Revista do Clube : Os 12 homens

  • Zunächst waren keine weiteren Aktivitäten am Kader geplant, evtl. wären wir jedoch bereit, die folgenden zwei Spieler abzugeben.
    Der Wechsel kann sofort oder zur neuen Saison oder nach denn AAW stattfinden.


    Es werden keine Unsummen erwartet, bitte konkretes Angebot und Wunsch-Zeitpunkt nennen.


    Tausch mit Zuzahlung wäre auch denkbar.


    MD Philipp Wollscheid (32), 6.9


    ST Thomas Skaarup (31), 7.1

  • Erst Blackout bei AO, dann Weihnachten, dann AAW und daaaaaaaaaann endlich die Öffnung der Transferliste.
    Packt euch diese Jungs auf die Liste:


    TW Florian Dorner (36), 5.6


    MD Philipp Wollscheid (32), 6.9


    LM Jacob Helsloot (30), 7.9


    Kontaktaufnahme gerne direkt per PN.

  • Hallo zusammen,


    meine Bewerbung auf den FC União de Funchal war erfolgreich.

    Darüber freue ich mich ganz besonders und möchte auf diesem Wege ganz freundlich "Hallo" sagen.


    Ich werde mir zunächst einen genauen Überblick verschaffen, sicherlich die ein oder andere Stellschraube betätigen und mich dann auch intensiver im Forum zeigen.


    Ich freue mich auf meinen Verein, ich freue mich auf Portugal und ich freue mich auf ein gutes Miteinander.


    Jon

  • Wir haben unseren 19 köpfigen Kader in den letzten Tagen mit 3 Neuzugängen auf Leihbasis erweitert.


    Wir freuen uns auf die Leihspieler und begrüßen diese ganz herzlich.

    Alles Gute und viel Erfolg wünschen wir:


    RV Bosko Husbands (19), 6.0


    MD Thorsten Steinbach (22), 5.6


    TW Carmel D`amico (20), 6.6


    Wir danken den abgebenden Vereinen für die unkomplizierten und schnellen Verhandlungsgespräche.


  • August 2023:

    2.a Divisao:

    2 Spiele 3 Punkte Nach dem Auswärtssieg (2:1) bei National Neval, folgte das erste Spiel unter Neumanager Jon Schulz. Man verlor im eigenen Stadion mit 2:3 gegen DVD Feirense.

    Nach 5 Spieltagen belegen wir zur Zeit Platz 7. Mit diesem Saisonstart sind wir zufrieden.


    Taça de Portugal:

    In der ersten Runde ging es zum Erstligisten Rio Ave FV. Wir waren ohne Chance und verloren verdient mit 0:3. In diesem Wettbewerb wurde von unseren Fans die 2. Runde erwartet. Dieses Ziel ist leider nicht mehr zu erreichen.


    Kader:

    3 Spieler auf Leihbasis konnten wir verpflichten. Mit Torwart Carmel D`amico, Rechtsverteidiger Bosko Husbands und Manndecker Thorsten Steinbach haben wir den Abwehrbereich ein wenig verstärken können und sind dadurch auch in der Lage, im taktischen Bereich variabler tätig zu werden.


    Stadion:

    Durch eine Preisanpassung der Eintrittskarten konnten wir beim letzten Spiel ein fast ausverkauftes Stadion vermelden. Lediglich 9 Logenplätze blieben unbesetzt. Dadurch konnten wir den alten Einnahmerekord ein wenig verbessern.


    Danke schön für ihr Interesse und einen schönen September an alle.

    Jon Schulz


  • September 2023:

    2.a Divisao:

    3 Spiele, davon zwei auswärts. Nach der 1:2 Niederlage beim Verzim SC folgte, vor eigener Kulisse, ein 3:1 gegen FC Gil Vicente. Am 8. Spieltag konnten wir uns beim Academica de Viseu SC klar und deutlich mit 4:1 durchsetzen. Wir belegen zur Zeit den 7. Tabellenplatz und sind damit klar über Soll.


