Baitar Online - Spieltag 8-15: an der Tabellenspitze wird es eng - Ligaspitzenspiel & Pokal Achtelfinale im Dez. - Transferoffensive kurz vor Deadline Day - Weltmeister André Schürrle kommt - Forumsaufgabe u.a. nach Update
-
- Baitar Jerusalem
-
Andreas Scholz -
December 17, 2012 at 6:57 PM
-
-
Baitar stellt Andreas Scholz als neuen Manager vorSeit dem gestrigen Sonntag ist Andreas Scholz der neue sportliche Leiter beim amtierenden israelischen Doublesieger Baitar Jerusalem.
Manager Scholz wirkte erstmals seit langer Zeit wieder Energiegeladen und voller Tatendrang und war gut gelaunt auf der heutigen PK.
Scholz: "Ich bin sehr stolz hier zu sein und Danke dem Präsidium von Baitar für die Gelegenheit meine Erfahrung hier einzubringen. In den vergangenen Jahren konnte ich in einigen europäischen Ligen tätig sein und bin sehr zuversichtlich, dass ich die gesammelten Erfahrungen hier erfolgreich einsetzen kann.
Ich freue mich auf das Land und den Wettbewerb. Die Spitze der ersten Liga ist nah beisammen und einige große Spieler kommen aus Israel.Dazu keine fest zementierte Übermannschaft an der Spitze und eine Liga, welche eine gute Struktur hat, aber auch noch großes Potenzial besitzt, um in verschiedenen Bereichen zu wachsen.
Ein bisschen erinnern mich die Rahmenbedingungen an meinen Anfang bei Lootus in Estland vor 8 Jahren."Während der neue Manager in der Vergangenheit in verschiedenen Ländern diverse Titel und internationale Erfolge einfahren konnte ist es in den letzten Jahren ruhig geworden und auch das kurze Gastspiel in San Marino war ohne Titel. Der letzte Titel mit dem Pokalsieg in Schottland ist aus dem Jahr 2022.
Scholz: "Ja, der Wechsel nach San Marino war im Grunde meine erste Station, welche eher ein Missverständnis war und ich mich dort in allen Belangen nicht wohlgefühlt habe. Ich war schon im letzten Jahr in Schottland leer und ausgebrannt und hatte kaum Energie und Konzentration. Im Grunde hätte ich nach meinem Engagement in Schottland eine Pause einlegen sollen. Eine Pause zum Kraft tanken, Abstand gewinnen, wäre der bessere Weg gewesen, so habe ich den Wechsel im Nachhinein eher als Flucht aus dem Burn-Out entschieden.In den letzten Wochen kam jedoch mehr und mehr der Antrieb und die Lust zurück um nochmal voll anzugreifen. Es gab bereits Ende der letzten Saison gute Gespräche, welche jedoch noch nicht die letzte Überzeugung geweckt haben. Dazu wollte ich zwingend bei meinem Ex-Verein noch die Sponsorenverhandlungen selber führen.
Als dann Baitar an mich herangetreten ist, war mir sofort klar, dass ich diese Herausforderung annehme. Schon seit meiner Zeit in Estland und spannende Duelle mit dem Rekordmeister Muadon Ashdod, habe ich immer mit einem Auge an den Spieltagen die Israelische erste Liga verfolgt.Nun freue ich mich auf die Aufgaben welche vor uns liegen und merke im gesamten Verein die Energie, Baitar weiterhin oben zu festigen und auch Schritt für Schritt in den internationalen Wettbewerben nach vorne zu bringen.
Mein Vorgänger hat hier gut gearbeitet und der Verein steht recht solide da. Das Stadion wird zeitnah in Angriff genommen und im Kader werden wir uns vor allem im Abwehrbereich neu aufstellen, da ich nach einigen Jahren im flexiblen 442 System, nun wieder den Fokus auf ein starkes 352 legen möchte."
Erste Veränderungen sind bereits auf den Weg gebracht. Während TW Patros Trutos (46), 1.6 in den kommenden Tagen den Verein verlassen wird, wurde bereits ein 20jähriges Talent für die Abwehr fest verpflichtet und wird im Laufe der kommenden Woche erwartet.
Auch bezüglich der Außenverteidiger werden aktuell intensive Gespräche geführt und auch Gespräche rund um die Verpflichtung eines inländischen Mittelfeldtalents kamen heute schon einige Schritte weiter.
Auch wenn der Einstieg nur wenige Tage vor dem Saisonauftakt mit dem CL-Quali Spiel gegen Florenz etwas ungünstig ist, so schaut man positiv auf die angehende Saison.
Scholz: "Nun ja, für einen Angriff in der CL-Quali ist es noch zu früh. Wir werden so früh in der Saison, kurz nach meinem Wechsel, keine Körner in der CL-Quali verschießen, zumal direkt am ersten Spieltag schon das Topspiel gegen den Rekordmeister Muadon ansteht.Hier erwarten wir direkt zum Auftakt ein ganz heißes Spiel, denn nach dem Herzschlagfinale am letzten Spieltag der vergangenen Saison und der last Minute Meisterschaft gegen Muadon wird man dort sicher mit großer Motivation in die Partie gehen.
