Vereinsnews

  • Vorbericht Runde 26:


    wappen4508.png vs. wappen4512.png


    Letzte Ergebnisse:

    8. Runde: 0:3 (A) am 16.09.2023

    17. Runde: 2:1 (H) am 09.12.2023


    JK Trens Narva (10.)
    - FV Pärnu Levadia (1.)
    Tendenz: N n n U n U
    Tendenz: S s s U S s
    Ausälle:
    Ausfälle:
    keine MD Robertos Kangur (19), 4.7 karte_gelbrot.png



    Runde 25 steht am Programm. Die Reise führt uns in den nordöstlichsten Zipfel von Estland nahe der russischen Grenze. Pärnu trifft auswärts auf den mit der roten Laterne innehabenden JK Trens Narva. Ein kleiner aber feiner Support wird den Tabellenführer begleiten und die Mannschaft anfeuern.


    Die letzten Ergebnisse von JK Trens Narva sind eher durchwachsen. Dennoch ist Vorsicht geboten, gerade im letzten direkten Duell gab es "nur" einen knappen Sieg. Man ist also gewarnt. Beide Mannschaften können auf den fast kompletten Kader zurückgreifen. Lediglich MD Robertos Kangur (19), 4.7 ist ob seiner gelb-roten Karte im letzten Spiel gesperrt. Natürlich schauen wir in erster Linie auf uns selbst. Von Spiel zu Spiel ist die Devise!


    Mit der vermeintlich leichtesten Aufgabe schauen wir auch auf die anderen Plätze. Mit FV Lootus K-J (4.) vs. VMK Tellinn (2.) gibt es durchaus eine sehr interessante Partie zu beobachten.

  • Spieltag 26:


    wappen4508.png vs. wappen4512.png


    2 : 4


    Zuschauer: 8.218


    GesichtWales 0:1 in Minute 6. durch ZM Jon Wye (20), 5.3 (2. Saisontor)


    GesichtGeorgien 0:2 in Minute 24. durch LM Giorgi Kinkladse (20), 6.6 (2. Saisontor)



    GesichtEstland 1:2 in Minute 26. durch RV Vladimir Liivak (33), 7.1 (4. Saisontor)


    GesichtPeru 1:3 in Minute 28. durch ST Juan José Muñante López (20), 7.0 (2. Saisontor)


    GesichtEstland 2:3 in Minute 44. durch RV Vladimir Liivak (33), 7.1 (5. Saisontor)


    GesichtPeru 2:4 in Minute 53. durch ST Juan José Muñante López (20), 7.0 (3. Saisontor)



    Das Auswärtsspiel gegen JK Trens Narva startet sehr kurzweilig. Bereits in Minute 1 gibt es eine ausgezeichnete Chance für Pärnu zur Führung. In Minute 6 ist die Führung perfekt. ZM Jon Wye (20), 5.3 macht sein zweites Saisontor, das zweite auch nach seiner langen Verletzung. So stellt man sich ein Comeback vor. Es folgen Chancen im Minutentakt. In Minute 24 macht LM Giorgi Kinkladse (20), 6.6 ebenfalls sein zweites Saisontor. Auch er scheint immer besser in Schwung zu kommen. Kurz danach ist wieder alles offen. In Minute 26 haut RV Vladimir Liivak (33), 7.1 einen wunderschönen Freistoss via Innenstange rein. Munter geht es weiter, in Minute 28 ist der zwei-Tore-Vorsprung wiederhergestellt. ST Juan José Muñante López (20), 7.0 macht ebenfalls seinen zweiten Saisontreffer. Der Vorsprung soll aber nicht bis zur Halbzeit halten. RV Vladimir Liivak (33), 7.1 schnürt den Doppelpack und hämmert einen weiteren Freistoss rein. Danach endet eine muntere erste Halbzeit.

    Halbzeit zwei startet wieder mit Angriffen von Pärnu. Wärend ein Kopfball in Minute 50 von ST Juan José Muñante López (20), 7.0 noch zu schwach ausfällt, macht er es in Minute 53 nach einer Ecke besser (3. Saisontor). Danach verwaltet Pärnu das Spiel geschickt und lässt kaum noch Chancen zu. Auch selbst nimmt man im Spiel nach vorne das Tempo merklich heraus.


    Manager Alois Meister zum Spiel:

    Abgesehen von den zwei Gegentoren bin ich sehr zufrieden. Die zwei Freistosstore von RV Vladimir Liivak (33), 7.1 waren aber auch wunderschön. Mich freuen die vielen unterschiedlichen Torschützen in meiner Mannschaft. Treffen die Stürmer mal nicht, springen andere ein. Das spricht für unseren ausgewogenen Kader. Die Spieler halten zusammen und ziehen an einem Strang. Zwei Ziele vor Augen ...


    Nächste Runde wartet zum Abschluss des dritten Viertels der Meisterschaft noch die Mannschaft von FV Lootus K-J. Das wird ganz schwierig, haben sie doch auch diese Runde gegen VMK Tellinn ein beachtliches 0:0 trotz Vorgabe des Stamm-TW erkämpft. Die haben nix zu verlieren und können befreit aufspielen ...


