[Aida Riga]

  • Das erste Halbjahr ist rum, die AAW sind gelaufen und wirtschaftlich ist absehbar, wo die Reise hingeht. Mit 37 Punkten aus 19 Spielen konnte die Hinrunden-Vizemeisterschaft gewonnen werden. Der bisher höchste "Titel" in Aidas Geschichte. Der Punkteschnitt von 1,95 ist für das Team eine große Überraschung. Doch die sportliche Analyse bleibt den Rundenberichten überlassen.



    Teamentwicklung
    In der Hinrunde gab es etwas wie eine Stammelf. LV Erik Bredesen (22), 4.1 und ZM Roman Lenherr (23), 6.1 waren langfristig verletzt und ließen Federn. Hinzu kam Oldie LM RM Claus Bernsen (34), 6.9 und mit ST Wladymir Taus (28), 8.1 ein Steher. Unterm Strich konnte diese Elf ihre Stärke von 61,7 auf 63 steigern. Allerdings wird es zur Rückrunde eine leichte Umstellung in der Startelf geben. Mit dieser fällt Riga wieder auf 61.6 zurück.


    Die größten AAW-Gewinner waren:
    ST Paolo Cuttitta (20), 4.0 mit +1.0
    LM Alexander Lahr (19), 2.6 mit +0.6
    ZM Abadito Tó Ferrido (18), 3.4 mit +0.5
    ST Gideon Damti (23), 8.9 mit +0.5


    Die größten AAW-Verlierer waren:
    LV Erik Bredesen (22), 4.1 mit -0.3
    ZM Roman Lenherr (23), 6.1 mit -0.2
    LM RM Claus Bernsen (34), 6.9 mit -0.2


    Die beste AAW-Zeile konnte dabei unser Portugiese verbuchen.
    Schusskraft 24 % 10 % 40 % 22 % 0 % 96 % 0 % 96 % +1


    Anfang Februar wird dann MD Ilmar Kozlovs (17), 4.1 durch einen 3.0er LV aus der Jugend ausgetauscht. Mit dem Erlös soll die Jugend einen weiteren Trainingsplatz erhalten. Der MD-Platz wird aller Voraussicht nach im Januar 2021 an Amateurspieler Anton Sputajs (15, 1.7) vergeben. Wichtig ist dabei nur, dass er MD bleibt, weshalb auch nicht der Februar abgewartet werden würde, wenn es dann passt. Zum Saisonende wird der Vertrag mit RV Gatis Nezelevs (28), 4.3 aufgelöst. Dieser darf sich dann zur neuen Saison einem anderen Klub anschließen. Sollte ein kleiner Klub Interesse haben, darf er ihn natürlich auch sofort für einen Euro bekommen.


    In Riga ist man mit den AAW ziemlich zufrieden. Wie schon im Vorjahr wird der große Sprung bei einigen Spielern erst im Sommer kommen. Alle Mannschaftsteile haben sich verbessert und der Kader ist in die Breite deutlich besser geworden. Die stärksten Ersatzspieler der Positionsgruppen liegen jetzt alle im soliden 4er-Bereich TW Maris Kresovski (29), 4.6, MD Antonis Issigonis (28), 4.7, RM Paulo Siebenaler (22), 4.0 und ST Paolo Cuttitta (20), 4.0. Zudem gibt es nur noch drei 2er und einen 3er Spieler im Kader.


    Die beiden gekauften Neuzugänge erwiesen sich bei den AAW als Schnäppchen und zukünftigsfähige Verpflichtungen. RM Jesper Brandhorst (23), 4.6 konnte sich nachhaltig festsetzen und hat gute Chancen, im Sommer auf 5 zu gehen. Ein richtiger Topspieler wird er nicht werden, aber für Lettland wird er ein sehr solider Spieler.



    Wirtschaftlicher Halbjahresbericht



    Das Halbjahr nach Wirtschaftsplan


    Zuschauereinnahmen 2.800.000
    + Pokal 200.000
    + Sponsoring 1.945.500
    = Erträge 4.945.500

    Gehälter 3.025.000
    + Fanbetreuung 480.000
    + Sanierung Jugend 550.000
    + AOFA-Abgabe 193.820
    + Abfindungen 179.000
    = Aufwand 4.427.820

    Halbjahresüberschuss 517.680



    Die Hinrunden-Erfolgsrechnung


    Zuschauereinnahmen 2.735.010
    + Pokal 150.000
    + Sponsoring 1.945.599
    Erträge 4.830.609

    Gehälter 2.784.174
    + Fanbetreuung 461.000
    + Sanierung Jugend 638.000
    + AOFA-Abgabe 250.699
    + Abfindungen 179.000
    Aufwand 4.312.873

    Halbjahresüberschuss 517.736


    Transfers 468.716
    Stadion -1.170.000


    Investitionen -701.284

    Cashflow -183.548



    Das erste Halbjahr verlief fast exakt nach Plan. Die Zuschauererträge und Pokalprämien verliefen etwas schlechter. Mit dem Viertelfinale im Pokal am Mittwoch sollte sich das Defizit ausgeglichen haben. Im Gegenzug waren vor allem die Gehälter niedriger als geplant. Das liegt an der Gehaltsübernahme für Leihspieler Lenherr.


    Von dem vorhandenen Geld und den Transfereinnahmen konnten die geplanten Infrastrukturinvestitionen realisiert werden. Hier stehen nur noch 10 Logen für 45.000 Euro aus. Nächstes Jahr müssen allerdings höhere Sponsoren- und Zuschauereinnahmen erzielt werden, um möglichen Gehaltssteigerungen und Jugendausgaben entgegen wirken zu können. Investitionen werden wohl nur durch Verkäufe stattfinden können. Abgesehen von Spielern unter 300.000 Euro Transfersvolumen bleibt Riga damit weiterhin auf dem Transfermarkt nur als Anbieter präsent.

  • Nach dem Ende der zweiten Runde ist es wieder Zeit für ein Zwischenfazit. Der litauische Präsident Albertas Klimawiszys hat gemeinsam mit dem Trainer einen Konsens für einen Strategiewechsel gefunden. Aus diesem Grund hat sich die Teamausrichtung ein wenig verändert und es wurde das Tafelsilber verkauft.



    Sportliches
    Das zum Saisonbeginn ausgegebene Ziel von 40 Punkten wurde bereits am 20. Spieltag mit 26:14 Toren erreicht. Ebenso konnte die Hinrunden-Vizemeisterschaft 2019/2020 gewonnen werden. Nachdem das Saisonziel auf 48 Punkte angehoben wurde, entschieden sich Präsident und Trainer dafür, dass Aida drei AAW zur Vereinsentwicklung einlegen möchte. Die Ausrichtung ist nicht mehr voll auf Leistung ausgelegt. Es wird zwar nicht abgeschenkt, aber es wird auch nicht alles unternommen so viele Punkte wie möglich zu erlangen, sondern es wird eher auf Spielerentwicklung wert gelegt.


    Somit steht Aida nach 26 Spieltagen mit 43 Punkte und 32:26 Toren nur noch auf Rang 6. Das neu ausgegebene Saisonziel 48 Punkte und Rang 11 sollte definitiv erreichbar sein. Die Entscheidung dazu fiel vor allem nach den AAW. Starspieler Damti entwickelte sich zum stärksten Spieler der Liga. Es war klar, dass er sich noch weiter entwickeln würde und Aida mit der jetzigen Infrastruktur eine weitere Vertragsverlängerung nicht tragen kann. Zeitgleich wird Vereinslegende ST Wladymir Taus (28), 8.1 jedoch als Integrationsfigur und Fanliebling bleiben. Die Entscheidung wird weiter unten klarer.



    Kader
    Am Kader hat sich einiges getan. Allgemein waren die AAW im Winter erfolgreich. Das Team hat sich gut entwickelt. Im Sommer sollte ein größerer Stärkenanstieg folgen. Der Trainer bevorzugt die Kaderverteilung 2 TW - 6 AW - 7 MF - 3 ST und somit einen 18er Kader, um allen Spielern gerecht zu werden. Ein 19ter Platz wird nur vergeben, wenn ein Talent eingebunden werden soll. Daraus ergeben sich zukünftig einige Veränderungen am Kader. Allgemein soll ein regionales Scouting aufgebaut werden: Polen, das Balktikum, Schweden, Finnland, die Ukraine, Weißrussland und Russland sollen zukünftig die Hauptzugsquellen für Talente werden.


    RV Gatis Nezelevs (28), 4.3 wird am Saisonende entlassen werden. Er kann sich dann zur neuen Saison einem kleinen Verein irgendwo anschließen. MD Alexander Fjodorovs (35), 1.0 wird entlassen sobald die Inländerquote ohne ihn erfüllt ist. MD Antonis Issigonis (28), 4.7 wird zur Rückrunde 2021/2022 für einen symbolischen Wert zu haben sein und sonst auch zum Saisonende entlassen zur Freude eines KI-Vereins. Wie symbolisch die Ablöse sein wird, hängt dann von seiner Stärke ab. Im Januar 2021 soll Issi vom lettischen Amateurspieler MD Anton Sputajs (16), 1.9 ersetzt werden. Der Kaderplatz von Kozlovs wurde durch das Talent LV Janis Zolotarjovs (17), 3.4 eingenommen. Er spielt erstmal als Stamm-MD bis er durch Sputajs ersetzt wird und dann wohl auf seine eigentliche Position LV rutscht. Im Mittelfeld wird nach dem Abgang von ZM Roman Lenherr (23), 6.1 weiter mit dem bestehenden Kader gearbeitet. Da jedoch mit 3 ZM geplant wird, könnte hier das Scoutinggebiet abgegrast werden, um einen passenden Ersatz zu finden. Im Sturm gibt es gerade mehrere Szenarien, um den vakanten Platz zu ersetzen. In Phase 1 werden potentielle Stammstürmer zu fairen Preisen gesucht. Bei fehlendem Erfolg wird ST Paolo Cuttitta (20), 4.0 Stammstürmer und es wird ein Talent im Scoutinggebiet gesucht. In drei AAW sollte dieser stark genug sein, um in Lettland gute Leistungen zu bringen.



