Goal - Norwegen

  • Die Ausgaben gibt es hier jetzt in Gliederung:


    Ausgabe 1
    Ausgabe 2
    Ausgabe 3
    Ausgabe 4






    Viel Spass beim Lesen, über Kritik, im positiven wie auch negativen, freue ich mich natürlich. Auch Vorschläge, was noch mit rein sollte sind willkommen.

  • Ich würde in der Saisonvorschau gerne etwas einbauen, wobei ich eure Hilfe brauche. Ich stelle hier ein paar Fragen, wäre nett, wenn ich dann eure Antworten dazu per Ingamemail bekomme:


    1. Wer wird Meister und wo landet Dein Verein?
    2. Warum ist Dein Verein stärker als in der vergangenen Saison?
    3. Wie weit kommen die norwegischen Vereine in Europa?
    4. Wer holt den nationalen Pokal?
    5. Wer steigt ab?
    6. Wer wird die Überraschung?
    7. Wer steigt auf?


    Danke schonmal an die hoffentlich vielen Antwortenden. ;)

  • Quote

    Original von Carmen Demmig
    wenn ich dann eure Antworten dazu per Ingamemail bekomme:


    Danke euch zwei, die nächsten aber bitte per Mail. Christoph wollte es fett :mrgreen: sonst nimmt es den Lesern ja die Spannung

  • Kommentare bitte aus Übersichtsgründen im normalen Norwegen-Thread! Danke


    Es gibt eine Änderung der Zeitung. Da die Ausgaben in Skrippy auf 5 Stück begrenzt ist und auch komplizierter ist zum Erstellen, werde ich die Zeitung hier in diesem Thread weiterführen.


    Der Monat August blieb im Großen und Ganzen ohne große Überraschungen, jedoch leider mit einigen Managerabgängen. Norwegen ist keine große Fußballnation, jedoch zeichnet sich das Land durch eine ordentliche Aktivität und anständigen Umgang untereinander aus.
    Analyse der ersten 4 Spieltage:


    Mit einer weißen Weste ohne Punktverlust stehen mit Sandefjord Fotball und Meister Sugndal IL 2 Teams mit 12 Punkten an der Spitze.


    Sandefjord Fotball spielt bisher eine mehr als solide Saison und steht völlig berechtigt auf Platz 1. Für den 5.Spieltag ist MD Sami Emre Tacettin (26), 8.3 zwar gesperrt, dürfte aber gegen Odd Granland BK kein allzu ernster Ausfall sein.


    Sugndal IL ist aktueller Meister und erledigte seine Aufgaben bisher wohl eher im Schongang, da sie erstmals den Einzug in die Gruppenphase der Championsleague geschafft haben. Beim nächsten Spiel bei KA Brann Bergen kann Manager Dirk Jentsch bisher theoretisch in Bestbesetzung antreten.


    Strømsgodset IF steht aktuell auf einem überragenden 3.Platz, eine sehr ordentliche Ausbeute. Auch hier gibt es für den nächsten Spieltag keine Verletzten oder gesperrten Spieler zu beklagen.


    Rusenborg Trondheim musste am 28.07. den Abgang ihres Managers verkraften. Marvin Rie übernahm am 07.08. und führte das Team auf Platz 4.
    Auch hier gibt es keine Ausfälle.


    KA Brann Bergen hatte am 1.Spieltag überraschend bei Rusenborg Trondheim verloren und findet sich dementsprechend nur auf Platz 5 wieder, auch wenn dieses wohl nur eine Momentaufnahme darstellt. Mit LM Sigurd Bakkelund (22), 3.3 fällt ein Spieler verletzt aus, der wahrscheinlich ohnehin nicht zum Einsatz gekommen wäre.


    FK Oslo Øst war die Überraschung der vergangenen Saison und muss sich natürlich daran messen lassen. Von daher ist Platz 6 nicht der Maßstab für dieses Team. Schwerwiegend könnte hier der längere Ausfall von LM RM Alan Keefe (27), 8.4 sein.


    Odd Granland BK, der Überraschungsfinalist des norwegischen Pokals der letzten Saison spielt eine sehr solide Saison bislang und musste erst am 4.Spieltag die ersten Punkte liegen lassen. Allerdings steht der Verein seit Neuestem auch ohne Manager da. Die Mannschaft hat keine Ausfälle zu beklagen.


    Lyn Oslu steht auf einem enttäuschenden 8.Platz, da man nach der nicht unerwarteten Niederlage des ersten Spieltags am 2. Spieltag gegen einen Aufsteiger nur Remis spielte. Nach 2 Siegen danach konnte man wenigstens auf Platz 8 klettern. Verletzt fehlen wird weiterhin LM RM Tor Egil Strømstad (27), 7.1, gesperrt ist Stürmerstar ST Rogerio Willington (33), 9.9 nach der gelb-roten Karte.