    Neues von der Transferfront:


    GesichtNordmazedonien


    Nordmazedoniens Nationalspieler RV Ilija Najdoski (28), 9.0 hat seinen Abschied von Pärnu per Saisonende bekanntgegeben. Auf eigenen Wunsch spielt er diese Saison noch bei Pärnu fertig. Seinen Abschied möchte er mit einem Titel krönen.


    Seine Reise führt ins warme Portugal, der Vorvertrag ist bereits unterfertigt. An dieser Stelle möchten wir uns noch für die ausgesprochen angenehmen Verhandlungen mit Managerkollegen Fabian Müller6 bedanken.

  • Vorbericht Runde 27:


    wappen4512.png vs. wappen4515.png


    Letzte Ergebnisse:

    9. Runde: 1:0 (H) am 23.09.2023

    18. Runde: 1:3 (A) am 16.12.2023


    FV Pärnu Levadia (1.)
    - FV Lootus K-J (4.)
    Tendenz: s s U S s s
    Tendenz: S S u S u U
    Ausflälle:Ausfälle:
    keine ST Pietro Ferraris (27), 8.7 karte_gelbrot.png



    Das dritte Viertel der Meisterschaft neigt sich mit dieser Runde dem Ende zu. Pärnu trifft zu Hause auf den FV Lootus K-J. Hier kann man getrost vom Spiel der Runde sprechen. Pärnu ist seit 7 Spielen ungeschlagen, FV Lootus K-J deren sogar 8 Spiele. Während FV Lootus K-J um den Anschluss nach ganz oben kämpft, könnte Pärnu mit einem kleinen Punktepolster in die letzten Runden gehen. Einem spannenden Spiel steht also nichts im Wege. FV Lootus K-J muss mit ST Pietro Ferraris (27), 8.7 allerdings einen wichtigen Spieler vorgeben. Mit 7 Volltreffern immerhin auf Position 6 in der Torschützenliste.

    Die Spieler von Pärnu sind gut erholt und wieder voll motiviert. Vor hoffentlich ausverkauftem Haus versprechen sie wieder alles für einen Sieg zu geben.


    Sonst sind die beiden Verfolger von Pärnu in dieser Runde durchwegs Favoriten.

  • Spieltag 27:


    wappen4512.png vs. wappen4515.png


    0 : 0



    Zuschauer: 14.302


    14.302 Zuschauer sind ins Stadion gekommen um Pärnu nach vorne zu peitschen. Der Beginn verläuft auch sehr verheißungsvoll, die ersten 30 Minuten spielt praktisch nur eine Mannschaft. FV Lootus K-J agiert wie erwartet defensiv, und lässt so keine Großchancen zu. Einzig in Minute 17. hat ST Juan José Muñante López (20), 7.0 nach einem Freistoss von ST Roberto Baggio (29), 9.6 mit einem Stangenschuss Pech. Das wäre vielleicht der Dosenöffner in diesem Spiel gewesen. Mit 0:0 Toren und 1:0 Torschüssen geht es dann in die Pause. In Halbzeit zwei versucht Pärnu nochmals die Intensität zu erhöhen. FV Lootus K-J hat sich aber geschickt auf das Spiel und Spielweise eingestellt, und kommt selbst zu der einen oder anderen kleinen Chance. In Minute 54. hat Pärnu abermalls Pech. Nach Vorlage von ST Roberto Baggio (29), 9.6 köpft RM Florim Fiedler (29), 9.1 an die Latte. TW Florent Boutboul (37), 8.4 schnappt sich sodann das Leder. Die restlichen Minuten verlaufen ausgeglichen und ruhiger. In Minute 78 bekommt ST Luis García Bermúdez (19), 6.6 noch Kreislaufprobleme, und muss ausgewechselt werden. Pärnu beendet das Spiel zu zehnt ...


    Manager Alois Meister zum Spiel:

    Einmal Stange, einmal Latte, aber ansonsten war das heute etwas zu wenig für einen Sieg. Mit einem Tor verläuft das Spiel vermutlich ganz anders. Dennoch wurde das Spiel überwiegend dominiert.

    Auch wenn FV Levadia Tallin jetzt zwei Punkte aufgeholt hat, und nur mehr vier Punkte hinter uns ist, nehmen wir das Unentschieden mit.

    Das letzte Viertel der Meisterschaft startet gleich mit dem Knaller gegen den zweitplatzierten FV Levadia Tallin. Ich hoffe das zahlreiche Fans unsere Mannschaft in die Hauptstadt begleiten und anfeuern werden. Wenn nicht in diesem Spiel, wann dann?

    Der Punkteverlust von VMK Tellinn hat uns auch überrascht, da haben wir aber schon gar nichts dagegen.

    Von Spiel zu Spiel ...


