Vereinsnews

  • Infos zu unserem Stützpfeiler Zoran Pasan:


    Gut alle 14 Tage flattert eine Transfer-Anfrage für unser aller Liebling Zoran Pasan ins Haus. Um alle Fans zu beruhigen, wir sind uns absolut im Klaren, dass Zoran Pasan unser mit Abstand stärkstes Eigengewächs ist, und als inländischer Spieler zudem eine hervorragende Perspektive in der Liga hat.
    Ein Verkauf ist absolut ausgeschlossen, wir hoffen, noch lange Jahre mit Zoran zusammen erfolgreich zu sein.


    Das Management

  • Die Saison 2018/2019 ging mit dem Spiel gegen Laotar Trebinje am vergangenen Samstag zu Ende. Zeit, um Bilanz zu ziehen.
    Von Anfang an war klar, dass sich die Saison sehr schwierig gestalten würde. Der unübersehbare Rückstand des Kaders in Bezug auf Gesamt- Spielstärke, der sich in zahlreichen strategischen Fehlentscheidungen über die vergangenen Jahre anbahnte, machte selbst das interne Ziel Platz 14-16 beinahe zu einer Utopie.
    Somit wurde dies durch die maximale Anzahl an hochwertigen Spielerleihen etwas kompensiert, die Saison von Anfang an als Ausbildungssaison ausgelegt, und einige wenige Schlüsselspiele identifiziert, in denen die notwendigen Punkte gezielt eingefahren werden sollten.
    Leider musste das Management zu Buche nehmen, dass trotzdem die Winter-AAWs eine Hinrunde nahezu ohne Lernerfolg des Teams bescheinigten, was deutlich den großen Lernbedarf des Trainers hinsichtlich Feinheiten des Trainings und angemessener Einsatzzeiten offenlegte. Dieser Hinweis wurde dankend angenommen, und durch einen wertvollen Austausch mit einem Trainer-Kollegen zum Jahreswechsel, konnten in der Rückrunde deutliche Einschnitte gefunden werden, deren positiver Effekt hoffentlich durch die Sommer-AAWs bestätigt wird.
    In den Schlüsselspielen konnte durchaus die taktisch präzise Einstellung auf den jeweiligen Gegner jeweils eine deutliche Überlegenheit an Torchancen generieren. Trotzdem gelang es uns in vielen Spielen nicht, dies auch in Toren auszudrücken, eine mangelnde Chancenverwertung gepaart mit kurzzeitigen Total-Ausfällen in der Defensive, führten in so manchem Spiel zu einem überraschenden Unentschieden und sogar zu einer sehr überraschenden Niederlage. In allen weiteren Spielen konnte aufgrund des Ausbildungscharakters wie erwartet keine zusätzlichen Punkte eingefahren werden.
    Somit steht leider der letzte Tabellenplatz als Quittung zu Buche.
    Wir sollten nun nach vorne blicken, denn wir hoffen, bald die Früchte des Ausbildungsfokus ernten zu können.
    Somit wird in der kommenden Saison die Ausgangslage eine ganz andere sein, die AAWs werden zeigen, dass wir durchaus in der Lage sind, vorerst im Mittelfeld der Liga mitzuspielen, und mittel- bis langfristig sogar die internationalen Plätze erreichen können.
    Der Trainer-Manager bedankt sich für das große Vertrauen durch Aufsichtsrat und Fangemeinde, sein langfristig ausgelegtes Konzept für den Verein weiter abbilden zu dürfen.
    Somit gehen wir nach den letzten Freundschaftsspielen im Juni erhobenen Hauptes in die Sommerpause, und freuen uns schon auf eine spannende und erfolgreiche Saison 2019/2020.


    Das Management

  • Wir suchen dringend Verstärkung (Starke 6-7) auf Leihbasis für die Positionen LV RV ZM. Mit garantiert hohen Einsatzzeiten wäre hier ein Fokus auf Ausbildung der Leihspieler sehr gut vorstellbar.


    Wir sind derzeit in der Liga oft am Limit, was vor allem an den beiden Schwachstellen ZM und LV/RV liegt, an denen die nötige Spielstärke 6-7 fehlt, um weiter oben anzugreifen. Auf beiden Positionen haben Perspektivspieler in der Pipeline, die jedoch noch ein paar AAW-Runden brauchen.
    Vor diesem Hintergrund, wäre eine Leihe von Spielern der Stärke 6-7 eine super Verstärkung, um in der aktuellen Saison den Unterschied in Spielen zu machen.