Auch wenn es mittlerweile andere Zeiten bei AO sind als noch zu meinem Einstieg, so bleibt doch eines immer gleich - ein guter Start ist das A und O"
-
Baitar stellt neue Wappen vor Der israelische Traditionsklub stellt heute seine neue Wappen vor. Dabei werden erstmals unterschiedliche Wappen für das Heim- sowie dem Auswärtstrikot eingesetzt.
Erneut ist es gelungen den renommierten Designkünstler Robert Gray von RG Design für die Neugestaltung zu gewinnen.Mehr als nur ein Dank geht raus an Robert. Erneut ohne große Worte direkt ins Schwarze getroffen und das perfekte Wappen für die neue Zeitrechnung bei Baitar gezaubert. Der Mann kennt mich besser als meine Frau.
Wir sind sehr glücklich und stolz mit RG Design zusammen arbeiten zu dürfen.
Das neue Wappen, welches auch auf den Heimtrikots zu sehen sein wird:Auswärts tritt man in einem cleanen schwarz-weiß auf:
Die neuen Shirts wurden bereits in Auftrag gegeben und sollen bereits zum Ligaauftakt gegen Muadon Sports eingetroffen sein.
Allerdings steht morgen bereits das erste Pflichtspiel der Saison an.
Es geht im Hinspiel der CL-Quali / Runde 1 gegen den italienischen Vertreter CS Florenz.
Auf Grund des deutlichen Stärkeunterschiedes beider Teams stellt Manager Scholz keine großen Erwartungen an seine Mannschaft für das morgige Spiel.
Scholz: "Die CL bzw. auch die CL-Quali ist noch eine ganz Nummer zu groß und zu früh für uns. Wir werden morgen nicht mit der Erwartungshaltung zu gewinnen ins Spiel gehen. Wenn wir sauber, Verletzungsfrei und solide aus den beiden Spielen kommen ist das vollkommen in Ordnung.
Wir freuen uns über die Zusatzeinnahme morgen im eigenen Stadion und das die Mannschaft, insbesondere die jungen Spieler welche zum Einsatz kommen werden, internationale Erfahrung sammeln können und wir beide Partien als Testspiele für den extrem wichtigen Ligaauftakt mitnehmen.Wir sind stolz das wir sicher im AOFA Cup dabei sind und freuen uns riesig auf diesen Wettbewerb. Die CL-Quali ist zwar eine Belohnung an das Team für die letztjährige Meisterschaft, aber mehr auch nicht. Es wäre unterm Strich auch nicht gut hier schon wichtige Körner zu verschießen bzw. eine 2. Quali Runde zu spielen. Das ist alles noch zu früh für uns."
-
Kurz vor SaisonstartAm Tag vor dem ersten Saisonspiel wurde den Fans der aktuelle Kader vorgestellt.
NeuzugängeTW Guerry Dielens (29), 10.4
Ein besonderes Augenmerk gilt der neuen Nr. 1 von Baitar. Trainer Scholz zeigt sich sehr glücklich über diesen Transfercoup, insbesondere auf Grund der Tatsache eines extrem schweren und umkämpften Torhütermarktes.
Mit Dielens kommt ein Belgischer Nationaltorhüter welcher ein sicherer Rückhalt von internationalem Format ist.MD David Carney (21), 4.4
Ebenso große Hoffnungen werden in den Australischen WM Teilnehmer Carney gelegt. Insbesondere die gut ausgeprägten individuellen Fähigkeiten machen Carney zu einem der neuen Lieblingsspieler der Baitar Fans.
AbgängeNicht mehr im Kader und bereits den Verein verlassen haben:
ST Kobi Rothstein (29), 7.7 und MD Atanas Kiselichov (28), 7.1
Weitere potenzielle Verkaufskandidaten sind im Transferthread unter weitere Verkaufskandidaten zu finden. Ablösen teilweise unter VB auf der TL ZM Dudu Stern (20), 6.9Auf Leihbasis verlässt das ZM Talent Baitar und schließt sich dem Schweizer Erstligisten Gresshopper Zürich an.
Viel Erfolg an Managerkollege Roli Kaman. BestätigtDazu wird in den kommenden Tagen unsere Legende LIB Nir Klinger (28), 7.7 den Verein in Richtung Deutschland verlassen.
Ebenfalls bereits als Abgänge beschlossen sind LV Vidadi Muradov (29), 8.1 und RV Mark Hunter (29), 8.3.
Im Gegenzug ist Manager Scholz noch auf der Suche nach einem etablierten Libero oder Manndecker. Hier gibt es nach Aussagen von Scholz bereits einige Gespräche, jedoch noch nichts konkretes bzw. keine Einigung, welche für beide Seiten zufriedenstellend sind.
Bereits kommende Woche werden zwei Spieler aus der eigenen Jugend zu den Profis hinzustossen. GerüchteZM Shahar Ascher (20), 6.1
Keinen Kommentar gab es von Vereinsvertretern um das heißeste Gerücht der aktuellen Transferperiode.
