Os Castores (die Biber)

  • Der erste Arbeitstag von Manager A. Richard begann verheißungsvoll. Die Sonne brannte vom Himmel, die Spieler waren im nahegelegenen Wald unterwegs und der Schreibtisch war aufgeräumt. Lediglich ein Blatt Papier zierte den Schreibtisch: Ein Kontoauszug aktuellen Datums und mit der handschriftlichen Notiz "Näheres im Schrank hinter Dir" versehen. Zudem zierte eine hohe Summe, ja, eine unglaublich hohe Summe den Kontoauszug. Direkt davor befand sich ein kleiner aber unscheinbarer Strich, der A. Richard direkt die Schweißperlen auf die Stirn treten ließ.
    Langsam drehte er sich um, öffnete den Schrank und fand auf einem Meter Breite Ordner, die die Aufschrift "Mahnungen" trugen. Während A. Richard mit großen Augen in seinem Stuhl versank, klopfte es auch schon an der Tür. Energisch, laut und fordernd klang das klopfen. Der kleine, dickliche Mann, der eintrat stellte sich sofort als Direktor der örtlichen Bank vor.
    Näheres aus diesem Gespräch soll hier nun aber nicht breitgetreten werden, aber es werden schnelle Lösungen gefordert und in sofern wartet A. Richard auf kurzfristige Angebote für die wertvollsten Beine, die momentan verkauft werden können.


    Es Handelt sich um:
    LM RM Luís F. Julião (23), 8.3
    RM Niclas Carlquist (28), 7.0
    RV Gomes Ricardo Carva (25), 7.0

  • Torhüter TW Claudio Milazar (24), 6.8 wechselt mit sofortiger Wirkung von Erstligist Rio Ave FV zu unseren Bibern. Wir begrüßen den 24-jährigen in Paços de Ferreira und hoffen, dass die gegnerischen Stürmer sich künftig an ihm die Zähne ausbeißen werden! Claudio verköpert genau die Mischung aus Jugend und Erfahrung, die wir gesucht haben. Wir bedanken uns beim Management von Rio Ave FV und bei Claudio's Berater für die schnelle Abwicklung des Transfer noch vor der Sommerpause. Claudio selbst sagt: "Ich freue mich auf die kommenden Aufgaben beim Traditionsverein aus Paços de Ferreira und möchte meinen Teil dazu beitragen die nächste Saison mit den Bibern erfolgreicher zu gestalten als diese. Die Fans von Paços sind ja in ganz Portugal für ihre tolle Unterstützung bekannt und haben sich einen Aufschwung in jedem Fall verdient!" Wer weiß, vielleicht wird Claudio bereits in den letzten Partien dieser Saison den ein oder anderen Punkt festhalten...

  • Die Saison neigt sich dem Ende zu und unser Manager Tommy Fury, der im April 2018 das Ruder bei den Bibern aus Paços de Ferreira übernommen hat, treibt akribisch die Planungen für die nächste Saison voran. Mit TW Claudio Milazar (24), 6.8 hat er bereits für einen ersten Transfercoup auf der Towartposition gesorgt. Für die nächste Saison suchen wir nun noch eine Verstärkung für das Mittelfeld (ZM) im Stärkebereich 5-7, gerne auch zur Leihe.


    Die folgenden Spieler sind aktuell zum Verkauf angeboten (siehe Transferliste):
    TW Arek Domaracki (23), 3.8
    MD Ricardo Nuno Masarenhas (26), 4.3
    MD Nuno Carlos Abrao (23), 1.9
    LM RM Paulo Jorge Arley (28), 4.9
    ST Mike Rios (21), 3.6
    Bei Fragen zu den genannten Spielern, können sich interessierte Manager jederzeit bei Tommy Fury melden.


    Viele Grüße,
    Os Castores (Die Biber)

  • Die Defensive zu stabilisieren, war eine der Hauptaufgaben, die sich Tommy Fury bei Amtsantritt vorgenommen hatte. Umso schöner, dass unsere Biber-Elf am letzten Spieltag zu Null gewinnen konnte! Da auch künftig wohl nur mit einem oder zwei Stürmern in der Startelf geplant wird, sind wir froh, dass ST Mike Rios (21), 3.6 mit dem SK Campomaiorense einen neuen Arbeitgeber gefunden hat. Wir wünschen ihm dort alles Gute (außer am nächsten Spieltag :)


    Mit der Suche nach einem Leihspieler für die ZM-Position stehen wir bereits in Verhandlungen und sind zuversichtlich zu Beginn der neuen Saison einen motivierten Spieler in unseren Reihen begrüßen zu können.