    Fredrikstad FK hat bereits 7 Punkte sammeln können und sich von den Abstiegsrängen bereits ein Stück entfernen können. Der Ausfall von MD Kent Kristoffersen (30), 8.1 könnte ein entscheidender Nachteil im nächsten Spiel darstellen.


    FK Ørn Horten sammelt erneut fleissig Punkte gegen den Abstieg - 6 Stück sind es jetzt schon. Verletzt fehlen wird in nächster Zeit RM Gavin Rose (29), 6.0.


    Mulde FK hatte kein einfaches Auftaktprogramm und kann daher mit 5 Punkten nicht ganz unzufrieden sein. Bestbesetzung ist nach aktuellem Stand möglich.


    Trumsø IL hängt ebenfalls noch hinter den Erwartungen zurück, hatte jedoch auch kein leichtes Auftaktprogramm. ZM Vasile Ciprian Oancea (28), 6.6 fällt ein nicht unwichtiger Spieler noch für den gesamten September aus.


    FK Haugesund wurde eine schwere Saison prognostiziert, genau das scheint sich zu bewahrheiten. Mit ganzen 2 Punkten auf Platz 13 kann Manager Stephan Bartels nicht zufrieden sein. Aber auch hier waren die 2 Niederlagen nicht unerwartet. Mit TW Yorgas Panayides (21), 5.0 und RV John Mensah (20), 5.3 fehlen im nächsten Spiel 2 Spieler.


    Voking FK Stavanger hatte das wohl schwerste Startprogramm und steht dementsprechend mit 1 Punkt auf Platz 14. LIB Karl Wegraeus (19), 4.7 und LM RM Hermann Hansen (28), 6.7 fallen verletzt aus, zudem ist LV RV Thomas André Hjalland (24), 6.7 im nächsten Spiel gesperrt.


    Start Kristiansand tut sich noch schwer in den Eliteserien und steht auf Platz 15. Sie können am Samstag allerdings in Bestbesetzung antreten, auch hier natürlich, wenn sich verletzungsbedingt nichts mehr daran ändert.


    Skeid FK Oslo muss bislang mit einer eher enttäuschenden Saison leben. Abstiegsrang 16 mit einem Punt - da sollte noch Luft nach oben sein. MD Ionut Robu (33), 6.6 ist der einzige Spieler, der auf Grund einer gelb-roten Karte gesperrt ist.


    Aelesunds FK steht ohne Manager und wie erwartet auf einem Abstiegsplatz mit 0 Punkten da. Gesperrt oder verletzt ist niemand.


    Auf dem letzten Platz steht ebenfalls nicht unerwartet Hønefoss BK, ob da noch mehr kommt, liegt auch daran, ob Managerin Heidi Sprandel noch auf dem Transfermarkt tätig wird. Auch hier ist kein Ausfall zu beklagen.


    Vorschau auf den 5.Spieltag:


    FK Haugesund - Fredrikstad FK
    13. - 9. - ein völlig offenes Spiel mit einer Tendenz zu einem Unentschieden.
    FK Oslo Øst - Voking FK Stavanger
    6. - 14. - eigentlich eine klare Angelegenheit, aber hier könnte eine Überraschung drin sein.
    Hønefoss BK - Trumsø IL
    18. - 12. - Alles Andere als ein Auswärtserfolg wäre hier eine Sensation.
    KA Brann Bergen - Sugndal IL
    5. - 2. - DAS Spitzenspiel der Saison und des Spieltags. Favorit ist aber der Meister aus Sugndal.
    Lyn Oslu - Aelesunds FK
    8. - 17. - Hier ist ein Heimsieg Pflicht!
    Mulde FK - Strømsgodset IF
    Odd Granland BK - Sandefjord Fotball
    7. - 1. - Das 2.Spitzenspiel am 5.Spieltag, Tendenz liegt hier aber ziemlich deutlich zu einem Sieg des Tabellenführers.
    Rusenborg Trondheim - FK Ørn Horten
    4. - 10. - Heimsieg sollte auch hier eingeplant sein.
    Start Kristiansand - Skeid FK Oslo
    15. - 16. - Das Kellerduell der Woche. Normalerweise würde die Redaktion auf einen Auswärtssieg tendieren, aber Skeid tut sich, wie oben erwähnt, bisher sehr schwer.

