Ligastruktur Österreich

  • Ihr müsst ggf bedenken, dass "härter" und "schwerer" manchmal weniger das Problem ist als "langweiliger".


    Ein dicker Bauch zum chillen und Team aufbauen ist für manche nicht so attraktiv wie wenn man schnell oben oder unten drin ist und es schnell um was geht.




    Ich kombiniere beide Sachen mal.

    mir geht es ja z.b genauso wie Michael geschrieben hat. Habe in der LL angefangen und es als Herausforderung angesehen, mich hoch zu arbeiten. Natürlich wären 3 Aufstiegsplätze cool, aber bin da bei Gerry, dann wird der Aufstieg eben etwas härter, aber dann dafür halt belohnender. Leider muss man dann halt Strategien umdenken, aber ist dies nicht Teil von so einem Manager: zu hinterfragen und zu optimieren?


    Natürlich hoffe ich jetzt aber auch, dass mir der Aufstieg irgendwann gelingen wird und ich keine 10J in der RL bin. Aber um dies zu erreichen werde ich dann aber halt auch mehr in das Team bzw den Verein investieren müssen. Und um da die Debatte bzgl. Der 14er oder 20er nochmal mit reinzunehmen. Gerade dann könnte jedes einzelne HS für einen Verein durchaus wichtig sein, gerade weil man in den unteren Ligen so wenig verdient.


    Aber bin ehr gespannt, was die finale Entscheidung sein wird. Ich hoffe ebenfalls auf eine finale Abstimmung zwischen den 2 bevorzugten Favoriten :)


    Euch allen einen schönen Start in Die Woche

  • Jetzt gibt es 2 Aufstiegsplätze bei 10er Ligen.

    Beim Vorschlag 3 dann 2 Aufstiegsplätze in 20er Ligen.

    Daher wird dann die Durchlässigkeit von Liga 3 auf Liga 2 stark reduziert.

    (...)

    Beim Vorschlag 5 gibts dann 2 Aufstiegsplätze in 14er-Ligen. Das ist nicht mehr oder weniger durchlässig/schwerer als 2 Aufstiegsplätze in 20er-Ligen. Warum das so ist habe ich ja schon mehrmals mit bester Absicht versucht zu erklären. Ich denke ich werde das auch aufgeben zu erklären, nachdem ich auch schon aufgegeben wurde. :lol:


    Die Durchlässigkeit von Liga 3 auf Liga 2 ist jedenfalls stark reduziert, das wurde auch so gewünscht und ich war dagegen. Ich zermattere und zermatterte mir auch echt den Kopf ob man das irgendwie vermeiden könnte und eigentlich kam ich zu dem Schluss, dass das bestenfalls möglch wäre, wenn man eine 5. Ligastufe einführt und dann einfach 1x18-1x20-1x20-1x20-1x20 macht und dann könnte man in der 3. Ligastufe bequem 4 oder 5 Aufstiegsplätze in einer Liga machen... aber eine 5. Ligastufe wollen die Gamemaster nicht einführe und außerdem stellt sich die Frage ob dort überhaupt Spielspaß entsteht, wenn man bedenkt wie zach eine Landesliga in Ö schon sein kann.


    Ein dicker Bauch zum chillen und Team aufbauen ist für manche nicht so attraktiv wie wenn man schnell oben oder unten drin ist und es schnell um was geht.

    Das ist tatsächlich ein valider Punkt über den ich mir auch den Kopf zerbreche. :top:

    Es ist aber auch niemand gezwungen sich es im dicken Bauch gemütlich zu machen. Ich denke das tolle an der Regionalliga ist, dass man dort noch so vergleichsweise viele Möglichkeiten hat am Transfermarkt (da gibts in der Stärkekategorie massig Angebot). Wenn du ein tolles Talent hast und das verkaufst, kannst du dich relativ gut verstärken und gleich versuchen oben mitzuspielen.

