Sarpsborg News

  • Pünktlich zum Saisonbeginn stellt sich in Sarpsborg ein neuer Manager vor.
    Seitdem man in die 1. Divisjon aufgestiegen ist wurde der Verein bereits von sechs Vertretern dieser edlen Zunft geleitet. Sechs in 2 Jahren. Niemand von ihnen hat es viel länger als 2 Monate auf dem Posten bei Sarpsborg 08 FK ausgehalten. Da fragt sich der besorgte Fan doch: Wieso sollte es dieses Mal anders sein?
    Jetzt soll eine Frau, eine Managerin, es richten. Eine blutige Anfängerin. Eine, die mit den Worten: ?Na ja, dann ist es eben ein norwegischer Club ?? keine Sympathiepunkte bei den Fans sammeln konnte. Eine, nachdem sie das Schatzkästchen des Vereins, die Sarpsborg Arena, besichtigt hatte ? man sah die neue Managerin dabei deutlich blasser werden ? versprach, die Ärmel hochzukrempeln. 'Wenn ich mich für einen Verein entscheide, dann bleibe ich auch ' sagte sie zu unserem Reporter, drehte sich um und rauschte mit ihrem übersichtlichen Gefolge in Richtung Trainingsplatz davon.
    Es wird gemunkelt, dass sie eine jahrzehntelange Erfahrung als Managerin bei unterklassigen Vereinen besitzt, aber das konnte durch die Redaktion trotz intensiver Recherchen nicht belegt werden.
    Fakt ist: Hat sie Know-how, muss sie es einzusetzen. Nur mit einem hohen Maß an Arbeitseinsatz und einem langen Atem kann aus dem potentiellen Absteiger irgendwann ein gefestigtes Mitglied der 1. Divisjon werden.
    Anmerkung des Verfassers : Mitglied der Eliteserien hallte es durch die Räume der Redaktion, als dieser Satz laut vorgelesen wurde, begleitet von breitem Grinsen und schallendem Gelächter.


    Den ersten Arbeitsnachweis hat die neue Managerin jedenfalls erbracht. Am Wochenende fand ein Freundschaftsspiel statt. Die Mannschaft gewann 4:1 gegen IFK Jyväskylä aus Finnland. Nun geht es gegen Raufoss IL. Im ersten Pflichtspiel der Saison gilt es zu beweisen, dass dies keine Eintagsfliege war und ob Mannschaft, Fans und Manager zusammenfinden können. Zu einer Einheit, die nur sehr ungern Gastgeschenke im noch kleinsten Stadion Norwegens zu verteilen bereit ist.

  • Am 28.07.16 gab die neue Managerin von Sarpsborg 08 FK zum ersten Mal eine Pressekonferenz. Es wurde überlegt die Konferenz nach draußen zu verlegen, aber im Gegensatz zum heiteren, für norwegische Verhältnisse, außerordentlich warmen Sommerabend, war die Stimmung im kleinen Konferenzzimmer in Sarpsborg außerordentlich frostig.
    War denn schon wieder Weihnachten?


    Frau Claudia Gamble schien in diesen Minuten allerdings alles andere als in der Stimmung zu sein an die wartende Presse Geschenke zu verteilen. Wollte man ein Stück vom Kuchen, d.h. wollte man Informationen, die man an den Leser bringen konnte, dann musste man sich als hiesiger Sportjournalist schon ins Zeug legen. Und so begann es ...


    'Frau ...'


    Der erste, der es an diesem Abend versuchte scheiterte kläglich. Nur Sekunden später sah man ihn unter dem eisigen Blick der neuen Managerin zögern und schließlich vollständig verstummen.


    'Gamble. Claudia Gamble', brummelte die Neue bei Sarpsborg, als der Journalist nicht fortfahren wollte.


    Eins war klar: Freunde sammeln schien kein Hobby der neuen Managerin zu sein.


    'Frau Gamble, wie stellen Sie sich das Gesicht der zukünftigen Mannschaft von Sarpsborg vor?'


    Einer der anwesenden Journalisten schien endlich Mut gefasst zu haben.