    Die folgenden Spieler sind aktuell noch zum Verkauf angeboten (siehe Transferliste):
    TW Arek Domaracki (23), 3.8
    MD Ricardo Nuno Masarenhas (26), 4.3
    MD Nuno Carlos Abrao (23), 1.9
    LM RM Paulo Jorge Arley (29), 4.9


    Bei Fragen zu den genannten Spielern, können sich interessierte Manager jederzeit bei Tommy Fury melden.


    Viele Grüße,
    Os Castores (Die Biber)

  • Die Mannschaft ist gut aus der Sommerpause gekommen und befindet sich derzeit im Trainingslager. Am 14. und 21. Juli werden wir zwei Testspiele bestreiten, bevor es dann am 28. Juli mit dem ersten Saisonspiel 2018/19 losgeht.


    Da wir auf der Torwartposition kürzlich nachgelegt haben, würden wir unserem derzeitigen 3. Torwart TW Arek Domaracki (23), 3.4 keine Steine in den Weg legen, falls er den Verein verlassen möchte. Er hat nun auch schon mehrfach geäußert, dass es ihm in Portugal zu warm ist.


    Auch in der Manndeckung herrscht großer Konkurrenzkampf, und wir können uns vorstellen MD Ricardo Nuno Masarenhas (26), 4.1 zu verleihen oder bei einem passablen Angebot auch zu verkaufen.


    Interessierte Manager können sich jederzeit bei Tommy Fury melden!

  • Fünf Spieltage sind bereits gespielt in dieser Saison. Was zunächst wie ein Fehlstart unserer Biber aussah, hat sich inzwischen zu einem sehr ordentlichen Start gemausert. Den zwei Niederlagen zu Beginn folgte eine kleine Serie von drei Siegen ohne einen einzigen Gegentreffer. Mit Platz 8 in der 2.a Divisao sind Fans, Mannschaft und Präsidium sehr zufrieden.


    Der Trainer lobt seine Spieler und hebt hervor, dass es im Fußball immer auf eine geschlossene Mannschaftsleistung ankommt. Die Berufung einzelner Spieler in die Elf des Tages sei immer auch ein Verdienst der Mitspieler. Wie sagte einst Prinz Poldi: "Doppelpass alleine? vergiss es!"


    Die folgenden Biber hatten in den ersten fünf Spieltagen die Ehre in die Elf des Tages gewählt zu werden (siehe https://forum.anstoss-online.de/thread.php?threadid=27560:(
    RM António Barbosinho (23), 6.7 (1. Spieltag)
    LM RM Pedro Al (28), 7.0 (4. Spieltag)
    TW Claudio Milazar (25), 7.2 (5. Spieltag)
    Weiter so Jungs!


    Viele Grüße,
    Os Castores (Die Biber)

  • MD Ricardo Nuno Masarenhas (27), 4.1 ist unglücklich. In den ersten fünf Spieltagen dieser Saison stand er keine einzige Minute auf dem Platz, meistens war er nicht mal im Kader. "Mit 27 Jahren bin ich im besten Fußballeralter. Ich bin fit und würde mich gerne weiterentwickeln, aber dafür brauche ich Spielpraxis." Das Management von Pacos de Ferreira versteht Ricardo sehr gut und wird ihm keine Steine in den Weg legen, falls sich ein Abnehmer findet. Deswegen steht der Spieler nun seit einigen Tagen auf der fixen Transferliste. "Am liebsten würde ich natürlich in Portugal bleiben, gerne auch in der 3.a Divisao, wo ich dem einen oder anderen Verein sicherlich sofort weiterhelfen könnte". Wo auch immer Ricardo landen wird, wir wünschen ihm alles Gute für die Zukunft.


