Vereinsnews

  • rg_fv_sochaux_banner_tlf4o.png


    Auf Abwegen...

    Wie vor kurzem herauskam, soll Teamchef Hauptner nach der diesjährigen Weihnachtsfeier ins Vereinsheim eingebrochen und dabei ein Fenster eingeschlagen und die Toilette verwüstet haben und das obwohl er eigentlich einen Schlüssel dabei gehabt hätte. Der Coach wurde dabei zufällig vom Platzwart beobachtet, der gerade betrunken mit dem Auto auf dem Heimweg war. Angeblich soll wohl sogar Schweigegeld geflossen sein, um das Ganze zu vertuschen. Heraus kam die ganze Geschichte dann von Hauptner selbst, als er betrunken beim letzten Verbandsfest davon erzählte.


    Polizei wird aktiv...

    Der brandneue Wagen von Nachwuchsstürmer Sylvain Boulangeot wurde vor kurzem als gestohlen gemeldet. Zum Glück fand die Polizei den Mini Cooper wieder, jedoch in schrottreifem Zustand. Sylvain Boulangeot ist deswegen untröstlich und wirkte im Training total abwesend. Aber als er am letzten Spieltag das Führungstor gegen Luzenac erzielte, schrie er förmlich seinen ganzen Frust heraus und feierte ausgiebig den sehenswerten Treffer. Angeblich fährt Sylvain Boulangeot nun mit dem Wagen seiner Freundin ins Training – einem Fiat Multipla. Ob das seiner Form weiteren Auftrieb gibt?

  • rg_fv_sochaux_banner_tlf4o.png


    Schocknachricht für Sochaux

    Der 32 jährige Abwehrallrounder Djordje Srskic hat sich im gestrigen Training eine schwere Bänderdehnung im Knöchel zugezogen und fällt damit wohl gut 37 Tage aus. Für Coach Hauptner ein schwerer Schlag, da er mit seiner Erfahrung (211 Spiele für Sochaux) immens wichtig für den Club ist. Bisher kam der Routinier aus Serbien & Montenegro auf 22 Einsätze und erzielte dabei 3 Tore.

    Seit der Rückrunde, hatte Sochaux immer wieder mit kleineren Verletzungsproblemen zu kämpfen. Topstar Pietiläinen viel mit einer Schürfwunde zum Glück nur kurz aus, Spielmacher Wichsberger musste sich dagegen mit Fieber schon länger abmelden. Stürmeroldie Pima meldete sich mit einem gebrochenen Finger noch länger ab. Nachwuchskeeper Beaufils, der seit dieser Saison die Nummer 1 im Tor der Löwen ist, traf es bereits besonders oft. 4x viel der junge Franzose bereits aus. Angefangen hat es mit einer Leisten OP und einem Schädelhirntrauma, in der Rückrunde kam nun noch eine Blasenentzündung und eine leichte Alkoholintoxikation hinzu. Wobei letzteres einfach nur eine nette Umschreibung dafür ist, das er total besoffen war und einen Tag nicht am Training teilnehmen konnte, weil ihn der Coach nach Hause zum Ausnüchtern geschickt hat. Nachwuchsstürmer Agafonov meldete sich mit Scharlach & einer Blase am Fuß ab. Bisher hatte Hauptner immer eine Lösung parat, wie er nun den Ausfall von Srskic kompensieren will, bleibt abzuwarten. Eine Leihe, oder gar einen Panik-Kauf, soll es laut Vereinsseite nicht geben.

  • rg_fv_sochaux_banner_tlf4o.png


    Schocknachricht für Sochaux Teil II

    Nur einen Tag nach der schweren Verletzung von Abwehrallrounder Srskic, folgt nun die nächste Hiobsbotschaft für Sochaux Coach Hauptner. Der 32 jährige Spielmacher Thomas Wichsberger begab sich nach dem gestrigen Nachmittagstraining auf direktem Wege in die medizinische Abteilung. Fazit – Karpaltunnelsyndrom. Somit fällt der Österreicher für das kommende Auswärtsspiel gegen den FV Mulhouse (Tabellen 12.) definitiv aus. Hauptner sah im heutigen Training sichtlich frustriert aus.   


    Sochaux Keeper Morais verärgert Nachbarn

    Nachbarschaftsstreitigkeiten gibt es in Sochaux zur Genüge. Und würde ein Sochaux-Spieler nicht in diesem aktuellen Zwist involviert sein, wäre das folgende Thema auch bestimmt nichts für die Presse. In diesem Fall aber hat sich ausgerechnet Emanuel Morais (33) den Ärger seiner Nachbarn eingefangen. Der Portugiese wohnt seit 2015 im beschaulichen Étupes, im Südosten von Sochaux. Ein paar alte Bäume auf dessen Grundstück sorgen jetzt allerdings für Ärger. Zwei Anwohner würden sich wohl Sorgen darum machen, dass diese gefällt werden könnten. Hintergrund seien „heftige Bauvorgänge“ auf dem Grundstück von Morais. Das Thema schaffte es sogar auf die Tagesordnung des zuständigen Stadtbezirks. Laut Bericht hätten die Nachbarn des Sochaux-Stars von Bauarbeitern erfahren, dass auf dem Grundstück des Keepers ein Bolzplatz entstehen soll. Pikant: Ausgerechnet Morais könnte bald gar nicht mehr für den FV Sochaux auflaufen – laut Medienberichten steht ein Abgang bevor. Bliebe also die Frage, ob Morais den Umbau überhaupt noch mitbekommt. In der Bezirksvertretung sieht man sich für die Beschwerde aber offenbar nicht zuständig. Das Umweltamt und das Stadtplanungsamt wird in dieser Angelegenheit aber wohl eine Entscheidung treffen müssen. Ende offen

  • rg_fv_sochaux_banner_6zetm.png


    Fans Fragen, ein Trainer antwortet (Teil 5):

    25. Gibt es Dinge an dir, die dir besonders gefallen? Hauptner: Definitiv mein Po. Der ist trotz meines Alters, absolut sehenswert! Der war auch mal in nem Kalender zu sehen „Die Kehrseite des Fußballs“!

