Möller auf dem Weg nach Rotterdam?

  • Vereinshistorie FV Valmiera unter Manager Möller


    FV-Valmiera.png


    Ligaplatzierungen:

    2022/2023 - Virsliga - 4. Platz - 72 Punkte - 50:39 Tore (Übernahme April 2023)

    2023/2024 - Virsliga - 2. Platz - 42 Punkte - 43:16 Tore


    Pokalplatzierungen:

    2022/2023 - LFA Kauss - Finale (Übernahme April 2023)

    2023/2024 - LFA Kauss - Halbfinale (laufend)


    Internationale Platzierungen:

    2022/2023 - UI-Cup - 1. Runde (KI)

    2023/2024 - AOFA Cup - 1. Runde


    Zuschauerschnitt:

    2022/2023 - 5.902

    2023/2024 - 6.062


    Fans:

    2022/2023 - 1.501 (bei Übernahme)

    2023/2024 - 1.497


    Fan-AAW:

    2022/2023 - 2/2/2 - neutral/+2/neutral


    Toptorschützen:

    2022/2023 - ST Günther Walch (32), 6.9 - 15 Tore

    2023/2024 - ST Mark Kelan (21), 7.0 - 9 Tore


    Sponsoreneinnahmen:

    2022/2023 - 5.713.000 (KI)

    2023/2024 - 5.099.000


    Transfers:

    2022/2023 - Einnahmen: 10.634.564 / Ausgaben: 10.096.693 / Netto: 537.871

    2023/2024 - Einnahmen: 45.922.485 / Ausgaben: 37.070.322 / Netto: 8.852.163


    Kontostand Saisonanfang:

    2022/2023 - 3.657.878 (bei Übernahme)

    2023/2024 - 3.091.756 (Saisonstart)


    Gehälter Saisonanfang:

    2022/2023 - Jahresgehalt: 6.696.750 / Auflaufprämien: 36.650 / Torprämien: 40.900 (bei Übernahme)

    2023/2024 - Jahresgehalt: 4.349.250 / Auflaufprämien: 22.000 / Torprämien: 20.950


    Kaderwert:

    2022/2023 - 33.339.742 (bei Übernahme)

    2023/2024 - 42.146.165 (Saisonstart)

    2023/2024 - 47.676.814 (Winter) *ohne selbst ausgeliehene Spieler


    Mannschaftsstärke DS11:

    2022/2023 - DS11-Stärke: 6,39 / DS11-Alter: 29,64 (bei Übernahme)

    2023/2024 - DS11-Stärke: 5,81 / DS11-Alter: 28,09 (Saisonstart)

    2023/2024 - DS11-Stärke: 6,35 / DS11-Alter: 22,18 (Winter) *ohne selbst ausgeliehene Spieler


    Mannschaftsstärke DS15:

    2022/2023 - DS15-Stärke: 6,13 / DS15-Alter: 28,47 (bei Übernahme)

    2023/2024 - DS15-Stärke: 5,37 / DS15-Alter: 25,33 (Saisonstart)

    2023/2024 - DS15-Stärke: 5,93 / DS11-Alter: 22,27 (Winter) *ohne selbst ausgeliehene Spieler


    Mannschaftsstärke DS:

    2022/2023 - DS-Stärke: 5,33 / DS-Alter: 26,36 (bei Übernahme)

    2023/2024 - DS-Stärke: 4,51 / DS-Alter: 22,03 (Saisonstart)

    2023/2024 - DS-Stärke: 5,74 / DS11-Alter: 21,88 (Winter) *ohne selbst ausgeliehene Spieler



  • ***Pressekonferenz FV Valmiera am 23.03.2023***


    Am heutigen Donnerstagmorgen lud der FV Valmiera zur ersten Pressekonferenz seit über 2 Jahren ein. Am gestrigen Mittwoch befahl Präsident Kristaps Berzins noch, den Presseraum des Vereins entsprechend aufzupolieren. Hausmeister Lauris Krumins rieb sich verwundert am Hinterkopf und guckte erst mal auf den Kalender, ob denn schon der 1. April sei. "Kristaps, seit zwei Jahren war niemand mehr hier und die alte Bretterbude fällt fast auseinander." "Morgen wird es anders sein!", so Berzins und drückte Krumins Besen und Farbe in die Hand.


    Während Krumins so am werkeln war, tauchte plötzlich ein unbekanntes Gesicht auf und schlug ihm kraftvoll auf den Rücken. "Grüß dich, ich bin Manuel und der neue Trainer hier. Geiles Teil baust du da, hat etwas von Freiluftbühne. Dann sitzen wir morgen zumindest trocken und der ganze Medienrummel kann schön im Regen stehen." Nicht ganz so amüsiert wie der neue Trainer lächelte Krumins verlegen und dachte sich nur "neuer Trainer, Medienrummel???". Kurzerhand nahm er den Hammer und klopfte sich mittelfest auf die Finger. Nach einem kurzen Aufschrei konnte er feststellen, dass er zumindest nicht am träumen war. Verwundert und müde von der Arbeit fuhr er nach Hause und legte sich umgehend ins Bett.


