und das Trainerteam erwünscht sich durch seine Verpflichtung wahrscheinlich mehr Kreativität im Spiel nach vorne. Er soll die Stürmer mehr mit einbinden um somit allgemein mehr Torgefahr zu erzeugen.



    Nun bleibt nur noch die Frage ob unsere Jungs die Prognose der Experten umsetzten und weiter an der guten Leistung der 2. Hälfte der Hinrunde anknüpfen können. Es bleibt auf jeden Fall spannend und wir begleiten das Team weiter!


    Ihr Presseteam aus Bamberg!


    Eilmeldung:
    Gerade wurde uns mitgeteilt das ein Angebot für den amtieren Kapitän LIB Martin Cremer (29), 4.6 einging und dieses Gerüchteweise auch angenommen wurde! Damit würde neben Vasil, der zum Mannschaftsrat gehört, auch noch der Kapitän weichen und somit steht anscheinend eine gewaltige Umstrukturierung innerhalb der Spielerhirarchie vor uns! Wird dies noch Konsequenzen für die Rückrunde haben? Wir werden es sehen!

  • Die schlimmste Zeit des Jahres eines Fußballfans, genannt Sommerpause, endet endlich in ein paar Tage! Die Spieler sind schon lange wieder voll im Training, die Kaderplanung ist abgeschlossen und alle erwarten gespannt den 1. Spieltag der neuen Saison! Somit wird es wieder höchste Zeit bei unseren Jungs aus Bamberg vorbei zuschauen um sowohl die Vorbereitung, auch auch das letzte halbe Jahr zu analysieren. In dieser Ausgabe haben wir uns dazu entschlossen ein neues etwas strukturierteres Format einzuführen und wie gewöhnt halbjährig mit neuen Ausgaben zu aktualisieren.


    1. Resümee des letzten halben Jahres


    1.1 Ergebnis


    Verbandsliga Süd:
    Endplatzierung: 6.
    Punkte: 64
    Tordifferenz: +9 57/48
    Spiele: 18/10/11


    1.2 Zusammenfassung der Rückrunde


    Die Saison 2017/18 ist vorbei und unsere Jungs konnten mit Platz 6 und nur 7 Punkte Rückstand auf den Aufstieg ein ordentliches Resultat abliefern. Dennoch herrscht leichte Enttäuschung in Bamberg wegen dem verpassten Aufstieg, obwohl dieser von den Verantwortlichen nicht als konkretes Ziel für diese Saison ausgerufen wurde, doch alles der Reihe nach.
    Die Rückrunde begann spektakulär, zunächst mit dem kuriose 4:4 gegen den Aufstiegskonkurrenten Weingarten und anschließend mit dem überragenden 3:0 gegen den späteren Meister Homburg. Durch dieses überraschend starke Anfangsprogramm wuchs die Euphorie in ganz Bamberg und bei den Spielern, doch immer wenn man drauf und dran war punktemäßig mit den Vereinen ganz vorne aufzuschließen, patzte die Mannschaft vor allem gegen vermeintlich kleinere Vereine. Insgesamt wurden gegen die hinteren 5 der Tabelle 14 Punkte liegen gelassen, was wohl neben der Nervenschwäche einer der Hauptgründe war warum nicht noch mehr drin gewesen war. Diese Situation, das man weder nah dran, aber immer im erweiterten Aufstiegsrennen war, zog sich quasi durch die komplette Rückrunde und daher war es nicht verwunderlich das zum Saisonende nach zahlreichen verlorenen ?Endspielen? der Akku bei den meisten Spielern leer war und diese somit nicht mehr 100% geben konnten. Dennoch herrscht bei der Vereinsführung vor allem wegen den letzten Spieltag doch eine hohe Zufriedenheit mit der Saison vor, denn man konnte noch durch den Sieg von Platz 8 auf 6 springen und somit das Saisonziel exakt erfüllen. Der Manager Sascha Steglich drückte diese Zufriedenheit in der Saisonabschluss Pressekonferenz mit folgenden Worten aus: ?Ich kann meiner Mannschaft nur zu einer gelungenen Saison gratulieren. Zwar kamen zwischendurch immer wieder stimmen für einen Aufstieg auf, dennoch war uns von Anfang an bewusst das wir mit dieser jungen Truppe noch mitten im Umbruch sind und somit in entscheidenden Momenten noch nicht die Konstanz haben, die wir uns in Zukunft wünschen. Meine Jungs haben alles gegeben um die Sensation doch noch zu schaffen, daher kann ich da keinen einen Vorwurf machen. Wir haben aber eindeutig gesehen, dass wir mit unserem Umbruch auf den richtigen Weg sind und das wir somit in Zukunft noch viel Freude mit dieser Mannschaft haben werden!?


    1.3 Zusammenfassung der Vorbereitung


    Die Vorbereitung unserer Mannschaft lief kurz und knackig ab. Nach wenigen Tagen konnten quasi alle wichtigen Leih und Neuverpflichtungen getätigt werden und nachdem die Unstimmigkeiten von Manager und den obersten Vorgesetzten über erlaubte Stärkeverhältnisse der Liga geklärt waren konnte auch fix die letzte und vielleicht spektakulärste Verpflichtung von Bamberg in trocken Tücher gebracht werden. Alles in allen lief diese also ziemlich gut und reibungslos ab und die Fans freuen sich schon sehr auf die Neuen Gesichter. Außerdem konnte sich der Verein ein unglaublichen Sponsorpartner mit dem amerikanischen Technologieunternehmen Dionex als Hauptsponsor sichern. Angeblich soll dieser nun mehr als Doppelt in den Verein investieren wie der alte Hauptsponsor. Das sind natürlich großartige Neuigkeiten und erklären auch die allgemeine Gehaltserhöhung der Spieler, die der Manager Sascha Steglich in einem exklusiven Interview bestätigt hatte. "Da wir diese Saison sehr ambitioniert sind und unsere Talente möglichst halten wollen haben wir uns mit unseren neuen Partner Dionex auf eine allgemeine Gehaltserhöhung aller Spieler geeinigt. Sie übernehmen dabei dankenswerter Weise einen Großteil dieser Mehrausgaben, da sie an unsere Vereinsphilosophie glauben und uns unterstützen wollen. Damit passen wir unsere Gehaltsausgaben langsam der nächst höheren Liga an, wo wir hoffentlich bald neue spannende Herausforderungen bestreiten dürfen."


    2. Bericht über alle Ab- und Zugänge


    2.1 Abgänge:


    Abgänge gab es bisher noch keine zu verzeichnen. Es sieht aber stark danach aus, das sich der Verein im laufe der Saison noch von 5 Spielern trennen will, und zwar von RM Jens Rach (28), 4.9, ZM Igor Roman (27), 4.9, ST Reinhold Schenke (31), 4.0, ZM Christian Macco (29), 3.9 und TW Uwe Pfitzmer (23), 3.4. Bei all diesen läuft der Vertrag aus und man scheint kein Interesse an einer Verlängerung zu haben. Die ersten dieser Spieler sind nun bereits auf dem Transfermarkt zu finden. Damit sollte sich der nun schon seit 2 Jahren andauernde Umbruch endlich dem Ende nähern, denn die Mannschaft ist nicht mehr wieder zu erkennen! Die Mannschaft ist massiv verjüngt worden und auch stärke technisch wurde einiges hinzu gewonnen. Diese neue Mannschaft scheint endlich aufstiegstauglich zu sein, aber näheres dazu erläutern wir unter Kader und Ligaanalyse.


    2.2 Neuzugänge


    Bei den Neuzugängen gab es diese Saison doch einige Überraschungen. Zwar wurde wieder auf 5 Leihspieler gesetzt, aber die Käufe waren anders als erwartet. Außerdem scheint das Transferbudget noch gut gefüllt zu sein, sodass wir vielleicht uns auf noch eine weitere Überraschung freuen dürfen. Außerdem dürfen wir 3 Junioren zum 1. Profivertrag gratulieren: ST Thomas Schlieffen (17), 4.4, RV Dennis Seehaus (17), 4.3 und ST Morris Bentz (18), 2.6. Alle scheine hocherfreut und motiviert zu sein sich ihren Platz im Kader erspielen zu dürfen.


    2.2.1 Käufe


    Unsere Mannschaft konnte sich dieses Jahr auf 2 Positionen verstärken mit ZM Rico Haeuser (27), 5.7 und MD Oleg Mirnyi (26), 5.3 und beide waren doch eher überraschend, da sie der bisherigen Transferpolitik vom Manager vor allem auf junge Spieler zu setzten komplett widersprachen. Dennoch sind diese Verpflichtungen nach dem Saisonverlauf vielleicht genau die richtigen Antworten auf die aufgetretenen schwächen in der Konstanz und in den entscheidenden Spielen. Es fehlten letztes Jahr Leader, die die ?jungen Wilden? führen und anleiten konnten. Mit beiden Spielern hat man nun die nötige Erfahrung ins Team geholt, um diese Lücke zu stopfen. Für beide Zusammen soll der Verein um die 2-3 Mio. Euro ausgegeben haben, womit man ein gutes Geschäft machen konnte. Die Erwartung vom Manager Sascha Steglich sind dementsprechend riesig wie in einem exklusiven Interview während der Vorbereitung heraus klang: ?Vor allem freue ich mich dieses Jahr auf unsere beiden 'Oldies'. Sie haben sich gut ins Team integriert und sind bisher vor allem durch sehr gute Trainingsleistungen aufgefallen. Sie haben ihre Führungsrollen tadellos angenommen und bereichern unsere Mannschaft enorm.?


    2.2.2 Leihen


    Bei den Leihen gab es diese Jahr keine Überraschungen. Es konnten sich 5 Spieler gesichert werden auf Positionen, bei dem Stammpersonal fehlte. Der Manager Sascha Steglich war hochzufrieden dieses Jahr schnell und erfolgreich alle Leihen abschließen zu können und freut sich wieder einmal alte und neue Gesichter ausbilden zu dürfen. Folgende Spieler konnten geliehen werden:
    LV RV Sergio Plehnze (23), 5.1, MD Neil Orchiston (20), 5.0, LM RM Frazer Caufield (20), 4.7, ZM Rui P. Ricardo Lopes (23), 5.1 und ZM Dionisis Kolokotronis (19), 4.6!


    3. Kader und Ligaanalyse


    So zu guter Letzt wollen wir uns noch einmal den aktuelle Kader von unsern Bambergern anschauen und diesen im Vergleich mit den Ligakonkurrenten analysieren. Dabei gehen wir vor allem auf die Änderungen und somit die neuen möglichen Stärken und Schwächen ein.


    3.1 Kaderanalyse


    Allgemein betrachtet wurde der Kader nicht nur in der Topbesetzung, sondern auch in der Breite deutlich verstärkt. Man schätzt die Stärke nun um gut +0,3 Punkte höher bei beiden Werte ein. Führende Experten sehen darin die 3.-4. Stärkste Mannschaft der Liga, womit unsere Jungs dieses Jahr klar zu den Mitaufstiegskandidaten zählen. Der Altersdurchschnitt liegt mit 22,76 Jahren immer noch sehr weit unten als 4. Jüngster in der Liga, hat also immer noch hohes Potential in der Rückrunde noch stärker zu werden. Außerdem wurden mit den beiden Neuen, neben dieser Power der Jugend, auch 2 Erfahrene alteingesessene geholt, die die Mannschaft führen und Zusammenhalten sollen oder auch mal einzelne Junge auf den Boden der Tatsachen halten sollen falls diese einen Höhenflug bekommen. Allgemein ist die Mischung diese Saison also wesentlich besser.
    Das Prunkstück unserer Mannschaft ist und bleibt die Abwehr. Diese ist wohl einer der Stärksten, wenn nicht sogar die Stärkste der Liga, da hier viele gleichwertige Spieler sich gegenseitig Konkurrenz machen und somit auch durch Rotation keine wirkliche Schwächung erfolgen sollte. Außerdem hat diese nun mit dem neuen MD einen erfahrenen Leader der die Koordinierung übernehmen soll.
    Das Mittelfeld ist grundsolide und ist der Hort der "jungen Wilden" der Mannschaft. Von hier erwarten wir diese Saison sehr viel Kreativität und schnelle Vorstöße über Außen. Mit dem neuen ZM als Zentrale Aufbaufigur soll nun auch mehr Kontrolle im Spiel nach vorne ausgeübt werden. Von hier sollte diese Saison einiges an Torgefahr kommen.
    Über den Sturm streitet sich die komplette Stadt! Einige meinten das wir hier herausragende Nachwuchstalente haben, andere meinten das hier eindeutig Qualität fehlt und es daher wohl eher wenig Tore zu sehen gibt. Und da haben die Kritiker gar nicht so unrecht. Der Sturm wurde nämlich mit 3 Junioren aufgefüllt, die noch keine Erfahrung haben. Neben ST Giannis Papathanassiou (23), 5.4 könnte hier also wirklich ein 2. Knipser fehlen. Er bildet also eindeutig die Schwachstelle unserer Mannschaft. Der Hoffnungsträger, der diese Position auf lange Jahre ausfüllen soll, ist ST Thomas Schlieffen (17), 4.4. Dies wird seine 1. Saison in der A-Mannschaft und er wird wohl gleich als Stammspieler in die Saison starten. Alle sind sehr gespannt wie er mit dieser neuen Herausforderung zurecht kommen wird.


