QuoteReporter
Guten Tag Herr Lindenberg,
vielen Dank, dass Sie sich bereit erklären dem Gardabaerer Rede und Antwort zu stehen.
QuoteReporter
Seit Amtsbeginn haben wir von Ihnen nicht viel gelesen oder gehört, wenn wir genau sind, bis auf einen kleinen Beitrag vor wenigen Tagen. Möchten Sie die Chance nutzen, um sich persönlich wie sportlich zu umreißen?Herr Lindenberg
Aber sicher!Ich bin Manager und führ seit nunmehr 100 Tagen den IB. Ich kümmre mich vornehmlich um die wirtschaftlichen Belange des Klubs. Den sportlichen Kleinkram macht nach meinen Vorgaben des Trainerteam. Ich habe mir ein hübsches Häusche hier in Kópavogur gekauft und wohn` mit Frau und Kindern direkt am Meer. Ich hab` meinen Sportmanager in Deutschland gelernt und zwischenzeitlich für'n halbes Jahr nen A-Ligisten vor dem Abstieg bewart.
QuoteReporter
Heute sind Sie seit genau 99 Tagen im Amt als Manager von IB Breudablik. In der Politik ist es üblich ein kleines Resumé nach 100 Amtstagen zu ziehen. Wie ziehen Sie Ihre bisherige Bilanz?[/i]Herr Lindenberg
Des hier ist'n ganz schweres Stück Holz. Wir steh`n wirtschaftlich auf soliden Füßen, ham'n ordentliches Stadion und zahlreich Publikum das alle zwei Wochen auf`s Neue zum Schlachtfest kommt. Aber sportlich läufts net rund. Als ich kam hatten wir einen Punkt und drei verletzte Spieler. Jetzt ham wir zwei Punkte und keinen Verletzten mehr. Im Pokal warn wir eigentlich ganz okay.
QuoteReporter
Sehen Sie es mir nach, dass ich in Ihrer kurzen Amtszeit Ihre Handschrift noch nicht all zu deutlich erkennen kann. Dies ist ganz klar der kurzen Dauer geschuldet. Es war zu erkennen, dass Sie in der Personalpolitik neue Standards gesetzt haben. Wie sieht Ihre Fußballphilosophie in Breudablik aus?Herr Lindenberg
Sie sagens ja selbst. In der kurzen Zeit konnten wir ja kaum was ändern. Den Kader hat mein Vorgänger zusammengestellt. Ich hab` nur zwei Spieler ohne Perspektive freigestellt. Immerhin hab` ich mein Trainerteam angewiesen, dass jeder Spieler, der jetzt noch bei uns Perspektive hat, auch Einsätze bekommen soll. Das hat auch recht gut gepasst. Unsere Philosophie ist nicht um jeden Preis die Klasse zu halten. Wichtiger ist, dass unsre Spieler aus dem Leistungsloch kommen und lernen. Das bringt uns in Zukunft weiter als wenn mer se kaputttrainieren.
QuoteReporter
Ein Blick auf die Tabelle dürfte Ihnen bisweilen keinen Spaß machen. Nicht nur wegen der roten Laterne, die Sie mit sich führen, auch der schlechteste Sturm (5 Tore) und die meisten Gegentore sind mit Ihrem Team bislang für diese Spielzeit fest verbucht. Haben Sie eine Idee, wie Sie mehr Tore schießen und Beton in der Defensive anrühren könnten?Herr Lindenberg
Die Frage ist Quatsch. Das eine schließt das andre aus. Unser Ziel muss sein, flexibel auf die Gegner zu reagieren und unsere Stärken auszuspielen; kompakt und defensiv, wenn der Gegner uns weit überlegen ist. Spielstark und offensiv wenn der Gegner zu schlagen ist. Uff jede Fall muss ein bisschen öfters getroffen werden. Wir ham zwei Spitzenstürmer, da muss mehr kommen. Wir suchen schon lang nach `nem starken Mann für die Zentrale. Vielleicht brächte uns das noch `n bisschen vorwärts.
QuoteReporter
Gibt es Duelle, auf die Sie sich besonders freuen? (Wenn ja, auf welche und weshalb?)Herr Lindenberg
Alle Spiele gegen die Teams von Platz 12 abwärts und besonders die Duelle gegen die Abstiegskonkurenten. Das sind die Partien wo die Klasse gehalten werden kann.
QuoteReporter
Mögen Sie uns mitteilen, was Ihre Ziele (finanziell/sportlich/infrastrukturell/menschlich) bis zum Sommer, also bis zum Saisonende die Ihren sind?Herr Lindenberg
Wir müssen wirtschaftlich gesund bleiben, am besten unsre Möglichkeiten noch verbessern. Egal in welcher Liga wir nächstes Jahr spielen, wir werden dann umbauen müssen um mehr Erfolg zu haben. Deshalb schließe ich Verkäufe nicht aus, wenn sie Sinn machen. Sportliches Ziel bleibt der Klassenverbleib. Nicht um jeden Preis, aber wenn es machbar ist dann wollen wir bleiben. Es gilt die direkte Konkurenz zu besiegen dann geht da noch was. Wir ham noch etwas am Stadion gebaut. Mehr passiert da aber nicht mehr. Andre Ding ham jetzt mehr Bedeutung.
QuoteReporter
Wenn Sie die bisherigen Leitungen der isländischen Teams heranziehen, welche drei Teams werden Ihrer Meinung nach absteigen und welche Teams werden in die internationalen Startplätze ergattern?Herr Lindenberg
Auf sich selbst tippen bringt Unglück, daher sag ich, dass es Akireyri, Njardvik und Íthróttaskóli erwischt. Könnte mer mit lebbe. Nach oben guck ich eher kaum. Ich denk das bleibt soweit wie`s grad scho ist. Nur Grondavík trau` ich noch zu, da reinzustoßen.
QuoteReporter
Dürfen sich die Medien zukünftig auf mehr Informationen von Ihnen freuen?Herr Lindenberg
Ich hab` meine Ecken und Kanten, bin aber gerne zu Auskunft bereit. Medienschelte ? äh? Medienarbeit fällt ja auch in meinen Job als Manager. Wenn se noch mehr Fragen haben, schreiben se mich einfach an. Meine Sekretärin legt mir des dann uff den Stapel auff`m Schreibtisch.
QuoteReporter
Haben Sie die weihnachtliche isländische "Spezialität" kæst skata (Gammelrochen) gekostet?Herr Lindenberg
Des hat uns die Júlíana, meine Sekretärin auch empfohlen. Des kam bei de Frau net gut an. Weihnachte is so a bissche in de Skerjafjord gefalle, wenn se verstehe wie ichs meine...
QuoteReporter
Ich wünsche Ihnen gute Auf- und Abwertungen, sowie eine erfolgreiche Rückrunde, die möglichst mit dem Verbleib in Liga eins endet.