  • Na, natürlich ist man nicht gezwungen sich da einzunisten. Aber geht schon mal schnell, dass man auf einmal 6+ Spieltage vor Ende der Saison da steht, wo es um nichts mehr geht. Das geht natürlich in jeder Liga. Aber je größer und je weniger "wichtige Plätze" (Abstiegsplätze, Internationale Plätze), desto höher die Wahrscheinlichkeit :)


    Hab auch nicht alles gelesen gehabt, nur überflogen und hatte das Thema "Langeweile" nicht so wahrgenommen, weshalb ich es zumindest zu bedenken geben wollte. Gibt auf der anderen Seite gewiss auch Leute die froh sind, "Langeweile" zu haben. Entweder weil sie gener mit weniger Druck spielen oder will sie der abstiegsclub sind und sich schon frühzeitig retten können etc.


    Gibt wie immer für alles pro und contra ✌️

  • Na, natürlich ist man nicht gezwungen sich da einzunisten. Aber geht schon mal schnell, dass man auf einmal 6+ Spieltage vor Ende der Saison da steht, wo es um nichts mehr geht. Das geht natürlich in jeder Liga. Aber je größer und je weniger "wichtige Plätze" (Abstiegsplätze, Internationale Plätze), desto höher die Wahrscheinlichkeit :)


    Hab auch nicht alles gelesen gehabt, nur überflogen und hatte das Thema "Langeweile" nicht so wahrgenommen, weshalb ich es zumindest zu bedenken geben wollte. Gibt auf der anderen Seite gewiss auch Leute die froh sind, "Langeweile" zu haben. Entweder weil sie gener mit weniger Druck spielen oder will sie der abstiegsclub sind und sich schon frühzeitig retten können etc.


    Gibt wie immer für alles pro und contra ✌️

    Allerdings!


    Ich erinnere mich wie ich 2013 angefangen habe... da gab es gerade noch keine Landesliga und ich wusste auch noch nicht, dass eine kommt und dachte mir: "Juhu, keinerlei Abstiegsgefahr, ich kann den Kader ohne Sorgen völlig umbauen!". Zack, dann kam eine LL und ich musste mir plötzlich 2-3 Ü32-Spieler höherer Stärke holen. Ich mag ja diese Langweile, weil man da wirklich ohne Sorgen auch völlig schwache aber vielversprechende Talente einsetzen und fördern kann. Diese haben dann tolle AAW, die man macht dann zu Geld und zack schon kann ich mich verstärken um in der Folgesaison um den Aufstieg mitzuspielen.


    In der Vereins-Entwicklung kann man diesen damaligen Prozess immer noch gut dokumentiert nachschauen:

    pasted-from-clipboard.png


    :biggrin:

  • @Markus:

    Nennen wir es ist schwieriger aufzusteigen in einer 20er Liga mit 2 Aufstiegsplätzen im Gegensatz zu einer 14er Liga mit 2 Aufstiegsplätzen

    Das ist mMn nicht schwieriger, bzw nicht zu beantworten. Wenn du 4 Überteams hast, die auf 2 Aufsteigsplätze scharf sind, dann sind die 2 Aufgstiegsplätze für diese 4 Teams "reserviert", egal ob der Rest der Liga 14 oder 30 Teams stark ist. Es kommt mMn auf die Verteilung der Stärke an, wie schwierig eine Liga ist. Aber ich würde Auf- udn Abstiegsplätze immer an der Größe der Liga festmachen.


    Wenn ihr nur 4 Aufsteiger haben dürft, würde ich halt mehr Absteiger nach unten in eine 20er Liga packen als in eine 14er.

  • Über Jahre hinweg könnten sich mehr Teams festigen und dann wird’s schwieriger (glaub ich)


    Für mich bleibt V5 am reizvollsten. Contra sicher die asymmetrische Heimspielverteilung, aber sonst überwiegt es. 3 geteilte LL und 3 Meister sind für mich auch reizvoller. Zudem sind 14er Ligen keine Exoten in AO. Reizvoll auch für mich verschiedene Ebenen zu haben (10er,14er,20,18).

  • Über Jahre hinweg könnten sich mehr Teams festigen und dann wird’s schwieriger (glaub ich)


    Für mich bleibt V5 am reizvollsten. Contra sicher die asymmetrische Heimspielverteilung, aber sonst überwiegt es. 3 geteilte LL und 3 Meister sind für mich auch reizvoller. Zudem sind 14er Ligen keine Exoten in AO. Reizvoll auch für mich verschiedene Ebenen zu haben (10er,14er,20,18).