Angeblich steht die Verpflichtung eines Baitar Eigengewächses und eines der größten Israelischen Talente kurz bevor.
Manager Scholz blockte jede Anfrage um eine mögliche Rückkehr von Ascher ins Teddy Kullek Stadion ab.
Fest steht, es wäre ein klares Zeichen, dass unter Manager Scholz sich das Gesicht von Baitar stark verändert wird und man neben europäischen Topspielern auch extrem begehrte Talente nach Israel locken und für Baitar gewinnen kann.
Zumal Ascher zusammen mit dem verliehenen ZM Dudu Stern (20), 6.9 beste Aussichten für die Zukunft des zentralen Baitar Mittelfeld geben würde.Morgen geht es zum Ligaauftakt direkt mit einem Kracher los!
Im heimischen Teddy Kullek Stadion eröffnet der aktuelle Meister Baitar Jerusalem die Saison im Spitzenspiel gegen den letztjährigen Vizemeister Muadon Sport Ashdod.
Spannende Randinformationen zum Treffen der beiden besten Teams der letzten Jahre:
Baitar konnte sich den Meistertitel letzte Saison erst im letzten Saisonspiel gegen Muadon Sport Ashdod im direkten Duell sichern und zog am späteren Vizemeister vorbei auf Platz 1.
Durch das entscheidende 3:2 in der 87. Spielminute.Seit 2016 gab es keinen anderen Meister mehr als Baitar oder Muadon Sport Ashdod. Wobei 6x MSA und 3x Baitar den Titel holen konnte.
Somit also beste Vorzeichen für ein Spektakel und absolutes Topspiel.
Manager Scholz allerdings bremste diese Woche die Euphorie deutlich.
"Für uns kommt das erste Saisonspiel ein bis zwei Wochen zu früh. Auf Grund des erst kürzlich erfolgten Einstieges bei Baitar, sowie erste notwendige individuelle Einheiten und dem Hinspiel in der CL-Qualifikation, sind die Trainingswerte nicht zu vergleichen mit denen einer regulären und fokussierten Vorbereitung. Natürlich versuchen wir direkt mit einem Sieg in die Saison zu starten aber wir gehen als Außenseiter in die Partie und werden uns von Woche zu Woche, von Spiel zu Spiel steigern müssen."
Nichts desto trotz für die Anhänger beider Vereine und aller neutralen Fans in Israel ein wahrer Leckerbissen zum Saisonauftakt.
Es geht los... -
Baitar nun auch mit neuem Auftritt der Internetpräsenz mit neuem Banner.
Erneut gehen Grüße an Robert von RG Design raus. Mal wieder ohne eigenes zutun direkt die Wünsche aus dem Kopf gesaugt
Leider gab es zur Einweihung des Banners eine 0:1 Niederlage zum Saisonauftakt im Spitzenspiel gegen Muadon Sports Ashdod.
Auch wenn Manager Scholz bereits in Vorbereitung auf das Spiel die Euphorie gebremst hatte und man sich im Klaren war, dass es auf Grund der zerütteten Vorbereitung sehr schwer gegen den Vizemeister werden wird, so war Scholz am Ende doch mehr unzufrieden als erwartet.
Die Art und Weise wie man dieses Spiel abgegeben hat, lässt Raum für Spekulationen ob es der Systemwechsel während des Spieles war, oder doch nur die noch nicht Saisonreifen Laktatwerte.
Pause um in Ruhe mit dem Team zu arbeiten bleibt also 2 Wochen nach dem Einstieg von Scholz bei Baitar nach wie vor nicht. Bereits am Mittwoch geht es in der CL-Quali nach Florenz. Allerdings macht Scholz keinen Hehl daraus, dass man hier keine Körner verschießen wird. Zu deutlich war das Hinspiel und noch zu unrund steht die Mannschaft nach dem späten Trainereinstig dar. Zudem benötigen wichtige Stammspieler Frischepausen und man wird eher nicht die erste Elf auf dem Platz sehen.
Wen man allerdings sehen wird, ist die neue Verpflichtung von Baitar. Noch am Freitag gingen Gerüchte umher, dass Scholz eines der vielversprechendsten Talente des israelischen Fussballs verpflichten könnte.Seit Samstag nun also:
Bestätigt ZM Shahar Ascher (20), 6.1Nun sucht man lediglich noch einen Stürmer und Libero von internationalen Format. Gerne mit Erfahrung.
Ebenso stehen noch drei Spieler zum Verkauf, wovon zwei zu soliden Preisen bereits auf dem Markt zu finden sind.Mehr im Transferthread
-
Zwei Eigengewächse aus der Baitar Fussballschule erhielten am 1.8. Profiverträge und sind ab sofort Teil der ersten Mannschaft.ST Ali Friedman (19), 4.0 und ZM Edouard Haroune (18), 3.4 werden voraussichtlich bereits am Samstag jeweils zu Ihrem Profidebüt im Spiel gegen Hepoel Kfar-Saba kommen.