    Finanzen & Infrastruktur
    Neben den sportlichen Zielen wurden auch die Ziele für die Infrastruktur erreicht. Das Stadion hat 7.250 Plätze. Gegen Daugavpil war es Anfang Februar zum ersten Mal ausverkauft und wir konnten 301.500 Euro einnehmen. Bei zukünftig weiterhin positiver Kaderentwicklung erscheint ein Kader für die Top 4 in Lettland mit dem Stadion nicht nachhaltig finanzierbar. Zeitgleich wurde der Ruf laut, die Jugend auf 6 Plätze mit 2 Akademieplätzen auszubauen, um die Jugend zukünftig sinnvoll einbauen zu können. Der Vorteil der Jugend ist dabei, dass wir eine Zeitspanne von 2 Jahren haben, in der wir den Spieler je nach Bedarf ziehen können. Das Stadion soll zudem auf 8.050 Plätze erweitert werden, um Luft für einen stärkeren Kader zu erlangen. Das jährliche Einnahmenpotential wird so um 900.000 Euro gesteigert.


    Dazu wurde die Schatzkammer durch Verkäufe gefüllt. MD Ilmar Kozlovs (18), 4.1 (3 Millionen / DNK Delft) und ST Gideon Damti (23), 8.9 (12,5 Millionen / Lyn Oslu) wurden zu guten Preisen verkauft. Damtis Wahl für Olsu kam zustande, da er dort langfristig die Nachfolge von ST Rogerio Willington (36), 8.6 antreten kann und international spielen darf. Der Verkauf zu einem Managertyp "Börsenspekulant" kam für ihn nicht in Frage, als er seine Ausstiegsklausel zog. Der Verkauf von Damti setzt zudem sein Gehalt von rund 1,62 Millionen pro Jahr frei. Ein Taus kostet im Gegenzug als Starspieler nur 1,47 Millionen. Der Nachfolger von Damti wird voraussichtlich maximal 250.000 verdienen. Dadurch wurde zusätzlich Freiraum geschaffen, ein 6er Team in Lettland finanzieren zu können.


    Im Anschluss an die Verkäufe sind direkt die Bagger angerollt, um das Albertas-Klimawiszys-Jugendleistungszentrum auf 5/2 auszubauen. Kostenpunkt 5,5 Millionen. Ende April folgen dann nochmals 3,5 Millionen für den 6. Jugendplatz. Der jährliche Unterhalt wächst dann von 1,1 Millionen auf 2,6 Millionen an. Abzüglich der AOFA-Abgabe und dem Stadionausbau bleiben somit noch rund 3,9 Millionen für sonstige Investitionen über. Ein Teil davon soll in den neuen Low-Budget-Stürmer fließen. Ein weiterer könnte in ein ZM-Talent für die Zukunft fließen sowie die Reduzierung des Vertrages von ZM Abadito Tó Ferrido (19), 3.4. Es sollen allerdings mindestens 1 Millionen als Kriegskasse verbleiben.



    Das Indi-Barometer
    TW Maris Kresovski (29), 4.6 / 99% Antritt
    LM Alexander Lahr (19), 2.6 / 98% Flanken
    MD Harry Keough (23), 4.6 / 97% Laufstärke
    MD Antonis Issigonis (28), 4.7 / 87% Ball halten
    TW Stefan Grabmayer (23), 6.6 / 85% Antritt
    RM Paulo Siebenaler (22), 4.0 / 85% Torriecher
    RV Gatis Nezelevs (28), 4.3 / 80% Laufstärke
    ST Paolo Cuttitta (20), 4.0 / 78% Laufstärke

  • Vor etwas mehr als zwei Jahren übernahm der jetzige Trainer den Klub am 21. Spieltag mit 7 Punkten und -44 Toren. Die Finanzen waren schlecht, sodass großteils mit vereinslosen Spielern gearbeitet werden musste. Am Ende stand die schlechteste Saison in der Vereinsgeschichte auf dem Papier mit 25 Punkten und -61 Toren. Da halfen selbst die 18 Punkte unter dem neuen Trainer nicht mehr. Auch ohne große Investitionsmöglichkeiten konnte die Stabilität der Rückrunde weiter ausgebaut werden. Am Ende der 2. Saison standen 44 Punkte mit -5 Toren zu Buche. Der nächste Meilenstein wurde diese Saison erreicht. Es wurde ein neuer Vereinsrekord aufgestellt, indem die meisten Punkte seit Bestehen des Vereins geholt wurden.


    Ebenso konnten die Teamfinanzen durch die Verkäufe dieser Saison gerichtet werden, sodass Aida profitabel laufen kann mit einem derzeitigen Jugendleistungszentrum von 5/2. Das Stadion wurde in den 2 Jahren von 6.400 Plätze auf 8.050 Plätze erweitert. Damti wurde leistungstechnisch vernünftig durch ST Guram Grdzelishvili (24), 5.1 ersetzt, der mit 3 Toren in 6 Spielen bisher einen guten Job macht. Theoretisch wäre auch noch das internationale Geschäft möglich, aber realistisch ist eher Rang 7 oder 8. Viel wird vom nächsten Spieltag gegen Dotton abhängen. Man könnte sagen, dass das Projekt Aida Riga abgeschlossen ist. Der Klub wurde mit wenigen finanziellen Möglichkeiten vom Kader und den Finanzen her saniert. Der Damti-Verkauf hat dabei den Jugend-Ausbau sowie 1.000 Plätze im Stadion gebracht. Sollte der Trainer in eine weitere Saison gehen, liegt das potentielle Transferbudget für die neue Saison bei rund 3 Millionen Euro. Damit würden dann allerdings höhere Saisonziele angestrebt, indem zwei oder drei gezielte Oldies die Stärke in die Spitze verbessern und das Stadion erweitert, um weiterhin profitabel zu sein. Alternativ könnte auch auf Zukäufe verzichtet werden, die Infrastruktur weiter ausgebaut werden und der jetzige Kader weiterentwickelt werden. Für die eigenen Jugendspieler wäre der Weg mit den Oldies jedoch besser. Beide Wege sollten den Klub nachhaltig zum Erfolg führen. Die Gespräche zwischen Präsident und Trainer werden zum Saisonwechsel geführt und hängen sicher auch von den dann verfügbaren Jobangeboten ab. Reizvoll wäre eventuell auch ein neu gegründetes Team, falls es welche in Schottland geben sollte, um dann komplett ohne Zukäufe zu spielen.


    Zur Vereinschronik:
    Ab der Saison 2014/15 fand eine Aufstockung von 12 auf 14 Teams statt. Hierdurch finden ab der Saison 39 Spiele statt 33 statt.


    2019/20: 55 Punkte, 42:31 Tore (+11) in 33 Spielen
    2005/06: 53 Punkte, 60:49 Tore (+11)
    2004/05: 51 Punkte, 60:53 Tore (+7)
    2006/07: 51 Punkte, 44:37 Tore (+7)
    2012/13: 49 Punkte, 46:58 Tore (-12)
    2011/12: 46 Punkte, 40:49 Tore (-9)
    2015/16: 46 Punkte, 51:74 Tore (-23)
    2018/19: 44 Punkte, 47:52 Tore (-5)
    2014/15: 43 Punkte, 54:66 Tore (-12)
    2013/14: 42 Punkte, 50:60 Tore (-10)
    2016/17: 38 Punkte, 48:76 Tore (-28)
    2008/09: 34 Punkte, 40:59 Tore (-19)
    2010/11: 34 Punkte, 38:62 Tore (-24)
    2003/04: 32 Punkte, 41:57 Tore (-16)
    2007/08: 31 Punkte, 33:68 Tore (-35)
    2009/10: 26 Punkte, 33:68 Tore (-35)
    2017/18: 25 Punkte, 39:100 Tore (-61)

  • Wie nach jeder der drei Spielrunden in Lettland gibt es ein Fazit. Diesmal gibt es das aufgrund diverser Termine etwas verspätet. Die Saison verlief so gut, dass der litauische Präsident Klimawiszys jedem Spieler sowie dem Trainerteam einen Bund Radieschen aus dem heimischen Garten spendierte. Alle guckten ein wenig verwundert als er diese stolz überreichte mit dem Spruch, dass diese die Süßigkeiten von Mutter Natur seien.


    Sportliches
    Wie bereits in einem vorherigen Statistikpost angekündigt, gab es dieses Jahr die erfolgreichste Saison in der Vereinsgeschichte für Aida. Wir sind am Ende sogar nur 8 Tore bzw. 1 Punkt vom internationalen Geschäft entfernt gewesen. Ohne den Verkauf von Damti wäre das vermutlich sogar erreicht worden. Es gab dennoch einen Tor- und Punkterekord. Der 5. Platz wurde zuletzt 2005/06 erreicht.


    2019/20: 63 Punkte, 49:37 Tore (+12) - Punkteschnitt 1,62
    2005/06: 53 Punkte, 60:49 Tore (+11) - Punkteschnitt 1,61
    2004/05: 51 Punkte, 60:53 Tore (+7) - Punkteschnitt 1,55


    Allerdings trügt der Schein auch ein wenig. So wurden in der Hinrunde 37 Punkte geholt. In der Rückrunde gab es einen deutlichen Abwärtstrend hin zu 26 Punkten bei einem Spiel mehr. Man könnte somit sagen, dass Aida über Form gespielt hat. Denn auch mit Damti lief es in der Rückrunde nicht mehr so gut. Insgesamt kann man die Saison aber nur als Erfolg verbuchen. Rang 5 in der Tabelle bei Rang 12 von 14 in der Stärkerangliste. Die Aufstellungsstärke ist sogar nur eine 5.09, die am Schlusslicht der Liga stünde. Von der Leistung her spielte man also mit Teams um 6.56. Da im Sommer ein weiterer Umbruch ansteht, ist es unwahrscheinlich, dass eine solche Saison wiederholt werden kann. Der Blick liegt eher auf der übernächsten Saison.


    Kader
    Bei der Wahl des Spielers der Saison entschieden sich die Fans für LM RM Claus Bernsen (35), 6.9. Er konnte zwar nur 3 Tore beisteuern, bereitete aber unzählige vor. Er war der Aktivposten im Mittelfeld und glänzte durch eine hervorragende Zweikampfquote. Der zweite Platz ging mit etwas Abstand an TW Stefan Grabmayer (24), 6.6 dicht gefolgt von ST Wladymir Taus (28), 8.1 auf dem dritten Platz, der mit 16 Toren bester Torschütze war. Alle drei Spieler hatten eine überragende Saison und hatten ihren Anteil am Erfolg. Positiv zu erwähnen ist auch noch Abwehrchef MD Harry Keough (23), 4.6. Er scheiterte nur knapp am Podium und war maßgeblich an der starken Defensive beteiligt.