  • Der 5.Spieltag stand ganz im Zeichen des Spitzenspiels KA Brann Bergen - Sugndal IL. Dieses hielt, was es versprach. Nach 17 Minuten war die Abtastphase beendet und Goalgetter ST Ibrahim Sumru (28), 10.4 traf zur frühen 1:0 Führung für den Gastgeber Bergen. Der Meister versucte in der ersten Halzeit vergeblich zum Strafraum durchzukommen, konnte jedoch keinen Spielzug bis zu einem Torabschluss bringen.
    In Halbzeit 2 ging es dann hin und her, aber wirklich zwingende Chancen blieben Mangelware. ST Jørgen Nilssen (22), 9.3 machte dann in der 52.Minute den nicht unverdienten Ausgleich. Nur eine Minute später lief ZM Anders Birgersen (27), 10.4 alleine auf den Torhüter zu und spielte ihn locker aus. Somit war innerhalb dieser 2 Minuten das Spiel gedreht.
    Inder Folge versuchte Bergen noch, das Spiel noch einmal zu drehen, aber kam nicht mehr durch. Der Meister holte sich im 5.Spiel also den 5.Sieg du konnte die Tabellenführung zurückerobern.


    Ergebnisse:
    FK Haugesund - Fredrikstad FK 2 : 1
    wie erwartet ein enges Spiel.
    FK Oslo Øst - Voking FK Stavanger 0 : 0
    Voking hat also tatsächlich die Überraschung geschafft
    Hønefoss BK - Trumsø IL 1 : 4
    Klare Sache, ohne jegliche Überraschung
    KA Brann Bergen - Sugndal IL 1 : 2
    Lyn Oslu - Aelesunds FK 4 : 1
    ebenfalls ein erwartetes Resultat
    Mulde FK - Strømsgodset IF 3 : 2
    aus 0:2 noch einen 3:2 gemacht.
    Odd Granland BK - Sandefjord Fotball 1 : 1
    Durch dieses Unentschieden ist Sandefjord die Tabellenführung also los
    Rusenborg Trondheim - FK Ørn Horten 2 : 0
    Standesgemäß und erwartet - Trondheim jetzt schon 3.
    Start Kristiansand - Skeid FK Oslo 1 : 1
    Dr Aufsteiger mit einem Punktgewinn - Skeid mit 2 verlorenen Punkten.

  • Der 6.Spieltag sollte ein weiteres Punktepolster für Meister Sugndal IL bringen, die ihr Spiel gegen Odd Granland BK (jetzt 8.) mit 3:2 knapp gewinnen konnten.
    Auf dem 2. Platz, mit jetzt bereits 4 Punkten Rückstand, folgt Sandefjord Fotball das seinerseits mit einem 0:0 leben muss im Spiel bei Strømsgodset IF (jetzt 7.).
    Auf den 3.Platz hat sich jetzt mit dem 4.Sieg in Folge Lyn Oslu geschoben, welche ihr Spiel bei Start Kristiansand ebenfalls knapp mit 1:0 gewonnen hat.
    Einen Platz verloren und somit 4. ist jetzt Rusenborg Trondheim die bei Skeid FK Oslo nicht über ein 0:0 hinauskamen.
    Von 8 auf 5 kletterte KA Brann Bergen mit einem 2:1 Sieg bei Voking FK Stavanger.
    6. durch das dritte 0:0 an diesem Spieltag ist jetzt FK Oslo Øst.


    Die Torschützenliste ist noch sehr eng zusammen und wird von 4 Spielern angeführt:
    ST Chris Burns (25), 9.0 Lyn Oslu 4 Tore
    ST Tommy Bjønsaas (28), 9.1 Mulde FK 4 Tore
    ST Roger Scotsen (22), 7.7 FK Oslo Øst 4 Tore
    ST Thomas Toksvig (29), 7.9 Odd Granland BK 4 Tore


    Tabelle der 1.Division nach 7 Spieltagen:


    1 Moss FK 7 5 2 0 UUsSss 16:5 +11 17
    2 Vålarenga IF 7 4 2 1 SsUSnU 13:9 +4 14
    3 Ham-Kam 7 4 1 2 nSsUsS 9:6 +3 13
    4 Sandnes Ole 7 4 1 2 uSsSsN 6:6 0 13
    5 Sarpsborg 08 FK 7 3 3 1 uUsnSS 8:4 +4 12
    6 FK Budø-Glimt 7 3 3 1 UuNusS 12:12 0 12
    7 Raufoss IL 7 3 2 2 SuNsNS 10:5 +5 11
    8 FK Mandalskameratene 7 3 2 2 UsuSNn 10:8 +2 11
    9 Bryna FK 7 2 2 3 unNuSS 14:10 +4 8
    10 Alta IF 7 2 2 3 unSnNu 9:10 -1 8
    11 Stebæk IF 7 2 2 3 UNsUsn 8:10 -2 8
    12 IL Hødd 7 1 1 5 nUNnNn 7:13 -6 4
    13 Bærum SK 7 1 1 5 SuNnNn 2:9 -7 4
    Lillestrøm KA 7 0 0 7 nNnNnn 6:23 -17 0