    'Na ja', erklärte die neue Managerin trocken, 'so wie das alte.'
    'Es gibt keine Veränderungen?', fragte der verdutzt klingende Journalist nach.
    'Nun, da die Saisonvorbereitung für mich sehr knapp ausfiel, blieb nicht besonders viel Zeit sich auf dem Transfermarkt umzuschauen. Wir haben uns dafür entschieden Frode Marcusson zu verkaufen. Der junge Mann hat es in zwei Jahren nicht geschafft auch nur eine einzige Einsatzminute bei meinen Vorgängern zu bekommen. Da auch die Trainingsleistungen überschaubar waren, haben wir uns dazu entschlossen ihn zu verkaufen. Wahrscheinlich braucht er einfach nur eine Luftveränderung.'


    Die Presseversammlung dauerte erst wenige Minuten, aber schon sah man den einen oder anderen nach diesen Worten sehnsüchtg aus den, passend zum Raum, kleinen Fenstern schauen.

    'Für Trond Arthursen suchen wir noch einen Verein, der dem Jungen für das nächste Jahr eine bessere Perspektive bieten kann.' Die neue Managerin schien so langsam in Fahrt zu kommen, denn ohne auf weitere Fragen zu warten, nahm die ihren Monolog wieder auf:
    'Sein Gehalt wird von uns auch weiterhin gezahlt und wir sind bereit eine geringe Ausbildungsentschädigung zu bieten. Sollte sich alles so entwickeln wie wir es geplant haben kann ich hier mitteilen das sich das Gesicht der Mannschaft dennoch verändern wird.' Eine Pause folgte. 'Leihspieler', sagte sie in einem beinahe schon mystisch anwirkenden Tonfall. 'Leihspieler werden es sein, die die Mannschaft nicht unwesentlich verändern werden.' Ein kurzes Räuspern der neuen Managerin war zu hören. 'Im Zuge dessen kann ich Ihnen hier und jetzt mit Stolz verkünden, dass mir in den letzten Tagen bereits eine Bereicherung für den Verein gelungen ist."


    War das ein selbstgefälliges Lächeln, was sich jetzt auf ihren Lippen breit machte?


    'Mit Gabor Moclea ist es gelungen einen Abwehrspieler auszuleihen, dem kurz vor seinem Karriereende noch einmal die Möglichkeit geboten wird der Mannschaft von Sarpsborg 08 FK weiterzuhelfen. Ich glaube nicht das es utopisch klingt, wenn man von einem Mann seiner Klasse erwartet das er einer Abwehr Ruhe und Stabilität verleiht.'
    'Sind noch mehr Leihen geplant?', rief einer der Reporter in den stickigen Raum bevor die neue Managerin ihren Monolog fortsetzen konnte.
    Die stockte einen Moment, als müsse sie überlegen, dann nickte sie langsam.
    'Ja. Wir werden uns noch um einen Mittelfeldspieler, sowie um einen Torwart bemühen. Wobei ich ein besonderes Dankeschön an den Manager von FK Haugesund, Stephan Bartels3 aussprechen möchte. Herr Bartels3 beabsichtigt ein außergewöhnliches Torwarttalent an den Mann bringen. Sollte es hier wider Erwarten kein Angebot geben, so wird er uns dieses Talent ,in Absprache mit dem Spieler natürlich, für eine Leihe zur Verfügung stellen. Ein großzügiges Angebot, wie ich finde ...'


    Eifriges Nicken im Saal kommentierte diese letzten Worte. Jeder hier schien ein Ende der Konferenz im stickigen Saal zu ersehnen. Und das schloss die Managerin gewiss mit ein. Stickig ... Klein ... Muffig ... Ein Hinweis auf das kleine Stadion. Das Schmuckkästchen, wie es die Fans schon seit Urzeiten nannten. Aber es gab keinen im inzwischen überhitzten Pressesaal der es in diesen Momenten wagte die neue Managerin von Sarpsborg auf dieses nicht gerade geringe Manko hinzuweisen.


