Vereinsnews

  • Einige neue Spieler sind bereits gekommen, oder werden demnächst noch zur Mannschaft stoßen.


    Abzugeben hat der Verein folgende Spieler:



    MD Konstantin Jemeljan (30), 4.3 zum Mindestpreis von 1Euro
    ZM Andrei Alexandr (32), 4.1 zum Mindestpreis von 1Euro
    LV Konstantin Mischa (26), 5.0 Graudaumen weit unter Marktwert

  • Nach kurzer Eingewöhnungsphase wirbelt Manager Hoffmann auch gleich ordentlich los, um Verein und Mannschaft auf Vordermann zu bringen und Mittel- bis Langfristig gut aufzustellen. So wurden und werden bis zum Abschluss der ersten Maßnahmen gut 13Mio investiert, um Verein und Mannschaft neu auszurichten. Zu den größten Posten zählen:


    ca. 5Mio für die Stadionstruktur (Renovierung 2,7Mio, Ausbau Sadionumfeld 300000Tsd und Jugendzentrumerweiterung 2Mio.)


    ca. 8Mio an Transfers zum Umbruch der Mannschaft


    Ziele hier: Verjüngung der DS11 auf ca. 26 Jahre mit Anhebung der Durchschnittsstärke um ca. 0,5 Punkten und einen Inländeranteil von 70%, bei gleichzeitiger Gehaltsreduzierung auf ca. 5Mio an Jahresgehaltskosten.


    Die Ziele werden spätestens bis zur Winterpause umgesetzt sein, nach jetzigem Stand vermutlich bis Oktober.


    Alters- und strukturbedingte Zu- und Abgänge in der Mannschaft wurden eingeleitet. In Kürze werden hoffentlich die letzten Transfers vollzogen sein, sodass die Kaderplanung für die Saison 2020/21 vorerst abgeschlossen ist. Unter der Rubrik Transfernews werden die Wechsel zeitnah
    eingestellt und aktuell gehalten.


    Um den Trainningsrückstand bei Amtsübernahme aufzuholen, fährt die Manschaft vom 01.09 bis 08.09.20 ins Trainingslager nach China. Des weiteren gibt es die Saison über mehrere Termine für Fans und Familienangehörige und Freundschaftsspiele an spielfreien Wochenenden.


    Saisonziel 2020/21 in der Pervyi Division: ist das obere Tabellendrittel (Fans vordern hier Platz 5-7) alles was darüber hinausgeht wäre schön, aber in dieser Saison ist der Aufstieg noch kein muss.


    Presseabteilung Mitallurg Lipetsk

  • Die Kaderplanungen bei Mitallurg Lipetsk sind weitestgehend abgeschlossen, legendlich zwei Lipetsker Altstars stehen noch zum Verkauf.


    Als Zugänge dürfen wir begrüßen:


    MD Muzaffa Büyükyilmaz (23), 6.0
    MD Martin Luká?ek (22), 4.4
    MD Daniel Zimmermann (22), 3.6
    LM RM Nebosja Nacuk (23), 5.7
    LM RM Dmitri Gleb (24), 3.9
    RM Ohad Machuv (27), 6.9
    RM Sergei Illarion (20), 3.4
    ST Sergei Arkadij (23), 4.9


    Verlassen haben den Verein:


    LM Simone Giacoletti (31), 5.9
    ST Levente Jósika (18), 3.4
    LV Konstantin Mischa (26), 5.0
    ST Joachim Rudlowski (30), 5.6


    Auf der Transferliste weiterhin zu haben:


    MD Konstantin Jemeljan (30), 4.3 zum Mindestpreis von 1 Euro
    RM Raphael Zuelle (33), 6.0 weit unter Marktwert


    Verlassen und von der Gehaltsliste gestrichen wird uns Ende Oktober MD Ricardo Baskaran (33), 6.0. Ricardo möchte nicht noch einen kalten Winter in Russland verbringen und hängt seine Fussballschuhe an den Nagel, um sich in seinem warmen Heimatland zu Ruhe zu setzen.


    Somit schlagen dem Verein die Rekordtransfersumme von 7.150.000 Euro für neue Spieler zu Buche. Da aber ausschließlich junge Spieler mit sehr guten Vorprozenten die noch viel Entwicklungspotential haben verpflichtet wurden, war dies eine längerfristige Investition. An Transfereinnahmen konnte der Verein bisher 900.000 Euro erzielen.


    Wir bedanken uns bei allen beteiligten Manager für die guten Verhandlungen und wünschen allen Spieler weiterhin viel Erfolg.

  • Die eingeleiteten Maßnahmen nach Amtsübernahme von Manager Hoffmann Ende August zum Umbruch in Lipetsk sind nun vorerst abgeschlossen. Angestrebt waren folgende Punkte bis zu Winterpause umzusetzen:


    Kaderverjüngung DS11 auf 26 Jahre = aktuell 24,8 Jahre erfüllt


    Gehaltskostenreduzierung auf ca. 5Mio Jahresgehalt = aktuell 4,8Mio erfüllt


    Inländeranteil 70% = aktuell 71% erfüllt


    Renovierung Stadion, Ausbau Stadionumfeld und Ausbau Jugendzentrum um eine Stufe abgeschlossen.


    Außer der Anhebung der Durchschnittsstärke DS11 um 0,5 Punkte wurden, somit alle angestrebten Ziele zur Umstrukturierung in Lipetsk abgeschlossen. Aufgrund zu hoher Gehaltsforderungen erfahrener Spieler, entschloss man sich eher jüngere Spieler zu verpflichten, sodass die Altersstruktur weiter als die angestrebten 26 Jahre verjüngt wurde, dies geht aber aktuell zu Lasten der Anhebung der Stärke DS11. Man ist aber positiv gestimmt das Ziel der Anhebung der DS11 um 0,5 Punkte zur Winter AAW erfüllen zu können und so den Maßnahmenkatalog für diese Saison zur Winterpause abzuschließen. Des weiteren freue man sich nun einen weiteren Ausbildungsplatz für junge Spieler im Jugendzentrum zur Verfügung zu haben.


    Das Ligaziel bleibt weiterhin Tabellenplatz 5-7 was nach jetzigen Stand als realistisch betrachtet werden kann.


    Presseabteilung Mitallurg Lipetsk

  • Mit einem beachtlichen 2:2 Unentschieden gegen einen starken Mitaufstiegsfavoriten aus Grozny, verabschiedet sich Lipetsk in die Saison-Winterpause. Mitreißendes Spiel und ein guter Abschluss einer tollen Hinrunde. Mit Platz 8 liege man voll im Soll und sollte diese Platzierung bis Saisonende gehalten werden, wäre dies die beste Ligaplatzierung der Vereinsgeschichte, so Manager Hoffmann. Nun geht es mit einer heute angesetzten Weihnachtsfeier in die wohlverdiente Weihnachtspause und am 26.12 gibt es als besonderes Schmankerl ein Freundschaftsspiel gegen den Grazer FK. Danke nochmals an Jochen für die Einladung nach Graz ins winterliche Österreich. Danach freue man sich auf die anstehende Aufwertungsrunde, die vom Gefühl und dem Gesamteindruck der Mannschaft einer der besten AAW in Hoffmans Karriere werden könnte.


    Ich wünsche allen Managern eine schöne und besinnliche Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr. Bis zur Rückrunde, bleibt gesund.

  • Verkauf:
    Mit LIB Jake Pilkington (29), 6.3 und ST Yuri Arsenij (29), 6.7 können zwei erfahrene Lipetsker Altstars mit noch guten AAWs den Club verlassen und stehen auch schon um den Marktpreis auf der Transferliste. Stürmer ST Yuri Arsenij (29), 6.7 hat in der Hinrunde bereits 6 Tore geschossen und kann dem ein oder anderen Club bestimmt weiterhelfen.


    Kauf:
    Für die Rückrunde wird der Markt nach jungen Verstärkungen auf den Positionen LIB und ST sondiert, wenn sich was ergeben sollte wird diese auf unserer Vereinsseite bekannt gegeben.

  • Nach einer guten Aufwertungsrunde, starteten die Lipetsker Fussballprofis mit einem 3:1 Auswärtserfolg gegen den Vertreter CKAA Moskau erfolgreich in die Rückrunde. Endlich konnten die zahlreichen Torchancen auch mal in etwas zählbares umgesetzt werden und es reichte am Ende zu einem erfolgreichen Auswärtssieg. Des weiteren tut sich auch etwas an der Transferfront, mit LIB Jake Pilkington (29), 6.3 wechselte eine jahrelange Stütze der Lipetsker Abwehr nach Deutschland in einen Hauptstadtclub aus Berlin. Somit wird der Verjüngungsprozess in Lipetsk weiter vorangetrieben, wobei man in naher Zukunft, entweder einen erfahrenen Abwehrspieler, oder einen Jung-Profi präsentieren wird. Man stehe mit mehreren Spielern in Verhandlungen und welcher Spieler sich dann für unser Angebot entscheiden wird, werden wir sehen, so Manager Hoffmann. Mit Stürmer ST Yuri Arsenij (29), 6.7 stehe noch ein weiterer Akteur auf der Transferliste, hier ist aber bisher kein Angebot eingetroffen. Man darf gespannt sein was sich in Zukunft noch tut und hoffe das die Mannschaft weiter an den tollen Rückrundenstart anknüpfen kann, so Hoffmann.

  • Im Winter hat sich in Lipetsk einiges getan. Im Rahmen des Verjüngungsprozess sind ST Yuri Arsenij (29), 6.7 und LIB Jake Pilkington (29), 6.3 zu anderen Vereinen gewechselt.
    Mit LIB Lasse Kalli (27), 7.0 konnte ein erfahrener Ersatz auf der Liberoposition gewonnen werden. Lange war man auf der Suche nach einem jüngeren Ersatz für ST Yuri Arsenij (29), 6.7 und war auch schon in Verhandlungen getreten. Leider konnten diese Wechsel am Ende nicht realisiert werden, sodass man sich entscheiden hat ein erfahrenen Stürmer für die kommenden 2 Saisons zu verpflichten. Mit ST Harry Birgmeier (33), 8.4 wechselte ein gestandener Stürmer zu Metallurg der zwar nicht zum Verjüngungsprozeß beiträgt, aber mit seiner Erfahrung noch das ein oder andere Tor schießen wird. Des weiteren erhofft man sich mit der Maßnahme im Sommer eine erhöhte Aufmerksamkeit durch Sponsoren zu gewinnen. Man gibt außerdem bekannt das nun alle Saisonziele für diese Saison abgeschlossen werden konnten, legendlich die Ziele die Gesamtspielergehälter auf 5 Millionen zu reduzieren und eine Inländerquote von 70% ist mit der Verpflichtung von St Birgmeier leicht gescheitert, falls man dies so nennen kann. Man hoffe nun das Birgmeier mit seiner Erfahrung und Toren zum besten Saisonabschneiden der Vereinsgeschichte beitragen kann und blickt nun gespannt auf die kommenden Aufgaben.

  • Mitallurg Lipetsk beschließt mit rauschender Saisonabschlußfeier bestes Saisonergebnis aller Zeiten. Mit Platz 8 erreicht Manager Hoffmann in seiner ersten Saison ein achtbares Ergebnis, ist diese Platzierung doch die höchste Zweitligaplatzierung seit Vereinsgründung. Umso schöner ist das Ergebnis, da die Mannschaft mit gut 9 Mio. Euro bei Übernahme Ende August 2020 durch Coach Hoffmann komplett umgestellt und viele neue und junge Spieler integriert worden. Da auch 2 Mio. Euro in den Umbau der Jugendabteilung investiert wurde und hier bereits einige vielversprechende Talente gefördert werden, die in den nächsten 1-2 Jahren zur ersten Mannschaft heran geführt werden, ist der Verein nun für die Zukunft gut aufgestellt. Mit weiteren gut 2 Mio Euro wurde das alte Stadion saniert, sodass man die Saison die üblichen Fixkosten eingerechnet unterm Strich mit einem Minus von gut 13,5 Mio. Euro beschließt. Viel Geld wurde somit in die Hand genommen, um die Mannschaft und den Verein für die Zukunft zu rüsten und das Projekt 1.Liga in Angriff zu nehmen. Rückblickend gesehen ist man mit 14 Unentschieden "König der Unentschieden" in der russischen 2ten Liga. Wenn hier das ein oder andere Spiel in der neuen Saison zu unserem Gunsten entschieden werden kann, so sollte das Ziel "Oben mitspielen" Platz 4-6, in der neuen Saison erreichbar sein, so Hoffmann. Nun geht es aber erstmal in die Aufwertungsrunde, in der man sich einige Stärkesprünge innerhalb der Mannschaft verspricht und in den wohlverdienten Sommerurlaub, um dann in der zweiten Juliwoche mit der Saisonvorbereitung der neuen Saison zu starten. Zur sportlichen Ausrichtung habe man ja nun schon einiges gesagt, so Hoffmann, aber auch der Ausbau der Infrastruktur soll in den nächsten 2-3 Jahren weiter vorangetrieben werden. So soll das Stadion auf 20000 Plätze und die Jugendabteilung um ein förderbaren Platz erweitert werden. Da die Grundstruktur der Mannschaft für die nächsten Jahre gesichert ist, sollten hierfür gut 5 Mio. Euro in den nächsten zwei Saisons zur Verfügung stehen. Zusammenfassend also eine durchweg positive erste Saison und eine vielversprechende Zukunft, so der glückliche Manager Hoffmann.


    Allen Managern eine gute Aufwertungsrunde und einen erholsamen Sommer.


    Presseabteilung Mitallurg Lipetsk

  • Mit einem guten 7.Platz und einem 1:0 Testspielerfolg gegen den österreichischen Club aus Unuon St. Florian am 2. Weihnachtsfeiertag beendet Lipetsk die Hinrunde 2021. Nach einem eher schlechten Saisonstart und dem Pokalaus in Runde 1, startete man ab Mitte September bis Mitte November eine Serie von 9. ungeschlagenen Spielen, davon 7 Siegen in Folge, die die Mannschaft zwischenzeitlich auf den 4ten Tabellenplatz hievte. Zum Schluss, zum Teil auch etwas unglücklich, haben wir gegen direkte Tabellenachbarn wieder Federn lassen müssen und man belegt nun zum Abschluss der Hinrunde den 7.Platz. Das ausgegebene Saisonziel Platz 4-6 ist aber weiterhin in greifbarer Nähe und man ist guter Dinge dieses auch zu erreichen. Leider war saisonübergreifend unser Topstürmer ST Harry Birgmeier (34), 8.3 drei Monate lang verletzt, sodass man sich entschloss den eigentlich komplett bis Saisonende geplanten Stürmer zu verkaufen. Durch den weiter sich fortsetzenden Verjüngungsprozess, hat auch unser zweiter Altstürmer ST Eduard Andrej (30), 7.4 den Club in Richtung Tschita verlassen. Mit MD Georgi Maleev (24), 5.1 und ST Alexei Wassilij (22), 4.3 konnte man 2 vielversprechende junge Talente verpflichten, die zwar die abgegangenen Spieler noch nicht gleichwertig ersetzen können, aber insgesamt erwarte man sich zum Jahreswechsel wieder gute Aufwertungen der gesamten jungen Mannschaft. Trotzdem wird man nach der Winterpause transfertechnisch abermals aktiv, um die starken Abgänge zu ersetzen. "Hier wird uns vielleicht noch ein Clou gelingen", so Hoffmann. Die Rückrunde startet man gleich wieder gegen den starken Aufstiegsaspiranten aus Tomsk, wo man sich wenig Hoffnung macht. Dennoch blickt man guter Dinge in die Rückrunde.


    Man wünscht allen Managern/innen ein guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr.


    Pressestelle
    Mitallurg Lipetsk

  • Wie gewohnt für alle Fans und Interessierte gibt es zum Saisonwechsel unser Saisonfazit und Ausblick auf die kommende Spielzeit.


    Mit Platz 7 in der Pervyi Division erreichte der Verein erneut die beste Platzierung der Vereinsgeschichte, dennoch das ausgegebene Ziel Platz 4-6 haben wir knapp verpasst. Hier wurden gegen schwächere Vereine, auch zu Hause, zu viel Punkte liegengelassen, die dann das Saisonziel verpassen ließen. Mit 10 geschossenen Toren für Lipetsk, verließ uns nach Leihende ST Pedro Slas Campos (25), 6.6 zurück in seinen Stammverein. Wir danken für das entgegensetze Vertrauen und hoffen wir konnten mit unserer Spielerförderung den Spieler für seine kommenden Aufgaben vorbereiten. Die Aufwertungsrunde verlief wieder durchaus positiv und wir nähren uns immer weiter unserem mittelfristigen Ziel der 7er Stärke DS11 an, diese sollte im kommenden Sommer spätestens erreicht sein und das für uns gesetzte Ziel mit einer Stärke von 7+ DS11 in die erste russische Liga aufzusteigen rückt damit in greifbare Nähe.


    Damit ergibt sich auch das Saisonziel für diese Spielzeit Platz 3-4 und damit verbunden der Aufstieg in die Premier Division. An den Plänen zur Umsetzung des Ziel wird bereits gearbeitet und es sollen noch auf zwei Positionen Verstärkungen im offensiven und defensiven Bereich zum Verein stoßen. Gleichzeitig dürfen mit MD Daniel Zimmermann (24), 4.4 und ST Sergei Arkadij (25), 5.0 zwei Spieler den Verein verlassen. Beide Spieler befinden sich bereits unter Marktwert auf der Transferliste. Zur Zeit läuft die Vorbereitung auf die Saison, hierzu finden Testspiele statt und das Team reist ab Ende nächste Woche ins Trainingslager.


    Man wünscht allen Vereinen einen erfolgreiche Saison 22/23. Viel Erfolg

  • Hoffmann vor Absprung!!!


    Gerüchten zur Folge steht Manager Hoffmann vor dem Abgang aus Lipetsk. "Ich habe hier nach 3 Jahren in Russland aus einem kleinen Mittelmaß-Verein der zweiten Liga einen Verein geschaffen, der über eine grundsolide Basis für den Aufstieg in die erste Liga in der nächsten Zeit verfügt, wird Hoffmann zitiert". Die Infrastruktur ist in einem tadellosen Zustand und der Verein wurde mit einigen hoffnungsvollen Talenten für die Zukunft erfolgreich aufgestellt. Finanziell wird der Verein im grünen Bereich für diese Saison an einem möglichen Nachfolger übergeben. Nach 3 Jahren in Russland suche ich eine neue Herausforderung und stehe bereits mit einem Verein in Verhandlungen. "Ob der Wechsel so stattfinden wird, obliegt nicht meiner Entscheidung, so Hoffmann", man habe aber alles getan um einen positiven Eindruck für eine erfolgreiche Bewerbung zu hinterlassen.


    Ich bedanke mich bei allen Weggefährten die mich in Russland unterstützt haben, auch wenn einige leider nicht mehr an Bord sind und wünsche meinem Nachfolger alles Gute im Verein und in Russland.