Vereinsnews - Feyesuud Rotterdam - Mission Meisterschaft

  • Nach einigen Jahren der Konsolidierung und des Stillstands ist es in dieser Saison endlich soweit. Feyesuud erfindet sich neu. Aber wie man es schon kennt, kommen die Veränderungen nach und nach. Was heißt das jetzt konkret? Einige Talente haben schon ihren Weg in die erste Mannnschaft gefunden. Neben dem schon bekannten MD Botha, sind hier ebenso ZM Guterres sowie LM Versteeg zu nennen. Die drei Spieler werden zusammen mit ST Collie und RV Djim Laciano möglichst regelmäßg in den Ligaspielen zum Einsatz kommen, um sich möglichst gut entwickeln zu können.
    Parallel dazu wurden zwei weitere Talente für die neue Saison verliehen, um in Maasluis und im benachbarten Belgien beim KV Mechelen ihre Erfahrungen zu sammeln und sich weiterentwickeln zu können. Geht alles wie geplant, stoßen dann diese beiden weiteren Jungspieler ebenfalls zur ersten Mannschaft.
    Das Fundament für die anlaufende Verjüngung und Veränderung des Kaders bilden die altbekannten und in Würde gealterten Stammspieler. Mit einigen konnte ich unter günstigen Konditionen eine Verlängerung des Engagements vereinbaren, vier bekannte Gesichter und Persönlichkeiten Feyesuuds werden aber zum Ende der Saison dann doch endlich in den wohlverdienten Ruhestand gehen. Hier hervorzuheben ist selbstverständlich unser Methusalem Matt Idle, der mit bald 37 Jahren noch einmal für Feyessud im zentralen Mittelfeld antreten wird. Er wird den Fans ebenso wie Eric Bredder, Aleksei Alinichev und Chris Morris lange in guter Erinnerung bleiben.

  • Vereinsnews - Feyesuud Rotterdam - Möller übernimmt das Ruder!

    Was sich bereits im Vorfeld andeutete, wurde am Sonntag, den 10.03.2024 Gewissheit. Manuel Möller übernahm nach einem Jahr "Managerpause" in Lettland den vakanten Posten bei Feyesuud Rotterdam und soll dem niederländischen Club wieder zu altem Glanz verhelfen. In der heutigen Pressekonferenz sprach er ausführlich über diverse Themen und seine Vorstellungen:


    Über die ersten Tage

    Interessant, stressig, euphorisch, spaßig, missmutig - im Prinzip war jede erdenkliche Gefühlslage bereits vertreten. Am Ende freue ich mich wirklich extrem, dass der Wechsel geklappt hat und ich jetzt hier tätig sein darf. Das ganze Ambiente im Verein und in den Niederlanden ist ein ganz anderes. Auch die Familie fühlt sich bereits pudelwohl und das ist die Hauptsache. Der Wechsel war zu 100% die richtige Entscheidung!


    Über den Verein Feyesuud Rotterdam

    Tradition pur und Fans im Rücken, die zu den besten in Europa gehören. Das Stadion mit seiner Kapazität von 54.000 Plätzen (davon 46.000 Sitzplätze) bietet uns alle Möglichkeiten. Summa summarum bestehen hier beste Voraussetzungen um Titel zu gewinnen und das wollen wir dem Verein und seinen Anhängern endlich ermöglichen. Rotterdam führt die Allzeit-Tabelle der Eredivisie an, ohne jemals eine Meisterschaft gewonnen zu haben - eigentlich unglaublich.


    Über den Ist-Zustand des Clubs

    Feyesuud ist ganz ganz weit vom Glanz früherer Tage entfernt. In den letzten 20 Jahren konnte national nahezu immer ein Platz unter den Top4 erreicht werden. Die Entwicklung ist nun komplett gegenläufig und gipfelt nach dem siebten Platz im letzten Jahr nun in Platz 12 in der laufenden Saison. Der Sponsor hat seine einstigen Zahlungen mittlerweile halbiert und auch die sehr treuen Fans entfernen sich immer weiter vom Verein. Diesen Trend gilt es so schnell wie möglich umzukehren, wofür wir aber viel Arbeit investieren müssen.