    So langsam neigte sich die Konferenz ihrem Ende. Abschließend für den geneigten Fan bleibt zu vermitteln:
    RV Frode Marcussen (24), 2.7 soll verkauft werden.
    LV Trond Arthursen (22), 3.3 wird verliehen


    und ein neuer geliehener Spieler ist eingetroffen:


    MD Gábor Moclea (34), 5.6 vom FC Hamm 37


    Hoffen wir also, dass diese stickige und auch ein wenig steif wirkende Pressekonferenz für den einen oder anderen brauchbare Informationen an den Tag gebracht hat. Wir verbleiben mit dem Wunsch auf einen etwas entspannteren Thread nach den Sommerferien. Vielleicht nach einem Sieg im ersten Pflichtspiel ... Wer weiß das schon ... Ihre News-Redaktion von Sarpsborg 08 FK

  • Die Tretmühlen der Vorbereitung sind Geschichte. Das erste Pflichtspiel der Saison 2016/2017 steht an. Die Ruhe der letzten Tage ist wahrscheinlich von nordischen Winden davongeweht worden.
    Zeigte sich die neue Managerin in der letzten Pressekonferenz noch gelassen und schier unnahbar, so waren nun deutlich Emotionen zu erkennen. Niemand hier in Sarpsborg hatte ihr die zugetraut. Unruhe hatte die nordische Kühle ersetzt und Nervosität die scheinbare Unnahbarkeit. Beinahe schon war man gewillt sie in die Arme zu nehmen um sie zu trösten. Aber eben nur beinahe ?
    Raufoss IL stand vor den Stadiontoren und schickte sich an ordentlich daran zu rütteln. Vielleicht kein Gigant der Liga, aber immerhin ein Verein, in dem die Legenden des Fußballs gerne zeigten was sie konnten. Raufoss IL ? Kein Elite-Club. Kein CL-Sieger aber dennoch schien man hier mehr Respekt vor dieser Mannschaft zu haben, als vor allen Asteras, Barcelonas, Rennes, Lierses und West Hams der Welt.
    Es war die Uraufführung und genau die konnte durch einen Legendenträchtigen Club zu einem unbedeutenden Staubhäufchen der Fußballgeschichte verpuffen.
    Raufoss ? wer wusste schon, ob der Anfang der Geschichte an diesem denkwürdigen Tag nicht mit einer Niederlage begann. Der nordische Wind würde weiter wehen. Aber eine erste Niederlage würde für immer in der Vita der neuen Managerin Bestand haben. Das wusste sie. Also hatte sie wirklich jeden nur erdenklichen Grund an diesem Sonnabendmorgen nervös, um nicht zu sagen unausstehlich zu sein ...

  • 'Ein 0:0 gegen Raufoss IL. Zufrieden mit dem ersten Heimspiel Ihrer Mannschaft?'
    Ein eifriger Reporter des Sarpsborg 08 Blad versperrte der Managerin des Clubs nach der kurz zuvor ausgetragenen Partie den Weg. Claudia Gamble schien überlegen zu müssen ob sie den jungen Mann fürs erste ignorierte, aber das ständig vor ihrem Gesicht herumgeschwenkte Mikro machte das schwierig.
    'Ja', antwortete sie kurzangebunden.
    'Ein Punkt in einem Heimspiel gegen einen annährend gleichstarken Gegner ...'
    'Ist für uns ein erster Schritt in die richtige Richtung.' unterbrach die Managerin um jeden Hauch von Kritik an ihrer Mannschaft im Keim zu ersticken. 'Wir haben uns von der harten Gangart des Gegners nicht einschüchtern lassen. Und nach der trainingsintensiven Vorbereitung kann man mit dem Ergebnis zufrieden sein. Auch wenn es uns nur einen Punkt eingebracht hat.'
    'Wie ich hörte werden Sie noch vor dem nächsten Spiel einen vierwöchigen Urlaub antreten.'
    'Wer hat Ihnen das denn ...'
    'Urlaub ... ?!?'
    Alles drehte sich zu dem an Panik grenzenden Schrei um.
    Es war ein grauhaariger Hüne, Ragnar Thomassen, seines Zeichens Co-Trainer des Vereins, der sich jetzt seinen Weg durch erschöpfte Sportler und neugierig werdende Presse bahnte. Ein gewaltiger Schnurrbart zierte die Wangen des großen Mannes. Jeden Wettbewerb hätte er wohl damit gewinnen können, allerdings glich sein Gesichtsausdruck in diesem Moment nicht dem eines Gewinners. Seine Augen waren aufgerissen. Sie rollten vor Panik in den Höhlen. Beinahe wirkte er wie eine verirrte Robbe, die man gegen ihren Willen aus der nahen Nordsee gefischt hatte.
    'Weshalb sagt mir das denn niemand', raunzte er, als er endlich heran war.
    'Weil es Ihren Job hier in keiner Weise berührt', erwiderte Claudia Gamble kühl.
    Thomassen schien es die Sprache zu verschlagen. Das allerdings nur kurz. 'Aber ich muss doch wissen ...'
    'Am Training ändert sich nichts. Ich habe eine Urlaubsvertretung, in die ich vollstes Vertrauen habe.'
    'Aber ...'
    'Genug über Kleinigkeiten diskutiert.'
    Claudia Gamble wandte sich ab und bahnte sich ihren Weg ohne auf weitere Fragen zu achten.
    'Urlaubsvertretung, ha ...', hörte man den Co-Trainer der Sarpsborger grummeln. 'Erst die Mannschaft herumscheuchen. Dann kommt nichts Zählbares dabei heraus. Und weg sind sie. Wäre nicht die erste, die sich auf diese Weise verabschiedet.'
    'Sie kommt wieder!'
    Wohl jeder, der zuvor noch die Weisheiten des Co-Trainers aufsaugen wollte, drehte sich zu LM Jørgen Kverme (20), 7.3 um.
    'Woher wollen Sie das wissen?', fragte der Reporter, der bisher keine Möglichkeit mehr gefunden hatte seine Fragen an den Mann bzw. die Frau zu bringen.
    'Sie hat gesagt, dass ich eine große Karriere vor mir habe, und sie würde mir dabei helfen ... und ...', er grinste schelmisch, '... und ich glaube ihr.'

