Möller auf dem Weg nach Rotterdam?

  • ***3:1 Erfolg in Ventspils***

    ***mittlerweile 10 Punkte Vorsprung auf Platz 3 / beste Hinrunde seit 6 Jahren***


    Scorer Saison 2023/2024


    1. ST Mark Kelan (21), 7.0 | 15 Punkte | 9 Tore | 6 Vorlagen

    1. ST Alexander Bunbury (21), 7.1 | 15 Punkte | 8 Tore | 7 Vorlagen

    3. LM Jonah Möller (22), 7.3 | 8 Punkte | 4 Tore | 4 Vorlagen

    4. RM Patrick Brincour (23), 6.6 | 7 Punkte | 4 Tore | 3 Vorlagen

    4. ZM Albert Danquah Adomah (22), 6.0 | 7 Punkte | 2 Tore | 5 Vorlagen

    4. ZM Vadim Rubins (21), 5.7 | 7 Punkte | 2 Tore | 5 Vorlagen

    7. LM Dean Priestley (22), 5.9 | 6 Punkte | 5 Tore | 1 Vorlage

    7. ST Sattar Hamedani (21), 4.9 | 6 Punkte | 3 Tore | 3 Vorlagen

    9. ST Ragnar Viggósson (23), 4.7 | 5 Punkte | 2 Tore | 3 Vorlagen

    9. LM Ian Kelday (26), 7.0 | 5 Punkte | 2 Tore | 3 Vorlagen

    11. ZM Juha Merivuori (20), 6.0 | 3 Punkte | 2 Tore | 1 Vorlage

    11. ST Anthony Wolfe (21), 5.4 | 3 Punkte | 1 Tor | 2 Vorlagen

    11. LIB Andrei Logins (30), 8.0 | 3 Punkte | 1 Tor | 2 Vorlagen

    11. MD Franz Schimpf (26), 6.6 | 3 Punkte | 0 Tore | 3 Vorlagen

    15. MD Steve Haley (22), 6.6 | 1 Punkt | 1 Tor | 0 Vorlagen

    15. RV Uwa Echiéjilé (20), 5.7 | 1 Punkt | 1 Tor | 0 Vorlagen

    15. RM Matej Dalmatin (22), 4.9 | 1 Punkt | 1 Tor | 0 Vorlagen

    15. ZM Raimonds Kostjuks (18), 5.0 | 1 Punkt | 1 Tor | 0 Vorlagen

  • ***Unentschieden zum Hinrunden-Abschluss***

    ***gegnerischer Keeper hält acht Torabschlüsse***



    Der FV Valmiera beendet die Hinrunde mit einem 1:1 gegen Matalurgs Liepaja. Einen deutlichen Sieg verhinderte lediglich Gästekeeper TW José Montavez (34), 6.2, der acht Großchancen entschärfen konnte und verdient als Man of the Match ausgezeichnet wurde. Nach dem Spiel gab Manager Möller ein kurzes Interview:


    Sind Sie sauer, dass die Mannschaft trotz massiver Überlegenheit keinen Sieg holen konnte?


    Überhaupt nicht!

    Wie Sie sagen waren wir drückend überlegen und hatten zahlreiche Torabschlüsse. Nur das zählt für mich und ist entscheidend. An so einem Tag muss man TW José Montavez (34), 6.2 einfach mal zu einer großartigen Leistung gratulieren können.


    Der zweite Tabellenplatz war Ihr erklärtes Ziel in der Liga. Können Sie schon einen Haken dran machen?


    Natürlich sieht es mit elf Punkten Vorsprung vor Platz drei sehr gut aus, aber wir haben noch mehr als genug Spiele vor uns. Jetzt schon den Fokus zu verlieren wäre wahrlich übertrieben und auch respektlos gegenüber der Konkurrenz.


    Im Pokal stehen Sie im Halbfinale und haben ein machbares Los erhalten. Das zweite Finale in Folge ist nur noch Formsache?


    Auch das ist mir zu despektierlich gegenüber Marvin Rie und seiner Mannschaft. Die Jungs stehen nicht umsonst im Halbfinale und wir tun gut daran sie nicht zu unterschätzen. Dennoch wollen wir natürlich das Finale erreichen - das ist doch klar!


