Vereinsnews

  • ---- Breaking News ------------- Breaking News ------------- Breaking News ------------ Breaking News ----


    Überraschung gelungen!


    Es wird ein Highlight im Verein, ein Spiel der Superlative! Die Fans von Turpedo Kadino feiern in diesem Jahr ein ganz besonders langes Weihnachtsfest, Sportdirektor Schroeder gelang es, am 28.12. ein Freundschaftsspiel gegen die zur Zeit beste Mannschaft des AO Universums, dem Champions-League-Sieger 2019 FV Porto zu organisieren! :)


    Ein vorgezogenes Weihnachtsgeschenk!


    Den Fans wird ein sensationelles Paket mit Top-Eintrittskarten und Übernachtungsspecial im Spielerhotel in Porto angeboten, in dem auch die After-Spiel-Party zusammen mit den Spielern stattfinden wird! Schnell sein lohnt sich, das Kartenkontingent ist begrenzt!


    Mogilev Morgenmagazin vom 4.7.2019

  • Eine Stadt, ein Verein! :)


    Es ist großartig zu beobachten, welche Begeisterung die Entwicklung von Turpedo Kadino in Mogelev entfachen kann! Nachdem der Stadionausbau in den vergangenen zwei Jahren von 19.600 auf heute 27.000 Plätze voranging und die Fanclubs sich weiterhin scharenweise um Tickets bemühen, konnte der Bürgermeister heute einen ersten, großen Schritt auf ein 30.000er Stadion verkünden - den Zuschuss der Stadt!


    Nachricht vom 11.10.2019 - 00:02 Uhr


    "Hallo Christian Schroeder,


    Der Bürgermeister überreicht ihrem Präsidenten einen Scheck über 104000 € für eine Investition in Ihr Stadion!


    Anstoss-Online - Mailsystem"


    Alle im Vorstand freuen sich riesig über dieses Zeichen des Geldtransfers und können nun die weiteren Ausbauplanungen am Saisonende angehen.

  • Veröffentlichung im Mogilever Morgenmagazin:


    Statement des Sportdirektors


    Zum Ende der Hinrunde gab es gegen Donamo-93 am vergangenen Samstag leider eine unglückliche und bittere Pleite. Dennoch gehen wir gut gelaunt in die Winterpause, mit 30 Punkten und Platz 6 haben wir die Erwartungen leicht übererfüllt. Das Team ist gut eingespielt, vor der Niederlage am Wochenende konnten wir sechs Siege in Folge feiern!


    Wichtig war für uns die Tatsache, dass wir so gut wie keine Verletzungssorgen im Team hatten, der Trainer konnte fast immer auf die volle Mannschaftsstärke zurückgreifen. Das beflügelte auch einige interne Positionskämpfe, da die Bankspieler den Etablierten schon gehörig Druck machen! Natürlich hoffen wir drauf, dass das auch in der Rückrunde so bleibt!


    Was die Transferabsichten bezüglich des Kaders zur Mitte der Saison betrifft, so sind hier keine großen Veränderungen geplant. Die weißrussischen Farben werden weiterhin bei Turpedo Kadino das Sagen haben, wir freuen uns auch schon auf die kommende Europameisterschaft!


    Wir wünschen allen Spielern, Fans, Freunden und Familien ein ruhiges und besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr! Wir sind gespannt auf die AAW-Zeugnisse der Spieler zu Jahresbeginn und freuen uns auf die kommende Rückrunde. Am 28.12. steht unser großer Jahresausklang mit dem Freundschaftsspiel gegen den Champions-League-Sieger FV Porto an, eine echte Belohnung für eine großartige Saison-Hinrunde!

  • Herzlich willkommen, lieber Igor - und herzlichen Glückwunsch zu Deinem heutigen Geburtstag (!) und zu Deinem neuen Team!