    Was wir bieten könnten:
    Nach seinem Einstieg in AO in 03/2018, hat der Trainer-Manager nun in 3 AAW-Runden viel gelernt. Die Trainingsmethoden wurden nach und nach immer weiter verbessert, seit 5 Monaten werden sämtliche Trainingseinheiten und die Änderungen bei jedem einzelnen Spieler in Excel mitgeloggt und analysiert, um den Trainingseffekt zu maximieren.
    Der Fokus liegt klar auf der Fitness, wir halten die Kondition seit einem halben Jahr immer auf 63-68, die Frische liegt immer um 62 bei den Stammspielern, bei 70-85 bei den Perspektivspielern. Dies äußerte sich in den letzten AAW in guten 2stelligen Prozenten allein bei Fitness.
    Daneben werden die anderen Trainingseinheiten platziert, sodass alle weiteren Werte mindestens auf 52 liegen, hier sehen wir noch Potential nach oben durch die derzeitige Analyse der Detail-Wirkungen des jeweiligen Co-Trainers.
    Einsatzprozente werden klar nach Priorität vergeben, und hier würden sich die Leih-Spieler klar in der höchsten Klasse mit 60-70% der Einsätze einordnen, selbstverständlich mit Einwechslungen um hohe Frische zu garantieren.
    Diese Prio-Gruppe an Spielern (bisher 5 Spieler), erzielte in den letzten AAW in allen Disziplinen Prozente +18-47% (incl. Altersprozente).
    In der vergangenen Saison hatten wir ab der Rückrunde alle 5 Positionen von Leihspielern besetzt, und konnten somit auch hier Erfahrungen sammeln.


    Zusammengefasst, würden wir bei den Leih-Spielern Voraussetzungen anpeilen, um in den kommenden zwei AAW-Runden im Bereich +25-35% in allen Disziplinen zu landen, wobei im Gegenzug unsere 2 Schwachpunkte zu Stützpfeilern unserer Mannschaft aufrücken würden.


    Vertragsdetails wie Leihgebühr, Gehaltsübernahme, Ausbildungsprämie, sind genauso wie zugesicherte Einsatz-Zeiten im jeweiligen Fall angemessen auszuhandeln.


    Falls Spieler dieses Profils bei anderen Vereinen für Leihen verfügbar wären, würden wir uns über eine kurze Kontaktaufnahme von deren Managern sehr freuen.


    Das Management

  • Mit dem heutigen Erfolg bei der Leihe des Spielers RV Igor Elija (23), 6.0, ist die Kaderplanung für die aktuelle Saison abgeschlossen. Wir setzen in dieser Saison mehr denn je auf unsere Eigengewächse, und hoffen, im Verlauf der Saison zusätzlich 2 Nachwuchsstürmer aus den Reihen der Amateure, in die Profimannschaft integrieren zu können.
    Als vorübergehende Verstärkung setzen wir zudem auf den Leihspieler RM Ydnekachew Tessema (20), 6.4, womit wir im Vergleich zur vergangenen Saison von 5 auf 2 externe Ausbildungsarrangements reduzieren konnten und somit mehr Einsatzzeiten für unsere eigenen Perspektiv-Spieler bleiben.
    Bekanntermaßen dürfen uns noch einige Spieler verlassen, die in den künftigen Plänen des Trainers leider keinen Platz mehr finden. Verhandlungen hierzu laufen bereits.
    Alles in allem, konnten wir im Vergleich zur vergangenen Rückrunde, den Nennwert DS11 von 5,85 auf 6,13 steigern. Somit sollte dem gemeinsamen Saisonziel von Fans und Vereinsführung, Platz 13-15, nichts mehr im Wege stehen.


    Das Management

  • Nach Abschluss der Analyse der letzten AAWs, steht nun auch bei NK Busna Visoko der Winter-Umbruch im Kader an. Der Verjüngung des Kaders, steht weiterhin an oberster Stelle. Angebote an vielversprechende Talente, sowie Angebote an altgediente Routiniers auf Schlüsselpositionen, wurden abgegeben. Es werden außerdem im kommenden Halbjahr 2 weitere Talente aus der eigenen Jugend dazustoßen. Somit erhalten einige Spieler aus dem bisherigen Kader die Freigabe zum Wechsel. Für folgende Spieler werden ab sofort Angebote entgegengenommen:


