[Wee Rovers] - Saisonziel 23/24

  • Monatsrückblick Oktober 2023.jpg


    -----------------------------------------------------------------------


    Der goldene Oktober neigt sich dem Ende entgegen. Mannigfaltige Kreaturen werden heute Nacht durch die Gassen und Twieten ziehen, um Süßes zu erbeuten oder Saures zu verteilen. In der Ruhe vor dem Sturm bleibt Zeit für den gewohnten Monatsrückblick.



    sportliche Entwicklung

    Bildschirmfoto_2023-04-08_um_17.08.40.png


    Im letzten Monatsrückblick war meine Laune zur sportlichen Leistung definitiv im Keller. Ich habe mir vorgenommen, die Situation zu akzeptieren und den Blick nach vorn zu richten, die getroffenen Entscheidungen zu überprüfen und die Lage neu zu bewerten.


    In den vier Spielen im Oktober konnten wir 6 von möglichen 12 Punkten holen. Das erscheint auf dem ersten Blick nicht sonderlich viel, eher ernüchternd, doch sind wir mit der Ausbeute zufrieden. Im Einzelnen:


    wappen5862.png _ wappen5850.png

    Vale of Leithen FV - Albion Rovers FV 0:2

    Hier waren wir eindeutig Favorit. Vale hat nach unserem Spiel im Oktober gezeigt, dass mit ihnen durchaus zu rechnen ist. Vale ist nicht das klassische "KI-Opfer".

    Es bleibt in diesem Spiel wenig zu schreiben, außer, dass wir uns haben durchsetzen können, es kein glanzvoller Auftritt der Rovers war, die drei Punkte aber immens wichtig sind, um den Abstiegsrängen fern zu bleiben.


    wappen5850.png - wappen5105.png

    Albion Rovers FV - Alloa Athletic FV 0:0

    In diesem Spiel hat weder Alloa noch haben wir richtigen Zugriff auf den Spielverlauf bekommen. Beide Mannschaften neutralisierten sich weitgehend, wobei Alloa zumindest eine wirkliche Torchance aufweisen kann. Folgerichtig endete die Partie torlos mit einem Remis.


    wappen5850.png - wappen5098.png    &    wappen5100.png- wappen5850.png

    Albion Rovers FV - Berwick Rangers FV 2:2 & Patrick Thistle FV - Albion Rovers FV 1:1

    Diese beiden Partien kann ich getrost im Resume zusammenfassen:

    Wir waren der Underdog und zwar deutlich. Der Spielverlauf war für uns glücklich, über je eine Niederlage hätten wir uns nicht beschweren dürfen. Wir hatten das Glück auf unserer Seite.

    Erfreulich ist, dass wir trotz der Gegentreffer nicht aufsteckten und selbst etwas Zählbares mitnehmen konnten.

    Beide Teams sind in der Tabelle weit oben angesiedelt, beide Teams kämpfen um wichtige Punkte im Aufstiegsrennen. Um so erfreulicher, dass wir zum einen beiden Teams Punkte stibitzen konnten und zum anderen, dass wir scheinbar (mit Glück) in der Lage sind, den Aufstiegskandidaten Paroli bieten zu können. An dieser Stelle sei erwähnt, dass wir auch Livingston am ersten Spieltag ein Remis abtrotzen konnten.



    Nachwuchsbereich

    Bildschirmfoto_2023-04-08_um_17.07.15.png


    Aus dem Nachwuchsbereich gibt es nichts Erwähnenswertes zu berichten.



    Finanzielle Entwicklung

    Bildschirmfoto_2023-04-08_um_17.07.05.png


    Die finanzielle Situation bleibt unverändert gut.


    Der Präsident überlegt, das Geld in Immobilien anzulegen, um den Einfluss in der Stadt zu erhöhen...



    Transfergespräche

    Im August kamen einige schottische Manager auf mich zu, um über einen möglichen Transfer von RV David Ovenden (24), 6.4 und ZM Ronnie Welfare (26), 6.4 zu verhandeln. Wir freuen uns über das Interesse an unseren Spielern, die scheinbar langsam für die etablierten Teams interessant werden. Jedoch scheiterten die Verhandlungen schlichtweg an den gebotenen Ablösesummen für die beiden wichtigen Stammspieler.



    Planung 2024/2025

    Seit geraumer Zeit sind die Vereinsverantwortlichen voll umfänglich mit den Planung für die kommende Saison beschäftigt. Folgende Offerten bzw. Gesuche möchten wir potentiellen Geschäftspartnern weitergeben:


    • Wir suchen zur Verpflichtung einen Innenverteidiger ab der Stärke 7. Idealerweise hat er die _Scotland.png Nationalität. Jedoch sind auch alle anderen europäischen Mitbürger mit anderen Nationalitäten in unserem liberalen und offenen Verein herzlich willkommen.
      Offerten nehmen wir gerne jederzeit entgegen.
      Den Wechselzeitpunkt können wir besprechen. Wir können uns viele Varianten vorstellen und freuen uns auf eure Kontaktaufnahmen.
    • Weiterhin suchen wir auf zwei Positionen einen Leihspieler zur Verstärkung. Hier schweben uns die Positionen des Innenverteidigers und des Stürmers vor. Beide sollten nach den Sommer-AAW nahe der Stärke sieben stehen, gerne auch darüber.
      Der Verein bietet eine gute Einsatz-, Frische- und Trainingssteuerung und die Versicherung seitens des Managers, dem Verein treu zu bleiben.
      Meine Referenzen der bisherigen Leihmanager waren und sind seit 2006 durchweg positiv.
    • Interesse an _Scotland.png Talenten hegen wir stets. Wir freuen uns über jeden angebotenen Jugendspieler, der das 17. Lebensjahr vollendet hat.



    Werbung in eigener Sache

    Seit Ende August wurde die Interviewreihe Nachgegrätscht wiederbelebt. Jeden Montagmorgen, je nach verfügbaren Interviewpartnern, erscheint eine neue Ausgabe.


    Jeder Anstoss Online-Interessierte ist ein potentieller Gesprächspartner. Scheut euch nicht mich anzuschreiben, solltet ihr Interesse haben.


    Ich und die wechselnden Interviewpartner freuen uns über eine Bewertung oder einen Kommentar unter den Interviews.


  • Nach einem längeren Prozess über Monate hinweg habe ich für mich die Entscheidung getroffen mich aus dem Forum komplett zurückzuziehen.


    Ich habe länger nachgedacht, ob ich hier überhaupt noch etwas schreibe oder einfach so verschwinde, empfand eine ordentliche Nachricht meinem persönlichen Stil entsprechend und fühle mich einigen Managern verbunden, meine kommende Inaktivität öffentlich zu machen.


    Die Entscheidung fällt mir nach über 17 Jahren als Manager bei AO nicht ganz einfach.

    Es sind inzwischen so viele "Kleinigkeiten" angefallen, die mir den Spielspaß im Forum nicht erhöhen. Ganz im Gegenteil. Viele Dinge, ich gehe ganz bewusst nicht darauf ein, habe ich über die Zeit offiziell gemeldet und mich im Forum zu Wort gemeldet, Dinge angeschrieben und versucht, konstruktiv zu bewegen.

    Die Reaktionen waren über die Meldungen und Beiträge hinweg wenig zielführend und auch oft enttäuschend, teilweise gab es gar keine Reaktion. Ein Consens hat selten stattgefunden, eher wurden meine Bemühungen destruktiv ausgelegt. Das empfinde ich als sehr schade.


    Enttäuscht über die Entwicklung im Forum und auch im Umgang mit mir, ziehe ich meinen Entschluss und werde das Forum ab nun meiden. Ich werde keinen weiteren Content zur Unterhaltung beitragen.


    Mir wurde die Lust genommen.


    Auch werde ich meine Unterstützung von AO, die über die Jahre hinweg auf vielen Ebenen in unzähligen Stunden erfolgte, in Gänze einstellen, bzw. habe dies bereits getan.

    Diese Entscheidung habe ich getroffen, weil mir der Umgang einiger Admins und Personen aus der Spielleitung wiederholt und über längere Zeit hinweg zu mir und auch öffentlich nicht mehr gefällt.


    Mein Format Nachgegrätscht wird auslaufen. Begonnene Interviews werden noch erscheinen, neue Veröffentlichungen wird es danach nicht mehr geben.


