Vereinsnews

  • Dem lokalen Sportmagazin aus Chateauroux, LeSportLocale, gelang es, den Manager des KC, Andre Birker, für ein Interview zum aktuellen Stand der Dinge zu treffen.


    LSL: Lange war es ruhig um die Presseabteilung des KC Chateauroux. Was war los, die Sportzeitungen des Landes erwähnten den KC nur in Nebenartikeln.


    AB: Ja, das stimmt. Es lief einiges nicht so gut zu Beginn meiner Amtszeit und die Presse trug ihres dazu bei, dass dieser Traditionsverein bis hinunter in die 4.Liga absteigen musste. Jetzt ist es aber an der Zeit, diese Grabenkämpfe zu beenden und den Blick nach vorne zu richten.


    LSL: Der Abstieg in die 4. Liga war doch aber vermeidbar und die Presse hat doch nur neutral berichtet?!


    AB: Das liegt ja immer im Auge des Betrachters. Wir haben uns hier wenig unterstützt gefühlt und sind zu dem Schluss gekommen, dass es aufgrund der angespannten Situation in der sich der Verein befand, besser war wenig bis nichts an die Öffentlichkeit zu tragen.


    LSL: Sie sind jetzt aber aufgestiegen und nach der ersten Halbserie steht der KC auf einem Nichtabstiegsplatz mit einem netten Polster zu den Abstiegsrängen.


    AB:Ja, wir haben eine gewisse Anlaufzeit benötigt, um in der Liga anzukommen. Wir mussten auch den Kader noch auf der ein oder anderen Position verstärken. Das ist übrigens ein fortlaufender Prozess. Bewegung wird es innerhalb eines Kaders immer geben. Mittlerweile sind wir aber einigermaßen stabil und es ist nicht einfach uns zu bezwingen. In manchen Spielen hat uns ein wenig das Glück gefehlt, in anderen waren wir hoffnungslos unterlegen. Aber zum einen müssen wir uns nicht mit den Top-Teams der Liga messen und andererseits konnten wir die meisten Partien gegen die Mitkonkurrenten für uns entscheiden. 21 Punkte ist eine ordentliche Ausbeute für einen Aufsteiger.


    LSL:Es gibt allerdings Stimmen im Umfeld, dass Ihre Kaderplanung nicht ganz so gelaufen ist wie gewünscht und der Kader derzeit zu aufgebläht sei. Was sagen Sie dazu?


    AB:Nun, es ist sicherlich richtig, dass aktuell der Kader etwas zu groß ist. Alle Spieler haben Verträge und auch die enden irgendwann. Man darf nicht vergessen, dass wir 2 Leihspieler in unseren Reihen haben, die sich hier hervorragend eingefügt haben und das Team tatsächlich nach vorne bringen. Das ist zum einen ein junges TW-Talent aus Griechenland TW Nikos Averoff (20), 5.2, der unserem altgedienten TW John Haber (35), 5.4 etwas den Rang abgelaufen hat. John unterstützt ihn wo er kann, er hat seine große Zeit hinter sich und akzeptiert das auch. Der zweite Leihspieler ist ZM José Á. Sanchis (26), 5.9 , ebenfalls ein allerdings nicht mehr ganz so junges Talent dass unseren zentralen Mittelfeldbereich hervorragend unterstützt.


    LSL: Aber was ist mit den eigenen jungen Talenten, kommen die dadurch nicht etwas zu kurz?


    AB:Die Jugend- und Amateurabteilung sind hervorragend besetzt. Da wird es in den kommenden Jahren sicher Jungs geben, die aus Chateauroux sind und alles für den Verein geben. Andererseits haben wir da offene Worte für aktuell betroffene Spieler gefunden und Sie können sicher sein, dass der Verein hier Lösungen gefunden hat und weiter finden wird. Wir sind ein Profi-Fußballverein mit einer familiären Umgebung für alle Beteiligten, aber wenn jemand wenig bereit ist, sich zu quälen...


    LSL:Sie sprechen von ZM Nicolas Hueso (19), 3.1 ?


    AB: Ich überlasse Ihnen die Spekulationen, aber ein Freizeitkicker bleibt nun mal ein Freizeitkicker. Der Verein unterliegt nach dem Abstieg bis in die vierte Liga großen Strukturänderungen, einige sind abgeschlossen und andere dauern noch an. Wir müssen es schaffen, uns in der Division National zu etablieren und in absehbarer Zeit um den Aufstieg mitzuspielen. Dieser Verein gehört einfach in die Deuxieme!


    LSL:Wie steht es denn finanziell um den Verein? Ist der KC gesund?


    AB:Ja, wir haben uns eine kleine Reserve aufbauen können. Der KC macht diesen Wahnsinn am Transfermarkt nicht mit, 3-4-fache Marktwerte für Spieler zu bezahlen. Wir gehören auch nicht zu den Topadressen wie z.B. Rennes oder Lens, die "mal eben" 10 Mio. für mehrere Spieler berappen können. Wir denken und arbeiten in kleineren Rahmen und glauben eine gesunde Mischung aus Leistung, Alter und Bezahlbarkeit der Spieler im Rahmen der Möglichkeiten des KC erreicht zu haben. die 21 Punkte bisher geben uns da glaube ich bis hierhin recht.


    LSL: Zum Abschluss ein kurzer Ausblick für die Rückserie?


    AB: Wir haben aufgrund des Ausfalls von ST Cèdric Santier (26), 4.6, der uns bis März nicht zur Verfügung steht, noch einmal mit ST Wolfgang Friedjung (31), 6.1 einen erfahrenen ST verpflichten können. Wolfgang braucht aber noch Zeit, wieder in Spielpraxis zu kommen, die hat er bei seinem vorherigen Arbeitgeber nicht bekommen. Für uns ist er aber ein Glücksfall im Hinblick auf die Transfermarktpolitik einiger Vereine. Für 2019 haben wir uns vorgenommen möglichst früh nichts mit dem Abstieg zu tun zu haben. Wir müssen darüber hinaus an den Kaderstrukturen für die neue Saison arbeiten und hoffen auch da, die ein oder andere Verstärkung zu bekommen und den Kader zu verkleinern. Vielleicht kann man mit den derzeitigen Leihvereinen über weitere Leihen sprechen, vielleicht das Netz etwas ausbauen. Ich habe kein Problem damit, junge Talente von Vereinen aus den Topligen Europas auszubilden wenn sie uns helfen.
    Mein Dank gilt an dieser Stelle natürlich allen Fans, Sponsoren, Mitgiedern und Helfern, sowie natürlich den Partnervereinen für deren Treue und Unterstützung in den vergangenen schwierigen Zeiten. Lasst uns gemeinsam daran arbeiten, den KC wieder stark zu machen, wir sind auf einem guten Wege. Danke und alles Gute für 2019!


    LSL: Vielen Dank für das Interview und alles Gute 2019!


    AB: Vielen Dank...