    Am nächsten Morgen sollte er laut Berzins bereits um 8 Uhr am Vereinsgelände sein. Ungewohnt, da alle Aktivitäten sonst frühestens um 15 Uhr starten. Angekommen konnte Krumins seinen eigenen Augen kaum trauen. Das ganze Gelände war voller LKW´s und TV-Teams. Ein Andrang, den man im kleinen Wolmar so noch nie gesehen hat. Plötzlich blieb ein Auto neben Krumins stehen, der Fahrer stieg aus und drückte ihm den Schlüssel plus 5 Euro in die Hand - "Danke dir Kumpel". Krumins zuckte nur mit den Schultern, stieg in das Auto ein und fuhr es auf die nächste Matschwiese, denn mit richtigen Parkplätzen kann der Verein nicht aufwarten. Dieses Spielchen wiederholte sich etliche Male, bis Krumins 100€ in der Tasche hatte und sich in die letzte Reihe des Andrangs stellte. Nun griff Präsident Berzins nach dem Mikrofon und startete die Pressekonferenz:


    "Liebe Gäste,

    liebe Freunde des FV Valmiera,

    liebe Vertreter der Presse,


    heute ist ein ganz besonderer Tag für unseren Verein. Wie Sie sicherlich schon mitbekommen haben, dürfen wir heute einen neuen Manager und Trainer in Personalunion präsentieren. Und das, nachdem wir zwei Jahre lang niemanden für diese Position finden konnten und ich die Stelle mit meinem Kumpel Lauris teilweise selbst ausgeführt habe. Manchmal wird man einfach vom Glück geküsst und so war es auch in diesem Fall. Aus heiterem Himmel rief uns der Manu an und fragte, ob er den Job bei uns übernehmen dürfe. Acht Mal habe ich aufgelegt und es für einen Streich gehalten, bis der Möller ungehalten in das Telefon brüllte. Das die ganze Geschichte real wird konnte ich erst glauben, als er gestern wirklich vor mir stand. Wieso, weshalb oder warum hinterfrage ich nicht und bin einfach nur glücklich. Sicherlich wird Ihnen unser neuer Manager aber jegliche Fragen in der Hinsicht beantworten können."


    Wieso haben Sie sich, um alles in der Welt, für Lettland entschieden?

    "Die bessere Frage ist eigentlich, warum denn nicht? Nach der Zeit in Lens möchte ich es einfach ruhiger angehen lassen, weit weg vom großen Rummel. Als Ehemann und Vater möchte ich mehr Zeit mit der Familie verbringen und wir lieben das Landleben. Es könnte etwas wärmer sein, aber ansonsten ist die Umgebung hier wunderschön und wir genießen es jetzt schon hier zu sein.


    Sportlich ist Lettland zudem ein echter Geheimtipp. Eine Liga, 14 Mannschaften und die Vereine sind alle noch ziemlich dicht beisammen in ihrer Grundstruktur. Ich habe mir im Vorfeld viele Optionen angesehen und Lettland für die mit Abstand beste gehalten."


    Warum dann ausgerechnet der FV Valmiera?

    "Ein Wechsel von Lens nach Lettland ist ohne jeden Zweifel erst mal, in jeglicher Hinsicht, ein Kulturschock. Diesen wollte ich sportlich dann nicht zu groß werden lassen. Ich habe mich also für den Verein entschieden, der von der Infrastruktur her am besten aufgestellt ist. Das Stadion ist schon ein Knaller und wird auch langfristig allen Ansprüchen gerecht. Am Rest werden wir arbeiten."


    Sie sind als extrem ehrgeizig und ambitioniert bekannt. Wie passt das mit dem Verein und dem Land zusammen?

    "Wenn ich die Herausforderung nicht lieben würde, dann wäre ich jetzt nicht hier. Natürlich möchte ich auch diesen Verein zur Meisterschaft führen und langfristig etwas aufbauen. Aber eben alles ein paar Level tiefer, was nicht schlecht sein muss und meiner Meinung nach sogar noch mehr Türen öffnen kann."


    Wie meinen Sie das?