    Wie der Turnaround gelingen soll

    Da gibt es leider nicht viele Möglichkeiten, denn der Kader ist durchzogen von alten Spielern (4x), Karriereendlern (6x) oder auf dem Niveau unbrauchbaren Kaderfüllern (6x). Mit ST Wilfred Hurgronje (26), 8.6, ZM Osvaldo Guterres (22), 6.4, MD Mitchell Botha (20), 6.0 und ZM Roy Cadmus (18), 5.3 verfügen lediglich vier Spieler über tolles Potenzial. Diese Jungs möchte man natürlich nicht abgeben. Dennoch sind sie die Einzigen, die die Kasse füllen können um den nötigen Umbruch einzuleiten. Deshalb werden wir diese Spieler im ersten Schritt verkaufen und den Kader mit den Erlösen neu strukturieren. Langfristig wollen wir natürlich auch junge Spieler aus der Feyesuud Youth Academy in den Kader integrieren und hier selbst groß machen. Daher werden wir auch dort investieren, wenngleich der Output daraus einige Jahre auf sich warten lassen kann.


    Über den vorherigen Manager Götz Traubert-Wünsche

    Ich würde ihm jetzt weiß Gott keinen Vorwurf machen wollen. Ich glaube einfach es war abzusehen, dass die großen Tage von Feyesuud gezählt waren. Dann gab es nur noch zwei Möglichkeiten - Durchziehen oder Umbruch. Götz hat sich für die erste Option entschieden, wurde 19/20 plus 20/21 Vizemeister und hat 19/20 als Pokalsieger den ersten Titel der Vereinsgeschichte gewonnen. Das sind tolle Erfolge und er hatte das Pech eines wahnsinnig starken Konkurrenten aus Nijmegen. Danach war der Ofen aus und nun gilt es wieder neu anzugreifen.


    Zahlen und Fakten zum Verein

  • Vereinsnews - Feyesuud Rotterdam - ein unerwarteter Weg???

    Seit 8 Tagen ist Möller nun fleißig in Rotterdam am werkeln. Zuerst wurde sich um Spielerverkäufe gekümmert um Geld in die klammen Kassen zu spülen. Anschließend musste man sich über den weiteren Weg für Feyesuud klar werden, was gar nicht so einfach war.


    Die Verkäufe

    ST Wilfred Hurgronje (26), 8.6

    Willy hat sich dem Ligakonkurrenten aus Waalwijk angeschlossen. Wir wollten den Spieler weiterhin in den Niederlanden sehen und haben dafür nicht das höchste Angebot angenommen. Dennoch füllt der Verkauf den Bargeldbestand beachtlich, was auch bitter notwendig ist.

    ZM Osvaldo Guterres (22), 6.4

    Osvaldo zieht es mit Wechsel zur kommenden Saison nach Llagostera. Wenn Tim Tiger der Aufstieg gelingt, spielt er bald sogar in der Primera Division. Was für ein Aufstieg! Und ein weiterer Anstieg der Rotterdamer Vereinskasse.

    MD Mitchell Botha (20), 6.0

    Absolviert derzeit den Medizincheck in Norwegen und steht kurz vor der Vertragsunterschrift.

    ZM Roy Cadmus (18), 5.3

    Befindet sich in Verhandlungen


    Ein neues Logo

    Neuer Manager, neue Identität. Das Wappen soll diesen Wechsel ebenfalls repräsentieren und Feyesuud Rotterdam in eine erfolgreiche Zukunft begleiten. Ein Dank geht an den Designer Robert Gray


    725-5a538759680e1223577157dc330d27c01201b113.webp


    Über die zukünftige Ausrichtung

    Kurz und knapp gesagt habe ich keine Lust mehr darauf das zu machen, was ich seit 10 Jahren mache. Immer nur den wirtschaftlichen Faktor im Kopf zu haben nervt irgendwann und führt zu keiner langfristigen Identifikation mit dem Verein. Das soll jetzt anders werden, wenngleich die Verkäufe zum Start unabdingbar waren um den Verein neu zu strukturieren. Neuzugänge werden entgegen früherer Tage keine Talente sein, sondern gestandene Spieler im Alter von 24-29 Jahren, die helfen sollen Feyesuud Rotterdam in den kommenden drei Jahren in den Top 10 des Landes zu halten. Talente werden nur noch aus der eigenen Jugend kommen!


    Feyesuud Youth Academy

    Die Jugendabteilung wird in Zukunft ein elementarer Bestandteil der Planungen sein. Talente U20 werden ab sofort nicht mehr extern eingekauft und jeder Jugendspieler mit Potenzial wird mindestens einen Einsatz bei den Profis bekommen bevor über einen möglichen Verkauf nachgedacht werden kann.

    Im ersten Schritt wird die Akademie um einen Platz ausgebaut, sodass jetzt sechs Jugendliche Platz finden und drei gezielt gefördert werden können. Die Kapazität soll mittelfristig und bei Bedarf kurzfristig weiter ansteigen.


