Vereinsnews

  • Seit dieser Woche sind in Osijek über die ganze Stadt verteilt Plakate mit dem neuen Logo des HNK zu finden, die den angesichts der aktuellen politischen Lage etwas unglücklichen Slogan "ANGRIFF AUF EUROPA" tragen. Das positivste Wort in den Medien über die Kampagne lautete bisher "geschmacksfrei", aber vielleicht kann sie ja gerade damit die Fans auf den UI-Cup heiß machen.


    Auf den Postern sind Porträts der drei Topstümer des Clubs zu sehen, deren Gesichter halbherzig via Photoshop um Features wie Narben, Tattoos und Kriegsbemalung ergänzt wurden. Unter den auf grimmig getrimmten freundlichen Gesichtern jeweils ein Kurzinfo:


    ST Andrija Pirker (32), 9.1 - 156 Tore 1. HNL
    ST Josip Horvath (28), 8.4 - 44 Tore 1. HNL
    ST Kamil Bocian (34), 8.1 - 180 Tore 1. HNL


    Die Poster werden begleitet von einem Clip mit demselben Titel, der zur Zeit im Netz zirkuliert - natürlich mit der nötigen Epilepsiewarnung voran. Neben den obligatorischen flackernden Lichtern und Neonfarben sind in dem Video vorwiegend Torszenen zu sehen - vorwiegend aus der Liga, da man sich seit Ewigkeiten nicht mehr international qualifiziert hat. Pirker und Horvath fehlen in dem Clip außerdem fast komplett, da es sich um Neuzugänge handelt, die bisher nie für Osijek treffen konnten.


    Dafür ist in dem Video jeder Torschuss gekonnt mit dem Geräusch einer nachladenden Waffe unterlegt. Darauf folgt dann jeweils ein Kanonenschlag - präzise in dem Moment, in dem der Ball ins Netz geht. Begleitet wird das Ganze von dem Riff aus "Whole Lotta Love" - selbstverständlich stark beschleunigt und mit einigen frenetischen Eurobeat-Drums aufgepeppt, um die fiesen Copyright-Scanner zu umgehen.


    Teamchef Renner auf die Frage hin, ob es nicht Geldverschwendung sei, die Plakate zu drucken und das Video zu produzieren, da das Heimspiel der ersten Runde bereits stattfand und man nach dem Rückspiel längst ausgeschieden sein könnte: "Das, äh, liegt daran... Also die Kampagne wird von unserem TV-Partner finanziert, wir haben im Prinzip nur das Bildmaterial dazu geliefert."


    Rückfrage des Journalisten: "Könnten Sie nicht einfach sagen, sie waren sich mit dem Weiterkommen so sicher, dass die Kampagne eine lange Laufzeit haben wird?" - "Äh ja, das - genau das meinte ich." - "Okay, das bitte noch einmal als ganzen Satz für die Mikrofone."

  • Scorerliste HNK Osijek 2022/23 (alle Wettbewerbe, Pflichtspiele, ohne Elfmeterschießen)


    Tore + Vorlagen
    4
    RM Stipe Maric (20), 7.1 2+2
    2
    ST Kamil Bocian (34), 8.1 2+0
    RM Andrija Gudelj (20), 6.7 2+0
    LM Danijel Sandic (32), 8.0 1+1
    1
    RV Marjan Kranjer (33), 8.4 0+1
    LIB Luca Rampolla (36), 6.9 0+1
    ST Dashamir Dushku (22), 4.9 0+1
    RV Oleg Dzhanysbekov (25), 6.1 1+0
    LM Thomas Halkenhvad (34), 7.0 0+1
    ZM Kazimir Smelian (27), 9.1 1+0
    ST Andrija Pirker (32), 9.1 0+1
    1 LV Nicola Mikulic (28), 8.3 0+1


    Eingeleitete Tore
    2 LM Danijel Sandic (32), 8.0 2
    2 RM Stipe Maric (20), 7.1 1
    1 LV Nicola Mikulic (28), 8.3
    1 LM Thomas Halkenhvad (34), 7.0
    1 ZM Jasper Silva Lövik (22), 4.1


    Die Liste wird hier weitergeführt: https://forum.anstoss-online.d…ostid=1548562#post1548562

  • Die Vereinsführung teilt mit, dass Ende dieses Monats der Vertrag mit Altmeister LIB Luca Rampolla (36), 6.9 umgewandelt wird. Der Ex-Kapitän soll im Anschluss sofort seine neue Position als Motivationscoach im Trainerstab des Clubs antreten. Schon seit der Sommerpause hatte Rampolla nebenbei einen Lehrgang besucht, um sich für die neue Rolle auch auf dem Papier zu qualifizieren. Nur drei Spiele absolvierte der Routinier zu Beginn der Hinrunde, seitdem ist er bereits häufiger abseits des Platzes tätig geworden.


    Luca Rampolla stieß 2018 zu Osijek, als der Verein sich längst im Niedergang befand. Viele gingen davon aus, dass der Libero aussortiert werden würde, als Teamchef Renner den Club übernahm. Dieser vertraute jedoch weiter auf die Erfahrung von Rampolla, der das wiederum mit Leistung zurückzahlte. Auch letzte Saison blieb der Altstar Kapitän, obwohl er nicht mehr jedes Spiel bestritt. An der stärksten Rückrunde der Vereinsgeschichte war Rampolla 2022 noch einmal wesentlich beteiligt, auch wenn er dieses Jahr bereits 36 wurde.


    Spekulationen gibt es nun noch darum, ob Rampolla nächstes Wochenende im Achtelfinale des Pokals vielleicht noch ein letztes Mal zum Einsatz kommt. Die Vorbereitungen auf das wichtige Spiel laufen derzeit - über zwei Millionen Euro investierte Osijek diese Woche in eine Komplettrenovierung des Stadions.

  • Am Wochenende stieß mit MD Geovani Feyers ein Spieler zum Kader, der bei Erledigung der letzten Formalitäten versehentlich seinen Schwerbehindertenausweis vorlegte: "Ach ja, ich bin eigentlich Sportinvalide, habt ihr meine Verletzungshistorie nicht angesehen?"


    Leider war das Geld an den Ex-Club bereits überwiesen. Man munkelt indessen, Feyers sei steinreich, da er rechtzeitig eine Berufsunfähigkeitsversicherung abgeschlossen hatte. Den Luxus gewohnt, waren auch die Gehaltsforderungen des Spielers entsprechend üppig.


    Überraschend war unter diesen Umständen, dass Feyers den abschließenden Medizincheck trotz allem bestand. Mannschaftsarzt Dr. Chem Do Ping prüfte bei dem Kandidaten insbesondere Puls und Sehvermögen: "Eigentlich braucht Geovani eine Brille, aber da habe ich ein Auge zugedrückt."