    "Hier kann ich alle Facetten des Managements voll ausleben. Aufgrund der Ligastruktur ist die Meisterschaft mittelfristig ein realistisches Ziel. Die Liga verfügt aber auch über vier internationale Startplätze. Es ist also ebenfalls möglich dort Luft zu schnuppern, wenngleich die Möglichkeiten in den Wettbewerben natürlich stark begrenzt sind. Zusätzlich und darauf freue ich mich besonders, ist hier eine viel bessere Einbindung der eigenen Jugendabteilung möglich. Die Jungs können deutlich schneller eine wesentliche Rolle in der Herrenmannschaft einnehmen. Mein Ziel ist es also, diese Möglichkeiten zu kombinieren und zu schauen, was man mit so einem Verein in Lettland maximal erreichen kann."


    Was steht dabei im Vordergrund?

    "Mittelfristig steht ganz klar die eigene Jugendabteilung im Vordergrund. Das Ziel wird sein, dass Neuzugänge irgendwann nur noch aus der eigenen Akademie kommen und nicht extern eingekauft werden. Man muss das aber realistisch einschätzen und sagen, dass wir dafür Zeit brauchen werden. Zum einen für den Ausbau der Infrastruktur, denn langfristig wollen wir dort mit 10/4 am Maximum arbeiten. Zudem fallen Jugendspieler nicht einfach vom Himmel und müssen erst mal gefunden werden. Bis wir den Stein dort ins Rollen gebracht haben, werden wir uns sicherlich auf anderen Wegen helfen müssen."


    Wie wird das aussehen?

    "Zu Beginn sicherlich mit dem von mir bereits bekannten Stil. Bedeutet Verkäufe und externe Einkäufe, wobei das wirklich stark reduziert ablaufen soll. Die Förderung von jungen, talentierten Spielern wird immer im Fokus stehen. Damit können wir direkt anfangen, denn mit


    TW Juris Rimkus (19), 6.4

    MD Mark Zils (19), 4.9

    MD Jan Blanks (20), 4.7

    LIB Alexander Kolcovs (22), 4.7

    LM RM Dmitri Krjauklis (23), 7.0

    ZM Vadim Rubins (21), 5.7

    LM Ingus Fertovs (19), 4.1


    haben wir schon ein paar Talente im Kader. Zudem stecken noch zwei gute Jungs in der Jugend. Alles in allem freue ich mich auf die neue Herausforderung und blicke freudig in die Zukunft

  • ***Talent LM RM Dmitri Krjauklis (23), 7.0 in Verhandlungen ***


    "Ja, das kann ich so bestätigen! Wie angekündigt wird es zum Start darum gehen, einen guten Grundstein zu legen. Dabei ist kein Spieler unantastbar, wenngleich sich das in Zukunft natürlich ändern soll. Die Verhandlungen um LM RM Dmitri Krjauklis (23), 7.0 verliefen schnell, unkompliziert und fair. Einen großen Dank an den neuen Verein und Dmitri wünschen wir alles Gute für die Zukunft. Er wird die Gelegenheit bekommen, sein Können in einem der größten Fußball-Länder präsentieren zu dürfen."


    Valmiera hat zusätzlich weitere Spieler im Angebot, die den Verein verlassen dürfen. Anfragen und Verhandlungen sind herzlich Willkommen und werden mit Freude entgegen genommen!


    TW Jurgis Smirnovs (34), 8.6

    TW Juris Rimkus (19), 6.4

    LIB Nick Millbourn (29), 6.1

    RV Levan Pokarinins (32), 6.1

    LV RV Levan Stepanovs (25), 5.6

    ZM Yuri Ivanovs (27), 5.3

  • ***Auftakt nach Maß - 3:0 im ersten Spiel+++


    Das Debüt von Manager Möller beim FV Valmiera hätte sportlich nicht besser laufen können. Nach 35 Minuten war die Partie gegen den direkten Konkurrenten um Platz drei, Skunto Riga, bereits entschieden. LM Alexandr Lobanovs (29), 6.6 per Doppelpack und ZM Vadim Rubins (21), 5.7 machten den Sack früh zu. Danach wurde das Spiel souverän verwaltet und vielen jungen Spielern die Möglichkeit auf Spielzeit gegeben. Zusätzlich entschied man sich nach dem Spiel dafür, den Talenten ZM Raimonds Kostjuks (18), 5.0 und LV Ruslan Avanesovs (18), 4.6 einen Profivertrag anzubieten und sie ab sofort fest in die 1. Mannschaft zu integrieren.


    Darüber hinaus laufen die Transferplanungen auf Hochtouren. Neun eigene Spieler befinden sich derzeit in Verhandlungen mit ihren neuen Vereinen. Dem gegenüber stehen zwei Spieler, die den Weg nach Valmiera finden werden.


    "Die Zahl der Abgänge ist sicherlich hoch, aber wir müssen jetzt einen Grundstein legen und den Kader deutlich verkleinern. Zusätzlich wollen wir die externen Zugänge auf ein Mindestmaß reduzieren und direkt beginnen unsere eigene Jugend zu fördern. Mittlerweile stehen schon sechs Spieler aus der Akademie im Kader, die maximal 18 Jahre alt sind. Ich freue mich darauf, deren Entwicklung von Anfang an begleiten zu dürfen."

