Vereinsnews

  • Liebe Fans,


    mit dem 5. Sieg in Folge tasten wir uns langsam weiter nach oben. Die Punkteausbeute des letzten Jahres ist mit nur noch 3 Punkten Rückstand fast erreicht und sollte in den nächsten Wochen übertroffen werden. Die Enwicklung geht also in die richtige Richtung!


    Grüße aus Rustavi!

  • Paukenschlag bei Gurda Rustavi!


    Der Nationalstürmer Schewardnadse kehrt in sein Heimatland zurück und geht ab sofort für uns auf Torejagd. Zwar muss noch eine Verletztung auskuriert werden, aber die Stimmung ist gut und der Heißhunger auf Siege ist groß, wie man seinen ersten Worten nach dem Transfer entnehmen kann:


    "Ich freue mich auf eine spannende Aufgabe in Rustavi. Wir haben ein junges und talentiertes Team, dessen Entwicklung erst noch am Anfang steht. Dazu einen aufstrebenden Manager, der alles daran setzen wird, dass wir mit den Großen der Liga mithalten können. Ich bin sicher, dass wir ein gewichtiges Wort mitreden werden, wenn es um die ersten drei Plätze in der Liga geht. Ich werde jetzt versuchen, so schnell wie möglich ins Mannschaftstraining einzusteigen und dann hab ich richtig Bock mit den Jungs zu kicken! Vielleicht ist ja auch diese Saison noch der ein oder andere Coup möglich!"


    Wir freuen uns, dass sich ein solch renommierter Spieler für uns entschieden hat. Damit wurde ein weiterer Meilenstein für eine schlagkräftige Truppe gelegt, die im nächsten Jahr den Angriff auf die internationalen Plätze anstreben wird.


    Grüße aus Rustavi an den Rest der Liga!

  • Sehr geehrte Damen und Herren,


    nach langer Zeit darf ich Sie mal wieder zu einer Pressekonferenz begrüßen. Natürlich weiß ich, dass diese lange Pause den Journalisten, den Fans und auch allen anderen Sympathisanten in Georgien nicht gefallen hat, aber wir wollten uns im Verein auf das Wesentliche konzentrieren und nach dem radikalen Umbruch im letzten Jahr die Arbeit machen, die von uns erwartet und verlangt wird.


    Nach der Übernahme durch Herrn Bohne im Oktober letzten Jahres gab es eine Flut von Maßnahmen, die nicht allen geschmeckt hat und auch nicht für jeden zielführend erschien. Aber wie heißt es so schön: Wenn du den Sumpf austrocknen willst, darfst du nicht die Frösche fragen!


    Wir haben im Verein viele Stellen neu besetzt (Marketing, Scouting, Medien- und Öffentlichkeitsarbeit etc.), um neue Impulse zu setzen und eingestaubte Prozesse zu beleben. Wir hatten den Eindruck, dass sich zu viele Leute nicht mehr produktiv an der Weiterentwicklung des Vereins beteiligen und sich nur noch über ihren Gehaltszettel freuten.
    Zudem haben wir eine Vielzahl von Spielern (Cathan, Lockefeer, Nesta, Haug, Laurentius, Jolia, Goglichadze, Dobrezynski, Lominadse, Palnagy, Patiashvili, Ioannidis, Jermolow, McHedlishvili) verkauft, ihre Verträge auslaufen lassen oder diese aufgelöst, um die Gehaltskosten zu senken und den völlig aufgeblähten Kader zu verkleinern und punktuell zu verbessern. Dafür hagelte es teilweise harsche Kritik und wir verloren einige unserer Mitglieder. Vor allem für den Transfer von Kevkhishvili wurden wir landesweit ausgepfiffen, aber manchmal muss man auch unpopuläre Entscheidungen treffen und ein für den Verein aus wirtschaftlicher Sicht sehr gutes Angebot annehmen.


    Wir haben dann versucht, die Mannschaft personell neu auszurichten und dafür einige junge Talente mit Perspektive (Filda, Beaty, Pauling, Samundursson) und einige gestandene Profis (Dinko, Nequest, Schewardnadse, Zeken) geholt. Die Mischung von jung und alt stimmt nun. Wir haben ein neues Spielsystem etabliert, welches viele taktische Details enthält und es auch nach anfänglichen Schwierigkeiten weiter verfeinert.
    Der Trainer hat viele Einzelgespräche führen müssen, da die letzten Jahre eher von Abstiegskampf und Mittelmaß geprägt waren. Es gab keinen wirklichen Plan für diesen Club und das hat die Stimmung im Verein vom Masseur bis zum Platzwart deutlich gezeigt.