    Viele Grüße,
    Os Castores (Die Biber)

  • Vor der Saison 2020/21 gab es bei den Bibern so viele Transfers wie nie zuvor unter Manager Fury. RV Gomes Ricardo Carva (29), 8.0 zog es in die Primeira, LM RM Pedro Al (29), 7.1 zurück in seine spanische Heimat. Die Transfererlöse wurden dazu verwendet einen kleinen Umbruch einzuleiten um den Kader zu verjüngen und ausgeglichener zu machen. Dazu freuen wir uns die folgenden Spieler neu in unserem Team begrüßen zu dürfen:
    RV Radim Slavomír (24), 5.9
    LV Mariano Afonso (19), 4.6
    ZM Jacob Laundsen (27), 6.4
    ZM Óscar Aguerre (24), 5.6
    LM Krzysztof Kreisky (23), 6.1 (zur Leihe)


    Viel Erfolg, am besten gleich am ersten Spieltag gegen Setúbal!


    Viele Grüße,
    Os Castores (Die Biber)

  • Die Preise für unsere beiden portugiesischen Jugendtalente wurden nochmals gesenkt. U21-Nationalspieler RV Tiago Quevedo (19), 5.0 ist nun zum Preis von 2.222.222 Mio. (nur knapp über Marktwert) zu haben, TW Marco Rocha (22), 3.4 ist mit 199.999 ein echtes Schnäppchen bei seinem Potenzial. Beide Spieler hatten ordentliche AAWs, bekommen aber bei uns leider nicht ausreichend Spielzeit.


    RV Tiago Quevedo (19), 5.0
    RV Tiago Quevedo Portugal 19 4.9
    Einsätze (Runde): 12/17 Einsätze (Saison): 19/35 Tore: 0
    Schnelligkeit 3 % 5 % 3 % 4 % 0 % 15 % 0 % 15 % -
    Zweikampf 1 % 4 % 4 % 6 % 0 % 15 % 0 % 15 % -
    Kopfball 5 % 6 % 7 % 5 % 0 % 23 % 0 % 23 % +1
    Schusskraft 2 % 4 % 3 % 2 % 0 % 11 % 0 % 11 % -
    Schussgenauigkeit 4 % 3 % 5 % 4 % 0 % 16 % 0 % 16 % -
    Technik 4 % 5 % 3 % 4 % 0 % 16 % 0 % 16 % -
    Spielintelligenz 5 % 4 % 3 % 4 % 0 % 16 % 0 % 16 % -
    Karriereende: nein Neue Stärke: 5.0


    TW Marco Rocha (22), 3.4
    TW Marco Rocha Portugal 22 3.2
    Einsätze (Runde): 5/17 Einsätze (Saison): 9/35 Tore: 0
    Training Fitness Einsatz Alter Tor + - = +1 / -1
    Reflexe 0 % 7 % 0 % 4 % 0 % 11 % 0 % 11 % -
    Paraden 10 % 4 % 0 % 7 % 0 % 21 % 0 % 21 % +1
    Lufthoheit 2 % 8 % 0 % 8 % 0 % 18 % 0 % 18 % -
    Herauslaufen 0 % 8 % 0 % 5 % 0 % 13 % 0 % 13 % -
    Ballsicherheit 3 % 5 % 0 % 14 % 0 % 22 % 0 % 22 % -
    Karriereende: nein Neue Stärke: 3.4

  • Was für ein ereignisreiches Spiel haben die 12.640 Zuschauer da erlebt beim letzten Heimspiel ihres Vereins in der Biberburg Estádio da Meta Real! Kurz vor dem Spiel gegen DVD da Ribeira Brava hatte Manager Tommy Fury zwei Nachwuchsspieler aus der eigenen Jugend in den Kader berufen. Zur Überraschung mancher Fans (nicht jedoch der Experten) starten beide Spieler von Beginn an.


    Für den 19-jährigen TW Marcos Tchiba (19), 5.0 startete das Spiel jedoch denkbar schlecht. Nach gerade einmal 6. Minuten zog er sich eine Oberschenkelzerrung zu, musste ausgewechselt werden und wird die nächsten 2-3 Wochen nicht mittrainieren können. Offensichtlich hatte er sich bei den frostigen Temperaturen (Anfang Juni!?!) nicht richtig warm gemacht. Ein ordentlicher Dämpfer für die Entwicklung des vielversprechenden Torwarttalents von der kleinen Karibikinsel Domenica (ca. 72.000 Einwohner).