    ST Oliver Admir (28), 5.6
    Der anstehende Abschied unseres Routiniers Oliver Admir schmerzt Fans wie Verein am meisten, verlässt uns doch eine große Offensiv-Stütze und Tor-Garant über viele Jahre, und absolute Säule in Schlüsselspielen.
    Die nachrückende Armada von 4 Nachwuchs-ST aus der eigenen Jugend, davon 3 Gründaumen, lässt leider keine Einsatz-Zeiten für Admir in unserem Team zu. Sicherlich wird sein neuer Verein und sein neuer Trainer, viel Freude an unserem Stamm-Stürmer haben.
    Trotz fortgeschrittenen Alters, bewies Admir in den letzten drei Runden jedes mal, dass AAW-Steigerungen auch nahe 30 Jahren absolut keine Schwierigkeit sind.
    Letzte AAW
    ST Oliver Admir Bosnien-Herzegowina 28 5.4
    Einsätze (Runde): 10/19 Einsätze (Saison): 10/19 Tore: 0
    Training Fitness Einsatz Alter Tor + - = +1 / -1
    Schnelligkeit 5 % 3 % 0 % 0 % 0 % 8 % 0 % 8 % +1
    Zweikampf 0 % 5 % 0 % 0 % 0 % 5 % 0 % 5 % -
    Kopfball 4 % 6 % 0 % 0 % 0 % 10 % 0 % 10 % -
    Schusskraft 0 % 3 % 0 % 0 % 0 % 3 % 0 % 3 % -
    Schussgenauigkeit 5 % 3 % 0 % 0 % 0 % 8 % 0 % 8 % -
    Technik 6 % 6 % 0 % 0 % 0 % 12 % 0 % 12 % -
    Spielintelligenz 0 % 4 % 0 % 0 % 0 % 4 % 0 % 4 % -
    Karriereende: nein Neue Stärke: 5.6


    LIB Levent Angelow (19), 2.3
    Das zufällig in der vergangenen Saison entdeckte LIB-Talent war in der vergangenen Hinrunde immer zur Stelle, wenn der Stamm-LIB passen musste. Seine Entwicklung ist ein Paradebeispiel für den Aufwärts-Trend des Vereins bei den AAWs.
    Leider ist die LIB-Position durch unseren Stamm-LIB aus der eigenen Jugend dauerhaft besetzt, weshalb wir die Entwicklung von Angelow nicht angemessen fortführen können.
    Trotz begrenzt verfügbarer Einsatz-Zeiten, konnte Levent Angelow durch den Fokus auf Fitness, durchweg gute bis sehr gute AAW-Prozente erzielen, ohne Einsatz-Prozente gelang in der letzten Runde eine Steigerung der Gesamtstärke um 15%.
    Letzte AAW
    LIB Levent Angelow Bulgarien 19 2.0
    Einsätze (Runde): 9/21 Einsätze (Saison): 9/21 Tore: 0
    Training Fitness Einsatz Alter Tor + - = +1 / -1
    Schnelligkeit 5 % 1 % 0 % 24 % 0 % 30 % 0 % 30 % -
    Zweikampf 5 % 10 % 0 % 20 % 0 % 35 % 0 % 35 % -
    Kopfball 5 % 16 % 0 % 13 % 0 % 34 % 0 % 34 % -
    Schusskraft 11 % 10 % 0 % 23 % 0 % 44 % 0 % 44 % +1
    Schussgenauigkeit 7 % 9 % 0 % 6 % 0 % 22 % 0 % 22 % +1
    Technik 15 % 9 % 0 % 15 % 0 % 39 % 0 % 39 % -
    Spielintelligenz 9 % 15 % 0 % 9 % 0 % 33 % 0 % 33 % -
    Karriereende: nein Neue Stärke: 2.3


    MD Nuno Manuel Belo (19), 1.9
    Unser Nachwuchs-MD bestätigt die Ausbildungs-Strategie des Vereins, durch Hauptfokus auf Fitness, sowie nachgelagert Trainingswerte und schließlich Einsätze, konnte er gute zweistellige Prozente bei allen Werten erzielen. Seine Position wird allerdings in Kürze mit einem Talent aus der eigenen Jugend nachbesetzt. Wir wünschen dem Spieler alles Gute, und seinem neuen Verein viel Freude an seiner Entwicklung.
    Letzte AAW
    MD Nuno Manuel Belo Portugal 19 1.9
    Einsätze (Runde): 11/21 Einsätze (Saison): 11/21 Tore: 0
    Training Fitness Einsatz Alter Tor + - = +1 / -1
    Schnelligkeit 4 % 3 % 0 % 9 % 0 % 16 % 0 % 16 % -
    Zweikampf 6 % 10 % 0 % 8 % 0 % 24 % 0 % 24 % -
    Kopfball 11 % 7 % 0 % 7 % 0 % 25 % 0 % 25 % -
    Schusskraft 4 % 5 % 0 % 9 % 0 % 18 % 0 % 18 % -
    Schussgenauigkeit 10 % 9 % 0 % 13 % 0 % 32 % 0 % 32 % -
    Technik 5 % 3 % 0 % 9 % 0 % 17 % 0 % 17 % -
    Spielintelligenz 5 % 9 % 0 % 9 % 0 % 23 % 0 % 23 % -
    Karriereende: nein Neue Stärke: 1.9


    TW Vladica Izet (25), 1.6
    Unser junger Ersatztorwart blieb leider hinter den sehr hoch gesteckten Erwartungen zurück, eine Entwicklung hin zum Nachfolger unseres Stammtorwarts mit Mindeststärke 6, ist im gewünschten Zeitplan nicht mehr möglich. Wir würden uns freuen, wenn er an anderer Stelle seine Entwicklung fortsetzen könnte.
    Letzte AAW
    TW Vladica Izet Bosnien-Herzegowina 25 1.6
    Einsätze (Runde): 5/21 Einsätze (Saison): 5/21 Tore: 0
    Training Fitness Einsatz Alter Tor + - = +1 / -1
    Reflexe 0 % 15 % -4 % 0 % 0 % 15 % -4 % 11 % -
    Paraden 0 % 9 % -1 % 0 % 0 % 9 % -1 % 8 % -
    Lufthoheit 0 % 2 % -4 % 0 % 0 % 2 % -4 % -2 % -
    Herauslaufen 0 % 12 % -4 % 0 % 0 % 12 % -4 % 8 % -
    Ballsicherheit 0 % 9 % -3 % 0 % 0 % 9 % -3 % 6 % -
    Karriereende: nein Neue Stärke: 1.6

  • Wir suchen für die kommende Saison erneut Leihspieler, die unsere Mannschaft auf Schlüsselpositionen vorübergehend verstärken, bis unsere eigenen Nachwuchs-Spieler konkurrenzfähig sind.
    Auf den Positionen ZM und LV suchen wir also je einen Spieler der Stärke 7-8, der vom Ausbildungsfokus unseres Vereins profitiert.



    Wir bieten:


    Die einzelnen Trainingswerte jedes Spielers werden täglich in Excel mitgeloggt.
    Zentrale Hebel bzgl. Fitness, Training, Einsatz wurden in 4 AAW-Runden identifiziert, verbessert und optimiert. Effekte sämtlicher Trainingseinheiten wurden separat für alle 4 Co-Trainer-Varianten analysiert, um Trainingseffekte zu maximieren.


    In der letzten AAW-Runde, als bisheriger Rekord, standen 33 Aufwertungen/0 Abwertungen zu verzeichnen.


    Beispiele für erfolgreiche Leihen in unsern Reihen sind RV Igor Elija (24), 6.3 oder RM Ydnekachew Tessema (21), 6.9.


    Fokus für die AAWs liegt klar auf der Fitness, die Kondition wird beständig auf 63-68 gehalten, die Frische liegt immer um 62 bei den Stammspielern, bei 70-85 bei den Perspektivspielern. Dies äußerte sich in den letzten AAW in guten 2stelligen Prozenten allein bei Fitness.


    Die weiteren Trainingseinheiten werden so platziert, sodass alle weiteren Werte mindestens auf 52 liegen.


    Einsatzprozente werden klar nach Priorität vergeben, und hier ordnen sich die Leih-Spieler in der höchsten Klasse mit 66-75% aller Einsätze ein (mit vielen Einwechslungen).


    Diese Prio-Gruppe an Spielern (bisher 5 Spieler), erzielte in den letzten AAW Aufwertungen von +0,2, +0,4, +0,5, +0,7, +0,7 - MD Mato Amel (23), 6.1, LM Zoran Pašan (21), 7.3, RM Ydnekachew Tessema (21), 6.9, RV Kristian Juric (19), 4.1, LV RV Darko Halilovic (19), 4.7.


    Zusammengefasst, sollen die Leihspieler in den zwei AAW-Runden im Bereich +20-40% in allen Disziplinen landen.



    Wir erwarten:


    Spielerstärke 7-8, Gehaltsübernahme durch den Leihgeber, angemessene Ausbildungsvergütung.


    Bei Interesse an einer Zusammenarbeit würden wir uns über eine Kontaktaufnahme freuen.


    Das Management

  • Mit dem heutigen Spiel gegen Mledost Gacko ging die 3. Saison unter Trainer-Manager Schwarzacher zu Ende.
    Wir gratulieren dem alten und neuen Meister Mledost Gacko unter Trainer-Manager Stock herzlich zum verdienten Titelgewinn.
    Nach einer nervenaufreibenden Saison voller Höhen und (manch unerwarteten) Tiefen, steht nach der Saison Platz 16 zu Buche, somit eine Steigerung um 4 Plätze nach der letzten Saison. Das vereinsinterne Ziel Platz 13-15 wurde leider knapp verfehlt, wofür wir uns bei den Fans entschuldigen müssen. Dem gegenüber steht jedoch unsere fulminante Pokalsaison, in der wir so manchen Favoriten auf falschem Fuß erwischen konnten, und schließlich im Halbfinale beim Elfmeterschießen nur um ein Haar die UI-Cup Teilnahme verpasst haben. Die finalen Minuten des Power-Duells mit HNK Oresje am 28.03.2020 werden wir wohl nicht so schnell vergessen.
    Die unterschiedlichen Verläufe von Pokal und Meisterschaft weisen sehr klar den weiteren Weg des eingeschlagenen Pfades der Etablierung einer neuen goldenen Generation:
    Es gilt, die große Qualität der Mannschaft nicht nur in einzelnen Spielen abzurufen, sondern über weite Strecken der Meisterschaft zu zeigen. Dies wird in der kommenden Saison durch eine taktische Neu-Ausrichtung der Kräfte-Dosierung in den einzelnen Spielen adressiert, woran der Stab derzeit mit Hochdruck arbeitet.
    Der Ausbildungsfokus hat nach der lehrreichen Saison 2018/2019 nun endgültig Früchte getragen, wir hoffen die Bilanz der Winter-AAW von 33 Aufwertungen/0 Abwertungen in den Sommer-AAW bestätigen zu können. Ebenso hat sich der Ansatz der Kader-Verstärkung durch leistungsstarke Leihspieler vollauf bestätigt und wird weiterhin fortgesetzt.
    Die langfristig angelegte Strategie des Managements zur Neu-Ausrichtung des Vereins liegt also perfekt im Zeitplan, somit wird im kommenden Jahr erstmals ein einstelliger Tabellenplatz als Saisonziel in den Fokus rücken.


    Das Management

  • In den letzten Jahren konnten wir nacheinander gleich drei starke Gründaumen-ST in unserer Jugend betreuen. Aufgrund begrenzter Einsatzmöglichkeiten in der Profi-Mannschaft, sind wir bereit uns von einem Nachwuchs-ST zu trennen.
    Der Spieler Louis Franke ist momentan noch bei den Amateuren eingruppiert, soll aber spätestens nach den nächsten Jugend-AAW am 01.08.2020 zu den Profis stoßen, bei einem geeigneten Angebot kann selbstverständlich auch früher gezogen werden. Der Spieler ist als Gründaumen eingestuft, und hat in den letzten zwei Jahren eine rasante Entwicklung genommen:


    Dominikanische Republik Louis Franke
    Sturm 4.4 25.05.02 (18 Jahre) beide


    Entwicklung: 3.7 31.07.2019 > 4.0 31.10.2019 > 4.3 31.01.2020 > 4.3 30.04.2020 > 4.4 27.06.2020
    Amateurtrainer: Aus dem Spieler kann was werden! [Vom Amateurtrainer empfohlen!]
    Amateurtrainer: Der Spieler wird derzeit ein ST
    Schnelligkeit 4
    Zweikampf 2
    Kopfball 4
    Schusskraft 3
    Schussgenauigkeit 4
    Technik 8 +1
    Spielintelligenz 6


    Angebote werden ab sofort entgegengenommen. Bei einem fairen Angebot, darf uns das Nachwuchstalent verlassen.


    Das Management

  • Mit dem heutigen Zugang des Nachwuchstalents ZM Paul Kemara (19), 3.1 ist der Kaderumbruch für das Sommertransferfenster 2020 abgeschlossen. Wir konnten in MD Georgios Kostandinos (21), 7.6 erneut einen sehr starken Leihspieler für unseren Kader gewinnen. Somit ist es gelungen, den Nennwert DS11 (6.36) knapp über dem Niveau der Vorsaison (6.33) zu halten. Um angemessene Einsatz-Zeiten für den Stammkader zu gewährleisten, werden uns in den nächsten Tagen noch ein paar Nachwuchsspieler verlassen.
    Dank einer Neu-Ausrichtung der Kräfteverteilung in den Einzelspielen der Liga, steht einer erfolgreichen Saison mit Platz 9 als Saisonziel, nichts mehr im Weg.


    Das Management

  • Nach langer Wartezeit, ist heute endlich der langersehnte Tag da:


    Unser Supertalent ST Louis Franke (18), 4.4 ist volljährig und wurde zu den Profis gezogen.


    Seit der Ankunft im März 2018 war klar, dass wir hier ein kleines Juwel im Team haben. Von den Jugendtrainern stets in höchsten Tönen gelobt, nahm Franke bereits in der Jugend eine rasante Entwicklung - von 2.7 im Alter von 15 auf 4.4 im Alter von 17 - das macht so schnell kein zweiter nach.


    Nun ist das Talent leider zum denkbar ungünstigsten Zeitpunkt zum Team gestoßen - die zwei inländischen Sturmtalente ST Eldin Jeteric (19), 4.7 und ST Hajrudin Brkovic (18), 4.4 belegen bereits die Nachwuchsplätze im Team.


    Wir suchen somit für unser Supertalent ST Louis Franke (18), 4.4 ein neues Zuhause, an dem er sein Potential voll entfalten kann!


    Transfer- oder Leihangebote für ST Louis Franke (18), 4.4 werden ab sofort auf allen Kanälen entgegengenommen.


    Das Management

  • Und wieder einmal geht eine lange, nervenaufreibende Saison in der bosnischen Premier League zu Ende.
    Wir dürfen erneut dem Serienmeister Mledost Gacko unter Trainer-Manager Thorben Stock zur Meisterschaft gratulieren, und blicken gespannt auf das anstehende Gigantenduell im Finale des FBBH-Pokals kommende Woche, zwischen unseren beiden Spitzenreitern NK Pususje und Mledost Gacko; Fußball-Bosnien steht wohl ein rauschendes Fußballfest bevor.
    Der Saisonrückblick in eigener Sache fällt allerdings weniger berauschend aus.
    Mit Saisonplatz 17 liegen wir einen Platz schlechter als im Vorjahr, und müssen leider hinnehmen, dass das einst lautstark propagierte Saisonziel Top10-Platzierung krachend verfehlt wurde.
    Wir hatten in dieser Saison, gemessen an DS11, den stärksten NK Busna Visoko Kader überhaupt, über den größten Teil der Saison auch den viertstärksten DS11-Kader der Liga. Dazu kam eine bereits vor Saisonstart penibel ausgeklügelte Einsatztaktik, die sportlichen Erfolg mit optimaler Ausbildung der Nachwuchstalente vereinen sollte.
    Das Ergebnis nach 38 Ligaspielen ist mehr als ernüchternd. Obwohl wir in der großen Mehrheit der Spiele unsere deutliche Überlegenheit auf dem Papier auch in eine gigantische Chancenhoheit ummünzen konnten, standen schlussendlich fast durchgehend Last-Minute-Niederlagen oder -Unentschieden zu Buche.
    Es wurde zum Running Gag über die ganze Saison, dass wir gleichermaßen gegen Underdogs wie gegen Spitzenmannschaften Chance um Chance in den Sand setzen, um dann in den letzten 15 Minuten sehr schmerzhafte Gegentore einzufangen.
    Für die neue Saison ist unsere Hauptbaustelle also überdeutlich sichtbar:
    Chancenverwertung erhöhen, Chancenverwertung erhöhen, Chancenverwertung erhöhen.
    Um dies zu erreichen, müssen wir wohl oder übel hinnehmen, dass unser bisheriger Primär-Charakter einer Ausbildungsmannschaft für junge Talente, zu einem gewissen Grad aufgegeben werden muss.
    Dies kommt aus Sicht der Talentförderung zu einem sehr ungünstigen Zeitpunkt: nach langjährigem Jugend-Scouting, -Ranking, und gezielter Förderung, stehen in unserer Talentschmiede momentan 6 Gründaumen-Talente bereit, um am 01.08.2021 zum Profi-Kader zu stoßen; weitere Gründaumen-Talente stehen für spätere Beförderung bereit.
    Um also unseren langfristigen Plan der Erfolgsära einer goldener Generation aus Eigengewächsen, und unser kurzfristiges Ziel der erhöhten Chancenverwertung zusammenzuführen, muss in der kommenden Saison ein größerer Kaderumbruch stattfinden. Es werden generell die Leihspieler als solche weichen, darüber hinaus werden uns mindestens 11 weitere Spieler des jetzigen Profi-Kaders verlassen.


    Und damit endet der alljährliche Saisonrückblick wieder mal mit der altbekannten Parole: nächste Saison wird alles viel besser...


    Das Management

  • Nach mehrjährigem Scouting/Ranking/Training war es heute endlich so weit - wir dürfen eine ganze Gruppe talentierter Nachwuchsspieler aus der hauseigenen Talentschmiede in der ersten Mannschaft begrüßen:


    TW Mirko Muslimovic (17), 6.0
    RV Vladimir Bajramovic (17), 3.3
    LV RV Nermin Berberovic (18), 3.1
    RM Kristian Brekalo (17), 3.9
    RM Adin Mujkanovic (17), 2.1
    ZM Vedin Akaratovic (17), 2.9


    Endlich kann die nächste Phase unseres großangelegten Angriffs auf das internationale Geschäft beginnen - wir formen nun die zahlreichen hauseigenen Talente in unserer ersten 11 zu einer schlagkräftigen Truppe von europäischem Spitzenformat.


    Somit ist der Kaderumbruch 2021/22 bereits weit vorangeschritten - wir haben uns neben den ehemaligen Leihspielern bereits von 6 Spielern des letztjährigen Kaders getrennt; weitere 7 stehen noch auf der Transferliste


    MD Kevin Marta (22), 4.4
    LV RV Darko Halilovic (20), 5.0
    LIB Roland Mertinyak (18), 3.4
    LM RM Bernd Schalchlin (19), 2.7
    RM Sam Challans (19), 3.7
    ZM Scott Akhurst (20), 3.4
    ST Hajrudin Brkovic (19), 5.1


    Zu den jeweiligen Spielern werden bereits mit jeweils mehreren Interessenten einschlägige Transfer-Verhandlungen geführt.


    Nach unserem fliegenden Start in die Premier League 2021/22, darf sich die Konkurrenz dank der zusätzlichen Kader-Verstärkung nun warm anziehen...


    Das Management

  • Ein halbes Jahr nach dem großangelegten Kaderumbruch, sowie dem Beginn von Phase 2 (Förderung der goldenen Generation in der Profi-Mannschaft) liegen wir mit unserem Langzeit-Projekt absolut im Zeitplan.
    Wir konnten im Winter-Transferfenster unerwartet viele günstige Transfers tätigen, und begrüßen somit


    TW Florin Stileanu (18), 3.0
    MD Christoph Zimmermann (21), 3.9
    LV Christian Andrée (21), 3.0
    LIB George Anistonopoulos (18), 3.0
    ST Alexios Panayiotou (18), 3.0


    die ab sofort in den mannschaftsinternen Talentwettbewerb eintreten. Ebendieser Wettbewerb ist in vollem Gange, es konnten bereits zahlreiche Talentgrenzen innerhalb der Truppe identifiziert werden. Als direkte Konsequenz haben uns bereits


    RV Kristian Juric (21), 4.4
    LV RV Darko Halilovic (20), 5.1
    ST Hajrudin Brkovic (20), 5.1


    verlassen. Trotz Gründaumen, haben alle diese Spieler eine Talentgrenze von 5 offengelegt; leider ist dies nicht ausreichend für unseren geplanten Einzug ins internationale Geschäft. Aus demselben Grund bedanken und verabschieden wir uns von


    MD Kevin Marta (22), 4.4
    LIB Denis Ponjevic (18), 4.9
    ST Eldin Jeteric (20), 5.3


    Dieser Fokus auf die Talentförderung hat uns jüngst am 01.01.2022 einen neuen Rekord von 40 (!) Aufwertungen bei den Winter-AAW beschert.
    Somit liegt Phase 2 absolut im Soll, die Konkurrenz darf sich weiterhin warm anziehen.


    Das Management

  • Mit dem heutigen Spiel gegen Ridar Ugljevik ging nun bereits die 5. Visoko-Saison unter Trainer-Manager Schwarzacher zu Ende.
    Wir gratulieren dem Seriensieger Mledost Gacko unter Trainer-Manager Stock zur erneuten Meisterschaft!
    Was für eine nervenaufreibende Saison für Visoko, nach einer haarsträubenden Hinrunde, die mit Platz 18 abgeschlossen wurde, gelang uns in der Rückrunde noch eine phänomenale Aufholjagd, die schließlich am 34. Spieltag mit dem Entscheidungsspiel um Platz 14 gegen den direkten Tabellennachbarn NK Zaljeznikar gipfelte. Leider konnten wir dieses Alles-oder-nichts-Spiel nicht für uns entscheiden, und so müssen wir nach Spieltag 38 wieder einmal konstatieren, dass unsere beiden Saisonziele Platz 14 und 40 Punkte nicht erreicht wurden; diesmal jedoch denkbar knapp.
    Im großen Gegensatz zur vergangenen Spielzeit haben wir uns ohne Leihspieler mit einem deutlich günstigeren (Gehalt 5,5 Mio statt 6,5 Mio) und auf dem Papier schwächeren Kader (6,00 statt 6,73) um zwei Plätze auf Rang 15 sowie um 7 Punkte auf 38 Punkte gesteigert.
    Das Ganze mit dem jüngsten Visoko-Kader aller Zeiten, der seit Saisonbeginn mitten im mannschaftsinternen Talentwettbewerb steckt und in den Winter-AAW den Rekord von 40 Aufwertungen eingefahren hat.
    Wir setzen die gleichen hohen Erwartungen an die anstehenden Sommer-AAW, und obwohl uns in RV Paolo Villoresi (35), 5.9 und LM RM Salkan Smeilagic (35), 6.7 zwei Leistungsträger und Stammspieler verlassen, rechnen wir mit einer deutlichen Verbesserung des DS11-Kennwertes in der kommenden Saison.
    Aufgrund der weiterhin optimierten Wirtschaftsstrategie konnten wir in diesem Jahr den höchsten Visoko-Umsatz aller Zeiten erwirtschaften, was uns erneut große Verbesserungen in unseren liga-intern größten strukturellen Nachteilen (Jugendabteilung und Stadiongröße) eröffnete.
    Wir nähern uns mehr und mehr dem Niveau des Mittelfeldes unserer Liga an, und können guten Gewissens in der kommenden Spielzeit nach Höherem streben.


    Das Management.

  • Wenn auch mit leichter Verspätung, wie üblich ein paar Worte zum Kader-Umbruch in der jüngsten Transferphase.