Insbesondere dem amtierenden Jugendtorschützenkönig Friedman traut man zu, sich dauerhaft in der ersten Elf zu behaupten, da er einen ausgeprägten Torinstinkt besitzt und wahrscheinlich von einem spekulierten Abgang von ST Orel Shub (21), 6.0 profitieren wird.
Abgänge
LIB Nir Klinger (28), 7.7Herzlichen Dank an Manager Reh für die sehr sympathischen Gespräche und schnelle und vor allem zuverlässige Einigung.
RV Mark Hunter (29), 8.3
Auch der langjährige AV hat den Verein bereits verlassen und wir drücken ihm und seinem neuen Manager BR die Daumen für die Mission Aufstieg.
Gerüchte
Wie bereits unter Jugend berichtet, wird über einen baldiger Abgang von ST Orel Shub (21), 6.0 spekuliert. Manager Scholz sollen verschiedene Optionen auf dem Tisch liegen und man geht im Umfeld des Vereins davon aus, dass es zeitnah eine Entscheidung geben wird.Ebenso halten sich hartnäckig Gerüchte um einen erfahrenen Top Abwehrspieler und einen erfahrenen Knipser welche noch in dieser Transferperiode zu Baitar dazu stossen sollen und neben den Eigengewächsen und den zugekauften Talenten für Stabilität und Qualität sorgen sollen um auch im AOFA Cup Wettbewerbsfähig zu sein.
Vorschau 2. Spieltag
Ungeachtet diverser Transferspekulationen bereitet sich die Mannschaft von Trainer Scholz auf den zweiten Ligaspieltag vor.
Baitar gastiert im Livita Stadion bei Hepoel Kfar-Saba.
Nach der Auftaktniederlage gegen Muadon, möchte man nun den ersten Dreier einfahren um nicht direkt von Beginn an, die Spitzenplätze außer Sichtweite zu kriegen.Kfar-Saba befindet sich im Mittelfeld der Liga und Baitar geht als Favorit in diese Partie. Allerdings hängen die CL-Quali Spiele, einige Indieinheiten und das Topspiel noch etwas in den Knochen. Daher wird durchaus mit einer abgeschwächten ersten Elf am Samstag gerechnet.
Dennoch lässt Scholz keine Ausreden zu und nimmt die Favoritenrolle an.
"Es wird Zeit für den ersten Saisonsieg und auch wenn wir nicht in Bestbesetzung auflaufen, sollten die Spieler die Qualität haben um drei Punkte einzufahren."
-
Heute: Das Transferkarussell dreht sich weiter. Abgänge und Zugänge, wann kommt endlich der langersehnte Knipser. Erneut kein Tor und 0:1 verloren. Baitar Fans mit kurzer Zündschnur.
NeuzugängeLIB Ireneusz Krzywicki (32), 9.7
Es hat sich schon sehr früh abgezeichnet das Trainer Scholz nach einigen Jahren wieder zurück zu seinem alten Stammsystem 3-5-2 als Primärformation wechseln will. Hierfür suchte man in vielen Gesprächen einen guten Libero der dazu noch zu einem vernünftigen Preis zu bekommen war. Sehr glücklich über die Unterschrift zeigt sich der Verein gestern vor dem Spiel gegen Saba und hofft nun auf mehr Stabilität in der Abwehr.
Im Laufe der Saison soll noch ein weiterer solider Manndecker verpflichtet werden um die Abwehr weiter zu stabilisieren. Abgänge
LV Vidadi Muradov (29), 8.1Murdov schließt sich nun auch seinem Teamkollegen RV Mark Hunter (29), 8.3 bei Calcio an und damit ist ein faires und solides Gesamtpaket mit Calcio Rom rund um die Rückholaktion von ZM Shahar Ascher (20), 6.1 abgeschlossen.
Erneut ein Gruß und Dank an Manager Bart Romanski für faire und vernünftige Verhandlungen und Gespräch.
Während Ascher langfristig das Gesicht von Baitar werden soll, wechseln im Gegenzug zwei wichtige Personalien für den Aufstieg in die italienische Hauptstadt.ZM Abass Erlich (21), 5.1
Und ein weiterer Doppelwechsel. Nach LIB Nir Klinger (28), 7.7 wechselt nun auch Ehrlich in die 2. Bundesliga zu Hessen Kassel.
Ein für beide Seiten fairer Deal. Erneut herzlichen Dank an Manager Gerrit Reh für einen angenehmen Austausch und viel Erfolg auf dem Weg zurück in die Bundesliga. BestätigtST Orel Shub (21), 6.0
Shub, welcher aus der eigenen Jugend kam, wird den Verein in den kommenden Tagen verlassen. Internen Stimmen zufolge soll es Differenzen zwischen Scholz und Shub in Bezug auf seine professionelle Einstellung gegeben haben. Mehrfache Verspätungen zu Trainingsbeginn haben das Tischtuch zwischen beiden zerrissen und man einigte sich auf einen Wechsel.