  • Der Tabellenführer Sugndal und der Zweite Sandefjord konnten ihre Spiele souverän mit 3:0 bzw. 5:0 gewinnen. Federn lassen musste dagegen überraschend der bisherige Dritte Lyn Oslu. Sie verloren 0:1 gegen Stromsgodset.
    Brann Bergen gewann sein Spiel dagegen erwartungsgemäß und schob sich auf Rang 3 vor.
    Vorschau auf den 8.Spieltag:


    FK Oslo Øst - FK Ørn Horten
    Øst mit Heimrecht und der eigentlich stärkeren Mannschaft. aber der Gast hat schon des Öfteren gezeigt, dass sie auch überraschende Punkte holen können.
    Tip der Redaktion: 2:0


    Fredrikstad FK - Mulde FK
    Ein Spiel zweier Mannschaften, die ziemlich gleichwertig sind. Hier könnte sich ein sehr enges Spiel entwickeln, welches sich in jede Richtung entwickeln kann.
    Tip der Redaktion: 1:2


    Hønefoss BK - Aelesunds FK
    Das Kellerduell der Liga an diesem Spieltag, finden die Mannen von Heidi Sprandel die Leistung, um hier den ersten dreier einzufahren?
    Tip der Redaktion: 1:2


    Odd Granland BK - Strømsgodset IF
    Der Gast dürfte ordentlich motiviert sein nach dem Überraschungscoup vom letzten Spieltag.
    Tip der Redaktion: 1:1


    Rusenborg Trondheim - Lyn Oslu
    Beide Teams mit Niederlagen am letzten Spieltag, aber der Gastgeber mit einer eingeplanten und wahrscheinlich nicht ganz so demotivierenden...
    Tip der Redaktion: 3:0


    Sandefjord Fotball - Voking FK Stavanger
    2. gegen 15. - da sollte eigentlich alles klar gehen für den Gastgeber.
    Tip der Redaktion: 3:2


    Skeid FK Oslo - FK Haugesund
    Skeid noch immer ohne Sieg, aber immerhin seit 4 Spielen ohne Niederlage möchte sicherlich endlich die ersten 3 Punkte einsacken. Haugesund wird aber sicher dagegen halten.
    Tip der Redaktion: 1:3


    Start Kristiansand - Sugndal IL
    Siegloser Aufsteiger gegen Meister mit weißer Weste. Die Vorzeichen dürften hier ziemlich klar sein.
    Tip der Redaktion: 1:4


    Trumsø IL - KA Brann Bergen
    Bergen wird weiter siegen und an den ersten Zwei dranbleiben.
    Tip der Redaktion: 0:1

  • 8.Spieltag:


    FK Oslo Øst - FK Ørn Horten 2:1
    Der Gastgeber tat sich, wie erwartet schwer gegen Ørn, setzte sich am Ende aber doch noch knapp durch.


    Fredrikstad FK - Mulde FK 1:2
    Die Gäste, früh in Rückstand, konnten das Spiel in der 2.Halbzeit zu ihren Gunsten drehen.


    Hønefoss BK - Aelesunds FK 1:2
    Nach 29 Minuten waren im Kellerduell die Tore schon erzielt. Ein recht mageres Spiel beider Teams. Allerdings wurde nichts weiter erwartet. Die Gäste konnten somit wenigstens einen Sieg in dieser Saison verzeichnen.


    Odd Granland BK - Strømsgodset IF 0:1
    Bereits in der 2.Minute war das Spiel entschieden und der Gast kann weiter mit tollen Ergebnissen aufwarten in dieser noch jungen Saison.


    Rusenborg Trondheim - Lyn Oslu 1:2
    Ein hart geführtes Spiel mit insgesamt 3 Ampelkarten. Der Gastgeber ging in Führung, die Gäste drehten aber innerhalb einer(!) Minute das Spiel.


    Sandefjord Fotball - Voking FK Stavanger 3:0
    Lockeres Schaulaufen des Tabellenzweiten. Nach 24 Minuten stellte man scheinbar den Offensivdrang aus und brachte den Sieg nach Hause.


    Skeid FK Oslo - FK Haugesund 2:0
    Hochüberlegener Gastgeber schickt die Gäste verdient mit 2:0 heim. Ein solches Ergebnis war für den Trainer aber auch mal höchste Zeit. Das Umfeld brodelte schon bei Skeid...