    3.2 Ligaanalyse


    Die Liga hat allgemein einen unglaublichen Satz nach vorne gemacht. Wo letzte Saison nur ca. 4 Mannschaften die 5,0 Hürde übersprungen hatten sind es diese Saison nun schon 7. Allein daran sieht man, dass das die Stärkste 5. Liga aller Zeiten ist und wir uns also auf ein packendes Aufstiegsduell freuen dürfen. Als absoluter Topfavorit geht der BuS aus Koblenz in die Saison. An dieser hochwertigen Mannschaft wird wohl am Ende kein Weg vorbei führen. Dahinter hat sich erstaunlicher Weise ein Neuling mit den Würzburgern Dribblern geschoben. Hier kann man gespannt sein wie sich diese Mannschaft schlagen wird. Auf jeden Fall sind sie ein weiterer klarer Aufstiegstopfavorit. Dahinter tummeln sich einige Mannschaften. Darunter auch unsere Bamberger. Hier wird es wohl ein heißes Duell um Platz 3 geben und wir hoffen natürlich das unsere Jungs diesen sichern können.


    3.2 Saisonziel


    Das Managerteam um Sascha Steglich hat kürzlich die Ziele und Perspektiven der nächsten 2 Jahre bekannt gegeben und dabei gab es doch eine kleine Überraschung. "Wir haben zwar eine tolle Mannschaft die es auch eindeutig verdient ihren nächsten großen Schritt zu gehen, dennoch sehen wir die große Konkurrenz in dieser Saison. Wir müssen also von Spiel zu Spiel denken und versuchen an den Konkurrenten immer dran zu bleiben. Sollten wir dies schaffen könnte der große Coup tatsächlich gelingen, aber zum jetzigen Zeitpunkt sollen wir unseren Spielern auch den Druck nehmen der von allen Seite kommt und daher haben wir uns für diesen 2 Jahres Plan entschieden".
    Dieser 2-Jahres-Plan beschreibt unter anderem, dass innerhalb dieser Zeit der Aufstieg her soll. Für diese Saison wurde jedoch als vorläufiges Ziel Platz 4 ausgerufen, welches je nach Saisonverlauf noch nach oben korrigiert werden kann.




    Es wird also eine extrem spannende Saison, in dem wir unseren Jungs viel Glück wünschen.
    Ihr Presseteam ConBa!

  • Die besinnliche Zeit des Jahres liegt hinter uns, das Jahr 2018 ist genauso Geschichte wie die Hinrunde der aktuellen Saison und wir stehen kurz vor dem 1. Spieltag der Rückrunde. Es wird also höchste Zeit auf das vergangene halbe Jahr zurückzuschauen um wieder detailliert die Verbandsliga (Süd) und vor allem die bisherigen Vorstellungen unsere Bamberger Jungs zu analysieren.


    1. Resümee des letzten halben Jahres


    1.1 Ergebnis


    Verbandsliga Süd:
    Herbstplatzierung: 5.
    Punkte: 33
    Tordifferenz: +8 23/15
    Spiele: 9/6/4


    1.2 Zusammenfassung der Hinrunde


    Das unnötige 0:0 im letzten Spiel der Hinrunde gegen einen vermeidlich einfachen Gegner schmerzt wahrscheinlich den meisten Bambergern immer noch und löste eine heftige Debatte unter den Fans aus, da man ja nun mit Platz 5 das Ziel Top 4 knapp verfehlt hat. Diese unnötigen liegen gelassenen Punkte gegen einen vermeidlich "kleinen" weckte wohl bei vielen die Befürchtung, dass die alte Schwäche der vergangen Saison (wichtige Spiele nicht zu gewinnen) wiedererweckt wird. Und es stimmt schon, dieser letzte zittrige Auftritt erinnerte schon fatal an letzte Saison und passt eigentlich nicht in die sonst starke 2. Hälfte der bisherigen Spielzeit.
    Aber kann man von der Hinrunde wirklich sagen, dass sie eine Enttäuschung für unsere Mannschaft war, wenn man bedenkt, dass man punktgleich mit dem 3.Platz ist und nur 3 Punkte hinter den starken Würzburgern zurück liegt? Eigentlich nicht und so wurde sich auch von Trainerseiten aus dazu geäußert: "Es ist schade das wir im letzten Spiel der Saison das Überwintern auf einen Aufstiegsplatz weg geschenkt haben, aber dennoch muss ich die Mannschaft zu einer die gelungenen Hinrunde gratulieren. Jeder hat alles gegeben, damit wir nach dem schwierigen Start nun schon zur Halbzeit in Schlagdistanz sind um am Ende unter den Top 3 zu stehen und ich bin mir sicher, wenn wir so weiter arbeiten und jeden Tag jeder an seine Grenzen geht, das wir am Ende unseren großen Traum erfüllen können!"
    Außerdem sprechen die Zahlen auch eine eindeutige Sprache. Seit 12 Spielen sind unsere Jungs nun ungeschlagen (7 Siege, 5 Unentschieden) und man kassierte in dieser Zeit nur 2 Gegentore gegen Weingarten, die restlichen 11 Spiele konnten zu 0 bestritten werden. Insgesamt 14 Spiele ohne Gegentor stellen den Spitzenwert der Liga dar und mit nur 15 Gegentoren, wovon über die Hälfte (8) in den ersten beiden Partien der Saison kassiert wurden (wo es noch deutliche Absprache- und Eingewöhnungsprobleme der vielen Neuen in der Abwehr auftraten), steht man auch ganz weit oben auf den 2. Platz. Diese beeindruckenden Zahlen bestätigen die Prognosen des Sommers, dass diese Abwehr momentan das Maß aller Dinge in der Verbandsliga ist. Doch wo Licht ist gibt es auch Schatten, die auch prognostiziert wurden. Mit nur 23 Toren ist man im unteren Drittel der Tabelle. 1 Torjäger scheint zu wenig zu sein auch wenn sich dies gerüchteweise bald ändern könnte.
    Allgemein ist die Verbandsliga (Süd) sehr ausgeglichen und wir können uns auf eine extrem spannende Rückrunde freuen. Und unsere Jungs sind mittendrin und daher hoffen wir das folgender Spruch aus diesmal zutrifft: Mit Angriff gewinnt man Spiele, mit Defensive Meisterschaften (/Aufstiege)!


    1.3 Zusammenfassung der Winterpause


    Die Winterpause lief sehr ruhig ab, es gab keine personellen Veränderungen und sonstige Änderungen oder Überraschungen. Mit dem erfolgreichen bestehen des Gesundheitstests von ZM Rico Haeuser (27), 5.6 am 31.12. ist die Mannschaft nun auch endlich wieder vollständig Verletzungsfrei, sodass alle Spieler die komplette kurze aber intensive Vorbereitung mit bestreiten konnten. Der Trainer war hochzufrieden mit der erbrachten Leistung und beschrieb diese mit folgenden Worten: "Endlich sind wir wieder vollständig, man sieht den Hunger in den Auge und die Bereitschaft jeden Tag ans Limit zu gehen. Alle sind hochmotiviert und bereit für den Start in die Rückrunde."


    2. Bericht über alle Ab- und Zugänge


    Es gab bisher keine Transferaktivitäten, dennoch wird das Gerücht immer lauter, dass ein weiterer Stürmer gesucht wird. Dieser soll ein gestandener Profi (um die 25 Jahre) am Ligalimit (6,3) sein, um mittelfristig beim angestrebten Aufstieg und anschließenden Klassenerhalt zu helfen. Überraschend wäre dies auf jeden Fall nicht, denn die sportliche Leistung im Sturm war ausbaufähig und auch die Entwicklung des Nachwuchs lief anscheinend nicht ganz zufriedenstellend.


    3. Kader und Ligaanalyse


    Und wie im Sommer wollen wir zu guter Letzt den aktuelle Kader von unsern Bambergern anschauen und diesen im Vergleich mit den Ligakonkurrenten analysieren. Dabei gehen wir vor allem auf die Änderungen durch die AAW und somit die neuen möglichen Stärken und Schwächen ein. Außerdem schauen wir uns die Gewinner und Verlierer der Hinrunde an, sowohl auf Mannschafts- als auch auf Ligaebene.


    3.1 Kaderanalyse


    Der Kader konnte leicht zulegen mit +0,04 sowohl in der Spitze (5,31) als auch in der Breite (5,19). Damit konnte das Team seinen 4. Platz bei der Schätzung der führenden Experten halten und zählt somit natürlich weiterhin zu den Mitaufstiegskandidaten. Der Altersdurchschnitt ging leicht hoch auf 22,88, zählt aber immer noch mit unter 23 Jahren zu den jüngeren Teams der Liga. Da das Team so bestehen blieb konnte die hervorragende Chemie erhalten werden und somit sollten auch wieder die gleichen schwächen (Offensive) und stärken (Defensive) für die Rückrunde zutreffen.
    Dennoch gehen viele Experten von einer noch stärkeren Rückrunde aus, da zum einen die Findungsphase der Hinrunde nicht mehr stattfinden muss und zum anderen viele Konkurrenten etwas nachließen und somit die Liga etwas an Qualität verloren hat. Außerdem besteht auch eine gute Chance das einige Schwächen der Offensive kompensiert werden können, wenn die Gerüchte über einen möglichen Neuzugang wahr werden sollten.


    3.1.1 Gewinner und Verlierer der Hinrunde


    Gewinner:


    1. Die komplette Defensive
    Wie in der Zusammenfassung schon ausführlich beschienen war unsere Defensive dieses Halbjahr absolut Top. Mehrere Vereinsrekorde konnten gebrochen werden und dort hinten ist im laufe der Hinrunde eine Einheit entstanden, die auch in der Rückrunde sehr schwer zu überwinden sein wird.


    2. ST Giannis Papathanassiou (23), 5.4
    Er war einer der wenigen, der dauerhaft Torgefahr ausgestrahlt hat und war bei vielen knappen Siegen der entscheidende Mann! Außerdem ist er mit 7 Treffen einer der besten in der Torschützenliste und erfolgreichster Scorer unserer Bamberger


    3. RM Andree Ferling (23), 5.1
    Hat den größten Sprung noch vorne gemacht und ist mit seinen 23 Jahren schon nicht mehr wegzudenken aus der Mannschaft. Durch seine technisch starken Tempodribblings sorgt er immer für Torgefahr über Außen und glänzt vor allem als Vorbereiter. Einzig was ihm noch fehlt ist ein verbesserte Präzision beim Abschluss.


    Verlierer:


    1. RV Dennis Seehaus (17), 4.3
    Hat nicht genug gezeigt um langfristig ein Teil der Mannschaft zu werden, auch entwicklungstechnisch ist wie erwartet nicht mehr viel Luft nach oben und somit ist er wohl ein heißer Kandidat für den Transfermarkt


    2. ZM Rico Haeuser (27), 5.6
    Langzeitverletzte und das als Neuzugang. Er sollte der kreative Mann in der Mitte werden für mehr Torgefahr aber durch diverser Verletzungen kam er diese Halbsaison nie richtig in Form und konnte seine Klasse nie unter Beweis stellen. Er ist nun wieder fit und wird hoffentlich verletzungsfrei bleiben.


    3. ST Inigo Cordov (20), 3.0
    Langzeitverletzt, hat somit viel Entwicklungspotenzial eingebüßt und ist nicht mehr das hoffnungsvolle Talent wie vor 1nem Jahr. Man munkelt das man ihn ausleihen will und dann im Sommer die Entwicklung abzuwarten und dann weiter entscheiden.


    4. ST Thomas Schlieffen (18), 4.6
    Die neue Sturmhoffnung konnte leider spielerisch nicht überzeugen. 0 Tore in 19 Spielen ist leider einfach zu wenig für einen Stürmer. Aber die Entwicklung sieht positiv aus und die ganze Stadt hofft weiterhin, dass dieses Eigengewächs nun die mentale Reife hat um in der Rückrunde zu glänzen.