    Trainer und Vorstand freuen sich sehr über den am heutigen Morgen vollzogenen Transfer von Abwehrstar MD Igor Schelesowski (22), 8.1 zu uns nach Mogilev! Um diesen Transfer zu stemmen, haben wir unserem chilenischen Neuprofi LV César Loayza (18), 6.3 im Tausch mit dem italienischen Zweitligisten Vis Pesaro die Freigabe erteilt. César befindet sich bereits seit einigen Tagen in Italien und hat auch schon den Medizincheck erfolgreich absolviert. Die Vollzugsmeldung erwarten wir in den kommenden Tagen von dem sehr kollegialen und erfahrenen Manager Hannes Wenger.


    Sportdirektor Schroeder blickt damit für die neue Saison erstmals auf einen reinen inländischen Kader! "Auch wenn wir einzelne punktuelle Veränderungen im Team nicht ausschließen, so freuen wir uns mit diesen tollen Jungs die kommende Saison zu rocken!". Zunächst aber erhofft sich der Sportdirektor noch das Erreichen von Platz 6 in dieser Saison. "Darum werden wir in den verbleibenden drei Spielen kämpfen - mit Igor natürlich!"


    Am folgenden Samstag nach dem letzten Punktspiel feiern wir dann mit allen Fans den großen Saisonausklang!

  • ... stehen erstmals jetzt in der Managerbilanz (43/21/42) von Sportdirektor Schroeder seit Übernahme unseres Vereins am 14.11.2017! Das ist ein krönender Abschluss einer hervorragenden Saison 2019/2020, bei der nur das frühe Pokalaus bereits in der 1. Runde ein kleiner Schönheitsfleck ist! Ein 6. Platz mit 58 Punkten und einer Tordifferenz von +11 bedeutet ebenso die beste Platzierung von Turpedo Kadino unter seiner Verantwortung.


    Ab jetzt laufen schon die Vorbereitungen für die kommende Saison! Mit den Erfolgen steigen auch die Erwartungen sowohl der Fans aber auch vom gesamten Vorstand! In den Planzahlen für 2020/2021 wurde so z.B. das Erreichen des Viertelfinale im Pokalwettbewerb eingestellt! Unser rein weißrussischer Kader sollte gut genug dafür sein!

  • Die Fans rieben sich schon verwundert die Augen: nach 11 Spieltagen stand Turpedo Kadino an der Tabellenspitze der 1. weißrussischen Liga! Nach der Auftaktniederlage gegen Smorgon gab es 10 (!) Siege in Folge - ein neuer Rekord in der Historie unseres Vereins!


    Gestern aber gab es mit 1:3 gegen Schechtjor Soligorsk eine durchaus verdiente Niederlage, bei der die individuelle Klasse der deutlich stärker eingeschätzten Einzelspieler den Unterschied machten! In zwei Wochen geht es nun zum neuen Tabellenführer Neftan von Manager Gerold, der ebenfalls die deutlich stärkeren Einzelspieler im Team hat und Turpedo nun nach solch einer Erfolgsserie sicherlich genauso ernst nehmen wird wie Manager Marc von Schechtjor. Aber unser Team will vielleicht auch dort überraschen und wird um jeden Punkt kämpfen!


    Mit der bisherigen Leistung sind die Fans allemal sehr zufrieden und hoffen auf viele weitere Punkte noch in der zweiten Hälfte der Hinrunde! :)

  • ... steht zum Verkauf! RM Yevgeni Nuvik (31), 8.1 ist noch total fit uns möchte gerne noch seine Klasse in einem neuen Verein zeigen! Er hat nur recht geringe Altersabwertungen bekommen, was ein gutes Zeichen für eine noch länger andauernde Karriere ist!


    Bei uns hat er bisher als Einziger jedes Spiel mitgemacht, der Sportdirektor aber setzt jetzt auf die Jugend! RM Yevgeni Nuvik (31), 8.1 steht auf der Transferliste mit einer Ablöse unter Marktwert! Wohin wird seine Reise gehen? Wir sind gespannt! Ein erster Transferversuch scheiterte leider bereits, ... ! Seid schnell! :)



    UPDATE: Nach erfolglosen Verhandlungen mit einem isländischen Verein hat sich Nuvik entschieden, ein besseres Angebot aus Aserbaidschan anzunehmen! Wir bedanken uns bei ihm für zahlreiche tolle Spiele für unseren Verein und wünschen ihm nun viel Erfolg dort!