    26. Bist Du abenteuerlustig? Hauptner: Hallo….. ich bin Trainer beim FV Sochaux!

    27. Dein Lieblingsgericht? Hauptner: Filetsteak mit Kräuterbutter und ein schönes Glas Rotwein dazu

    28. Lieber iPhone oder Android? Hauptner: Hab mit einem Android angefangen und werd damit auch abtreten…

    29. Lieblingsserie? Hauptner: Big Bang, Game of Thrones, The Witcher und alle Teile von Rocco Siffredi….

    30. Wo möchtest du unbedingt mal Urlaub machen? Hauptner: Wie? Als Manager hat man Urlaubsanspruch? Wo steht das?

  • rg_fv_sochaux_banner_tlf4o.png


    Verkackt Sochaux den Aufstieg?

    Nachdem Hauptners Team bärenstark aus der Winterpause kam, schwächelte dagegen der Aufstiegsfavorit aus Guingamp. Am 32. Spieltag war man dann sage und schreibe nur noch einen Punkt vom 3. Aufstiegsrang entfernt und die kommenden Aufgaben schienen machbar. Doch dann versagten anscheinend die Nerven. Gegen den Tabellen 10. aus Angouleme verlor man zuhause mit 2:3 (2:2), nachdem man 2x einen Rückstand ausgleichen konnte. Zudem verletzte sich der rechte Mittelfeldstratege Sautin schwer und der junge Nachwuchsverteidiger Lombrage flog mit Gelb-Rot vom Platz, doch auch Guingamp bekleckerte sich beim Vorletzten in Colomiers nicht mit Ruhm und verlor mit 1:2. Im nächsten Spiel gegen den Angers OSC (6.) wollte Sochaux dann wieder in die Erfolgsspur zurückkehren und verkackte es nun endgültig. Spielmacher Wichsberger verletzte sich, Stürmer Boulangeot und Linksverteidiger Eymond sehen Gelb-Rot und das Ende vom Lied war dann das 0:1 (0:1) und damit die 2. Niederlage in Folge. Fazit: 5 Spieltage vorm Saisonende vergab Sochaux die Big-Points kläglich und liegt nun wieder 4 Punkte hinter dem 3. Aufstiegsrang.     

  • rg_fv_sochaux_banner_6zetm.png


    Nachdem seine Trainingsmethoden als altmodisch und sein System als zu defensiv kritisiert worden war, warf „Hauptner“ den Journalisten nach der Niederlage gegen Angers OSC (0:1) in der Pressekonferenz glühenden Auges die folgenden Worte an den Kopf: „Wörter sind sehr einfach. Wer kann machen, machen. Wer kann nicht machen, sprechen. Wer kann nicht sprechen, der schreiben.“ Überschlugen sich seine Worte und im Raum herrschte toten Stille. Weitere Fragen kann ich nicht beantworten. Ich muss jetzt zu meinen Spielern. Die sind so blind, dass sie den Weg von der Kabine zum Bus nicht finden.“

  • 37. Spieltag Championnat de France Amateur 2022/2023


    wappen262.png wappen5667.png



    FV Martigues (2.) - FV Sochaux (4.) 0:1 (0:1)


    Drei Spieltage vor Saisonende musste man nun zum ungeliebten Aufstiegsaspiranten nach Martigues (aktuell Tabellen 2). Unbeliebt sind die Südfranzosen nicht nur, weil sie fast die komplette Saison Tabellenführer waren, sondern weil dubiose Transfers zum Saisonstart, zur Entlassung der damaligen Managerin sorgten und die kpl Liga darunter zu leiden hatte.


    Die Löwen sahen auch in den beiden Spielen, nicht sonderlich gut aus. Am 11. Spieltag ging man auswärts mit 0:3 unter und am 24. Spieltag holte man dann wenigstens zu Hause, ein hart umkämpftes 0:0 heraus. Und auch wenn man wieder auf Schlagdistanz zum Tabellen 3. aus Guingamp, mit nur 2 Punkten Rückstand herangekommen war, so blieb man vor dem Spiel auf Löwenseite relativ nüchtern. Fans als auch Spieler, Funktionäre und Manager, hatten sich bereits mit einem guten 4. Platz zufrieden gegeben. Beim Präsidium sieht man den Nicht-Aufstiegsplatz allerdings eher negativ und trotz zahlreicher positiver Veränderungen im Club (Verschlankung des Kaders, Förderung der Jugend, starkes Marketing und tolle Pressearbeit), steht der Manager (ähnlich wie beim Nachbarn aus Colmar), schwer in der Kritik und auf dem Prüfstand.


    Doch als die Mannschaft am Samstag auf dem Platz stand und die ersten Minuten gespielt waren, brannte der Rasen förmlich. Sochaux spielte nicht zurückhaltend und auch nicht defensiv, nein, sie rannten ein ums andere Mal an und kämpften um jeden Meter, das es eine wahre Freude war. Trainer Hauptner sah man selten so ruhig, denn auch er konnte es kaum fassen, was seine Mannschaft für ein Feuerwerk abbrannte. Als dann das 0:1 durch links Verteidiger Joris Eymond in der 38. Minute viel, flippten die mitgereisten Fans total aus. Sochaux lies auch nach dem Treffer nichts mehr zu und brachte die 3 Punkte souverän nach Hause.