    3.2 Ligaanalyse


    Die Liga konnte das hohe Niveau der Hinrunde nicht halten. Es gab teilweise deutliche Abwertungen und wenn dann nur geringfügige Aufwertungen. Nur 1 Team konnte sich deutlich verbessern. Dadurch hat sich die Stärke etwas entzerrt und im Gegensatz zur Hinrunde kann man erste Tendenzen deuten in Sachen Aufstiegskampf. Weiterhin ist der BuS aus Koblenz weiterhin klarer Aufstiegskandidat Nr. 1 und nach dem sensationellen auftreten der Hinrunde sollte sich schon fast als fester Kandidat feststehen. Dahinter ist es weiterhin Spannend, dennoch konnten sich 3 weitere Teams etwas vom Mittelfeld der Liga absetzen. Unter diesen 3 Mannschaften ist neben Sandhausen und Würzburg auch unsere Mannschaft. Unter diesen 3 Mannschaften wird also höchstwahrscheinlich die verbliebenen 2 Aufstiegsplätze ausgespielt. Beste Karten dabei haben die Würzburger Dribbler, die auf Platz 2 momentan einen minimalen Vorsprung von 3 Punkten vor der Konkurrenz aufgebaut haben. Sie sind damit definitiv weiter der 2. Top Aufstiegskandidat. Um den 3. Platz werden sich also höchstwahrscheinlich am Ende Sk Sandhausen und unsere Bamberger streiten und abzusehen ist hier noch nichts. Unsere Jungs haben momentan einen 4 Punkte Vorsprung, sind aber etwas schwächer einzuschätzen von dem Potential der Mannschaft. Außerdem darf man um den Kampf um Platz 3 auch nicht das starke Mittelfeld der Liga vergessen. Diese musste zwar etwas Federn lassen, ist aber immer noch nahe dran an diesen 4 Topkandidaten. Gerade FSK Frankfurt mit der hervorragenden Defensive hat ein gehöriges Wörtchen mitzureden. Es wird definitiv eine lange Saison in der Spannung garantiert ist, und sich wahrscheinlich erst am letzten Spieltag alles entscheiden wird! Daher drücken wir unseren Jungs die Daumen, dass der Traum von der Oberliga am Ende war wird, und mit dieser kleinen violetten Brille prognostizieren wir folgende Endtabelle:
    1. BuS Koblenz
    2. Würzburger Dribbler
    3. Concordia Bamberg
    4. SK Sandhausen
    5. FSK Frankfurt
    6. BG Sonnenhaus Großaspach
    7. FV Seligenporten
    8. SK Weingarten
    9. FSK Baunatal
    10. Tapfer Burghausen
    11. CfB Auerbach
    12. SK Grimma
    13. VFV Plauen
    14. FC Illertissen


    3.2.1 Gewinner und Verlierer der Hinrunde


    Gewinner:


    1. BuS Koblenz
    Wird seiner Favoritenstellung gerecht und wurde souverän Herbstmeister mit 9 Punkten Vorsprung weit vor dem ausgeglichenen Verfolgerfeld.


    2. Würzburger Dribbler
    Die Überraschungsmannschaft der Vorbereitung konnte auch seiner Favoritenstellung gerecht werden mit Platz 2. Dies ist aber nicht so komfortabel wie die Koblenzer mit nur 3 Punkten Vorsprung gelungen. Somit müssen sie auf jeden Fall aufpassen und weiter Gas geben um auch am Ende diesen Platz innehaben zu können.


    3. Aufstiegskampf
    Die Liga ist so spannend wie nie zuvor. Viele fast gleichwertige Teams spielen wöchentlich gegeneinander, wobei es viele Spannende und Knappe Ergebnisse zu sehen gab. Dies wird auch in der Rückrunde bis zum Schluss vermutlich der Fall sein. Es ist nicht abzusehen welche 2 Mannschaften sich neben Koblenz noch durchsetzen werden.


    4. FV Seligenporten
    Seligenporten hat seit ende letztes Jahr nicht nur endlich einen neuen Trainer hinzubekommen, sondern konnte mit + 0,7 bei D15 und + 0,8 bei D11 die größte Entwicklung aller Teams zeigen. Außerdem stehen sie sportlich auch solide da mit P9 aber nur 4 Punkten Rückstand auf einen Aufstiegsplatz.



    Verlierer:


    1. SK Sandhausen
    Der 3. Topfavorit auf dem Aufstieg im Bunde, der aber mit P8 sportlich alles andere als zufrieden sein kann (prognostiziert 2.). Dennoch ist Sandhausen immer noch dabei im Aufstiegskampf und kann der absolute Gewinner der Rückrunde werden. Eine sehr gefährliche Mannschaft vor der sich jeder in Acht nehmen muss.


    2. VFV Plauen
    Eine Mannschaft die auf der Stelle tritt. Es ist leider keine Entwicklung zu sehen, sondern selbst in dem Bereich weit weg von der Ligagrenze gab es sogar Abzüge auf die Stärke. Hier muss ein radikaler Umbruch her wie z.B. es momentan Illertissen vorlebt.


    3. FSK Baunatal
    Ja richtig gehört, trotz P3 gehört Baunatal für uns diese Halbserie zu den verlieren, denn die Entwicklung im Winter war katastrophal. -0,27 bei D15 und -0,29 bei D11 sind schon extrem alarmierende Entwicklungen. Damit sollten sie es extrem schwer haben diesen 3. Platz zu halten.



    3.2 Rückrundenziel


    Die größte Überraschung der Vorbereitung war die Neusetzung des Ligaziels, denn zum 1. Mal wurde auch von Seiten der Verantwortlichen ein sehr offensives Ziel gesteckt, nämlich Platz 3 und somit Aufstieg. Dieser Kurzwechsel wurde vom Trainer mit folgenden Worten erklärt: "Wir haben in der Hinrunde gemerkt, dass sich unsere Jungs trotz extrem ausgeglichener Liga nicht wie gewünscht entwickeln können, viele sind einfach an einen Niveau angekommen, wo das Potential die Qualität der Liga übersteigt. Außerdem sind wir der Meinung das die Mannschaft sich Mental enorm gesteigert hat und somit den Druck, den wir dadurch natürlich erhöhen, aushalten und weiterhin überzeugende Leistungen erbringen kann. Qualitativ sind wir definitiv in der Lage und fest Überzeugt diesen extrem wichtigen nächsten Schritt gehen zu können."


    Es wird also eine extrem spannende zweite Hälfte der Saison, in dem wir unseren Jungs weiterhin viel Glück wünschen.
    Ihr Presseteam ConBa!

  • Heute wurde offiziell von der Vereinsführung bekannt gegeben, dass man sich Angebote für seinen jungen Stürmer-Eigengewächs anhören wird. In einem offiziellen Pressetermin wurden dabei folgende Gründe genannt: "Die Entscheidung ist uns nicht leicht gefallen, denn Thomas hat großes Potential und hat daher schon letzte Saison viel Interesse ausgelöst. Durch den verpassten Aufstieg kann er dieses bei uns aber nicht vollständig ausschöpfen. Zusätzlich sind wir auf der ST-Postion sehr gut aufgestellt mit Giannis und Ian als Stammkräfte und Morris und Inigo als Rotationsspieler dahinter. Andere Positionen hingegen sind doch arg unterbesetzt und mit dem Geld könnte man sich an der ein oder anderen Stelle deutlich verstärken um das große Ziel Aufstieg diese Saison zu erreichen. Wir trennen uns aber definitiv nicht leicht von ihm und das Angebot muss finanziell stimmen."


    ST Thomas Schlieffen (18), 4.6
    ST Thomas Schlieffen Deutschland 18 4.6
    Einsätze (Runde): 17/19 Einsätze (Saison): 34/39 Tore: 0
    Training Fitness Einsatz Alter Tor + - = +1 / -1
    Schnelligkeit 3 % 2 % 4 % 8 % -13 % 17 % -13 % 4 % -
    Zweikampf 4 % 8 % 3 % 6 % -22 % 21 % -22 % -1 % -
    Kopfball 4 % 6 % 10 % 10 % -12 % 30 % -12 % 18 % -
    Schusskraft 5 % 6 % 9 % 5 % -11 % 25 % -11 % 14 % -
    Schussgenauigkeit 4 % 4 % 9 % 5 % -12 % 22 % -12 % 10 % -
    Technik 7 % 4 % 3 % 3 % -23 % 17 % -23 % -6 % -
    Spielintelligenz 0 % 5 % 3 % 8 % -22 % 16 % -22 % -6 % -
    Karriereende: nein Neue Stärke: 4.6



    Zusätzlich zu dieser überraschenden Neuigkeit wurde außerdem die diesjährige Leih- und Transferstrategie bekannt gegeben, die ganz klar den Fokus auf den Aufstieg legen soll. Es werden dabei Spieler auf folgenden Positionen gesucht:


    1 MD, 1 Allround AV, 1 ZM und 1 Allround AM


    Wir suchen 2 junge Top-Talente (18-21 Jahre im Stärkebereich 4.0-4.5) mit denen ohne großen Einfluss der Ligabremse gearbeitet werden kann und die dennoch gerade nach möglichen Aufwertungen im Winter stark genug sind um zum großen Ziel Aufstieg beitragen zu können.

    Zusätzlich dazu werden 2 ältere Spieler an der Ligagrenze gesucht (5,7-6,3) die gegen eine geringe Leihprämie verliehen oder günstig verpflichtet werden können.

  • Tja wie fängt man an nach diesem Desaster? Das haben wir uns nicht nur hier bei unserem halbjährigen Resümee gefragt, sondern wohl auch alle, die unsere Bamberger Jungs angefeuert, bis zum Schluss angetrieben und euphorisch unterstützt haben. Aber auch diejenigen die alles gegeben und sich aufgeopfert haben um den großen Traum zur erfüllen ist es schwergefallen diesen Schock zu verarbeiten. Das war mit Sicherheit die schwärzeste Sommerpause der bisherigen Vereinsgeschichte und das merkte man überall. Selbst heute scheint die Zeit in Bamberg noch langsamer zu laufen, obwohl dieses verdammte Schicksalsspiel, in dem uns 1 Tor zum Aufstieg fehlte, nun schon gut 7 Wochen Geschichte ist. Am Ende bleibt natürlich eine große Frage, die wir versuchen zu beantworten.Diese lautet wie folgt: Wie konnte das passieren?


    1. Resümee des letzten halben Jahres


    1.1 Ergebnis


    Verbandsliga Süd:
    Endplatzierung: 4.
    Punkte: 75
    Tordifferenz: +27 59/32
    Spiele: 21/12/8


    1.2 Zusammenfassung der Rückrunde


    Die Saison 2018/19 ist vorbei und sie wird wohl als ?die Schwarze 5.? in die Geschichte des Vereins eingehen. Und wie könnte es auch anders sein. Die 5. Saison in der Verbandsliga-Historie war zwar mit Abstand die Erfolgreichste der Vereinsgeschichte, aber wenn man quasi schon mit einem Bein in der Oberliga ist, es in den letzten 3 Spielen nicht schafft die nötigen 4 Punkte zu holen und somit am letzten Spieltag in der 86. Minute den Aufstiegsplatz verliert, kann man als wahrer Fan dieser großartigen Sportart nicht anders als mitzufühlen was dies für alle Beteiligten bedeutet hat. Viele sprechen schon von dem BVB-Gen, denn zwischenzeitig war man mit 9 Punkten Vorsprung souverän vor dem größten Mitkonkurrent und konnte diesen Vorsprung doch nicht über die Ziellinie retten. Im folgenden wollen wir nun klären wie es soweit kommen konnte und wo die Ursache liegt.
    Wenn man sich die Zahlen nüchtern betratet anschaut kann man eigentlich nicht wirklich glauben dass man mit dieser Leistung in der stärksten Verbandsliga Süd, die es jemals gab, nicht aufsteigen konnte. Denn diese sind absolut Überzeugend, man konnte sogar mehr Punkte einfahren als der souveräne Meister aus Koblenz (39 Punkte). Zur Winterpause lag man noch mit 33 Punkten auf dem 5. Platz. In der 2. Hälfte der Saison konnten grandiose 42 Punkte bei einer Tordifferenz von 34:17 eingefahren werden. 12 Siege, 6 Unentschieden und nur 2 Niederlagen standen zu Buche. Diese Zahlen bedeuten Platz 3 der Rückrunde punktgleich hinter den starken Würzburgern.
    Augenscheinlich lag der Nichtaufstieg also nicht an der Leistung unserer Jungs, aber woran sonst? Ganz einfach: Es gab eine Mannschaft die in der Rückrunde die komplette Liga deklassiert hatte und sich gerade zum Schluss in einen Rausch spielen konnte der seinesgleichen sucht (14 Spiele in folge ungeschlagen). Diese Mannschaft heißt SK Sandhausen. Mit 46 Punkten, 14 Siegen und 50 Toren spielte Sandhausen in der Rückrunde in einer völlig anderen Liga als der Rest, dies muss man neidlos anerkennen. Selbst direkte Konkurrenten wie z.B. unsere Bamberger (wir stellen übrigens die beste Defensive der Liga) wurden mit 4:2 aus dem Stadion geschossen. Dies führte zum völlig verdienten Aufstieg und mündete in der oben angedeuteten Dramaturgie des letzten Spieltags, wo Sandhausen in der 86. Minute das entschiedene Aufstiegstor gelang. Leider haben sich damit die Prognosen bestätigt und die 3 Topfavoriten der Liga konnten sich am Ende durchsetzen. Somit bleibt uns leider nur übrig nochmal Glückwünsche an alle 3 verdienten Aufsteiger (Koblenz, Würzburg und Sandhausen) zu senden, aber dennoch können unsere Jungs erhobenen Hauptes die Saison abschließen, nächste Saison wird unsere sein!
    Zum Schluss der Zusammenfassung wollen wir nochmal kurz ein allgemeines Fazit ziehen. Die Verbandsliga Süd lebte dieses Jahr ganz klar von dem absolut hochklassigen und bis zur letzten Minute spannenden Aufstiegskampf, der viel Spaß bereitete. Beim Rest der Liga gab es hingegen wenig erwähnenswertes. Das anfangs so stark eingeschätzte Mittelfeld enttäuschte in der Rückrunde, keiner der Mannschaften aus dem erweiterten Kreis konnte mithalten und somit entstand eine 2 Klassengesellschaft. Außerdem soll der überraschende Umbruch vom FV Selingporten hier nicht unerwähnt bleiben. Sie scheinen sich dort ein Beispiel an Illertissen genommen zu haben, denn auch dort läuft zukünftig eine Nachwuchsmannschaft mit unglaublichen Potential auf.