  • Die Planungen für die Saison 2021/2022 laufen bereits an. Gesucht wird ein ST mit der Spielstärke zwischen 7,5 und 9,0, der nicht älter als 27 Jahre sein sollte!


    Jegliche Angebote (am besten ingame!) werden geprüft und beantwortet! :)

  • Große Freude in Mogilev, Fans, Spieler und Trainer feiern den erstmaligen Einzug in den internationalen Wettbewerb ausgelassen! -TOP-


    Platz 5 nach Platz 6 im Vorjahr und Platz 8 im Vor-Vorjahr unterstreicht den weiterhin super soliden Trend bei unserem Verein! Zum Abschluss heute gab es beim Heimspiel gegen Grenit noch einmal drei Stürmertore, die von den Fans frenetisch gefeiert wurden! Der Einsatz und Wille stimmte von Anfang an, das ganze Team zeigte vor heimischer Kulisse einen tollen Saisonabschluss! :)


    Jetzt darf gefeiert werden! Die heutige Nacht wird sicher zum Tag gemacht!


    Ab morgen beginnt dann schon wieder die Vorfreude auf die neue Saison mit den zusätzlichen, internationalen Spielen!

  • Turpedo Kadino möchte auch in dieser Saison einen starken, hoffnungsvollen Jugendspieler an einen zuverlässigen Manager bei Einsatzgarantie und bestem Training zur Verstärkung des Teams verleihen:


    LM RM Dmitri Yatchenko (23), 7.0


    Bitte alle Anfragen ingame per PN stellen, über die Details wird man sich dann sicher einig!



    P.S. Ein Leihpartner ist gefunden. Leider verletzte sich der Spieler zwei Tage von Leihbeginn, daher konnte noch kein Wechsel durchgeführt werden. Der Spieler ist aber nach seiner Verletzung bereits fest im Ausland verplant.

  • Allen Fans und Freunden der Turpedos ein fröhliches und gesundes neues Jahr 2022!


    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Der Vorstand von Turpedo Kadino hat auf seiner Neujahrssitzung Folgendes beschlossen:


    1. Ab sofort darf uns LV RV Dmitri Bekvilatov (29), 8.0 für eine angemessene Ablöse verlassen, der Verein steht einer Freigabe nicht weiter im Weg.


    2. Es wird am 4.1. unser Talent LM RM Artyom Sierka (19), 6.9 verliehen in das beste Trainingszentum Zyperns, nach Famagusta


    3. Einer der beiden großen Talente MD Andrei Talashko (21), 5.7 ODER MD Alexei Gubkin (19), 5.3 darf ebenfalls noch bei vorliegender Spiel-Einsatzgarantie verliehen werden an einen Verein mit einem langjährigen, erfahrenen Manager. Die Konditionen sind verhandelbar.


    4. Zusätzlich darf maximal nur noch ein weiterer Spieler bei einem sehr guten Angebot verkauft werden. Hier liegen dem Vorstand bisher wenige Anfragen, jedoch noch keine konkreten Angebote vor. Grundsätzlich ist kein Spieler Eigentum des Vereins - von daher wird die Ablösesumme entscheidend sein. Die mögliche, zusätzliche Einnahme wird in die Jugend- und Nachwuchsarbeit gesteckt, da hierbei noch Nachholbedarf auch im Vergleich zu den Wettbewerbsvereinen gesehen wird.


    Alle Anfragen wie bisher bitte INGAME an den Sportdirektor Schroeder richten, der eine zeitnahe Antwort verspricht. Selbstverständlich werden Leistungsdaten und Nachweise wie AAWs bei konkretem Interesse jederzeit zur Verfügung gestellt.

