Vereinsnews - AS Jeanne D`Arc Carquefou

  • Langsam neigt sich nach 3/4 aller gespielten Spiele die Saison 2019/2020 dem Ende zu und damit auch eine bisher sehr erfolgreiche erste Spielzeit des AS Jeanne D`Arc Carquefou beim Debüt in der Deuxieme Division - mit derzeit Platz 5 & 47 Punkten nach 29 Spielen!


    F. In Der Lersenheiden: "Vor allem, dass wir bisher Dunkerque, Valence und Grinoble hinter uns lassen konnten ist schon erstaunlich mit den unterschiedlichen Startbedingungen vor der Saison im Hinterkopf! Wir werden jetzt alles daran setzten, dass dies auch weiterhin so bleibt und mit Blick nach vorn, ist durchaus auch noch der CT Louhans-Cuiseaux in Schlagdistanz - nach bisher 5 erfolglosen Anläufen haben wir nun umso mehr noch ein Huhn mit J. Flinkert zu rupfen, um gar nicht erst den Mythos eines potenziellen Angstgegners entstehen zu lassen!!!"


    Angesprochen auf die lange Presse-Abwesenheit seit Januar, F. I. D. L.: "Nach einer Entbindung hatte ich Abseits des Platzes zu Hause alle Hände voll zu tun, da blieb einfach nicht die Zeit um in gewohnter Manier persönlich an der Seitenlinie zu stehen, da es wichtigeres als Fußball gab."[...dabei sichtlich gerührt weit über die Rasenspitzen des Stade du Moulin Boseau hinweg nach Nordosten in Richtung Heimat blickend...]


    "Umso stolzer bin ich aber auch darauf, dass unser Mannschaftsrat um ZM Jan Annaert (29), 6.0, LM Thierrey Bourdely (28), 7.7 & RM Christoph Jacot (24), 6.6 in meiner Abwesenheit alle Anweisungen aus der Ferne eins zu eins zur vollsten Zufriedenheit umsetzte und die Ergebnisse auf dem Platz stimmten: wir haben in der Rückrunde bisher ebenso viele Zähler geholt, wie zum gleichen Zeitpunkt der Hinrunde!"


    In der Zwischenzeit kam es in dieser Saison leider bereits zu einer 2. schwereren Verletzung unseres Stammkeepers TW Ramón Quiroga Arancibia (26), 6.2, der nach einer Bänderdehnung für 5 Spiele ausfiel - anders als in der Hinrunde zeigte TW Marcus Hahnemann (26), 4.8 allerdings diesmal passable Leistungen mit nur einer Niederlage und 2 Siegen aus 5 Partien über die volle Distanz.


    Mit Ausblick auf das kommende Duell gegen CT Sedan werden wieder Erinnerungen wach an die bisher höchste Niederlage der Vereinsgeschichte beim 0:8 in der 2. Runde des FFL-Cup 2016/2017 - LM RM Alexandre Devos (25), 5.9 erlebte dieses Drama dabei als einziger Spieler des aktuellen Kaders hautnah mitten auf dem Platz stehend mit. F. I. D. L.: "Das war meine bisher bitterste Pflichtspiel-Niederlage unmittelbar nach Amtsantritt im ersten größeren Spiel des AS - das wir uns heute, 3 Saisons und 2 Aufstiege später, auf Augenhöhe auf dem Platz begegnen können zeigt die sehr gute Entwicklung von Carquefou. Heute in der Kabine war Alexandre zudem anzusehen, dass er - bis in die Haarspitzen motiviert - zähnefletschend auf ein eigenes Tor gegen Sedan wartet."




    * * * * * Zur neuen Saison 2020/2021 können 2-3 Stammplätze zur Leihe angeboten werden, um Spieler in der Abwehr auszubilden: ab Stärke 7.0+ auf allen Positionen - ab Stärke 6.0+ auf MD & LV * * * * *

  • Bereits 2 Spiele vor Schluß steht fest, dass der AS Jeanne D`Arc Carquefou die 1. Saison in der Deuxieme Division mit einem Mittelfeldplatz abschließen wird - dabei zeigte sich in beiden Halbserien das gleiche Muster, dass einer starken ersten Hälfte jeweils ein Einbruch in den Ergebnissen der letzten Spiele folgte.