    Zur Rückrunde gab es noch zwei Spielerkäufe für die Zukunft. Mit ZM Zoran Brandhorst (19), 3.4 wurde der Bruder von RM Jesper Brandhorst (23), 4.6 für 1 Millionen von Brondbu IF aus der 1. Liga in Dänemark gekauft. Dieser soll Leihspieler ZM Roman Lenherr (23), 6.1 von Virigina Turin ersetzen. Aufgrund der langen Verletzung zum Saisonbeginn war dies eine wohl für beide Seiten weniger lohnende Leihe. Ab der neuen Saison soll Aida ohne Leihspieler auskommen. Ebenfalls für 1 Millionen wurde ST Marco A. Branco (18), 2.6 von dem Serie D Klub AC Catanzaro verpflichtet. Die Verpflichtung wurde notwendig, nachdem Damti-Ersatz ST Guram Grdzelishvili (24), 5.1 Anpassungsschwierigkeiten in Lettland zeigte. Er konnte zwar gute Leistungen zeigen, kommt aber nicht so richtig mit der Sprache zurecht. In letzter Zeit verweigerte er das Training und ist nach dem Besuch des Pokalfinales nicht mehr nach Lettland zurückgekommen. Wir befürchten, dass er sich zu seinem Lieblingsklubs Matallurg Zestafoni streiken möchte, da er immer wieder unmissverständlich zu verstehen gegeben hat, dass er ein stählerner Drache im Herzen sei. Nach den AAW werden wir sehen müssen wie wir weiter mit ihm verfahren. Der Stammplatz neben Taus würde dann an ST Paolo Cuttitta (21), 4.0 gehen.


    Jetzt warten wir erstmal gespannt auf die AAW. Wir erwarten eine Steigerung der Aufstellungsstärke um +0.12.


    Das Indi-Barometer
    ZM Abadito Tó Ferrido (19), 3.4 / 99% Spielmacher
    LM RM Ronnie Chandler (19), 2.9 / 87% Flanken
    ZM Roman Lenherr (23), 6.1 / 87% Spielmacher
    LV Erik Bredesen (23), 4.1 / 83% Laufstärke
    ZM Grigori Ikstens (21), 4.3 / 78% Spielmacher


    Finanzen & Infrastruktur
    Ähnlich wie die Häßler-Millionen in Köln fragt sich jeder in Riga wo die Damti-Millionen hin sind. Denn die Konten sind nahezu leer. Allerdings sind die Ausgaben hierzu gut belegt. So wurde das Stadion auf 8.880 Plätze erweitert. Damit soll nachhaltig ein Kader mit hoher 6er Stärke finanzierbar werden. Zum jetzigen Zeitpunkt wird erwartet, dass wir nächstes Jahr einen deutlich höheren Gewinn einfahren können.


    Ebenso wurde die Jugendabteilung ausgebaut. Wir haben uns allerdings erstmal für einen langsamen Ausbau entschieden. So werden die Abteilungen erstmal auf 5/2 gehalten und analysiert wie gut Aida die laufenden Kosten tragen kann. Mit dem 16-jährigen Chilenen Marco Antonio Casanueva (RV, 2.3) und dem 16-jährigen Letten Anton Sputajs (MD, 2.1) stehen zwei Talente aus der Jugend in der Pipeline. Schon dieses Jahr wurde mit LV Janis Zolotarjovs (17), 3.4 ein Talent aus der Schmiede gezogen und mit MD Ilmar Kozlovs (18), 4.1 eines verkauft. Wir erhoffen uns auf diesem Wege eine größere Unabhängigkeit vom Transfermarkt. Zudem sollen die Jugendspieler nicht mehr direkt mit 17 gezogen werden. Wobei bei Sputajs aufgrund der Amateurzugehörigkeit bisher ein Profivertrag im Januar geplant ist. Eine Mitnahme der JAAW ist nicht geplant, da wir kein Risiko bei der Position eingehen wollen.

  • Saisoneröffnung 2020/2021
    Bevor nächstes Wochenende der Ligabetrieb beginnt, hat Aida Riga wieder traditionell die Fans eingeladen, um sich am Rande des Trainings zu ein paar Aida-Bräu, Schaschlik-Spießen und Pelmeni auf die Saison einzustimmen. Bei sommerlichen 25 Grad gab es direkt am Anfang eine Überraschung, als Präsident Albertas Klimawiszys beim Wetttrinken, wer in zwei Minuten mehr Bier trinken kann, nur Zweiter wurde. Vereinslegende ST Ivars Geilis (37), 5.4 konnte ihn um ein Bier überbieten. Ivars hält derweil immer noch den vereinsinternen Torrekord mit 156 Pflichtspieltoren. Nach einem kurzen Gespräch mit den Wettkampfrichtern wurde Albertas Klimawiszys dennoch als Sieger gekürt, da diese Ivars disqualifizierten wegen eines Frühstarts. Auch die Spieler und der Trainer mischten sich unter die Fans. Davor fand jedoch die alljährliche Podiumsdiskussion statt, bei der viele Frage gestellt und beantwortet wurden.


    Insgesamt wurde immer noch die Hinrunden-Vizemeisterschaft 2019/20 gefeiert, die passend zum 30. Vereinsjubiläum erreicht wurde. Die kommende Saison soll unter dem Motto stehen: Ein Schritt zurück, zwei Schritte nach vorne.


    Was ist wirtschaftlich geplant?
    Hierfür stellte der Trainer den Wirtschaftsplan für die kommende Spielzeit vor.


    Zuschauereinnahmen 5.985.000
    + Pokal 150.000
    + Sponsoring 6.500.000
    = Erträge 12.635.000

    Gehälter 4.500.000
    + Fanbetreuung 876.000
    + Sanierung Jugend 2.200.000
    + AOFA-Abgabe 505.400
    = Aufwand 8.081.400

    Jahresüberschuss 4.553.600

    Die Stadionsanierung sowie das Stadionumfeld sind aus der Betrachtung ausgenommen, da die sich ungefähr ausgleichen. Nächstes Jahr wird Aida ein Heimspiel weniger haben als im Vorjahr, sodass trotz Stadionausbau nur von einem geringen Plus bei den Zuschauereinnahmen ausgegangen wird. Zudem hat die Konkurrenz aufgerüstet, während Aida einen historischen Tiefstand bei der Stärke erlangt hat. Es wird mit einer deutlich schlechteren Saison gerechnet.


    + Transfers 2.240.000
    - Stadion 6.000.000
    = Investitionen -3.760.000

    Cashflow 793.600


    Zum Saisonbeginn waren rund 3,4 Millionen Euro auf dem Konto. Es ist geplant die Rücklagen für die neue Saison auf 4,2 Millionen zu erhöhen. Transfers sind nicht geplant, sondern der Kader soll weiterentwickelt werden und um Jugendspieler ergänzt werden. Käufe wären nur denkbar nach dem Verkauf eines Spielers. Als Investition möchte Präsident Albertas Klimawiszys für die Fans und die Sponsoren eine Videowand installieren, nachdem letztes Jahr von 6.820 Plätzen auf 8.880 Plätze erweitert wurde. In dieser Saison soll erstmal analysiert werden, wie sich die Zuschauerzahlen entwickeln und ob weitere Kapazitäten sinnvoll werden. Ebenfalls wir deine Erweiterung der Jugend geprüft. Es könnte also in der Rückrunde nochmals außerplanmäßig in die Infrastruktur investiert werden.


    Mit welchem Kader geht Aida an den Start?


    Tor
    1 TW Stefan Grabmayer (24), 7.0
    12 TW Maris Kresovski (29), 4.6
    22 TW Anton van den Houten (18), 1.6


    Abwehr
    4 MD Harry Keough (23), 5.1
    2 LV Erik Bredesen (23), 4.4
    21 LV Janis Zolotarjovs (17), 4.0
    3 LV RV Marino Antolasic (23), 5.1
    23 RV Gary Colvin (18), 2.4


    Mittelfeld
    35 LM RM Claus Bernsen (35), 6.9
    8 LM RM Ronnie Chandler (19), 3.6
    19 LM Alexander Lahr (19), 2.7
    7 RM Jesper Brandhorst (23), 5.0
    17 RM Paulo Siebenaler (22), 4.1
    10 ZM Grigori Ikstens (22), 4.7
    6 ZM Abadito Tó Ferrido (19), 4.1
    13 ZM Zoran Brandhorst (19), 3.3


    Sturm
    9 ST Wladymir Taus (28), 8.1
    11 ST Paolo Cuttitta (21), 4.6
    18 ST Marco A. Branco (18), 2.6


    Kommende Neuzugänge
    MD Anton Sputajs (16), 2.1 (Aida Riga U23)


    Abgänge
    MD Antonis Issigonis (28), 4.9 (200T Euro / AU Kerkyra / 3. Liga Griechenland)
    ZM Roman Lenherr (24), 6.6 (Leihende 240T Euro / Virginia Turin / 1. Liga Italien)
    ST Guram Grdzelishvili (24), 5.1 (1,8 Millionen Euro / Matallurg Zestafoni / 1. Liga Georgien)


    Was sind die Ziele für die neue Saison?
    Präsident Albertas Klimawiszys erwartet nach der guten Saison das internationale Geschäft. Dafür soll die Videowand wirken, mittels der die Gegner im heimischen Stadion geblendet werden sollen. Die Fans erwarten hingegen Rang 11-13. Der Trainer möchte mindestens das Ziel der Fans erreichen, gibt aber als Positivziel Rang 9 aus.


    Im letzten Jahr wurde als Saisonziel ausgegeben, dass wir 2020/21 ohne Leihspieler auskommen wollen und dadurch kollektive Weiterentwicklungen brauchen und zwar vor allem im Mittelfeld. Dieses Ziel wurde ansatzweise erreicht, aber hier sind wir noch hinter der Ligatauglichkeit. Wir möchten jede Kaderposition dieses Jahr so weiterentwickeln, dass wir nächstes Jahr durchweg ordentliche Spieler für Lettland haben. Während die Abwehr hier schon sehr weit ist, sollen vor allem der Sturm und das Mittelfeld speziell gefördert werden. Wir erwarten da ab jetzt jede AAW einen guten Schritt nach vorne. In erster Linie wollen wir aber wie in den Jahren davor den Spielspaß aufrecht erhalten.

  • Bei Aida Riga gab es am heutigen Abend zwei Gründe zu feiern. Im Pokal konnte überraschend Meisterschaftsfavorit Pulicija FK Riga mit 2:1 aus dem Achtelfinale geworden werden. Mit den zusätzlichen Einnahmen aus dem Viertelfinaleinzug wird überlegt eine Rasenheizung zu bauen. Hier wird man allerdings wieder gegen Matalurgs Liepaja Außenseiter sein.