  • BREAKING NEWS : Mogilever Morgenmagazin am 5.6.2022:


    Der Aufsichtsrat von Turpedo Kadino hat gestern direkt nach dem Saisonabschluss getagt und die erwartete Entscheidung getroffen: Sportdirektor Schroeder wird mit seinem Team zum Saisonende freigestellt!


    Nach der desaströsen HInrunde hatte der Aufsichtsrat bereits ein Ultimatum mit Platz 6 mindestens in der Liga zum Saisonende ausgegeben, welches nun trotz des versöhnlichen Abschlusssieges gestern gegen Lida mit Platz 10 sehr deutlich verfehlt wurde. Daher war die heutige Entscheidung entsprechend erwartet worden.


    In einem Statement danken die Aufsichtsräte Sportdirektor Schroeder für seine Aufbauarbeit in den vergangenen Saisons, doch nun sei die Zeit reif für den Angriff auf die internationalen Plätze und dafür sucht man nun einen erfahrenen Nachfolger. Die vereinbarten, hochwertigen und attraktiven Freundschaftsspiele bis zum Saisonende wird Schroeder das Team noch begleiten. Schließlich trenne man sich ja nicht in Unfrieden.

  • So, das letzte Freundschaftsspiel hat Turpedo Kadino heute noch unter Sportdirektor Schroeder gemacht und damit diese Saison vereinbarungsgemäß zum vernünftigen Abschluss gebracht. Überhaupt hat sich der gefeuerte Sportdirektor bis zum heutigen, letzten Tag gut um unseren Verein gekümmert und eine solide Basis für einen Nachfolger geschaffen.


    Morgen im Laufe des Vormittags wir er sich von der Mannschaft verabschieden und anschließend noch in einer kurzen Pressekonferenz bei bis dahin vorliegenden Nachfragen Auskunft über den Vereinszustand geben.

  • Herzlich Willkommen zur heutigen Pressekonferenz von Sportdirektor Schroeder, der pünktlich um 12 Uhr ein letztes Mal den schon fast angestammten Platz auf dem Podium einnimmt:


    (Ex-)Sportdirektor Schroeder: "Ui, was für ein Andrang heute hier! So viel Unterstützung hätte ich mal in der Saison gebraucht - dann wären wir wohl heute alle schon im wohlverdienten, stressfreien Sommerurlaub!


    Diese Saison war gefühlt besonders lang! Durch die internationalen Spiele zu Saisonbeginn, die auch für mich als Sportdirektor Neuland waren, haben wir es nicht geschafft, unsere Kräfte auf Liga und internationalen Wettbewerb plus Pokal so zu verteilen wie wir es uns vorgenommen haben. Ehrlich gesagt wurde so ein absolutes Lehrjahr draus, nicht schön - aber wertvoll!


    Nun sind wir auf der Suche nach einem neuen Sportdirektor, der ab der kommenden Saison gerade diese Trainingsbalance, Spielanalyse und den Aufbau einer international reiferen Belarustruppe weiter voranbringen soll! Der Verein wird auch aufgrund der diesjährigen Erfahrungen nur stärker werden! Ich bin davon überzeugt, dass unser Verein so attraktiv auch für einen neuen Sportdirektor ist, dass wir diese Position schnell füllen werden!


    Und es gibt in der Tat auch schon eine erste Anfrage zum Zustand unseres Vereins, seiner Nachwuchssschmiede und Talentförderung. Die sportlichen Anforderungen an meinen Nachfolger bleiben hoch - daran hat der Aufsichtsrat keine Zweifel gelassen.


    Ich blicke voller Stolz auf dei vergangenen 1685 Tage zurück und danke dem Aufsichtsrat in das ursprüngliche Vertrauen in einen absoluten Sportdirektor-Neuling! Zusammen gelang es uns, zunächst die Finanzsituation zu stabilisieren, die Infrastruktur auszubauen und sportlich die Mannschaft zur ersten internationalen Teilnahme zu bringen.