  • Endlich hatte das Sarpsborg 08 Blad wieder etwas zu berichten:


    Nach einem kurzen Geplänkel an der Spitze der 2. norwegischen Liga fiel Sarpsborg 08 FK in die Mittelmäßigkeit zurück. Nicht, dass das etwas Schlechtes wäre für einen Verein der erst das 3te Jahr am Profifußball schnupperte ... Aber es war eben das was es aussagte: Mittelmaß
    [/I]


    Jetzt hatte sich etwas ergeben, was das Tal der Tränen bei der heimischen Presse endlich vergessen machen lassen sollte:
    EINER DER STARS DES VEREINS WECHSELTE IN DIE ERSTE FRANZOESICHE LIGA!!!


    LM Jørgen Kverme (21), 7.4 hatte den Verein verlassen!


    Alles Vereinsgelübde ... alle Versprechen platzten in dem Moment, als jemand mit einem Koffer aus einer Liga auftauchte, die Geld hatte und die gerne mehr als nur mit einer Nasenspitze vor der norwegischen Eliteserien liegen würde.



    Sarpsborg 08 Blad:
    Sie haben LM Jørgen Kverme (21), 7.4 verkauft? Weshalb?


    Claudia Gamble (Trainerin von Sarpsborg):
    Es war das Beste für beide Seiten.


    Sarpsborg Blad:
    Das Beste?


    Claudia Gamble:
    Ja. Wir wußten, dass wir ihn nicht halten konnten, also ließen wir ihn gehen.


    Sarpsborg Blad:
    Etwas billig, diese Metapher ... Haben Sie unseren Lesern nichts Konkreteres zu sagen?


    Claudia Gamble:
    Nichts, was unsere Fans nicht sowieso schon wüssten: Seine Entwicklung stockte in Sarpsborg. Zudem wären zukünftige Gehaltsforderungen für uns nicht mehr tragbar gewesen. So nahmen wir die Angebote eines interessierten Managers an und er den Zug nach Toulouse.



    War da ein echtes Lächeln zu sehen? Oder war es nur das Grinsen eines frustrierten Reporters?



    Sarpsborg Blad:
    Sie wissen, dass niemand von Ihren Fans von nun an auf Jahre nur einen Gedanken an den Aufstieg in die erste norwegische Liga verschwenden muss?


    Claudia Gamble:
    Um es noch einmal zu verdeutlichen: Unsere Fans haben den Deal verstanden. Die Infrastruktur ist das Wichtigste bei einem Verein wie Sarpsborg. Die Infrastruktur und die Jugendarbeit. Und genau darin werden wir investieren: heute, morgen und auch noch übermorgen. Es wird Früchte tragen ... irgendwann ... da bin ich mir ganz sicher.