    Der zweite Grund war die Erfüllung des Saisonversprechens von Präsident Albertas Klimawiszys. Direkt nach dem Spiel konnte die letzte Rate für wie Videowand von LG überwiesen werden. Damit verbunden wird zukünftig der Albertas-Klimawiszys-Filmpreis im Aida Stadions vergeben sowie das Albertas-Klimawiszys-Filmfestival abgehalten. Am Sonntag beginnt zur Einweihung des neuen Filmtempels die große Sharknado-Woche bis Freitag. Tickets gibt es über die Vorverkaufsstellen und an der Abendkasse.

  • Halbjahresbericht 2020/2021
    Nachdem der traditionelle Erstrundenbericht aus Zeitmangel ausgefallen ist, wird es zum Jahreswechsel mal wieder Zeit das letzte halbe Jahr in der Vereinschronik festzuschreiben. Das erste Halbjahr war eine sehr intensive Spielzeit mit zwei Gesichtern. Zunächst begann es mit der Freude über den besten Sponsorenvertrag seit Jahren. Dann gab es in der Vorbereitung Probleme mit den bisher bewährten Trainingsmethoden. Zudem leidet das Unternehmen von Präsident Albertas Klimawiszys sehr unter der Epidemie, sodass er sich derzeit großteils aus dem Tagesgeschäft raushält. Hierdurch wurde Aidas Gesicht ein wenig verändert.


    Sportliches
    Aida ist zunächst richtig gut in die Saison gestartet. So konnte in der 1. Zwischenrunde die Leistung der letzten Saison bestätigt werden. Mit starken 21 Punkten in 13 Spielen bei 20:13 Toren waren alle unglaublich zufrieden mit der Leistung. Das waren 1,61 Punkte pro Spiel. Für ein Team aus dem Tabellenkeller eine unglaubliche Leistung. Doch dann setzte das Verletzungspech ein sowie mehrere Sperren und die knappe Kaderplanung in der Abwehr rächte sich. Zeitweise waren nur zwei gelernte Abwehrspieler einsatzfähig und der gute Lauf wurde unterbrochen. Die Motivation konnte erst über die Winterpause wieder hergestellt werden. So stand Aida zum Jahreswechsel bei 19 Spielen mit nur 25 Punkten und 24:22 Toren da. Das entspricht schwachen 5 Punkten aus 6 Spielen.


    Als Lichtblick konnte jedoch auch das Halbfinale im lettischen Pokal erreicht werden. Hier wartet jedoch mit dem Spurtsclub der Ligakrösus, sodass man sich nur krasse Außenseiterchancen zurechnet. Selbst wenn ein überraschender Sieg rausspringen sollte, wäre das internationale Geschäft noch weit entfernt.


    Kader
    Am Kader wurde durch die Abwesenheit vom litauischen Präsidenten Albertas Klimawiszys einiges getan. So wurden RV Gary Colvin (19), 3.1 (400.000 / Racehorse Santander), RM Jesper Brandhorst (24), 5.0 (800.000 / Racehorse Santander) und ZM Zoran Brandhorst (19), 3.9 (1,8 Millionen / Lyngby FV) im Winter verkauft. Im Gegenzug wurden RM Andrzej Karolkiewicz (34), 6.9 (490.000 / NSÍ Rinavík) und ZM Carl Durham (31), 7.9 (1,95 Millionen / ATL Voitsberg) verpflichtet. Zudem wird zeitnah als Colvin-Ersatz MD Anton Sputajs (16) 2.4 (Aida Riga U23) hinzustoßen sobald die Spielerlaubnis vom Verband vorliegt.


    Darüber hinaus hospitiert derweil ST Eduardo Ayala (19), 3.0 von Terrassa CV bei Aida. Derzeit legt er ein Auslandssemester an der Universität Riga mit dem Schwerpunkt Fuchsjagd ein und könnte danach noch einen Kurs in Zauberei belegen. Die Dauer seines Aufenthalts ist noch unklar. Er ist jedoch kein planmäßiger Spieler.


    Desweiteren wird RM Paulo Siebenaler (23), 4.4 zunächst weiterhin für die Mindestablöse zu haben sein. Wenn er nicht wechselt, kommt er im Juli mit voraussichtlich 4.6 mit Ballzauber als Indi erneut auf die Transferliste. Vielleicht halten wir ihn dann auch noch länger als Ersatzmann. Die nächsten Aufwertungen werden Schnelligkeit und Technik sein. Für Klubs aus den unteren Ligen ein super Transfer, da wir ihm dort die 60 Prozent Zweikampfquote zutrauen.


    Die AAW verliefen erwartungsgemäß und recht zufriedenstellend. Selbst die jetzt verkauften jungen Spieler strotzten vor 30er Prozenten. Nur das viele Studium der Individuellen Fähigkeiten an der Universität Riga machte sich leicht negativ bemerkbar. Da außer dem Pokal keine großen Ziele mehr erreicht werden können, steht die Rückrunde ganz im Sinn der Kaderentwicklung für die neue Saison. Wir wollen jedoch attraktiven und stabilen Fußball fürs obere Mittelfeld präsentieren.


    In der Rückrunde werden daher folgende Spieler besonders gefördert und bei denen werden teils große Sprünge im Sommer erwartet werden, die dann den altersbedingten Abbau der Starspieler ausgleichen sollen: LV Erik Bredesen (23), 4.9, LV Janis Zolotarjovs (18), 4.6, MD Harry Keough (24), 4.3, LM Alexander Lahr (20), 2.9, LM RM Ronnie Chandler (20), 3.9, ZM Abadito Tó Ferrido (19), 4.6 und ST Paolo Cuttitta (21), 4.9. Nächste Hinrunde wird dann wieder durchgemischt. Auf diesem Weg wollen wir eine gute und breite Kaderförderung ermöglichen, um Aida nachhaltig zu stärken.


    Das Indi-Barometer
    ST Wladymir Taus (29), 8.3 / 94% Ballzauber
    LV Janis Zolotarjovs (18), 4.6 / 87% Flanken
    TW Maris Kresovski (30), 4.6 / 85% Antritt
    ST Marco A. Branco (18), 3.4 / 82% Torinstinkt
    LV RV Marino Antolasic (23), 5.1 / 81% Flanken
    TW Anton van den Houten (18), 1.8 / 80% Fausten


    Finanzen & Infrastruktur
    Hier hat sich richtig viel getan. Zum einen hat der neue Sponsoringvertrag viele finanzielle Freiräume geschaffen. Zudem wurde auch mächtig verkauft und investiert. So wurden in das Stadion eine Videowand (6 Millionen) und eine Rasenheizung (500.000) eingebaut. Dazu konnte im Laufe der Saison insgesamt ein Transferüberschuss von rund 1,9 Millionen erzielt werden. Sowohl das Stadion als auch die Jugendeinrichtungen (5/2 Plätze) befinden sich im perfekten Zustand. Ein weiterer Ausbau kann jedoch nicht stattfinden, da der Unterhalt jetzt schon das Limit darstellt. Hierfür müsste zunächst eine deutliche Gewinnsteigerung stattfinden.


    Das Ziel für die Rückrunde wird jetzt erstmal der Aufbau einer Kriegskasse für den Sommer sein. Eventuell wird dann auch der Plan angegangen, das Stadion von 8.880 Plätzen auf 9.290 Plätze auszubauen. Auch wenn unser Stadion diese Saison nicht ansatzweise ausverkauft war, müssen wir für zukünftiges Wachstum einen Puffer schaffen.

  • Rückblickend war die Saison 2020/21 eine der intensivsten in der Vereinsgeschichte. Von daher waren alle im Klub erleichtert, dass die Saison vorbei ist. Allerdings schweben auch alle noch auf der inneren Zufriedenheit durch den ersten Titelgewinn in der 31-jährigen Vereinsgeschichte. So konnte der LFV-Pokal gewonnen und sich somit auch zum ersten Mal für das internationale Geschäft qualifiziert werden.


    Daher hat der litauische Präsident Klimawiszys Spieler, Angestellte und die Fans zu einem großen Fest am Ostseestrand eingeladen. Zum Dank für die großartige Leistung schenkte er den Spielern und dem Trainerteam Teichpumpen aus dem neuen Produktportfolio seines Unternehmens und teilte die Übergabe werbewirksam über seinem Aostagram-Account.


    Sportliches
    Sportlich war es eine Saison mit einem lachenden und weinenden Auge. In der Liga gab es jede Spielrunde einen weiteren Leistungsabfall, obwohl das Team nominell immer stärker wurde. So konnten die selbst gesteckten positiven Saisonziele am Ende nicht erreicht werden und der Klub landete auf dem 10. Tabellenplatz. Wobei in der Rückrunde auch ein unvergleichliches Verletzungspech einsetzte, wodurch in fast keinem Spiel die stärkste Elf auf den Platz geschickt werden konnte.


    1. Runde - 21 Punkte - 20:13 Tore - Punkteschnitt: 1,62
    2. Runde - 15 Punkte - 14:16 Tore - Punkteschnitt: 1,15
    3. Runde - 11 Punkte - 10:17 Tore - Punkteschnitt: 0,85


    Den Gerüchten zufolge soll der Trainer schon vor dem Rauswurf gestanden haben. Präsident Klimawiszys soll auch schon erste Gespräche mit Toptrainern aus Ungarn, Schottland und Belgien geführt haben. Einzig der überraschende Pokalerfolg führte am Ende dazu, dass der jetzige Trainer die Saison überlebt hat.


    Pokalsieg


    Achtelfinale
    Aida Riga (10.) - Pulicija FK Riga (2.)
    Stärke: 58,1 - 69,5
    Chancen: 10 - 11


    1:0 [41'] ZM Grigori Ikstens (22), 4.7
    1:1 [50'] RM Andreas Springer (33), 8.1
    2:1 [57'] ZM Abadito Tó Ferrido (19), 4.1


    Viertelfinale
    Matalurgs Liepaja (8.) - Aida Riga (10.)
    Stärke: 68,4 - 56,3
    Chancen: 12 - 12


    0:1 [56'] ST Paolo Cuttitta (21), 4.6
    0:2 [86'] ZM Grigori Ikstens (22), 4.7


    Halbfinale
    Aida Riga (10.) - Spurtsclub Daugavpil (1.)
    Stärke: 65,4 - 82,1
    Chancen: 9 - 9


    1:0 [71'] RM Andrzej Karolkiewicz (34), 6.9
    2:0 [78'] RM Andrzej Karolkiewicz (34), 6.9
    2:1 [85'] ST Gary Hassall (27), 8.0


    Finale
    FK Roga (3.) - Aida Riga (10.)
    Stärke: 65,1 - 68,2
    Chancen: 7 - 9
    Gelbe Karten: 7 - 0


    Ergebnis 8 - 9 n. E. (0 - 0 nach regulärer Spielzeit)


    *Die Platzierungen in den Klammern zeigen die Endplatzierung der Saison an.