    Nun aber ist es Zeit für meinen nächsten Karriereschritt! Turpedo Kadino muss auch in seinen Führungsstrukturen breiter aufgestellt sein, um die nächsten Herausforderungen erfolgreich zu stemmen."


    Frage aus dem Publikum: "Aber wie sieht denn Ihr nächster Karriereschritt aus, Herr Schroeder, wo werden Sie wieder auftauchen? Stimmen die Gerüchte mit Toulouse und dass Sie dort mit Frau Buettner bereits im Gespräch sind?"


    (Ex-)Sportdirektor Schroeder: "Also zunächst einmal habe ich mit vielen Managern immer mal wieder belebende und inspirierende Gespräche geführt, darunter auch sicherlich mal mit Frau Buettner. Was Sie in Toulouse geschaffen hat, ist schon superklasse und verdient meinen höchsten Respekt! Natürlich ist somit Toulouse auch ein Verein, an dem ich mich orientiere.


    Aber lassen Sie es mich kurz machen: Ich bin hier bei Turpedo Kadino noch lange nicht fertig! Ich danke dem Aufsichtsrat für die wirklich wertschätzenden Gespräche, die mich überzeugt haben, nun ab morgen die Aufgabe als Vorstandsvorsitzender in unserem Verein anzunehmen und zusammen mit einem neuen sportlichen Leiter hier doppelte Impulse zu setzen!"


    Nachfrage eines überraschten Reporters:" Wie - das heißt Sie bleiben uns hier in Mogilev doch erhalten und wir können die Protestdemo und das Misstrauensvotum gegen den Aufsichtsrat aufgrund Ihres Rauswurfes als Sportdirektor absagen?"


    (Ex-)Sportdirektor Schroeder: "Unser Aufsichtsrat hat immer schon weise und vorausschauend im Sinne des Vereinswohls gehandelt und stellt nun weitere Gelder für das Management zu Verfügung! Es ist alles zum Wohle des Vereins so entschieden worden! Wir wollten es allerdings erst heute bekanntgeben, da viele Wettbewerbskollegen jetzt in den Sommerurlaub gefahren sind, während wir nun schon ab heute den Angriff in der kommenden Saison bereits planen und ausarbeiten können! Sie liegen nun in der Sonne während wir hier eine Extraschicht einlegen werden!


    Einzig - mein Urlaub ist aufgrund dieser neuen Situation ersatzlos vom Aufsichtsrat gestrichen worden! Wie gesagt, die Ziele des Aufsichtsrates bleiben für uns sehr sportlich! Also ran an die Arbeit!


    Und damit ist -glaube ich- auch alles gesagt! Ich gehe jetzt von hier direkt in mein neues Büro als Vorstandsvorsitzender und werde die Vertragsunterzeichnung für meinen Nachfolger als Sportdirektor vorbereiten, über die wir Sie dann auch zu gegebener Zeit informieren werden!


    Die Pressekonferenz ist hiermit beendet!"

  • Wer Interesse hat einem der folgenden Spieler, schreibt mich bitte mit Preisvorstellung Ingame an:


    MD Andrei Sazanowitsch Belarus 27 6.7
    Einsätze (Runde): 17/18 Einsätze (Saison): 32/38 Tore: 0
    Training Fitness Einsatz Alter Tor + - = +1 / -1
    Schnelligkeit 4 % 4 % 7 % 0 % 0 % 15 % 0 % 15 % -
    Zweikampf 0 % 2 % 7 % 0 % 0 % 9 % 0 % 9 % -
    Kopfball 0 % 2 % 6 % 0 % 0 % 8 % 0 % 8 % -
    Schusskraft 0 % 3 % 9 % 0 % 0 % 12 % 0 % 12 % +1
    Schussgenauigkeit 5 % 4 % 7 % 0 % 0 % 16 % 0 % 16 % +1
    Technik 4 % 6 % 9 % 0 % 0 % 19 % 0 % 19 % -
    Spielintelligenz 1 % 6 % 7 % 0 % 0 % 14 % 0 % 14 % -
    Karriereende: nein Neue Stärke: 7.0