    Zahlen und Fakten zum Verein

  • Vereinsnews - Feyesuud Rotterdam - ein Sieg zum Auftakt

    25. Spieltag / Feyesuud Rotterdam 2:1 FC Veendam / Zuschauer: 39.070

    Torschützen: ST Paolo Cuttitta (24), 7.4, RM Nixon Neuwenschwander (35), 8.6


    Das erste Spiel im Verein ist für jeden Manager etwas Besonderes und so war auch Möller vor der Partie durchaus angespannt. Gegen das Schlusslicht der Eredivisie aus Veendam sollte zum Auftakt unbedingt ein Sieg her und die Mannschaft ließ daran von Beginn an kaum Zweifel aufkommen. Vor fast 40.000 Zuschauern im DeKaip lief Angriff um Angriff auf das Tor der Gäste und bereits in der 9. Spielminute sorgte Neuzugang ST Paolo Cuttitta (24), 7.4 für die frühe Führung. Im Anschluss verhinderte lediglich der überragende TW Danny van Aken (31), 7.2 mit unzähligen Paraden ein Rotterdamer Schützenfest und wurde dafür zurecht in die Elf des Spieltages gewählt. Wie so oft sollte sich das Auslassen bester Chancen rächen und so erzielte Veendam in 77. Minute, quasi aus dem nichts, das 1:1 nach einer Ecke. Postwendend jedoch stellte RM Nixon Neuwenschwander (35), 8.6 seinen unverändert hohen Wert für die Mannschaft unter Beweis und erzielte das 2:1 unter dem ausgelassenen Jubel der Fans. Da die Rotterdamer im Anschluss eine weitere Chance vergeben sollte dies auch der Endstand sein. Möller war nach dem Spiel zufrieden:


    "Ein Sieg ist ein Sieg. Egal ob 4:0 oder 2:1. Am Ende müssen wir den überragenden Gästekeeper als Kompliment nehmen, denn wir haben ihn durch unseren guten Fußball zu seinen starken Paraden gezwungen. Diese Chancen überhaupt zu haben ist entscheidend und wichtig. Von daher passt alles und wir freuen uns auf das Spiel gegen Zwolle am kommenden Samstag."

  • Vereinsnews - Feyesuud Rotterdam - Sturm umstrukturiert

    Nach dem Abgang von ST Wilfred Hurgronje (26), 8.6 ging es für Manager Möller darum, den Sturm von Feyesuud Rotterdam für die Zukunft neu aufzustellen. Dieser Vorgang ist nach den aktuellen Transfers nahezu abgeschlossen.


    ST Martin Osthaus (28), 8.3

    Der Deutsche kann auf eine wahnsinnig erfolgreiche Zeit in Albanien zurückblicken und holte mit KS Basa zwei Mal das nationale Double. Auch individuell lief es hervorragend mit 94 Toren in 214 Pflichtspielen. Nun ist es an der Zeit sich zur Primetime der Karriere noch mal neu zu beweisen. Martin brennt darauf sein Können in der Eredivisie unter Beweis zu stellen und Feyesuud auf dem neuen Weg zu begleiten. Übrigens hat er schon zwei Tore in der Liga erzielt, als er 2016/2017 ein Jahr für die Stormvogels Telstar aktiv war.


    ST Paolo Cuttitta (24), 7.4

    Paolo ist der Zögling von Sparta Manager Nico Günther. Kein einziger Scout in Europa sah Talent in ihm, doch Nico gab ihm eine Chance und formte einen hervorragenden Stürmer. Schnell zahlte er das Vertrauen zurück und erzielte ab 2020/2021 37 Tore in 104 Spielen für Aida Riga. Mit dem Wechsel von Günther nach Amsterdam zog es auch den Angreifer zurück in seine alte Heimat. In Turin kam er jedoch nicht so richtig zum Zuge, sodass er sich jetzt für einen Wechsel nach Rotterdam entschied. Hier wird er als Stammspieler die Chance bekommen, seine Qualitäten unter Beweis zu stellen.


    ST Safet Sušic (21), 6.0

    Der junge Bosnier wird bereits 21 und wurde erst relativ spät im Profibereich entdeckt, zählt jedoch zu den größten Talenten seines Landes. Möller war sofort begeistert und sieht den Angreifer als zentrales Element für die Zukunft. Safet wird bis Saisonende in jedem Spiel zum Einsatz kommen und dadurch hoffentlich einen großen Sprung in seiner Entwicklung machen.