    Kader
    Als Spieler der Saison wurde erneut Routinier LM RM Claus Bernsen (36), 6.9 von den Fans gewählt. Er erzielte zwar nur 3 Tore in 38 Ligaspielen, trug jedoch mit seinen Vorlagen einen großen Anteil an den Glanzmomenten der Saison. Platz 2 ging wie in der Vorsaison an TW Stefan Grabmayer (25), 7.0, der mit seinen Paraden einen sehr großen Anteil am Pokalgewinn hält. Auf Rang 3 folgte überraschend ST Paolo Cuttitta (22), 4.9, der insbesondere in der Rückrunde mit 8 Toren zum Toptorjäger avancierte, obwohl die Experten das einem Spieler seiner Fähigkeiten nicht ansatzweise zugetraut hätten. Damit hat er sich jedoch in die Herzen der Fans gespielt.


    Verstärkt wurde der Kader in der Rückrunde vor allem mit ZM Carl Durham (31), 7.9 und ZM Eduard Vesoski (32), 7.4. Letzter Spieler wurde eigens von Präsident Klimawiszys für das Pokalfinale verpflichtet. Es kann davon ausgegangen werden, dass einer der beiden ZMs im Sommer wieder verkauft werden soll. Doch nicht nur Oldies wurden gekauft. Mit MD Anton Sputajs (17), 2.4 und RV Marco Antonio Casanueva (17), 3.4 sind zwei Spieler aus der eigenen Jugend aufgerückt. Ansonsten wartet man gespannt auf den Sprung der jüngeren Spieler hin zur neuen Saison. Einige der Talente haben volle Einsätze erhalten und man traut ihnen innerhalb der nächsten zwei Saisons den Sprung in die erste Elf zu, um Oldies zu ersetzen.


    Das Indi-Barometer
    RM Andrzej Karolkiewicz (34), 6.9 / 87% Flanken
    ZM Carl Durham (31), 7.9 / 83% Ballzauber
    ZM Abadito Tó Ferrido (20), 4.6 / 83% Flanken


    Finanzen & Infrastruktur
    Finanziell steht Aida so gut da wie noch nie. Der Sponsoringvertrag warf 6,5 Millionen zu Saisonbeginn ab. Die Jugendanlagen sind ebenso wie das Stadion vollständig saniert. Durch die Ausbauten diese Saison fasst das Stadion 9.290 Plätze und eine Videowand konnte installiert werden. Zeitgleich muss am Kader nicht viel gemacht werden, sodass eher verkauft als eingekauft wird. Es sind auch einige Jugendspieler nachgerückt und weitere werden folgen. Hierdurch können jetzt erstmals finanzielle Puffer für Königstransfers aufgebaut werden und vor allem können auch die Gehälter dieser stärkeren Spieler durch die neue Infrastruktur langfristig bezahlt werden. Aida Riga hat somit den nächsten Schritt gemacht, um zukünftig oben mitzuspielen.

  • Saisoneröffnung 2021/2022
    Bereits vor zwei Wochen fand die Saisoneröffnung bei Aida Riga statt. Traditionell wurde bei gutem Wetter mit den Fans, diesmal mit Sicherheitsabstand und Mundschutz, ein großes Fest gefeiert. Am Rande einer Schautrainingsrunde gab es reichlich Aida-Bräu und Schaschlik-Spieße. Dazu wurde Rupjmaize gereicht.


    Mit welchem Kader geht Aida an den Start?


    Tor
    1 TW Stefan Grabmayer (25), 7.0
    12 TW Maris Kresovski (30), 5.2
    22 TW Anton van den Houten (19), 1.8


    Abwehr
    4 MD Harry Keough (24), 4.3
    5 MD Anton Sputajs (17), 2.7
    2 LV Erik Bredesen (24), 5.1
    21 LV Janis Zolotarjovs (18), 4.9
    3 LV RV Marino Antolasic (24), 5.3
    23 RV Marco Antonio Casanueva (17), 3.4


    Mittelfeld
    8 LM RM Claus Bernsen (36), 6.7
    19 LM Alexander Lahr (20), 3.6
    7 RM Andrzej Karolkiewicz (35), 6.6
    17 LM RM Ronnie Chandler (20), 4.4
    6 ZM Eduard Vesoski (32), 7.3
    10 ZM Maris Stepanovs (20), 4.1
    13 ZM Grigori Ikstens (23), 5.0


    Sturm
    9 ST Wladymir Taus (29), 8.0
    11 ST Paolo Cuttitta (22), 5.4
    18 ST Marco A. Branco (19), 4.0


    Probespieler
    20 ST Eduardo Ayala (19), 3.0 (Terrassa CV / 1. Liga Spanien)


    Aida U19
    RV Gennadi Kozlovs (17), 4.1
    LV RV Alexandrs Blanks (15), 2.4


    Zugänge
    ZM Eduard Vesoski (32), 7.3 (2 Millionen Euro / FSK Hessen Kassel / 3. Liga Deutschland)
    ZM Maris Stepanovs (20), 4.1 (1,5 Millionen Euro / Ireklis Saloniki / 2. Liga Griechenland)


    Abgänge
    ZM Carl Durham (31), 7.9 (2,85 Millionen Euro / OFI Krita / 2. Liga Griechenland)
    ZM Abadito Tó Ferrido (20), 4.9 (2,9 Millionen Euro / Leixoes SK / 2. Liga Portugal)


    Kaderbewertung


    Tor
    Im Vergleich zur Vorsaison gab es auf der Torhüterposition keinen Fortschritt. Jedoch gab es auf der Bank einen Sprung bei Kresovski von 4.6 auf 5.2 und van Houten hat sich von 1.6 auf 1.8 gesteigert. Dieser steht jedoch kurz vor mehreren Aufwertungen und soll bei weiterhin positiver Entwicklung eines Tages Kresovski beerben.


    Abwehr
    Die Abwehr ist im Gegensatz zur Vorsaison deutlich breiter aufgestellt. Als Viererkette werden in der Hinrunde Zolotarjovs - Sputajs - Keough - Bredesen auflaufen. Damit wird man leicht schlechter aufstellen als in der Vorsaison. Das ist aber auch vor allem der langen Verletzung von Keough geschuldet durch die er von 5.1 auf 4.3 runtergegangen ist. Ziel wird es sein, in der Folgesaison eine ligataugliche Abwehr zu haben, wenn die Verletzungen mitspielen. Ansonsten ist der Trainer sehr zufrieden mit der Grundausstattung für hinten. Die Juwelen müssen nur noch geschliffen werden.


    Mittelfeld
    Auch wenn Bernsen langsam in die Jahre kommt, ist das Mittelfeld von Aida deutlich stärker als noch zum Saisonbeginn letztes Jahr. Mit Karolkiewicz und Vesoski wurden zwei erfahrene Spieler auf Liganiveau integriert. Auf der Bank haben sich Lahr von 2.7 auf 3.6 und Chandler von 3.6 auf 4.4 entwickelt. Der Austausch von To Ferrido gegen Stepanovs ist stärketechnisch eine 1:1 Umwandlung. Insgesamt kann man deutlich mehr vom Mittelfeld Aidas erwarten als noch im Vorjahr.


    Sturm
    Im Angriff hat leider Taus sehr unter einer Verletzung in der Rückrunde leiden müssen. Sicher sein sollte allerdings, dass er dieses Jahr Rekordtorschütze bei Aida werden dürfte. Mit 149 Treffern für Aida ist er nur noch knapp hinter Ivars Geilis, der die Rangliste mit 156 Toren anführt. Daneben hat sich vor allem Paolo Cuttitta hervorragend entwickelt. Mit 10 Toren in 38 Ligaspielen in der Vorsaison sollte ihm der Durchbruch geglückt sein, zumal er im Sommer nochmal einen Sprung nach vorne gemacht wird. Alle sind sehr auf seine Leistung gespannt. Er sprang von 4.6 auf 5.4 und sollte noch nicht am Ende seiner Entwicklung angekommen sein. Wenn man bedenkt, dass er vor etwas über drei Jahren mit 1.1 als Wasserträger kam, ist dies eine eindrucksvolle Karriere. Der Brasilianer Branco konnte sich ebenfalls von 2.6 auf 4.0 steigern. Er stellt zwar noch keine ernstzunehmende Sturmalternative dar, sollte sich jedoch diese Saison dahin entwickeln können. Mit Ayala ist zudem noch ein Austauschstudent aus Terrassa im Team. Er studiert an der Aida-Universität die Fuchsjagd und dürfte im Dezember zu seinem Heimatteam zurückkehren.


    Was sind die Ziele für die neue Saison?
    Nach dem die Saison 2019/20 von der Hinrunden-Vizemeisterschaft und der höchsten Punktausbeute in der Vereinsgeschichte geprägt war, konnte 2020/21 mit dem Pokalsieg ein weiterer Meilenstein erreicht werden. Die Fans diskutieren über die Meisterschaftsambitionen und die Möglichkeit das Viertelfinale des AOFA-Pokals zu erreichen. Am Ende signalisierte sich jedoch eher heraus, dass die Fans Rang 5 bis 7 erwarten und international das Motto "Dabeisein ist alles!" überwiegt.


    Der Trainer selbst ist eher überrascht über die ambitionierten Ziele der Fans, da Aida von der Top 7 doch stärketechnisch sehr weit weg ist. Er verspricht aber alles zu geben, um möglichst den Erwartungen der Fans zu entsprechen. Nachdem in den letzten Jahren Substanz im Kader gewonnen wurde, um vom "5-Sterne-Team" nachhaltig zum "6-Sterne-Team" zu werden, soll dieser Weg fortgesetzt werden.


    Ein Schwerpunkt wird dabei auf der Talentförderung von MD Anton Sputajs (17), 2.7, LV Janis Zolotarjovs (18), 4.9, RV Marco Antonio Casanueva (17), 3.4, LM Alexander Lahr (20), 3.6, LM RM Ronnie Chandler (20), 4.4, ZM Maris Stepanovs (20), 4.1 und ST Marco A. Branco (19), 4.0 liegen. Während Zolotarjovs und Stepanovs bereits über einen Stammplatz verfügen, soll Chandler diese Saison möglichst an das untere Ligenniveau herangeführt werden, um nächstes Jahr einen Stammplatz zu ergattern. Branco soll zum Rotationsspieler werden und die anderen Talente möglichst Ersatzbankniveau erlangen.


    In diesem Zuge wird die Saison auch ein Ausbau der Jugendinfrastruktur von 5/2 auf 5/3 anstehen. Zudem wurde in Auftrag gegeben, das Stadion von 9.290 Plätzen auf 9.700 Plätze zu erweitern, um die Mehrausgaben durch die Jugend kompensieren zu können.

  • Halbjahresbericht 2021/2022
    Es war ein aufregendes erstes Halbjahr für Aida Riga. Nachdem zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte mit dem Pokalsieg ein Titel gewonnen werden konnte, gingen die Europaletten auf Tour. Zudem fand ein überraschender Umbau in der Abwehr statt und der Sturm gehört plötzlich zu den besten im Land. Auf der Jahreshauptversammlung wurde der leicht schillernde litauische Präsident Albertas Klimawiszys deutlich bestätigt - zum Leidwesen des Managers.


    Sportliches
    Das absolute Highlight diese Saison war der Ausflug in den Europapokal. Als Europaletten machte sich Aida auf nach Wales. Hier wartete das übermächtige Berry Town auf unsere Jungs. Alle waren hochmotiviert, um einen Achtungserfolg mitzunehmen. Auch wenn der Trainer die devise ausgab, nicht zu viel Einsatz zu gehen. Durch ein schwer erkämpftes 0:0 im Hinspiel in Riga, schien dann plötzlich alles möglich zu sein. So wurden im Rückspiel nochmal alle Kräfte mobilisiert und die Europaletten konnten erst mit einem 0:1 in der Verlängerung geschlagen werden. Am Ende standen sehr viele finanzielle Einnahmen und 0.667 Punkte für die Fünfjahreswertung zu Buche.


    Aufgrund der ansprechenden Leistung wurde auch das frühe 1:2-Aus im Achtelfinale des LFA Kauss gegen Skunto Riga schnell vergeben. Die Hinrunde wurde auf Rang 8 mit 29 Punkten und 22:20 Toren abgeschlossen. Insgesamt sind alle in und um den Verein sehr glücklich mit der Entwicklung.


    Kader
    Der Blick auf den Kader hat zwei Ebenen. Die eine ist das Transfergeschehen und die andere die Weiterentwicklung der Jungs.


    Im Laufe der Hinrunde gab es noch vier Transfers. Mit ZM Luca Danilo (19), 3.9 (1,2 Millionen / FV Empoli) schlug spontan ein Perspektiv-ZM auf. Er kam mit unterirdischen Trainingswerten, die zum Glück inzwischen der Geschichte angehören. Danilo soll perspektivisch Vesoski ersetzen und wird behutsam aufgebaut. Er war ein Wunschspieler des Trainers und als er auf der Transferliste erschien, bekam er ihn für den Pokalerfolg von Präsident Klimawiszys geschenkt. Im Gegenzug wurden mit LV Erik Bredesen (24), 5.4 (1,3 Millionen / MTK Hangária) und MD Harry Keough (25), 4.4 (75.000 / Odd Granland BK) zwei Stammspieler abgegeben. Hierdurch besteht gerade eine Unterbesetzung in der Abwehr, die durch eine temporäre Systemumstellung zum 3-5-2 aufgefangen wird bis Jugendspieler dazustoßen. Zudem wechselte ST Eduardo Ayala (20), 3.0 (100.000 / Terrassa CV) nach seinem Auslandsemester zurück zu seinem Heimatklub. Er legte seine Prüfung im Fach "Fuchsjagd für Einsteiger" erfolgreich ab.


    Bedeutender als die Transferpolitik war jedoch der Qualitätssprung im Kader. So haben alle geförderten Spieler sehr gut mitarbeitet. Zudem zeigen Danilo und RV Marco Antonio Casanueva (17), 3.4 ebenfalls ein gewisses Grundtalent. In Zahlen heißt das:


    LV Janis Zolotarjovs (19), 5.6 (+0.7, 32% max)
    MD Anton Sputajs (18), 3.1 (+0.4, 50% max)
    LM RM Ronnie Chandler (21), 5.0 (+0.6, 41% max)
    ZM Maris Stepanovs (20), 5.1 (+1.0, 43% max)
    ST Paolo Cuttitta (22), 6.0 (+0.6, 33% max)
    ST Marco A. Branco (19), 4.6 (+0.6, 41% max)


    In der Rückrunde werden nun alle talentierten Spieler gefördert. Eventuell werden im Juni oder Juli noch Verkäufe stattfinden, um damit das Stärkenloch im Sommer zu füllen und nächstes Jahr endlich die Top 4 anstreben zu können.


    Das Indi-Barometer
    ZM Grigori Ikstens (23), 5.1 / 87% Ballzauber
    LM RM Ronnie Chandler (21), 5.0 / 84% Flanken
    LM RM Claus Bernsen (36), 6.7 / 77% Flanken


    Finanzen & Infrastruktur
    Finanziell geht es Aida so gut wie noch nie. Inzwischen sind Käufe von Spielern drin, die direkt in der Liga weiterhelfen. Durch das internationale Geschäft konnten 1,4 Millionen Euro eingenommen werden. Zudem wächst der Geldbestand jeden Monat an, sodass wieder nachhaltige Investitionen anstanden. Dadurch wurden 2,2 Millionen Euro für 810 zusätzliche Plätze im Stadion ausgegeben.


    Um die Zukunft des lettischen Fußballs zu stärken, wurde zudem die dritte Ausbaustufe der Akademie eingeleitet. Durch die Investition über 3,75 Millionen Euro sind die jährlichen Ausgaben für die Jugend auf 2,8 Millionen Euro gestiegen. Damit ist die Obergrenze für Aida erreicht und es wird keinen weiteren Ausbau mehr geben. Die Jugend steht jetzt bei 5/3 Plätzen. Dafür gibt es bisher auch einen ordentlichen Output.


    Gründaumen in der Akademie:
    MD Gennadi Kozlovs (18.00), 4.9 (+0.3)
    AV Alexandrs Blanks (16.50), 3.3 (+0.3)
    RM Sergei Eltermanis (16.25), 2.9 (+0.5)

  • Saisonabschlussfeier 2021/22
    Auch wenn der Tabellenplatz am Saisonende etwas enttäuschend war, so überwogen bei der Saisonabschlussfeier auf dem Vereinsgelände Aida Rigas doch sehr glückliche Gesichter. So wurden Geschichten über den Kampf der Europaletten gegen die Waliser aus Berry Town in der 1. AOFA-Pokalrunde ausgetauscht. Zudem wurde mit Vereinslegende Taus der erste Torschützenkönig in der Vereinsgeschichte bejubelt. Dieser bildete mit Cuttitta das torgefährlichste Sturmduo der Liga. Die Saison verlief auch allgemein wesentlich besser als der Tabellenplatz aussah und so wurde gemeinsam von höheren Zielen geträumt. Selbst der leicht exzentrische litauische Präsident Albertas Klimawiszys, der sonst eher für Kopfschütteln sorgt, bekam von mehreren Seiten auf seine Schulter geklopft.


    Sportliches
    Rückblickend war der 7. Tabellenplatz in der 19-jährigen Ligageschichte zwar nur das achtbeste Ergebnis für Aida Riga. Allerdings wurden diese Saison mehrere Vereinsrekorde aufgestellt, sodass es eine doch sehr erfolgreiche Spielzeit für den Klub war. Mit einem Punktschnitt von 1,67 Punkten/Spiel wurde der bisher Spitzenwert aus der Saison 2019/20 von 1,62 Punkten/Spiel übertroffen. Zudem wurden 61 Tore erzielt. So viel wie nie zuvor. Zeitgleich gab mit 38 Gegentreffern die drittbeste Abwehrleistung einer Aida-Mannschaft bisher. Nur 2006/07 (in 33 Spielen) und 2019/20 wurde mit 37 Gegentoren ein besserer Wert erreicht. Als Krönung konnte sich zudem ST Wladymir Taus (30), 8.0 mit 23 Toren in 36 Spielen die Torjägerkrone sichern. Sein Sturmpartner ST Paolo Cuttitta (23), 6.0 kam in 39 Spielen auf 15 Toren. Mit insgesamt 38 Toren bildeten sie das treffsicherste Sturmduo der Liga.


    Im LFA Kauss gab es seit langer Zeit mal wieder ein Aus im Achtenfinale. Hier verlor Aida knapp auswärts gegen Skunto Riga. Im AOFA-Pokal konnten die Europaletten dem übermächtigen Berry Town zweimal ein 0:0 über 90 Minuten abtrotzen. Erst in der Nachspielzeit erfolgte der KO-Schlag. Alle in und um den Verein sind sehr stolz auf diese Leistung. Es wird allerdings auch der Ruf laut, die internationalen Plätze zukünftig als Ziel auszugeben.


    Spieler der Saison
    Bei der Wahl des Spielers der Saison konnte sich wenig überraschend ST Wladymir Taus (30), 8.0 durchsetzen. Mit seinen 23 Toren hatte er nicht nur die erste Torjägerkrone für Aida und sich selbst gesichert. Er hatte auch erheblichen Anteil an der erfolgreichen Saison und vielen Siegen. In der Ewigen Torjägerliste ist er jetzt auch nur noch 24 Tore hinter dem Spitzenreiter Nikolai Mazhgailis (Geuja Valmiera, aktuell Gresshoppers Zürich). Der zweite Platz ging an LM RM Claus Bernsen (37), 6.7, der die letzten drei Jahre den Titel gewinnen konnte und erheblichen Anteil mit seinen Vorlagen daran hatte, dass er selbst es dieses Jahr nicht wurde. Er kam in seiner vierten Saison für Aida auf eine Zweikampfquote von 63,8%. Der dritte Platz ging an Publikumsliebling ST Paolo Cuttitta (23), 6.0. Ihm gelangen 15 Ligatore und ein Pokaltor. Er dürfte mit dieser Saison endgültig den Durchbruch in der Virsliga gepackt haben. Seit seiner ersten Saison für Aida wurde er Paolo-Doppelpack genannt. Seit diesem Jahr ist er in Riga als Paolo-Hattrick bekannt.