    TW Konstantin Nikolaevich Belarus 29 7.2
    Einsätze (Runde): 13/18 Einsätze (Saison): 25/37 Tore: 0
    Training Fitness Einsatz Alter Tor + - = +1 / -1
    Reflexe 0 % 12 % 0 % 0 % 0 % 12 % 0 % 12 % -
    Paraden 8 % 12 % 0 % 0 % 0 % 20 % 0 % 20 % -
    Lufthoheit 0 % 5 % 0 % 0 % 0 % 5 % 0 % 5 % -
    Herauslaufen 0 % 6 % 0 % 0 % 0 % 6 % 0 % 6 % -
    Ballsicherheit 14 % 8 % 0 % 0 % 0 % 22 % 0 % 22 % -
    Karriereende: nein Neue Stärke: 7.2


    Alle beiden Spieler sind erfahren und können einem neuen Team direkt helfen! :)


    Freu mich über jede Kontaktaufnahme!

  • BREAKIGNEWS---------BREAKINGNEWS----------BREAKINGNEWS


    In einem Bus nach Mogilev:

    Wo bin ich? Wo geht es hin? Was mache ich hier? Habe Kopfschmerzen


    Natürlich haben fußballbegeisterte Mitreisende den Fahrgast sofort identifiziert. "Das ist doch der neue Manager von Turpedo Kadino" ruft einer.


    Das ist mir neu. Und der Gedanke, dass das tatsächlich stimmen könnte, bereitet mir noch mehr Kopfschmerzen!

  • Der Vorstand von Turpedo Kadino ist zu einer Krisensitzung zusammengekommen.

    Die Türen sind verschlossen. Es geht hoch her. Einige Wortfetzen dringen nach draußen. Wir versuchen eine verständliche Rekonstruktion:

    Saisonstart.......urghh

    Finanzen….. oberurghh

    Vertragsverlängerungen….sehr teuer, Großverdiener …Halten? Nein! Doch! Wie! Wer? Klappt schon! Was denn? Wie denn?

    Strategie ...... ändern? …..Nein! Doch! Aber! Identität! Alternative? Team .. rein belarus … aufgeben?

    Nein! Doch! Moderat! Bedenken! Fans? Egal! Nicht egal! Niemals!

    Ein Erfolg: Hengst …übertölpelt….kann nix ab…hähähä!

    Realität….verweigern


    Upps! Jetzt kommt doch tatsächlich ein Ordner und verscheucht uns von der Tür, wir müssen abbrechen ..…

  • Aus der Vorstandssitzung von Turpedo Kadino :

    Das Ziel, eines vollständig aus Inländern bestehenden Teams wird aufgegeben.

    Damit vergrößert sich das Reservoir an Spielern, die dem Verein weiter helfen können, erheblich.

    Es wird weiterhin ein hoher Inländeranteil angestrebt.

    Größere Veränderungen des Kaders sind nicht vorgesehen. Sinnvolle Maßnahmen werden aber eingehend geprüft. Bevorzugt wird im Einzelfall ein Spielertausch. Aber auch Verkäufe sind nicht ausgeschlossen. Jede Anfrage wird beantwortet!

  • Gedanken aus Mogilev:

    Eigentlich soll AO doch den vielbeschworenen Spielspaß erzeugen. Möglichst bei allen Mitspielern.

    Wahrscheinlich sind die Themen schon vielfach diskutiert worden.

    Dennoch möchte ich von meinen aktuell ernüchternden Erfahrungen berichten:


    Ich habe am 30.07. einen über 5,5 Jahre engagiert aufgebauten Verein übernommen und dafür einen Verein zurückgelassen, den ich auch immerhin 3,5 Jahre entwickelt habe.

