Vereinsnews - Aufstieg! Nationalliga, wir kommen!

  • Der USK Eschen-Mauren verabschiedet sich mit der heutigen Weihnachtsfeier in die wohl verdiente Winterpause. Mit Platz 4 und dem bisherigen Saisonverlauf ist der Club von Neu-Manager Paul Schramm absolut im Soll.


    Der Berliner übernahm Ende Mai den Klub im Zuge der kompletten Umstrukturierung sämtlicher Management Bereiche, um endlich für Stabilität und Kontinuität zu sorgen.
    Plan ist es, den Verein insgesamt infrastrukturell in den kommenden Jahren besser aufzustellen, um ihn mittelfristig in die Nationalliga zu bringen.


    Mit dem Verkauf von Top-Talent MD Jan Tilman Kirchhoff (19), 6.6 wurden die ersten Weichen für den Umbau des Kaders geschaffen.
    Das eingenommene Geld wurde zu großen Teilen in den Kader reinvestiert, andererseits in die nun neue Jugendabteilung, um die Förderung des Unterbaus der Profis zu intensivieren. In dieser steht neuerdings mit dem Spieler Mario Schäpper | Mittelfeld | 2.6 | 19.04.00 (16 Jahre) ein nicht komplett hoffnungsloser erster Spieler unter (förder)Vertrag. Des Weiteren stellt der USK mit einem Alters-DS von nur 22.96 Jahren den jüngsten Kader der gesamten Liga.


    Schramm selber zeigte sich im Zuge der letzten PK nach der zu erwartenden Niederlage im Top-Spiel gegen den EFV-Nendeln zufrieden mit dem Verlauf der Hinrunde: "Die Zuschauerzahlen steigen stetig, der Tabellenplatz stimmt, das Training läuft in Ordnung, es gibt keine Verletzten oder gesperrten Spieler."
    Ob und inwiefern die Eschener im Winter noch einmal auf dem Transfermarkt aktiv werden, ließ der Manager dabei offen. Man "werde sehen, ob sich bei Gelegenheit etwas bewegt". Die Leihspieler werde man hingegen "sicher behalten".


    Sichtlich hungrig hetzte der erschöpfte Sportdirektor wenig später mit einem müden Lächeln im Gesicht gen Ausgang, mit der Vision eines kräftig bepackten Tellers Rotkohl und Gänsekeule vor seinem geistigen Auge.
    In diesem Sinne - guten Appetit!

  • Am gestrigen Tag, Dienstag den 20.12., verabschiedete sich die Mannschaft und der Trainerstab des USK Eschen-Mauren ins über den Jahresübergang angesetzte Trainingslager.
    Nach einer knapp 2 Stündigen Fahrt nach Zürich, hob die Maschine der Mannschaft gegen 12:30 Ortszeit Richtung Peking ab. Man entschied sich für den Flug von Zürich (und nicht vom näher gelegenen Flughafen Altenrhein in St. Gallen), da so non-stop gereist werden konnte.


    Auf die Frage, weshalb das Trainingslager doch recht unhuman über die Festtage und den Jahreswechsel gelegt wurde entgegnete Teammanager Schramm: "So können wir unsere Spieler in der physisch gesehen kritischsten Zeit des Jahres genau im Auge behalten. Optimale Internetanbindung gibt es in Peking auch, sodass die Spieler via Webcam auf unseren eigenen Feiern die Zeit via. Videochat mit ihren Familien verbringen können." Die Beziehungen der Spieler leiden gemäß des Managers "nur unwesentlich in Relation zum Trainingsfortschritt und Bildung des Kollektivs" unter dem doch verwunderlichen Zeitpunkt des Camps.


    Im Fokus stehen im geheimen Trainingslager die Verbesserung aller physischen und technischen Eigenschaften. In diesen Bereichen gibt es aus der Sicht des Trainerstabs Optimierungsbedarf hinsichtlich der Performance gegen die stärkeren Teams der Liga.