    Das ist nun anders. Die Verträge mit den Sponsoren wurden neu ausgehandelt. Wir konnten einen weltweit agierenden Konzern aus dem Bereich erneuerbare Energien für uns gewinnen und ihn von unserer Arbeit, aber auch von unseren Ideen für die Zukunft überzeugen.
    Wir haben viel Zeit in die Fanszene investiert, gemeinsam Konzepte entwickelt und die finanzielle Unterstützung ausgebaut. Wir haben die Ticketpreise angepasst, speziell für Familien, Jugendliche und Senioren. Der Dank sind kreative Fangesänge, ein gefülltes Stadion und ein breites Publikum.
    Die Jugendarbeit wurde zudem deutlich forciert und wir haben vielversprechende Talente in unsere Akademie geholt. Ein Spieler hat bereits den Sprung in die 1. Mannschaft geschafft, wurde aber erstmal nach Portugal ausgeliehen, um Spielpraxis zu sammeln. Mit 18 Jahren hat er noch Zeit sich an den harten Alltag eines Profis zu gewöhnen. Einen Schritt weiter ist Chunashvili. Aber auch er muss sich gedulden. Die Konkurrenz in der Offensive ist bei uns zurzeit brutal stark. Alle machen ihre Tore und harmonieren gut miteinander. Aber in den nächsten 2-3 Jahren wird es auch da zu einer Veränderung kommen müssen und dann wird seine Zeit kommen.


    Die angesprochenen Maßnahmen tragen nun deutlich früher ihre Früchte als erwartet. Die Herbstmeisterschaft wurde an diesem Wochenende dingfest gemacht und das wurde in der Kabine entsprechend gefeiert. Deswegen dreht hier aber keiner durch und spricht von Titeln und dem internationalen Geschäft. Es ärgert mich schon, wenn die Gazetten hierzulande alles für selbstverständlich erachten und die harte Arbeit dahinter nicht sehen. Wir wissen, dass auch andere Zeiten kommen und wir auch mal ein Spiel verlieren werden. Das ist ganz normal.
    Unser Ziel war es zu Saisonbeginn besser abzuschneiden als letztes Jahr. Das ist nach den ersten 16 Spielen weiterhin realistisch. Aber die Liga ist ausgeglichener denn je und nach 2-3 Spielen kann sich vieles ändern.
    Ich bin allerdings guter Dinge, dass wir dieses Jahr auch weiterhin eine positive Rolle in der Liga spielen und hoffe, dass wir uns nachhaltig unter den besten 5 Mannschaften in Georgien etablieren können. Teams wie Gaorgia, Mergreti, Khobi, Kutaisi, aber auch Luk und nicht zuletzt unser Stadtrivale Donamo Rustavi werden sicherlich etwas dagegen haben. Und auch Donamo Tblisi wird irgendwann wieder zu alter Stärke finden. Die Manager in diesen Vereinen leisten teilweise schon seit Jahren hervorragende Arbeit. Da müssen wir erst noch hinkommen. Aber wir sammeln Stück für Stück unsere Erfahrungen und stellen uns der Herausforderung. Und vielleicht fördert diese neue Konkurrenz auch die Entwicklung der Teams insgesamt und Georgien kann in Zukunft auch international mehr auf sich aufmerksam machen. Ich bin da sehr gespannt.


    In diesem Sinne wünsche ich Ihnen einen schönen Sonntagnachmittag und bedanke mich bei allen anwesenden Medienvertretern für ihr Interesse an unserem Verein.
    Bitte haben Sie Verständnis, dass wir auch in Zukunft in Ruhe arbeiten werden und keinen FC Hollywood mit täglichen Pressemeldungen darstellen.


    Fragen können gerne an die Geschäftsstelle gestellt werden.


    Das Präsidium

  • Nachdem wir letzte Woche den Abgang von ZM Finnur Sæmundursson (23), 7.9 in seine Heimat bekannt gegeben haben, konnten wir schon diese Woche einen Teil der Ablöse investieren und ein hoffnungsvolles Talent nach Georgien lotsen.


    LM RM Andriy Fedioushina (21), 6.1 ist ein schneller und vielseitig einsetzbarer Spieler, der eine gehörige Portion Entwicklungspotenzial mitbringt.