    Start Kristiansand - Sugndal IL 0:3
    Auch nach 8 Spielen behält Sugndal die weisse Weste und feierte einen ungefährdeten Auswärtssieg. Start Chancenlos, Sugndal gnadenlos.


    Trumsø IL - KA Brann Bergen 0:3
    Auch Bergen konnte sich nach 33 Minuten schonen, war das Spiel doch da bereits entschieden.

  • Vorschau auf den heutigen 9.Spieltag:


    FK Oslo Øst (7.) - Start Kristiansand (17.)
    klarer könnten die Vorzeichen kaum auf einen Heimsieg stehen. Die Gäste werden wohl noch weiter auf den ersten Saisonsieg warten müssen.


    FK Ørn Horten (9.) - Voking FK Stavanger (16.)
    Auch hier sollte, rein vom tabellarischen her, ein klarer Heimsieg stehen. Die Gäste sind aber immer für eine Überraschung gut. Ein Spiel, auf das man sich freuen kann.


    KA Brann Bergen (3.) - FK Haugesund (12.)
    Der nächste Heimsieg heute? Auch hier sind die Vorzeichen deutlich.


    Lyn Oslu (5.) - Odd Granland BK (10.)
    Favorit auch hier das Heimteam, aber bei Lyn kann man nie wissen, es kommen noch oft schlechte Ergebnisse.


    Mulde FK (6.) - Hønefoss BK (18.)
    Alles andere als ein Heimsieg wäre eine Sensation. Der Gastgeber wird den punktlosen Letzten deutlich nach Hause schicken.


    Rusenborg Trondheim (8.) - Sandefjord Fotball (2.)
    Die Ausfallliste des Gastgebers ist für eine Überraschung einfach zu groß. Der Zweite wird heute einen sicheren Erfolg heimbringen.


    Strømsgodset IF (4.) - Aelesunds FK (15.)
    Trotz des Sieges vom letzten Spieltages wird der Gast heute als Verlierer den Platz verlassen.


    Sugndal IL (1.) - Skeid FK Oslo (14.)
    Der Meister steht vor einem schweren Spiel am Mittwoch, wird dieses Spiel vorher aber souverän gewinnen.


    Trumsø IL (11.) - Fredrikstad FK (13.)
    Ein Heimsieg wäre eigentlich fast Pflicht, aber der Gast klaut hier einen Punkt.

  • Was passierte am 9.Spieltag der Eliteserien Norwegens?


    Die Überraschung war wohl der erste Punktverlust des Serienmeisters und Titelverteidigers Sugndal IL zu Hause gegen Skeid FK Oslo. Ein 2:2 nahmen die Gäste hier mit. Der Trainer Dirk J. musste mit Blick auf das bevorstehende Europapokalspiel recht stark rotieren, was man dem Spielfluss des Meisters anmerkte. Skeid machte hierbei das Beste aus diesem Umstand, auch wenn Trainer Christoph L. fast schon enttäuscht wirkte, nicht gewonnen zu haben.


    Voking FK Stavanger feierte den ersten Sieg der Saison und konnte sich bei FK Ørn Horten mit 1:0 durchsetzen.


    KA Brann Bergen, Lyn Oslu, Sandefjord Fotball und Strømsgodset IF meisterten ihre Aufgaben souverän und beissen sich oben fest.


    Etwas abreissen lassen musste Mulde FK, die völlig überraschend dem punktlosen Tabellenletzten Hønefoss BK den ersten Punkt überliessen.


    Ebenfalls erwähnenswert war noch der Punktgewinn von Start Kristiansand bei FK Oslo Øst, die damit ebenfalls zur Spitzengruppe federn lassen mussten. Start dagegen konnte einen wichtigen Punkt im Kampf um den Klassenerhalt mitnehmen.

  • 10.Spieltag:



    Aelesunds FK - Skeid FK Oslo 1 : 1


    6:12 Szenen aber einfach zu wenig Chancen und Tore für die Gäste, das war zu wenig um den Anschluß ans Mittelfeld herzustellen.


    FK Haugesund - Trumsø IL 2 : 3


    5:8 Szenen zeigen, daß die Gäste den Sieg mehr wollten. Da auch einige Chancen dabei herausgespielt wurden, ist der Sieg gerechtfertigt.


    Fredrikstad FK - Rusenborg Trondheim 2 : 1


    4:6 Szenen und 2:1 Chancen - die Abwehr von Fredrikstad stand sicher und liess die Gäste nur beim Gegentor vor das eigene Gehäuse.


    Lyn Oslu - FK Ørn Horten 4 : 0


    11:2 Szenen und bei konsequenter Nutzung der Chancen wäre es noch deutlicher ausgefallen, so müssen die Gäste aufpassen, nicht noch in den Abstiegskampf zu rutschen.


