AAW-Wartethread

  • Quote

    Und Methan ist doch das Nr. 1 Treibhausgas.

    Quote

    Und CO2?

    Quote

    CO2 ist übrigens nicht annähernd so schädlich wie Methan, da es von den Bäumen wieder in O2 umgewandelt werden kann. Methan dagegen greift direkt die Ozonschicht an. Lustigerweise ist der Nr.-1-Treibhausgasgrund in Deutschland nichts anderes als Kuhfurze.


    Also ... richtig ist, dass Methan(CH4) ca. 20 mal wirkungsvoller in Bezug auf den Treibhauseffekt ist, als Kohlenstoffdioxid(CO2). Dennoch ist CO2 der 'Treibhausgasgrund' Nr. 1, da CH4 in wesentlich geringeren Mengen vorkommt als CO2. Das macht Methan zwar nicht besser, dennoch reicht es nur zu Platz 2: Ca. 60% des vom Menschen bedingten Treibhauseffektes beruht immer noch auf CO2.


    Quote

    bei Kühen gäbe es probleme in sachen "Kuh-Furz Filter" die haben ja keinen Schliessmuskel und wie soll das dann halten ?Umbinden würde ja wieder der produktivität schaden,wenn man vor jedem Melken das Ding erstmal abnehmen müsste.


    Du weißt schon, dass man Kühen nicht die Milch am Hintern abzapft? ;) (Ganz davon abgesehen, dass die größten Kuhfurzer in den USA leben, nämlich die ganzen Rinderherden, und die müssen eh nicht gemolken werden ;))

  • Glaubt ihr, dass die Erde mal so überfüllt sein wird von Methanablassenden Tieren, dass die Erde auch zu einem Gasplaneten (so wie Jupiter z.b.) wird? :mrgreen:.


    Das Warten führt zu grössenwahnsinnigen Ideen :rolleyes:

  • Quote

    Original von Markus Domdey


    Also ... richtig ist, dass Methan(CH4) ca. 20 mal wirkungsvoller in Bezug auf den Treibhauseffekt ist, als Kohlenstoffdioxid(CO2). Dennoch ist CO2 der 'Treibhausgasgrund' Nr. 1, da CH4 in wesentlich geringeren Mengen vorkommt als CO2. Das macht Methan zwar nicht besser, dennoch reicht es nur zu Platz 2: Ca. 60% des vom Menschen bedingten Treibhauseffektes beruht immer noch auf CO2.


    Aber CO2 wird doch von Pflanzen wieder umgewandelt, und davon auch einige Tonnen pro Tag, während Methan nicht oder nur unwesentlich abgebaut wird. Oder? Weil ansonsten war ja der Steinzeitmensch auch schon ein Klimakiller, weil er böserweise geatmet hat. :P

  • Bäume wandeln zwar auch CO2 in O2 um, aber sie geben auch in der Nacht wieder CO2 ab, sodass Bäume letztlich in geringer Weise CO2 binden. Die Masse macht da wieder den positiven Effekt. Zudem ist der CO2 nur solange im Baum gebunden, bis er brennt oder zerfällt. Dann ist das gebundene CO2 auch wieder am Start.


    Um einen Gleichstand von Methan und CO" zu haben, müsste man, da Methan ja 20 Mal so schädlich für den Schutzmantel der Erde ist, 20 Mal so viel CO2 wie Methan haben. Ich glaube, denn ich weiß es nicht, dass dieser Zustand bei weitem für das CO2 gegeben ist; sprich: CO2 ist Klimakiller Nummer 1, da es nun einmal den größten Schaden in der vorhandenen Quantität macht.

  • Würde Methan nicht abgebaut werden, wären wir schon alle tot :mrgreen:. Methan ist bekanntlich ein schweres Gas und zwar schwerer als O2 d.h. wir müssten eine dicke Methanschicht haben über dem Boden, die wir aber nicht haben :D

    Edited once, last by John Vuong ().

  • Das kann ich so nicht stehen lassen, dass Methan schwerer sei als Luft:


    Methan ist ein farb- und geruchloses Gas, dessen Dichte kleiner ist als die von Luft, es steigt also in die höheren Schichten der Atmosphäre auf. (siehe Wikipedia.)
    Es soll ja nicht so aussehen, als würde ich alles aus dem Ärmel schütteln. :)

  • @Markus


    yep,mir ist bekannt wo die Milch rauskommt...
    Was aber nichts daran ändert,das wenn man einen "Kuh-Furz Filter" rutsch und stossfest anbringen möchte man automatisch an die Grenzen des Euters stösst.

  • Quote

    Original von Jens Götte
    Das kann ich so nicht stehen lassen, dass Methan schwerer sei als Luft:


    Methan ist ein farb- und geruchloses Gas, dessen Dichte kleiner ist als die von Luft, es steigt also in die höheren Schichten der Atmosphäre auf. (siehe Wikipedia.)
    Es soll ja nicht so aussehen, als würde ich alles aus dem Ärmel schütteln. :)


    Hm, da hab ich wohl die Fakten verwechselt :mrgreen:

  • Mal ne kurze Zwischenfrage @ the Admins (auch wenn es hier nicht reinpasst):


    Werden die Freundschaftsspiele heute noch ausgewertet, oder nicht? Werd wirr im Kopf, wenn ich weiter alle 15 min nachschauen muss und immer noch nix neues dasteht...außerdem geht das über meine Stromrechung, weil mein Comp nur noch deshalb läuft... ;)

  • Irgendwas fehlt mir in dem Thread! Ich weiss nich was... hab nur immer diesen komischen satz im hinterkopf...


    "So long and thanks for the fish..." 8-) :mrgreen:

  • fisch???natürlich immer doch...her damit


    fish & chips....und die aaw