    Damit hatte schlichtweg niemand gerechnet. Die Fans jubelten, alle vielen sich gegenseitig um den Hals, es war ein riesiges Knäul aus menschlichen Körpern. In einer anderen Location würde man nun auf Gruppensex schließen, dem kam es auch ziemlich nahe…..Auch Trainer Hauptner war nicht zu halten. Er umarmte wirklich jeden seiner Spieler und auch der Zeugwart wurde ordentlich geknuddelt, auch wenn ihm das sichtlich unangenehm war.


    Im Interview danach, hatte Hauptner sich wieder im Griff: „Was ein geiler Tag. Ich glaube, damit hätte wirklich niemand gerechnet. Jetzt sind wir sogar punktgleich mit Guingamp und selbst Martigues ist noch nicht durch. Geil, einfach nur Titten, Affen geil. Das wir mit dem Sieg unseren Nachbarn aus Colmar nun fast zum Meister gemacht haben, macht mir tatsächlich gar nichts aus. Ich hatte schon einmal betont, das man die Leistung meines Trainerkollegen Stefan Striegl gar nicht genug loben kann und ich es mir wünsche, das wir beide aufsteigen. Aber bei uns ist es nur eine Momentaufnahme. Wenn wir nur eins der letzten beiden Spiele nicht gewinnen, wars das schon wieder und es wird für uns nicht leichter, denn schließlich geht es noch gegen unseren Tabellennachbarn aus Guingamp. Von daher müssen wir nun wieder einen kühlen Kopf bewahren und runter kommen....aber erst, wenn wir ein paar Bier getrunken haben (lach)"

  • rg_fv_sochaux_banner_3bcf5.png


    Das waren die Wintertransfers 2022/23


    Manager Hauptner ist bekannt dafür, auch vor unbeliebten Entscheidungen nicht zurück zu schrecken. Das sah man bereits am Anfang der Saison, als er altgedienten Stars ohne mit der Wimper zu zucken, die Tür zeigte. Fans und Präsidium schluckten, aber das Budget lies dem Absteiger auch keinen großen Spielraum.


    Was viele nicht erwartet hatten, Hauptner war auch nach der langen Winterpause noch im Amt und schwang ordentlich die Peitsche. Denn trotz zahlreicher Verletzungen, stand eine weitere Verkleinerung des Kaders, immer noch weit oben auf seiner Agenda.


    Folgende Abgänge gab es zu vermelden:

    Igor Agafonov (ST, 23, Moldawien, 7 Sp.), Wosla Krakau (2. Liga, Polen)

    Antoine Fellahi (Z, 33, Frankreich, 201, 15 Sp.), HFC Montpellier (3. Liga, Frankreich)

    Stephane Bergoend (RV, 22, Frankreich, 1 Sp.), FV Winterthur (2. Liga, Schweiz)

    György Kosma (T, 22, Ungarn, 1 Sp.), Dover Sports (2. Liga, England)

    Emanuel Morais (T, 33, Portugal, 284 Sp.), CDC Uniao de Lamas (2. Portugal)


    Größte Überraschung war sicherlich der Abgang von Keeper Oldie Emanuel Morais. Der 33 jährige war lange Zeit, der unumstößliche Rückhalt in Sochaux, bis Hauptner kam und dem Nachwuchskeeper J. Beaufils (20) die Chance gab. Morais wechselte wieder in seine Heimat nach Portugal. Alle anderen Spieler erhielten unter Hauptner ihre Chance, konnten den Manager aber nicht überzeugen.


    Einziger Neuzugang war der 27 jährige Spanier �. Lorenzo. Seines Zeichens Spielmacher, soll er der Rückhalt für die Stammspieler T. Wichsberger & V. Pietiläinen sein und machte seine Sache bisher recht ordentlich. Er kommt bereits auf 11 Einsätze, wobei ihm 1 Tor gelang. Es kamen zwar noch 2 weitere Nachwuchsstürmer, die allerdings keine große Rolle für die 1. Mannschaft spielen und bei den Amateuren trainieren.


    *Highlight* - der erste Nachwuchsspieler hat den Sprung in die 1. Mannschaft geschafft! G. Mouhot heißt der junge 18 jährige Stürmer, der laut Hauptner ein riesen Talent und eine absolute Kämpfernatur sein soll. Bisher durfte der junge Franzose mit Kurzeinsätzen 3 mal ran, konnte da aber sein Talent noch nicht zeigen. Der Junge braucht einfach noch Zeit und die bekommt er auch.


    Hauptner hat es nun geschafft, das der Absteiger der letzten Saison nun den kleinsten Kader (21 Spieler) in der Championnat de France Amateur hat und damit das 2. kleinste Gehaltsbudget (2,779 Mio.) aufweist und dennoch die Qualität hat, um aktuell um den Aufstieg mitzuspielen. Im Vergleich dazu hat Top Aufstiegskandidat FV Martigues fast die doppelten Ausgaben zu stemmen (4,775 Mio.).    

  • rg_fv_sochaux_banner_tlf4o.png


    Der FV Sochaux ist vorzeitig MEISTER!!!!!!!!!!!!