    Kader:

    Der Vertrag mit ZM Fabio Medeiros wurde am 01.09. vorzeitig bis 2027 verlängert.

    Am 20.09. konnten wir mit Libero Johan Devin unsere erste Neuverpflichtung vorstellen.


    Jugend:

    Zum 04.09. kam mit dem ZM Hortensio Ramos ein 15 jähriger Spieler mit der Stärke 2,3 in unser Team.


    Verletzungen:

    Nur eine Woche nach seiner Vertragsverlängerung verletzte sich zum zweiten Mal in dieser Saison ZM Fabio Medeiros. Die Dauer seiner Auszeit hielt sich mit 8 Tagen noch in Grenzen.


    Freundschaftsspiel:

    Aufgrund des Ausscheidens im Pokal wurde am 30.09. ein Spiel gegen den italienischen Verein SU Albinoleffe (Serie C Nord) ausgetragen. Es endete 3:0 für uns.


    Stadion:

    Unser letztes Heimspiel war mit 13195 Zuschauern gut gefüllt. Damit sind wir zunächst sehr zufrieden. Natürlich wurde unsere Heimstätte direkt nach Spielende wieder in einen Topzustand gebracht.



    Der FC União de Funchal wünscht allen Vereinen einen goldenen Oktober.

    Bleibt gesund.

    Jon Schulz



  • Oktober 2023:

    2.a Divisao:

    Kein einziger Punkt und auch kein eigenes Tor in diesem Monat und das bei 4 Spielen. Die Gegner hießen Athletico Braga, CT Marimo, DVD Trofense und FV Maia. Zumindest gegen DVD Trofense war ein Erfolg erwartet worden. 0:2, 0:2, 0:1 und nochmals 0:1, damit rutschten wir vom 7. auf den 12. Tabellenplatz ab.


    Kader:

    Mit RM Peter Virl konnten wir eine Verstärkung für das Mittelfeld verpflichten. Der Däne spielte beim schottischen Verein Elgin City FV.


    Jugend:

    Mitte des Monats bekamen wir Zuwachs für unsere Jugendabteilung. Unser Scout entdeckte den 15jährigen Manndecker Nascimento Caio, der sich nun in unserer Jugend weiter entwickeln soll. Seine momentane Stärke ist 2,3.


    Verletzungen:

    Es gab insgesamt 4 Verletzungen. Drei in der ersten Monatswoche und dann noch eine zum Ende des Monats. Die Verletzungsdauer blieb überall erträglich. RM Mendes kam bei seinen gleich zwei Ausfällen auf 13 Tage, Libero Ramos fehlte 8 Tage und Stürmer Silva pausierte 4 Tage.



    Der FC União de Funchal wünscht allen einen angenehmen und hoffentlich nicht so verregneten und kalten November.

  • November 2023:

    2.a Divisao:
    Es fand in diesem Monat der 13. und 14.Spieltag statt. Im eigenen Stadion gab es ein 0:2 gegen Forza Guimaraes. Im darauf folgenden Auswärtsspiel gegen DVD Tondela konnten wir endlich wieder einen Sieg für uns erringen. Nach über 500 torlosen Spielminuten gelang uns der vielumjubelte 1:0 Siegtreffer.


    Verletzungen:

    Gleich am 01.November erwischte es unseren Stürmer Rene Buerger. Mit 61 Tagen fiel diese Verletzung ziemlich heftig aus. Nun müssen wir ihn noch bis zum 31.12.23 ersetzen bzw. auf ihn verzichten. Zeitdauer und Zeitpunkt seiner Verletzung liegen sehr ungünstig beieinander.

    In der restlichen Zeit kam es dann nur noch zu einer Spielverletzung unseres linken Verteidigers Renato Gerson. Am nächsten Tag stand er wieder auf dem Trainingsplatz.