    F. In Der Lersenheiden: "Während wir dies in der Hinrunde noch auf die lange Verletzung von TW Ramón Quiroga Arancibia (26), 6.2 zurückführen konnten, wurde im Rückblick der letzten Spiele deutlich, dass wir mit Platz 5 im Rücken teils mit zuviel Offensivdrang in einige Partien gegangen sind, vor allem gegen CT Louhans-Cuiseaux, Grinoble Foot 38 & zuletzt AM Valence hätte mehr drin sein können - daraus werden wir für die kommende Saison lernen!"


    In den Augen der Les Verts et Blancs lässt sich dennoch von einer bisher erfolgreichen Saison sprechen, was auch bei den zurückliegenden Fanevents deutlich zu spüren war - F. I. D. L.: "Das wir von Beginn an zu keiner Zeit im Abstiegskampf verwickelt waren, sondern sogar zeitweise um das obere Mittelfeld kämpften, war schon eine Überraschung nach dem Aufstieg, vor allem auch, wenn man bedenkt, dass wir in der Liga mit dem keinsten Stadion und den zweitkleinsten Kader am Wettbewerb teilnehmen."


    Für die Zukunft des Vereins steht nach wie vor ein croissance organique im absoluten Mittelpunkt - F. I. D. L.: "Zur Zeit stehen 3-5 Amateure und ein weiterer Jugendspieler in den Startlöchern, die wir weitgehend in die Mannschaft integrieren wollen. Zusätzliche Investitionen in neue Transfers werden punktuell erfolgen, wenn dafür alle Bedingungen passen - wir haben keine Not am Mann unüberlegt agieren zu müssen. Zudem haben wir weiterhin den schrittweisen Ausbau des Stade du Moulin Boseau im Blick, um nachhaltig konkurrenzfähig zu bleiben."


    Nachdem in den Weiten der Premier Division unter der Woche wiederholt sirenenhafte Abgesänge (. . . je succombe à mon sort . . .) aus Aremorica zu vernehmen waren, begannen im The Black Shelter bereits vor dem Derby gegen FV Nantes die ersten Les Verts et Blancs unter feucht fröhlicher Atmosphäre zu träumen: . . . demain, nous gagnons contre Nantes. À l'avenir, nous gagnerons contre Rennes . . .



    * * * * * Zur neuen Saison 2020/2021 können 1-2 Stammplätze zur Leihe angeboten werden, um Spieler in der Abwehr auszubilden: ab Stärke 7.0+ auf allen Positionen - ab Stärke 6.0+ auf MD & LV



    Zum Verleihen können 3-4 junge Talente auf RV, LIB, ZM & ST angeboten werden - gegen Gehaltsübernahme durch den AS und max. Prämien * * * * *

  • Heute bestätigte sich die Eilmeldung der presse océan: der AS Jeanne D`Arc Carquefou verkündete den sofortigen Wechsel von ZM Jan Annaert (29), 6.0 in die Schweiz zum FV Wohlen! Damit endet unter Tränen der Les Verts et Blancs die bisher erfolgreichste Ära der Vereinsgeschichte...


    F. In Der Lersenheiden: "Mit der Verpflichtung von Jan sind wir damals im Championnat de France Amateur an unsere absoluten finanziellen Grenzen gegangen, fast die gesamten Sponsoreinnahmen der Saison flossen allein in diesen Transfer. Jan schlug seit der ersten Minute als Spielführer und Mannschaftskapitän ein und führte die Jungs vorbildlich und mit aller Motivation zum Aufstieg in die Division National im 1. Jahr, zum Klassenerhalt im 2. Jahr, zum Aufstieg in die Deuxieme Division im 3. Jahr und nun ins obere Mittelfeld - wir bleiben ihm in tiefen Dank verbunden und werden bis auf weiteres das Trikot mit der Nummer 10 nicht vergeben!"


    Die Kapitänsbinde wurde an RM Christoph Jacot (24), 6.6 weitergeleitet, der seit 2.5 Jahren beim AS als stabiler Vorbereiter und Führungsspieler in Erscheinung getreten ist. Im ZM ist damit in den folgenden Jahren auch der offene Kampf um die Nachfolge von ZM Jan Annaert (29), 6.0 eröffnet, mit ZM Michael Klingbeil (27), 6.0, ZM Jean-Marie Anouilh (19), 4.4 und möglicherweise William Carrant, 4.3 (17 Jahre) stehen 3 Spieler teamintern in den Startlöchern, ob es eine weitere Verpflichtung auf dieser Position geben wird steht heute noch in den Sternen...