    Bereits am 36. Spieltag, nach dem 3:2 Sieg gegen Le-Poiré-sur-Vie konnte der FV Sochaux die Meisterschaft feiern, da sie vom 2. Platzierten Angers OSC nicht mehr eingeholt werden konnten. Jajaja......natürlich geht es nur um die Amateure, aber Titel ist schließlich Titel und den kann ihnen keiner mehr nehmen! Größten Anteil hatte sicherlich der herausragende 18 jährige Nachwuchsstürmer G. Mouhot, der vor kurzem von Trainer Hauptner in die erste Mannschaft hochgezogen wurde und bereits drei Kurzeinsätze vorweisen kann. Beachtlich ist der Titel auch deswegen, weil die Löwen Amateure stärkemäßig nur auf Platz 4 hinter AO Guingamp, FV Martigues & AM Angoulême rangieren. Das die letzten beiden Spiele nun verloren wurden, interessiert in Sochaux nun wahrlich niemanden, denn nach der Meisterfeier konnte kaum noch einer Stehen.

  • rg_fv_sochaux_banner_6zetm.png


    Fans Fragen, ein Trainer antwortet (Teil 6):


    31. Welche Haustiere hattest du schon? Hauptner: 2 Vögel, 1 Hamster, 2 Hasen, 3 Katzen und gefühlt 100 Fische…. Alle tot….

    32. Hast du in deinem Leben schon einmal einen Baum gepflanzt? Hauptner: Nein, aber schon 3 gefällt.

    33. Konsole oder PC? Hauptner: Only PC

    34. Zockst du ab und an Online Games? Hauptner: Für Ego Shooter und Fifa bin ich schon zu alt, da kann ich leider nicht mehr mithalten, aber ich bin recht gut bei World of Tanks. Obwohl ich glaube, wenn dann im Alter das zittern anfängt, könnt ich bei Ego Shootern wieder Erfolg haben *lach*

    35. Machst du auch Extremsport? Hauptner: Natürlich, Extrem-Couching und Extrem-Grilling



  • 38. Spieltag Championnat de France Amateur 2022/2023


    wappen5667.png wappen96.png


    FV Sochaux (4.) - AO Guingamp (3.) 2:2 (0:0)


    Es war DAS Spiel des 38. Spieltags in der 4. französischen Liga. Es geht um den Aufstieg - und ganz ehrlich.....wer hätte nach der Winterpause noch bei Sochaux damit gerechnet. Selbst nach dem 36. Spieltag, konnte man sich mit dem 4. Platz arrangieren und nun.....ist es wieder HEISS im Osten Frankreichs. Guingamp kommt zu Besuch und jeder Löwenfan hat immer noch das bittere Pokal aus in der ersten Runde gegen die Truppe von Trainer Markus Conrad im Hinterkopf.


    Trotz dreier Stürmer auf Seiten Guingamps spielte nur Sochaux, trotzdem ging man nur mit 0:0 in die Pause, doch danach ging die wilde Fahrt so richtig los. Beide Mannschaften ließen ihre Höschen fallen und rammelten was das Zeug hält. 1:0 - 1:1 - 2:1 und dann der bittere Paukenschlag in der 74. Minute aus stark abseitsverdächtiger Position zum 2:2. In der 86. Minute war dann noch einmal Zittern angesagt, als Keeper Johnny Beaufils mit einer Glanztat das Unentschieden gerade so fest hält.


    Zudem verlor der Tabellen 2. aus Martigues gleichzeitig in Luzenac (6.) und ist somit auch noch nicht durch. Trotz wahnsinns Leistung, hat es der FV Sochaux nicht mehr in der eigenen Hand. Aufgrund der schlechteren Tordifferenz, liegt man hinter den Punktgleichen Kickern aus Guingamp und ein Punkt fehlt auf Martigues.


    Am letzten Spieltag sieht es nun folgender Maßen aus:

    FV Bourg-Péronnas (10.) - FV Sochaux (4.)

    FV Gueugnon (9.) - AO Guingamp (3.)

    FV Martigues (2.) - Allez Beaucaire (8.)


    Bourg-Péronnas hat die letzten 3 Spiele gewonnen und ist gerade bärenstark drauf. Dagegen konnte Gueugnon seit drei Spielen nicht mehr gewinnen und spielte dabei 2x Unentschieden. Die leichteste Aufgabe schein tatsächlich Martigues zu haben, da Allez Beaucaire in einer absoluten Formkrise steckt. Bei den letzten 5 Spielen sprang kein einziger Sieg heraus, stattdessen musste man 3 Niederlagen einstecken. Dennoch traut Löwentrainer Hauptner seinem Kollegen Alex Geier einiges zu.


    Fazit: Zum Glück hat sich das Wetter ein wenig abgekühlt, da es sonst sehr gesundheitsgefährdend hätte werden können. Schließlich ist Hauptner nicht mehr der Jüngste und am Samstag muss man erst einmal seine eigenen Hausaufgaben machen, bevor man auf die Konkurrenz schaut. Man muss kein Hellseher sein um zu wissen......scheiße..... sind wir nervös.....alles ist möglich.....

  • rg_fv_sochaux_banner_6zetm.png


    Interview mit Sochaux Teamchef Hauptner vor dem letzten entscheidenden Spiel gegen FV Bourg-Péronnas


    Wie haben Sie geschlafen? Ganz ehrlich? Beschissen.....und grad ist mir zudem furchtbar übel... ich hab mir die ganze Nacht nen Kopf gemacht, wen ich aufstellen soll und welche Taktik die Beste ist...

    Und wie haben Sie sich entschieden? Das schöne ist, wir können aus dem Vollen schöpfen. Alle Mann sind an Bord und fit und auch wenn Peronnas nur mit dem Co.Trainer antritt, werden wir sie ernst nehmen und nicht unterschätzen.