    Jetzt werden die Werte der Spieler meines neuen Vereins auf 50 zurückgesetzt. Damit ist die ganze teure Vorbereitung meines Vorgängers mehr als im Eimer. Geld zurück gibt’s natürlich auch nicht. Ich kann nachvollziehen, dass die Motivation bei einzelnen Spielern leiden kann. Bei anderen, die bisher nicht zu Einsätzen kamen, würde ich Aufwertungen erwarten. Und warum auf einmal nur wegen einem Managerwechsel Kondition etc. abhandenkommt, erschließt sich mir nicht. Gleichzeitig kann man die kommenden AAW vergessen, was wiederum Einfluss auf Zielerreichung, Zuschauer und Sponsoren haben kann.

    Kann es sein, dass langjährige Manager von einem Wechsel abgehalten werden sollen?

    Bestrafen, immer bestrafen. Typisch deutsch! Wie wäre es mal mit einer positiven Motivation, damit die Vereine in voraussichtlich gute Hände kommen?

    Mein alter Verein ist übrigens an einen Neuling gegangen, der offenbar wenig mit dem Verein am Hut hat. Das liegt auch daran, dass Manager, die schon etwas dabei sind, mangels Wechselpunkten vollkommen regelkonform zum Wechsel nicht zugelassen werden. Und dann kommt: Wer zuerst kommt, mahlt zuerst. Also Sonntag ab 0:01 Uhr. Muss man nur wissen. Woher Neulinge das wissen? Hmm… Werde ich wohl nie erfahren, da er auf meine Nachrichten nicht antwortet. Unterstellen möchte ich ihm natürlich nichts. Manche Manager sind halt nicht besonders kommunikativ, was vollkommen i.O. ist.


    Ferner habe ich den Eindruck, dass insb. Mannschaften, die sich im Mittelfeld tummeln, durchaus eine Indi „Pappnase“ haben könnten, gern auch zweifach minus. Das zeigt sich an Spielen gegen deutlich schwächere Teams, wo gar nichts gelingt. Aufstellung und Taktikeinstellungen hin oder her. Bisher dachte ich, dass jede Szene neu ausgewürfelt wird. Jetzt nicht mehr. Vielleich gibt es auch eine Indi „Pappnase“ für Manager, die sich mit der Indi Verein kumuliert. Man darf halt bestimmte Spiele nicht gewinnen. Und das steht vor Spielbeginn fest. Es muss ja auch Überraschungen geben!


    Weiteres Indiz ist die so für den Spielspaß gelobte Jugendausbildung. Wenn 2 x hintereinander der dann jeweils beste Jugi (jeweils sowieso nur 5er) schwups zum Graudaumen wird. Pech? Pappnase?

    Das gleiche Thema kann man bei Verletzungen beobachten.


    Wenn man die Manager von langjährigen Mittelfeldmannschaften verärgert oder den Umstieg hemmt, steigt die ohnehin große Gefahr (oder Chance?), dass Neulinge im Auftrag von Multis oder sonstigen Kraken bessere Vereine erhalten, was sich dann auch in überteuerten Käufen bzw. Verkäufen unter Wert, Verkäufe natürlich außerhalb der Transferliste, niederschlägt. Es muss ja nicht immer nur ein Verein sein, der seine Opfer aussaugt. Damit das nicht so auffällt, kann man vielleicht Mitstreiter gewinnen und jeder bekommt seinen Anteil an der Beute. Erzeugt ja auch viel mehr Spielspass!

    Falls sich jemand auf den Schlips getreten fühlen sollte, bitte ich schon jetzt um Verzeihung.

    Spielspaß adé, scheiden tut weh! Ich kann ja gehen, wenn es mir nicht passt! Ganz so weit ist es noch nicht, es fehlt aber auch nicht mehr viel.

    Das sind nur verwirrte Gedanken aus Mogilev, der immerhin drittgrößten Stadt in Belarus!

    Was habe ich gelernt? Spielspass definiert jeder anders!