    Neben der sportlichen Ziele sagten Sie vor der Saison außerdem:

    "Es muss auch die Förderung talentierter Spieler im Vordergrund stehen. Eine gute Vereinsentwicklung ist ohne diese und entsprechende Einnahmen aus Spielerverkäufen nicht möglich. Wir sind zuversichtlich diesen Spagat bewerkstelligen zu können."

    Wie sehen Sie sich hier mittlerweile aufgestellt?


    Sehr gut ehrlich gesagt. Der Kader hat eine vernünftige Grundstruktur und alle talentierten Spieler haben ihre Einsätze bekommen. Es darf also davon ausgegangen werden, dass sich die Mannschaft weiterhin positiv entwickeln wird. Die Geschichte mit den Verkäufen könnte aber zum Problem werden. Ich merke nämlich, dass mir die Spieler mehr bedeuten (auch im Vergleich zu meiner Zeit in Lens) und es mir schwerer fällt jemanden abzugeben. So richtig arrangieren kann ich mich damit noch nicht.......


    1. ST Mark Kelan (21), 7.0 | 15 Punkte | 9 Tore | 6 Vorlagen

    1. ST Alexander Bunbury (21), 7.1 | 15 Punkte | 8 Tore | 7 Vorlagen

    3. LM Jonah Möller (22), 7.3 | 9 Punkte | 5 Tore | 4 Vorlagen

    4. ZM Albert Danquah Adomah (22), 6.0 | 8 Punkte | 2 Tore | 6 Vorlagen

    5. RM Patrick Brincour (23), 6.6 | 7 Punkte | 4 Tore | 3 Vorlagen

    5. ZM Vadim Rubins (21), 5.7 | 7 Punkte | 2 Tore | 5 Vorlagen

    7. LM Dean Priestley (22), 5.9 | 6 Punkte | 5 Tore | 1 Vorlage

    7. ST Sattar Hamedani (21), 4.9 | 6 Punkte | 3 Tore | 3 Vorlagen

    9. ST Ragnar Viggósson (23), 4.7 | 5 Punkte | 2 Tore | 3 Vorlagen

    9. LM Ian Kelday (26), 7.0 | 5 Punkte | 2 Tore | 3 Vorlagen

    11. ZM Juha Merivuori (20), 6.0 | 3 Punkte | 2 Tore | 1 Vorlage

    11. ST Anthony Wolfe (21), 5.4 | 3 Punkte | 1 Tor | 2 Vorlagen

    11. LIB Andrei Logins (30), 8.0 | 3 Punkte | 1 Tor | 2 Vorlagen

    11. MD Franz Schimpf (26), 6.6 | 3 Punkte | 0 Tore | 3 Vorlagen

    15. MD Steve Haley (22), 6.6 | 1 Punkt | 1 Tor | 0 Vorlagen

    15. RV Uwa Echiéjilé (20), 5.7 | 1 Punkt | 1 Tor | 0 Vorlagen

    15. RM Matej Dalmatin (22), 4.9 | 1 Punkt | 1 Tor | 0 Vorlagen

    15. ZM Raimonds Kostjuks (18), 5.0 | 1 Punkt | 1 Tor | 0 Vorlagen

  • *** ZM Vadim Rubins (21), 5.7 wechselt zeitnah in Top5 Liga***


    Das Interesse am jungen Letten war groß nachdem sein Agent einen Abgang aus Valmiera in den Raum gestellt hat. Das Telefon von Manager Möller stand danach nicht mehr still und schlussendlich kam es zu einer schnellen Einigung mit einem absoluten Topclub:


    "Wir sind ein Ausbildungsverein und das ist auch in Ordnung so. Vadim wird uns mittelfristig mit seiner Leistungsfähigkeit entwachsen und daher ist ein Verkauf unumgänglich. Das große Interesse an seiner Person war nur folgerichtig und ich freue mich, dass er sich in Zukunft auf höchstem Niveau beweisen darf. Auch wir profitieren durch die Höhe der Ablöse von diesem Deal und können unsere Vereinsentwicklung damit weiter vorantreiben. Ersatz ist bereits gefunden, denn ZM Charlie Roor (18), 4.4 steht seit Monaten als Neuzugang fest und wird in Kürze seinen Vertrag in Valmiera unterschreiben."


    Darüber hinaus standen in Valmiera die turnusmäßig durchgeführten Leistungschecks Anfang Januar an, bei denen der Manager große Augen bekam und überglücklich war:


    "Die Entwicklung geht hier eindeutig in die richtige Richtung. Neben dem sportlichen Erfolg konnten sich auch die wichtigen Kernspieler in ihren Leistungsdaten massiv verbessern und gegenüber der Hinrunde oftmals ein neues Niveau erreichen. Das freut uns natürlich und ist eine Belohnung unserer harten Arbeit. Nun gilt es daran anzuknüpfen uns sich nicht auszuruhen."