    An dieser Stelle möchten wir FV Levadia Tallin auch unseren Respekt für die internationalen Leistungen in dieser Saison zollen. Managerkollege Stefan Tiefenthaler zeigt schon mal, dass auch in Zukunft mit den estischen Mannschaften international zu rechnen sein wird.

  • Vorbericht Runde 28:


    wappen4510.png vs. wappen4512.png


    Letzte Ergebnisse:

    01. Runde: 2:1 (H) am 22.07.2023

    10. Runde: 0:0 (A) am 07.10.2023

    19. Runde: 0:4 (H) am 13.01.2024


    FV Levadia Tallin (2.)
    - FV Pärnu Levadia (1.)
    Tendenz: S s U U s sTendenz: s U S s s U
    Ausfälle:Ausfälle:
    keinekeine



    Das letzte Viertel der Meisterschaft startet für Pärnu auswärts mit dem Knaller gegen den Tabellenzweiten FV Levadia Tallin die zuletzt ja auf 4 Punkte Rückstand heranrücken konnten. Pärnu ist nach der letzten Heimpleite gegen FV Levadia Tallin auf Widergutmachung aus. Und wenn, ja wenn, würde es bei einem Sieg ganz gut aussehen. Natürlich darf man das verbleibende Restprogamm auch dann nicht außer Acht lassen. Mehr als schwierig wird sowieso die Aufgabe am Samstag. FV Levadia Tallin steckt wohl das schwere internationale Spiel gegen Nueva Valladolid in den Knochen. Aber auch das soll nichts heißen, in so einem Duell sind die Spieler wohl bis in die Haarspitzen motiviert.

    Beide Mannschaften können auf den vollen Kader zurückgreifen. Nominell ist FV Levadia Tallin natürlich zu favorisieren. Wie schwer es ist FV Levadia Tallin zu schlagen, zeigt bislang eine einzige Niederlage in der Meisterschaft in dieser Saison. Aber ausgerechnet gegen Pärnu in Runde 1 (!).


    Sonst gibt es in dieser Runde jede Menge interessanter Spiele. Für uns zählt natürlich am meisten das Abschneiden von VMK Tellinn auswärts gegen FV Kuressaare.


    Manager Alois Meister zum Spiel:

    Jetzt geht es ans eingemachte. Alle, wirklich alle sind gefordert um den großen Traum zu verwirklichen. Management, Trainier, Spieler und Fans. Die Saison war schon lange, aber gerade jetzt zählt jedes Spiel. Pushen wir die Jungs nach vorne.

  • Spieltag 28:


    wappen4510.png vs. wappen4512.png


    1 : 3


    Zuschauer: 17.383


    GesichtNiederlande 1:0 in Minute 1. durch ST Daniel Van Oblenis (20), 6.9 (9. Saisontor)


    GesichtÖsterreich 1:1 in Minute 8. durch RM Florim Fiedler (29), 9.1 (4. Saisontor)



    GesichtAndorra 1:2 in Minute 13. durch ST Luis García Bermúdez (19), 6.6 (8. Saisontor)


    GesichtEstland 1:3 in Minute 36. durch RM Alexej Kallion (27), 8.7 (2. Saisontor)



    FV Pärnu Levadia gewinnt den Schlager der Runde auswärts gegen FV Levadia Tallin. Soweit zur Überschrift. :eek:


    Vor gut gefülltem Stadion startet FV Levadia Tallin wie aus der Pistole geschossen. In Minute 1. konnte der erste Angriff noch zur Ecke abgewehrt werden. Bei der folgenden schön getretenen Ecke von RM Bernhard Siebel (20), 6.1 setzt sich ST Daniel Van Oblenis (20), 6.9 durch, und besorgt die Führung für die Heimmannschaft. Auch die folgenden Minuten stehen ganz im Zeichen von FV Levadia Tallin. Als sich FV Pärnu Levadia endlich etwas fängt, gelingt mit dem ersten Angriff gleich der Ausgleich. In Minute 8. versuchen sich RM Florim Fiedler (29), 9.1 und ST Roberto Baggio (29), 9.6 in einem Doppelpass der wunderschön vollendet wird. TW Krzysztof Kasprzyk (34), 11.0 war hier machtlos. Immer wieder versucht Pärnu Druck auf der rechten Angriffsseite aufzubauen. LM Viljar Pedõk (20), 5.0 wurde als Schwachstelle erkannt, er hatte wirklich nicht seinen besten Tag. Aber das kann bei einem noch jungen und talentierten Spieler auch mal vorkommen. Kurz darauf, wir schreiben Minute 13 stehen die mitgereisten Auswärtsfans Kopf. RM Florim Fiedler (29), 9.1 glänzt diesmal als Vorlagengeber und ST Luis García Bermúdez (19), 6.6 vollendet mit einem Lattenpendler. Der Schiedsrichter gibt das Tor! Ja, wenns läuft dann läufts... Die nächsten Minuten gehören dann FV Levadia Tallin die den Ausgleich erzwingen wollen. Ausgerechnet in dieser Druckphase gelingt RM Alexej Kallion (27), 8.7 nach Vorlage von ST Roberto Baggio (29), 9.6 das 1:3, wieder nach einem Doppelpass. Die diesem Tor vorangegangene Situation brachte RM Alexej Kallion (27), 8.7 Szenenapplaus. Bis zur Pause spielt dann nur mehr FV Levadia Tallin jedoch geht es mit 1:3 in die Kabinen.