    Odd Granland BK - KA Brann Bergen 2 : 2


    Bei 9:5 Szenen wäre hier sogar fast noch eine Sensation draus geworden, so blieb es bei einer Überraschung. Punktgewinn für Granland, die Gäste haben wichtige Punkte im Kampf um die internationalen Plätze verloren.


    Sandefjord Fotball - Start Kristiansand 2 : 0


    9:11 Szenen - das hat überrascht. Die Gäste waren mutig, konnten aber nichts aus diesem Übergewicht machen, zu sicher stand die Abwehr der Gastgeber.


    Strømsgodset IF - FK Oslo Øst 2 : 3


    12:6 Szenen zeigen deutlich, daß hier die effektivere Mannschaft gewonnen hat, nicht die bessere. Der Gastgeber lässt Punkte liegen, die aber mit der Zeit verschmerzt werden können.


    Sugndal IL - Mulde FK 2 : 0


    16:7 Szenen zeigen ein ordentliches Spiel beider Teams mit einem verdienten Sieg der Gastgeber.


    Voking FK Stavanger - Hønefoss BK 2 : 0


    9:3 Szenen spiegeln den erwarteten Verlauf wieder. Der Gastgeber mit einer konzentrierten Vorstellung, der ihnen auf dem Weg ins Mittelfeld 3 Punkte sichert.

  • Am 11.Spieltag kommt es zum Topspiel des 2. gegen den 1. Ebenfalls interessant könnte das Osloer Derby werden. Die Paarungen im Einzelnen:


    FK Oslo Øst (6.) - Trumsø IL (7.)


    Ein Spiel, bei dem man absolut nichts erwarten kann, dafür sind beide Teams einfach zu dicht beieinander. Vorteil könnte hier eigentlich nur das Heimrecht für FK Oslo Øst sein. Die Tendenz geht hier Richtung Unentschieden.


    FK Ørn Horten (11.)- FK Haugesund (15.)


    Beide Teams mit einem Negativlauf von 3 Niederlagen, eine der beiden wird die Serie brechen. Auch hier finde ich keinen wirklichen Favoriten und setze die Tendenz zu einem Unentschieden.


    Hønefoss BK (18.) - Fredrikstad FK (12.)


    Der Gastgeber mit dem überraschenden Punkt vom vorletzten Spiel wird hier wohl eher nicht punkten. Die Gäste müssten hier eigentlich den Sieg einfahren.


    KA Brann Bergen (4.) - Strømsgodset IF (5.)


    Ein weiteres Topspiel des Tages, welches die Heimmannschaft allerdings gewinnen sollte. Schließlich soll der Ausrutscher des letzten Spieltags ausgebügelt werden. Tendenz Heimsieg


    Mulde FK (8.) - Voking FK Stavanger (14.)


    Die Gäste werden nach dem Toptransfer in Mulde aufspielen und sich 3 Punkte holen. Voking wurde vor Saisonstart als Überraschung gehandelt, das werden sie so langsam zeigen.


    Rusenborg Trondheim (9.) - Aelesunds FK (16.)


    Rusenborg wieder fast komplett und so werden sie auch auftreten. Ein Heimsieg ist hier absolute Pflicht.


    Sandefjord Fotball (2.) - Sugndal IL (1.)


    Das Topspiel des Tages. Gewinnt der Meister, setzen sie sich bereits sehr früh in der Saison ab. Sandefjord wird aber alles daran setzen, hier dran zu bleiben. Tendenz hier zu einem Unentschieden oder Auswärtssieg.


    Skeid FK Oslo (13.) - Lyn Oslu (3.)


    Eigentlich sollte hier alles klar sein, aber Skeid kann an einem perfekten Tag den meisten Teams gefährlich werden, wenn sie unterschätzt werden. Lyn hat aber keine Mehrfachbelastung, muss aber auf ihren Spielmacher verzichten.
    Tendenz zu einem Auswärtssieg.


    Start Kristiansand (17.) - Odd Granland BK (10.)


    Start geht konsequent den Weg des Aufbaus und wird früher oder später dafür belohnt. Der Gast könnte heute stolpern. Tendenz Unentschieden.


    Wir freuen uns jetzt auf einen spannenden Spieltag mit 3 Topspielen und Teams, die den Abstiegskampf gerne verlassen würden.

  • Spitzenspiel als Langweiler?


    Sandefjord Fotball - Sugndal IL 0 : 0


    Das Spitzenspiel des Tages wurde nicht zu dem, was sich viele erhofft hatten. Zu viel Respekt voreinander, könnte man meinen, hat die 2 Teams nicht oft vor das gegnerische Gehäuse gelassen. 8:3 Szenen, aber nur 2 mal kam der Gastgeber gefährlich vors Tor. Die Gäste konnten ihre Angriffe nicht zu Ende spielen und hätten sich demnach über eine Niederlage nicht beschweren können.