    Wie verläuft der heutige Tag noch vor dem Spiel? Das Glück ist, das diesmal der Weg zum Auswärtsspiel nur 3 Stunden mit dem Bus beträgt. Wir sind bereits gestern angereist, so das wir vor dem Spiel einen entspannten Ablauf haben. Treffpunkt zum gemeinsamen Frühstück ist 10 Uhr. Um 12 Uhr geht es zu einer kurzen Einheit. Auslaufen, Massagen, noch ein paar kurze Gespräche und um 14 Uhr ist ein kleines Mittagessen vorgesehen und dann geht es auch schon ins Stadion.

    Mit Serge Arcocha fällt der wichtigste Verteidiger aus, wird es ein lockeres Spiel für sie werden? Natürlich haben wir viel Zuspruch bekommen und da war sicherlich auch der ein oder andere lockere Spruch wie "die haut ihr weg" dabei, aber wenn wir so denken, haben wir schon verloren! In der Liga kann jeder jeden schlagen, das haben wir schon öfters zu spüren bekommen, als auch der jetzige Meister aus Colmar. Du darfst einfach niemanden unterschätzen.

    Werden sie im Spiel auch gleichzeitig ein Auge auf die anderen Ergebnisse haben? Nein. Volle Konzentration liegt auf unsrem Spiel. Erst wenn bei uns der Abpfiff erfolgt ist, werden wir schauen, was auf den anderen Plätzen passiert ist.

    Es werden gut 3.500 Zuschauer erwartet. Sie haben nach AO Guingamp den zweit höchsten Zuschauerschnitt der Liga. Wie viele Löwenfans werden sie live unterstützen? Ohne unsere Fans wären wir sicher nicht da, wo wir jetzt sind. Wir haben 4 Reisebusse organisiert und diese sind voll ausgebucht. Zudem ist die Anreise nicht so weit, von daher rechnen wir schon mit gut 800 lautstarken Fans.

    Ist schon eine Aufstiegsfeier organisiert und wo würde sie stattfinden? Nein. Das wird wenn spontan organisiert. Nach dem Spiel fahren wir eh mit dem Vereinsbus in unser Stadion zurück und da würde dann auch mit unseren Fans zusammen gefeiert werden. Der ein oder andere Wirt aus der Umgebung, wird uns da sicher spontan unterstützen.

    Trainer Alex Geier von Allez Beaucaire hat gesagt, das sein Team gegen Martigues noch einmal alles geben wird. Wie schätzen sie seine Chancen ein? Wird er sie zum Aufsteiger machen? Wenn es Alex Geier schafft, Martigues zu schlagen, fahr ich selbst persönlich mit einem Fass Wein nach Beaucaire und stoße mit ihm an! Aber ganz ehrlich. Beaucaire hat zur Rückrunde noch einmal seine Mannschaft ganz großartig verstärkt. Die werden nächste Saison angreifen, da bin ich mir sicher. Und warum sollten sie nicht heute für eine Überraschung sorgen können..... zutrauen würde ich es ihnen!

    Was macht die Kaderplanung für die nächste Saison? Wir sind bereits mit einigen Teams im Gespräch, haben aber bisher alles zurück gestellt. Focus gilt dem letzten Spiel.

    Es geht auch noch um die Torjägerkrone für Kacmaz Þima, der mit 2 Treffern vor Jürgen Ahlers aus AO Guingamp liegt. Der Top Torjäger stand zuletzt nicht immer in der ersten Elf. Wird er spielen? Wir werden mit der besten Elf auflaufen. Wer mich kennt weiß, das ich auf persönliche Rekorde oder Verdienste, keine Rücksicht nehme. Ich arbeite für den Erfolg des Vereins und nur wer mich im Abschlusstraining überzeugt, spielt auch.

    Stefan Striegl mit Colmar und Sie mit Sochaux haben die Championnat de France Amateur in den Focus vieler Fußball Fans gerückt, die vorher nur die ersten zwei Ligen im Blick hatten. Viele schauen nun auf den Saisonabschluss in der untersten Profiliga in Frankreich. Macht sie das stolz? Natürlich freut uns das, das wir Beachtung finden und für Spannung im Fußball sorgen. Aber die Championnat de France Amateur besteht nicht nur aus zwei Trainern. Auch der Rest, leistet gute Arbeit und selbst bei einem Aufstieg, werde ich immer ein Augenmerk auf die 4. Liga haben.


    Ganz Sochaux drückt Ihnen die Daumen und sicher viele andere auch! Viel Glück und Erfolg für Sie und Ihre Mannschaft!

  • rg_fv_sochaux_banner_tlf4o.png


    Der FV Sochaux ist Aufsteiger!!!!!!!!!!!!


    Nach dem Abpfiff in Bourg-Péronnas herrschte lange Stille bei Spielern, dem Trainergespann und den mitgereisten Fans im Stadion. Keiner wollte den 3:1 Sieg feiern, jeder starrte auf sein Handy, reckte den Arm gen Himmel um einen besseren Empfang zu erhalten. Es dauerte eine gefühlte Ewigkeit, dann sah man das erste Ergebnis aus Gueugnon. Guingamp gewann dort mit 2:1 und dementsprechend war Ihnen der Aufstieg nicht mehr zu nehmen. Doch wie schaut es in Martigues aus...... dann kam die Info.....das Spiel läuft noch und es steht 0:1 für Allez Beaucaire. Die ersten Freudenschreie ertönten und sollten sogleich im Keim erstickt werden. Verdammt....die Truppe von Trainer Alex Geier spielt seit der 77. Minute mit 2 Mann in Unterzahl und dann kam es wie es kommen musste, Martigues macht den Ausgleich in der 90. Minute. Wie lange lässt der Schiri nachspielen, wann ist endlich aus...... die Internetverbindung war grausam doch dann stand es fest...... Allez Beaucaire kann das Unentschieden halten und macht den Absteiger aus Sochaux zum Aufsteiger!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Daran haben viele nicht mehr geglaubt. Einige Spieler stehen nur da, einige brechen Tränenüberströmt zusammen....was für eine Belastung hat sich die letzten Tage / Wochen aufgestaut. Hauptner wird auf Händen getragen...seinem Gesichtsausdruck zu folgen, kann er es auch noch nicht fassen....... uns allen fehlen gerade die Worte....DANKE AN ALLE DIE DEM FV SOCHAUX DIE DAUMEN GEDRÜCKT HABEN. Danke, danke, danke!!!! Was eine Saison......