  • ***Torhüterplanung in vollem Gang***


    Der FV Valmiera konnte den Kaderumbruch weiter voran treiben und verabschiedet TW Jurgis Smirnovs (34), 8.6 nach über 14 Jahren im Verein.


    "Jurgis ist dem Verein entwachsen und suchte eine neue Herausforderung. Aufgrund seiner Verdienste haben wir dem Wechsel nach Frankreich zugestimmt. Sein hohes Gehalt war zudem eine große Bürde für uns und ohnehin kaum zu stemmen gewesen. Im Gegenzug freuen wir uns über die Ankunft von TW Ronnie Carl Hellström (28), 6.8. Bisher hat er nie die Chance bekommen sein Potenzial konstant zu präsentieren, das soll sich nun ändern. Für uns bietet er das ideale Paket aus Kosten/Nutzen."


    Der Kampf um die Nummer 2 im Tor des FV Valmiera ist offen und entscheidet sich zwischen TW Kristof Karlsons (28), 6.0 und TW Juris Rimkus (19), 6.4


    "Vor allem Juris hat natürlich die Möglichkeit langfristig um den Stammplatz im Tor zu kämpfen. Wir sind aber ein kleiner Verein und so ein großes Talent ist für unseren Verein eigentlich schon nicht mehr zu halten. Sollte er uns verlassen, wird Kristof langfristig unsere Nr. 2 sein. Je nachdem, welche Personalie sich früher entscheidet, werden wir weiter planen "


    Im Fokus der Transferliste:


    TW Juris Rimkus (19), 6.4

    Aufgrund von 0 Einsätzen ist das Potenzial nicht erkennbar - der grüne Daumen ist aber vorhanden. Hier kann mit etwas Risiko ein großes Schnäppchen gemacht werden. Bei Interesse gerne direkt melden!


    TW Kristof Karlsons (28), 6.0

    Steht recht günstig auf der Transferliste. Sollte Rimkus gehen, bleibt er als Nummer 2




  • ***Valmiera siegt weiter - 3:1 im ersten Heimspiel***


    Erneut drei Tore, erneut ein Sieg und wieder wurden zahlreiche junge Spieler eingesetzt. LM Ingus Fertovs (19), 4.1 konnte dabei sogar sein erstes Profitor erzielen und ZM Raimonds Kostjuks (18), 5.0 als Vorbereiter glänzen. Bester Spieler auf dem Feld war jedoch direkt Neuzugang ST Ivan Ljuderit (35), 5.6, der ebenso wie Routinier LM Alexandr Lobanovs (29), 6.6 ein Tor erzielen konnte. In den verbleibenden zwölf Saisonspielen wird es nun weiterhin darum gehen, ein gesundes Mittelmaß aus sportlicher Leistungsfähigkeit und Förderung junger Spieler zu finden.


    An der Transferfront wird es zudem ruhiger, da nahezu alle Zu- und Abgänge mittlerweile fixiert wurden. MD Matej Nadoveza (19), 3.7 hat sein Arbeitspapier in Valmiera heute Morgen unterzeichnet. Die Vertragsunterschriften weiterer Zugänge werden in der kommenden Woche und gegen Ende der Saison erwartet.

  • ***Jugend forscht in Lettland***


    Der erste Kaderumbruch ist abgeschlossen und die Mannschaft hat ein neues Gesicht bekommen. Ein Mix aus erfahrenen Säulen und jungen Wilden soll bis zum Saisonende den dritten Platz verteidigen und nach Möglichkeit über das Pokalfinale den direkten Einzug in den AOFA Cup sicherstellen. Weitere, bereits fixierte Neuzugänge, wird es gegen Ende Mai/Anfang Juni geben. Wie es danach weiter geht steht noch nicht fest und wird sicherlich vom Potenzial der jungen Spieler abhängen. Der Kader bis Juni:


    TW Ronnie Carl Hellström (28), 6.8

    TW Juris Rimkus (19), 6.4


    MD Kristoffer Mednick (34), 6.0

    LIB Alexander Kolcovs (22), 4.7

    LV Ruslan Avanesovs (18), 4.6

    MD Mark Zils (19), 4.9

    MD Jan Blanks (20), 4.7

    LIB Matthew Winney (20), 4.4

    MD Matej Nadoveza (19), 3.7


    RM Kristap Shetalov (34), 6.1
    LM Alexandr Lobanovs (29), 6.6

    ZM Artur Sokolskis (35), 4.7

    ZM Vadim Rubins (21), 5.7

    LM Ingus Fertovs (19), 4.1

    ZM Raimonds Kostjuks (18), 5.0

    ZM Stefano Valle (19), 4.4


    ST Ivan Ljuderit (35), 5.6

    ST Nikolais Velyushkin (34), 5.1

    ST Chris Bannerman (19), 4.7

    ST Joel Charpié (19), 3.6

  • *** ST Joel Charpié (19), 3.6 mit Profidebüt und Torprämiere***


    Die 4:2 Niederlage in Liepaja hatte nicht nur negative Seiten, denn der kürzlich verpflichtete ST Joel Charpié (19), 3.6 konnte beim Debüt direkt sein erstes Profitor erzielen. "Genau deshalb bin ich nach Valmiera gewechselt. Trotz Niederlage kann ich mich nach dem Spiel dennoch darüber freuen. So ein Tor hätte in den vergangenen Jahren keine Rolle gespielt und wäre keiner Erwähnung Wert gewesen."


    Morgen geht es mit einem Heimspiel weiter. Zu Gast ist der lettische Rekordmeister RKB/Arme Riga und Valmiera hofft eine neue Siegesserie starten zu können.

  • ***Spätes Tor führt zum Sieg***


    In der 84. Minute brachen bei den 5.434 Zuschauern alle Dämme und fremde Menschen lagen sich jubelnd in den Armen. Auch Manager Möller hielt es nicht mehr an der Seitenlinie und kurze Zeit später lag er inmitten einer großen Spielertraube auf dem grünen Rasen. Auslöser der Ekstase war ST Ivan Ljuderit (35), 5.6, der sein Team kurz vor Spielende auf die Siegerstraße köpfte. In einem mauen Spiel hatte der FV Valmiera ein leichtes Übergewicht, ohne sich jedoch zwingende Torchancen zu erspielen. Nahezu folgerichtig musste eine Ecke für das Tor des Tages sorgen. Durch den Sieg konnte der dritte Tabellenplatz vorerst gefestigt werden. Möller war nach dem Spiel überglücklich:


    "So ein Glücksgefühl hatte ich schon lange nicht mehr bei einem Tor und Sieg. Es ist unter diesen Voraussetzungen einfach etwas anderes und die Freude über Erfolgserlebnisse größer. In Lens ging es mehr oder weniger nur um die Höhe des Sieges. Das entscheidende Tor in der 84. Minute wäre eher negativ gewesen nach dem Motto "warum hat es so lange gedauert." Das ist hier einfach anders und schöner. Insgesamt standen acht Spieler auf dem Feld, die 19 Jahre oder jünger sind. Da ist so ein Sieg nicht selbstverständlich und eine tolle Leistung."

  • ***FV Valmiera weiterhin erfolgreich***


    Am 30. Spieltag war man im Lokalderby bei Geuja Valmiera zu Gast. In einem einseitigen Spiel konnte ein 0:2 Auswärtserfolg gefeiert werden. Vor allem das nächste Tor von ST Joel Charpié (19), 3.6 trieb Manager Möller Freudentränen in die Augen. "Da haben wir einen richtigen Knipser gefunden, der Joel wird mal ein ganz Großer."


    Letzten Samstag hingegen war FV Valmiera vor heimischer Kulisse klarer Außenseiter im Duell mit Dotton. Dennoch zeigte die Mannschaft eine wahnsinnige Leistung und konnte das Spiel am Ende mit 2:1 gewinnen. Matchwinner war Routinier ST Nikolais Velyushkin (34), 5.1, der in seinem ersten Einsatz unter Möller direkt einen Doppelpack schnürte. "Respekt an Nikolais so abzuliefern. Für die Leistung wird er am Samstag wieder in der Startformation stehen."


    Nach den letzten Ergebnissen stehen die Chancen mittlerweile ganz gut, die Saison auf Platz 3 zu beenden. Seit Amtsantritt konnte Möller mit seiner Truppe fünf Siege aus sechs Spielen feiern. Eine astreine Bilanz, vor allem in Anbetracht des vollzogenen Umbruchs.

  • ***Siegesserie geht weiter***


    Am Wochenende ging es für den FV Valmiera nach Daugavpils. Beim dortigen Fußballclub Dynamo gelang der vierte Sieg in Folge, wodurch Platz drei in der Abschlusstabelle immer wahrscheinlicher wird. Der unter Möller herausragend agierende LM Alexandr Lobanovs (29), 6.6 konnte seine Mannschaft früh in Führung bringen, ehe ZM Stefano Valle (19), 4.4 noch vor der Halbzeit für die Vorentscheidung sorgte. Im zweiten Durchgang wurde die Führung ohne nennenswerte Chancen verwaltet.


    Auch auf dem Transfermarkt war Manager Möller noch mal aktiv und konnte RM Aneurin Gayer (19), 3.9 für einen schmalen Taler verpflichten. Ein Dank geht nach Wales......