    Amateurmannschaft:
    Bei den Jugend - AAW´s wurden gleich zwei Spieler, die schon in die Amateurmannschaft gesetzt wurden, mit roten Daumen bewertet.

    Am 27.11. brachte uns unser Scout einen neuen Jugendspieler. Der 15jährige rechte Verteidiger J. de Freitas (Stärke 1,7) wurde nach kurzen Überlegungen dann zu den Amateuren umgesetzt. Der Scout bekam die Anweisungen, ein neues Talent zu finden.


    Stadion:

    Unmittelbar nach jedem Heimspiel wird unser Stadion renoviert. Es soll immer in einem Topzustand sein. Überlegungen, das Stadion auszubauen, sehen wir zur Zeit als nicht notwendig an, da unsere Spiele, bei mittleren Eintrittspreisen, zwar gut besucht, aber noch lange nicht ausverkauft sind.


    Kader:

    Die Mannschaft blieb unverändert. Wir warten nun die nächsten Auf- und Abwertungen ab und werden dann entscheiden, ob und wo wir noch etwas ändern müssen.


    Ich wünsche allen einen ruhigen und friedlichen Dezember und schöne Feiertage.

  • Zahlen und Fakten der Hinrunde Saison 2023/24 :


    Als ich am 20.08.23 die sportliche und finanzielle Verantwortung übernahm, war bereits der 4. Spieltag, sowie die erste Pokalrunde gelaufen. Während wir uns im Pokal sofort verabschieden mussten, konnte mein Vorgänger in der Meisterschaftsrunde mit 3 Siegen und nur einer Niederlage einen gelungenen Start vorweisen.

    Ich übernahm die Mannschaft auf Platz 5. In den dann folgenden restlichen13 Spielen kamen nur noch 4 Siege und 1 Unentschieden dazu. Damit rutschten wir auf den 11. Platz ab.

    Wir sind trotzdem zufrieden, haben den guten Saisonstart als "Sicherheitspolster" betrachtet und waren uns schon sehr schnell einig, dass wir diesen Platz nicht halten können. Wir wollen kein Spiel freiwillig hergeben, aber die Leistungsförderung ,speziell unserer ganz jungen Spieler, wird unser Schwerpunkt sein und bleiben. Da bleibt dann auch mal der eine oder andere Punkt auf der Strecke.


    Viele Einsätze für viele Spieler, das war uns wichtig. Allein 15 Spieler haben 13 oder mehr Spiele absolviert. Nur unser RM

    Mendes und Torwartoldie Florian Dorner werden Abwertungen bei den Einsätzen bekommen. Sie sind als "Füllspieler" ohne bzw. nur bei einem Einsatz geblieben.


    In der Hinrunde kam es zu 14 Verletzungen mit insgesamt 130 Tagen. Ich denke, da liegen wir noch deutlich im unteren Bereich und können uns nicht beklagen. Am härtesten erwischte es unseren Stürmer Rene Buerger. Silvester endet seine 61 tägige Leidenszeit. Zweistellige Ausfallzeiten hatten dann noch ZM Fabio Medeiros und RM Mendes.


    Nun lassen wir uns überraschen, wie unsere AAW aussehen werden.


    Ich wünsche euch allen ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr. :top:

  • Dezember 2023:

    2.a Divisao:

    Die Spieltage 15 bis 17 standen an. Vor eigenem Publikum unterlagen wir gegen FV Pacos de Ferreira mit 0:1. Auswärts lief es dann besser. Es folgte ein 2:1 Sieg beim DVD da Ribeira Brava. Die Hinrundenspiele beendeten wir, zuhause, mit einem 0:0 gegen DVD Santa Clara.

    Platz 11 zur Halbzeit, damit sind wir zufrieden. Der Punkteabstand nach oben ist groß, der Punkteabstand nach unten ist beruhigend. 22 Punkte mit einem Torverhältnis von -5 deuten auf eine Saison im gesicherten Mittelfeld hin.


