Plock Inside

  • Herr Blaszczyk, herzlich Willkommen bei Orlin Plock. Wie fanden Sie den Weg zu uns und was war letzendlich der ausschlaggebende Grund im beschaulichen Plock zu unterschreiben?
    Hi und erstmal vielen Dank für den herzlichen Empfang. Ach wissen Sie, ich führte schon reihenweise Vereine zum ANSTOSS Punkt, sozusagen von der ersten Stunde an. Irgendwann kam jedoch der Zeitpunkt, sich nicht mehr weiterentwickeln zu können, also widemete ich mich vermehrt der Familie. Viele Versuche des Wiedereinstieges scheiterten am Zeitaufwand; bis neulich. Erneute googelte ich Stellenanzeigen und konnte es kaum fassen, dass Plock einen Manager sucht, der sie zum ANSTOSS führt. Ich denke, ohne diesen Wink, hätte ich wohl erneut eine Fehlentscheidung getroffen und dem Managerdasein endgültig den Rücken gekehrt. Fortan, zweifelte ich keinen Augenblick im Mutterland meiner Eltern und meinem Geburtsland zu arbeiten. In Plock stoße ich auf ein tolle Fanbase und fruchtbaren Boden um den Verein weiter zu entwickeln.


    Sie spreichen von einer Weiterentwicklung, welche Ziel verfolgen Sie konkret?
    Nun ja, ich werde sicherlich nicht, den Verein auf Links krempeln, jedoch wird es Veränderungen geben müssen.


    Veränderung im Kader?
    Der Kader ist in seiner jetzigen Konstellation gut und absolut wettbewerbsfähig. Jedoch werden wir in 2-3 Jahren ernorme Probleme kriegen, die Leistungsstärke aufrecht zu erhalten. Die finanziellen Rücklagen reichen hiefür einfach nicht aus. Dazu haben wir bisher viel zu wenig für das regionale Scouting investiert, wir haben kaum eigens ausgebildete Spieler im Kader. Hier liegt auch ganz klar der Fokus unsere künfitgen Ausrichtung; Identifikation und Jugendarbeit.


    Okay, es steht finanziell also nicht gut um unseren Klub? Unzureichende Rücklagen?
    [I]Nein, nein, das klingt drastischer als es ist. Das Einnahme-/Ausgabenverhältnis ist ''okay'', erlaubt uns allerdings kaum größere Beträge zu sparen und perspektivisch zu agieren. Ein bis zwei unvorhergesehen / notwendige Ausgaben und es heißt ''zurück auf Los''


    Welche Schritte wollen Sie unternehmen um hier entgegenzuwirken?
    Kleine Schritte ;) Wir werden uns von ein bis zwei Talenten / Leistungsträgen trennen um Ablöse zu generieren und Gehalt einzusparen. Spielerkäufe wird es die nächsten 2 Saisons nicht geben, Amateuer, Jugendspieler ausgeschlossen. Hier sind wir auch schon aktiv geworden.


    Wie sehen Sie die Arbeit des Marketings im Verein?
    Hier bin ich ganz klar, im Übermaße positiv überrascht. Welche Anstrengungen bisher im Verein unternommen wurden um die Fans in Stadion zu locken sind sagenhaft. Es werden hier keine Kürzung im Budget vorgenommen. Im Gegnteil, das Stadionumfeld wurde, mit als erste Amtshandlung, mit Verpflegungsständen ausgebaut. Per Handschalg besiegelt und sofort umgesetzt.


    Welches Saisonziel geben Sie für die Rückrunde aus?
    Puh, das ist echt schwierig, einerseits wäre ein Aufstieg eine tolle Sache. Allerdings ist es mir, für die Entwickung meiner Spieler, wichtiger Erfolgserlebnisse zu feiern und hierzu sehe ich die größere Wahrscheinlichkeit in Liga 2. Bei einer weiteren Saison in dieser Lige geht die Welt also auch nicht unter.


    Wo sehen Sie den Verein in den nächsten 5 Jahren bzw. welches Potenital sehen Sie für die Zukunft?
    Ganz klar in der ersten Liga, eine internationale Teilnahme fürher oder später wäre schon grandios von einer Meisterschaft ganz zu schweigen. Die Handballer laufen uns da doch ganz schön den Rang ab :D


    Super, das wäre es dann aber auch von meiner Seite. Danke, dass Sie sich allen Fragen angenommen haben. Wir wünschen Ihnen viel Erfolgt im Verein und hoffen auf eine postive Entwkicklung unter Ihnen.
    Danke, es hat mir sehr viel Spaß gemacht. Ich werde mit Herzblut und Leidenschaft bei der Sache sein. Vielen Dank für das Gespräch.