Vereinsnews

  • Der Heider SK gibt kurz vor Saisonende bekannt, endlich einen neuen Manager und Trainer gefunden zu haben.


    Frank Schmidtsdorff sorgte zuletzt Ende der 90er Jahre des letzten Jahrtausends für Aufmerksamkeit in der Fussballwelt. Legendär seine präzisen Analysen zur Halbzeit als Trainer des SV Wehen


    "DANKE!"
    *Kabinentürknallgeräusch*


    Seit dem war es um den mittlerweile 42jährigen Ostwestfalen still geworden. Eher schlecht als recht versuchte er sich als Trainer beim Tennis, in der Formel 1 oder bei Kleinstadt- Vereinen wie dem SV Mahnen. Zuletzt machter er als Aktiver beim Boxen und beim Biathlon von sich Reden.


    "Der späte Einstieg in der Saison gibt mir Gelegenheit mich in Ruhe umzusehen und mich mit den Gepflogenheiten auf dem Lande vertraut zu machen. Diese Saison kann niemand mehr was von mir erwarten und in der nächsten geht es dann richtig los."

  • Holger Sieger wechselt nach harten Verhandlungen nach Frankreich!
    Der 18jährige Mittelfeldspieler Holger Sieger wechselt zum französichen AO Guingamp. Der 4.platzierte der Division National zahlt eine Ablöse von 5 Millionen.
    "Endlich weiß hier mal einer was ich wert bin" kommentierte Sieger knapp den Transfer.

  • Heider SK ist stolz mitteilen zu können, Deniz Diaz als neuen Trainer verpflichten zu können. Deniz Diaz ist ein junger, erfolgshungriger Trainer, der mit Heider SK seine zweite Trainerstation antritt. Zuvor war er erfolgreich in England bei Layton Orient beschäftigt.


    Deniz Diaz zu Wort: Ich freue mich ebenfalls Heider SK übernehmen zu dürfen. Es ist sicherlich nicht selbstverständlich einen jungen Trainer zu verpflichten. Dennoch zeigt dies aber auch, dass ich bei Layton Orient gute Arbeit geleistet habe.
    Die Mannschaft habe ich bereits kennengelernt und habe einen guten Eindruck. Ich werde mich mit meinem Trainerstab zusammensetzen und besprechen, welche unserer Ideeen wir kurzfristig umsetzen können. Momentan ist es so, dass Heider SK in allen Statistiken der Regionallige Nord im unteren Drittel vertreten ist. Daran gilt es zu arbeiten und zu verbessern, was mit der momentanen finanziellen Situation natürlich eine Herausforderung ist. Langfristig gesehen muss ein Umbruch stattfinden.
    Ich hoffe, dass uns die Fans bei diesem Weg unterstüten. Denn ich bindavon überzeugt, dass Heider SK wieder erfolgreich sein wird!

  • Der Heider SK hat Gehaltskosten von über 8,0 Mio/Jahr, durchschnittliche 14.000 Zuschauer und ein Durchschnittsalter von fast 28 Jahren. Es gibt nur 1 Torhüter und eine extrem dünne Abwehr. Insgesamt ist der Kader vollkommen Ligauntauglich. Es gibt also ca. 30 Niederlagen und Tabellenplatz 18 ist garantiert. Spielspass sieht anders aus. Auf dem Konto wird kein Geld sein und der Manager ist wohl für mindestens 18 Monate relativ handlungsunfähig, denn durch den Abstieg sinken die Zuschauerzahlen und die Sponsorenzahlungen weiter. Es gab offensichtlich gute Gründe, warum der Manager den Verein nach mehr als 1300 Tagen verlassen hat. Das ist für einen Neumanager einfach nur eine frustrierende Situation. Für erfahrenere Manager mit Meistertiteln oder Aufstiegen ist es hingegen vielleicht eine reizvolle Aufgabe, einen Verein innerhalb von 1 - 2 Jahren wieder handlungsfähig zu machen. Die haben aber auch bessere Möglichkeiten, da sie durch die vielen Jahre etliche Mitmanager kennen. Das vereinfacht Transfer- und Leihgeschäfte sehr. -20.08.2015-


    Auf diesen Beitrag angesprochen eine Stellungnahme von Deniz Diaz, der seit 5 Tagen Trainer beim Heider SK ist.


    Deniz Diaz:


    Diesen Beitrag habe ich vor meinen Verhandlungen mit der Führung des Heider SK ebenfalls lesen können. Die beschriebene Situation hat mich jedoch weder abgeschreckt noch davon abgehalten, die Verhandlungen abzubrechen. Im Gegenteil, ich wollte die Herausforderung annehemen. Für das Vertrauen des Heider SK bedanke ich mich. Dies ist nicht selbstverständlich, da ich bisher nur eine, aber erfolgreiche, Trainerstation bei Layton Orient in der 4. englischen Liga hatte.


    Obwohl die im Beitrag geschilderte Siutation am Anfang der abgelaufenen Situation geäußert wurde, habe ich nach Amtsantritt eine identische, in manchen Teilen sogar verschlechterte Situation vorgefunden. Dies ist sicherlich kein Wunder, denn der Verein hat die letztjährige Zweitligasaison, wie vorausgesagt, hoffnungslos als Tabellenletzter abgeschlossen. Hohe Gehaltskosten, hoher Altersdurchschnitt und schwache Durchschnittsstärke spiegeln auch die aktuelle Situation des Vereins wieder.


    Mein Trainerstab und ich haben eine Strategie entwickelt, den Heider SK wieder in die Erfolgsspur zu bringen. Kurzfristig gesehen wird sich der Altersdurchschnitt erhöhen, da aktuell finanzierbare Spieler sich im besten Fußballeralter befinden, jedoch den Verein sofort verstärken werden. Langfristig gesehen muss sich der Altersdurchschnitt von 28 auf 24 verringern und sich die Durchschnittsstärke von 5 auf mindestens 6,2 erhöhen.


    Die ersten Schritte dieses radikalen Umbruchs sind bereits erfolgt. Wir können mitteilen, dass wir uns mit 3 Spielern auf eine Vertragsauflösung einigen konnten und 4 weitere Abgänge in den nächsten Tagen bekannt gegeben werden. Dagegen wurden bereits 3 Transfers erfolgreich durchgeführt. 3 weitere Zugänge werden in den nächsten Tagen folgen. Um das Mannschaftsgefüge nicht komplett zu verändern und weil die finanzielle Situation es nicht zulässt, werden wir anschließend keine weiteren Transfers tätigen. Es ist außerdem zu beachten, dass die Saison nächste Woche beginnt und sich unsere Vorbereitung dadurch in die Saison ziehen wird. Ein Einspielen der Mannschaft wird mangels Zeit über die Ligaspiele erfolgen, was sicherlich suboptimal ist.


    Die Fans des Heider SK kann ich nur um Geduld bitten. Wir drehen im Moment an vielen Stellschrauben, deren Früchte wir wahrscheinlich erst am Ende des Jahres tragen werden. Das oberste Ziel des Vereins in dieser Saison ist und bleibt: Klassenerhalt!
    Dies werden wir erreichen, davon bin ich überzeugt!