Vereinsnews

  • 13. Februar 2018


    seit zwei wochen in sanremo, es wird geduld brauchen und dann noch mehr geduld, aber mein appartment ist klasse, hanglage und ein wunderschöner ausblick über die dächer der stadt bis hinunter auf die bucht und den hafen und dann weit hinaus aufs offene meer. nie habe ich schöner gewohnt, als hier an der ligurischen blumenriviera und es ist gar kein urlaub sondern so richtig. die haushälterin, signorina vanasco, für die vermutlich der vereinspräsident gesorgt hat, was ich aber im grunde nicht weiß, sie ist einfach da, ist eine äusserst adrette erscheinung, sobald ich ihre arbeitszeiten herausgefunden hab', werde ich besser ausser haus sein, ich habe mich beim glotzen ertappt und sie leider auch. das kann kompliziert werden.
    der präsident von sanremese, flavio bierlustconi, ist ein älterer, munterer Herr, typ gutmütiger onkel für den die welt im großen und ganzen zufriedenstellend eingerichtet ist, solange er von persönlichen katastrophen verschont bleibt, - also mit flavio (wir sind schon beim du)verstehe ich mich prächtig. sein gebrochenes deutsch stammt aus der zeit als er in jungen jahren in wolfsburg gelebt und bei einem bekannten automobilkonzern gearbeitet hat, wovon er ausführlich berichtet. was das ganze aber mit affen zu tun hatte , bleibt mir vorerst ein rätsel, zu dem ich lieber nicht nachfrage. da ich mich bei den gehaltsforderungen besonders zurückgenommen habe, gewinne ich erstmal freiraum und meine ruhe, wie von einem vermieter, der die pünktliche miete zur kenntnis nimmt und ansonsten nichts wissen will. überhaupt scheinen die erwartungen nicht allzu groß zu sein, was mir sehr gelegen kommt. irgendwie liegt hier nostalgie in der luft, als drückt das alte casino der stadt allem seinen stempel auf - die besten zeiten sind unwiederbringlich dahin, man hat sich arrangiert und erwartet nicht allzuviel von der zukunft. das hat seine vorzüge, auch für mich.
    was die arbeit betrifft - ich bin drann. alles gut scheinbar.

  • 22. Februar, 2018


    einmal mehr erweist sich die sprachbarriere als ein hindernis, das schleunigst überwunden werden muss. meine italienschkenntnisse sind praktisch nicht vorhanden und seitens der spieler sieht es mit deutsch oder englisch ganz genauso aus, so dass wir über die stets freundlliche begrüßung kaum hinaus kommen. die fachtermini sowie ein basisvokabular,( minchia, dormiglione, troppo lento u.ä.m) das für jeden reibungslosen trainingsbetrieb unverzichtbar ist, habe ich mir angelesen,. so dass zumindest ein vernünftiges training gewähleistet ist und es funktioniert in der tat vortrefflich. nebenbei kann ich bereits das alltägliche kleine häuflein hagerer, fast knochiger, alter männer, am rand des platzes, als das immergleiche identifizieren, und ich tippe auf das nachmittagsprogramm einiger patienten der hiesigen geriatrie, bevor es zurück geht zum langweiligen abdendbrot auf der station.
    Aber ich möchte wissen wer alessio, maurizio, andrea eigentlich sind, wie sie ticken , erst dann kann ich adäquat auf sie eingehen und da gibt es erfahrungsgemäß himmelweite unterschiede. ich bin ein großer befürworter von sogenannten vieraugen-gesprächen, die ersten anläufe waren bislang eine katastrophe. präsident flavio war so freundlich einen alten freund und weggefährten, welcher seine pension ansonsten ein wenig mit deutsch für ausländer aufbessert, als dolmetscher zu installieren und professore garibaldis geduldige bemühungen sind zwar tatsächlich ein kleiner fortschritt, aber bald erinnert dieses stockende hin-und her übersetzen, die fragen und rückfragen an ein verhör und würden wir uns noch ein bischen mehr reinknieen, könnten wir mit der nummer auf einer modernen Bühne auftreten, kategorie absurdes theater.
    und so besucht mich professore garibaldi nun an zwei abenden in der woche und ich lerne richtig italienisch, woran ich überraschend viel spaß habe. zu beginn macht mich signore garibaldi irgendwie nervös, möglicherweise wegen der art wie er mich ansieht, - als verfüge er über ein wissen zu dem ich aber unter garantie niemals einen zugang finden werde und wie sich herausstellt ist das auch verdammt richtig! der professore ist eminent gebildet und blitzgescheit (nur strähnigen, glänzenden Haare gehören endlich mal gewaschen) und nachdem uns beiden klar geworden ist, dass ich aber auch gar keine intellektuelle konkurrenz sein kann (noch sein möchte) haben wir ein wunderbar entspanntes verhältnis.
    nach dem unterricht lassen wir den abend mit einem glas chianti auf der veranda ausklingen und der professore erzählt von seiner jugend in den nachkriegsjahren, seiner studienzeit in rom, von der rückkehr nach sanremo und der zeit als leiter des hiesigen liceo classico und noch vieles mehr. ich schließe die augen und genieße die letzten wärmestrahlen der abendsonne und ein tiefes wohlbehagen durchströmt mich. ich lebe ein märchenhaftes leben hier, vielleicht nicht das richtige für wirklich erwachsene, zu mir aber passt es supergut!