  • ***erfolgreicher Auftakt in die Rückrunde und Spielertransfers***


    Am Wochenende konnte der FV Valmiera mit einem 0:1 bei FK Roga erfolgreich in die Rückrunde starten. Nach einem wahren Scheibenschießen erzielte ST Anthony Wolfe (21), 5.4 in der 49. Minuten das Tor des Tages gegen den starken Gästekeeper TW Alexander Vyezhevich (35), 8.2. Mit dem Sieg konnte der zweite Tabellenplatz weiter gefestigt werden.


    Am heutigen Montagmorgen verabschiedete sich dann auch ZM Vadim Rubins (21), 5.7 zu seinem neuen Verein nach Frankreich. In Zukunft wird der hochtalentierte Lette seine Schuhe in Dijon schnüren. Zusätzlich entschied sich das Management ein paar altgediente Spieler nach langer Vereinstreue in den Ruhestand zu verabschieden und ihre Verträge aufzulösen. MD Kristoffer Mednick (34), 6.0, ST Nikolais Velyushkin (34), 5.1 und ZM Artur Sokolskis (35), 4.7 bringen es zusammen auf insgesamt 1337 Einsätze für den FV. Der Verein wünscht für die Zukunft in der Fußballrente alles Gute!


    Auf der Zugangsseite hat sich ebenfalls etwas getan, denn mit ZM Charlie Roor (18), 4.4 und RM Thomas Denner (21), 4.1 wurden zwei junge, talentierte Spieler verpflichtet, die in Valmiera die Chance bekommen sollen ihr Potential zu entfalten. Aus internen Kreisen heißt es, dass man auf der Suche nach weiteren Neuzugängen ist und intensiv den Markt sondiert.