  • ***Pokalfinale, AOFA-Cup und Platz 3***


    Nach einer turbulenten Woche konnte der FV Valmiera das Erreichen aller Saisonziele feiern. Nach dem umjubelten 2:1 Heimsieg gegen FK Roga stand bereits am 33. Spieltag fest, dass der dritte Tabellenplatz nahezu sicher ist. Beim 1:1 gegen den Polizeiverein Riga wurden am vergangenen Samstag bereits etliche Stammkräfte geschont und den Talenten mehrheitlich das Feld überlassen. Ein Szenario, das sich nun bis zum Saisonende durchziehen wird. Vor allem, da bis zur Transferdeadline noch etliche neue Spieler den Weg nach Valmiera finden werden und diese Spielpraxis benötigen.


    "Zwischendurch" konnte man sich mit einem 3:0 souverän für das Pokalfinale qualifizieren, wo nun der lettische Topverein Sportsclub Daugavpil wartet. Zu diesem frühen Zeitpunkt des Neuaufbaus rechnet Manager Möller nicht mit einer realistischen Siegchance. Dennoch hat sich Valmiera durch das Finale direkt für den AOFA-Cup qualifiziert, spielt nächstes Jahr international und bleibt vom ungeliebten UI-Cup verschont. Ein schöner Erfolg für den Verein......

  • ***Diverse Neuzugänge***


    Am Wochenende gab es beim Spiel in Jelgava eine 2:0 Niederlage für Valmiera. Sportlich unwichtig, da die eigene Tabellenposition und die direkte Teilnahme am AOFA Cup bereits fixiert ist. Zusätzlich haben auch die letzten Gegner Ihre Position nahezu sicher, sodass ein Aufbieten von Talenten keinen übermäßigen Eingriff in den Wettbewerb darstellt.


    Entsprechend hat sich Valmiera vor Schließung des Transferfensters noch mal mit einigen neuen Spielern eingedeckt. Mindestens vier weitere werden in den kommenden Tagen folgen und dann ist die maximale Kadergröße auch nahezu ausgeschöpft:


    "Hier in Lettland schwimmen wir nicht im Geld und müssen daher andere Wege gehen. Viele der jungen Talente werden in großen Vereinen links liegen gelassen und spielen dort überhaupt keine Rolle. Wir geben Ihnen eine Chance im Profifussball und die Möglichkeit sich anzubieten. Die Jungs können sich nun in den letzten Saisonspielen zeigen und dann bewerten wir die Kadersituation im Juli neu. Ein Dank geht an die Managerkollegen für die Transfers"


    Neuzugänge:


    ZM Jon Tompkins (19), 4.3

    LM Heiko Braasch (19), 3.7

    RV Eckhard Meysers (19), 4.0

    LM RM Jon Shipley (19), 4.3


    Bereits vorhandene Talente:


    TW Juris Rimkus (19), 6.4

    ZM Vadim Rubins (21), 5.7

    LM Ingus Fertovs (19), 4.1

    ZM Raimonds Kostjuks (18), 5.0

    LV Ruslan Avanesovs (18), 4.6

    MD Mark Zils (19), 4.9

    MD Jan Blanks (20), 4.7

    ST Chris Bannerman (19), 4.7

    ZM Stefano Valle (19), 4.4

    LIB Matthew Winney (20), 4.4

    ST Joel Charpié (19), 3.6

    RM Aneurin Gayer (19), 3.9

    MD Matej Nadoveza (19), 3.7

  • ***Klatsche gegen den Krösus***


    Am Wochenende setzte es eine herbe 0:6 Niederlage gegen das aktuell konkurrenzlose Team aus Daugavpils. Der alte und neue Meister ist derzeit kein Gradmesser und deshalb feierten die Fans in Valmiera Ihre Mannschaft trotzdem. Ohnehin wichtiger war mal wieder die Einsatzverteilung, denn allmählich wird es eng im Kader. 29 Spieler zählt dieser nach den zuletzt getätigten Verpflichtungen von


    LIB Eriks Krasovs (19), 4.9

    ST Allan í Vági (23), 4.4

    RM Manuel Clemente (19), 4.0

    RM Kristijan Andric (19), 3.7


    Nun geht es darum, sich halbwegs vernünftig aus der Saison zu verabschieden und im Juli die Weichen für eine erfolgreiche Zukunft zu stellen.

  • ***Interview zum Saisonabschluss***


    Die ersten drei Monate seit dem Wechsel nach Valmiera sind nun vergangen. Wie geht es Ihnen?


    "Mir geht es ausgezeichnet und die Arbeit in Lettland macht viel Spaß. Hier ist alles deutlich reduzierter und die Aufmerksamkeit nicht so groß. Im Endeffekt genau das, was ich wollte und bisher habe ich den Wechsel zu keinem Zeitpunkt bereut - eher im Gegenteil."