    Die Staffelleitung in der AOFA-League werde ich vernünftig beenden. Auch hier werde ich mich komplett zurückziehen.

    Ich bedanke mich bei Daniel für das grandiose Format und seine ganzen Mühen, die er investiert (hat). :top:


    An dieser Stelle möchte ich mich für bei den Interviewpartnern bedanken, ebenso wie bei allen Managern, mit denen der Austausch hier im Forum über all die Jahre sinnstiftend und erfreulich war. Danke! :prost:


    Einige Manager werden sich über diese Vereinsnachricht freuen. Denen sei gesagt. "Freut Euch!"


    Allen anderen erreichen mich noch per IGM.

  • Monatsrückblick November 2023.jpg


    -----------------------------------------------------------------------


    Der November war kein guter Monat. Die sportlichen Ereignisse rückten in den Hintergrund. Ich wurde seitens der AOFA angezählt, erhielt eine Schreibsperre und wurde von der durch mich angerufenen Schiedsstelle zur Raison gerufen: Es ist der dunkelste Monat, seitdem ich das Spiel Anstoss-Online spiele; seit über 17 (!) Jahren.


    Aufgrund meiner anhaltenden tiefen Enttäuschung konzentriere ich mich fortan ausschließlich auf meinen Verein.



    sportliche Entwicklung

    Bildschirmfoto_2023-04-08_um_17.08.40.png


    Es gab vier Pflichtspiele im November/Anfang Dezember. Wir haben zwei Spiele gewinnen und eines unentschieden gestalten können.


    Ein Spiel, das erste im Monat, konnten wir gegen den stärkeren Gegner Livingston FV nicht zu unseren Gunsten führen. Wir hatten nicht wirklich eine Chance, schlugen uns wacker und verloren das Spiel knapp mit 0:1. Sehr gerne hätten wir einen Punkt entführt und den Fans präsentiert.


    Spiel zwei FV Airdrieonians (2:0) und FV Greenock Morton (3:0) konnten wir daheim im Reygard Stadion souveräner als gedacht gewinnen. Ich sehe mich mit diesen zwei Teams auf Augenhöhe, sodass ich mich nach den jeweiligen Schlusspfiffen sehr über die satte Punktausbeute gefreut habe. FV Airdrieonians haben sich leider vom Manager Steve Hoffmann Ende November getrennt.


    Im letzten Spiel des Monats November waren wir zu Gast bei den "Yo-Yos". Wie im ersten Spiel der Saison konnten wir das Spiel wieder dominieren, schlugen aus dem Übergewicht leider nicht den Erfolg, den ich mir erhofft habe: 3 Punkte. Erneut stand nach 90 Minuten auf der Anzeigetafel ein Remis, also wurde jedem Team ein Punkt zugeteilt.

    Wir können mit dem Ergebnis leben, doch haben wir uns gewünscht, insbesondere durch den Spielverlauf, dieses Mal als Sieger vom Platz zu gehen. Es hat nicht sollen sein. So sind wir gespannt, wie das letzte und dritte Spiel der Saison gegen die "Binos" ausgehen wird.


    Nach nun gespielten 16 Partien haben wir bereits gute 25 Punkte sammeln können. So sieht kein Absteiger aus. Ich hoffe, dass wir diese gute sportliche Leistung im weiteren verlauf der Saison bestätigen können.



    Nachwuchsbereich

    Bildschirmfoto_2023-04-08_um_17.07.15.png


    Bei der letzten Leistungsdiagnostik (J-AAW) stellten ich sehr erfreut fest, dass zwei Spieler in der Jugend sind, die gute Leistungssprünge gemacht haben. Die Jugendtrainer schauen sich in den kommenden Monaten die zwei Jungs, Sol Cook (+2) und Roberto Bartaburu (+3), ganz genau an, um eine Tendenz geben zu können, ob diese Talente reif für das Profigeschäft sind.


    Obendrein habe ich in den letzten Wochen mich verstärkt mit einem Ausbau der Jugendabteilung auseinander gesetzt. Das Für und Wider habe ich mir mehrfach durch den Kopf gehen lassen, ehe ich dann die Entscheidung getroffen habe, das Trainingszentrum auszubauen und auf dann 4 Plätze zu erweitern.