    Verletzungen:

    Dreimal erwischte es uns in diesem Monat. Es ging mit LM Jacob Helsloot los. 5 Tage Pause. Danach folgten am 21. und 22.12. noch LMRM Antonio Jose Lopes und RM Alexandro Cardozo. Die Verletzungszeiten sind bzw. waren 27 und 9 Tage.


    Turniere:

    Portugal richtet in diesem Jahr vom 27.12.23 - 6.1.24 den Algarve-Cup aus. Auch wir nehmen daran teil. Die Vorrunde haben wir bereits überstanden, nun warten wir auf unseren Gegner im 1/4-Finale. Dieses Spiel soll am 2.1.24 ausgetragen werden. Das Turnier ist sehr spannend, da die schwächere Mannschaft immer mit einem oder mehreren Toren Vorsprung ins Spiel geht. Tolle Idee der Turnierleitung. :top:


    Ansonsten war es ein ruhiger Monat und alles andere im und um den Verein herum hat keine Veränderungen erlebt.


    Kommt gut ins neue Jahr, bleibt oder werdet wieder gesund und für 2024 alles alles Gute für euch und euren Familien.



  • Januar 2024:

    2.a Divisao:

    Drei Spiele gab es in diesem Monat. Gewonnen wurde auswärts bei Acedemica Coimbra (4:1) und im eigenen Stadion gegen DVD National (1:0). Am 20. Spieltag verloren wir dann leider, wieder zu Hause, mit 2:3 gegen National Neval. An unserer Tabellensituation hat sich nach wie vor nichts gravierendes verändert. Nach oben und auch nach unten haben wir zu wenig bzw. noch genug Punkte auf unserem Konto.


    AAW:
    Wir waren zufrieden mit den Bewertungen. Bei insgesamt 21 zu beurteilenden Spielern gab es insgesamt 33 grüne und 2 rote Daumen. Mit 4 grünen Daumen waren die Spieler Gerson, Lopes und Carvalhal die erfolgreichsten Spieler.


    Jugend-AAW:

    Zwei Spieler aus der Jugendabteilung bekamen ihre Zukunftsaussichten gesagt. Bei einem 15 jährigen Libero gab es leider ein negatives Ergebnis. Diesen Spieler haben wir zu den Amateuren weitergeleitet und unseren Scout sofort auf Neusuche geschickt. Bei ZM Ramos hatten wir Erfolg. Der nun 15 jährige, Stärke 3,0, ist ein Gründaumen und kann sich in unserer Jugendabteilung weiter entwickeln.


    Algarve-Cup:

    Wir wurden tatsächlich Sieger in diesem Turnier. Als meist schwächere Mannschaft konnten wir den vorgegebenen Torvorsprung, oftmals zu unseren Gunsten nutzen und kamen dadurch, mit nur wenigen tatsächlichen Siegen, ins Finale. Dieses verloren wir zwar mit 0:1 gegen CT Maritimo, hatten allerdingst ein Tor Vorsprung erhalten und waren dann, durch den Gleichstand (1:1) ,als schwächere Mannschaft Sieger.


    Verletzungen:
    Zwei in diesem Monat. Stürmer Carvalhal für 2 Tage. Kein Problem.

    Leider erwischte es unseren Torwart TW Carmel D`amico (20), 6.6 deutlich schlimmer. Mit einem Nasenbeinbruch wurden ihm 41 Tage Pause verschrieben. Schade, unser Leihtorwart wird uns noch ein wenig fehlen und seine Trainingswerte gehen leider in den Keller.


    Kader:

    Am 27. Januar verließ uns Linksverteidiger Roveolo. Der 22 jährige Spieler wechselte in die Schweiz und spielt ab sofort für den FV Solothurn. Wir wünschen ihm für seine weitere Karriere alles Gute und bedanken uns für seinen verlässlichen Einsatz bei uns.