    Auf die erneute Frage nach etwaigen Bewegungen im Winter-Transferfenster antwortete der Verantwortliche grantig: "Denken Sie doch mal nach. Wir fahren nur kurz nach unserem letzten Spiel in ein 2-wöchiges Trainingslager. Wenn das nicht der Kader wäre, mit dem wir die Saison auch beenden wollen, dann hätten wir das Camp 1. nicht zu dieser Zeit und 2. nicht mit diesen Spielern angesetzt."
    Nichts desto trotz ist einigen aufmerksamen Beobachtern ins Auge gefallen, dass es in Hinblick auf die Größe des doch etwas aufgeblähten Kaders durchaus Streichkandidaten gibt. Sowohl MD Phil Godfrey (24), 3.4, als auch MD Mark Lugger (21), 1.9, RM Sergei Viskovatov (31), 4.4 und ST Josef Gersi (23), 3.6 blieben in der Hinserie ohne Einsatz und könnten den Klub bei entsprechenden Angeboten wohl verlassen.
    Sie alle haben auf ihrer Position wohl keine Chance an den Konkurrenten vorbei zu ziehen und erhalten in der Vorbereitung zur Rückrunde im Trainingslager ihre letzte Chance sich für den Kader im ersten Testspiel gegen den SC Fügen, oder das erste Spiel gegen die TV Tamina Steg (direktes Duell um Tabellenplatz 3), anzubieten.


    Wir wünschen allen Teams ein besinnliches Fest und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

  • Der USK Eschen-Mauren sichert sich mit 8 Punkten Vorsprung auf den 2. platzierten FV Ruggell sensationell den Aufstieg in die höchste Spielklasse Liechtensteins.


    Nachdem Manager Paul Schramm den Verein erst im Mai 2016 übernahm ist viel geschehen - es wurden einige kritische Entscheidungen getroffen. Davon waren scheinbar die Meisten doch richtig.
    In der Saison 2014/2015 noch als Tabellenschlusslicht in die Saison 2015/2016 gestartet, suchte der Universitätsklub händeringend nach einer Konstante. Man hofft nun, diese Konstante im neuen Manager gefunden zu haben.
    Mit einem völlig umgekrempelten Spielsystem und einer gänzlich neuen Transferpolitik schaffte es Schramm in nur einer Saison aus einer grauen Maus der Liga (15/16 Platz 7) den Titelanwärter zu formen. Und dabei sah es während der Saison zeitweise nicht danach aus, als würde Eschen-Mauren den Aufstieg packen können.
    Zur Winterpause lag man immerhin noch auf Platz 4 und fühlte sich damit im Soll - denn eine positive Entwicklung im sportlichen Bereich war klar erkennbar.
    Einige Patzer der Konkurrenz und eine sehr konstante Leistung des Teams führten dann aber peu à peu an die Tabellenspitze.


    Der Manager äußerte sich nach wie vor überrascht:
    "All das, was wir uns vorgenommen hatten, um die sportliche Entwicklung unseres Vereins voran zu treiben führte letztendlich zur Meisterschaft in Liga 2 und dem damit verbundenen Aufstieg... Ich kann es selber noch gar nicht richtig glauben...", und verabschiedete sich damit gleichzeitig zwecks einer Operation am Knie wegen des Kreuzbandrisses, den er sich im Spiel der 3. Mannschaft zu zog, für eine Woche ins Krankenhaus.
    Die Herausforderung, der er sich nun gestellt sieht sei "der erneute Umbau des Kaders und die Schaffung einer Basis mit Zukunftsperspektive".
    Denn infrastrukturell hinkt der USK nach wie vor weit hinterher. Der Zuschauerschnitt in dieser Saison reichte im Ranking der Challenge League nur für Rang 7, bei einer Auslastung von knapp 67%. Selbst mit einer Auslastung von 100% (4.500 Zuschauer) wäre man abgeschlagen Letztplatzierter in der Nationalliga, da der Mälser FV absteigt.
    Des Weiteren müssen die diesjährigen Leihspieler entweder erneut geliehen, oder ersetzt werden. Und diese sind zumeist als Leistungsträger anzusehen.


    Kapitän TW Jürgen Zimmermann (19), 4.6 äußerte sich gegenüber der Presse euphorisch:
    "Das ist mehr als wir uns erträumt hätten! Ein absolutes Wahnsinnsgefühl, was hier in nur einer Saison zusammengewachsen ist. Wir freuen uns auf die kommende Saison und die neue Herausforderung!"
    Dabei schien er jedoch zu vergessen, dass er einer der angesprochenen Leihspieler ist und aller Voraussicht nach in der kommenden Saison gar nicht mehr das Trikot des Teams aus Eschen-Mauren tragen wird.