    Am vergangenen Mittwoch gab es im Pokalfinale ein 0:3. Haben Sie das Ergebnis schon verdaut?


    "Da gab es nichts zu verdauen, denn wir waren klarer Außenseiter in der Partie. Natürlich haben wir Hoffnung auf einen Überraschungscoup gehabt, realistisch war das aber nicht. Wichtig ist nur, dass wir das Spiel trotzdem nicht abgeschenkt und alles in die Waagschale geworfen haben. Mehr können wir nicht tun und unsere Fans haben das auch entsprechend honoriert."


    In der Liga ist es am Ende "nur" Platz 4 geworden. Sind Sie damit zufrieden?


    "Vor Wochen hatten wir bereits vollmundig verkündet, dass Platz 3 sicher sei. Danach hat Jelgava tatsächlich alles gewonnen und für uns war die Saison nach der direkten AOFA-Cup-Qualifikation (über das Pokalfinale) quasi beendet. Für uns ging nur noch darum, Einsätze zu verteilen und den jungen Spielern so eine bessere Entwicklung zu ermöglichen. Dennoch muss ich zugeben, dass ich lieber Dritter geworden wäre und mich dieser Makel schon stört."


    Es stehen sehr sehr viele junge Spieler im Kader. Ist das Saisonende ein Fingerzeig auf die zukünftigen, sportlichen Ambitionen?


    "Auf gar keinen Fall. Nach meiner Übernahme haben wir "richtig" gespielt, sieben der ersten acht Ligaspiele gewonnen und das Pokalfinale erreicht. In diese Richtung soll und muss es gehen. Jetzt war es aber wichtiger, den Kader fit für die Zukunft zu bekommen und den Spielern dann auch die entsprechenden Einsätze zukommen zu lassen. Alles Weitere wird sich in der kommenden Woche zeigen und danach planen wir den Kader für die kommende Saison."


    Trotz des Wechsels nach Lettland gelten Sie als ehrgeizig. Der Titel muss doch das Ziel sein?


    "Ohne Ambitionen muss ich die Arbeit hier nicht machen. Natürlich wollen wir in Zukunft die nationalen Trophäen in den Himmel strecken und den Sportsclub Daugavpil vom Thron werfen - das ist doch klar. Aber das geht nicht von heute auf morgen und wird Zeit benötigen. Diese gibt der Verein mir und vor allem ich mir selbst auch. Das ist der wichtigste Punkt, auf dem sich ganz entspannt aufbauen lässt."

  • ***Möller lehnt Angebot als schottischer Nationaltrainer ab***


    "Ja, die Anfrage kann ich so bestätigen. Rod Petrie rief mich gestern Abend völlig aufgelöst an und hat mir sein Leid geklagt. Mit dem schottischen Fußball gehe es immer weiter bergab und das würde sich mittlerweile auch in der 5-Jahres-Wertung widerspiegeln. Von einer einstigen Topnation ist nicht mehr viel übrig und der Fall ins bodenlose müsse nun umgehend gestoppt werden. Es brauche jemanden mit Visionen und Durchhaltevermögen.......


    Was soll ich dazu sagen? Ich kann den guten Rod natürlich verstehen und fühle mich ob der Anfrage geehrt. Allerdings bin ich kein Messias, der aus Wasser schönstes Gold machen kann. Schottland wieder an die Weltspitze zu führen ist eine Herkulesaufgabe. Da bleibe ich lieber bei meinem Projekt 2038 - Champions League Sieger mit Valmiera."

  • ***verlorener Sohn kommt nach Hause***


    LM Jonah Möller (22), 7.3 wird in den kommenden Tagen in Valmiera erwartet um einen langfristigen Vertrag zu unterschreiben.

    Laut aktueller Gerüchte musste der Verein dafür tief in die Tasche greifen:


    "Bei dem Transfer geht es nicht um Geld und es ist eigentlich auch eine Verpflichtung, die sich der FV Valmiera aktuell nicht leisten sollte. Ehrlicherweise hätte ich so einen Transfer zu meiner Zeit in Lens nicht getätigt - zur Maximierung des Vereinserfolgs. Hier drehen sich die Uhren aber anders und so ist die Verpflichtung ein emotionales Ereignis, das schier unbezahlbar ist. Jonah ist in dieser Liga und für unsere Mannschaft ein Topspieler, der hier über Jahre dominieren kann. Als Vater freut es mich umso mehr, dass auch er Lust hat, seine Karriere bei uns im Verein und bei der Familie fortzuführen. Ich bin stolz und freue mich auf die gemeinsame Entwicklung. Ein Dank geht ebenso an unseren Managerkollegen Peter Zienert, mit dem wir schon länger einen guten Kontakt pflegen."