    Viel Erfolg für alle und bis bald.

    Jon Schulz

  • Februar 2024:

    2.a Divisao:

    Im Februar blieben wir zu Hause ungeschlagen. Allerdingst nicht, weil wir so stark waren, sondern weil wir kein einziges Punktspiel im eigenen Stadion hatten. Leider hatten wir dadurch auch keinerlei Einnahmen zu verbuchen.

    Als Ausgleich gab es dafür zwei Auswärtsspiele für uns. Auch hier blieben wir ungeschlagen. Zunächst gab es einen 3:2 Sieg bei Atletico Covilha. Zur Pause lagen wir bereits mit 0:2 hinten, konnten das Spiel aber noch drehen. Die Mannschaft zeigte eine große Moral. Das zweite Spiel endete 1:1 gegen DVD Feirense. Auch hier zeigten wir eine gute Leistung, immerhin fehlten drei ganz wichtige Leistungsträger an diesem Tag.


    Kader:

    Hier können wir einen Neuzugang präsentieren. Auf der rechten Verteidigerposition spielt zur Zeit ein Leihspieler. Schon im Hinblick auf die nächste Saison, konnten wir bereits zum jetzigen Zeitpunkt den Spieler RV Holger Blankenscheuer (19), 4.7 verpflichten. Wir werden ihn behutsam aufbauen und freuen uns auf diesen jungen talentierten deutschen Spieler.


    Verletzungen:

    Für 15 Tage pausierte der im rechten Mittelfeld spielende RM Peter Virl (27), 7.3.

    Ansonsten kamen in diesem Monat keine weiteren Verletzungen dazu.


    Mehr war bei uns nicht los im Februar.

    In der Tabelle stehen wir im gesicherten Mittelfeld und können dadurch ganz gelassen in das letzte Drittel dieser Saison starten.


    Ich wünsche euch allen gute und verletzungsfreie Spiele und immer die richtigen Entscheidungen.


    Jon Schulz




  • März 2024:

    2.a Divisao:

    Am 23. Spieltag hatten wir nach längerer Zeit wieder ein Heimspiel. Es gab ein gerechtes 1:1 gegen Verzim SC. Danach ging es zum FV Gil Vicente. Nach einer sehr schnellen 2:0 Führung und einem dritten Tor noch vor der Pause, konnten wir dieses Spiel mit 3:0 gewinnen. Dann folgte das Heimspiel gegen den Tabellenvierzehnten Academica de Viseu SC. Wir taten uns sehr schwer und gewannen aüßerst knapp mit 1:0. Im vierten Spiel des Monats fuhren wir zum sehr starken Athletico Braga. Es gab nichts zu holen und wir verloren verdient mit 0:2.

    Wir belegen zur Zeit den neunten Platz in der Liga. Dieser gesicherte Mittelfeldplatz lässt uns für den Rest der Saison einige Handlungsmöglichkeiten ohne groß in Schwierigkeiten zu geraten.


    Verletzungen:

    ST René Buerger (24), 5.6 verletzte sich erneut. Für 7 Tage war bis zum 01.04.24 Ruhe angesagt.


    Scout:

    Am 14.03.kam unser Jugendscout von seiner Sichtung zurück. Er wurde vom 17jährigen Torwart Miranda begleitet. Nach einigen Trainingseinheiten wurde dieser junge Spieler (Stärke 3,6) in die Amateurmannschaft beordert, um dort weiter an seiner Karriere zu arbeiten. Gleichzeitig wurde unser Scout wieder auf Erkundung geschickt.


    Die Saison geht nun in ihre heiße Phase. Ich wünsche allen Vereinen, die noch in irgendeiner Form notwendige Punkte brauchen, viel Erfolg und das nötige Spielglück.


    Jon Schulz