    FK Oslo Øst - Trumsø IL 4 : 0


    15:5 Szenen zeigen, dass es hier lange nicht so ausgeglichen zuging, wie teils erwartet wurde. Ein in dieser Höhe unerwarteter Sieg der Gastgeber.


    FK Ørn Horten - FK Haugesund 0 : 1


    3:10 Szenen, da ist das Ergebnis vollkomen in Ordnung. Der Negativtrend der Gastgeber hält weiter an.


    Hønefoss BK - Fredrikstad FK 2 : 2


    6:10 Szenen, das Schlusslicht war diesesmal effezienter und holte sich den 2.Punkt.


    KA Brann Bergen - Strømsgodset IF 2 : 0


    Beim zweiten Topspiel gab es für den Gast nichts zu holen und werden etwas nach hinten geeicht. Da die Ziele dort aber ohnehin etwas ins Mittelfeld gelagert sein dürften, wird dieses auch entsprechend aufgenommen. Der Gastgeber will dranbleiben, um am Ende nicht den ungeliebten 4.Platz zu behalten. Bei 6:6 Szenen hätte dieses Spiel aber auch durchaus anders enden können.


    Mulde FK - Voking FK Stavanger 1 : 2


    9:3 Szenen - 3:3 Chancen. Die Gäste machten mehr aus ihrem Spiel und spielten zielgerichtet, hatten an diesem Spieltag einfach mehr Glück als Mulde.
    Alles in Allem wäre hier ein Unentschieden gerechter gewesen, aber so ist Fußball...


    Rusenborg Trondheim - Aelesunds FK 1 : 1


    6:5 Szenen machen deutlich, daß die Gäste sich hier nicht geschlagen geben wollten und haben, nicht ganz unverdient, einen überraschenden Punkt geholt.


    Skeid FK Oslo - Lyn Oslu 0 : 1


    6:9 Szenen, 2:3 Chancen. Relativ einseitiges Derby, welches allerdings so ähnlich erwartet werden konnte. Die Gäste zeigen weiterhin Schwächen im Abschluss. Zum Glück haben sie ST Chris Burns (26), 9.0, der mit jedem Tor an Wert gewinnt.


    Start Kristiansand - Odd Granland BK 0 : 1


    12:4 Szenen, aber Start kommt nicht durch. So konnten sie sich, trotz optischer Überlegenheit, keine einzige Torchance erarbeiten. Der Gastgeber wird hoffen, daß die Vorrunde bald vorüber ist und sein Team besser entwickelt den Klassenerhalt versuchen kann.


    Ungeschlagen sind also nach wie vor die 2 an der Spitze der Tabelle:


    1 Sugndal IL 11 SSsUSu 26:6 +20 29
    2 Sandefjord Fotball 11 uSSsSU 29:6 +23 27
    3 Lyn Oslu 11 sNsSSs 30:12 +18 25
    4 KA Brann Bergen 11 sSsSuS 27:11 +16 25


    Das vordere Drittel der Tabelle trennt somit ganze 5 Punkte. Hoffen wir, daß diese Spannung noch lange erhalten bleibt. :prost:

  • Der 12.Spieltag bringt folgende Partien:


    Aelesunds FK(16.) - Start Kristiansand(17.)


    Das Kellerduell am Wochenende verspricht Spannung, will Start schließlich den Anschluß halten. Die letzten Ergebnisse zeigen hier allerdings eher Aelesunds im Vorteil. Trotzdem denkt die Redaktion hier an einen Auswärtssieg.


    Fredrikstad FK(12.) - Lyn Oslu(3.)


    Fredrikstad aktuell im gesicherten Mittelfeld. Der Gast von Lyn Oslu steht auf Platz 3 und will diesen natürlich festigen. Sehen wir einen weiteren Sieg der favorisierten Gäste?


    KA Brann Bergen(4.) - Sandefjord Fotball(2.)


    Das Spitzenspiel soll dieses mal auch eins werden. Brann will den Anschluß an die ersten 3 halten, Dandefjord würde gerne den 2.Platz behalten. Ein Spiel bei dem ein Unentschieden am Wahrscheinlichsten wirkt.


    Odd Granland BK(9.) - Mulde FK(7.)


    Odd ist wieder ohne Trainer und wird daher alles geben. Mulde zuletzt mit 2 Niederlagen, will wieder punkten. Die Redaktion legt sich hier mal auf einen Auswärtssieg fest.


    Skeid FK Oslo(15.) - FK Ørn Horten(13.)