  • rg_fv_sochaux_banner_tlf4o.png


    FV Sochaux - Saisonabschlussfeier 2022/23


    Am Ende der Saison lädt der FV Sochaux noch einmal Mannschaft, Angehörige und die übrigen Vertreter des Vereins zu einem großen Fest ein, um die Saison versöhnlich ausklingen zu lassen. Nachdem man drei große Erfolge - Die 1. Mannschaft steigt als Tabellen 3. in die Division National auf / die Löwen Amateure holten sich die Meisterschaft / Kacmaz Þima holte sich mit 17 Treffern die Torjägerkrone - vorweisen kann, wurde feucht fröhlich und ausgelassen gefeiert. Die Saison wurde letztendlich vom Präsidium als "voller Erfolg" gewertet. Alle sind sich einig, das die Löwen in eine glorreiche Zukunft aufbrechen.

  • rg_fv_sochaux_banner_3bcf5.png


    Fakten, Fakten, Fakten, zur Saison 2022/23 des FV Sochaux


    Torschützenkönig – Die Torjägerkrone holte sich mit 17 Treffern bei 31 Einsätzen Löwenstürmer Kacmaz Þima. Der Routinier rutschte damit in der „Ewigen Torjägerliste“ auf den 4. Platz vor. Zweiter war mit 16 Treffern Gaentano Ugurgieri von FV Bourg-Péronnas. Zuletzt war Pima nicht immer gesetzt und angeblich liegt ihm auch schon ein Angebot vor, doch Hauptner zögert noch. Die Löwen möchten sich von ihrem Torgaranten nur ungern trennen....


    Fairnesstabelle & Sünderkartei – die Löwen waren nicht zimperlich und somit das 2. brutalste Team der Liga. Mit 85x Gelb, 12x Gelb-Rot (die Meisten) aber noch hinter dem aktuellen Meister aus Colmar, die 105x Gelb und 8x Gelb-Rot hatten. Mit mehr Blutgrätschen wären wir vielleicht auch Meister geworden.....hmmmm, werden wir weiter dran arbeiten... Blut-Grätschen-Meister war im übrigen links Verteidiger Joris Eymond, der sich mit 10x Gelb und 2x Gelb-Rot zurecht, den Titel „Blut-Grätschen-Meister“ sichert. Gleich dahinter Eric Cailly von Angers OSC.


    Zuschauerschnitt – Sochaux sichert sich hier den 2. Platz mit durchschnittlich 6.633 Fans. Einsame Spitze ist allerdings der Tabellen 2. AO Guingamp mit 8.094 Zuschauern. Auch die Erwartungen der Fans wurden mehr als nur erfüllt. Diese hatten lediglich den 10. bis 12. Platz für die Saison vorgegeben. Im Pokal wollte man sie zwar in der 2. Runde sehen, aber das ist nach dem Aufstieg doch allen egal. Egal ob Hardcores, oder Normalos, alle sind mehr als "freudig" über den Saisonverlauf. Die Businessfans sehen ihre Löwen sogar als Fußballgötter an.


    Amateurmeister – Mit 75 Punkten und 81:62 Toren, gewannen die "kleinen" Löwen mit 4 Punkten Vorsprung die Meisterschaft vor Angers OSC und spülen somit zusätzlich Geld in die klamme Kasse.


    Zusätzliche Saisonabschlussinfos

    Durchschnittsalter: 25,52 (6. jüngste Mannschaft der Liga)

    Durchschnittsgehalt: 2.779 Mio. (2. geringste Gehälter)

    Kadergröße: 21 (Kleinster Kader der Liga)

    Stadiongröße: 10.860 (5. kleinstes Stadion der Liga und schon sehr marode)

    Stärke Durchschnitt: DS11 = 5.2 (6.) / DS15 = 5.0 (5.) / DS = 4.6 (3.)

    Marktwert des Kaders: 22,1 Mio.


    Ziele für die nächste Saison: Nicht-Abstieg / Stadion / Mannschaft / Jugendzentrum..... eigentlich haben die Löwen in jedem Bereich Baustellen...... und dabei sprechen wir nicht von kleinen Schlaglöchern....aber "Des werd scho irgendwie wern..." sagt der Hauptner

  • rg_fv_sochaux_banner_tlf4o.png


    Saisoneröffnung 2023/24 - 3. französische Liga - Division National


    Nachdem bei den letzten Heliumluftballons die Luft raus, das Konfetti vom Winde verweht, die Fans heiser und das letzte Freibier getrunken war, kam das kleine beschauliche Sochaux nach wochenlanger Aufstiegsparty so langsam wieder zur Ruhe. Doch im Hintergrund wurde schon wieder die Arbeit aufgenommen. Denn wie heißt es so schön. "Nach der Party, ist vor der Party!" und schließlich will man zum ersten mal die Klasse halten und sich in der 3. Liga etablieren.