    Kader
    Im Kader gab es während der Saison einige Dynamik. In der Abwehr wurden mit LV Erik Bredesen (25), 5.4 (1,3 Millionen / MTK Hangária) und MD Harry Keough (25), 4.4 (75.000 / Odd Granland BK) zwei Stammspieler abgegeben. Im Gegenzug wurden MD Sami Nikolasen (18), 2.7 (300.000 / Reufoss IL) und RV Gennadi Kozlovs (18), 5.1 (Aida U19) eingebaut. Für die kommende Saison gibt es weitere Planungsspiele um die Abwehr. So wird überlegt, RV Marco Antonio Casanueva (18), 3.4 eventuell zu verkaufen oder zu verleihen. Er wird im Sommer einen großen Sprung machen, aber er steht wohl auch erstmal länger im Schatten von Kozlovs. Im Mittelfeld wurden anfangs ZM Carl Durham (32), 7.3 (2,85 Millionen Euro / OFI Krita) und ZM Abadito Tó Ferrido (21), 4.9 (2,9 Millionen Euro / Leixoes SK) verkauft. Im Gegenzug wurde ZM Maris Stepanovs (21), 5.1 (1,5 Millionen Euro / Ireklis Saloniki) als Stammspieler geholt. Damit war eigentlich die gewünschte Kadergröße erreicht. Nur wurde anschließend mit ZM Luca Danilo (19), 3.9 (1,2 Millionen / FV Empoli) ein weiteres ZM geschossen. Hierdurch gibt es wieder ein Überangebot an ZM. Auch hier wird im Sommer überlegt, einen ZM zu verkaufen oder zu Danilo zu verleihen. Zudem kehrte Trainingsteilnehmer ST Eduardo Ayala (20), 3.0 (100.000 / Terrassa CV) nach erfolgreicher Ausbildung in der Fuchsjagd an der Universität Riga zu seinem Stammverein zurück.


    Verabschiedung
    Sehr tränenreich verabschiedet wurde LM RM Claus Bernsen (37), 6.7. Bernsen wird nach vier sehr erfolgreichen Jahren seine Schuhe an den Nagel hängen und als Mitarbeiter für Aida weiterarbeiten. Als Wandervogel bekannt, hat der Färinger aus der Jugend vom NSÍ Rinavík schon halb Europa bespielt. Nachdem er mit 19 Jahren vom irischen Klub Derry Town aufgekauft wurde, startete er nach Leihen in Aserbaidschan und bei Dundalk F.V. das erste Mal bei seinem neuen Heimatklub durch. Es folgte ein Engangement in Russland, eine Rückkehr zu NSÍ Rinavík sowie Stationen in Österreich und Griechenland, ehe er bei Aida Riga zum ersten Mal längerfristig einen Wohlfühlort fand. Der Trainer hätte ihn gerne noch länger als Stammspieler gesehen, aber laut Bernsen macht sein Körper die hohen Anforderungen der Virsliga einfach nicht mehr wirklich mit. In den vier Jahren bei Aida Riga, wurde er dreimal Spieler des Jahres und konnte letztes Jahr mit dem Pokalsieg den bisher größten Erfolg des Vereins feiern.


    Um den unersetzbaren Bernsen halbwegs zu ersetzen, wird Aida im Sommer einen LM im Stärkenbereich 7 bis 8 suchen. Dafür wird ausnahmsweise auch mal der Geldtresor geöffnet. Seinem ursprünglich als Nachfolger gekauften LM RM Ronnie Chandler (21), 5.0 traut man diese Rolle zwar zu, aber noch nicht direkt zur nächsten Saison.


    Das Indi-Barometer
    ST Wladymir Taus (30), 8.0 / 96% Ballzauber
    LV Janis Zolotarjovs (19), 5.6 / 90% Flanken
    ZM Maris Stepanovs (21), 5.1 / 82% Spielmacher
    TW Maris Kresovski (31), 5.2 / 81% Flanken fangen
    ST Marco A. Branco (20), 4.6 / 81% Ballzauber
    RV Marco Antonio Casanueva (18), 3.4 / 79% Viererkette
    TW Anton van den Houten (20), 2.4 / 79% Fausten


    Finanzen & Infrastruktur
    Die Saison verlief überaus erfolgreich. Wir lesen aus der Bilanz eine wirtschaftliche Leistungsfähigkeit im alten Jahr von 7,6 Millionen Euro. Abzüglich der internationalen Prämien und Heimspiele i. H. v. ingesamt 1,4 Millionen Euro, können wir nachhaltig mit einem jährlichen Überschuss von ungefähr 6,2 Millionen Euro rechnen. Davon sind 2,8 Millionen Euro für den Unterhalt der Jugend eingeplant, sodass 3,4 Millionen Euro Luft für Investitionen oder höhere Spielergehälter sind.


    Im Laufe der vergangenen Saison wurde die Jugendakademie ausgebaut, sodas die Infrastruktur bei 5/3 steht. Zudem wurde das Stadion um 810 Plätze erweitert. Ein weiterer Ausbau des Stadions soll im nächsten Jahr erfolgen. Die Jugend hingegen befindet sich bereits am Limit der Sinnhaftigkeit.


    Gewinn- und Verlustrechnung


    Erträge
    +8.518.740 Zuschauereinnahmen
    +5.248.946 Sponsoren
    +1.150.000 Prämien
    +90.000 Sonstiges
    ------------------------
    +15.007.686 Summe


    Aufwendungen
    -5.311.707 Gehälter
    -1.101.000 Fanbetreuung
    -89.100 Sonstiges
    -926.720 AOFA-Abgabe
    ------------------------
    -7.428.527 Summe


    Ergebnis
    7.579.159 Jahresergebnis


    Investitionen


    Transfers
    + 7.225.000 Transfererlöse
    -3.479.427 Transferausgaben
    ------------------------
    +3.745.573 Summe


    Infrastruktur
    -2.328.967 Stadion
    -5.647.165 Jugend
    ------------------------
    -7.976.132 Summe


    Ergebnis
    -4.230.559 Investitionen


    Änderung Bankbestand
    +3.348.600 (GuV + Investitionen)

  • Saisoneröffnung 2022/2023


    Bei Aida stand wie jedes Jahr die traditionelle Saisoneröffnung an. Zum Einstieg wurden nochmals die schönsten Tore und emotionalen Szenen des vergangenen Jahres in 8k auf der Videowand gezeigt. Im Anschluss sollte das Fest so richtig mit der Präsentation des Königs- und Rekordtransfers Toni Valpas starten, der für 3,8 Millionen Euro aus Island verpflichtet wurde. Doch die Vereinsvertreter, die Fans und die Presse warteten vergebens. Erst mit einer Stunde Verspätung tauchte er mit seinem Lamborghini auf und stellte sich quer auf zwei Frauenparkplätze. Leicht verschlafen und mit Lippenstift am Kragen zeigte er zunächst den auf ihn stürmenden Fotografen den Mittelfinger. Anschließend holte er sich ein Aida Bräu und beantwortete die Fragen. Danach versuchte er zur Begeisterung von dem leicht exzentrischen litauischen Präsidenten Albertas Klimawiszys und den Aida-Ultras die Vereinshymne zu rülpsen. Dem Trainer, den Mitspielern und den anderen Fans war dieses Auftreten ein wenig peinlich. Das werden noch spannende Jahre mit Valpas, der bis 2027 unterschrieben hat.



    Mit welchem Kader geht Aida an den Start?


    Tor
    1 TW Stefan Grabmayer (26), 6.8
    12 TW Maris Kresovski (31), 5.2
    22 TW Anton van den Houten (20), 2.6


    Abwehr
    4 MD Anton Sputajs (18), 4.1
    5 MD Sami Nikolasen (18), 3.0
    2 LV Janis Zolotarjovs (19), 5.7
    21 LV RV Marino Antolasic (25), 5.3
    3 RV Gennadi Kozlovs (18), 5.0
    23 RV Marco Antonio Casanueva (18), 4.3


    Mittelfeld
    8 LM RM Ronnie Chandler (21), 5.4
    19 LM Alexander Lahr (21), 4.0
    7 LM RM Toni Valpas (25), 6.7
    17 RM Andrzej Karolkiewicz (35), 6.3
    6 ZM Eduard Vesoski (33), 7.0
    10 ZM Maris Stepanovs (21), 5.1
    13 ZM Grigori Ikstens (24), 5.1
    15 ZM Luca Danilo (19), 4.6


    Sturm
    9 ST Wladymir Taus (30), 8.0
    11 ST Paolo Cuttitta (23), 6.6
    18 ST Marco A. Branco (20), 5.3


    Co-Trainer
    37 MD Alexander Fjodorovs (37), 1.0


    Aida U19
    LV RV Alexandrs Blanks (16), 3.7
    RM Sergei Eltermanis (16), 3.1



    Transfers


    Zugänge:
    LM RM Toni Valpas (25), 6.7 (3,8 Millionen Euro / IBK Kiflavík / 1. Liga Island)
    MD Sami Nikolasen (18), 3.0 (300 Tausend Euro / Reufoss IL / 1. Liga Norwegen)


    Abgänge
    -


    Toni Valpas löst damit Stefan Grabmayer als Rekordtransfer ab, der 2018 für 2,5 Millionen von Unorea Focsani aus Rumänien kam. Er füllt die Lücke von Vereinslegende LM RM Claus Bernsen (37), 6.7 aus. Sami Nikolasen wurde vor der Sommerpause verpflichtet und ist ebenfalls als Stammspieler eingeplant.



    Kaderbewertung


    Tor
    Im Tor ist Aida ungefähr auf dem Level des Vorjahres. Einzig der dritte Torhüter van Houten konnte sich von 1.8 auf 2.6 steigern. Allerdings könnte bei Stammtorhüter Grabmayer im Winter die +1.0 anstehen. Da er schon seit Jahren zu den leistungsstärksten Torhütern der Liga gehört und mit Kresovski ein ordentlich Ersatz bereit steht, wird das Tor mit der Note 1 bewertet.


