Vereinsnews

  • Seit März 2018 ist Heinz Schneider Manager bei Tokves Kavadarci. Gehört hat man von Ihm selten. Wir haben ihn jetzt erstmals zu einem Gespräch überreden können.


    Herr Schneider. Schön, dass Sie da sind.


    Ja.


    Darf ich Ihnen Fragen zu Transfers und der letzten Saison stellen? Das verlorene Pokalfinale und durchschnittliche Abschneiden in der Liga ist ja nicht ohne Auswirkungen geblieben.


    Nein, bitte nicht. Lassen Sie uns in der Gegenwart bleiben.


    Dann würde ich mit Ihnen gerne mal Ihren Kader durchgehen.


    Ja, okay.


    Tor: TW Arijan Nikolov (21), 6.0.


    Ja.


    Und da ändert sich nichts?


    Ja.
    Also, nein keine Änderung. Der ist nen Top Typ.


    Er wackelte ja schon ab und an. Und Ihrem Ersatztorhüter haben Sie ja gekündigt...


    ...na zu Arjan erstmal: der ist jung und braucht das Geld. Der muss spielen, sonst wird der nicht besser.
    TW Valeri Borat (18), 1.8 war ein hoffnungsloser Fall. Ich hoffe für ihn, dass er nochmal irgendwo helfen kann, aber so richtig glaube ich das nicht...


    ...und wenn Ihre Nummer 1 sich dann verletzt?


    Wir haben mit Nii Knezevic einen Supererfahrenen Torwart bei den Amateuren. An Nachwuchs mangelt es da auch nicht.


    Klare Hierachien im Tor. Schwieriger wird es da schon in der Abwehr.


    Da muss ich widersprechen! Das sind alles Chefs.


    Und wer ist denn der Abwehrchefchef? Jemand muss doch kommunizieren und...


    ...brauchen die nicht. Die verstehen sich blind.


    Aha. Gesetzt sein dürften da also RV Martin Scurr (31), 8.6 auf rechts, LV Jasmin Dzodic (31), 7.9 auf links und MD Nicola Monighetti (34), 7.3 / MD Samuel Ingels (29), 8.0 in der Mitte.


    Ja. Samuel und Nicola harmonieren gut, Nicola gleicht seine Alterserscheinungen mit seiner Erfahrung aus. Extrem hilfreich. Die Defensive war ja in letzter Zeit ein klares Manko von uns. Das soll sich jetzt stabilisieren.


    Was ist mit der zweiten Reihe?


    Ganz klar: MD Nicolae Kokarev (24), 6.1 als erster Ersatz. Danach kommen die Talente: RV Artim Slankov (19), 3.4 für rechts, MD Ivo Trajcev (18), 4.4 und MD Andreas Churanov (23), 4.3 innen.


    Keiner auf links, dafür ein Überangebot in der Mitte, wie es ausschaut.


    Ja, stimmt schon. Eventuell hat ja jemand noch Interesse an einem jungen MD. Dann könnten wir uns auch einen BackUp-LV leisten.


    Klingt, als ob Sie Geldnöte haben?


    Naja, wir müssen nur ein wenig darauf achten.


    Lassen Sie uns übers Mittelfeld reden: LM Sreten Stenic (35), 7.1 und RM Ruben Iturburu (32), 7.1 weiterhin auf den außen. Das war so nicht geplant, oder?


    Ach wissen Sie, man kann einen Spieler nicht einfach fallen lassen, weil er ein bestimmtes Alter erreicht. Solange die beiden ihre Leistung bringen, dürfen sie spielen.


    Was macht eigentlich LM Blagoja Juric (24), 2.7 in Ihrem Kader?


    Ganz einfach: die Mafia will ihn da haben.


    Und das können Sie hier so gefahrlos sagen?


    Ja.
    Weiß doch eh jeder. Außerdem klappt unsere Vereinbarung ganz gut. Letzte Saison dankte er es ja auch mit einem Tor.


    Achso. Aha. Mhh. Haha. Sorry... Ich... äääh.... LM RM Michael Griesser (28), 6.9?


    Top Transfer Ende der letzten Saison! Guter Mann, kann was! Seine Variabilität macht ihn extrem wichtig. Und da kommt noch was bei ihm.


    Stammplatz für ihn?


    Vielleicht.


    Zentral haben Sie ja mit ZM Andreas Yanev (26), 6.6 einen der wenigen Inländer, der letzte Saison Teil der Stammformation war. Dahinter fehlt es an Alternativen.


    Ja sicher. ZM Arben Dodos (19), 2.6 wird noch Zeit brauchen bis er ein wirklich hilfreicher BackUp ist. Eigentlich würde ich gerne noch einen ZM für die Saison leihen. Andreas ist sonst echt alleine.


    Mehr Alternativen haben Sie auf der rechten Seite...


    ...ja, schön dass RM Alexandro Theophanous (24), 6.0 wieder da ist. Er hat sich in Pisa gut gemacht und wird sicher zu Einsätzen kommen. RM Patrick Schenker (22), 4.6 wird da eher das Nachsehen haben.


    Wollen Sie ihn deswegen weggeben?


    Ja.


    Ihr Sturm altert ja auch vor sich hin...


    ...naja, in erster Reihe kann man den Anschein haben. ST Ivan Rusetta (31), 8.3 steht aber garnicht zur Diskussion. Und ST Assi Nechtyler (34), 7.4 will nochmal zeigen, was er kann, bevor er in den Ruhestand geht. Sein Einstand letzte Saison war ja auch überragend. Die beiden sind weiterhin hungrig. Außerdem spüren die ja auch den Druck der jungen Wilden im Nacken.


    Sie haben in den ersten Testspielen ein 4-3-3 gespielt mit ST Yevgeni Scherbo (24), 6.0 als dritten Stürmer. Kann er sich eines Stammplatzes sicher sein?


    Das 4-3-3 ist sicherlich eine Variante, aber wir müssen da auch auf den Gegner gucken und - das ist mir auch wichtig - wie wir alle Spieler fördern können.
    Die drei Spitzen erhöhen aber natürlich die Einsatzchancen aller Stürmer. Auch ST Aleksandar Ristevski (25), 5.1 und ST Eduard Benkovski (18), 4.3 wollen gefördert werden.


    Benkovski, das vierte junge Talent aus ihrem Nachwuchs - gerüchteweise hört man ja vom Interesse der "großen" Klubs...


    Es ist nur logisch, dass so ein junger, talentierter Inländer nicht unbemerkt bleibt. Natürlich hat Skopje schonmal vorsichtig angeklopft. Für uns muss nur klar sein, was mehr Wert hat: sein Talent oder sein Erlös beim Verkauf. Wir wollen da keine vorschnellen Entscheidungen.


    Und Ristevski? Der scheint sich ja zum Bankdrücker zu entwickeln.


    Ja. Und das ist auch okay. Er nimmt die Rolle ohne groß zu Murren an und das muss ich honorieren. Ein Musterprofi, der damit auch Vorbildfunktion hat.


    Zuletzt: was sind die Ziele dieser Saison?


    Zuerst müssen wir eine bessere Liga spielen, das sind wir den Fans schuldig. Ob wir die Pokalüberraschung so wiederholen können, scheint eher fraglich. Besonders freuen wir uns natürlich auf den AOFA-Pokal, auch wenn wir da garkeine Chancen sehen, aber dafür haben wir auch nichts zu verlieren. Schon finanziell lohnt sich das. Und wer weiß, vielleicht können wir ja doch was zur mazedonischen 5-Jahreswertung beitragen.


    Vielen Dank für das Gespräch.