  • Zwei Talente erhalten die Freigabe und sind ab sofort verhandelbar.
    Bei Interesse Angebote ingame.


    MD Antonio Cirigliano (20), 4.0


    Eine ordentliche AAW, die ohne D-Ligabremse noch besser werden kann.
    Antonio Cirigliano Italien 20 3.6
    Einsätze (Runde): 15/20 Einsätze (Saison): 15/40 Tore: 0
    Training Fitness Einsatz Alter Tor + - = +1 / -1
    Schnelligkeit 9 % 4 % 8 % 14 % 0 % 35 % 0 % 35 % -
    Zweikampf 4 % 3 % 15 % 3 % 0 % 25 % 0 % 25 % +1
    Kopfball 5 % 2 % 8 % 13 % 0 % 28 % 0 % 28 % -
    Schusskraft 6 % 1 % 5 % 12 % 0 % 24 % 0 % 24 % -
    Schussgenauigkeit 10 % 9 % 8 % 4 % 0 % 31 %0 % 31 % +1
    Technik 8 % 6 % 9 % 2 % 0 % 25 % 0 % 25 % +1
    Spielintelligenz 5 % 5 % 12 % 15 % 0 % 37 %0 % 37 % -
    Karriereende: nein Neue Stärke: 4.0


    Und:
    LM RM Wladislaw Sidorenkov (21), 2.7


    Wladislaw Sidorenkov Estland 21 2.7
    Einsätze (Runde): 11/19 Einsätze (Saison): 12/37 Tore: 0
    Training Fitness Einsatz Alter Tor + - = +1 / -1
    Schnelligkeit 7 % 3 % 0 % 20 % 0 % 30 % 0 % 30 % -
    Zweikampf 10 % 14 % 0 % 4 % 0 % 28 % 0 % 28 % -
    Kopfball 0 % 12 % 0 % 6 % 0 % 18 % 0 % 18 % -
    Schusskraft 0 % 21 % 0 % 13 % 0 % 34 % 0 % 34 % -
    Schussgenauigkeit 0 % 5 % 0 % 10 % 0 % 15 % 0 % 15 % -
    Technik 0 % 18 % 0 % 9 % 0 % 27 % 0 % 27 % -
    Spielintelligenz 0 % 16 % 0 % 15 % 0 % 31 % 0 % 31 % -
    Karriereende: nein Neue Stärke: 2.7


    Er hat diesmal gesammelt, aber da ist sicher noch viel möglich.