    Ich gehe mit diesem Schritt erneut ein gewisses finanzielles und ein sportliches Risiko ein, stehen die 2,5 Millionen nunmehr nicht mehr für Transfers zur Verfügung. Jedoch zeigt mir die aktuelle Tabelle, dass das Team konkurrenzfähig zu sein scheint und ich ein kalkulierbares Risiko eingehe. Ob diese Entscheidung die richtige ist, wird sich zum letzten Spieltag zeigen. Bei einem Klassenerhalt dürften die Fans mich feiern, bei einem Abstieg zum Mond schießen wollen.



    Finanzielle Entwicklung

    Bildschirmfoto_2023-04-08_um_17.07.05.png


    Die finanzielle Situation ist unverändert gut.



    Transfergespräche


    Im November war ich auf dem Transfermarkt nicht aktiv tätig.



    Planung 2024/2025


    Seit geraumer Zeit bin ich mit den Planung für die kommende Saison beschäftigt. Folgende Offerten bzw. Gesuche möchten ich potentiellen Interessenten weitergeben:


    • Ich suche zur Verpflichtung einen Innenverteidiger ab der Stärke 7. Idealerweise hat er die _Scotland.png Nationalität. Jedoch sind auch alle anderen europäischen Mitbürger mit anderen Nationalitäten in meinem liberalen und offenen Verein herzlich willkommen.

      Ich bin für Gespräche offen, Offerten nehme ich gerne jederzeit entgegen.

      Den Wechselzeitpunkt können wir besprechen. Wir können uns viele Varianten vorstellen und freue mich auf eure Kontaktaufnahmen.
    • Weiterhin suche ich auf zwei Positionen einen Leihspieler zur Verstärkung. Hier schweben uns die Positionen des Innenverteidigers und des Stürmers vor. Beide sollten nach den Sommer-AAW nahe der Stärke sieben stehen, gerne auch darüber.

      Ich biete eine sehr gute Einsatz-, Frische- und Trainingssteuerung und die Versicherung seitens des Managers, dem Verein treu zu bleiben.

      Meine Referenzen der bisherigen Leihmanager waren und sind seit 2006 durchweg positiv.
    • Interesse an _Scotland.png Talenten hege ich stets. Ich freue mich über jeden angebotenen Jugendspieler, der das 17. Lebensjahr vollendet hat.
  • Spielersuche MD.png



    Zur kommenden Spielzeit 2024/2025 suche ich Verstärkung für die inzwischen etwas löchrige Abwehr.

    Ich suche einen erfahrenen Manndecker (ab Stärke 7,7), gerne mit Stärken in den primären Attributen. Das Alter spielt eine untergeordnete Rolle, ich verpflichte auch gerne einen verdienten Spieler zum Ende seiner Karriere.


    Ich kann mir einen Wechsel zum Ende dieser Saison oder zu Beginn der neuen Saison vorstellen.


    Bei Interesse schreibe mich gerne an.



    Ausbildung schottischer Talente

    Dem geneigten Betrachter wird es nicht entgangen sein, dass ich schottischen Talenten viel Spielzeit einräume. Auch in der kommenden Saison möchte ich diesen Weg weiter bestreiten. Unser Perlentaucher greift bisher zu häufig daneben, sodass ich gerne nicht zum Zug kommenden Talenten eine leistungsbezogene Karriere einräume.


    Solltest du einem schottischen Greenhorn die Chance ermöglichen wollen, nimm Kontakt mit mir auf.


  • Kopie von Frohe Ostern.png


    Mit dem Auswärtssieg gegen Edinburgh City FV am 06.04.2024 konnten wir den ersten Teil des Saisonzieles, 40 Punkte in der aktuellen Spielzeit zu erspielen, erfüllen.


    Das zweite Saisonziel ist der Klassenerhalt, dem in der Wertigkeit zum ersten Ziel eine deutlich höhere Priorität obliegt, steht rein rechnerisch noch aus.


    Sollten beide Saisonziele im Verlauf der kommenden Spieltage erreicht werden, wovon auszugehen ist, so wäre die Saison sportlich dann perfekt, wenn auch die Fans zufriedengestellt werden könnten.