Vereinsnews

  • Nach den ersten beiden Spielen liegt der FV Martigues auf Rang zwei im Championnat de France Amateur. "Damit sind wir hochzufrieden. Das ist der Saisonstart, den alle erhofft haben", meint der neue Manager Florian Wittmann.


    Wittmann übernahm vor der Saison die Geschicke beim Klub von der Mittelmeerküste. Damit vertrauen die Südfranzosen nun einem jungen Neueinsteiger. "Ja, das birgt ein gewisses Risiko. Das gehen wir aber gerne ein, denn Flo hat eine unglaubliche Lust auf Fußball", meint Marcel Bernard, der Präsident von Martigues, der eine weitere wichtige Eigenschaft von Wittmann hervorhebt: "Flo ist sehr kommunikativ und sprich sehr gut französisch. Damit dürfte ihm die Eingewöhnung bei uns leicht fallen."


    Der deutsche Nachwuchsmanager zeigt sich vom Verein und der Region bisher angetan: "Hier lebt es sich sehr gut, das ist eine schöne Landschaft. Im Verein sind alle motiviert. Wir haben einiges vor. "


    Es ist davon auszugehen, dass sich im Kader der Südfranzosen in der nächsten Zeit noch das eine oder andere tun wird. "Ja, wir wollen einen behutsamen Umbruch einleiten. Im Sturm werden wir in absehbarer Zeit reagieren, da ST Karim Betza (33), 5.3 und ST Lionel Rendu (32), 5.1 ihr Karriereende angekündigt haben. Wir haben da aber schon ein paar Alternativen im Auge", betont Wittmann, der auch schon seinen ersten Transfer vermelden konnte: "Aus Hoffenheim (Verbandsliga Süd, Deutschland) ist LM Gheorghe Buzeanu (26), 4.6 zu uns gekommen. Damit konnten wir die vakante Stelle im linken Mittelfeld mit einem Spieler mittler Alters besetzen, der hervorragend zu uns passt."

    Florian Wittmann befindet sich auf der Warteliste.
  • Fast auf den Tag genau vier Jahre war LV Simone Bacciocchi (22), 6.0 Spieler des FV Martigues. Nach 118 Einsätzen und vier Toren verlässt der junge Abwehrspieler die Südfranzosen in Richtung Spanien. In Lleuda versucht sich der San Marinese jetzt in der Segunda Division.
    "Wir sind natürlich traurig, einen für uns so wertvollen Spieler zu verlieren. Auf der anderen Seite wollen wir der Enwicklung von Simone keine Steine in den Weg legen", meint Manager Florian Wittmann, der nun auf der Suche nach einem Ersatz ist: "Wir werden einen Teil der Ablöse sicher reinvestieren, aber verrückte Dinge machen wir nicht."

    Florian Wittmann befindet sich auf der Warteliste.
  • Nach dem Abgang von LV Simone Bacciocchi (22), 6.0 hat Florian Wittmann, der Manager des FV Martigues, zwei junge Spieler geholt. LV RV Mark Linzell (20), 3.4 und ST Trevor Hayton (21), 4.6 verstärken ab sofort die Südfranzosen. "Mit der Verpflchtung von Mark und Trevor investieren wir in unsere Zukunft. Bei beiden sehen wir die Entwicklung noch nicht abgeschlossen. Wir freuen uns, dass sie sich für entschieden haben", berichtet Wittmann.
    Der junge Schote Hayton ist über den Wechsel nach Martigues erfreut: "Es waren sehr gute Gespräche mit den Verantwortlichen. Im Angriff steht auf Sicht ein Generationenwechsel an, das ist meine Chance."
    Damit ist die Kaderplanung von Wittmann im Großen und Ganzen abgeschlossen. "Bei entstprechenden Angeboten würden RM Olivier Tomas (31), 4.3, RV Arnaud Féau (28), 3.9 sowie unseren Torwart TW Andrei Costin Oltean (25), 4.8 noch abgeben. Im Tor wollen wir TW Frédéric Guillemin (18), 3.2, den wir aus der Jugend hochgezogen haben, zu unserem Stammkeeper aufbauen."

    Florian Wittmann befindet sich auf der Warteliste.
  • Das Gremium um Vereinschef Olivier de Fenes hat heute morgen den Transferplänen der neuen Managerin zugestimmt.
    Für unsere Verhältnisse ist das ein richtiger Kraftakt, damit sollte es aber in Martigues möglich sein, die ein oder andere Position adäquat zu besetzen.
    Mittelfristig soll der Aufstieg in die Division National angestrebt werden, so das auserkorene Ziel des Vereinschefs.