    * * * * * Zur neuen Saison 2020/2021 können 1-2 Stammplätze zur Leihe angeboten werden, um Spieler in der Abwehr auszubilden: ab Stärke 7.0+ auf allen Positionen - ab Stärke 6.0+ auf MD & LV


    Zum Verleihen können 3-4 junge Talente auf RV, LIB, ZM & ST angeboten werden - ohne Leihgebühr, gegen Gehaltsübernahme durch den AS und max. Prämien * * * * *


    Spieler, die 2020/2021 verliehen werden könnten:
    - RV Hervé Juppé (20), 3.4
    - LIB Christian Sibert (19), 4.6
    - ZM Jean-Marie Anouilh (19), 4.4
    - ST Teddy Giffard (19), 4.6

  • Den Saisonwechsel und die Jahresbewertungen unmittelbar vor Augen, ist es an der Zeit, die jährliche Bilanz zum Saisonabschluss zu ziehen: der AS Jeanne D`Arc Carquefou konnte die 1. Saison in der Deuxieme Division mit einem insgesamt erfolgreichen 7. Platz bei 54 Punkten und einem Verhältnis von 42:45 Toren (-3) abschließen.


    F. In Der Lersenheiden: "Wenn mir jemand vor der Saison erzählt hätte, das wir am Ende mit Rang 7 dastehen, hätte ich es zum Ammenmärchen erklärt: wir sind am Beginn von der reinen Stärke auf dem Papier als 13. stärkstes Team gestartet und haben sicherlich - neben der Entwicklung unseres Teams - auch davon profitiert, dass einige Konkurrenten stärkere Altersumbrüche durchgeführt haben, die sie zumindest für diese Saison hinter uns zurück warfen."


    Im Nachhinein auch einige kritische Worte auf den 7. Platz werfend - F. I. D. L.: "Es gibt vor allem 2 Punkte, die uns am meisten Punkte gekostet haben: zum einen haben wir die beiden längeren Verletzungen von TW Ramón Quiroga Arancibia (26), 6.2 sehr gespürt, der insgesamt 9 Pflichtspiele ausfiel - wir haben seine Qualität nicht 1:1 ersetzen können. Zum anderen sind wir teils zu mutig in einige Partien gegangen und haben hierbei deutlich Lehrgeld gezahlt."


    Nichts desto trotz tobten - wie in den vergangen Jahren - die Feierlichkeiten unter den Les Verts et Blancs, wo an der Basis vor allem auch wieder zählte, 6 Ränge vor dem Lokalrivalen FV Nantes gelandet zu sein und in der 2. Saison in Folge die fussballerische Vorherrschaft im Départements Loire-Atlantique inne zu haben.


    Unsere Mannschaft der Saison 2019/2020


    TW Ramón Quiroga Arancibia (26), 6.2


    MD Vitomir Stumpfer (34), 7.4 LIB Marcel Faugeron (25), 7.3 MD David Studzinski (29), 6.4 RV Christophe Machuré (25), 7.1


    * LM Thierrey Bourdely (28), 7.7 LM RM Pascal Botbol (27), 7.1 (C)* ZM Jan Annaert (29), 6.0 (C) RM Christoph Jacot (24), 6.6


    ST Patrice Castellan (25), 6.9 ST Benjamin Quinzan (20), 7.0


    Unsere Top 3 Einwechselspieler
    - LM RM Alexandre Devos (25), 5.9
    - ST Fabrice Jaoul (26), 6.9
    - ST Pierre-Yves Smeets (21), 6.6


    les joueurs de leur propre jeunesse
    - LIB William Bessette (17), 2.7
    - MD Xavier Mondoux (17), 2.1
    - RV Hubert Meurant (17), 3.1


    Weiteren Berichten der presse océan zu Folge, verschanzen sich die Vereinsverantwortlichen bereits seit Tagen im Stammlokal The Black Shelter um in vertraulicher Runde die kommende Leistungsbeurteilung und die neue Saison vorzubereiten . . .