Shub hat bereits das Vereinsgelände verlassen und wird morgen den Medizincheck bei seinem neuen Verein absolvieren.ZM Edouard Haroune (18), 3.4
Ebenso aus der eigenen Jugend kam erst in dieser Woche Haroune in den Profikader. Doch schon nach er ersten Trainingseinheit war für Trainer Scholz klar, dass es für Haroune keine Zukunft bei den Profis gibt. Zu sehr schränken in seine individuellen Schwächen ein um der Taktik und Spielphilosophie von Scholz folgen zu können.
Scholz zeigte sich im Nachgang entsetzt über die Einschätzung seines Scouts.MD Ynon Cantor (21), 4.3
Ebenfalls wurde gestern die grundsätzliche Einigung beider Vereine über einen Transfer von Manndecker Cantor zu Baitar bestätigt.
Damit kommt ein weiteres israelisches Talent zum aktuellen Doublesieger und soll Schritt für Schritt in die erste Elf gefördert werden.
Cantor kommt vom Stadtrivalen Hepoel Jerusalem und man darf gespannt sein wie die Fans von Baitar auf die Neuverpflichtung reagieren werden. GerüchteST István Koncsik (32), 9.6
Mehrere Medien berichten übereinstimmend, dass sich beide Vereine über eine Ablöse für Koncsik geeingit haben und der Ungarische Stürmer künftig für Baitar seine Torpantoffeln schnüren wird. So gilt es als sicher, dass Koncsik gestern sein letztes Tor für den Moldawischen Erstligisten geschossen hat und künftig in der Liga AI auf Torejagd gehen wird.
Dies ist aus Sicht von Baitar auch dringend nötig. Nachdem gestern erneut kein eigenes Tor gelang und man sich trotz einer Vielzahl an Chancen am Ende 0:1 geschlagen geben musste. KontroversMeldungen wonach die Vereins- und Israelische Fussballlegende ST Mordechai Spiegler (29), 7.7 von Scholz zum Verkauf angeboten wurde, entfachte wütende Proteste der als heißblütig bekannten Baitar Anhänger. Befeuert wurde der Frust durch ein weiteres Verkaufsgerücht rund um LM RM Beni Frankau (23), 7.1 und durch die gestrige zweite Niederlage im zweiten Ligaspiel. Dabei kam es am Rande der Auswärtspartie in Saba zu einer Fanaktion unter dem Motto "Spiegler Verkauf = Scholz raus".
Von Vereinsseite gab es bislang dazu keine Stellungnahme. Interne Stimmen berichten jedoch über Gespräche bzgl. beider Spieler und das man sich nicht von den Fanprotesten beinflussen lassen will.2. Spieltag
Auch im zweiten Spiel der Saison geht der amtierende Doublesieger leer aus. Trotz deutlicher Überlegenheit der Gäste und 7:3 Chancen, konnte man erneut kein eigenes Tor erzielen und musste im Gegenzug direkt mit der ersten Aktion der Heimmannschaft das 0:1 hinnehmen.
Trainer Scholz zeigte sich nach dem Spiel enttäuscht und sprach von "viel Arbeit in den kommenden Wochen". Sowohl für die Liga muss man nun kommende Woche versuchen den Schalter umzulegen und die Torflaute zu beenden. Vor allem vor dem Start in den AOFA Cup ist dem ein und anderen im Verein Angst und Bange.
Auch wenn kommende Woche Verstärkung im Sturmzentrum erwartet wird, sind sich alle einig, dass es mit dieser einen Personalie nicht getan sein wird. -
Heute: Verstärkung im Sturm. Beim ersten Saisonsieg trifft jedoch die Wechselwillige Legende.
ZugängeST István Koncsik (32), 9.6
Die dringend benötigte Verstärkung im Sturm. Es war zwar ein anderes Stürmerprofil geplant, aber selbst der sonst so überflutete Stürmermarkt gab aktuell keinen passenderen zu einem vernünftigen Preis her. Jedoch ist man mit der "Notlösung auch zufrieden und im Paket ein guter Deal für Baitar.
MD Ynon Cantor (21), 4.3
Mit Cantor vom Stadtrivalen Hepeol Jerusalem kommt ein weiteres talentiertes inländischen Talent zu Baitar. Zusammen mit MD David Carney (21), 4.4 hat man zwei vielversprechende Nachwuchsspieler für die MD Position. Beide werden 100% der Ligaspiele absolvieren und sollen schnell zu Stammkräften aufgebaut werden.
Optimalerweise kommt diese Saison noch ein Talent für die LIB Position und für das Mittelfeld. Am liebsten ein LM, jedoch sieht es bisher hier genauso dünn aus wie bei den Profis. Daher geht die Tendenz aktuell eher zu einem RM. Zwei Optionen stehen im Raum und sollen in den kommenden Wochen finalisiert werden.TW Edwin van der Bar (32), 6.4
Als Ersatz für den Abwanderungswilligen TW Nabil Nassaer Kuttab (30), 7.8.
AbgängeST Orel Shub (21), 6.0
Nach der offiziellen Bestätigung folgte nun der Vollzug.
