€€€€€ Neuzugänge €€€€€

• Mit dem Eintreffen unserer neuen Mittelfeldhoffnung sind die Personalplanungen weitestgehend abgeschlossen. Folgende Spieler sind seit dem 01.07.in Kuopio gelandet:

MD Attila Masely (29), 8.9 ist die dringend benötigte Übergangslösung in der Abwehr. Gut geskillt und mit wenig Verletzungspech möchte der neue Manndecker neben seinem Landsmann RV Jan Rybar (28), 10.7 noch zum Nationalspieler reifen

RM Mladen Bukuvecs (27), 10.3 hatten wir schon lange auf dem Notizblock. Wir sind froh, dass sich ein amtierender AOFA-Cup Sieger in der Blüte seiner Karriere unserem Projekt angeschlossen hat. Er soll unsere Stürmer mit Bälle füttern und der Leader unseres jungen Mittelfeldes sein.

RM Bjørn Nordby (25), 7.6 ist ein Transfer der schon letzte Saison eingetütet wurde. Der technisch starke Flügelspieler soll endlich sein gesamtes Potenzial hier in Finnland entfalten können und hat mit Buku einen perfekten Mentor an der Seite.

ZM Thomas Arting (21), 8.7 hat sich vor wenigen Minuten unserem Team angeschlossen. Die hohe Ablöse macht ihm auch gleich mächtig zu schaffen. Wenn er zusammen mit ZM Thomas Kropfitsch (23), 8.4 sein Potenzial abrufen kann, kommen die Fans ins Träumen. Mal schauen wie schnell wir die Träumereien beenden und doch wieder verkaufen.

ST Carlos Alejandro Villanueva Martinez (25), 10.3 war wohl eines der begehrtesten Transferziele in diesem Sommer. Es gleicht fast einer Sensation, dass wir den Peruaner unter Vertrag nehmen und ihn nach Finnland locken konnten. Exakt 3 Minuten später und er wäre woanders gelandet.

ST William John Charles (23), 8.0 komplettiert als Legende unseren Angriff. Wir sind gespannt, ob er seine gute Entwicklung hier fortsetzen kann.

• ...rief er aus seinem neuen Geldspeicher während er sich in den Arting-Millionen suhlte :aetsch:

Ich bin der persönliche Butler Mister James Richguy-->

Herr Grunewald lässt ausrichten, dass Geld doch mehr stinkt als erwartet, daher Badet er nicht in diesem.

• Auch wenn unsere Neuzugänge nicht mal im Ansatz mit Stevens Auflistung konkurrieren kann, sind wir insgesamt zufrieden. Nur das Überangebot an RMs stört etwas, aber auf LM und ZM waren leider keine vergleichbar attraktiven Spieler verfügbar. :wink:

TW Arto Surja (31), 6.4 war eher ein spontaner Notkauf. Hätte Debartemeo sein erstes Vertragsangebot abgelehnt, wäre ein weiteres Angebot aufgrund der gesunkenen Verpflichtungsgrenze nicht mehr möglich gewesen. Als Surja dann recht günstig zur Verfügung stand, griffen wir schnell zu. Sein Potential ist noch riesig (letzte [definition='10','0']AAW[/definition] war ein Trainingseinzelwert bei über 30%) und darüber hinaus ist er Inländer. Eine solide Nummer 2, die vermutlich sogar noch kontinuierlich an Stärke dazugewinnen wird (trotz des nicht mehr ganz frischen Alters).

LV Lekto Luang Pomsavanh (23), 6.9 kehrt von seiner Leihe in SCO2 zurück. Seine [definition='10','0']AAW[/definition] dort waren eher mäßig, doch vorher zeigte er bei fast gleicher Stärke hier großes Potential. Ich bin sehr gespannt, was im Winter herauskommt. Denn von seinen Einzelstärken ist er ein toller Spieler!

LV RV Steve Bennetto (21), 8.1 kommt für ein Jahr zur Leihe. Wir hätten gerne einen (stärkeren) Außenverteidiger fest verpflichtet, aber der Markt präsentierte uns leider keine Spieler, die uns ausreichend überzeugten (oder wir erhielten Absagen bei potentiellen Kandidaten). Nächsten Sommer probieren wir unser Glück nochmal. Bis dahin nehmen wir mit Bennetto zumindest noch etwas Geld ein.

LM Pekka Herttua (22), 7.3 weckte schon Ende letzter Saison das Interesse von mir. Zum Glück konnten wir Jan zu einem fairen Preis überreden. Leichte Zweifel bezüglich des Potentials habe ich, daher werden die Winter-AAW spannend. Auf jeden Fall ein toller, junger Inländer auf dem linken Flügel. Was will man mehr?!

