Seit dieser Woche sind in Osijek über die ganze Stadt verteilt Plakate mit dem neuen Logo des HNK zu finden, die den angesichts der aktuellen politischen Lage etwas unglücklichen Slogan "ANGRIFF AUF EUROPA" tragen. Das positivste Wort in den Medien über die Kampagne lautete bisher "geschmacksfrei", aber vielleicht kann sie ja gerade damit die Fans auf den UI-Cup heiß machen.
Auf den Postern sind Porträts der drei Topstümer des Clubs zu sehen, deren Gesichter halbherzig via Photoshop um Features wie Narben, Tattoos und Kriegsbemalung ergänzt wurden. Unter den auf grimmig getrimmten freundlichen Gesichtern jeweils ein Kurzinfo:
ST Andrija Pirker (32), 9.1 - 156 Tore 1. HNL
ST Josip Horvath (28), 8.4 - 44 Tore 1. HNL
ST Kamil Bocian (34), 8.1 - 180 Tore 1. HNL
Die Poster werden begleitet von einem Clip mit demselben Titel, der zur Zeit im Netz zirkuliert - natürlich mit der nötigen Epilepsiewarnung voran. Neben den obligatorischen flackernden Lichtern und Neonfarben sind in dem Video vorwiegend Torszenen zu sehen - vorwiegend aus der Liga, da man sich seit Ewigkeiten nicht mehr international qualifiziert hat. Pirker und Horvath fehlen in dem Clip außerdem fast komplett, da es sich um Neuzugänge handelt, die bisher nie für Osijek treffen konnten.
Dafür ist in dem Video jeder Torschuss gekonnt mit dem Geräusch einer nachladenden Waffe unterlegt. Darauf folgt dann jeweils ein Kanonenschlag - präzise in dem Moment, in dem der Ball ins Netz geht. Begleitet wird das Ganze von dem Riff aus "Whole Lotta Love" - selbstverständlich stark beschleunigt und mit einigen frenetischen Eurobeat-Drums aufgepeppt, um die fiesen Copyright-Scanner zu umgehen.
Teamchef Renner auf die Frage hin, ob es nicht Geldverschwendung sei, die Plakate zu drucken und das Video zu produzieren, da das Heimspiel der ersten Runde bereits stattfand und man nach dem Rückspiel längst ausgeschieden sein könnte: "Das, äh, liegt daran... Also die Kampagne wird von unserem TV-Partner finanziert, wir haben im Prinzip nur das Bildmaterial dazu geliefert."
Rückfrage des Journalisten: "Könnten Sie nicht einfach sagen, sie waren sich mit dem Weiterkommen so sicher, dass die Kampagne eine lange Laufzeit haben wird?" - "Äh ja, das - genau das meinte ich." - "Okay, das bitte noch einmal als ganzen Satz für die Mikrofone."