    Doch ganz egal wie die Reise in die Nationalliga endet - den Stolz dieser Tage kann dem USK keiner nehmen.

  • Neuer Trainer kommt jetzt der Erfolg?


    Als vor 18 Tagen Alexander Hirschhausen als neuer Cheftrainer der USK Eschen-Mauren vorgestellt wurde fragte sich jeder Fan ob der 38 Jährige noch recht unerfahrene Trainer der richtige wäre um Eschen-Mauren zum Erfolg zu führen.


    Ins kalte Wasser wurde geworfen als er am letzten Spieltag in der 2. Liechtensteinischen Liga schon an der Seitenlinie stand. Aber alleine daran konnte man schon sehen das der Vorstand vollstes Vertrauen in ihn hatte.


    Beim Mälser FV musste die USK Eschen-Mauren antreten. Somit spielte 7. gegen den 8. es war also ein Spiel auf Augenhöhe. Die Fans rechneten mit einer deutlichen Niederlage zum Saisonabschluss, da man dem neuen Trainer anscheinend nicht allzuviel zutraute.


    In der 20. Minute erzielte der linke Mittelfeldspieler Ville Velakari per Kopf das 0:1 für USK Eschen-Mauren. Es herrschte tosender Jubel.

    Der dänische Vollblutstürmer Anders Hoegh ließ auch die letzten Zweifler verstummen als er nur 1 Minute später mit einem Fallrückzieher zum 0:2 für USK Eschen-Mauren traf. Dieser Treffer war gleichzeitig auch das letzte Tor der Partie und somit ein Einstand nach Maß für Alexander Hirschhausen. Mälser FV : USK Eschen-Mauren 0:2.


  • Erster Auftritt nach Trainerwechsel in der neuen Saison.

    Während die Saisonvorbereitung auf vollen Touren lief, trat man beim Bernhard-Leidner-Cup an. Als krasser Außenseiter rechnete man sich mit keiner großen Chance als man sich die Auslosung ansah. Die Losfee brachte mit der Partie KMKA Deinze : USK Eschen-Mauren uns einen ziemlich starken Gegner hervor, welcher aus der 1. belgischen Liga stammt.


    Am 06.07.2023 war dann die Partie KMKA Deinze : USK Eschen-Mauren. Diese ging 3:0 für Deinze aus. Aber dennoch sah Trainer Alexander Hirschhausen einen Erfolg. Der Lokalpresse verriet er, dass er eigentlich mit einer deutlich höheren Niederlage gerechnet hatte aber seine Mannschaft hat Mut und Moral bewiesen und die Niederlage blieb in einer mehr als akzeptablen Höhe. Man habe sich auch nicht vor dem Gegner versteckt sondern auch mitgespielt. Nur leider führten die eigenen Chancen leider nicht zum Torerfolg.
    Es war jedoch eine gute Lehre für die Mannschaft und aus solchen Ergebnissen und Begegnungen können wir nur lernen.

  • 1. Spieltag und 2. Spieltag für die USK Eschen-Mauren. Wie werden sie sich schlagen?

    Am 22.07.2023 war es dann endlich soweit, die Saison begann für die USK Eschen-Mauren unter ihrem neuem Trainer Alexander Hirschhausen.

    Die Partie lautete USK Eschen-Mauren : TV Samina Steg. Seid dem Pokalspiel gegen Vaduz am 27.11.2021 war das Stadion in Eschen-Mauren zum ersten mal wieder ausverkauft. Man merkte richtig, dass die Fans wieder Lust auf Fußball in Eschen-Mauren hatten.

    In der 25. Minute brachte der Rechte Verteidiger Metin Devlet Samina Steg in Führung lange Zeit sah es nach einem katastrophalem Fehlstart für die Eschen Maurener aus. Doch der Vollblutstürmer Anders Hoegh erzielte in der 54. Minute mit einem Kopfball den Ausgleichstreffer. Leider blieb es auch bei diesen beiden Treffer, sodass die Partie unentschieden ausging.