    Abwehr
    Auch die Abwehr ist ungefähr auf dem Level des Vorjahres. Dabei sind jedoch besonders Sputajs, Zolotarjovs und Casanueva sind deutlich gereift. In der Abwehr fand mit den Verkäufen von Keough und Bredesen ein deutlicher Umbruch hin zur Jugend statt. Das vor allem der Tatsache geschuldet, dass die Jugendscouts gefühlt nur nach Abwehrspielern schauen. Auch bei den Abwehrspielern dürfte der ein oder andere Sprung im Winter bevorstehen. Besonders hervorzuheben ist die Berufung von Janis Zolotarjovs in die Nationalmannschaft Lettlands. Abgesehen von ihm ist die Abwehr auf einem sehr schlechten Niveau. Zolotarjovs soll auch regelmäßig von einem nicht näher genannten belgischen Topklub umworben werden. Allerdings wollte er zunächst seine Töpferlehre in Riga abschließen. Insgesamt wird die Abwehr mit der Note 4- bewertet.


    Mittelfeld
    Ein zentrales Anliegen der Klubführung war es, das überaltete Mittelfeld deutlich zu verjüngen und Lahr sowie Chandler weiter zu fördern. Dadurch wird Valpas Bernsen nicht 1:1 ersetzen, sondern die RM-Position von Karolkiewicz einnehmen. Dieser wird als Backup bereitstehen und zum Saisonende seine Karriere beenden. Das Mittelfeld wird vom Trainer mit einer 3+ bewertet.


    Sturm
    Aida stellte letztes Jahr das gefährlichste Sturmduo der Liga. Dabei hat vor allem Cuttitta nochmal einen Sprung nach vorne gemacht und ebenso konnte sich der Ersatzmann Branco erheblich verbessern. Demnach wird der Sturm mit einer 1 bewertet.



    Was sind die Ziele für die neue Saison?


    Aida möchte weiterhin attraktiven Fußball spielen und auf eine ausgewogene Mischung aus jung und alt setzen. Dabei möchten wir den Kader in der Gesamtheit weiterentwickeln und uns gerne schon ab nächster Saison in der Top 6 festsetzen. Ob dies mit dem Umbruch im Mittelfeld gelingen kann, wird sich bald zeigen.
    Investitionen in die Infrastruktur stehen erstmal nicht an. Die Jugend hat ihr Limit für die Klubfinanzen erreicht. Je nach Bedarf könnten nochmal 400 Sitzplätze gebaut werden. Danach sieht es derzeit allerdings nicht aus.

  • Der bisherige Saisonverlauf


    Derzeit befindet sich Aida Riga noch ein wenig in einer euphorischen Schockstarre. Nach zwölf Spieltagen steht der Klub unerklärlicherweise mit zehn Siegen, einem Unentschieden und einer Niederlage mit 31 Punkten und 26:9 Toren auf dem ersten Platz. ST Wladymir Taus (30), 8.0 führt nach 13 Toren in elf Spielen alleine die Torjägerliste in Europa an und irgendwie weiß niemand so recht, wie dieser positive Betriebsunfall passieren konnte.


    Auf jeden Fall tragen die beiden jungen Spieler ZM Maris Stepanovs (21), 5.1 und LM RM Ronnie Chandler (22), 5.4 ihren Anteil am Erfolg. Beide wurden diese Saison fest ins Mittelfeld eingebaut und zeigen bisher mit jeweils 58,3 Prozent Zweikampfquote in der Hinrunde eine super Leistung. Gleiches gilt für Nationalspieler LV Janis Zolotarjovs (19), 5.7, der auf 57,7 Prozent Zweikampfquote kommt. Königstransfer und Skandalnudel LM RM Toni Valpas (25), 6.7 packt es sogar auf 74,1 Prozent und hat in zwölf Spielen vier Tore beigesteuert. Diese vier Spieler machen Hoffnung auf eine großartige Zukunft.


    Ungeachtet der guten Leistungen hat sich Aida in den vergangenen Tagen ein wenig geschwächt, indem ein Umbau der Ersatzbank vorgenommen wurde. Hiermit soll der Verein nachhaltiger aufgestellt werden. Somit wird trotz der jüngsten Erfolge der bisherige Kurs fortgesetzt. Die Entwicklungen von Stepanovs, Chandler und Zolotarjovs bestärken die Vereinsführung bei dieser Entscheidung.




    Verabschiedung Grigori Ikstens


    ZM Grigori Ikstens (24), 5.1 wurde zur Saison 2018/19 für 500 Tausend Euro als ein Mann für die Zukunft vom österreichischen Klub DSC Union Perg geholt. Er setzte sich auf Anhieb durch und war in den ersten drei Saisons Stammspieler. Als der Spielmacher letzte Saison seinen Stammplatz an ZM Maris Stepanovs (21), 5.1 verlor, gab er sich zunächst kämpferisch. Allerdings kam er nur noch auf 15 Einsätze. Nachdem ihm in dieser Saison auch noch das junge Talent ZM Luca Danilo (19), 4.6 den Rang ablief und Ikstens bis Oktober nur einen Einsatz bekam, richtete er seinen Wechselwunsch an die Veranwortlichen.


    Er landete auf der Transferliste und sein Berater führte gute Gespräche mit dem FV Istres aus dritten französischen Liga. Da die Ablöseforderung von 620 Tausend Euro erfüllt wurde, lief der Transfer problemlos und schnell ab. In den ersten beiden Einsätzen war er bereits wieder Stammspieler und konnte an diesem Wochenende bei der 0:2 Niederlage gegen Aufstiegskandidat FV Sète überzeugen. Als Ersatz wurde ZM Eduard Sulzer (18), 3.1 für 550 Tausend Euro verpflichtet, den der farbenblinde litauischen Präsidenten Albertas Klimawiszys noch immer für einen Inländer hält. Wie Ikstens kommt er aus der österreichischen Bundesliga. Nur diesmal ist der FC Austria Lustenau der abgebende Verein.


    Obwohl Ikstens aus der Jugend von Dinamo Daugavpils stammt, gab er sein Debut in der Virsliga erst bei Aida Riga. In seiner Premierensaison bei Dinamo konnte er sich noch nicht durchsetzen, weshalb viele der Sprung in die deutlich stärkere österreichische Bundesliga überraschte. Hier kam er auch direkt auf elf Bundesligaeinsätze. Für Aida Riga bestritt er 127 Pflichtspiele und schoss dabei zehn Tore. In der Saison 2020/21 hatte er mit zwei Toren in drei Spielen bedeutenden Anteil am Pokalsieg.




    Ein Mann für die Zukunft Stipe Pletikosa


    Schon länger wird in den Sitzungen zur strategischen Teamentwicklung die Personalie TW Maris Kresovski (32), 5.2 diskutiert. Man ist mit ihm als Ersatzmann sehr zufrieden. Allerdings stellt sich natürlich auch die Frage wie lange er diese Rolle noch ausüben kann und ob sein 2024 auslaufender Vertrag nochmal verlängert werden soll. Kresovski selbst würde nämlich gerne nochmal neue Erfahrungen sammeln oder seine private Projekte verfolgen. TW Anton van den Houten (20), 2.6 hingegen wird die Rolle des Ersatztorhüters noch nicht zugetraut. Aus diesem Grund war man offen für einen Vorgriff, wenn ein interessanter Mann auf den Markt kommt.


    Mit TW Stipe Pletikosa (19), 4.2 konnte nun ein solcher Spieler gefunden werden. Er kam für 1,25 Millionen Euro vom FV Bayern München, der inzwischen in die Regionalliga Süd abgestürzt ist. Pletikosa wurde von Experten eine glänzende Zukunft mit mindestens 114 Nationalspieleinsätzen für Kroatien samt WM-Teilnahme voraus gesagt. Da ließen es sich die Verantwortlichen von Aida nicht nehmen, zuzugreifen. Pletikosa soll zunächst bis zum Abschied von Kresovski behutsam aufgebaut werden und die Rolle des dritten Torhüters einnehmen.




    Leihe Marco A. Branco


    Ein wenig riskant ist die Leihe von ST Marco A. Branco (20), 5.3 an Racehorse Santander in die dritte Liga Spaniens. Dieser war der dritte Stürmer und es ist nicht geplant, einen weiteren Ersatzmann zu holen. Somit ist die Personaldecke bei Aida sehr eng. Branco selbst hat sich bereits gut eingefunden in Spanien und hat in den ersten drei Spielen ein Tor geschossen. Man erhofft sich bei Aida von der Leihe, dass er nächste Saison auf Liganiveau zurück kommt. Im Gegenzug werden Einsätze zur Entwicklung anderer Spieler frei. Hierdurch soll der Kader in die Breite konkurrenzfähiger werden, um sich zukünftig in den Top 3 der Virsliga festsetzen zu können.

  • Der Saisonverlauf


    Mit 67 Punkten nach 29 Spielen und 42:12 Toren spielt Aida derzeit eine Rekordsaison. Das ergibt einen Punkteschnitt von 2,31 Punkten pro Spiel. Auch im Pokalhalbfinale ist der Klub noch vertreten. Jedes Talent besitzt bisher volle Einsätze, sodass im Sommer bei den AAW einiges möglich sein wird. Mit ST Artjoms Rudnevs (19), 4.7 und RM Sergei Eltermanis (18), 3.6 konnten zwei neue inländische Talente in den Kader eingebunden werden. Ebenso wurde mit LM RM Michael Versteeg (20), 5.3 ein weiterer spannender Spieler für die Zukunft gewonnen werden.


    Die Infrastruktur wurde in den vergangenen fünf Jahren sehr gut ausgebaut. So hat die Jugend 5/3 Plätze, die voll besetzt sind. Dabei sind ein AV-Gründaumen, ein RV-Gründaumen, der gerade auf MD umgeformt wird und ein ZM-Gründaumen vorhanden. Das Stadion wurde in der Zeit mit einer Videowand versehen und von 6.000 Plätzen auf 10.100 Plätzen ausgebaut, die derzeit definitiv ausreichen. Mittelfristig sollten sicher nochmal 2.000 Sitzplätze gebaut werden. Auf dem Konto liegt derzeit einiges an Geld, sodass man entweder den Kader weiterentwickeln kann und in die Jugend investiert oder mit Zukäufen die Lücke nach oben schließt. Ich selbst tendiere definitiv zu dem ersten Weg, weil der nachhaltiger ist und ein entspannter Spielstil in Lettland einfach Spaß macht. Lettland ist ein Aussteigerparadies für jene, die das Hochleistungsspiel nicht wollen. Die Verantwortlichen diskutieren noch, welcher Weg eingeschlagen wird. Aida Riga ist eine sehr gute Adresse in Lettland geworden, was auch der Pokalsieg vor zwei Jahren beweist.