3. Spieltag
Nach zwei Auftaktniederlagen nun endlich der erste Sieg für Baitar. Der zuletzt massiv in die Kritik geratene ST Mordechai Spiegler (29), 7.7 konnte mit seinem Doppelpack in der 9. & 56. Spielminute für eine erste Beruhigung rund um den Verein sorgen.
Nun hofft man das der Knoten sowohl bei dem Spieler, als auch beim gesamten Team geplatzt ist.Scholz äußerte sich sehr zufrieden nach dem Spiel und gab an ein gänzlich anderes Gesicht als zuletzt seiner Mannschaft erkannt zu haben.
Vor allem, dass man durchweg Kräfte schonen und dennoch zu null spielte, lässt Manager Scholz optimistisch in die Zukunft und kommenden Aufgaben schauen.
Langsam normalisieren sich auch die Frische und Trainingswerte, welche nach dem Werterest und der direkte CL-Quali arg gelitten haben.
Der Manager ist aktuell in China um die dortigen Trainingslageroptionen zu begutachten und in der Spielfreien Woche soll das Team nachfliegen.
Danach ist man hoffentlich gut für den Auftakt in den AOFA Cup gerüstet.Kommenden Samstag geht es nun gegen Bnai Yehuda Tel-Aviv. Zwar fehlen dort zwei Spieler, jedoch wiegt die rote Karte für MD Dimitrios Ioannidis (29), 8.0 schwer. Gerade aus einer Verletzung zurück gekehrt, fällt der Abwehrchef erneut für ein Spiel aus.
Dennoch ist Manager Scholz sicher, dass sein Team auch gegen den Tabellen 14., die gestrige Leistung zu wiederholen und einen weiteren Sieg einfahren zu können.
Dies ist auch bitter nötig, um den Anschluß an die Spitzenplätze nicht schon früh in der Saison aus dem Fokus zu verlieren.
Ganz nach dem Motto "das Feld von hinten aufräumen", reist man guter Dinge nach Tel-Aviv.
-
4. Spieltag
Wie früher mit 15, nach einer Minute war alles vorbei. Der Siegtreffer zum 1:0 Auswärtssieg bei Bnai Yehuda fiel durch einen Elfmeter in der 1. Spielminute. Somit kam Neuzugang ST István Koncsik (32), 9.6 zu seinem ersten Treffer im Baitar Trikot.
Danach dominierte Baitar das gesamte Spiel und am Ende stehen 6:1 Chancen. Der Harmlosigkeit im Angriff steht ein sicherer Rückhalt entgegen.
In der 88. Minute hatten die Hausherren ihre einzige Chance des Spiels und allen auf der Baitar Bank stockte kurz der Atem.
Einmal mehr war zum Glück auf die Nr. 1 aus Belgien im Baitar Tor Verlass. Somit hielt TW Guerry Dielens (29), 10.4 das 1:0 fest und damit steht nun der zweite Sieg in Folge bzw. überhaupt in der Liga zu buche.
Manager Scholz zeigte sich nach dem Spiel grundsätzlich zufrieden:
"Wir sind happy, dass wir einen wichtigen Sieg geholt haben. Der Saisonstart war holprig und bei 6 Punkten Rückstand auf die Topteams, dürfen wir uns in den kommenden Wochen keinen Punktverlust mehr leisten um nicht zu früh aus dem Meisterschaftsrennen raus zu gehen.
Auf der einen Seite ist es natürlich schön zu sehen, dass die Mannschaft Woche für Woche besser zusammen spielt und sich auch die Neuverpflichtungen finden. Dennoch bleibt es natürlich unbefriedigend erneut eine überschaubare Chancenverwertung vorweisen zu müssen.
Wir können nicht davon ausgehen alle Spiele "zu null" zu spielen und müssen unbedingt zielstrebiger und kaltschnäuziger im Abschluss zu werden.
Damit haben wir unsere Hausaufgaben über das Spielfreie Wochenende bekommen."
Insgesamt bleibt festzuhalten, dass trotz der schwachen Chancenverwertung, die Mannschaft gut zusammen harmoniert und die Neuverpflichtungen einen guten Job machen.
Ggf. kann man im Sturm nochmals nachlegen, wenn sie ein Verkauf der angebotenen Spieler realisieren lässt bzw. man mit etwas Glück im bald beginnenden AOFA Cup ein, zwei Runden übersteht.
Ansonsten tut sich nicht mehr viel auf der Transferseite. Über eine weitere Nachwuchsverpflichtung im Mittelfeld wurde weitergehend Einigung erzielt und man wartet nun die Volljährigkeit des Spielers ab um den AOFA Regularien gerecht zu werden.
Manager Scholz gab jedoch die klare Ansage, dass es die letzte Verpflichtung diese Saison für die Zukunft wird. Danach wird nur noch ein Verstärkung gekauft werden, welche sofort dem Team weiterhilft und Zuwachs in der Qualitätsspitze bedeutet.
Auch muss noch weiterhin in Stadion investiert werden, welches nach und nach auf 100% gebracht werden muss.
So hofft man auf einen erfolgreiche AOFA Cup Start
-
5. Spieltag
Der 1:0 Heimsieg gegen Hepoel Raanana war der nun dritte Sieg in Folge für Baitar sowie auch der dritte Saisonsieg ingesamt.
Erneut eine überlegene Vorstellung, jedoch erneut nicht in der Lage mit einem 2:0 für frühzeitige Ruhe und Sicherheit zu sorgen.
Dabei fiel das Tor des Tages auch in diesem Spiel erneut recht früh in der 11. Spielminute.
Diesmal war es RM Ciprian G. Frotea (30), 7.9 der das Tor des Tages erzielte.
Unter dem Strich ist Manager Scholz dennoch zufrieden, insbesondere weil nach dem holprigen Start nun jeder Punkt zählt und eigentlich schon keine Patzer mehr passieren dürfen, will man nicht schon früh die Titelverteidigung aus dem Augen verlieren.
Das was vorne fehlt ist in der Abwehr umso mehr vorhanden. Das dritte Spiel ohne Gegentor und das obwohl die Innenverteidigung mit MD David Carney (21), 4.4 und MD Ynon Cantor (21), 4.3 mit zwei Nachwuchsspielern besetzt ist.
Hier zeichnete sich erneut LV RV Yaniv Basch (28), 8.7 als wichtiger und solider Stabilisator aus.Auslosung Pokal
Nachdem Freilos in Runde 1 trifft man am 18.12. im Achtelfinale auf Meccabi Netanya.
Der aktuelle Tabellen 8. und damit nur einen Platz hinter Baitar wird eine machbare, wenn auch nicht zu unterschätzende Aufgabe.
Auslosung AOFA Cup
Nach den europäischen Qualifikationswettbewerben wurden nun auch die Erstrunden Paarungen des AOFA Cups ausgelost.
Baitar muss zunächst am 11.9. zum Holländischen Vertreter NAK Nijmwegen. Ein insgesamt eher unglückliches Los für den letztjährigen Israelischen Doublesieger.
Die Holländer sind in allen Mannschaftsteilen deutlich besser besetzt und gehen als großer Favorit in beide Partien.
Manager Scholz nach der Auslosung: "Kein sehr angenehmer Gegner für die erste Runde des AOFA Cups. Gerade für die erste Runde, hätten wir uns gerne einen Gegner auf Augenhöhe gewünscht. Natürlich ist das ganze kein Wunschkonzert und so nehmen wir den Gegner wie er uns zugelost wird. Klar ist, dass wir als krasser Außenseiter in das Hinspiel gehen. Es ist daher unsere Aufgabe, das erste Spiel so zu gestalten, dass die Vorzeichen für das Rückspiel andere sind. Auch wenn das Spiel bei 0:0 beginnt und wir immer spielen um zu gewinnen, so muss bei aller Motivation und großer Vorfreude auf internationale Spiele, auch klar sein, dass hier schon alles passen muss und wir ohne eine große Portion Glück hier nicht viel Chancen haben werden."
Weiter hörte man aus dem Umfeld von Baitar, dass man natürlich schon aus rein wirtschaftlicher Sicht den Einzug in Runde 2 schaffen möchte und man sich auch gerne mit einem längeren Verbleib auf internationaler Bühne für die starke letzte Saison belohnen möchte, jedoch auch mit einem (wahrscheinlich erwartbaren) Erstrunden anfreunden kann, da man die Vorteile, sich gänzlich auf Liga und Landespokal zu konzentrieren, ebenfalls zu schätzen weiß.
-
Update
Während Baitar im AOFA Cup mit zwei 0:2 Niederlagen gegen Nijmwegen ausgeschieden ist und man schon in Runde 1 die Segel streichen darf, läuft es in der Liga weiter rund. Nach den beiden Auftaktniederlagen zu Saisonbeginn hat man nun die folgenden 6 Spiele gewinnen können und ist an die Spitzengruppe heran gerückt.
AOFA Cup
Die Ergebnisse sehen zwar deutlich aus als es die Spielverläufe im Endeffekt waren, aber das ist in den K.O. Runden egal und vor allem wenn die Ergebnisse am Ende absolut in Ordnung gehen. Die Holländer waren von Manager Roscher gut eingestellt und konnten ihre deutlich überlegene Qualität aufs Feld bringen.
Unglücklich über das frühe Aus sind wir hier dennoch nicht. Ist doch die Saison nach dem Managerwechsel ohnehin schwer genug. Wertereset beeinträchtigen Neumanager massiv und wenn dann der Einstieg 4 Tage vor dem ersten internationalen Spiel stattfindet, sind die ersten zwei Monate schon der K.O. für die kommenden AAWs. Dieser massive Nachteil ist im Grunde nur mit einem frühen Aus aus dem internationalen Geschäft halbwegs gesund zu kompensieren.
Kommende Saison dann mit stärkeren Kader ein neuer Anlauf.Liga
6. Spieltag
7. Spieltag
2:1
8. Spieltag
0:2
Damit steht Baitar nun schon auf Platz 4 der Liga Al und liegt nur noch 4 Punkte hinter dem ungeschlagenen Spitzenreiter Tel-Aviv.
Diese jedoch haben nach 8 Spielen noch kein Gegentor und gelten als das Maß der Dinge aktuell im Israelischen Fussball.Vorschau 9. Spieltag
Highlite
Es ist soweit: Stadtderby ! Das Highlite der Saison. Baitar Jerusalem empfängt Hepoel Jerusalem.
Auch wenn die Fanlager untereinander die Konkurrenz pflegen, so freuen sich beide Manager enorm auf die Partie.
Während früher eine durchaus große Rivalität zwischen beiden Stadtmannschaften herrschte, so ist seit dem Einstieg von Manager Scholz etwas Entspannung zwischen beiden Teams eingetreten. Manager Scholz und sein Kollege Wenger, pflegen einen guten Austausch und für MD Ynon Cantor (21), 4.3 wird es ebenso ein besonderes Spiel nach seinem kürzlichen Wechsel von Hepoel zu Baitar.Beide Teams werden sehr motiviert ins Spiel gehen und Manager Scholz zeigte sich auf der heutigen PK voller Vorfreude aber auch Respekt.
"In diesem Derby spielen die Kader und Tabellenplätze keine Rolle. Beide Mannschaften gehen mit größter Motivation in die Partie und hier kann alles passieren. Wir müssen enorm konzentriert sein und keine Experimente wagen um das Spiel zu gewinnen."
Ein Sieg ist nicht nur aus Derbysicht wichtig, sondern auch auf Grund der engen Tabellensituation. Sowohl Muadon als auch Hepoel Tel-Aviv spielen nahezu ohne Punktverluste und die beiden Startniederlagen nach dem Einstieg von Scholz zu Saisonbeginn hängen wie ein Damoklesschwert über dem Verein. Wenn man die Meisterschaft verteidigen will, dürfen vorerst keine Punkte mehr abgegeben werden.
Nicht mehr helfen bei einem möglichen Derbysieg können:
Abgänge:TW Nabil Nassaer Kuttab (30), 7.8
Wechselt über die Transferliste unter Marktwert in eine untere schottische Liga.
LM RM Beni Frankau (23), 7.1
Wechselte ebenfalls über die Transferliste und konnte sich am Ende unter mehreren Interessenten entscheiden.
Viel Erfolg wünschen wir dem beidfüßigen Dribbler bei Frankreichs Eliteclub Allez Rennes. Gerüchte:Angeblich wird sich ein Israelischer Nationalspieler zeitnah Baitar anschließen und ein Wunschspieler von Manager Scholz sein. Ob er bereits gegen Hepoel Jerusalem eintreffen wird und was an den Gerüchten final dran ist, wird sich die kommenden Tage zeigen.
-
Update
Nach einigen Spieltagen ein neues Update.
In der Liga läuft es bis auf ein Remis am 12. Spieltag recht rund. Gegen Be´er Sheva war man zwar gewarnt und wusste das Matthias dort jederzeit in der Liga ist jedes Team zu "nerven", dennoch schafften wir es nicht den Sieg einzufahren.
Da aber auch Tel-Aviv zwischenzeitlich zwei Remis holte, konnten wir auf Platz 2 springen. Zur Wahrheit gehört aber auch das Mudaon unglaublich sicher von Spiel zu Spiel geht und nun mit 3 Punkten Vorsprung die Tabelle anführt.Manager Scholz: " Ich habe ja schon viel in Europa gesehen und bin in vielen Ligen aktiv gewesen. Von Top Ligen bis Bananenligen, allerdings ist die Spannung hier in Israel einzigartig. Stellvertretend ist das Saisonfinale 2023/2024 zu nennen. Auch diese Saison wird ähnliches erwartet. Eine tolle Herausforderung und vor allem sind hier zwar wenige, aber sehr gute Manager am Werk. Diese sind zwar still und nicht sehr Öffentlichkeitspräsent, aber im Vergleich zu Schottland oder der Bundesliga, geschweige von anderen Ländern, im Schnitt von höherem Niveau."
Auch wenn wir aktuell mit Baitar Doublesieger sind und die Titelverteidigung Vorrang hat, stellen wir der Verein für die Zukunft auf.
Nachdem die Mannschaft schon in den ersten Wochen der Saison ein neues Gesicht bekommen hat, haben wir Ende der aktuellen Transferperiode nochmals viel Bewegung bekommen.
Da für Altmanager Scholz das Forum nach dem Update zu kompliziert geworden ist, müssen wir leider auf optisch schöne und auflockernde Zeichen und Layouts verzichten und führen einfach nackt die Zu- und Abgänge auf. Für alle Zu- und Abgänge diese Saison bitte die oberen Updates aufrufen.
Aktuelle Zugänge:
MD Tomas Blazkov (23), 7.0
RM Sven Welbes (22), 5.0
ST André Schürrle (32), 9.4
ST André Schürrle (32), 9.4
Aktuelle Abgänge:
RM Ciprian G. Frotea (30), 7.9
MD Dimitrios Ioannidis (29), 8.0
ST Mordechai Spiegler (29), 7.7