    So konnte man sich einige ablösefreie Spieler sichern, die nun in Sochaux ankamen und erfolgreich den Medizincheck absolvierten:

    MD, 5.3, 31J., GER, C. Zehb von SU Levante (3.Liga Spanien)

    MD, 5.1, 31J. DEN, F. Hamsun von Liesinger ATL (3.Liga Österreich)

    RV, 3.4, 22J., FRA, P. Malby von TSV Lille (2. Liga Frankreich)

    LM, 4.0, 30J., FRA, I. Brehamel von Montagne Nimes (2. Liga Frankreich)

    ST, 5.0, 31J., UKR, V. Merschiy von BuS Koblenz (4. Liga Deutschland)


    Das Fazit der Neuzugänge viel allerdings unterirdisch aus. Zwar wurden die Verträge bereits im Januar verhandelt und damals gingen die Verantwortlichen noch vom Verbleib in der 4. Liga aus, aber FIT sieht anders aus. Einziger Lichtblick dürfte der Deutsche C. Zehb sein, der sich Hoffnungen auf die Startelf machen darf. Sochaux hat also noch eine Menge Hausaufgaben zu machen.


    Der "Familientag" zur Saisoneröffnung war dann aber dennoch ein voller Erfolg! Die Spieler und Ihre Familien haben sich köstlich amüsiert. Während sich die Erwachsenen unterhalten haben, konnten sich die Kinder auf dem Vereinsgelände austoben. Es war ein erfolgreicher Tag, um die Spieler und Ihre Familien des FV Sochaux auch abseits vom Fußball-Alltag einmal kennen zu lernen.


    Der Event wurde auch gleich noch zum Anlass genommen, die neuen Trikots des FV Sochaux vorzustellen. Auch der neue Hauptsponsor "Pirelli" stellte sich mit einem eigenen Stand vor und spendierte reichlich Fleisch, Käse und Brezen. Für die kleinen Fans gab es zudem Luftballons, Zuckerwatte und eine Hüpfburg. "Es war eine gelungene PR-Aktion", resümierte der Pressesprecher am späten Abend.


    vorne2thcvh.pnghinten290f1z.png

  • rg_fv_sochaux_banner_n1d00.png


    Der FV Sochaux hat es geschafft und konnte sich nach langen und zähen Verhandlungen, 5 junge Top-Talente per Leihe sichern und unterstreicht damit die Ambitionen, auch ein guter Ausbildungsverein zu sein. Und es spricht für den Verein und sein Management, das nach nur einem Jahr, der FV Sochaux über die Grenzen Frankreichs hinaus, an Bekanntheit mächtig zugelegt hat.


    Folgende Spieler versuchen nun über Sochaux, den Durchbruch bei ihren Heimatvereinen zu schaffen:

    T, 25J., ITA, A. Interlenghi – SU Cremonese (2. ITA)

    LV, 21J., FRA, S. Gayola - Montagne Lyon (2. FRA)

    L/R, 18J., SPA, F. Siro - Sportivo Bilbao (2. SPA)

    ZM, 21J., SPA, J. Oliverio - Nueva Oviedo (2. SPA)

    ZM, 20J., USA, R. Clark - CT Grevenmacher (1. LUX)


    Fans und Vorstand sind schlichtweg von allen fünf Neuzugängen begeistert und auch Hauptner ist von den Spielern angetan: „Die Fünf haben alle ein riesiges Potential, sind technisch versiert und wollen sich zeigen. Nun liegt es an uns, das sie sich bei uns wohl fühlen, schnell integriert werden und ein gutes Training erhalten. Wir werden Ihnen beibringen, ein echter Löwe zu sein!“


    Doch es gibt nicht nur positive Stimmen. Im Fan-Forum gibt es auch etliche mahnende Äußerungen, die eigenen Talente nicht zu vergessen. Doch Manager Hauptner nahm auch diese Fans ernst: „Sochaux schwimmt trotz des Aufstiegs nicht in Geld. Wir haben weiterhin ein recht überschaubares Budget. Große Transfers sind daher nicht zu erwarten. Von daher wissen wir sehr gut, welche Bedeutung unsere Talente haben. Spieler wie J. Beaufils, A. Lombrage, F. Escarmant und G. Mouhot werden weiterhin ihre Chancen erhalten. Sie sind unsere Zukunft!“


    Die Löwen bedanken sich bei allen Managern für die guten Angebote, die angenehmen und fairen Verhandlungen und möchten sich bei allen entschuldigen, wenn es zu keiner Einigung kam. Die Löwen wünschen allen, einen guten Start in die neue Saison!

  • rg_fv_sochaux_banner_tlf4o.png


    Die Löwen und der Klimawandel


    Wir leben in Zeiten des Klimawandels. Die globale Erderwärmung ist keine theoretische Rechnerei mehr, sondern vollkommen real. Immer häufigere Umweltkatastrophen, das Schmelzen der Gletscher und das Steigen der Meeresspiegel sind die ersten Vorboten für den Klimawandel. Dieser hat natürlich auch seine Auswirkungen auf den Sport und dies bekommt auch der FV Sochaux, aus der idyllischen französischen Gemeinde im Département Doubs (Region Bourgogne-Franche-Comté) in Ost Frankreich zu spüren. Denn gerade im Hochsommer, also in der Vorbereitung zum Saisonstart, ist es in den vergangenen Jahren immer häufiger vorgekommen, dass die Temperaturen nicht selten über die 35 Grad Marke gehen. Das dann beim Konditionstraining so mancher Profi an sein Limit kommt und Probleme mit dem Kreislauf bekommt, dürfte keinen verwundern. Heuer bekamen dies gleich zwei Löwen-Spieler zu spüren. Den 33 jährigen Oldie D. Srskic hat es dabei besonders schlimm erwischt. Er fällt die komplette Vorbereitung wegen einer „Verbrennung“ aus und ausgerechnet Top Neuzugang A. Interlenghi von SU Cremonese verpasst wegen einem „Sonnenstich“ die erste Pokalrunde. Hauptner: „Natürlich hat das ganze Trainerteam ein besonderes Augenmerk auf die Gesundheit der Spieler. Dennoch praktizieren wir hier Leistungssport und da können wir den Spielern kein Hitzefrei geben, wenn dann mal ein wenig die Sonne scheint. Wir achten darauf, das ausreichend Getränke vorhanden sind, es gibt Kaltwassertanks und ausreichend Sonnencreme mit Lichtschutzfaktor 50.“

