FC Illertissen - Der aufstrebende Stern von der Iller

  • Eine Woche nachdem der FC Illertissen durch einen Sieg im Elfmeterschießen das Weiterkommen in der ersten Runde des GFB-Pokals sichern konnte, fand im heimischen Vöhlin-Park das erste Punktspiel der neuen Saison statt. Gegner waren die abgestiegenen Dribblers aus Offenbach.


    Wie vergangenen Samstag in Meuselwitz setzte Trainer Haffky auch gegen Offenbach auf die bewährte Fünferkette, wollte mit 2 Stürmern gleichzeitig aber auch mit zwei Stürmern mehr für die Offensive tun.


    Am Ende holte der FCI nach Toren von RV Steven-M. Spaeing (21), 4.3 und ST Paulo Poschner (21), 3.7 etwas überraschend einen Punkt gegen die Offenbacher.


    "Der Auftakt in die Saison ist mehr als zufrieden stellend für uns gelaufen. Unser Spiel ist darauf ausgelegt aus einer sicheren Defensive heraus zu agieren. Das ist uns in Meuselwitz und hier und heute gegen Offenbach gelungen. Es ist für unsere Fans und für den neutralen Betrachter mit Sicherheit nicht immer schön, unser Spiel zu verfolgen, aber der Erfolg der letzten Spiele gibt uns Recht, dass wir auf dem richtigen Weg sind und die richtigen Entscheidungen in den wichtigen Situationen treffen.", so Haffky nach dem Spiel.


    Am kommenden Wochenende geht es für den FCI dann ins Breisgau zum aktuellen Tabellenführer BC Freiburg.

  • Der FC Illertissen hat seine bestechende Frühform bestätigt und das Auswärtsspiel des zweiten Spieltages beim BC Freiburg mit 1:0 gewonnen.


    Das Tor des Tages erzielte Linksaußen LM RM Hennie Roggeveen (25), 4.7 mit einem sehenswerten Fallrückzieher in der 71. Spielminute.


    Durch den Sieg hat der FCI saison- und wettbewerbsübergreifend nun seit 6 Spielen nicht mehr verloren, was nach den schwierigen letzten Jahren schon fast so etwas wie ein Gefühl von besseren Zeiten an der Iller hervorruft.


    Trainer Haffky nach dem Spiel; "Wir wollten das Unentschieden gegen Offenbach hier und heute bestätigen. Mit dem Sieg ist uns das auch gelungen. Ich kann der Mannschaft zu ihrer Leistung nur gratulieren, denn es war defensiv mal wieder eine hervorragende Arbeit, die sie auf dem Platz gezeigt hat."


    Am kommenden Wochenende wartet dann das nächste Auswärtsspiel auf die Illertissener, wenn es zum aktuellen Tabellenführer nach Buchbach geht.

  • Mit einem 0:1 bei der TSG Buchbach hat der FC Illertissen die erste Niederlage der Saison einstecken müssen.


    Lange sah es nach einem erkämpften Unentschieden für die Mannschaft von Trainer Haffky aus, allerdings brachte eine gelbrote Karte für LV Richard Borrowman (21), 3.1 die TSG letztlich auf die Siegerstraße.


    "Unglücklich, mehr als unglücklich. Ohne den Platzverweis, der leider berechtigt war, holen wir hier vielleicht einen Punkt und schreiben diese fantastische Geschichte weiter. Aber du bekommst auch in der Verbandsliga Süd nichts geschenkt und da entscheiden dann letztlich solche Dinge über Sieg und Niederlage. Ich mach Richie keinen Vorwurf, aber ich erwarte, dass alle Spieler aus den Geschehnissen lernen.", so Haffky nach dem Spiel.


    Eine Chance zur Wiedergutmachung gibt es bereits am kommenden Wochenende, wenn sich der FSK Baunatal im Vöhlin Park die Ehre gibt.

  • Wieder einmal gab es für den FCI gegen den FSK Baunatal nichts zu holen.


    Im 12ten Vergleich gegen die Hessen hagelte es die 11te Niederlage. Diesmal gab es ein 0:2, es hätte allerdings auch deutlich höher ausfallen können.


    Defensiv löchrig, offensiv wirkungslos steht für den FCI auch über dieser Partie.


    Nächste Woche geht es gegen John Regensburg in der zweiten Runde im Pokal. Bisherige Bilanz? 1-0-5.


    "Besser als gegen Baunatal.", gab Trainer Haffky diesbezüglich zu Protokoll.


    "Wir werden uns nicht verstecken und alles in die Waagschale legen. Im Pokal sind Überraschungen möglich und wir wollen die Chance, die wir nicht haben, auf jeden Fall nutzen.", so Haffky weiter.