    NK Busna Visoko hat den letzten Schritt zum endgültigen Fokus auf den Aufbau einer goldenen Generation gewagt: ehemals gestandene Stammspieler auf mehreren Positionen haben uns verlassen


    - Paolo Villoresi (RV) -> Karriere-Ende
    - Salkan Smeilagic (LM RM) -> Karriere-Ende
    - ZM Ivan Bulatovic (32), 6.6 ->Transfer zu 1. FV Kaiserslautern


    und werden allesamt intern durch Youngsters nachbesetzt; somit kommt nochmal zusätzliche Brisanz in den mannschaftsinternen Talentwettbewerb. Erneut wurde in den Sommer-AAW die Talentgrenze 5 bei manchen Spielern offengelegt, zudem ist seit der Winter-Transferphase eine Position deutlich überbesetzt: konsequenterweise bedanken und verabschieden wir uns von


    - TW Roberto Teófanes (19), 3.2 - TW überbesetzt - Transfer zu GuSK Dubrovnik
    - RM Kristian Brekalo (18), 4.6 - Talentgrenze 5 - Transfer zu Clab Brügge KV
    - ST Hajrudin Brkovic (20), 5.3 - Talentgrenze 5 - Verhandlungen laufen


    Im Gegenzug begrüßen wir weitere Talente aus der Nachwuchs-Abteilung


    - RM Denis Ibricic (17), 2.0
    - ZM Goran Stamenkovic (17), 2.9


    Voraussichtlich wird ein weiteres Eigengewächs im November dazustoßen. Unseren Wunsch-Spieler MD Francesco Sertori (19), 3.3 für die Abwehr konnten wir leider nicht verpflichten, aufgrund dessen unerwarteten Entschlusses zum Karriere-Ende mit 19.


    Als Konsequenz des mannschaftsinternen Talentwettbewerbs freuen wir uns verkünden zu können, dass sich


    - MD Sladjan Dizdarevic (20), 5.0
    - RM Cem Ayçiçek (21), 4.3
    - ZM Paul Kemara (22), 4.9
    - ST Guram Bajnasarov (20), 4.6


    für höhere Ziele qualifiziert haben, und somit nun fixer Bestandteil unserer Stammelf sind.


    Auch wenn der Schritt zur reinen goldenen Generation einen stärkeren Bruch als erwartet auf den D11-Wert verursacht hat, blicken wir insbesondere angesichts der jüngsten taktischen Fortschritte positiv nach vorne: die Zukunft in Bosnien wird uns gehören...


    Das Management

  • aus gegebenem Anlass, sehe ich mich genötigt eine altbekannte Pressemitteilung noch einmal zu wiederholen:


    Unser aller Lieblingsspieler Zoran Pašan LM Zoran Pašan (25), 9.4 ist bekanntermaßen Eigengewächs, Perspektivspieler, Leistungsträger und Mannschaftskapitän in Personalunion. Er wird uns und insbesondere unsere Goldene Generation noch bis in den europäischen Wettbewerb führen.


    Deshalb das Credo an alle meine Amtskollegen:


    Pasan ist unverkäuflich, bitte seht von weiteren Anfragen ab.

  • Und wieder einmal ging mit dem gestrigen Spieltag eine lange Saison der bosnischen Premier League zu Ende, und was für eine Saison das doch war. Nach langen Jahren der Dominanz unseres Branchenprimus deutete sich über weite Strecken der Saison die Götterdämmerung in Form des Pokalsiegs sowie der langzeitigen Tabellenführung durch NK Pususje an - aber in letzter Sekunde konnte sich Mledost Gacko doch noch die Meisterschaft sichern. Wir gratulieren beiden Mannschaften sowie den Trainermanagern Scofield und Stock zu diesem tollen Duell und fiebern bereits der anstehenden Revanche in Saison 2023-24 entgegen.

    Auch in Visoko war die Saison geprägt durch nervenaufreibende Ereignisse. Die Saison stand von Anfang an unter dem Zeichen des endgültigen Bekenntnisses zur goldenen Generation, die vorübergehende Kaderstärkung durch Leihspieler und Oldies wurde endgültig aufgegeben.

    Trotz guter Sommer-AAW 2022 bedingte dies einen Einbruch des DS11 um -0.16 - und die deutlich mangelnde Kaderqualität in der Breite forderte spürbar ihren Tribut in der Hinrunde, in Form einer unserer schlechtesten Punktausbeuten pro Halbrunde überhaupt.

    Der Weg ist allerdings klar - jede AAW bringen unseren Kader nun mit 7-Meilen-Schritten näher an die Qualität des Liga-Mittelfelds, dann der Tabellenspitze, und schließlich auch des internationalen Fußballs. Die Winter-AAW erbrachten den größten AAW-bedingten Qualitätssprung der ganzen Liga, der DS11-Wert stieg um +0.21 an. Konsequent konnten wir in der Rückrunde die Punktausbeute verdoppeln.

    Auch die in den vergangenen Jahren stark ausgebaute Jugendabteilung trägt mittlerweile spürbar Früchte, und hebt die Qualität beiderseits in Amateur- und Profikader deutlich an.

    Noch entsprechen Punktausbeute und Tabellenposition weder in Rückrunde noch in Gesamtsaison unseren Ansprüchen, aber jede AAW-Halbrunde katapultiert uns nun weiter nach vorne.

    Premier League, zieh dich warm an!


    das Management