Vereinsnews - Sportivo Bilbao

  • Nach guten Sommer-AAW möchten wir uns von RV Marco Ghislieri (24), 5.7 trennen um einen neuen Weg einzuschlagen. Potential ist definitiv noch vorhanden, trotz fehlender Altersprozente.


    AAW können gerne erfragt werden, Preisliche Vorstellung ebenso. Angebote gerne per PN an mich.

    Lucas Said befindet sich auf der Warteliste.
  • Mit dem Beginn der neuen Saison übernimmt nun der neue Manager Daniel Dunbar endgültig die Geschicke in Bilbao.


    Da kein geringeres Ziel ausgegeben wurde, als dem Verein wieder zu altem Glanz zu verhelfen, blickt man mit Vorfreude und Respekt vor dieser schwierigen Aufgabe in die Zukunft und ist positiv gestimmt, diesem Ziel in den nächsten Jahren Stück für Stück näherkommen zu können.


    Die ersten beiden Saisons werden daher als eine Übergangsphase betrachtet in der es hauptsächlich darauf ankommen wird, den Verein finanziell zu stärken, um dann über die nächsten Jahre hinaus einen Kader aufzubauen, der den Vorstellungen des neuen Managements entspricht, um sportlich erfolgreich und konkurrenzfähig zu sein. Auch die Förderung und die Ausbildung des Nachwuchses wird eine große Rolle im neuen Konzept bzw. in der Neuausrichtung des Clubs spielen und soll so erheblich dazu beitragen, die langfristigen Ziele zu erreichen.

  • Nachdem meine Premierensaison in Bilbao nun vorrüber ist, ist es an der Zeit für eine erste Zwischenbilanz des bisher erreichten und für einen kurzen Blick auf die weiteren Planungen für die nächsten Jahre.


    Liga und Pokal 21/22:


    Da der Fokus hauptsächlich auf die Entwicklung der jungen Spieler im Kader gelegt wurde, ist man nach einer soliden Hinrunde (8.) und einer entspannten Rückrunde mit dem erreichten 12. Platz durchaus zufrieden. Lediglich die negative Torbilanz und das häufige Verletzungspech trüben die positive Einschätzung ein wenig.


    Die 3. Runde im Pokal war einer, wenn nicht der Höhepunkt der vergangenen Saison. Man konnte in einem spannenden und sehr engen Heimspiel gegen Málaga ein Team aus der Primera Division schlagen und ins Achtelfinale einziehen. Dort war dann jedoch gegen ein in allen Belangen überlegenes Team aus Madrid Schluss.


    Jugend und Infrastruktur:


    Die schon vor Amtsantritt sehr gut ausgebaute Jugendabteilung wurde während der Saison nochmals erweitert und beherbergt zudem mehrere vielversprechende Talente, welche hoffentlich in den nächsten Jahren eine wichtige Rolle im Profiteam übernehmen werden.


    Da das Stadion schon der Elite Kategorie angehört waren hier keine Ausbauten oder Erweiterungen nötig.


    AAW:


    Man ist in Bilbao sowohl mit den Winter AAW und den Sommer AAW überaus zufrieden. Die vielen Einsätze, welche den jungen Talenten über die komplette Saison hinweg ermöglicht wurden, haben sich mehr als ausgezahlt. Auch bei den älteren Spielern konnte eine gute Mischung aus Einsatzzeit und Frische erzielt werden, was auch hier zu ordentlichen Werten geführt hat.


    Wirtschafltiche Bilanz:


    Die Saison wurde mit einem leichten Minus abgeschlossen, welches hauptsächlich durch die teuren Erweiterungen im Jugendbereich in der Rückrunde zustande kam. Ansonsten ist man mit der wirtschaftlichen Bilanz sehr zufrieden. Besonders die hervorragende Stadionauslastung (Platz 1 in der Segunda Division) und etliche lukrative Spielertransfers haben einen wichtigen Beitrag zum guten wirtschaftlichen und finanziellen Abschneiden geleistet. Da man zur neuen Saison hin die Gehaltskosten zudem stark senken konnte, ist man auch hier für die kommende Spielzeit gut aufgestellt.


    Ausblick:


    Auch die kommende Saison 22/23 wird im Zeichen des Umbruchs und des Neuaufbaus stehen. Man wird weiterhin verstärkt auf junge entwicklungsfähige Talente setzen und sie mit erfahrenen Spielern kombinieren, um einerseits Spieler auszubilden und zu entwickeln und andererseits sportlich (natürlich im Rahmen des Möglichen) erfolgreich zu sein. Das alles soll in den kommenden Jahren dazu beitragen eine starkes Fundament zu errichten, welches es dem Management ermöglicht ein Team zu formen, das den dauerhaften Anforderungen der Primera Division genügt. Denn der Aufstieg und die konstante Teilnahme an der höchsten Spielklasse ist und bleibt das langfristige und unverrückbare Ziel von Sportivo Bilbao!

  • Unser aktueller Stammtorwart TW Mladen Pogagnic (25), 7.6 liebäugelt mit einem Wechsel. Ob er unzufrieden ist oder nach einer neuen Herausforderung sucht, ging aus den Gesprächen mit ihm leider nicht hervor. Da wir ihn bei einem entsprechenden Angebot gehen lassen würden, können sich interessierte Vereine gerne melden.