    Ok, mit dieser Argumentation bin ich einverstanden oder besser gesagt kann ich völlig nachvollziehen. :prost:


    Was mich interessieren würde... würdest du - ganz unabhängig von V5 - die V3 attraktiver finden, wenn man 4 Vereine löscht aber man dafür in der Regionalliga 2x18 statt 2x20 vorfindet?

    Ich mag ja selbst keine Löschung von Vereinen, aber mich würde nur interessieren wie du hier Pro&Contra abwägen würdest.


    P.S.: Da fällt mir ein, dass ja eine 18er-Liga wieder weniger Spieltage bedeuten würde und das wäre in einer unterklassigen Liga eher nachteilig. :/

  • eigentlich kam ich zu dem Schluss, dass das bestenfalls möglch wäre, wenn man eine 5. Ligastufe einführt und dann einfach 1x18-1x20-1x20-1x20-1x20 macht und dann könnte man in der 3. Ligastufe bequem 4 oder 5 Aufstiegsplätze in einer Liga machen... aber eine 5. Ligastufe wollen die Gamemaster nicht einführe

    Das war das was ich auch bereits mal erwähnt / gedacht habe :D


    Ich denke das tolle an der Regionalliga ist, dass man dort noch so vergleichsweise viele Möglichkeiten hat

    Kann ich so bestätigen und finde die Liga dadurch auch ganz unterhaltsam. Zudem ein Angriff nach oben immer noch möglich ist und auch Leihen sinnvoll geförderte werden können, was den Verein finanziell voran bringt.


    Beide Seiten haben ihre Argumente und leider kann man nicht beides kombinieren.


    Weis jemand wie lange die Abstimmung eigentlich noch offen sein wird?

  • Das ist eine gute Frage wie lang die Abstimmung geht.

    Derweil haben 36 bei der ersten Umfrage und 34 bei der zweiten Umfrage teilgenommen.

    In Österreich gibt es 74 Manager. Es haben nicht ganz die Hälfte teilgenommen.

    Um so mehr noch mitmachen um so besser wird das Bild welche Ligastruktur es zukünftig geben wird.


    Falls noch wer abstimmen will/anpassen will, folgend Link zum Forum wo man die Umfragen findet.

    Umfragen: Ligastruktur Österreich

  • Servus in die Runde,


    nach Rücksprache mit Hendrik Horas würden Markus Fletzer2 und ich die Abstimmung weiter fortführen, damit wir hier zu einer Einigung kommen und das Ganze nicht wieder im Sand verläuft ;)

    Ich hoffe, dass ist für alle ok.


    Im Laufe des Tages, spätestens morgen sollte jeder Manager in Österreich von uns eine IGM (InGame-Message) erhalten, wo wir die hoffentlich letzte Umfrage verlinken. Sobald wir da ein finales Urteil gefunden haben, würden wir dies den GMs mitteilen, damit diese Thematik angegangen werden kann.


    Wir hoffen, dass möglichst viele / alle Manager von Österreich an der Umfrage teilnehmen werden. :prost: :laola:

  • wenn unbedingt etwas geöndert werden muss dann bitte die Variante ohne sterbende Teams :crying:

    Vollkommen egal, wenn von aktuell 24 freien Vereinen 2 wegfallen.


    Ihr wollt also eine bundesweite Landesliga? Und 2 undurchlässige aufgeblähte Regionalligen? Nur zu, wenn ihr den Unterbau der österreichischen Ligen zur Skurillität machen wollt.

  • Vollkommen egal, wenn von aktuell 24 freien Vereinen 2 wegfallen.


    Ihr wollt also eine bundesweite Landesliga? Und 2 undurchlässige aufgeblähte Regionalligen? Nur zu, wenn ihr den Unterbau der österreichischen Ligen zur Skurillität machen wollt.

    Beide Varianten haben was für sich, da muss man nicht gleich so übertreiben. Aufgeblähte Regionalliga stört mich weit weniger als ein unfaires 14er-Ligaformat. ;)