  • rg_fv_sochaux_banner_tlf4o.png


    Löwen gewinnen erstmals im Pokal unter Trainer Hauptner


    Viele Löwen-Fans hatten noch das bittere Erstrunden Pokal aus gegen AO Guingamp aus der letzten Saison im Hinterkopf, als man nach zweimaliger Führung, quasi in der letzten Sekunde der regulären Spielzeit den K.O. Schlag hinnehmen musste und somit sang und klanglos ausschied.


    Diesmal sollte alles anders werden. Schließlich stand man als frischgebackener 3. Ligist auf eigenem Platz dem 4. Ligisten Angers OSC gegenüber und dementsprechend engagiert und mit breiter Brust traten die Löwen dann auch auf. Mit einem ungefährdeten 3:0 konnte man die West Franzosen wieder nach Hause schicken.


    Besonderes Highlight, Neuzugang J. Oliverio konnte gleich im ersten Spiel im neuen Löwentrikot seinen ersten Treffer bejubeln. Manager Hauptner war dementsprechend stolz, auf den jungen Spanier. Auch das neue Innenverteidigergespann mit R. Mickiewicz und C. Zehb standen in der ersten Elf und machten ihr Sache gut. Nach dem Spiel war Hauptner aber nicht nur voll des Lobes für seine Truppe, auch für seine Kollegin Irene Meichernitsch fand er aufmunternde Worte: Angers OSC hat eine sehr junge und talentierte Mannschaft. Dort wird wirklich langfristig etwas großes aufgebaut. Da braucht es Geduld und Weitblick und dann werden die Erfolge kommen. Wenn ich mir den Kader so anschaue…. bin ich ehrlich neidisch!“


    In der 2. Runde des Coupe française trifft man dann ausgerechnet auf den FV Martigues. Die südfranzösische Hafenstadt, die letzte Saison mit einem handfesten Transferskandal in die Schlagzeilen geriet und knapp den Aufstieg verpasste, hat definitiv noch eine Rechnung mit den Löwen offen. Nach der Auslosung war Hauptner nicht sonderlich zufrieden mit dem Los: „Natürlich stehen die Chancen gut, das wir eine Runde weiter kommen, aber Martigues hat einfach einen bitteren Nachgeschmack. Mehr möchte ich auch gar nicht dazu sagen.“

  • rg_fv_sochaux_banner_tlf4o.png


    Nach Löwensichtung in Berlin, nun auch Frankreichs Einsatzkräfte in Alarmbereitschaft


    Mehrere Zeugen gaben an, auch einen frei laufenden Löwen in Sochaux gesichtet zu haben. Kolumnist Baguette-Henri begleitete die Suche nach dem Raubtier. „Wir haben sofort alle verfügbaren Kräfte ins Département Doubs geschickt“, erklärte ein Sprecher der Police municipale . Kurz nachdem Raubtieralarm Deutschlands Hauptstadt Berlin tagelang in Atem gehalten hatte, mehren sich in Sochaux Meldungen über die Sichtung eines wild gewordenen Löwen. Ungewöhnlich: Der Französische Löwe bewege sich wenig katzenartig, eher träge fort. „Zeugen gaben an, dass sein mächtiger Bauch nur mit Mühe von einem blau-weißen Leibchen gebändigt werde.“ Beobachter beschreiben ihn als „stattliches Tier mit Vokuhila-Mähne, nikotingelben Zähnen und nahezu grauem Fell.“ Eine Passantin gab an, auffällige Tätowierungen an Wade und Unterarm wahrgenommen zu haben. Rund um das Département Haut-Rhin, wo der ZB Colmar seine Trainingseinheiten abhält, sei der Löwe besonders aggressiv aufgetreten. „Wir mahnen alle Bewohner zu besonderer Vorsicht“, sagte der Sprecher der Police municipale. Auf der Suche nach dem Löwen durchkämmte ein Großaufgebot in der Nacht auf Montag mehrere Bars & Bistros in Sochaux. Einsatzkräfte der Feuerwehr leuchteten Hecken am Verger de l'Allan aus. Der Löwe blieb zunächst verschwunden. Inzwischen wurde die Bestreifung rund um die Arena Auguste-Bonal von Sochaux verstärkt. Verschwommene Videoaufnahmen scheinen zu belegen, dass sich der Löwe dort am Sonntagnachmittag niedergelassen hatte, um ein kühles Bier zu trinken. Mit den Sequenzen konfrontiert, meldete der Direktor eines nahegelegenen Circus erhebliche Zweifel bezüglich der Raubtiersichtung an: „So einen ausgeprägten Buckel habe ich noch bei keinem Löwen gesehen. Und auch die Schwanzlänge wäre doch sehr ungewöhnlich.“ Dazu passen die Aussagen eines Kiosk-Besitzers, dem der vermeintliche Löwe bereits am Samstagabend seinen Laden zerlegt hatte: „Das war wirklich der Wahnsinn, was der angerichtet hat. Er ist einfach hier reinspaziert und hat sich benommen wie eine Wildsau.“