    Wir werden ihm die Zeit geben, die er benötigt, um in den nächsten 2-3 Jahren in die Fußstapfen von Supilo und Nequest zu treten. Von ihnen wird er in der Zeit eine ganze Menge lernen.


    Wir sind gespannt und freuen uns auf seine Leistungen!

  • Der Manager und Trainer von Gurda steht auch noch 50 Minuten nach dem Spiel konstaniert am Spielfeldrand und kann der Anzeigetafel nicht trauen. Nach diversen Absagen, schafft es doch ein unabhängiger Reporter zu ihm und bittet um ein erstes Statement.


    Bohne: "So kurz nach dem Spiel ist das immer gefährlich was ins Mikro zu stottern. Aber sie wollen das ja immer gerne hören. Diese Niederlage tut extrem weh. Ich kanns immer noch nicht glauben. Wir haben uns heute gegen einen nominell starken Gegner und bei unserem ersten internationalen Auftritt in der Vereinshistorie teuer verkauft und hätten deutlich mehr verdient gehabt. Der Freistoß in der 88. und der Elfmeter in der 89. ... Das kannst du dir nicht ausdenken. Unser Keeper ist auch noch dran und dann fällt die Kugel auch bei dem Ding noch rein. Es ist zum Kotzen, einfach lächerlich. Der Fußballgott meint es heute besonders gut mit uns...
    In der ersten Halbzeit haben wir klar den Ton angegeben. Haben zwei riesen Dinger auf dem Fuß. Da müssen wir natürlich einen von machen. Klar. Supi und Schewa, seinen wir mal ehrlich, normalerweise haun die die Dinger einfach rein. Aber heute eben nicht. Und das du dir dann hintenraus und mit einem deutlichen Chancenplus über die 90 min gesehen noch zwei fängst ist einfach das Allerletzte. Ich weiß nicht, wann meine Halsschlagader das letzte Mal so angeschwollen war.
    Und am Wochenende müssen wir nach Zestafoni und wieder abliefern. Das die Truppe momentan auch gut drauf is, brauch ich auch keinem erzählen... Ich werd jetzt 3 Tage in die Eistonne und dann direkt aufn Platz und mit kühlen Kopf hoffentlich wieder was Positives erleben. Im Augenblick ... Ach komm lassen wir das. Sonst schreiben SIe nachher wieder, der Bohne is zu emotional und son Käse... Jaja, komm, wir kennen das doch!"

  • Moin Herr Bohne, nun gab es innerhalb einer Woche die Xte Hiobsbotschaft. Wie verkraftet ihre Mannschaft die dramatisch vielen Ausfälle?


    "Jo, dass habe ich so auch noch nicht erlebt. 6 Ausfälle auf einmal Stand jetzt. Die Sperren von unserem ZM Tamaz und Beaty in der Viererkette wiegen natürlich schwer und kommen zur Unzeit. Nachdem sich unser Abwehrchef Hamments die Leber gerissen hat, gehen wir hier nun auf dem Zahnfleisch. Den zweiten Leberriss und eine überflüssige Sauftour unserer beiden Außenbahnstars bringen das Fass natürlich zum Überlaufen. Wenn du dann aber auch noch von deinem Stammtorwart hörst, dass er die ganze Nacht aufm Topf saß, weil er die qualitativ sehr schlechten Currywürste um Stadtteil unseres Lokalrivalen gegessen hat, dann schüttelst du nur noch den Kopf.


    Aber nun heißt es sich für morgen vorzubereiten, und hoffen, dass sich bis dahin keiner mehr verletzt. Die jungen Wilden müssen es nun reißen und dann müssen wir den Mannschaftsbus vor dem Tor parken. Vielleicht können wir ja für eine kleine Überraschung sorgen. Die Auswechselbank können wir dieses Mal auf jeden Fall mit Fans bestücken. Auch was Schönes!"

  • Heute morgen sickerte die Idee vom Vorstand durch. Dabei hat man sich allerdings auch wenig Mühe gegeben, die frohe Botschaft lange geheim zu halten. Selbst der Greenkeeper scherzte und mähte das Gelände in freudiger Dauerschleife und auf Championsleague-Niveau. Mittlerweile knistert die Luft über Rustavi vor Euphorie an allen Ecken und Enden. Die ersten Feste sind geplant.


    Man hat am Wochenende beschlossen, nach nun über 1000 Tagen im Amt, mit Hauke Bohne vorzeitig um 3 Jahre zu verlängern.


    Der eingeschlagene Weg sei genau der richtige. Finanziell sei der Verein komplett konsolidiert, eine zukunftsfähige Mannschaft wurde durch geschickte Transfers zusammengestellt, Talente sind verliehen und die Jugendarbeit macht tolle Fortschritte und lässt bereits jetzt schon erahnen, dass da einige heiße Eisen im Anmarsch sind.


    "Das Verhältnis zwischen Mannschaft, Trainer, Angestellten und Fans ist hervorragend. Die Entwicklung in den letzten Jahren war enorm. Jetzt wollen wir uns oben langfristig etablieren und dafür brauchen wir eine starke Führungsmannschaft. Hauke Bohne bleibt uns somit als entscheidendes Puzzleteil erhalten. Was will man mehr?", wird die Führungsriege im Vorfeld zitiert.


    Die Zeichen stehen bei den Gurdisten auf Kontinuität und Erfolg!

  • Pressesprecher: "Ja, Herzlich Willkommen zur jährlichen Pressekonferenz. Heute einige Wochen nach Saisonstart, da wir traditionell erst einladen, wenn Manager Bohne das erste Pils am Bierwagen an der Nordkurve getrunken hat. Gestern war's dann soweit. Die Schaumkrone hat noch eine Weile in der kaukasischen Sonne geglitzert, bis Bohne die typischen 0,68 Liter genüsslich versenkte."


    Bohne: "Ja, ich muss zugeben, ich hab ganz vergessen, wie geil das Pils an Iraklis Bierwagen schmeckt, aber gut, die ganze Euphorie und Konzentration, ich bin komplett im Tunnel zurzeit. Ich hab dieses Jahr einfach derbe Bock, die Jungs ziehen klasse mit, vom Betreuer bis zum Tankwart, alle sind bis in die Haarspitzen motiviert und die Fans peitschen uns in jeder Sekunde nach vorne. Das macht einfach unfassbar viel Spaß."


    Pressesprecher: "Gut, kommen wir zur heutigen Veranstaltung. Wir begrüßen viele etablierte Schreibkräfte, freuen uns aber auch über das gesteigerte Interesse der ausländischen Presse. Schön, dass der aktuelle Erfolg auch über die Grenzen hinaus für Schlagzeilen sorgt. Besonders hervorheben wollen wir dabei die Kollegen vom Bolzblatt aus Mecklenburg, die immer wieder aus entlegenen Regionen in Europa über Fußball berichten. Herzlich willkommen.


    Sie können nun Ihre Fragen stellen.


    Hr. Gibiashvili vom georgischen Ableger der Bild, bitte:
    "Hr. Bohne, aktuell schwimmt ihr Team auf einer Erfolgswelle. Wollen Sie die Saison ohne Niederlage beenden?"
    Bohne: "Ich sehe Sie hier heute zum ersten Mal und dann so eine tiefgreifende und fundierte Frage? Ich hab's schon in Deutschland vermieden oberfläche Presse und Kreisklassen-Journalismus zu lesen. Schade, dass ihr es nun bis in unseren Pressesaal geschafft habt. Bisher waren hier immer nur richtig pfiffige Leute. Deshalb eine kurze Antwort: Nein. Bei der starken Konkurrenz völliger Quatsch. Das Derby am letzten Wochenende hat das gezeigt. Unser Gegner hat es uns richtig schwer gemacht, auch wenn wir viele Spieler schonen mussten. Und haben Sie sich überhaupt mal die tollen Teams um Matallurg aus Zestafoni, Khobi, unseren Lokalrivalen, FV und den neuerstarkten Altmeister Donamo aus Tbilisi angesehen? Um nur mal einige zu nennen. Unglaubliches Personal, irre Talente, viel Erfahrung und Manager, die seit Jahren einen wahnsinnig guten Job machen. Da müssen wir erst noch hinkommen und uns beweisen. In unserer Liga kann sowieso jeder gegen punkten und du musst dir jeden Sieg hart erkämpfen. Topspieler zu schonen oder mal mit 80% einen Erfolg holen kann sich niemand erlauben. Da gab es schon an den ersten Spieltagen genügend Beispiele.
    Ich bin froh, wenn wir dieses Jahr wieder eine gute Rolle um die ersten drei Plätze spielen und wir uns dabei vor allem gegen die Schwergewichte möglichst oft durchsetzen können. Punkt."