    Kurz nach Widerbeginn wird ST Roberto Baggio (29), 9.6 durch ST Juan José Muñante López (20), 7.0 ersetzt. Dann kommt es zu einem kleinen Eklat. Roberto ist ob der Auswechslung "not amused" tritt gegen die Werbebande, und verweigert den obligatorischen Handshake. Wir meinen ob des unbändigen Willen der Mannschaft helfen zu wollen. Roberto, wir werden deine Power, Torgefahr und Frische noch sehr in den verbleibenden Runden benötigen!

    In Hälfte zwei zieht sich Pärnu komplett zurück und überlässt das Spiel FV Levadia Tallin. Mal wieder nichts für schwache Nerven. Chance um Chance gehen Richtung Kasten von TW Odelin Molina Hernández (20), 7.4. Mit einigem Glück gelingt es Pärnu den Vorsprung über die Zeit zu bringen. Dann wird mit den mitgereisten Fans der Auswärtssieg gefeiert.


    Manager Alois Meister zum Spiel:

    Jetzt muss ich erstmal durchatmen. Wow! Wie wir nach dem schnellen Rückstand zurückgekommen sind ist Wahnsinn. Wie schwer es ist FV Levadia Tallin mit TW Krzysztof Kasprzyk (34), 11.0 im Kasten ist ein Tor zu machen zeigt, dass sie bislang in der kompletten Saison erst 10 Tore kassiert haben. 5 davon übrigens von Pärnu.

    Auch wenn wir etwas von den müden Beinen bei FV Levadia Tallin profitiert haben, so ein Spiel muss man erst gewinnen.

    Durch die Schützenhilfe von FV Kuressaare sind wir nun 7 bzw. 8 Punkte voran. Wir haben ein ganz klares Ziel vor Augen, und es rückt näher und näher.

    Bereits am nächsten Samstag geht es auswärts zu JK Tilevik Viljandi. Auch da ist wieder voller Fokus gefragt und erforderlich.


    An dieser Stelle möchten wir nochmals FV Levadia Tallin für das Rückspiel am 10.04. alles Gute wünschen. Es ist ein Wahnsinn wie ihr die Flagge

    Estland in dieser Saison hoch haltet!

  • Vorbericht Runde 29:


    wappen4507.png vs. wappen4512.png


    Letzte Ergebnisse:

    02. Runde: 3:0 (H) am 29.07.2023

    11. Runde: 0:1 (A) am 14.10.2023

    18. Runde: 2:0 (H) am 20.01.2024



    JK Tilevik Viljandi (7.)
    - FV Pärnu Levadia (1.)
    Tendenz: n N u N n s
    Tendenz: U S s s U s
    Ausfälle:Ausfälle:
    MD Patrik Estonius (30), 6.3 karte_gelb.png RM Florim Fiedler (29), 9.1 karte_gelb.png



    Acht Runden sind noch zu spielen. Pärnu konnte mit dem letzten Sieg die Führung ausbauen. Aber jedes einzelne Spiel wird hart, und wird die Mannschaft weiter kämpfen bis zum Umfallen.

    Die drei Saisonduelle mit JK Tilevik Viljandi konnten mit ebensovielen Siegen ohne Gegentor bestritten werden. Das ist natürlich auch in dieser Runde unser Ziel.

    Beide Mannschaften müssen einen Spieler mit Gelbsperre vorgeben. Der Ausfall von RM Florim Fiedler (29), 9.1 schmerzt ein wenig, war er doch der "Man of the Match" gegen FV Levadia Tallin. Aber der Kader ist groß, und müssen die anderen Spieler für ihn einspringen. Gerade das hat uns in dieser langen Saison auch ausgezeichnet.


    Manager Alois Meister zum Spiel:

    Ich hab ein extrem gutes Gefühl für das Match. Die Jungs haben die Woche wieder gut trainiert und wirken sehr fokkusiert.

    Auch macht sich wieder eine größere Anzahl an Fans von Pärnu auf ins Landesinnere, um unsere Mannschaft zu unterstützen.


    Lähme Pärnu, võitleme ja võidame.

  • Spieltag 29:


    wappen4507.png vs. wappen4512.png


    0 : 1


    Zuschauer: 9.372


    GesichtAndorra 0:1 in Minute 27. durch ST Luis García Bermúdez (19), 6.6 (9. Saisontor)



    In Runde 29 traf FV Pärnu Levadia auswärts auf die unberechenbare Mannschaft von JK Tilevik Viljandi. 9.372 Fans waren gekommen, darunter eine Vielzahl an Auswärtsfans die in Bussen angereist waren. Vielen Dank an die Fanclubs an dieser Stelle. Vor dem Spiel spricht Deniss M. aus Pärnu von "Pflichtsieg", Viktor A. aus Pärnu meint JK Tilevik Viljandi ist zwar gut, aber wir sind eben einfach besser.