    Bei dem Interview nach dem Spiel antwortete der Trainer Alexander Hirschhausen auf die Frage ob er enttäuscht sei, dass man nicht gewonnen hatte mit dem Satz, jeder Punktgewinn und mag er noch so klein sein, ist für uns schon ein kleiner Erfolg und daran müssen wir ansetzen, dann werden wir es auch schaffen 3 Punkte zu holen. Aber dennoch 1 Punkt ist auf besser als 0 Punkte.


    Am 2. Spieltag hieß dann die Partie am 29.07.2023 Mälser FV : USK Eschen-Mauren. Eschen-Mauren ging mit stolzer Brust nach Mälsen, denn man wollte diesmal unbedingt 3 Punkte mitnehmen um den Fans zu zeigen, dass man sich verbessert hat gegenüber der letzten Saison. Es gab ein paar vereinzelte Chancen für beide Teams, aber dennoch schaffte es kein Team den Ball im Tor unter zu bringen, weswegen die Partie Torlos endete. Als wenn das nicht schon schlimm genug war brannten dem Mittelfeldspieler Juan Miguel Telegin von Eschen-Mauren in der 54. Minute die Sicherungen durch, denn er rempelte den Schiedsrichter an, was dieser als Tätlichkeit ansah und Telegin daraufhin mit Rot vom Platz stellte. Der Mälser FV war von diesem Platzverweis sichtlich mehr geschockt als Eschen-Mauren, weil es zu keiner Chance mehr von Mälsen kam. Eschen-Mauren zeigte Moral und schwor in aller Musketiermanier: Alle für einen und einer für alle. So dass alle Chancen nach dem Platzverweis nur noch von Eschen-Mauren war.



  • 3. Spieltag kommen jetzt 3 Punkte?

    Am gestrigen 3. Spieltag kam es in Eschen zum Aufeinandertreffen zwischen der USK Eschen-Mauren und dem FV Schaan. Bei heißem Wetter erhofften die sich die 4.500 Zuschauer im ausverkauften Sportpark USK Eschen-Mauren ein Fußballfest. Trainer Alexander Hirschhausen versprach allen Zuschauern, dass wenn Eschen verlieren sollte jeder sein Eintrittsgeld zurück erstattet bekommt aus seinem Privatvermögen. Dementsprechend war natürlich die Erwartungshaltung sowohl vom Teamchef als auch von den Fans sehr hoch.


    In der 4. Minute kam Ville Velakari in aussichtsreicher Position zum Kopfal aber verfehlte leider nur knapp das Tor. Danach gab es erstmal 18 Minuten lang nichts zu bestaunen im Sportpark der USK Eschen-Mauren.

    Stürmer Fabrice Rüdisser hatte in der 22. Minute Glück, dass der Schiedrichter seine Schwalbe nicht mit einer gelben Karte ahndete.

    2 Minuten später machte der ZM Nico Wohlgenannt einen schnellen Pass zu Fabrice Rüdisser. Dieser trickste Francisco Peña Garcia vom FV Schaan aus und spielte einen flachen Pass zu Anders Hoegh. Der lässt sich am Torschuss nicht mehr hindern und schießt den Ball genau in linke Winkelkreuz zur 1:0 Führung. Der Jubel kannte keine Grenzen.


    Im ganzen Spiel gab es keine einzige Chance von der FV Schaan. Unter tosendem Applaus wurde der Torschütze in der 86. Minute ausgewechselt und ließ sich von den Fans feiern.


    Somit gelang nun endlich der USK Eschen-Mauren gegen den FV Schaan der erste drei Punktezähler.

    Trainer Alexander Hirschhausen wurde nach der Partie gefragt ob nun endlich der Knoten geplatzt sei und man sich endlich auf mehr Siege freuen könne. Darauf antwortete er: Er ist sich sicher das dieser Sieg endlich dazu führt, dass man noch mehr Siege nach Eschen oder in Eschen holen kann. Als Belohnung haben die Spieler am Sonntag nur Regenerationseinheiten. Das haben Sie sich redlich verdient.


    Wir freuen uns schon auf die nächste Partie gegen den FV Balzers am 12.08.2023.