    Fr. Paliashvili vom Bolzfunk Kaukasus:
    "Hr Bohne, Sie haben mit Zmelik einen erfahrenen Torwart verpflichtet. Ist der Verkauf von Torwart Vegarsen perspektivisch gesehen nicht vielleicht ein Fehler gewesen? Das entspricht so gar nicht der Transfer-Philosophie der letzten Jahre."
    Bohne: "Das kann man ganz unterschiedlich bewerten. Vegarsen ist ein top Torwart, der mit seinen 24 Jahren schon eine ganze Menge Erfahrung gesammelt und noch 10 gute Jahre Profifußball vor sich hat. Trotzdem waren wir der Meinung, dass ein Wechsel zu einem erfahrenen und etwas älteren Torwart für unser Team Sinn macht. Zmelik musst du nix mehr erzählen, der hat schon diverse Spiele in der Champions League gemacht, strahlt Ruhe aus, ist in allen Bereichen hervorragend ausgebildet und agiert stets auf Topniveau. Auch wenn er eine schwere Verletzung hatte, wird er noch 3-4 Jahre ein Level halten, welches Vegarsen evt. erst in 5-6 Jahren erreichen wird. Das war uns zu lang. Außerdem haben wir viel im Verein diskutiert und waren uns einig, dass wir dieses Jahr die Lokalrivalen aus Donamo und ihren Manager Gorden hinter uns lassen wollen. Dafür brauchen wir ein absolutes Pfund im Kasten.
    Eine weitere Überlegung ist, unser TW-Talent bald an die erste Mannschaft heranzuführen und schon mit Anfang 20 auf ein Niveau von Vegarsen zu bringen. Damit hätten wir eine optimale Balance aus Erfahrung und Entwicklung."


    Hr. Kaisashvili von der Ostgeorgischen Bergantenne:
    "Neben Zmelik ist nun ein zweiter Altstar mit Maximov zu Ihnen gewechselt. Ist das nun das entscheidende Puzzleteil, um den Stadtrivalen nach vier Jahren der Dominanz vom Thron zu stoßen?"


    Bohne:"Eine Frage, die ich Stand jetzt nicht beantworten kann. Aber ich merke, wie es kribbelt, juckt und mich komplett elektrisiert, einfach nur darüber nachzudenken. Unsere Chancen sind mit ihm sicher nicht gesunken. Maximov kennt die georgische Liga, hat schon einen Titel mit Donamo Tbilisi geholt und ist unfassbar heiß auf eine weitere Meisterschaft. Wie der die Dinger im Training in die Winkel nascht, jeden Sprint bis zum Ende durchzieht und die jungen Spieler jetzt schon an die Hand nimmt und ihnen Tipps gibt, ist schon überragend. Der Junge schaltet die Birne aufm Platz einfach komplett aus und dann kommt nur noch Instinkt, Schussgewalt und diese Geilheit auf die nächste Bude. Und mehr brauchen wir auch nicht. Danach kann er von mir aus Gedichte schreiben oder Schach spielen, aber auf dem Rasen ist der Fokus das Wichtigste. Und das macht er wie kaum ein anderer. Gegen Mergreti kommt er für die letzte halbe Stunde und hat die entscheidende Aktion in der 87. und sichert uns so 3 Punkte. Das hat uns letztes Jahr immer mal wieder gefehlt und führte zu vielen Unentschieden, wie nun auch am letzten We, aber da mussteneinige Jungs einfach mal durchschnaufen. Er hat auch noch ein wenig Trainingsrückstand, aber das holt er gerade nach und nach auf.
    Ich weiß gar nicht, ob er der erste Spieler wäre, der in Georgien mit zwei verschiedenen Klubs den Titel holen würde. Ist auch egal. Ich freu mich sehr, dass wir ihn von unserem Konzept überzeugen konnten und mit Schewa und Gureshidze sind wir nun top aufgestellt und können hervorragend rotieren. Zur kommenden Saison kommt dann noch Gellirsson zurück. Das scheint auch immer mehr ein richtig geiler Kicker zu werden. Dann haben wir noch mehr Optionen."


    Herr Tskitishvili von Kickerrotation:
    "Herr Bohne, nochmal eine Frage zur Perspektive ihrer Mannschaft. In den ersten Jahren ihrer Tätigkeit haben Sie den Verein ordentlich umgekrempelt. Viele alte Spieler mit hohen Bezügen wurden verkauft, bei einigen wurden die Verträge aufgelöst. Dafür wurden viele junge Spieler, teils sehr junge mit Perspektive geholt. Mittlerweile altert ihr Team doch stark. Muss man da nicht aufpassen, dass man bald wieder eine Rentnertruppe beisammen hat? Vor allem nach den Transfers von Zmelik und Maximov?"
    Bohne:"Ich muss Ihnen ehrlich sagen, dass mir das null Sorgen macht. Ich bin nicht sicher, ob sie gerade sehen, wie unser Verein in Sachen Spieler aufgestellt ist. Ich erkläre ihnen das kurz: wir haben unsere Jugendarbeit auf ein komplett neues Level im Vergleich zu vor vier Jahren gehoben. Da gab es fast nix. Wir haben in allen Mannschaftsteilen Spieler verliehen, die in ihren Leihvereinen gerade oder auch schon seit 2 Jahren tolle Erfahrungen sammeln und gute Fortschritte machen. Nach der Saison kommen 6 Spieler, die zum Teil auch schon das Zeug haben, bei den Profis zu bleiben, zurück. Wenn wir davon die 7-8 Spieler abziehen, die Ende zwanzig oder Anfang dreißig sind und schauen, wie der Kader drum rum aufgestellt ist, kommt das ungefähr hin. Klar, die sind noch lange nicht auf dem Niveau von Maximov, Nequest oder Zmelik. Aber dafür wachsen andere wie Filda, Pauling, Diaconescu, Baltijew, Al Sous, Khutsishvili und andere in diese Positionen. So haben wir eine gesunde Rotation und Mischung aus jung und alt. Das brauchst du auch. Du kannst nicht immer mit einer Jugend-forscht-Truppe kommen. Gewisse Dinge kommen erst mit dem Alter, in den richtigen Momenten zwischen Ruhe bewahren und komplett Attacke zu entscheiden usw. Aber wir werden uns auch nicht zurücklehnen und versuchen weiter Talente zu suchen oder für einen schmalen Taler zu uns zu lotsen. Das wird nur von Jahr zu Jahr schwerer und so müssen wir uns auch vermehrt auf das Scouting und die eigene Ausbildung konzentrieren. Ich bin da aber sehr positiv gestimmt, das uns das gelingen wird, auch wenn das mal bedeutet, dass wir mal zwei Jahre kleinere Brötchen backen müssen."


    Herr Tschubovili von FanNähe Kaukasus:
    Herr Bohne, natürlich interessiert uns auch das internationale Geschäft. Ihr Club hat im Hinspiel einen tollen Fight abgeliefert und auswärts in Rumänien 1:0 gewonnen. Wie sehen Sie die Chancen für das Rückspiel?"
    Bohne:"Jo, dass Spiel hat mich an meine Grenzen gebracht. Wir hatten nur wenige Aktionen und sind nicht wirklich zum Tor durchgekommen. 2x hat Zmelik dann toll reagiert und dann brauchst du eben auch wieder das Glück auf deiner Seite und nen Schewa, der einfach unkonventionell einen Freistoß draufhält. Das Ding wird dann abgefälscht und landet im Tor. Einzige Aktion, einziges Tor. Interessiert später aber keine Sau.
    Für das Rückspiel erwarte ich einen aggressiven und hochpressenden Gegner, der uns wieder alles abverlangen wird. Aber wir werden versuchen dagegen zu halten und den Sack für die zweite Runde zuzumachen. Ganz nebenbei haben wir am We natürlich noch das Derby gegen den vierfachen Meister. Das ist schon ein krasses Programm und ich muss gestehen, dass die Spielerdecke dafür recht dünn ist. Aber jetzt müssen wir da gemeinsam durch und schauen, dass wir in beiden Spielen eine gute Figur abgeben und alles reinwerfen, was der Körper hergibt.
    Die Verletzung von Beaty kommt da natürlich zur Unzeit. Zudem ist es die dritte die Saison, die so schwerwiegend ausfällt. Das ist schön heftig und wird auch über den Winter hinaus für Spuren sorgen. Evt müssen wir im Defensivbereich nochmal nachlegen, um auch in der Breite gut agieren zu können."


    Pressesprecher: "Soweit ich das sehe, gibt es keine Fragen mehr. Dann bedanke ich mich für Ihr Erscheinen und beendet hiermit die Pressekonferenz."