  • Der FC Illertissen wünscht allen Managern, Spielern und deren Familien ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest.


    Mögt Ihr trotz der Umstände schöne Stunden im Kreise eurer Liebsten verbringen und euch an gutem Essen und einem fleißigen Weihnachtsmann erfreuen!


    An dieser Stelle bedanken möchten wir uns bei all unseren Fans, Sponsoren und Gönnern, die uns auch dieses Jahr wieder in guten und vor allem in schweren Stunden unterstützt haben.

  • Drei Spiele wurden seit der Vorstellung vom neuen Manager Christian Gurrr absolviert.
    Leider liefen diese Spiele nicht so, wie man es sich vorgestellt hat.


    Direkt am 23. Spieltag stand das schwere Auswärtspiel bei BG Sonnenhaus Großaspach an.
    Bereits in der 3. Spielminute wurde der FCI eiskalt erwischt. Ab dann konnte die Mannschaft aber mit großem Einsatz das Tor verteidigen. Leider konnten wir, ausser ein paar Freistößen, keine wirkliche Torgefahr erzeugen.
    Die 1:0 Niederlage ging leider völlig in Ordnung. Dennoch haben wir viel aus diesem Spiel mitgenommen.


    Am 24. Spieltag kam es zum ersten Heimspiel von Neumanager Gurrr.
    Dort hatten wir den CfB Auerbach zu Gast.
    Wieder einmal konnte leider keine richtige Torgefahr entwickelt werden.
    Einziger Höhepunkt war das Debut von unserem 17-jährigen Eigengewächs TW Marco Pieper (17), 4.4 der in seinem ersten Spiel direkt über 90 Minuten sein Tor sauber hielt.
    So kam es folgerichtig zu einem 0:0 Unentschieden.


    Im Spiel gegen VFV Plauen sollte es endlich zum ersten Torerfolg und vielleicht auch zum ersten Sieg unter Christian Gurrr kommen.
    Leider bot sich das gleiche Spiel, wie in den Vorwochen. Zwar konnten wir offensiv mehr Akzente setzen. Dennoch blieb der Torerfolg aus.
    Selbst als Plauen bereits in der 41. Spielminute mit einem Mann weniger spielen musste, entwickelte sich keine Besserung.
    Unglücklich fiel dann auch noch in der letzten Spielminute das 1:0 für Plauen.


    Unsere Mannschaft hofft nun mit der Ligapause wieder neue Motivation zu tanken.
    Am Samstag steht ein Testspiel gegen den dänischen Drittligisten Ringkøbing IK an.
    Bei diesem Spiel sollen die Spieler zum Einsatz kommen, die sonst nicht so die Chance bisher bekamen. Jeder soll die Möglichkeit haben sich zu präsentieren.


    Unser Ziel für die nächsten Wochen wird definitiv sein, die Offensive zu stärken.


    Mit 0:2 Toren und 1:7 Punkten unter Christian Gurrr liegt auf jeden Fall noch sehr viel Arbeit vor Ihm.


    Abschließend möchten wir noch unsere beiden Leihgaben ST John van Bakel (20), 4.9 vom FV Volendam, sowie ZM Alexandru Vlascenko (20), 4.9 von FK Matalist Charkiw vorstellen.
    Beide wurden sehr gut im Mannschaftskreis aufgenommen.
    Wir hoffen sehr, dass sie sich gut bei uns entwickeln können und dem FCI beim erreichen der Ziele helfen können.

  • Wir möchten gerne über diesen Weg Vereine finden, die für die kommende Saison 2022/23 Leihspieler zur Verfügung stellen.


    Gesucht werden Mittelfeldspieler jeder Art und besonders ein Stürmer.
    Ihr Talent sollte nicht älter als 20 Jahre sein und eine Stärke zwischen 4.8 und 5.3 haben.


    Dies entspricht unserer Verpflichtungsgrenze. Falls diese bei Leihen uninteressant ist, können gerne Spieler bis Stärke 6 angeboten werden.


    Wir bieten 100% Einsätze, variieren dabei nur mit der Spielzeit zwischen 31 und 90 min. Je nach aktueller Frische.
    Hinzu kommt ein sehr ausgewogenes Training mit guten Fitnesswerten.


    Wir sind ein sehr kleiner Verein mit sehr kleinem Stadion in Deutschlands unterster Liga.
    Daher möchten wir gerne Ihr Talent bei uns fördern.
    Damit es sich für uns lohnt bitten wir darum, keine Leihgebühr zu erheben, um eine Kostenübernahme des Gehalts und wenn möglich um einem maximalen Bonus für Stärkeentwicklungen.


    Bei Interesse können Sie sich gerne bei uns melden.


    Vielen Dank.


    Mit freundlichem Gruß
    Christian Gurrr