RM Frank Debartemeo (35), 10.0 hatte ich schon Ende letzter Saison im Blick, verwarf den Gedanken dann aber wieder. Nun haben wir uns doch dazu entschieden, ihn als absoluten Top-Spieler zu holen, der hoffentlich in vielen Partien den Unterschied macht. Seine Vorprozente sind top, sodass er noch mindestens 1,5 Jahre ein 10er bleiben wird. Sicherlich unser Königstransfer dieses Sommers!

RM Kalle Hautala (27), 9.1 stand ebenfalls schon seit Ende letzter Saison auf unserer Liste. Zunächst sah es schlecht aus, doch mit ein paar Scheinen mehr konnte sein Ex-Verein überzeugt werden. Große Sprünge wird Hautala nicht mehr machen, aber einen Inländer seines Kalibers zu verpflichten, ist für uns dennoch ein großer Erfolg!

RM Max Malkamo (19), 5.6 war ein absoluter Wunschspieler von mir. Junger Inländer mit genialen Einzelstärken. Mika musste kräftig überzeugt werden, aber die Zermübungstaktik hat gefruchtet. Hoffentlich ist ausreichend Potential da!

• Hier die Neuzugänge bei den Waschbären aus Turku:

TW :wolke:

es kommt demnächst ein neuer 1er TW da gab el leider verzögerungen.

TW Sansa Aime (22), 6.4 kommt als perspektive Spieler wir sehen uns mal seine [definition='10','0']AAW[/definition]´s im Winter und Sommer an dann wird entschieden wie es mit Ihm weiter geht

MD

MD Goran Popov (31), 9.6 soll die Abwehr weiter stabilisieren und auch Ivan mehr entlasten.

ST

ST Adriano Leite Ribeiro (33), 9.9 hat den weg nach Finnland gefunden. ER war zwar nicht Wunschspieler nummero uno aber nachdem man von dem Manager des Wunschspielers leider meherer Tage nichts mehr hörte und Adriano auf der TL war schlug man zu.

Mögliche Abgänge:

LIB Mats Hummels (29), 5.6

ST Tidjani Sessègnon (22), 5.6

ST Habimani Pakrashi (21), 1.7

bei interesse einfach melden:)

• Steven ist wieder sehr fleißig! ;)

Ich bin sehr gespannt, wohin dein Weg führen wird und verfolge weiterhin aufmerksam deine Transfertätigkeiten.

Da fließen auf jeden Fall beeindruckende Summen bei deinen Transfers.

@Martin:

Dein Mix sieht auch recht gelungen aus - ich freue mich, dass du dich bei Tampere wohl zu fühlen scheinst und du fleißig an der Mannschaft bastelst!

@Roman:

Dein brasilianischer Sturm wird sicherlich für reichlich Tore sorgen! :prost:

Ich bin gespannt, wen du als neue Nr. 1 holen wirst.

• TW :wolke:

es kommt demnächst ein neuer 1er TW da gab el leider verzögerungen.

Ich finde es ja sehr löblich, wie du dich für die ganze Liga opferst und mit einem 1er Stamm-TW unsere Stürmer vor Torabwertungen bewahrst! :top: :mrgreen:

• Auch in Tornio sind die Transferaktivitäten vorerst abgeschlossen. Man versucht mit dem aktuellen Kader das große Saisonziel Klassenerhalt zu erreichen, lässt sich aber Spielraum für potentielle Nachbesserungen.

Zugänge

MD Haris Allawi (25), 5.3 wurde als Backup für die gesetzte Abwehrzentrale Jørgensen und Zemaiticius geliehen. Er soll beiden Druck machen und eine sinnvolle Belastungssteuerung ohne Qualitätsverlust ermöglichen.

LV RV Dragan Raznjatovic (26), 7.3 ist der absolute Königstransfer. In Tornio ist man froh, dass man diesen flexiblen Außenverteidiger zu einem Wechsel nach Finnland überzeugen konnte. Mit dem Standardspezialisten plant man langfristig. Nach seiner Ankunft überzeugte er nicht nur Management und Trainerteam, sondern auch die Mannschaft. Er ist diese Saison unser Kapitän!

ZM Lucas Barra (20), 6.9 kennt man bereits in Tornio. Er absolviert diese Saison die zweite Leihe in Folge bei TP-47. Barra soll viel Einsatzzeit sammeln und möchte seine finnischen Sprachkenntnisse vertiefen. Seine 5 Tore in der letzten Saison trugen zum Aufstieg bei. Mit seiner Zweikampfstärke und seiner hohen Spielintelligenz ist er der absolute Leader im zentralen Mittelfeld. Vielen Dank nach Genua für das weitere Vertrauen und die tolle Zusammenarbeit!