    1. ST Mark Kelan (21), 7.0 | 15 Punkte | 9 Tore | 6 Vorlagen

    1. ST Alexander Bunbury (21), 7.1 | 15 Punkte | 8 Tore | 7 Vorlagen

    3. LM Jonah Möller (22), 7.3 | 9 Punkte | 5 Tore | 4 Vorlagen

    4. RM Patrick Brincour (23), 6.6 | 8 Punkte | 4 Tore | 4 Vorlagen

    4. ZM Albert Danquah Adomah (22), 6.0 | 8 Punkte | 2 Tore | 6 Vorlagen

    6. ZM Vadim Rubins (21), 5.7 | 7 Punkte | 2 Tore | 5 Vorlagen *verkauft 01/24

    7. LM Dean Priestley (22), 5.9 | 6 Punkte | 5 Tore | 1 Vorlage

    7. ST Sattar Hamedani (21), 4.9 | 6 Punkte | 3 Tore | 3 Vorlagen

    9. ST Ragnar Viggósson (23), 4.7 | 5 Punkte | 2 Tore | 3 Vorlagen

    9. LM Ian Kelday (26), 7.0 | 5 Punkte | 2 Tore | 3 Vorlagen

    11. ST Anthony Wolfe (21), 5.4 | 4 Punkte | 2 Tore | 2 Vorlagen

    12. ZM Juha Merivuori (20), 6.0 | 3 Punkte | 2 Tore | 1 Vorlage

    12. LIB Andrei Logins (30), 8.0 | 3 Punkte | 1 Tor | 2 Vorlagen

    12. MD Franz Schimpf (26), 6.6 | 3 Punkte | 0 Tore | 3 Vorlagen

    15. MD Steve Haley (22), 6.6 | 1 Punkt | 1 Tor | 0 Vorlagen

    15. RV Uwa Echiéjilé (20), 5.7 | 1 Punkt | 1 Tor | 0 Vorlagen

    15. RM Matej Dalmatin (22), 4.9 | 1 Punkt | 1 Tor | 0 Vorlagen

    15. ZM Raimonds Kostjuks (18), 5.0 | 1 Punkt | 1 Tor | 0 Vorlagen *verkauft 09/23

  • ***Spielerförderung kostet Punkte.....***

    ***.....ein schwacher Keeper ebenso***


    1. ST Mark Kelan (21), 7.0 | 18 Punkte | 11 Tore | 7 Vorlagen

    2. ST Alexander Bunbury (21), 7.1 | 16 Punkte | 9 Tore | 7 Vorlagen

    3. LM Jonah Möller (22), 7.3 | 10 Punkte | 5 Tore | 5 Vorlagen

    4. ZM Albert Danquah Adomah (22), 6.0 | 9 Punkte | 2 Tore | 7 Vorlagen

    5. RM Patrick Brincour (23), 6.6 | 8 Punkte | 4 Tore | 4 Vorlagen

    6. ST Sattar Hamedani (21), 4.9 | 7 Punkte | 3 Tore | 4 Vorlagen

    6. ZM Vadim Rubins (21), 5.7 | 7 Punkte | 2 Tore | 5 Vorlagen *verkauft 01/24

    8. LM Dean Priestley (22), 5.9 | 6 Punkte | 5 Tore | 1 Vorlage

    9. ST Ragnar Viggósson (23), 4.7 | 5 Punkte | 2 Tore | 3 Vorlagen

    9. LM Ian Kelday (26), 7.0 | 5 Punkte | 2 Tore | 3 Vorlagen

    11. ZM Juha Merivuori (20), 6.0 | 4 Punkte | 3 Tore | 1 Vorlage

    11. ST Anthony Wolfe (21), 5.4 | 4 Punkte | 2 Tore | 2 Vorlagen

    11. LIB Andrei Logins (30), 8.0 | 4 Punkte | 1 Tor | 3 Vorlagen

    11. MD Franz Schimpf (26), 6.6 | 4 Punkte | 1 Tor | 3 Vorlagen

    15. MD Steve Haley (22), 6.6 | 1 Punkt | 1 Tor | 0 Vorlagen

    15. RV Uwa Echiéjilé (20), 5.7 | 1 Punkt | 1 Tor | 0 Vorlagen

    15. RM Matej Dalmatin (22), 4.9 | 1 Punkt | 1 Tor | 0 Vorlagen

    15. ZM Raimonds Kostjuks (18), 5.0 | 1 Punkt | 1 Tor | 0 Vorlagen *verkauft 09/23

  • ***zukünftige Superstars verpflichtet***

    ***Platz 2 wird weiterhin verteidigt***


    Mit RM Tero Rajalahti (22), 5.3 (zur neuen Saison) und ST Leonidas Samos (18), 4.1 wurde der FV Valmiera noch mal auf dem Transfermarkt aktiv. Beide Spieler sollen spätestens in der nächsten Saison eine prägende Rolle in der Mannschaft einnehmen. Manager Möller hatte wenig Zeit und ließ nur die Worte "Weltklasse", "Superstars" und "Zukunft" fallen. Die Einordung fiel den anwesenden Journalisten sichtbar schwer.


    Sportlich läuft es derzeit mittelmäßig stabil für den FV. Durch die Förderung vieler junger Spieler kann das Niveau der Hinrunde nicht mehr abgerufen werden. Der zweite Tabellenplatz ist aber weiterhin ungefährdet, da sich die Konkurrenz gegenseitig fleißig die Punkte abnimmt.