    . . . F. I. D. L.: "Ein Ereigniss außerhalb des Platzes sei am Rande noch erwähnt: wir sind bei den Erweiterungsarbeiten des Stade du Moulin Boseau auf einen Grundstein gestoßen, der das offizielle Gründungsdatum des AS auf den 08.07.1942 datiert, dieser ging vermutlich in den Kriegswirren verschütt - damit konnten wir die Verantwortlichen der AOFA dazu bewegen, uns als französischen Traditionsverein anzuerkennen"

  • Zum Auftakt der Vorbereitung der 2. Saison in der Deuxieme Division brach der AS Jeanne D`Arc Carquefou mit einer bisherigen Tradition: während der Verein die letzten 4 Jahre ein Trainingslager im nationalen Olympiastützpunkt bezog, stand diesmal erstmals eine Reise nach China auf dem Programm - F. In Der Lersenheiden: "Insgesamt zeigt sich die Mannschaft nach dem Trainingslager auf einem guten Niveau, wir sind heiß auf das erste Duell gegen Allez Laval, vor allem auch da für die Fans einiges an Brisanz in diesem Spiel liegt, nach der Saison 2018/2019..."


    Nach Rang 7 in der letzten Saison konnte zudem mit dem neuen Sponsor Sun Microsystems für Carquefou der bisher luktartivste Sponsorenvertrag der Vereinsgeschichte verhandelt werden - F. I. D. L.: "Der Überschuß im Vergleich zur letzten Saison finanzierte uns sowohl einen Ausbau des Jugendtrainingszentrums, als auch eine wichtige Verstärkung auf ZM"


    Mit ZM Tom Van Duurse (35), 7.6 konnte ein Ballzauberer und starker Defensivspieler für das Zentrum gefunden werden, der beim AS, von DNK Delft kommend, nochmals eine letzte Herausforderung vor seinem Karriereende suchte - F. I. D. L.: "Wir sind unglaublich stolz darauf, dass Tom zu uns gestoßen ist: er hat eine lange internationale Karriere mit Ciltic Glasgower hinter sich & zeigt auch noch mit 35 J. ungemeinen Spielspaß - er wird mit der Nummer 66 als "Doppel-6" auflaufen! Wir werden im Hinblick auf eine mögliche Vertragsverlängerung schauen, wie er sein Niveau weiter wird halten können. Zumindest schließt er uns eine wichtige Lücke, bis die Entwicklung unserer jüngeren Spieler an das Niveau der 2. Liga heran reicht."


    Hinsichtlich der Sommer-AAW 2020 setzte sich die bisherige positive Entwicklung von Jeanne D`Arc weiter nachhaltig fort: Steigerungen von satten 3.640% führten insgesamt zu 37 Verbesserungen, denen 3 Verschlechterungen gegenüber standen, die auf die Verletzung von TW Ramón Quiroga Arancibia (27), 6.0 und die geringe Fitness unseres verliehenen ZM Michael Klingbeil (27), 5.7 zurückzuführen waren.


    Die größten Entwicklungssprünge zeigte dabei LM RM Alexandre Devos (25), 6.6 [+0.7], ZM Jean-Marie Anouilh (19), 5.0 [+0.6], MD David Studzinski (30), 7.0 [+0.6], ST Pierre-Yves Smeets (21), 7.1 [+0.5] & ST Benjamin Quinzan (20), 7.4 [+0.4].


    RM Christoph Jacot (24), 6.9 wird den AS Jeanne D`Arc Carquefou in seiner nun 4. Saison erstmals als Mannschaftskapitän führen und neben LM RM Pascal Botbol (27), 7.3 & LIB Marcel Faugeron (25), 7.4 den Mannschaftsrat verkörpern.


    F. I. D. L.: "Wir starten diesmal als 8. stärkstes Team in die Saison - auf dem reinen Papier 5 Ränge mehr als bei unserem Debüt. Allerdings liegen diesmal die Stärken zwischen dem 4. stärksten Team und dem auf Rang 17 eng beieinander - allein das zeigt, dass es eine heiße Saison werden kann, in der Kleinigkeiten zwischen oberen Mittelfeld oder unterer Tabellenhälfte entscheiden können. Hier ist Wachsamkeit gefragt!"



    * * * * * eine weitere Verstärkung wird noch auf MD oder LV gesucht - bevorzugt als Leihe im 6er oder 7er Bereich mit Entwicklungspotenzial * * * * *


    - ggf. kommen auch ältere Spieler für einen letzten Vertrag in Frage -

  • Mit der ersten Halbserie der Deuxieme Division 2020/2021 liegt die bisher erfolgreichste Hinrunde des AS Jeanne D`Arc Carquefou in der gesamten Vereinsgeschichte hinter uns: Rang 3 mit 45 Punkten bei 37:15 Toren ! ! ! ! !