ZM Manu Liiten (20), 6.9 kommt ein finnisches Talent aus der ersten Liga. Auch hier setzt man auf einen spiel-intelligenten Mittelfeldspieler, der sich mit seiner Leihe nach Tornio für die Veikkausliiga empfehlen möchte. Das trauem ihm Trainer und Management zu, sodass Liiten als unumstrittener Stammspieler in die Saison geht. Auch hier geht ein Dankeschön an Mika nach Helsinki für das Vertrauen.

ST Philippe Cosentino (21), 7.1 ist der kopfballstarke Stürmer den man sich neben Yang gewünscht hatte. Das Sturmduo scheint bereits gut zu funktionieren, denn beide konnten im ersten Saisonspiel netzen. Man erhofft sich, dass beide den Verein mit zahlreichen Toren in der Liga halten können. Der Franzose kommt ein Jahr per Leihe aus Schottland von FV St. Johnstone. Vielen Dank auch hier für die guten Verhandlungen und den Vertrauensvorschuss.

ST Christian Renner (20), 5.9 wurde gestern verpflichtet. Der österreichische Stürmer wird als sinnvoller Backup für das gesetzte Sturmduo Yang/Cosentino gesehen. Renner soll dahinter entwickelt werden und zahlreiche Kurzeinsätze bekommen, da seine letzten AAWs sehr vielversprechend wirkten.

Abgänge

MD Jukka Luukkainen (22), 3.9 hat uns Richtung Lissabon verlassen.

LM RM Janne Väyrynen (21), 5.6 und ZM Peter Bouvier (22), 4.7 verlassen uns für eine einjährige Leihe in die Kakkonen. Beide sollen in der aktuellen Saison viel Spielpraxis sammeln und sich für einen Kaderplatz in der nächste Spielzeit empfehlen.

• Bennet Frech

Gefällt mir richtig gut was du da in Turnio auf die Beine stellst und vor allem, dass Du so standhaft bei deinen Talenten bist. :top:

Ich hoffe auf deinen Klassenverbleib und werde deinen Werdegang weiter gern beobachten. Höchstwahrscheinlich sehen wir uns dann nächste Saison in den direkten Duellen wieder.

• Die Transferzeit ist bei HJK abgeschlossen - Zeit, die vergangenen Änderungen zu resümieren.

Tor: TW Raffaele Sarbello (27), 8.0 und TW Robert Mwamba Kazadi (30), 8.6 sind im Laufe der Rückrunde verpflichtet worden, Sarbello als Sommertransfer. Beide sind als Wetten auf eine gute Entwicklungsmöglichkeit geholt worden und sollen das Talent in den eigenen Reihen vertreten, bis es in die erste Mannschaft stoßen kann. Kazadi spielt diese Saison bei Jero, um Einsatzzeiten für Sarbello zu ermöglichen. Somit habe ich drei Eisen im Feuer um die Nachfolge von TW Jarno Louke (33), 8.0, der im Frühjahr an Lierse abgegeben worden ist.

Verteidigung: Hier baue ich weiter an der Manndeckung für die Zukunft statt auf kurzfristige Verbesserungen zu schielen. MD Ijah Palmore (24), 8.4 und MD Samuli Jalarvo (21), 8.0 sind als Manndecker künftig gesetzt. MD Gianpaolo Zenebio (27), 8.6 soll Jalarvos Leihe sportlich auffangen(Danke an Selbastian Melde für die interessante Leihmöglichkeit, die er Jalarvo bietet), da unser Jungfinne noch etwas Erfahrung brauchte, um hier Stamm spielen zu dürfen. Offen bleibt, ob Zenebio oder MD Pekka Vistbacka (27), 7.4 die dritte Geige im Kader spielen dürfen ab nächstem Jahr. Das hängt von der Entwicklung der beiden ab und von der Frage, ob Vistbacka als Steher nicht die bessere dritte Option ist als ein talentierterer und stärkerer Zenebio.

Auf LIB bleibt alles beim Alten, ich danke meinem altvertrauten Leihpartner Matze für die Bereitschaft, LIB Marko Skinnari (21), 5.6 in Liga 2 zu fördern.