    ***Leihspieler in Valmiera eingetroffen***


    Darüber hinaus hat sich der FV Valmiera mit drei Leihspielern verstärkt. TW Antti Ristikankare (20), 7.8, LM Ian Kelday (26), 7.0 (zeitnah) und MD Franz Schimpf (26), 6.6 werden die Mannschaft in der kommenden Saison verstärken.


    "Zuerst einen Dank für das Vertrauen an die ausleihenden Manager. Bei unserer aktuellen Stärke ist das nicht selbstverständlich. Die Jungs werden uns helfen eine erfolgreiche Saison zu spielen und dann noch besser zu ihren Vereinen zurückkehren."


    ***Kaderplanung in vollem Gang***


    Laut unserer Informationen werden demnächst bis zu 15 Spieler den FV Valmiera verlassen. Dem Gegenüber stehen die Leihzugänge, Möller und ein weiterer Mittelfeldspieler. Alles weitere soll nun in Ruhe geklärt werden.


    "Das kann ich so bestätigen. Jetzt geht es erst mal darum, den Kader massiv zu verkleinern. Derzeit haben wir 32 Spieler, was viel zu viel ist. Wir sondieren jetzt den Markt, werden uns bei den Neuverpflichtungen aber Zeit lassen."

  • ***Kaderplanung schreitet voran'***


    Noch etwas mehr als eine Woche bis zum Saisonstart und der FV Valmiera gibt weiterhin Gas in der Kaderplanung. Mittlerweile sind die Zu- und Abgänge weitestgehend fixiert und/oder in Verhandlungen. In den vergangenen beiden Tagen konnte man sich mit ZM Albert Danquah Adomah (22), 6.0 und ST Anthony Wolfe (21), 5.4 zukunftsorientiert verstärken und dabei eine Vielzahl anderer Bieter ausstechen. Ebenso wurde im Sturm nachgelegt und sich auf die Ausleihe von zwei Topstürmern geeinigt. ST Alexander Bunbury (21), 7.1 befindet sich bereits in Valmiera und ST Mark Kelan (21), 7.0 wird zeitnah folgen.


    Der finale Kader soll größtenteils bis zum Beginn der kommenden Woche stehen!

  • ***Kader für die kommende Saison steht***


    Nach turbulenten 14 Tagen steht der Kader nun für die kommende Spielzeit. Viele talentierte Spieler haben den Weg nach Valmiera gefunden. Zusätzlich sorgt die alte Garde für Sicherheit im Notfall. Trotz Fokus auf Förderung stehen auch die sportlichen Ziele im Vordergrund, so Manager Möller.


    "Wir wollen in der Liga ganz klar um Platz 2 mitspielen und im Pokal so weit wie möglich kommen. Ein Abschenken der sportlichen Belange wird es nicht geben. Dennoch muss auch die Förderung talentierter Spieler im Vordergrund stehen. Eine gute Vereinsentwicklung ist ohne diese und entsprechende Einnahmen aus Spielerverkäufen nicht möglich. Wir sind zuversichtlich diesen Spagat bewerkstelligen zu können."



    Kurzfristige Ziele Saison 2023/2024:


    - Platz 2 in der Liga

    - Finale oder bis zum Aufeinandertreffen mit dem Krösus im Pokal

    - maximale Förderung aller talentierten Spieler


    Langfristige Ziele:


    - Meisterschaft

    - Pokalsieg

    - AOFA Cup 2. Runde und noch langfristiger CL-Teilnahme

    - Kontostand > 100 Mio


    Kader 2023/2024:


    Tor:

    TW Antti Ristikankare (20), 7.8

    TW Aníbal Luis Paz (27), 4.4


    Abwehr:

    MD Franz Schimpf (26), 6.6

    MD Steve Haley (22), 6.6

    RV Uwa Echiéjilé (20), 5.7

    LIB Eriks Krasovs (19), 4.9

    LV Ruslan Avanesovs (18), 4.6


    Mittelfeld:

    LM Jonah Möller (22), 7.3

    LM Ian Kelday (26), 7.0

    RM Patrick Brincour (23), 6.6

    LM Alexandr Lobanovs (29), 6.6

    ZM Juha Merivuori (20), 6.0

    ZM Albert Danquah Adomah (22), 6.0

    ZM Vadim Rubins (21), 5.7

    ZM Raimonds Kostjuks (18), 5.0


    Sturm:

    ST Mark Kelan (21), 7.0

    ST Alexander Bunbury (21), 7.1

    ST Anthony Wolfe (21), 5.4


    Stehen für den Notfall bereit:

    RM Kristap Shetalov (34), 6.1

    MD Kristoffer Mednick (34), 6.0

    ST Ivan Ljuderit (35), 5.6

    ST Nikolais Velyushkin (34), 5.1

    ZM Artur Sokolskis (35), 4.7