    Dann kam die 19. Minute. ST Marco A. Branco (24), 4.7 hatte sich beim Stand von 0:0 über rechts durchgetankt. Er hebt den Kopf und sieht, dass sich LM Daniel Marcelão (18), 4.9 von der linken Außenbahn in den Strafraum geschlichen hat. Er flankt, Daniel Marcelão springt hoch und köpft den Ball ins Tor. Erster Einsatz, erstes Tor für den jungen Cousin von RV Nuno Luís Marcelão (29), 8.1 (bei Santa Clara unter Vertrag). Mit einem breiten Grinsen läuft er zur Trainerbank und springt in die Arme von Manager Fury. Besser hätte sein Einstand bei den Profis nicht laufen können!


    Nach weiteren Toren von ZM Óscar Aguerre (25), 5.7, LM Krzysztof Kreisky (23), 6.4 und ST Marvin Todd (29), 7.0 stand am Ende ein deutlicher 4:0 Sieg auf der Anzeigetafel, der höchste Saisonsieg. Die Zuschauer gehen zufrieden nach Hause, und der gerade so noch erreichte 11. Platz in der Liga entspricht auch gerade so noch ihren Erwartungen. Natürlich wünschen sich die Fans für die Zukunft einstellige Tabellenplätze und mittelfristig auch den Aufstieg in die Primeira. Jedoch vertraut man hier im beschaulichen Paços de Ferreira den Verantwortlichen und weiß eine stetige und nachhaltige Entwicklung - wie in der Holzindustrie - zu schätzen.

  • Transferaktivitäten:


    Einige Transfers gingen in dieser Saison bereits über die Bühne bei den Bibern. Mit LV Ennio Rebellin (28), 7.7 und MD Lorenzo Bartoli (28), 8.0 haben uns zwei spielstarke, aber mit 28 Jahren auch schon etwas ältere Spieler verlassen. Mit den Transfereinnahmen wurde in die Zukunft investiert. Neu bei uns begrüßen wir die folgenden Spieler und hoffen, dass sie sich bei uns weiterhin gut entwickeln:
    - LIB Tarlan Sharifov (23), 7.0
    - LM RM Ricardo A. Hugo Leal (21), 6.0
    - LM RM Giovanni Hurtgen (21), 5.4


    Neben der Kaderverjüngung stehen die Transfers auch für eine mittelfristige Umstrukturierung von einer starken Abwehr hin zu mehr Offensivpower auf den Flügeln.



    Gerüchteküche:


    In den letzten Woche gab es vermehrt Meldungen, dass LIB Jan Lubo (30), 7.9 mit einem Wechsel liebäugelt. Laut Informationen der "Terceira Metade" sah er nach der Verpflichtung von LIB Tarlan Sharifov (23), 7.0 seine Tage in Paços de Ferreira bereits gezählt. Wir konnten ihn nun doch von einem Verbleib zumindest bis zum Ende dieser Saison überzeugen. Die Vorstandschaft äußert sich wie folgt:
    "Jan hat bei uns noch Vertrag bis Juni 2024 und nach den hochkarätigen Abgängen, die wir in dieser Saison bereits hatten im Abwehrbereich, brauchen wir ihn dringend für einen erfolgreichen Saisonabschluss. Im Sommer werden die Karten neu gemischt, dann werden wir die Lage mit Jan besprechen und ihm bei entsprechenden Angeboten auch keine Steine in den Weg legen."

  • Wir schreiben die 50. Minute im Estádio Cidade de Bercelos. ZM Jacob Laundsen (28), 6.7 erzielt das Tor zum 0:3, dem Endstand beim Auswärtsspiel des FV Pacos de Ferreira beim FV Gil Vicente. Sein insgesamt sechstes Tor im Dress der Biber, und auch sein letztes. Nur einen Tag später gibt das Management bekannt, dass der Spielmacher mit guter Übersicht mit sofortiger Wirkung nach Italien wechselt. Ob da wohl das liebe Geld eine Rolle gespielt hat? Unter anderem munkelt man, dass sich der Wechsel aufgrund der hohen Forderungen von Laundsen in die Länge gezogen hat und am Ende fast geplatzt wäre. Das Management äußert sich wie folgt:


    "Wir bedanken uns bei Jacob für seinen Einsatz in den letzten knapp zwei Jahren und wünschen ihm alles Gute bei seiner nächsten Station in der Serie C. Jacob hat sich bei uns immer tadellos verhalten, aber schon in der Winterpause geäußert, dass er nach einer neuen Herausforderung sucht. Mit Steve Dicks haben wir daher bereits Ende Januar einen Ersatz für das zentrale Mittelfeld gesucht und gefunden. Dank eines für Jacob und uns akzeptablen Angebots konnten wir nun Nägel mit Köpfen machen."