    1. ST Mark Kelan (21), 7.0 | 18 Punkte | 11 Tore | 7 Vorlagen

    2. ST Alexander Bunbury (21), 7.1 | 17 Punkte | 9 Tore | 8 Vorlagen

    3. RM Patrick Brincour (23), 6.6 | 10 Punkte | 6 Tore | 4 Vorlagen

    3. LM Jonah Möller (22), 7.3 | 10 Punkte | 5 Tore | 5 Vorlagen

    5. ZM Albert Danquah Adomah (22), 6.0 | 9 Punkte | 2 Tore | 7 Vorlagen

    6. LM Dean Priestley (22), 5.9 | 7 Punkte | 6 Tore | 1 Vorlage

    6. ST Sattar Hamedani (21), 4.9 | 7 Punkte | 3 Tore | 4 Vorlagen

    6. ZM Vadim Rubins (21), 5.7 | 7 Punkte | 2 Tore | 5 Vorlagen *verkauft 01/24

    9. LM Ian Kelday (26), 7.0 | 6 Punkte | 2 Tore | 4 Vorlagen

    10. ST Ragnar Viggósson (23), 4.7 | 5 Punkte | 2 Tore | 3 Vorlagen

    10. LIB Andrei Logins (30), 8.0 | 5 Punkte | 1 Tor | 4 Vorlagen

    12. ZM Juha Merivuori (20), 6.0 | 4 Punkte | 3 Tore | 1 Vorlage

    12. ST Anthony Wolfe (21), 5.4 | 4 Punkte | 2 Tore | 2 Vorlagen

    12. MD Franz Schimpf (26), 6.6 | 4 Punkte | 1 Tor | 3 Vorlagen

    15. MD Steve Haley (22), 6.6 | 1 Punkt | 1 Tor | 0 Vorlagen

    15. RV Uwa Echiéjilé (20), 5.7 | 1 Punkt | 1 Tor | 0 Vorlagen

    15. RM Matej Dalmatin (22), 4.9 | 1 Punkt | 1 Tor | 0 Vorlagen

    15. ZM Raimonds Kostjuks (18), 5.0 | 1 Punkt | 1 Tor | 0 Vorlagen *verkauft 09/23

  • ***Möller auf dem Weg nach Rotterdam???***


    Am Dienstagabend mehrten sich die Gerüchte, dass der Manager des FV Valmiera vor dem Absprung nach Rotterdam steht. Am Mittwochmorgen konnten wir ihn auf dem Trainingsgelände für eine kurze Stellungnahme erreichen:


    Woher stammen diese Gerüchte? Gefällt es Ihnen nicht mehr in Valmiera?


    "Zuerst möchte ich ganz klar sagen, dass sich alle Vorstellungen in Lettland bewahrheitet haben. Es ist ein Traum hier tätig zu sein und alle Facetten des Managementbereichs ohne Abstriche ausleben zu können. Förderung von Spielern, gar eigenen Jugendspielern, sportliche Wettbewerbsfähigkeit und sogar noch internationale Teilnahmen. Es wird alles vereint was das Herz begehrt und nach einem Jahr harter Arbeit können die Früchte im Juli erstmals so richtig geerntet werden. Und selbst wenn mal weniger Zeit vorhanden ist, lässt sich alles ganz entspannt nebenbei regeln."


    Wieso dann ein möglicher Wechsel nach Rotterdam?


    "Unsere Familie erwartet noch im März Zuwachs und meine Frau fühlt sich hier nicht ganz so wohl. Es ist in Ordnung, aber weit entfernt von der Heimat und schon ein anderer Lebensstil. Daher habe ich mich schon länger mit anderen Standorten beschäftigt und zufälligerweise gestern das neue "Quality of Life Index by City 2024" gelesen. Rotterdam und die Niederlande an sich ist hier ganz vorne dabei, zudem wesentlich näher an der Heimat. 10 Minuten später kam dann der Anruf von meinem Agenten, dass Feyesuud Interesse an einer Zusammenarbeit hat. Dann denkt man sich natürlich auch sofort ob das Zufall sein kann."


    Wenn Sie wechseln hat es also rein familiäre Gründe?


    "Natürlich nicht nur, denn das würde dem absoluten Traditionsverein Feyesuud Rotterdam nicht gerecht werden. Dieser ambitionierte Klub gehört zu den drei größten in den Niederlanden, hat 74.000 Mitglieder und mit dem "De Kaip" ein herausragendes Stadion, das nahezu immer ausverkauft ist. Die Menschen in dieser schönen Stadt leben den Verein und das ist mir schon wichtig wenn ich noch mal wechseln sollte. Zudem hat Feyesuud, so unglaublich es ist, noch nie die nationale Meisterschaft gewonnen. Dem Verein diesen Traum zu ermöglichen ist schon ein großer Anreiz und auch eine gewisse Herausforderung wenn man sich den Ist-Zustand anguckt. Das wäre keine Aufgabe, die mal eben so im Vorbeigehen zu erledigen ist, sondern ein hartes Stück Arbeit."


    Zudem haben Sie früher schon mal gesagt, dass Sie mit einer Rückkehr in die Niederlande liebäugeln!


    Meine erste Karrierestation war bei den Sturmvogels Telstar und die Verbindung zum Land ist immer geblieben. In der Zwischenzeit hat sich die Niederlande unglaublich entwickelt. Viele tolle Manager sind dort mittlerweile langfristig aktiv, was natürlich auch das Miteinander und die Aktivität prägt. Summa summarum ist der Wechsel nach Rotterdam viele Gedanken Wert. Ob ich diesen Schritt am Ende wirklich gehen möchte und sich Feyesuud auch für mich entscheidet, werden wir am Sonntag sehen.