    Es war kein Orakel vor Ort, aber jeder der bei diesem Interview anwesend war ahnte es:


    War es das einzige? ... Mittelmaß... War es das, was dem Verein Sarpsborg 08 FK in den nächsten 2 bis 3 Jahren bevorstand?
    Doch war es wirklich von Bedeutung? War nicht jeder Fan bereit zu warten? Ein wenig nur, um dann die Großen in Norwegen bestaunen zu dürfen wie Lyn Oslu, KA Brann Bergen oder gar den aktuellen Meister Sugndal IL. Ein wenig nur, um dann irgendwann vielleicht selbst im Konzert der Großen mehr als nur die kleine Piccolo-Flöte übernehmen zu dürfen. Eine Stimme, die in der nächsten Saison vielleicht gar keine Rolle mehr spielte, weil die Zeichen der Zeit sich geändert hatten?
    Nein, es war gewiss besser zu warten. Das Management wusste es und die Fans waren zufrieden damit. 2 bis 3 Jahre ... Ein Ziel, was realistisch und zugleich fordernd war. Vor allen Dingen für die Presse, aber die würde in der Zeit des Mittelmaßes gewiss noch die ein oder andere Story ausgraben können. Denn Storys gab es überall. Mit oder ohne einen Star.
    Und wer wusst es schon ... vielleicht wurde bei Sarpsborg in den nächsten Jahren doch noch mehr gefunden als nur blankes Mittelmaß. ...

  • Mit Ankunft des neuen Trainers und Managers beginnt zunächst die Evaluierung des Kaders, dessen Größe verkleinert werden soll.


    RM Bjørn Nordby (22), 6.6 und LM RM Marius Bang (18), 3.6 scheinen sich neu orientieren zu wollen und suchen neue Herausforderungen.


    TW Francesco Viliberto (26), 3.8, MD Chris Higgs (28), 4.3, MD Mikko Sumovuori (26), 3.6 und LV RV Vegard Einarsen (28), 3.6 haben die Freigabe für sofortige Wechsel deutlich unter Marktwert erhalten.


    Zudem sollen TW Kurt Heirwegh (33), 6.0 nach fast 8 Jahren im Verein keine Steine in den Weg gelegt werden, um andernorts wieder Stammspieler zu werden.


    Verstärkungen werden auf Leihbasis gesucht.

  • Die Pressemitteilung nach Ankunft des neuen Managers sorgte für Verwirrung. Soll wirklich eines der größten Talente des Vereins mit RM Bjørn Nordby (22), 6.6 abgegeben werden?


    "Grundsätzlich ist RM Bjørn Nordby (22), 6.6 einer unserer Stammspieler und Leistungsträger, nicht zuletzt auf Grund seines jungen Alters wollen wir ihn selbstverständlich halten und um ihn herum eine schlagkräftige Truppe aufbauen, aber auch wir können uns den Gesetzen des Marktes nicht verschließen" erklärte Kay.


    Manager Kay stellte zudem die Entwicklung des Spielers in den Vordergrund:
    RM Bjørn Nordby Norwegen 22 6.3
    Einsätze (Runde): 16/16 Einsätze (Saison): 35/35 Tore: 2
    Training Fitness Einsatz Alter Tor + - = +1 / -1
    Schnelligkeit 0 % 0 % 23 % 18 % 0 % 41 % 0 % 41 % +1
    Zweikampf 0 % 0 % 22 % 2 % 0 % 24 % 0 % 24 % -
    Kopfball 9 % 0 % 25 % 3 % 0 % 37 % 0 % 37 % -
    Schusskraft 6 % 0 % 18 % 12 % 0 % 36 % 0 % 36 % -
    Schussgenauigkeit 6 % 0 % 13 % 3 % 0 % 22 % 0 % 22 % +1
    Technik 0 % 0 % 19 % 1 % 0 % 20 % 0 % 20 % -
    Spielintelligenz 6 % 0 % 15 % 6 % 0 % 27 % 0 % 27 % -
    Karriereende: nein Neue Stärke: 6.6


    Viele Vereine bemühen sich um das Talent und die Gerüchteküche brodelt. Bereits mehrere Angebote liegen vor, die ein Vielfaches des Marktwertes des Spielers repräsentieren, zu konkreten Verhandlungen gäbe es derzeit aber noch nichts zu sagen.


    Konkret erklärt Kay, dass "wir bei einem Angebot zu dem wir nicht 'nein' sagen können, nicht nein sagen können", bekräftigte allerdings auch, dass nur dann ein Wechsel des Spielers ein Thema werden kann.