    1.3 Zusammenfassung der Vorbereitung


    Die diesjährige Vorbereitung war ohne Zweifel die spannendste und intensivste der Vereinsgeschichte. Es wurde wieder viel gescoutet und verhandelt, denn die gewohnte Leihspielerstrategie bestimmte wieder den Großteil der Kaderzusammenstellung. Dennoch scheint der Trainer von den Fehlern der lezten Saison gelernt zu haben und somit wurde nicht nur auf für beide Seiten lukrative Leihgeschäfte geschaut, sondern es sollte zusätzlich noch 1-2 echte Verstärkungen für den Aufstiegskampf her. Letztes Jahr merkte man vor allem im Mittelfeld die fehlende Breite, von daher war schnell klar das in der zentrale nachgebessert werden muss und das hochklassig. Vor allem diese ersehnte Verstärkung im zentralen Mittelfeld war für alle Beteiligten eine Achterbahnfahrt der Gefühle. Fast jeden Tag gingen neue Namen durch die Bamberger Medien und nicht nur einmal soll wohl ein Transfer in aller letzter Minute noch gescheitert sein. Daher war es auch kaum verwunderlich das sich auch die Fans nicht einig waren was von der diesjährigen Mannschaft zu erwarten sein wird, mal hieß es klarer Meisterkandidat, am nächsten Tag dann wieder erweiterter Aufstiegskandidat. Wie dieses Hin und Her ausgegangen ist erfahren sie nun im nächsten Abschnitt


    2. Bericht über alle Ab- und Zugänge


    Wie schon erwähnt war diesen Sommer sehr viel Bewegung in der personellen Besetzung. Das klare Ziel war es eine Mannschaft zu formen die wieder einen Ticken stärker als letzte Saison war und als klarer Mitaufstiegsfavorit in die neue Saison geht. Beide Ziele wurden auch absolut zufriedenstellend erreicht.


    2.1 Abgänge:
    Abgänge gab es bisher nur einen zu Verzeichnen, dafür war es eine echte Bamberger Legende. Wir bedanken und bei ZM Igor Roman (29), 4.7 für 111 Einsätze in 4 Jahren und wünschen dir alles gute bei deiner neuen Herausforderung in der Heimat. Überraschend kam diese Entscheidung aber nicht, denn schon letztes Jahr war Igor Roman eher Ersatzmann als echte Stammkraft, und diese Saison wären wohl Einsätze schwierig geworden bei der neu aufgestellten Zentrale. Außerdem munkelt man das dieser Transfer die restlichen nötigen Mittel einbrachte für den 2. teuersten Transfer der Vereinsgeschichte und damit natürlich dem absoluten Bamberger Highlight in dieser Saison.


    2.2 Neuzugänge


    2.2.1 Käufe


    Dieses Highlight ist verständlicher Weise aber auch der einzige feste Neuzugang. Nachdem zunächst in einer etwas günstigeren Preisregion gesucht wurde und am Ende immer irgendetwas dazwischen kam konnte tatsächlich zur Nacht vor dem 1. Spieltag der Saison ein neuer Mann verpflichtet werden, der ganz Bamberg euphorisieren konnte. Wir begrüßen ganz herzlich unseren neue Box-To-Box Kämpfer aus dem hohen Norden: ZM Markus Valpas (25), 5.9. Er ist nicht nur von der Stärke absolut Überragend für die Liga, sondern harmoniert auch wundervoll vom Spielstiel mit unserem zurückgezogenen Spielmacher ZM Rico Haeuser (28), 5.6. Dieses Duo ist wohl das Beste was diese Liga in der Zentrale zu bieten hat und wird uns hoffentlich viel Freude bereiten.


    2.2.2 Leihen


    Neben diesen absoluten Kracher wollen wir aber auf keinen Fall unsere jungen angehenden Stars vergessen die ihre ersten Erfahrungen im Profigeschäft bei uns sammeln sollen um den nächsten Schritt zur Spitze zu gehen. Hiermit begrüßen wir MD Alfred Treffen (19), 4.3, LM Markus Zebisch (18), 4.6, RV Antonis Zikos (19), 5.1, ZM Georges Bernard (19), 4.3 und ZM Bernd Louis (19), 2.6 sehr herzlich bei uns und freuen uns wieder eine neue Generation ?junger Wilder? ausbilden zu dürfen. Dabei gibt es dieses Jahr eine Überraschung, denn mit ZM Bernd Louis (19), 2.6 haben wir dieses Jahr eine besondere Leihe. Er passt eigentlich nicht ins Profil, soll aber auch nur einige 30 minütigen Kurzeissätze bekommen anstatt wie beim Rest als vollwertiger Stammspieler zu gelte.


    3. Kader und Ligaanalyse


    Als nächstes wollen wir uns noch den aktuelle Kader von unsern Bambergern anschauen und diesen im Vergleich mit den Ligakonkurrenten analysieren. Dabei gehen wir vor allem auf die Änderungen und somit die neuen möglichen Stärken und Schwächen ein.


    3.1 Kaderanalyse


    Allgemein betrachtet würde diese Saison vor allem wieder in die Spitze investiert. Mit 5,39 (+0,04) steht man damit so gut wie noch nie da und ist gleichauf mit den Top 4 der Liga. Die Breite ging auf 5,19 (-0,06) erwartungsgemäß etwas zurück, denn gerade bei den jungen Leihspielern sind ein halbes Jahr mehr oder weniger oftmals Welten, sodass man sich auch dort gerade im Hinblick zur Rückrunde keine Sorgen machen muss. Führende Experten sehen darin die 3. stärkste Mannschaft der Liga, obwohl das dieses Jahr sehr schwer zu sagen ist. Denn die Top 4 ist als absolut ebenbürtig einzuschätzen. Das verspricht wieder eine absolut spannende Saison vor allem im Aufstiegsrennen. Der Altersdurchschnitt liegt bei 21,71 (-1,05) und ist damit ähnlich einzuschätzen wie letzte Saison. Als 5. Jüngste Mannschaft mit hohen Potential in der Rückrunde ist wieder alles möglich für unsere Jungs. Dennoch sieht diese Saison die Kombination aus Jugend und Erfahrung nochmal besser aus, da gerade auf den Schlüsselpositionen bei schweren Partien durchaus auch die nötige Erfahrung auf den Platz aufgestellt werden kann um nicht auseinander zu brechen.
    Der zuletzt erwähnte Punkt ist auch die größte Stärke im Gegenzug der Vorsaison, denn diesmal ist eine stabile Achse zu erkennen ist. MD Oleg Mirnyi (27), 5.3 als Abwehrchef, ZM Rico Haeuser (28), 5.6 oder ZM Markus Valpas (25), 5.9 als Taktgeber und ST Giannis Papathanassiou (24), 5.6 oder ST Ian Chaffin (26), 5.6 als eiskalte Vollstrecker bilden ein solides Grundgerüst das um einiges flexibler und breiter ist als in der Vorsaison. Gerade nach der Verletzung von ZM Rico Haeuser (28), 5.6 letzte Saison gab es im Mittelfeld keinen adäquaten Ersatz und somit war dieses Grundgerüst nicht immer vorhanden. Dies führte am Ende bei wichtigen Spielen zu unnötigen Punktverlusten, was letztendlich in das Desaster Nichtaufstieg mündete.
    Allgemein ist diese Saison in allein Mannschaftsteilen auf dem 1. Blick kaum eine Schwäche zu erkennen. In allen 3 Bereichen ist unsere Mannschaft breit genug aufgestellt um Ausfälle zu kompensieren und auch in der Spitze gibt es auf den ersten Blick nichts zu meckern. Dennoch ist natürlich keine Mannschaft perfekt und an Kleinigkeiten kann immer gearbeitet werden.
    Die Abwehr ist grundsolide, sie ist zwar nicht mehr ganz so stark wie letzte Saison und mit 2 19 jährigen Leihspielern im Stamm ist natürlich immer eine gewisse Gefahr für individuelle Fehler gegeben. Dennoch hat der Trainer letzte Saison gezeigt das er das Defensivspiel beherrscht und daher sind unsere Sorgen hier gering.
    Das Mittelfeld ist der schwächste Bereich trotz des großartigen Neuzugangs. Dies zeigt nochmal deutlich wie wichtig die Verpflichtung war. Zwar ist die Zentral nun überragend aufgestellt mit den 2 gestandenen Profis und den 2 Jungspunden die Druck dahinter machen. Dies sollte dazu führen, das unsere Bamberger die meisten Spiele wohl gut im Griff haben sollten und viel Spielkontrolle ausüben dürften, dennoch kann man über Außen wohl doch eine gewisse Schwäche erkennen. Gerade mit langen Bällen über die Außenlinie könnte das Mittelfeld wohl seine Probleme haben, denn die Schnelligkeit fehlt bei fast allen Spielern. Daher werden wohl die Außenverteidiger diese Saison eine zentrale Rollen spielen um diese schwäche durch ihre Schnelligkeit oder gutes Stellungsspiel weg zu machen.
    Wer hätte das gedacht, der Sturm bildet tatsächlich den stärksten Bereich unserer Bamberger. Nachdem letzte Saison dieser noch die Achillessehne war, sind fast alle Experten diese Saison von der vielversprechenden Mischung begeistert. Mit ST Giannis Papathanassiou (24), 5.6 hat man einen der gefährlichen Angreifer der Liga. Wenn er ansatzweise die Leistung der Vorsaison bringt ist er definitiv ein heißer Kandidat für den goldenen Schuh des Torschützenkönigs. Zusätzlich wird er durch ST Ian Chaffin (26), 5.6 unterstützt, der nun nach einen halben Jahr sich gut eingelebt hat und diese Saison durchstarten könnte. Dahinter kommt der Pechvogel der letzten Saison ST Thomas Schlieffen (18), 4.6. Er konnte den Stammplatz-Druck und den Hype als hoffnungsvollstes Talent in Bamberg nicht standhalten. Daher wurde in der Rückrunde Ian Chaffin verpflichtet um ihn den Druck zu nehmen. Trotz spielerischer Verbesserungen war die Verunsicherung letzte Saison dennoch zu groß. Diese Saison ist aber eine ganz andere Voraussetzung und der der Trainer ist von ihm immer noch absolut überzeugt. Es muss einfach nur der Knoten platzen und dann könnte auch er groß durchstarten. Bamberg hat also eine hervorragende Mischung aus Erfahrung, Potential, Willen und Unbekümmertheit. Die Experten sind sich einig das dieses Jahr einige Tor mehr im Fuchs-Wiesen-Stadion gefeiert werden dürften.


    3.1.1 Gewinner und Verlierer der Rückrunde


    Gewinner:
    1. Die komplette Defensive
    Wenn man mit der besten Defensive die Saison beendet hat man hier nichts falsch gemacht und somit muss diese natürlich wieder ganz oben erwähnt werden. Sie war zwar nicht mehr ganz so überragend wie in der Hinrunde aber mit nur 17 Gegentoren und 11 mal zu 0 kann man in 19 Spielen mehr als zufrieden sein.
    2. ST Giannis Papathanassiou (24), 5.6
    Wie in der Hinrunde ein absoluter Torgarant. Sobald er auf dem Feld war war sofort Gefahr vor dem gegnerischen Tor. Am Ende ist er mit 16 Toren mit nur 1 Törchen zu wenig als 2. in der Torrangliste knapp am Königstitel vorbeigeschlittert. Zusätzlich dazu harter er mit die beste Entwicklung und ist diese Saison heiß auf den Torschützenkönig-Pokal.
    3. ST Morris Bentz (19), 3.1
    Als Rotationsspieler konnte er nicht nur mit 2 Toren in 6 Spielen überzeugen, sondern auch mit einer starken Entwicklung. Dieses Zusammenspiel hat ihn definitiv in den Blickfeld des Trainers katapultiert, sodass er diese Saison vielleicht sogar den ein oder anderen zusätzlichen Einsatz erwarten darf.


    Verlierer:
    1. Torhüter
    Tja wenn man mal in die Kacke getreten ist stinkts halt richtig. Nicht nur das sich die Nummer 1 verletzt, nein die Nummer 2 fällt anschließend auch für längere Zeit aus. Und da beide den ganzen Tag nur faul auf der Krankenstation lagen und es nur RTL als Sender gab war es nicht verwunderlich das beide danach kaum noch wussten das ein Fußball rund ist.
    2. ST Thomas Schlieffen (18), 4.6
    Tja so groß der Hype auch war so groß ist die Enttäuschung der Fans. 0 Tore in 34 Pflichtspielen sind aber auch düstere Zahlen für das größte Bamberger Stürmertalent aller Zeiten. Leider wurde damit natürlich auch die Entwicklung gestört, da der junge total verunsichert aus der Saison ging und erst einmal wieder aufgebaut werden musste. Das Trainerteam glauben dennoch fest an ihm, dass er nun, wo er etwas aus der öffentlichen Wahrnehmung gefallen ist, endlich befreit aufspielen und sein Potential zeigen kann.
    3. RM Andree Ferling (23), 5.1
    Ferling hat zwar eine solide Saison gespielt, dennoch blieb der Erhoffte nächste Entwicklungsschritt aus. Da er diese Saison noch 24 wird sind damit wohl auch nicht mehr so große Schritte erwartbar. Damit bleibt er natürlich für die Verbandsliga ein sehr guter Spieler aber in höheren Liga wird es schon ganz schön eng.
    4. RV Dennis Seehaus (18), 3.6
    Nachdem er sich mit schlechten Trainingsleistungen im Winter ins aus gespielt hatte bestätigter er dies nun auch im Sommer, sodass eine Zukunft in Bamberg quasi ausgeschlossen ist. Er ist der heißeste Kandidat für den nächsten Verkauf.



    3.2 Ligaanalyse


    Die Liga hat sich im Vergleich zu letztem Jahr wieder stark gewandelt. Doch diesmal hat es nichts mit der allgemeinen Qualität zu tun, diese ist nämlich ähnlich Stark wie in der letzten Saison. Das besondere ist, dass es dieses Jahr ein relativ eindeutiges Stärkegefälle gibt. Es hat sich eine Art 3 Klassengesellschaft gebildet, Die Top-Aufstiegsfavoriten, das Verfolgerfeld und die Jugendmannschaften. Wer aber nun meint die Liga sei daher viel berechenbarer täuscht sich gewaltig. Zwar kann man nun je nach Klassenzugehörigkeit schon einschätzen im welchen Bereich man landen sollte, dennoch sind diese 3 Klassen so ausgeglichen, dass dort Quasi jeder jeden Schlagen kann und es somit noch schwieriger macht eine wirkliche Prognose zu erstellen. Daher ist es auch nicht verwunderlich das sich führende Experten komplett widersprechen und unsere folgende Prognose der einzelnen Klassen auch sehr unsere persönliche Meinung widerspiegelt die am Ende auch vollkommen daneben liegen kann.
    Die Top-Favoriten setzen sich dieses Jahr aus 4 Mannschaften zusammen, die alle etwas gleichwertig einzuschätzen sind. Diese Mannschaften sind BG Quelle Fürth, BG Sonnenhaus Großaspach, SK Waldhof Mannheim und unsere Jungs von Concordia Bamberg. Allein diese Voraussetzung erzeugt schon enorme Brisanz und Spannung, denn für alle 4 Mannschaften ist der Aufstieg das klare Saisonziel und da es nur 3 Plätze gibt kann sich eigentlich keiner eine Schwächephasen leisten. Vor allem die direkten Duelle werden wohl die absoluten Highlights der Saison werden und am Ende wahrscheinlich den Aufstiegskampf entscheiden. Da alle Mannschaften von den Eckdaten aber gleichwertig einzuschätzen sind gehen wir nun bei allen 4 Mannschaften in die Detailanalyse um am Ende eine Aussagekräftige Prognose zu erhalten:


    1. Der Absteiger aus der Oberliga von Thomas Pressing: BG Quelle Fürth
    Die Fürther sind die erfahrenste Mannschaft und besitzen den breitesten Kader, wenn man sich nur die Stammleute anschaut. Das ist natürlich gerade bei knappen und hitzigen Spielen ein Vorteil, auch individuelle Fehler werden wohl die Ausnahme bleiben. Dennoch sind auch einige junge Burschen dabei, die die Mannschaft mit eine gute Mischung komplettieren. Prunkstück ist hier vor allem die Abwehr, die wohl die beste der Liga darstellt. Gerade im Zentrum wird diese Mannschaft kaum zu knacken sein. Dabei ist sie auch flexibel aufstellbar, sowohl eine 3er als auch 4er Ketten sind in allen Bereichen denkbar. Damit ist man auch gegen Verletzungen gut gewappnet.
    Das einzige Problem an den Fürthern ist die Entwicklungsaussicht. Da viele der Leistungsträger schon die 30 Jahre erreicht oder überschritten haben könnte es im Winter doch zum ein oder anderen Einbruch kommen und somit könnte es gerade zum Saisonendspurt hin vielleicht doch das ein oder andere konditionelle Problem bei den älteren Herren geben. Ziel der Fürther muss es daher klar sein so schnell wie mögliche den Deckel auf den Aufstieg zu setzen, denn hinten raus sehen wir sie als schwächste Mannschaft dieser 4.
    Zusammenfassend lässt sich aber sagen, das die Fürther den direkten Aufstieg wohl schaffen werden. Als Herbstmeister werden sie etwas geschwächt in die Rückrunde starten und am Ende zwar noch den ein oder anderen Punkt liegen lassen, aber mit Platz 3 retten sie sich gerade so in die Oberliga.


    2. Der Absteiger aus der Oberliga von Thomas Marks: SK Waldhof Mannheim
    Die Mannheimer haben definitiv die besten Einzelakteure. Spieler wie z.B. PEIL oder DRIES haben eigentlich nichts in dieser Liga verloren und werden das ein oder andere Spiel im Alleingang entscheiden. Gerade die Top-Besetzung ist gegen über jeder anderen Mannschaft der Liga wohl überlegen. Somit hat Mannheim gerade bei direkten Duelle durchaus einen Vorteil und ist wahrscheinlich somit in der Lage viele wichtige Punkte zu ergattern.
    Hinter diesen Top-Stars kommen viele Jungendspieler und genau das könnte die Gefahr sein. Es fehlt etwas die Tiefe im Kader und sollte das Verletzungspech zuschlagen kann diese Mannschaft nicht wirklich Ausfälle kompensieren. Außerdem ist noch fraglich ob die Stars alle nach dem Abstieg gehalten werden können. Jeder Abgang würde den Mannheimern extrem schmerzen. Daher ist Mannheim für uns die größte Wundertüte der Saison, ein Platz zwischen 1-10 wäre alles denkbar.
    Wenn der Kader gehalten werden kann und kein Verletzungspech diese Mannschaft zurückwirft sind sie aber definitiv der Aufstiegskandidat Nr. 1 für uns. Gerade weil diese wichtigen direkten Duelle doch entscheidend werden und Mannheim hier die Nase vorne hat geht auf jeden Fall die Meisterfrage nur über diese Mannschaft (Prognose: Platz 2 im Winter und Meister im Sommer)


    3. Die Überraschungsmannschaft der Vorbereitung von Basti Güssefeld: BG Sonnenhaus Großaspach
    Großaspach ist so genau die Mitte zwischen den anderen 3 Konkurrenten. Weder gibt es besondere Schwächen, noch besonderen Stärken im Vergleich. Man hat einen Kader mittleren Alters, die Breite ist solide aber auch nicht überragend wie bei den Fürthern, Es gibt den ein oder anderen besonderen Spieler aber nicht so stark wie bei Mannheim und auch nach vorne im Zentrum hat man zwar durchaus Stärken, kommt aber nicht an unsere Bamberger heran. Genau diese Mitte kann aber sehr gefährlich sein, sobald es gegen die direkten Konkurrenten kommt. Daher sind wir der Meinung das Großasbach gerade dort den ein oder anderen wichtigen Punkt liegen lassen wird und im Endeffekt dann leider knapp auf P4 landet und den Aufstieg verpasst.


    4. Zu guter Letzt unsere Jungs von Sascha Steglich: Concordia Bamberg
    Da wir oben schon ausführlich auf unserer Bamberger geschaut haben hier nur eine kurze Zusammenfassung der Stärken und Schwächen im Vergleich.
    Die Stärke unserer Jungs liegt im Zentrum und im Angriff. Man wird wahrscheinlich viel Ballkontrolle ausüben können und das Mittelfeld oft beherrschen. Das bringt natürlich den Vorteil das man als agierende Mannschaft größtenteils den Takt vorgeben kann und gerade bei gleichwertigen Gegnern so zu der ein oder anderen Chance kommt, die aber auch diesmal genutzt werden müssen. Außerdem kennt man den Aufstiegskampf von letzter Saison und dadurch sind die Spieler gereift um möglich auftretende Probleme einfacher überwinden zu können. Zudem hat unsere Mannschaft das beste Entwicklungspotential auf 1 AAW hin betrachtet von den 4 genannten und kann somit gerade in der 2. Saisonhälfte wahrscheinlich nochmal aufdrehen und den ein oder anderen wichtigen Punkt aufholen.
    Aufpassen muss man gegen tiefstehende Kontermannschaften und durch die vielen Jungen könnte auch ab und zu mal ein individueller Fehler zu einem Gegentor führen. Hier muss der Trainer ganz klar eine gute Balance zwischen Angriff und Verteidigung finden.
    Dennoch sind wir guter dinge das sich das Desaster von letzter Saison nicht nochmal wiederholen wird. Die Mannschaft wirkt bereit für den großen Schritt Oberliga und daher prognostizieren wir am Ende einen souveränen Platz als Vizemeister und Aufsteiger (P3 in der Winterpause).


    Das Verfolgerfeld besteht diese Saison aus ebenfalls 4 Mannschaften (SK Weingarten, Tapfer Burghausen, FSK Baunatal, FSK Frankfurt)). Sie dürften es alle schwer haben um den Aufstieg mitzuspielen, dennoch darf man keinen dieser Mannschaften unterschätzen. Alle haben durchaus das Potential jeden zu schlagen und gerade gegen die Top-Favoriten wird man hochmotiviert ins Match gehen und alles geben um für Überraschungen zu sorgen. Da es zu lange dauern würde jede Einzelnen Mannschaft im Detail zu Analysieren werde ich hier nur auf einzelne Fakten eingehen die auf dem 1. Blick erkennbar sind.
    Nach der enttäuschenden letzten Saison von Weingarten will man diese Saison wahrscheinlich länger oben dran bleiben. Dafür hat man sich auch einen Erfahrenen und grundsolide 5. Liga-Kader zusammengestellt, der durchaus gefährlich und auf keinen Fall zu unterschätzen ist. Der Kader ist von der Breite auf jeden Fall in der Lage lange ein Wörtchen Mitzureden. Am Ende sollte man aber mit einen Top 6 Platz zufrieden sein und mit P6 sehen wir sie auch in dieser Region.
    Burghausen hatte eine traumhafte Rückrunde hinter sich. An diese Leistungen will man sicherlich anschließen und diese Saison noch einmal den P6 aus der Letzter toppen. Der Kader dafür ist auf jeden Fall gegeben. Gerade in der Spitze hat man eine gute 5. Liga-Mannschaft die durchaus was reißen kann. Am Ende wird man wahrscheinlich auch gar nicht so weit weg von der Spitze sein und nach unserer Prognose mit P5 als bester Verfolger diese Saison abschließen.
    Baunatal und Frankfurt hatten letzte Saison ein ähnliche Schicksal. Beide konnten eine Hervorragende Hinrunde spielen, doch brachen in der Rückrunde komplett ein und stürzten ab. Von P3 und P4 auf P7 und P9. Beide Mannschaften haben dadurch Lehrgeld bezahlt und dürften ähnliche Fehler nicht wiederholen. Wenn sie die Hinrundenleistungen von letzter Saison wieder erreichen sind beide durchaus ernstzunehmende Geheimfavoriten. Dennoch glauben wir nicht das die Kader für ähnliche Winterplatzierungen stark genug sind und platzieren sie daher auf den Plätzen 7 und 8, also ähnlich wie letzte Saison.


    Die restlichen ?Jugendmannschaften? der Liga werden wohl keine Rolle diese Saison spielen.Viele davon sind einfach noch zu jung und unerfahren und die Lücke zur vorderen Hälfte der Liga ist noch zu groß. Dennoch sind einige mit unglaublichen Potential dabei, die in einigen Jahren durchaus um den Aufstieg mitspielen dürften. Gerade Illertissen mit unter 20 Jahren im Durchschnitt dürfte in 2-3 Jahren eine absolute Topmannschaft in der Verbandsliga sein. Diese Saison werden diese jedoch nur die Hinteren Plätze untereinander ausspielen und als ?Gewinner? sehe ich momentan die Jungen vom SK Grimma mit P9.
    Prognostizierte Endtabelle:
    1. SK Waldhof Mannheim
    2. Concordia Bamberg
    3. BS Quelle Fürth
    4. BG Sonnenhaus Großaspach
    5. Tapfer Burghausen
    6. SK Weingarten
    7. FSK Baunatal
    8. FSK Frankfurt
    9. SK Grimma
    10. CfB Auerbach
    11. FSK Salmrohr
    12. FV Seligenporten
    13. FC Illertissen
    14. VFV Plauen


    3.2.1 Gewinner und Verlierer der Rückrunde/Vorbereitung


    Gewinner:
    1. Aufsteiger (Koblenz Würzburg, Sandhausen)
    Klar wenn man aufsteigt hat man meistens alles richtig gemacht und damit sind diese 3 natürlich Gewinner der Rückrunde.
    2. Aufstiegskampf
    Die Liga hielt ihr Versprechen und war quasi bis zur letzten Minute spannend und nicht entschieden. Leider war dies nur auf Kosten unserer Jungs möglich aber dies haben wir ja schon ausführlich besprochen.
    3. Tapfer Burghausen
    Burghausen hat von P10 auf P6 neben den Überfliegern aus Sandhausen den größten Sprung gemacht und nicht nur sportlich den nächsten Schritt Richtung Top-Verbandsligamannschaft getätigt. Bei Burghausen lief letzte Saison vieles richtig und sie haben sich zum absoluten Geheimfavoriten gemausert die bei guter Führung schon sehr bald die große Überraschung Aufstieg schaffen könnte.
    4. FV Seligenporten
    Seligenporten eifert nun dem FC Illertissen nach und konnte letzte Saison einen kompletten Umbruch in die Wege leiten. Damit ist man zwar momentan nicht wirklich konkurrenzfähig, aber in einigen Jahren könnte diese Mannschaft absolut das maß der 5. Liga werden.



    Verlierer:
    1. Concordia Bamberg
    Tja wer am 29. Spieltag noch von P3 fällt kann natürlich nur als Verlierer aus der Saison gehen. Aber einen der 4 musste es ja treffen und leider waren wir es.
    2. VFV Plauen
    Tja letzte Halbjahr wurde hier eigentlich alles schon zu gesagt. Nun ging man mit gerade mal 14 Spielern in die neue Saison da keine Verträge verlängert wurden. Leider ist bei diesem Verein kein wirkliches Licht am Ende des Tunnels zu sehen.
    3. FSK Baunatal und FSK Frankfurt
    Wie oben schon beschrieben konnten beide Mannschaften ihre grandiose Leistung aus der Hinrunde nicht bestätigen und wurden am Ende gnadenlos durchgereicht. Damit kann man natürlich nur als Verlierer der Rückrunde gelten.


    3.2 Saisonziel


    Zu guter Letzt wollen wir uns nun nochmal das Saisonziel unserer Bamberger anschauen. Es war zwar schon lange ein offenes Geheimnis, aber diese Saison ist ganz klar der Aufstieg das Ziel. Dieses wurde in der Pressekonferenz vor dem 1. Spieltag nochmal klar bestätigt. Alles andere wäre auch Kleinstaplerei, man hat mit den besten Kader und schon letzte Saison gezeigt wie knapp man dran war am Aufstieg. Da sich diese Saison der Kader nochmal verbessert hat ist dieses Ziel auch realistisch, wenn auch kein Selbstläufer. Wenn aber ähnlich konzentriert wie letzte Saison gearbeitet wird stehen die Chancen aber nicht schlecht.

  • Folgende Spieler erhielten heute die Freigabe und steht auf dem Transfermarkt:


    RM Andree Ferling (24), 5.1


    Das Eigengewächs auf dem rechten Flügel hat Jahrelang eine wichtige Rolle im Kader gespielt und durchweg überzeugt. Er ist ein ausgeglichener Spieler der vor allem mit präzisen Flanken und somit einigen Torvorlagen in den letzten Jahren punkten konnte.
    Dennoch hat das Management im Anbetracht der knappen Tabellensituation entschieden auf dem Flügel einen erfahrenen Mann an der Ligagrenze zu Suchen und Verpflichten um den Aufstieg dieses Jahr zu sichern und im nächsten Jahr beim Klassenerhalt besser aufgestellt zu sein.


    Zusätzlich sind noch TW Björn Rasche (20), 3.0, TW Uwe Pfitzmer (25), 2.2, RV Dennis Seehaus (18), 3.3 zum Minimalpreis zu haben. Alle 3 spielen in der Kaderplanung keine Rolle mehr und daher soll hier Gehalt eingespart werden.



    Folgender Spielertyp wird gesucht:


    (möglichst Allround) RM/LM, 27-32 Jahre, 5,9-6,3 Stärke (6,3 ist Verpflichtungs-Ligagrenze)

  • Nach der heutigen Pressekonferenz wurden die Gerüchte seit dem letzten Spieltag bestätigt. Der Verein und der Trainer gehen ab kommender Saison getrennte Wege. Dies sei eine Beidseitige Entscheidung gewesen und kommt auch nicht ganz überraschend, nachdem zum wiederholten male am letzten Spieltag der Aufstieg verspielt wurde.


    Der langjährige Trainer sagt dabei folgendes: "Es war eine tolle Zeit hier in Bamberg, ich habe in den 5 Jahren viel erlebt was mich als Trainer geprägt hat. Ich wäre gerne den Weg weiter gegangen, dennoch ist offensichtlich das ich nicht mehr die beste Wahl bin für diesen Verein. Wir haben unser großes Ziel aus der Verbandsliga zu kommen wiedermal auf eine bittere Art und Weise nicht geschafft und daher wird es Zeit, dass der Verein neue Impulse bekommt. Ich bin mir ziemlich sicher das Bamberg nicht mehr lange ein 5. Ligist bleibt, da die Grundlage hier extrem solide ist und die Mannschaft noch über Jahre zu den Top-Clubs in der Liga zählen würde. Ich wünsche dem Verein alles gute und viel Erfolg in Zukunft."


    Wohin die Reise gehen wird ist noch nicht bekannt, den aktuellen Gerüchten zu folge kommt aber wohl eher ein Wechsel ins Ausland in betracht. Dabei wird die Niederlande oft genannt, laut Informationen diverser Quellen wurde der Trainer in den letzten Tagen in mehreren niederländischen Städten mit Fußball-Clubs gesehen. Dennoch wird wohl erst in der nächsten Woche eine Entscheidung fallen.


    Wir wollen uns auch nochmal herzlich bedanken für die tolle Arbeit der letzten 5 Jahre, indem der Verein komplett umgekrempelt wurde und ein komplett neues Gesicht erhielt. Leider sind auch wir aus finanziellen Gründen dazu gezwungen unser Presseteam aufzugeben und daher wird dies der letzte Artikel unseres ConBa-Teams sein. Wir wünschen allen Bambergern auch von unserer Seite aus viel Erfolg und unser Herz wird immer euch gehören.


    Ihr Presseteam,
    Central and offical newspaper Bamberg (ConBa)

  • Concordia Bamberg gab heute bekannt, dass ab sofort Marcus Hahnke der neue Cheftrainer ist. Hahnke war in der letzten Saison in Ungarn für Heladas verantwortlich, welches er auf einen ordentlichen 6. Platz führte.
    "Ich danke Heladas für alles und freue mich, dass mein Wechselwunsch so unkompliziert aufgenommen wurde. Durch die große Entfernung nach Deutschland und den damit verbundenen regelmäßigen Reisen in die Heimat litt leider das Training ein wenig, was sich in den AAWs bemerkbar machte. Ich glaube jedoch, dass der Verein gut aufgestellt ist und ein neuer Trainer den nicht unerfolgreichen Weg fortführen kann.
    Ich für meinen Teil freue mich auf die neue Aufgabe in Deutschland nahe der Familie. Man merkt, dass mein Vorgänger gute Arbeit geleistet hat und ich möchte diesen Weg weitergehen und mit vermehrt jungen einheimischen Spielern den Weg in die Oberliga innerhalb der nächsten 2 Jahre anpeilen."

    Marcus Hahnke befindet sich auf der Warteliste.
  • Aufgrund es Rebuilds der gemacht werden muss biete ich hier nun den gesamten Kader an,
    damit ich den Kader von Grund auf umbauen kann und ja ich habe nen Mentor und einen Mitaufpasser keine Sorgen.


    Direkte Angebote am besten direkt an den Spieler oder mich anschreiben ich würde mich über jede Kontaktaufnahme als auch Abnahme der Spieler freuen.




    TW Dirk Christie (33), 5.4
    TW Dirk Christie Deutschland 33 5.4
    Einsätze (Runde): 11/17 Einsätze (Saison): 21/36 Tore: 0
    Training Fitness Einsatz Alter Tor + - = +1 / -1
    Reflexe 3 % 1 % 0 % 0 % 0 % 4 % 0 % 4 % -
    Paraden 3 % 5 % 0 % 0 % 0 % 8 % 0 % 8 % -
    Lufthoheit 5 % 3 % 0 % 0 % 0 % 8 % 0 % 8 % -
    Herauslaufen 11 % 0 % 0 % 0 % 0 % 11 % 0 % 11 % -
    Ballsicherheit 10 % 1 % 0 % 0 % 0 % 11 % 0 % 11 % -
    Karriereende: nein Neue Stärke: 5.4
    https://www.anstoss-online.de/?do=spieler;spieler_id=138200# TW Lounès Gaouaoui (27), 5.2WM-Exoten


    TW Lounès Gaouaoui Algerien 27 5.2
    Einsätze (Runde): 6/17 Einsätze (Saison): 15/36 Tore: 0
    Training Fitness Einsatz Alter Tor + - = +1 / -1
    Reflexe 4 % 5 % -3 % 0 % 0 % 9 % -3 % 6 % -
    Paraden 7 % 6 % -3 % 0 % 0 % 13 % -3 % 10 % -
    Lufthoheit 0 % 3 % -7 % 0 % 0 % 3 % -7 % -4 % -
    Herauslaufen 9 % 4 % -2 % 0 % 0 % 13 % -2 % 11 % -
    Ballsicherheit 11 % 6 % -2 % 0 % 0 % 17 % -2 % 15 % -
    Karriereende: nein Neue Stärke: 5.2


    ABWEHR


    MD Dean Eady (26), 6.0
    MD Dean Eady England 26 5.7
    Einsätze (Runde): 12/17 Einsätze (Saison): 31/36 Tore: 0
    Training Fitness Einsatz Alter Tor + - = +1 / -1
    Schnelligkeit 5 % 5 % 0 % 0 % 0 % 10 % 0 % 10 % -
    Zweikampf 5 % 8 % 0 % 0 % 0 % 13 % 0 % 13 % +1
    Kopfball 8 % 5 % 0 % 0 % 0 % 13 % 0 % 13 % +1
    Schusskraft 2 % 5 % 0 % 0 % 0 % 7 % 0 % 7 % -
    Schussgenauigkeit 5 % 7 % 0 % 0 % 0 % 12 % 0 % 12 % -
    Technik 0 % 4 % 0 % 0 % 0 % 4 % 0 % 4 % -
    Spielintelligenz 4 % 3 % 0 % 0 % 0 % 7 % 0 % 7 % -
    Karriereende: nein Neue Stärke: 6.0


    MD Albert Pastor (25), 5.7


    MD Albert Pastor Deutschland 25 5.6
    Einsätze (Runde): 11/17 Einsätze (Saison): 27/36 Tore: 0
    Training Fitness Einsatz Alter Tor + - = +1 / -1
    Schnelligkeit 0 % 7 % 0 % 0 % 0 % 7 % 0 % 7 % -
    Zweikampf 1 % 0 % 0 % 0 % 0 % 1 % 0 % 1 % -
    Kopfball 2 % 4 % 0 % 0 % 0 % 6 % 0 % 6 % -
    Schusskraft 5 % 5 % 0 % 0 % 0 % 10 % 0 % 10 % -
    Schussgenauigkeit 5 % 8 % 0 % 0 % 0 % 13 % 0 % 13 % +1
    Technik 3 % 8 % 0 % 0 % 0 % 11 % 0 % 11 % -
    Spielintelligenz 1 % 4 % 0 % 0 % 0 % 5 % 0 % 5 % -
    Karriereende: nein Neue Stärke: 5.7


    MD Oleg Mirnyi (31), 5.3
    MD Oleg Mirnyi Belarus 31 5.3
    Einsätze (Runde): 6/17 Einsätze (Saison): 9/36 Tore: 0
    Training Fitness Einsatz Alter Tor + - = +1 / -1
    Schnelligkeit 0 % 5 % -8 % -2 % 0 % 5 % -10 % -5 % -
    Zweikampf 0 % 8 % -4 % -9 % 0 % 8 % -13 % -5 % -
    Kopfball 5 % 7 % -9 % -4 % 0 % 12 % -13 % -1 % -
    Schusskraft 2 % 7 % -5 % -4 % 0 % 9 % -9 % 0 % -
    Schussgenauigkeit 3 % 7 % -7 % -9 % 0 % 10 % -16 % -6 % -
    Technik 0 % 8 % -8 % -2 % 0 % 8 % -10 % -2 % -
    Spielintelligenz 0 % 7 % 0 % -7 % 0 % 7 % -7 % 0 % -
    Karriereende: nein Neue Stärke: 5.3


    MD Branko Lindner (34), 4.9
    MD Branko Lindner Deutschland 34 5.0
    Einsätze (Runde): 2/12 Einsätze (Saison): 4/31 Tore: 0
    Training Fitness Einsatz Alter Tor + - = +1 / -1
    Schnelligkeit -15 % -14 % -12 % -11 % 0 % 0 % -52 % -52 % -
    Zweikampf -12 % -9 % -5 % -15 % 0 % 0 % -41 % -41 % -
    Kopfball 0 % -9 % -9 % -15 % 0 % 0 % -33 % -33 % -
    Schusskraft -12 % -3 % -5 % -16 % 0 % 0 % -36 % -36 % -
    Schussgenauigkeit 0 % -4 % -1 % -9 % 0 % 0 % -14 % -14 % -
    Technik -17 % -7 % -13 % -21 % 0 % 0 % -58 % -58 % -1
    Spielintelligenz -20 % -6 % -16 % -9 % 0 % 0 % -51 % -51 % -
    Karriereende: nein Neue Stärke: 4.9
    MD Josef Theusen (30), 4.3


    MD Josef Theusen Deutschland 30 4.1
    Einsätze (Runde): 4/17 Einsätze (Saison): 4/36 Tore: 0
    Training Fitness Einsatz Alter Tor + - = +1 / -1
    Schnelligkeit 0 % 4 % -1 % -4 % 0 % 4 % -5 % -1 % -
    Zweikampf 0 % 6 % 0 % -5 % 0 % 6 % -5 % 1 % -
    Kopfball 17 % 6 % -8 % -2 % 0 % 23 % -10 % 13 % -
    Schusskraft 3 % 12 % -4 % -9 % 0 % 15 % -13 % 2 % -
    Schussgenauigkeit 7 % 15 % -2 % -1 % 0 % 22 % -3 % 19 % +1
    Technik 0 % 5 % -4 % 0 % 0 % 5 % -4 % 1 % -
    Spielintelligenz 0 % 1 % -7 % -2 % 0 % 1 % -9 % -8 % -
    Karriereende: nein Neue Stärke: 4.3



    RV Michael Einmal (27), 5.6


    RV Michael Einmal Deutschland 27 5.3
    Einsätze (Runde): 7/17 Einsätze (Saison): 11/36 Tore: 0
    Training Fitness Einsatz Alter Tor + - = +1 / -1
    Schnelligkeit 4 % 7 % 0 % 0 % 0 % 11 % 0 % 11 % -
    Zweikampf 0 % 5 % 0 % 0 % 0 % 5 % 0 % 5 % -
    Kopfball 6 % 4 % 0 % 0 % 0 % 10 % 0 % 10 % -
    Schusskraft 6 % 3 % 0 % 0 % 0 % 9 % 0 % 9 % +1
    Schussgenauigkeit 5 % 5 % 0 % 0 % 0 % 10 % 0 % 10 % -
    Technik 0 % 6 % 0 % 0 % 0 % 6 % 0 % 6 % +1
    Spielintelligenz 6 % 6 % 0 % 0 % 0 % 12 % 0 % 12 % -
    Karriereende: nein Neue Stärke: 5.6



    RV Cosmin Ghenescu (34), 5.4


    RV Cosmin Ghenescu Rumänien 34 5.6
    Einsätze (Runde): 10/14 Einsätze (Saison): 25/33 Tore: 0
    Training Fitness Einsatz Alter Tor + - = +1 / -1
    Schnelligkeit 0 % 4 % 0 % -25 % 0 % 4 % -25 % -21 % -
    Zweikampf 0 % 7 % 0 % -9 % 0 % 7 % -9 % -2 % -
    Kopfball 6 % 3 % 0 % -17 % 0 % 9 % -17 % -8 % -1
    Schusskraft 2 % 3 % 0 % -24 % 0 % 5 % -24 % -19 % -
    Schussgenauigkeit 2 % 4 % 0 % -15 % 0 % 6 % -15 % -9 % -
    Technik 0 % 6 % 0 % -17 % 0 % 6 % -17 % -11 % -
    Spielintelligenz 0 % 4 % 0 % -5 % 0 % 4 % -5 % -1 % -
    Karriereende: nein Neue Stärke: 5.4


    LV Jaroslaw Kawczynski (28), 5.1
    LV Jaroslaw Kawczynski Polen 28 5.1
    Einsätze (Runde): 6/17 Einsätze (Saison): 11/36 Tore: 0
    Training Fitness Einsatz Alter Tor + - = +1 / -1
    Schnelligkeit 0 % 5 % -6 % 0 % 0 % 5 % -6 % -1 % -
    Zweikampf 0 % 4 % -5 % 0 % 0 % 4 % -5 % -1 % -
    Kopfball 5 % 7 % -5 % 0 % 0 % 12 % -5 % 7 % -
    Schusskraft 9 % 9 % -4 % 0 % 0 % 18 % -4 % 14 % -
    Schussgenauigkeit 5 % 10 % -2 % 0 % 0 % 15 % -2 % 13 % -
    Technik 6 % 5 % -5 % 0 % 0 % 11 % -5 % 6 % -
    Spielintelligenz 0 % 7 % -9 % 0 % 0 % 7 % -9 % -2 % -
    Karriereende: nein Neue Stärke: 5.1
    LV Guido Rolnik (28), 3.4


    LV Guido Rolnik Deutschland 28 3.4
    Einsätze (Runde): 4/17 Einsätze (Saison): 4/36 Tore: 0
    Training Fitness Einsatz Alter Tor + - = +1 / -1
    Schnelligkeit 0 % 3 % -1 % 0 % 0 % 3 % -1 % 2 % -
    Zweikampf 0 % 5 % -4 % 0 % 0 % 5 % -4 % 1 % -
    Kopfball 12 % 3 % -4 % 0 % 0 % 15 % -4 % 11 % -
    Schusskraft 0 % 14 % 0 % 0 % 0 % 14 % 0 % 14 % -
    Schussgenauigkeit 2 % 16 % -3 % 0 % 0 % 18 % -3 % 15 % -
    Technik 0 % 7 % 0 % 0 % 0 % 7 % 0 % 7 % -
    Spielintelligenz 5 % 3 % -1 % 0 % 0 % 8 % -1 % 7 % -
    Karriereende: nein Neue Stärke: 3.4


    LIB Mialo Mwapé Mialo (20), 4.9 ACHTUNG ACHTUNG WM EXOT OHNE AAW


    Mittelfeld


    LM RM Archil Talabadze (29), 5.4
    LM RM Archil Talabadze Georgien 29 5.4
    Einsätze (Runde): 7/17 Einsätze (Saison): 12/36 Tore: 3
    Training Fitness Einsatz Alter Tor + - = +1 / -1
    Schnelligkeit 7 % 8 % 0 % 0 % 0 % 15 % 0 % 15 % -
    Zweikampf 0 % 7 % 0 % 0 % 0 % 7 % 0 % 7 % -
    Kopfball 3 % 7 % 0 % 0 % 0 % 10 % 0 % 10 % -
    Schusskraft 4 % 10 % 0 % 0 % 0 % 14 % 0 % 14 % -
    Schussgenauigkeit 2 % 7 % 0 % 0 % 0 % 9 % 0 % 9 % -
    Technik 0 % 5 % 0 % 0 % 0 % 5 % 0 % 5 % -
    Spielintelligenz 6 % 4 % 0 % 0 % 0 % 10 % 0 % 10 % -
    Karriereende: nein Neue Stärke: 5.4


    LM RM Dimitrios Pierides (31), 5.3
    LM RM Dimitrios Pierides Griechenland 31 5.3
    Einsätze (Runde): 5/17 Einsätze (Saison): 8/35 Tore: 1
    Training Fitness Einsatz Alter Tor + - = +1 / -1
    Schnelligkeit 6 % 4 % -10 % 0 % 0 % 10 % -10 % 0 % -
    Zweikampf 0 % 5 % -3 % -6 % 0 % 5 % -9 % -4 % -
    Kopfball 4 % 4 % 0 % -6 % 0 % 8 % -6 % 2 % -
    Schusskraft 8 % 6 % -7 % -4 % 0 % 14 % -11 % 3 % -
    Schussgenauigkeit 0 % 2 % -10 % -9 % 0 % 2 % -19 % -17 % -
    Technik 0 % 0 % -4 % -9 % 0 % 0 % -13 % -13 % -
    Spielintelligenz 7 % 7 % -14 % -1 % 0 % 14 % -15 % -1 % -
    Karriereende: nein Neue Stärke: 5.3


    RM Luís Miguel Peçanha (28), 6.1
    RM Luís Miguel Peçanha Portugal 28 6.0
    Einsätze (Runde): 13/17 Einsätze (Saison): 31/36 Tore: 3
    Training Fitness Einsatz Alter Tor + - = +1 / -1
    Schnelligkeit 4 % 3 % 2 % 0 % 0 % 9 % 0 % 9 % -
    Zweikampf 2 % 3 % 0 % 0 % 0 % 5 % 0 % 5 % -
    Kopfball 4 % 3 % 2 % 0 % 0 % 9 % 0 % 9 % -
    Schusskraft 3 % 2 % 3 % 0 % 0 % 8 % 0 % 8 % -
    Schussgenauigkeit 2 % 4 % 2 % 0 % 0 % 8 % 0 % 8 % +1
    Technik 2 % 5 % 4 % 0 % 0 % 11 % 0 % 11 % -
    Spielintelligenz 4 % 2 % 3 % 0 % 0 % 9 % 0 % 9 % -
    Karriereende: nein Neue Stärke: 6.1


    RM Andree Ferling (26), 5.1
    RM Andree Ferling Deutschland 26 5.1
    Einsätze (Runde): 3/17 Einsätze (Saison): 5/36 Tore: 1
    Training Fitness Einsatz Alter Tor + - = +1 / -1
    Schnelligkeit 0 % 5 % -9 % 0 % 0 % 5 % -9 % -4 % -
    Zweikampf 0 % 3 % -16 % 0 % 0 % 3 % -16 % -13 % -
    Kopfball 5 % 5 % 0 % 0 % 0 % 10 % 0 % 10 % -
    Schusskraft 0 % 11 % -6 % 0 % 0 % 11 % -6 % 5 % -
    Schussgenauigkeit 0 % 8 % -12 % 0 % 0 % 8 % -12 % -4 % -
    Technik 0 % 7 % 0 % 0 % 0 % 7 % 0 % 7 % -
    Spielintelligenz 0 % 4 % -2 % 0 % 0 % 4 % -2 % 2 % -
    Karriereende: nein Neue Stärke: 5.1


    ZM Markus Valpas (28), 6.4


    ZM Markus Valpas Finnland 28 6.4
    Einsätze (Runde): 13/17 Einsätze (Saison): 28/33 Tore: 3
    Training Fitness Einsatz Alter Tor + - = +1 / -1
    Schnelligkeit 2 % 2 % 1 % 0 % 0 % 5 % 0 % 5 % -
    Zweikampf 2 % 1 % 3 % 0 % 0 % 6 % 0 % 6 % -
    Kopfball 1 % 5 % 2 % 0 % 0 % 8 % 0 % 8 % -
    Schusskraft 1 % 1 % 1 % 0 % 0 % 3 % 0 % 3 % -
    Schussgenauigkeit 1 % 3 % 3 % 0 % 0 % 7 % 0 % 7 % -
    Technik 0 % 2 % 1 % 0 % 0 % 3 % 0 % 3 % -
    Spielintelligenz 2 % 1 % 1 % 0 % 0 % 4 % 0 % 4 % -
    Karriereende: nein Neue Stärke: 6.4


    ZM Michael Klingbeil (30), 6.0


    ZM Michael Klingbeil Schottland 30 6.0
    Einsätze (Runde): 11/16 Einsätze (Saison): 27/34 Tore: 7
    Training Fitness Einsatz Alter Tor + - = +1 / -1
    Schnelligkeit 0 % 5 % 0 % 0 % 4 % 9 % 0 % 9 % -
    Zweikampf 4 % 5 % 0 % 0 % 0 % 9 % 0 % 9 % -
    Kopfball 3 % 1 % 0 % 0 % 3 % 7 % 0 % 7 % -
    Schusskraft 2 % 4 % 0 % 0 % 2 % 8 % 0 % 8 % -
    Schussgenauigkeit 4 % 4 % 0 % 0 % 3 % 11 % 0 % 11 % -
    Technik 0 % 5 % 0 % 0 % 0 % 5 % 0 % 5 % -
    Spielintelligenz 3 % 2 % 0 % 0 % 2 % 7 % 0 % 7 % -
    Karriereende: nein Neue Stärke: 6.0


    ZM Rico Haeuser (31), 5.9
    ZM Rico Haeuser Deutschland 31 6.0
    Einsätze (Runde): 11/17 Einsätze (Saison): 27/36 Tore: 2
    Training Fitness Einsatz Alter Tor + - = +1 / -1
    Schnelligkeit 0 % 3 % 0 % -10 % 0 % 3 % -10 % -7 % -1
    Zweikampf 3 % 4 % 0 % -6 % 0 % 7 % -6 % 1 % -
    Kopfball 3 % 2 % 0 % -13 % 0 % 5 % -13 % -8 % -
    Schusskraft 3 % 5 % 0 % -9 % 0 % 8 % -9 % -1 % -
    Schussgenauigkeit 4 % 4 % 0 % -8 % 0 % 8 % -8 % 0 % -
    Technik 3 % 5 % 0 % -4 % 0 % 8 % -4 % 4 % -
    Spielintelligenz 0 % 2 % 0 % -12 % 0 % 2 % -12 % -10 % -
    Karriereende: nein Neue Stärke: 5.9


    ZM Peter Sachse (32), 3.9
    ZM Peter Sachse Deutschland 32 4.1
    Einsätze (Runde): 3/17 Einsätze (Saison): 3/36 Tore: 0
    Training Fitness Einsatz Alter Tor + - = +1 / -1
    Schnelligkeit 0 % 8 % -1 % -20 % 0 % 8 % -21 % -13 % -1
    Zweikampf 0 % 10 % -7 % -15 % 0 % 10 % -22 % -12 % -
    Kopfball 11 % 8 % -9 % -8 % 0 % 19 % -17 % 2 % -
    Schusskraft 1 % 7 % -6 % -4 % 0 % 8 % -10 % -2 % -
    Schussgenauigkeit 0 % 3 % -2 % -19 % 0 % 3 % -21 % -18 % -
    Technik 0 % 9 % -4 % -20 % 0 % 9 % -24 % -15 % -
    Spielintelligenz 0 % 2 % 0 % -15 % 0 % 2 % -15 % -13 % -1
    Karriereende: nein Neue Stärke: 3.9

    Stürmer



    ST Giannis Papathanassiou (27), 6.0
    ST Giannis Papathanassiou Griechenland 27 6.0
    Einsätze (Runde): 12/16 Einsätze (Saison): 29/35 Tore: 12
    Training Fitness Einsatz Alter Tor + - = +1 / -1
    Schnelligkeit 0 % 2 % 0 % 0 % 1 % 3 % 0 % 3 % -
    Zweikampf 5 % 2 % 1 % 0 % 1 % 9 % 0 % 9 % -
    Kopfball 2 % 2 % 5 % 0 % 2 % 11 % 0 % 11 % -
    Schusskraft 2 % 2 % 3 % 0 % 0 % 7 % 0 % 7 % -
    Schussgenauigkeit 1 % 5 % 1 % 0 % 1 % 8 % 0 % 8 % -
    Technik 0 % 1 % 1 % 0 % 3 % 5 % 0 % 5 % -
    Spielintelligenz 0 % 2 % 1 % 0 % 2 % 5 % 0 % 5 % -
    Karriereende: nein Neue Stärke: 6.0


    ST Ian Chaffin (29), 6.0
    ST Ian Chaffin England 29 6.0
    Einsätze (Runde): 12/16 Einsätze (Saison): 28/33 Tore: 4
    Training Fitness Einsatz Alter Tor + - = +1 / -1
    Schnelligkeit 0 % 3 % 4 % 0 % -6 % 7 % -6 % 1 % -
    Zweikampf 2 % 5 % 1 % 0 % -2 % 8 % -2 % 6 % -
    Kopfball 3 % 5 % 2 % 0 % -7 % 10 % -7 % 3 % -
    Schusskraft 3 % 4 % 2 % 0 % -5 % 9 % -5 % 4 % -
    Schussgenauigkeit 1 % 4 % 2 % 0 % 0 % 7 % 0 % 7 % -
    Technik 0 % 3 % 0 % 0 % -12 % 3 % -12 % -9 % -
    Spielintelligenz 3 % 5 % 2 % 0 % -3 % 10 % -3 % 7 % -
    Karriereende: nein Neue Stärke: 6.0


    ST Slavisa Sebotic (33), 5.9


    ST Slavisa Sebotic Bosnien-Herzegowina 33 6.0
    Einsätze (Runde): 10/17 Einsätze (Saison): 28/36 Tore: 2
    Training Fitness Einsatz Alter Tor + - = +1 / -1
    Schnelligkeit 0 % 4 % 0 % -23 % -7 % 4 % -30 % -26 % -
    Zweikampf 3 % 4 % 0 % -12 % -17 % 7 % -29 % -22 % -
    Kopfball 1 % 4 % 0 % -18 % -10 % 5 % -28 % -23 % -1
    Schusskraft 6 % 1 % 0 % -18 % -5 % 7 % -23 % -16 % -
    Schussgenauigkeit 5 % 5 % 0 % -5 % -15 % 10 % -20 % -10 % -
    Technik 1 % 3 % 0 % -10 % -16 % 4 % -26 % -22 % -
    Spielintelligenz 0 % 3 % 0 % -18 % -7 % 3 % -25 % -22 % -
    Karriereende: nein Neue Stärke: 5.9


    ST Thomas Schlieffen (22), 5.4
    ST Thomas Schlieffen Deutschland 22 5.3
    Einsätze (Runde): 4/17 Einsätze (Saison): 6/36 Tore: 1
    Training Fitness Einsatz Alter Tor + - = +1 / -1
    Schnelligkeit 0 % 2 % -8 % 3 % 0 % 5 % -8 % -3 % -
    Zweikampf 1 % 5 % -5 % 2 % 0 % 8 % -5 % 3 % -
    Kopfball 4 % 2 % -10 % 3 % 0 % 9 % -10 % -1 % -
    Schusskraft 3 % 5 % -2 % 3 % 0 % 11 % -2 % 9 % +1
    Schussgenauigkeit 3 % 5 % -5 % 3 % 0 % 11 % -5 % 6 % -
    Technik 0 % 5 % -1 % 5 % 0 % 10 % -1 % 9 % -
    Spielintelligenz 0 % 2 % -14 % 5 % 0 % 7 % -14 % -7 % -
    Karriereende: nein Neue Stärke: 5.4


    FROHES BIETEN!

    Cem Karakaya: Teamchef von FK Roga
    Belegt mit dem Team derzeit den 6. Platz (Virsliga, Lettland)

  • Hey


    Da wohl keiner die anderen haben will biete ich die mal an die bei den Amateuren sind


    omas Burchard Mittelfeld 3.0 12.11.02 (20 Jahre) rechts
    In 1. Mannschaft hochziehenEntlassen
    Entwicklung:
    2.6
    31.01.2022
    >
    2.7
    30.04.2022
    >
    2.7
    31.07.2022
    >
    2.7
    31.10.2022
    >
    3.0
    28.11.2022
    Amateurtrainer: Aus dem Spieler kann was werden! Vom Amateurtrainer empfohlen!
    Amateurtrainer: Der Spieler wird derzeit ein ZM
    Schnelligkeit
    4
    Zweikampf
    2
    Kopfball
    5
    Schusskraft
    2
    Schussgenauigkeit
    1
    Technik
    4
    +2
    Spielintelligenz
    3



    Lars Barnes Mittelfeld 3.0 27.01.04 (18 Jahre) links
    In 1. Mannschaft hochziehenEntlassen
    Entwicklung:
    2.9
    31.01.2022
    >
    2.9
    30.04.2022
    >
    2.9
    31.07.2022
    >
    2.9
    31.10.2022
    >
    3.0
    28.11.2022
    Amateurtrainer: Aus dem Spieler kann was werden! Vom Amateurtrainer empfohlen!
    Amateurtrainer: Der Spieler wird derzeit ein LM
    Schnelligkeit
    3
    Zweikampf
    3
    Kopfball
    3
    Schusskraft
    3
    +1
    Schussgenauigkeit
    3
    Technik
    5
    Spielintelligenz
    1




    Levate Grace Mittelfeld 3.1 20.10.02 (20 Jahre) beide
    In 1. Mannschaft hochziehenEntlassen
    Entwicklung:
    2.6
    31.01.2022
    >
    2.7
    30.04.2022
    >
    2.9
    31.07.2022
    >
    3.0
    31.10.2022
    >
    3.1
    28.11.2022
    Amateurtrainer: Aus dem Spieler kann was werden! Vom Amateurtrainer empfohlen!
    Amateurtrainer: Der Spieler wird derzeit ein ZM
    Schnelligkeit
    2
    Zweikampf
    6
    Kopfball
    2
    Schusskraft
    3
    Schussgenauigkeit
    2
    Technik
    2
    +1
    Spielintelligenz
    5



    Uwe Bormann Abwehr 4.1 27.03.00 (22 Jahre) rechts
    In 1. Mannschaft hochziehenEntlassen
    Entwicklung:
    3.7
    31.01.2022
    >
    3.9
    30.04.2022
    >
    3.9
    31.07.2022
    >
    4.1
    31.10.2022
    >
    4.1
    28.11.2022
    Amateurtrainer: Aus dem Spieler kann was werden! Vom Amateurtrainer empfohlen!
    Amateurtrainer: Der Spieler wird derzeit ein RV
    Schnelligkeit
    5
    Zweikampf
    3
    Kopfball
    4
    Schusskraft
    8
    Schussgenauigkeit
    3
    Technik
    3
    Spielintelligenz
    3



    Michael Timme Abwehr 4.4 23.08.03 (19 Jahre) beide
    In 1. Mannschaft hochziehenEntlassen
    Entwicklung:
    4.1
    31.01.2022
    >
    4.3
    30.04.2022
    >
    4.4
    31.07.2022
    >
    4.4
    31.10.2022
    >
    4.4
    28.11.2022
    Amateurtrainer: Aus dem Spieler kann was werden! Vom Amateurtrainer empfohlen!
    Amateurtrainer: Der Spieler wird derzeit ein MD
    Schnelligkeit
    2
    Zweikampf
    4
    Kopfball
    5
    Schusskraft
    7
    Schussgenauigkeit
    6
    Technik
    2
    Spielintelligenz
    5



    Bitte mit einem Ablöseangebot melden,
    da ich die MarktWerte ja noch nicht sehen kann.


    Danke

    Cem Karakaya: Teamchef von FK Roga
    Belegt mit dem Team derzeit den 6. Platz (Virsliga, Lettland)