    F. In Der Lersenheiden: "Wenn ich zurück schaue, war der bitterste Moment für uns der Punktverlust nach 2:0 Führung am 4. Spieltag gegen den FV Sète, dem gegenüber stehen die absoluten Highlights beim 2:0 gegen CT Louhans-Cuiseaux am 2. Spieltag und das bisher wohl beste Spiel unter meiner Regie beim 1:0 gegen Football Bordeaux am 18. Spieltag - in beiden Partien gelang es uns mit Geschlossenheit, Willensstärke und taktischer Finesse 2 stärkere Gegner völlig aus dem Spiel zu nehmen."


    In der Vorausschau steht der AS Jeanne D`Arc Carquefou damit zum 3. Mal in der Vereinsgeschichte im unmittelbaren Aufstiegskampf und das in der 3. höherwertigen Liga innerhalb von nur 5 Jahren - F. I. D. L.: "Was hier an Aufbauarbeit geleistet wurde ist erfüllt mich auch völlig unabhängig vom Ausgang dieser Saison mit Stolz, vor allem da ein Großteil der Spieler aus dem eigenen Verein heraus entwickelt wurden und die Identität dieses Clubs ausmachen, was wir unter der Stimmung der Les Verts et Blancs tagtäglich spüren."


    Auf direkte Nachfrage der presse océan zerstreute F. I. D. L. zugleich mögliche Spekulationen, selbst die Nachfolge in Lens zu übernehmen, wie zuvor bereits S. Ravas vom Dojon Football: "Wir haben schon vor 4 Jahren ins Auge gefasst, die von unten her mit der Kraft unserer Fanbasis und vereinstreuen Spielern irgendwann zu überrollen - daran halten wir für die kommenden Jahre weiter fest, egal wie lange es dauert! Außerdem hätte ich ein Problem damit, unter einem Wappen zu dienen, dessen Richtung nach unten zeigt, wie ein absinkender Pfeil. Oder ein Kreuz aufweist, das mich an einen Ort der Ruhe Gefallener erinnert."


    Den Blick zurück auf die eigene Entwicklung werfend standen in den Winter-AAW bei Zuwächsen von +3.204% 20 Aufwertungen 4 Abwertungen gegenüber, dabei machten diesmal ST Fabrice Jaoul (27), 7.6 [+0.5], RV Hubert Meurant (18), 3.6 [+0.5], ST Benjamin Quinzan (20), 7.7 [+0.3] & MD Xavier Mondoux (17), 2.6 [+0.3] die größten Sprünge nach vorn, sowie unter unseren Leihen RV Hervé Juppé (20), 4.3 [+0.6] & ZM Jean-Marie Anouilh (19), 5.3 [+0.3], wohingegen die Abwertungen vor allem unsere älteren Spieler betraf.


    Für die Rückrunde ist Spannung weiter garantiert - F. I. D. L.: "Auch wenn momentan der 3. Platz steht, so stehen auf dem Papier noch einige Vereine vor uns - das wird uns allerdings nicht davor zurückschrecken lassen, jegliche Herausforderung anzunehmen. Und damit beginnt auch bereits die für unser nächstes Spiel: wir warten immer noch auf unseren ersten Sieg gegen Allez Laval und was wäre schöner, als wenn dieser zum Neujahrsauftakt unter den Augen der Les Verts et Blancs im ausverkauften Stade du Moulin Boseau erfolgen würde?"

  • Die Finger der Redakteure der presse Océan schlagen sich wund in dieser stürmischen & ereignisreichen Nacht: entgegen vollmundiger Vorabmeldungen aus Frankreichs Nordosten, entschied sich TW Philippe Testa (34), 8.2 auf den letzten Metern gegen einen Platz auf der Bank von TR Lens & wird als neue Nummer 1 beim AS Jeanne D`Arc Carquefou das Tor in der Saison 2021/2022 hüten!


    Testa selbst: "Nach über 14 Jahren in Bastia habe ich es nicht übers Herz gebracht, zu einen Verein zu wechseln, der meinen Jugendclub im FFL-Cup unter der Gürtellinie beleidigt hat, scheiß auf die Extra-Million! In Carquefou hat sich die Chance ergeben, nochmals alles bis auf's Blut zu geben - mein Traum ist, in der kommenden Saison noch ein einziges Mal gegen meine Jungs aus Bastia in der Premier Division zu spielen! ! !"