    Der Unentschiedenkönig Skeid will endlich mal wieder einen Sieg feiern. Ørn Horten will nicht tiefer in den Abstiegskampf kommen. Wenn Skeids Trainer endlich seine Siegtaktik wieder auspackt, wird es der 2.Sieg, aber der Wurm steckt weiter drin und so wird es eine Punkteteilung geben.


    Strømsgodset IF(6.) - Hønefoss BK(18.)


    Strømsgodset wird alles daran setzen, die 2 Niederlagen vergessen zu machen.
    Ob der Letzte aus Hønefoss dagegen halten kann, darf bezweifelt werden. Ganz klar sehen wir hier einen Heimsieg.


    Sugndal IL(1.) - FK Oslo Øst(5.)


    Der Meister gegen den 5. - eigentlich ein Spitzenspiel, aber die Gäste reisen ohne Trainer an und werden hier kaum mithalten können. Klarer Heimsieg.


    Trumsø IL(8.) - Rusenborg Trondheim(10.)


    Mittelfeldduell mit einer leichten Tendenz zu einem Auswärtssieg, ist doch der Stammtorwart wieder genesen. Trumsø bisher unspektakulär, aber solide und konstant.


    Voking FK Stavanger(11.) - FK Haugesund(14.)


    Voking mit einer klaren Steigerung von 3 Siegen in Folge gegen Gäste, die allerdings auch einen Erfolg feiern konnten zuletzt. Dennoch legen wir uns hier auf einen Heimsieg fest.

  • An der Spitze gab es Änderungen. Aber erstmal zu den Spielen des vergangenen 12. Spieltags.


    Aelesunds FK - Start Kristiansand 1 : 0


    3:6 Szenen, wieder einmal konnten die Gäste ihre Überlegenheit nicht in Tore ummünzen. Aber es ist deutlich zu sehen, daß die Mannschaft sich nicht aufgibt.



    Fredrikstad FK - Lyn Oslu 1 : 3


    7:8 Szenen, das Spiel war recht ausgeglichen, aber die Gäste deutlich effektiver, was sich bei 4:4 Chancen dann im Ergebnis widerspielgelt. Ein glücklicher Sieg, wenn man diese Dinge einbezieht. Den Gästen merkt man deutlich an, dass hier der Spielmacher auch weiterhin noch lange fehlen wird.


    KA Brann Bergen - Sandefjord Fotball 2 : 1


    Das Spitzenspiel endete mit einer Niederlage des bis dahin ungeschlagenen Tabellenzweiten Sandefjord. 16:8 Szenen, 8:1 Chancen. Der Gästetorwart war da der beste Mann auf dem Feld.


    Odd Granland BK - Mulde FK 1 : 1


    4:9 Szenen, aber den Gästen merkte man das Fehlen wichtiger Offensivkräfte an. Der wichtigste Mann wird auch hier noch länger fehlen.


    Skeid FK Oslo - FK Ørn Horten 3 : 0


    9:3 Szenen, Skeid hatte die Gäste im Griff und ließ nichts anbrennen. Für Ørn Horten sieht es im Moment nicht rosig aus, schauen wir mal, wie der Manager dort das Ruder noch herum reißen will.


    Strømsgodset IF - Hønefoss BK 0 : 0


    Einerseits ein Überraschungserfolg der Gäste, andererseits hilft er ihnen nicht wirklich weiter. Bei 7:5 Szenen haben sie sich aber auch bei den Spielanteilen gut geschlagen...


    Sugndal IL - FK Oslo Øst 2 : 0


    7:3 Szenen, Sugndal gab hier wohl lange nicht alles. Oder war es tatsächlich die stabile Abwehr der Gäste? Ein ungefährdeter Heimsieg des Meisters war es trotzdem.


    Trumsø IL - Rusenborg Trondheim 1 : 1


    8:6 Szenen, Trondheim kommt einfach nicht weiter und tritt auf der Stelle. Das Erbe, welches der Trainer hier übernommen hat, ist scheinbar kein leichtes. Aber ich bin mir sicher, er wird dieses Tal überschreiten.


    Voking FK Stavanger - FK Haugesund 0 : 2


    11:4 Szenen, was war da nur mit der Offensive des Gastgebers los? Sie legten los wie die Feuerwehr, aber die Gäste machten die Tore. Das war bitter, aber so läuft es manchmal.


    Die Spitze hat sich so verändert:


    1. (1.) Sugndal IL 12 10 2 0 28:6 +22 32
    2. (3.) Lyn Oslu 12 9 1 2 33:13 +20 28
    3. (4.) KA Brann Bergen 12 9 1 2 29:12 +17 28
    4. (2.) Sandefjord Fotball 12 8 3 1 30:8 +22 27