    Wie "klar" dieses Spiel wird, zweigen bereits die ersten Minuten. JK Tilevik Viljandi steht defensiv gut, und lässt Pärnu kaum Platz und Möglichkeiten. Einen ersten Abschluss versucht LM Giorgi Kinkladse (20), 6.6 in Minute 13, jedoch trifft er nach seinem starken Dribbling das Tor aus spitzem Winkel nicht mehr. JK Tilevik Viljandi versuchen sich auch im Angriff aber Pärnu devensiv ebenfalls sicher. In Minute 27 bedient LM Giorgi Kinkladse (20), 6.6 seinen Mitspieler ST Luis García Bermúdez (19), 6.6 perfekt. Der Flachschuss ins Eck sitzt passt genau. Bereits das 9 Saisontor des erst 19jährigen Stürmers, der sich in absolut blendender Form befindet. Mit der Führung im Rücken sollte alles etwas lockerer gehen. Bis zur Pause gibt es weitere Chancen, aber keine Tore.

    Nach dem verletzungsbedingten Ausfall von zwei wichtigen Spielern bei JK Tilevik Viljandi gibt es weitere Möglichkeiten für Pärnu, jedoch fehlt auch hier die letzte Konsequenz für eine Vorentscheidung. Kurz vor Spielende verzeichnet dann JK Tilevik Viljandi noch eine gute Chance, LV RV Eyðfinn Lökja (20), 6.7 kann klären. So schnell kann ein Punteverlust passieren. Glück gehabt ...


    Manager Alois Meister zum Spiel:

    Nach Spielende schaut es nach einem souveränen Sieg aus. Jedoch kann so etwas auch schnell mal daneben gehen. Wir hätten den Sack einfach viel früher zumachen müssen. Gerade ab Mitte der ersten Halbzeib bis Mitte der zweiten Halbzeit waren wir deutlich überlegen. Und wenn du am Ende noch den Ausgleich kassierst, darf man sich nicht beschweren. Natürlich ist JK Tilevik Viljandi eine gute Mannschaft, aber in unserer Situation muss du die einfach schlagen.

    Bei den mitgereisten Fans möchte ich mich für die außergewöhnliche Stimmung bedanken.


    Mit einem Auge schielen wir natürlich auch auf die anderen Plätze. FV Kuressaare hat tatsächlich FV Levadia Tallin geschlagen. Nun sind wir 8 (VMK Tellinn) bzw. 10 (FV Levadia Tallin) Punkte vorne. Wie schon vor dem letzten Spiel gesagt, in der nächsten Runde ist wieder voller Fokus gefragt. Vor heimischen Publikum treffen wir am 20.04.2024 auf FV Flora Tallinn.


    Kõik fännid on tulnud võitma, andkem endast kõik värvide nimel, mida armastame.

  • Vorbericht Runde 30:


    wappen4512.png vs. wappen4513.png


    Letzte Ergebnisse:

    03. Runde: 0:0 (A) am 05.08.2023

    12. Runde: 1:2 (H) am 21.10.2023

    19. Runde: 1:2 (A) am 27.01.2024


    FV Pärnu Levadia (1.)
    - FV Flora Tallinn (8.)
    Tendenz: S s s U s s
    Tendenz: S n U n N s
    Ausfälle:Ausfälle:
    RV Samat Smaqow (26), 8.3 karte_gelb.png ST Kresimir Budisa (30), 7.6 karte_gelb.png
    ZM Matek Eggenberger (26), 9.4 karte_gelb.png ST Sergej Orgla (28), 6.7 verletzt
    ST Roberto Baggio (29), 9.6 verletzt


    Im Heimspiel in Runde 30 steht das Spiel gegen FV Flora Tallinn. Seit 2 Tagen ist dort Roman Steinmetz am werken. Wir werden sehen ob er die hohe Fluktuation in diesem Posten ein Ende setzen wird. Jedenfalls ist gerade jetzt Vorsicht geboten, wollen sich die Spieler gleich sicher positiv dem neuen Chef vorstellen. Auch bilanzieren wir gegen FV Flora Tallinn in dieser Saison ausgeglichen. Auch das wollen wir ändern. Dementsprechend ernst wird dieses Spiel genommen.

    Beide Mannschaften haben schmerzliche Ausfälle zu verkraften. Bei Pärnu fehlen gleich drei Leistungsträger und FV Flora Tallinn sind ausgerechnet die beiden besten Stürmer nicht verfügbar.

    Wir hoffen jedenfalls unsere Ausfälle gut kompensieren zu können, die Spieler sind gut in Form und strotzen vor Selbstvertrauen. Auch wollen wir unsere Serie fortsetzen. Aber auch FV Flora Tallinn konnte überraschen das letzte Spiel gegen die höher eingeschätze Mannschaft von FV Lootus K-J für sich entscheiden.


    Manager Alois Meister zum Spiel:

    Für uns geht es jetzt Schritt für Schritt. Wenn wir unsere Hausaufgaben machen, können die anderen Mannschaten noch so viel gewinnen. Wir erwarten nicht, dass sich VMK Tellinn diese Runde eine Blöße geben wird. Umso wichtiger ist es, unser Spiel zu gewinnen. Wenn wir unser Spiel machen, bin ich sehr zuversichtlich. Wie die Mannschaft von dem neuen Manager Roman Steinmetz das Spiel anlegen wird, kann ich überhaupt nicht einschätzen.

  • Spieltag 30:


    wappen4512.png vs. wappen4513.png


    1 : 0


    Zuschauer: 12.298


    pasted-from-clipboard.png 1:0 in Minute 24. durch LIB Anzor Gennadij (26), 9.3 (3. Saisontor)



    Vor einer für einen Tabellenführer enttäuschenden Kulisse von ca. 12.300 Zusehern startet die 30. Runde. Man spürt durchaus den Druck des Tabellenführers sich in so einem Spiel keine Blöße zu geben. Dementsprechend nervös beginnt das Spiel gegen den deklarierten Angstgegner FV Flora Tallinn. In den ersten 20 Minuten spielt nur der Außenseiter aus Tallinn, ohne aber wirklich konkret zu werden. Dann endlich wird auch bei Pärnu die Nervösität abgelegt und schafft Aktionen nach vorne. In Minute 24 stellt RM Florim Fiedler (29), 9.1 wieder seine Schnelligkeit unter Beweis, gefolgt von einem schönen Pass auf LIB Anzor Gennadij (26), 9.3 der das Leder wuchtig per Kopf ins Kreuzeck versenkt. LIB Anzor Gennadij (26), 9.3 hat sich für seinen dritten Saisontreffer eine "Auszeit" von 29 Runden genommen. Seine ersten beiden Tore datieren aus Runde 1. Um so wichtiger der Befreiungsschlag in diesem Spiel. Nach dem Treffer passiert zur Pause nicht mehr viel und so geht es in die Kabinen.

    In Halbzeit zwei sucht Pärnu die Entscheidung, doch mit den Angriffen scheitert man teilweise kläglich. Zumindest in der Verteidigung steht man sicher, und lässt bis auf eine Ecke nichts zu. So endet dann auch ein etwas unspektakuläres Spiel in einem knappen Sieg. Was zählt sind die drei Punkte.



    Manager Alois Meister zum Spiel:

    Ein knapper aber sicherer Sieg meiner Mannschaft. Der Druck der auf der Mannschaft lastet ist enorm. Deswegen darf man von uns nicht jedes Spiel ein rasant offensives Spiel mit vielen Toren erwarten. Was für uns wirklich zählt sind die drei Punkte.

    Und wie man an VMK Tellinn vs. JK Tilevik Viljandi (1:0) sieht, tun die sich ja in solchen Spielen auch mehr als schwer.


    Auch hoffe ich, dass nächste Runde gegen FV Valga auch wieder mehr Fans im Stadion sein werden, um gemeinsam die letzten Schritte in dieser langen Saison zu gehen. Die Mannschaft hat es sich verdient.


    Davor gibt es in einer englischen Woche aber auch noch das Cup-Halbfinale gegen FV Kuressaare zu bestreiten. Unser Fokus liegt zwar auf den Meistertitel, aber wir werden natürlich versuchen das Finale zu erreichen.

  • Vorbericht JFE Karikas Halbfinale:


    wappen4512.png vs. wappen4516.png


    Letzte Ergebnisse:

    07. Runde: 2:2 (A) am 09.09.2023

    16. Runde: 3:2 (H) am 02.12.2023

    25. Runde: 2:3 (A) am 09.03.2024


    Der Weg ins Halbfinale:

    1. Runde:
    Freilos
    <->Freilos
    Viertelfinale:FV Levadia Maardu (H)3:1
    <->JK Trens Narva (H)3:1



    FV Pärnu Levadia (1.)
    - FV Kuressaare (5.)
    Tendenz: s s U s s S
    Tendenz: N u S U s S
    Ausfälle:Ausfälle:
    ST Roberto Baggio (29), 9.6 verletztkeine


    Der Cup hat seine eigenen Gesetze heißt es so schön. Die bisherigen Duelle in dieser Saison zwischen den beiden Mannschaften waren ja sehr kurzweilig, mit jeder Menge Spannung und Tore. FV Pärnu Levadia genießt im Halbfinale den Heimvorteil und zählt auf den 12 Mann. Beide Mannschaften zeigten sich zudem in den letzten Runden in der Liga gut in Schuss. Pärnu muss mit dem verletzungsbedingten Ausfall von ST Roberto Baggio (29), 9.6 einen wichtigen Spieler vorgeben.


    Im zweiten Halbfinale wird der Finalgegner zwischen FV Levadia Tallin und FV Valga ermittelt. Hier geht FV Levadia Tallin als hoher Favorit ins Rennen.


    Manager Alois Meister zum Spiel:

    Im Cup zählt bekanntlich nur ein Sieg. Egal ob nach regulärer Spielzeit, nach Verlängerung oder Elfmeterschießen. Ich hoffe meine Jungs können den Ligaalltag, wo es für uns auch um jeden Punkt geht, etwas ausschalten. Wir sehen den Cup als ein schönes Bonusspiel. Mit FV Kuressaare haben wir einen Gegner der ebenfalls gut in Form ist, und mit breiter Brust in dieses Spiel gehen wird. Zuletzt gab es ja auch sehr interessante und spektakuläre Spiele zwischen den beiden Mannschaften.

    Die mögliche erste Meisterschaft steht bei uns natürlich im Fokus. Aber die Chance ein Finale zu erreichen, möchten wir uns natürlich auch nicht entgehen lassen. Und ein mögliches D***le wäre wohl der größte Wahnsinn, was zu Beginn der Saison niemand für möglich gehalten hätte. Uns ist natürlich bewusst, dass wir am Ende immer noch mit leeren Händen dastehen können.


    Tallinn, Tallinn, me läheme Tallinna.

    Finaal, ohhhh! finaal, ohhhh!

  • Halbfinale JFE Karikas:


    wappen4512.png vs. wappen4516.png


    1 : 0


    Zuschauer: 12.435


    mitteleuropa-79.png  Österreich 1:0 in Minute 24. durch RM Florim Fiedler (29), 9.1 (1. Bewerbstor)


    Vom Ligaalltag in das Cup-Halbfinale. Es galt in diesem Bewerb ebenfalls die Konzentration hoch zu halten. Schließlich stand das Erreichen des zweiten Cupfinales für Pärnu am Programm. Naturgemäß hatte FV Kuressaare etwas dagegen.

    Beide Trainer schickten von Beginn an fast die beste Mannschaft auf den Rasen. Pärnu ist von Beginn an hellwach und stark in der Partie. Eine erste richtige Chance sollte es aber erst in Minute 24 geben. RV Samat Smaqow (26), 8.3 auf ST Luis García Bermúdez (19), 6.6, dieser auf den Kopf von RM Florim Fiedler (29), 9.1 und schon steht es 1:0. So einen Start hat man sich natürlich erhofft. In Minute 31 gibt es eine kleine Chance für FV Kuressaare, aber Pärnu hat das Spiel toll unter Kontrolle. Vor der Pause gibt es noch mehrere Möglichkeit für eine Vorentscheidung, aber es geht mit 1:0 in die Kabinen.

    In Halbzeit 2 sucht Pärnu endgültig die Vorentscheidung. Aber auch hier fehlt die letzte Effizienz. In Minute 77 folgt noch ein Aufreger. ZM Matek Eggenberger (26), 9.4 wird im Strafraum klar in die Beine getreten. Nur der Schiedsrichter hat trotz wütender Proteste nichts gesehen. Somit bleibt es bei der knappen Führung die schlussendlich bis zum Spielende souverän nach Hause gespielt wird.



    Manager Alois Meister zum Spiel:

    Ein richtig starkes Spiel meiner Mannschaft gegen einen starken Gegner. Wir haben heute wirklich wenig zugelassen und waren zur Überraschung vieler sehr dominant. Auch wenn das Ergebnis knapp war, unser Sieg war mehr als verdient.


    Natürlich freuen wir uns über das Erreichen des Finales. Das zweite in meine Amtszeit. Vielleicht schaffen wir es ja diesmal den Pot zu holen.


    Über den Finalgegner FV Levadia Tallin brauchen wir ja keine großen Worte verlieren. Auch wenn das Spiel gegen FV Valga erst in der Verlängerung gewonnen werden konnte, ist FV Levadia Tallin klarer Favorit. Wir haben in dieser Saison bereits zwei mal gegen FV Levadia Tallin gewonnen, warum nicht auch ein drittes Mal gibt sich Manager Alois Meister kämpferisch.



    Abseits des Rasens:

    In den VIP-Lounge sah man zu den üblichen Gästen vier neue Gesichter. Manager Alois Meister meinte dazu nur, dass man diese hinkünftig noch öter zu sehen bekommen wird. Mehr wollte er sich zu diesem Thema nicht äußern.


    arabic-101.png          mitteleuropa-108.png           mitteleuropa-25.png        mitteleuropa-206.png

  • Vorbericht Runde 31:


    wappen4512.png vs. wappen4514.png


    Letzte Ergebnisse:

    04. Runde: 0:3 (A) am 12.08.2023

    13. Runde: 1:0 (H) am 28.10.2023

    20. Runde: 1:4 (A) am 10.02.2024


    FV Pärnu Levadia (1.)
    - FV Valga (9.)
    Tendenz: s s U s s S
    Tendenz: S n N s N N
    Ausfälle:Ausfälle:
    ST Roberto Baggio (29), 9.6 verletztkeine


    Am 27.04.2024 geht es für die beiden Cupteilnehmer im Ligaalltag weiter. Währen Pärnu im Halbfinale knapp mit 1:0 das Finale erreicht hat, musste sich FV Valga knapp mit 1:3 n.V. geschlagen geben. In der Tabelle hat sich FV Valga auf den 9. Platz vorgekämpft. Frank macht also einen tollen Job und man ist als mehr als gewarnt. Auch kann FV Valga befreit aufspielen, währen sich Pärnu keine Punkteverluste erlauben darf. Auch muss man mit ST Roberto Baggio (29), 9.6 einen wichtigen Spieler vorgeben.


    Manager Alois Meister zum Spiel:

    Auf dem Weg zum Titel zählt für uns nur ein Sieg. Es gibt noch einige Schritte zu gehen. Nach dem tollen Cupspiel bin ich zuversichtlich, dass meine Mannschaft das Spiel positiv gestalten wird. Möglicherweise werden die Beine bei FV Valga nach dem Cupspiel mit Verlängerung etwas müde werden, je länger das Spiel dauert. Auch wenn wir die bisherigen Duelle in dieser Saison gewonnen haben, kann mann sehr gut erkennen wie gefährlich Frank´s Mannschaft ist.

    Sonst werden wir sehen wie sich die Favoriten diesem Spieltag schlagen werden.


    Lähme Pärnu! Kõik võidu nimel.

  • Spieltag 31:


    wappen4512.png vs. wappen4514.png


    3 : 0


    Zuschauer: 11.004


    mitteleuropa-97.png  Liechtenstein 1:0 in Minute 43. durch ZM Matek Eggenberger (26), 9.4 (2. Saisontor)


    mitteleuropa-97.png  Liechtenstein 2:0 in Minute 70. durch ZM Matek Eggenberger (26), 9.4 (3. Saisontor)


    afro-156.pngPeru 3:0 in Minute 83. durch ST Juan José Muñante López (20), 7.0 (4. Saisontor)



    Spieltag 31 brachte die Begegnung der beiden Cupfighter, wobei dem FV Valga in diesem Spiel 30 Minuten mehr in den Beinen steckten. Das Spiel beginnt ausgeglichen, wobei Pärnu die etwas besseren Chancen vorfindet. In Minute 15 kratzt ein Verteidiger einen Schuss von LM RM Arturo Galcerán Nogués (20), 5.0 von der Linie. In Minute 27 vergibt ZM Matek Eggenberger (26), 9.4 in aussichtsreicher Position. Nach rund einer halben Stunde reißt Pärnu das Spiel an sich und gehen Angriffe nur mehr in eine Richtung. Zweimal vergibt ST Luis García Bermúdez (19), 6.6 und dann noch ZM Jon Wye (20), 5.3. Schlussendlich ist es Kapitän ZM Matek Eggenberger (26), 9.4 vorbehalten in Minute 43 nach überragender Vorlage von LM Josep Guardiola i Sala (19), 5.3 für die Führung zu sorgen. Mit einem knappen 1:0 geht es in die Kabinen.

    Halbzeit zwei beginnt wie Halbzeit geendet hatte. Mit rollenden Angriffen von Pärnu. Man möchte die Entscheidung. Hier tut sich vorallem der junge LM Josep Guardiola i Sala (19), 5.3 hervor, der viele Zweikämpfe gewinnt, und mehrere Assists zu Torabschlüssen liefert. Es dauert bis Minute 70 als die Vorentscheidung fällt. ZM Matek Eggenberger (26), 9.4 im Doppelpass mit ST Juan José Muñante López (20), 7.0 und so steht es dann 2:0. Doppelpack und Tore 2 + 3 in dieser Saison sind perfekt. In Minute 83 darf sich auch noch ST Juan José Muñante López (20), 7.0 in die Torschützenliste eintragen. Sein 4. Saisontor. Mit einem souveränen 3:0 geht das Spiel zu Ende und die Fans feierten mit den Spielern ausgelassen.

    Spieler des Abends wurde LM Josep Guardiola i Sala (19), 5.3 bzw. TW Michal Dalibor (29), 7.2. Zweiterer glänzte mit wirklich starken Paraden in diesem Spiel.


    Manager Alois Meister zum Spiel:

    Ein Spiel ganz nach meinem Geschmack. FV Valga merkte man schon die harte Cuppartie inkl. Verlängerung an. Aber auch wir sind am Mittwoch 90 Minuten Vollgas gegangen. Somit freue ich mich über die souveräne Leistung meiner Mannschaft. Die kleine Pause bis zum nächsten Spiel wird uns guttun. Dort wartet im Spiel des Jahres ja bekanntlich der zweitplatzierte VMK Tellinn. 5 Runden sind noch zu spielen bei 8 Punkten Vorsprung. Was dieses Spiel für uns bedeutet braucht man denke ich nicht mehr extra erwähnen.


    Zu den anderen Spielen gab es eine überraschende Niederlage von FV Levadia Tallin. Somit schielt plötzlich FV Lootus K-J auf Rang 3.