    F. In Der Lersenheiden: "Wahnsinn, einfach nur geil! Mit Philippe haben wir die Chance, nochmals voll anzugreifen! ! ! Ein besonderer Dank geht dabei auch nach Dijon, ohne den Transfer von RM Jérôme Gagne (18), 4.1 durch S. Ravas hätten wir das finanziell nicht stemmen können. So bleibt sogar noch ein kleiner Rest, um uns eine bronzene Eule in die süd-östliche Außenflanke des Stade du Moulin Boseau gravieren zu lassen, die vom heutigen Tag an nach Bastia schaut!"

  • Vergangene Woche wurde - an einem für die Les Verts et Blancs tränenreichen Mittwochabend - ST Patrice Castellan (27), 7.1 in einem FPS nach nun mehr fast 5 Jahren beim AS Jeanne D`Arc Carquefou vor über 4.000 Fans im Stade du Moulin Boseau zu den Würzburger Dribblern verabschiedet.


    Damit verlies den AS nicht einfach nur ein Stürmer, sondern der historisch beste Schütze der bisherigen Vereinsgeschichte: mit 53 Treffern in 155 Pflichtspielen, einer Trefferqoute von 0.34 bei einer Chancenverwertung von 62%.


    F. In Der Lersenheiden: "Wir sind damals für Patrice finanziell völlig an unsere Schmerzgrenze gegangen, um ihn aus Bregenz wieder nach Frankreich zu locken - er war einer unserer Garanten für die Erfolge der letzten Jahre! Mit dem Transfer musste für Carquefou eine wegweisende Entscheidung getroffen werden: Patrice trieb vorbildlich die Entwicklung unserer jüngeren Spieler mit an, die ihm allerdings in dieser Saison enteilt sind - diese Entscheidung trafen wir mit Hinblick auf die Chance, uns als Verein auf der nächsten Stufe weiterentwickeln zu können, nachdem ein Aufstieg in die Premier Division greifbarer als je zuvor erscheint."


    Zum Transfer - F. I. D. L.: "F. Gärtner hat mir zugesichert, mit den Dribblern einen schlagkräftigen Trupp zusammenstellen zu wollen - wir wünschen Patrice alles erdenklich Gute, dass er auch in Würzburg nochmals eine richtige Aufstiegssause erleben darf! ! !"


    * * * * * Zur neuen Saison 2022/2023 können auf allen Positionen in der Abwehr und im Mittelfeld Stammplätze zur Leihe für Spieler > Stärke 8.0 angeboten werden * * * * *

  • Hier auch mal eine Übersicht aus Carquefou zu möglichen Transfers & Leihspielern; im Falle einer Leihpartnerschaft sind Gehaltsübernahme, keine Gebühr & max. Prämien selbstverständlich:


    Im 3er Bereich:
    - MD Xavier Mondoux (19), 3.1 (Leihe oder Transfer)
    - RV Hubert Meurant (19), 3.9 (Leihe oder Transfer)
    - LV David Jeanclaude (19), 3.7 (Leihe oder Transfer)
    - LM Emmanuel Pejac (17), 3.1 (Leihe oder Transfer)


    --> hier kann auch über ein Modell gesprochen werden, bei mehreren Ausbildungen einen Spieler davon zur Mindestablöse zu verpflichten!


    Im 4er Bereich:
    - LIB Jean-Ph. Bénézy (18), 4.0 (Leihe oder Transfer)
    - RV Hervé Juppé (22), 4.7 (Leihe)


    Im 5er Bereich:
    - LIB Christian Sibert (22), 5.7 (Leihe)
    - ZM William Carrant (19), 5.3 (Leihe oder Transfer)


    Im 6er Bereich:
    - TW Samir Lenez (20), 6.6 (Leihe oder Transfer)
    - ZM Jean-Marie Anouilh (21), 6.3 (Leihe)
    - ST Teddy Giffard (21), 6.0 (Leihe)


    --> Leihen oder Transfers in diesem Bereich sind nicht sofort zusicherbar, sondern abhängig davon, welche Erstligastrategie Carquefou fahren wird...


    Gern gesehen sind auch Leihpartnerschaften über mehrere Jahre als win-win für beide Vereine.