    Fazit:

    Mit einer Rotation aus Osthaus, Cuttitta und Susic ist Rotterdam vor allem eine Sache gelungen - nämlich sich Zeit zu kaufen. Diese Rotation kann so mindestens 3 1/2 Jahre zusammen spielen, bis Osthaus eventuell vor dem Karriereende ersetzt werden muss. Bis dahin sollten sich jedoch Cuttitta und Susic so entwickelt haben, dass sie ihn und seine Stärke ersetzen können. Wiederum aus der Jugend sollte dann im Idealfall der neue, dritte Stürmer gezogen werden. Ob der Plan so auf geht wird die Zukunft zeigen!


    Abgänge:

    ST Wilfred Hurgronje (26), 8.6

    ST Zephnad Reizinger (30), 8.1

    ST Germaine Dijkshoorn (18), 4.1 / im April


    Zugänge:

    ST Martin Osthaus (28), 8.3

    ST Paolo Cuttitta (24), 7.4

    ST Safet Sušic (21), 6.0


    Transferbilanz:

    leicht positiv




  • Vereinsnews - Feyesuud Rotterdam - Torhüter umstrukturiert

    Feyesuud war zur Handlung verpflichtet, da Stammtorwart Pumpido mit 34 Jahren über seinem Zenit war und man einen weiteren Karriereendler unbedingt vermeiden wollte. Zugleich war ersichtlich, dass es beim Stellvertreter DeBruijn auch mittelfristig nicht zu einer akzeptablen Nr. 2 reichen wird.


    TW Shu-Aib Walters (27), 7.6

    Ein Risikotransfer, der sich hoffentlich auszahlt. Bisher durfte Shu-Aib sein können lediglich bei unterklassigen Vereinen zeigen, die es ihm nicht erlaubten sein volles Potenzial zu entfalten - so zumindest die Hoffnung von Manager Möller. Er wird in der restlichen Saison auf Herz und Nieren getestet um zu sehen ob er genug Klasse für die Eredivisie hat.


    TW Kalidou Cissokho (30), 6.8

    Ein klassischer Backup falls nötig. Darüber hinaus bei defensiver Ausrichtung eine Waffe, da er das Konterspiel mit schnellen Abschlägen/Abwürfen initiieren kann.


    Fazit:

    Eine endgültige Bewertung kann erst im Juli erfolgen. Dennoch hat sich Rotterdam auch mit dieser Umstrukturierung Zeit auf der Torhüterposition verschafft, da Walters eine Verjüngung um 7 Jahre darstellt und so oder so eine solide Nr. 1 werden kann. Die Frage ist nur wie lange das dauert und, ob er ein Spitzentorwart in den Niederlanden werden kann.


    Abgänge:

    TW Nery Pumpido (34), 9.4

    TW Robert De Bruijn (21), 5.8


    Zugänge:

    TW Shu-Aib Walters (27), 7.6

    TW Kalidou Cissokho (30), 6.8


    Transferbilanz:

    ausgeglichen

  • Vereinsnews - Feyesuud Rotterdam - Schützenfest gegen Zwolle

    Die Rotterdamer Fans scheinen Blut geleckt zu haben, denn am vergangenen Samstag strömten über 45.000 von ihnen in das heimische De Kaip. Ihr Kommen sollten sie dabei sicher nicht bereut haben, denn ihre Lieblinge brannten auf dem Feld ein wahres Feuerwerk ab und führten nach 19 Minuten bereits mit 3:0. Trotz kompletter Feldüberlegenheit konnte Feyesuud in Halbzeit Zwei nur noch ein Tor nachlegen und so den Endstand von 4:0 herstellen. Mit zwei Siegen und 6:1 Toren hätte der Start für Neumanager Möller kaum besser laufen können. Nun gilt es diese tolle Form mit nach Tilburg zu nehmen und die nächsten drei Punkte einzufahren:


    4. Minute / 1:0 / Torschütze: LM RM Serge Umstaedter (36), 8.1 / Vorlage: ST Paolo Cuttitta (24), 7.4

    8. Minute / 2:0 / Torschütze: RM Nixon Neuwenschwander (35), 8.6 / Vorlage: ST Paolo Cuttitta (24), 7.4

    19. Minute / 3:0 / Torschütze: ST Martin Osthaus (28), 8.3 / Vorlage: LM RM Serge Umstaedter (36), 8.1

    72. Minute / 4:0 / Torschütze: ST Martin Osthaus (28), 8.3 / Vorlage: RM Nixon Neuwenschwander (35), 8.6