    Der Waliser ZM Steve Dicks (27), 5.3 gilt als laufstarker Kämpfer und soll in Zukunft dabei helfen, die Lücken in der Zentrale zu stopfen. Trotz seines Alters (27 Jahre) wird ihm großes Potenzial vorhergesagt. Es bleibt abzuwarten, ob er sich bei den Bibern tatsächlich zum Leistungsträger und Stammspieler entwickeln kann.

  • "Es geht voran, auf der Achterbahn, ..." sangen die Fans bei der ungluecklichen 0:1 Heimniederlage gegen DVD National am letzten Spieltag der Saison 2021/2022. Tatsaechlich haette ein Unentschieden oder ein Sieg auch nichts mehr an der Tabellensituation der Biber geaendert. Es waere so oder so ein respektabler 8. Platz geworden, mit dem auch die Fans einigermassen zufrieden sind. Immerhin ist es doch die beste Platzierung und Punkteausbeute seit der Saison 2014/2015, der zweiten Spielzeit nach dem Abstieg aus der Primeira.


    Seit Manager Fury den Verein 2018 uebernommen hat, ist ein Aufwaertstrend erkennbar, und das obwohl viele Leistungstraeger zugunsten einer Verjuengung des Kaders abgeben werden mussten. Insider wissen, dass in der Jugend- und Amateurabteilung inzwischen einige vielversprechende Talente heranreifen. Am Ende einer guten Saison blicken die Verantwortlichen daher vorsichtig optimistisch in die Zukunft; und sind gespannt auf die AAW...



    Platzierungen und Punkte der Biber in den Abschlusstabellen vergangener Saisons:


  • Was für ein Start in die Saison 2023/24!

    In der vergangenen Saison wurden die Fans des FV Pacos de Ferreira doch arg enttäuscht. Nach dem Abgang von Vereinslegende LIB Jan Lubo (32), 8.1 im März 2023 wirkte das Team verunsichert und führungslos. Es konnten nur noch 11 Punkte eingefahren werden aus den verbleibenden 12 Spielen. Die Sommerpause wurde daher genutzt, um das Team neu einzustimmen und die Last auf mehrere Schultern zu verteilen. Bewusst wurde auf Transfers verzichtet, um den jüngeren Spielern zu signalisieren, dass man ihnen vertraut und ihre Entwicklung weiter begleiten möchte. Lediglich aus der eigenen Jugend sind zwei neue Spieler zum Kader hinzugestoßen, auch um den Altersumbruch weiter voranzutreiben. Während Stürmertalent ST Fernando M. Antunes (22), 5.1 in die 3.a verliehen wurde, wird für ST Marco A. Branco (27), 5.4 noch ein Abnehmer gesucht (auch eine Leihe ist möglich).

    Aber zurück zum Saisonstart. Mit den Ergebnissen aus den ersten beiden Spielen hatte wirklich niemand gerechnet: 6 Punkte, 8:0 Tore, Platz 1! Die Art und Weise wie dominant das Team in beiden Spielen auftrat, das hat den Fans schon sehr imponiert. Manager Fury hat derzeit alle Hände voll zu tun in den zahlreichen Interviews die Fanerwartungen zu dämpfen und darauf hinzuweisen, dass es noch 32 Spieltage gibt und die "Großen" der Liga ja auch noch alle gegen uns spielen werden, und das sogar zweimal. Und dennoch: verstecken möchte man sich nicht. Als Saisonziel wurde unlängst die 50 Punktemarke sowie ein einstelliger Tabellenplatz ausgegeben. Man darf gespannt sein, wie sich die Biberelf weiterentwickelt, und wann unser Manager endlich mal wieder zum Frisör geht!