Mittelfeld: Hier setze ich (noch) auf Stabilität. Die bewährten 4 Kräfte werden von den Leihrückkehrern LM RM Joni Arppe (25), 7.7 und ZM Bastian Schwerdtfeger (27), 7.6 unterstützt, als Rookie kommt LM Maikel Zandbergen (20), 5.9 mit in die Verlosung, wird sich aber erst noch beweisen müssen. Hier gab es aber aktuell wenig zu tun und der gewünschte starke LM oder LM RM ist eben auf dem Markt schwer ohne übertriebene Preisschilder zu finden. Im Bereich ZM dürfen ZM Kevin Vahasalo (21), 7.7 und ZM Manu Liiten (20), 6.9 in der Ykkönen Erfahrungen sammeln. Danke an Nils und Bennet für die Stammplätze für die beiden Spieler und viel Erfolg mit den beiden Spielern!

Sturm: Meine Rentnerabteilung hat Zuwachs bekommen! ST Alfredo Di Stéfano (32), 9.1, einigen noch aus Turku bekannt, kommt als Sturmoption zu den bewährten Kräften. Leitwolf ST Pavol Samanco (36), 8.9 wird einfach nicht mehr jünger, trifft aber noch ganz ordentlich. Mit dem vierten Stürmer auf erstklassigem Niveau kann ich auf neue taktische Optionen zurückgreifen und alte taktische Optionen noch besser mit eine Frischesteuerung vereinbaren.

Insgesamt setze ich also in diesem Jahr darauf, dass es mit diesem Kader "reicht" für den Klassenerhalt und habe mich mehr auf die Entwicklungsförderung eingelassen als in den vorigen Jahren. Vor allem auf der Torwartposition und in der Manndeckung greifen diese Überlegungen. Ob das aufgeht, ist wie jedes Jahr die große Unbekannte.

• Na das sind doch mal zwei interessante Transfers! :prost:

Bei Inter gibts eine "finnische Lösung": TW Peter Velakari (33), 9.2 :top:

Und Ruva holt noch vor dem nächsten Spieltag (... :rolleyes: 8o ) einen Kracher fürs linke Mittelfeld zurück nach Finnland LM Balan Sprostranov (28), 9.9

• MD Charley Tabi (20), 7.0 liebt zwar Schottischen Whisky über alles, doch die sommerlichen Temperaturen setzen ihm mehr zu.

Darum hat er sich dazu entschieden nach Finnland zurückzukehren. Lieber schwitze er in der finnischen Sauna, wenn er mal gerade nicht auf dem Trainingsplatz rackern muss. Glücklicherweise wurde im Kleingedruckten seines Vertrages festgelegt, dass er sich immer auf dem Trainingsgelände befinden muss und dort gibt es nur eine Strafsauna mit über 100°C für schlechte Trainingsleistungen. :twisted:

Wir danken Thomas Josef vom FV St. Mirren für die schnelle Einigung. :prost: :laola:

Michael Thomas: Teamchef von FV Honka
    Belegt mit dem Team derzeit den 11. Platz (Veikkausliiga, Finnland)
    Letzter Spieltag: GBK 2 - 1 FV Honka
  • Klar, die extreme Hitze in Schottland hat ihm zugesetzt. Die kannte er so aus seiner Heimat Kamerun einfach nicht, wo man ja auch eher kühlere Temperaturen wie in Finnland gewohnt ist. Wer kennt sie nicht, die Polarfüchse von Kamerun. :mrgreen:

Moritz Barthold: Teamchef von GBK
    Belegt mit dem Team derzeit den 14. Platz (Veikkausliiga, Finnland)
  • Da ist auch schon der nächste Honkanese eingetroffen, der zukünftig gegen GBK netzen wird. :twisted:

Sogar seine jetzige Stärke würde dafür ausreichen. ST Pavo Šurjak (20), 5.6 wird hoffentlich bei den [definition='10','0']AAW[/definition] weiterhin gut zulegen. Somit hätten wir im Sturm-Nachwuchs erst einmal ausgesorgt.

Dafür verlässt uns LM Jari Palo-Kauppi (33), 7.7 in Richtung Schottland.

Michael Thomas: Teamchef von FV Honka
    Belegt mit dem Team derzeit den 11. Platz (Veikkausliiga, Finnland)
  • Mit ST Tino Scheufen (30), 10.1 ist ein neuer Stürmer in Kotka eingetroffen, der hoffentlich viele Tore schießen wird. Sprachlich sollte er sich in meiner Stürmerabteilung schnell zurecht finden.

Im Gegenzug hat uns MD Nicolae Sojmu (27), 10.3 verlassen und wird seine Entwicklung in Mitterteich fortsetzen.

• Bitte beachten, Ben, dass Scheufen noch gesperrt ist. Solltest du ihn am Samstag also aufstellen, wird das Spiel 0:3 gegen dich gewertet. :twisted:

Muss ich mir noch überlegen, ob ich mit 0:3 vielleicht noch gut bedient bin. Dein Sturm bereitet mir schon Kopfzerbrechen :aetsch: