Vereinsnews

  • 32. Spieltag:


    OLS - Veasa PS 0:5 (0:4)


    0:1 5.Min. Compes
    0:2 10.Min. Jinnila
    0:3 31.Min. Compes
    0:4 44.Min. Leskelä
    0:5 61.Min. Alefounder


    Am Ostersamstag waren wir in Oulu zu Gast. Unser Gegner, das managerlose Stadtteilteam von OLS. Ihre stärksten Spieler sind Torwart Recki (8,0) und Stürmer Sempo (7,7). Das Team selbst ist so langsam in die Jahre gekommen (13 Spieler über 30 Jahre alt) und auch sportlich auf einer Talfahrt. 4 Niederlagen in Folge (1:5, 0:2, 0:2, 0:5) zeigen eindeutig den Weg nach unten.


    Wieder wurde die Startaufstellung stark geändert. Gleich auf 6 Positionen wurde getauscht. Man verzichtete zwar auf eine etwas bessere Auflaufstärke, gab dadurch aber einigen Spielern die Möglichkeit einer Pause, bzw. anderen Spielern noch nötige Einsatzminuten. LV LV Marko Korkeaoja (19), 4.9 und ST ST Danijel Gubec (21), 5.3 waren durch diese Maßnahme besonders angetan und zeigten eine mehr als ansehnliche Leistung.
    OLS wurde durch offensiv ausgerichtetes Pressing von Beginn an unter Druck gesetzt, zu Fehlern gezwungen und durch schnelles Umschaltspiel mit schnellem Torabschluss in die eigene Hälfte gedrückt. Der 4:0 Pausenstand belegt dieses eindrucksvoll. Das 4:0 in der 44. Minute war gleichzeitig der 100. Treffer. Dieses Tor wurde daher besonders ausgiebig gefeiert.
    In der zweiten Hälfte ließ man OLS etwas mehr Spielraum, nahm das Tempo raus, ohne allerdingst noch grossartig in Gefahr zu geraten. Stürmer Sempo war bei MD Ahonen in guten Händen. Er wurde komplett aus dem Spiel genommen und stand auf verlorenem Posten. In der 61. Minute erzielte dann der kurz vorher eingewechselte Alefounder das 5:0. Dieses war gleichzeitig der Endstand.

  • 33. Spieltag:


    Veasa PS - FV Rakuunat 11:0 (6:0)


    1:0, 9:0, 10:0 9., 77., 88.Min. Compes
    2:0 15.Min. Sassoon
    3:0 19.Min. Kalmari
    4:0 24.Min. Alefounder
    5:0 37.Min. Leskelä
    6:0 38.Min. Jinnila
    7:0 59.Min. Schreiner
    8:0 73.Min. Harbord
    11:0 90.Min. Guckert


    Eines vorweg, wir entschuldigen uns bei allen, die es nicht verstehen, dass man 11:0 gewinnen kann. Wir garantieren, dass wir in keinster Weise beschissen haben und ob ihr es glaubt, oder auch nicht , wir freuen uns auf dieses hervorragende Ergebnis.


    6 Spieltage vor Ende der Saison sind wir Meister. Der größte Erfolg in der 90 jährigen Vereinsgeschichte. Wir sind mächtig stolz und bedanken uns bei der gesamten Mannschaft für die ausgezeichnete Leistung in dieser Saison.
    Natürlich überlegen wir schon, wie wir in der nächsten Saison erfolgreich den anstehenden Abstiegskampf angehen wollen, haben aber trotzdem die volle Konzentration noch auf die restlichen Spiele.
    Es gibt noch zwei Ziele, die man erreichen möchte. Wir wollen den Torschützenkönig stellen und den Punktrekord von KooTeePee überbieten. Dafür brauchen wir 104 Punkte. Wir werden dieses allerdingst nicht mit aller Gewalt versuchen, immerhin gibt es auch noch andere Schwerpunkte, die zu berücksichtigen sind.


    Nun zum Spiel. Vor heimischer Kulisse entwickelte sich von Anfang an ein einseitiges Spiel. FV Rakuunat war einfach zu schwach und durch die vielen hohen Niederlagen in den Vorwochen, ohne erkennbare Motivation. Auch mit überwiegend wenig Einsatz wurde eine wehrlose Defensive komplett auseinander genommen und ein regelrechtes Scheibenschießen veranstaltet. 9 verschiedene Torschützen konnten sich auszeichnen. Stürmer Compes erzielte 3 Treffer und konnte sich dadurch an die Spitze der Torjägerliste setzen, gefolgt von seinem Kollegen Leskelä.


    Am nächsten Wochenende treten wir dann beim GBK an. Eine Mannschaft, die uns auf jeden Fall deutlich mehr fordern wird.

  • 34. Spieltag:


    GBK - Veasa PS 0:3 (0:2)


    0:1 6. Min. Leskelä
    0:2 17. Min. Compes
    0:3 50. Min. Gasioworski


    Seit einiger Zeit schon aufgestiegen, Meisterschaft in trockenen Tüchern und trotzdem noch mit Zielen.
    Wir wollen den Punktrekord (103) überbieten und den Torschützenkönig stellen.


    Wir mußten diesmal reisen. Es ging in das verschlafene Kokkola und das Wetter war mies. Es regnete Bindfäden. Trotzdem kamen 12612 Zuschauer. Sie wollten den Tabellenführer sehen und viele hofften auf eine Überraschung. Sie blieb aber aus. Veasa PS zeigte sich sehr ausgeschlafen und siegte sicher mit 3:0.
    Man ließ von Beginn an nichts anbrennen, kam sehr schnell in den Spielrhytmus und suchte den schnellen Abschluß.
    Das 1:0 dann in der 6. Minute durch Leskelä. Schon 11 Minuten später das 2:0 durch Compes. Im direkten Torvergleich dieser beiden Spieler steht es nun 25:24 für Compes. Beiden wäre die Torjägerkanone zu gönnen, vielleicht bekommen sie es ja am Ende auch so hin.


    Nach dem 2:0 begann dann das Kartenfestival. Insgesamt mußte der gut leitende Schiedsrichter 8 gelbe Karten verteilen (5:3 für GBK). Alle 3 Karten für Veasa PS ziehen Sperren für das nächste Spiel nach sich. MD Jinnila (10.), LV Haraldsen (5.) und ZM Gasioworski (5.) haben nun ein Spiel Pause.


    In der 50. Minute erzielte Gasioworski den 3:0 Endstand. Danach nahm Veasa PS das Tempo aus dem Spiel und spielte defensiver. GBK kam dadurch besser ins Spiel, hatte einige Möglichkeiten, die allerdingst nicht genutzt werden konnten.


    Es stehen jetzt 94 Punkte zu Buche. Der alte Rekord von KooTeePee fängt an zu wackeln. Wir wollen ihn knacken, das ist unsere Motivation.


    Bester Spieler:




    RM Mark Purdell (21), 7.0
    sehr lauffreudig und sprintstark und mit vielen guten Ideen und genauen Zuspielen.

  • 17.05.2014 - 35. Spieltag:


    CS Oulu - Veasa PS 1:3 (1:2)


    1:0 13. Min. Atxaga
    1:1 23. Min. Tennilä
    1:2 42. Min. Purdell
    1:3 83. Min. Sassoon


    CS Oulu mit hoher Laufbereitschaft und grenzwertiger Härte mit einem fulminanten Start und der schnellen Führung in der 13. Minute. Eine hohe Flanke von Jike vollendet FC Barcelona-Leihgabe LM RM José Manuel Atxaga (22), 7.4 per Kopfball.
    Man merkt dem Gastgeber an, dass der noch zu erreichende 4. Platz, der bei einer bevorstehenden Ligareform zum Aufstieg reichen könnte, als Ziel ausgegeben wurde. CS Oulu sehr stark und die klar bessere Mannschaft.
    Erst in der 23. Minute dann die erste Möglichkeit für Veasa PS. Diese wurde allerdingst auch gleich genutzt. RM Rami Tennilä (26), 6.0 kann mit ein wenig Glück den Keeper überwinden und zum 1:1 einschieben.
    CS Oulu überhaupt nicht geschockt und sofort wieder im Spiel.

  • Spielberichtsfortsetzung


    CS Oulu - Veasa PS 1:3 (1:2)


    Nach dem 1:1 gab es mehrere gute Möglichkeiten für CS Oulu, in Führung zu gehen. Einzig Torwart De Menses war es zu verdanken, dass es zu keinem Gegentor kam.
    Zwischen der 30. und 45. Minute dann die beste Phase bei Veasa PS und kurz vor der Pause die unverdiente Führung.
    RM Mark Purdell (21), 7.0 bereitet mit einem Doppelpass seinen eigenen Treffer vor und vollendet mit einem strammen Schuss.(42.)
    In der 2. Halbzeit hat wieder Oulu den besseren Start und bestimmt das Spielgeschehen. In der 70. und 72. Minute kommt es zu den Schlüsselszenen dieses Spieles. Innerhalb dieser Zeit kassieren Oulus RV Feitz und der MD Alatalo jeweils eine gelbrote Karte und schwächen damit ihr Team erheblich.Veasa PS übernimmt ab jetzt die Initiative und erhöht in der 83. Minute auf 3:1. LM Sassoon verlängert einen Eckstoss mit dem Kopf und überrascht damit den Gästekeeper.


    Fazit: CS Oulu überzeugte bis zu den gelbroten Karten und brachte Veasa PS an den Rand einer Niederlage. Erst in Überzahl übernahm Veasa PS das Spiel und siegte unverdient. Die Stürmer Leskelä und Compes waren heute an der kurzen Leine, wurden aber durch torjungrige Mittelfeldspieler effektiv vertreten.


    Bester Spieler:
    LM Ronen Sassoon (22), 7.3

  • 24.05.2014 - 36. Spieltag


    Veasa PS - FV Kuusankoski 4:0 (3:0)


    1:0 7.Min. Gasioworski
    2:0 18.Min. Purdell
    3:0 19.Min. Leskelä
    4:0 52.Min. Compes


    18030 Zuschauer gegen den FV Kuusankoski. Das hat es so noch nie gegeben. Beim letzten Zusammentreffen waren es noch knapp 5000 Zuschauer weniger. Die bevorstehende Meisterschaft lockt sicher einige zusätzlich ins Stadion, aber auch unser Neuzugang
    ST Janne Komi (19), 6.1 und das Erreichen der 100 Pflichtspielpunkte haben viele mobilisiert.


    Keiner wurde enttäuscht. Veasa PS begann druckvoll und entschied schon nach 19 Minuten vorzeitig das Spiel. Mit einem beruhigen 3:0 im Rücken ließ man es etwas ruhiger angehen und beschränkte sich vornehmlich auf Ballsicherung. Man erhöht dann noch auf 4:0. Stürmer Compes erzielt hierbei seinen 26. Saisontreffer und übernimmt damit wieder die alleinige Führung in der Torjägerliste.
    FV Kuusankoski bemühte sich, hatte aber erhebliche Probleme, eigene Offensivaktionen zu kreieren. Eine einzige Möglichkeit in 90 Minuten, bei einem Lattentreffer nach einem gefährlich geschlagenen Eckstoss, war einfach zu wenig.


    Fazit: Ein ungefährdeter Sieg gegen zu defensiv spielende Gäste.


    Bester Spieler: ZM Marcin Gasioworski (25), 8.0

  • 31.05.2014 - 37. Spieltag


    FV Jazz Pori - Veasa PS 2:3 (0:2)


    0:1 6. Min. Compes
    0:2 34. Min. Leskelä
    1:2 62. Min. Vortanen
    1:3 73. Min. Leskelä
    2:3 80. Min. Reukko


    Die drei besten Zweitligatorjäger waren zu bestaunen. Trotzdem konnte es kaum einen aus der warmen Stube locken und so blieb das Porin-Stadion zur Hälfte unbesetzt. Schade, denn zumindest alle drei Torjäger zeigten heute, warum sie so treffsicher sind.
    Den Beginn machte Compes. Sein Treffer in der Anfangsphase des Spieles wurde aber aus einer Abseitsposition heraus erzielt und hätte eigentlich nicht zählen dürfen.
    Veasa PS bestimmte die erste Hälfte und kam in der 34. Minute zum zweiten Treffer durch Leskelä. Die 2:0 Pausenführung war verdient. FV Jazz Pori blieb ohne eine nennenswerte Offensivaktion.
    Nach dem Wiederanpfiff wechselte Veasa PS auf drei Positionen. Dadurch kam der Spielfluss sichtbar zum stocken und FV Jazz Pori besser ins Spiel. In der 62. Minute erzielte LM Vortanen dann den 1:2 Anschlusstreffer. 11 Minuten später war die 2 Toreführung wieder hergestellt. Leskelä vollendete mit seinem 2. Treffer.
    Die Schlußviertelstunde gehörte dann dem FV Jazz Pori. Es reichte aber nur noch zum 2:3 Anschlußtreffer. Torjäger Reukko überlistete Torwart De Menses mit einem durchaus haltbarem Treffer (80.)
    Die Torjägerliste führen nun gemeinsam Compes und Leskelä mit 27 Treffern an. Es folgt Reukko mit 24 Treffern. Eine Entscheidung ist noch nicht gefallen und sorgt weiterhin für Spannung.


    Bester Spieler:
    ST Markus Leskelä (21), 8.1

  • 07.06.2014 - 38. Spieltag


    Veasa PS - TP-47 Turnio 7:0 (3:0)


    1:0 26. Min. Compes
    2:0 34. Min. Alefounder
    3:0 40. Min. Zawilla
    4:0 56. Min. Leskelä
    5:0 65. Min. Leskelä
    6:0 68. Min. Daigremont
    7:0 86. Min. Compes


    Turnio-Manager Christian Secker krempelte seine Truppe komplett um. Allein 9 Ergänzungsspieler standen in der Startaufstellung und erhielten ihre Einsatzzeiten. Bei einem Riesenkader von 34 Spielern, bietet sich so eine drastische Maßnahme gegen den Tabellenführer sicherlich an, gewünscht haben wir uns das allerdingst so nicht.
    Obwohl Trainer Schulz vor eventuell aufkommenden Lässigkeiten warnte, begann Veasa PS tatsächlich ungewohnt behäbig. Erst mit dem 1:0 (26.) durch Compes begann man mit dem Fußball zu spielen und hatte dann Tormöglichkeiten im Minutentakt. Bis zur Pause erhöhten dann LM Alefounder und der überragend aufspielende RV Zawilla auf 3:0.
    Mit Beginn der 2. Halbzeit brachte Veasa PS mit Daigremont noch einen zusätzlichen Stürmer ins Spiel. Die Abwehr agierte in mit einer 3er-Kette. Turnio´s Abwehr war nun unter Dauerdruck und fand keine Entlastung. Bei eigenem Ballbesitz war man zu hektisch und seinem Gegner hoffnungslos unterlegen. Schnelle Ballverluste waren die Folge und alle drei Veasastürmer konnten sich noch in die Torschützenliste eintragen. 2 Treffer von Leskelä, ein Treffer von Daigremont und noch ein Tor von Compes vollendeten das Torfestival.
    Nebenbei konnte man mit diesem Sieg den Uraltpunkterekord von KooTeePee auf nun 106 Punkte verbessern. Darüber freuen wir uns sehr.
    Im letzten Spiel wird sich dann noch klären müssen, wer Torschützenkönig wird. Compes und Leskelä mit 29 Treffern torgleich. Das wird eine spannende Entscheidung.


    Fazit: Leichtes Spiel gegen eine ersatzgeschwächte Mannschaft nutzte Veasa PS, um sich bei seinem Heimpublikum für die tolle Unterstützung in der gesamten Saison zu bedanken.


    Bester Spieler: RV Libor Zawilla (24), 6.4

  • 14.06.2014 - 39. Spieltag


    Tirku PS - Veasa PS 0:4 (0.3)


    0:1 17. Min. Leskelä
    0:2 30. Min. Komi
    0:3 36. Min. Compes
    0:4 82. Min. Leskelä


    Erwartungsgemäß konnte auch das letzte Punktspiel der Saison gewonnen werden. Tirku PS zeigte nur wenig Gegenwehr und lag schon zur Pause hoffnungslos mit 3:0 zurück.
    Veasa PS spielte mit 3 Stürmern, die auch sehr schnell zeigten, was in ihnen steckt. Leskelä und Compes trafen und auch unsere Neuentdeckung Komi konnte in seinem dritten Spiel zum ersten Mal einnetzen.
    In der zweiten Halbzeit stellte sich nur noch die Frage, ob Leskelä seinen Teamkollegen Compes noch die Torjägerkanone streitig machen kann. Beide waren mit 30 Treffern gleichauf. Dann tatsächlich. 8 Minuten vor Spielende nutzte Leskelä seine Gelegenheit und vollendete zum 4:0. Damit war er Torschützenkönig. Herzlichen Glückwunsch Markus.


    Die Saison ist zu Ende. Der Aufstieg ist sicherlich keine Überraschung, aber die Art und Weise, wie souverän die Mannschaft dieses schaffte, zollt höchste Anerkennung. 36 Siege, 1 Unentschieden und nur 2 Niederlagen, sowie ein neuer finnischer Punkterekord sprechen schon für sich.


    Jungs, wir sind stolz auf euch.


    Fazit: Kommt alle, wir haben etwas gemeinsam zu feiern. Heute und morgen ist Meisterschaftsfeier und ganz Vaasa steht Kopf.


    Bester Spieler: ST Markus Leskelä (21), 8.1. Ein Stürmer der Spitzenklasse, der sich auch nicht zu schade ist, auch für Torvorlagen zu sorgen.

  • " Die etwas andere Saisonstatistik"


    Die Top 3 der Saison 2013/14 in folgenden Kategorien:


    Die meisten Spiele: 1. ST Markus Leskelä (21), 8.1 = 39 Spiele 2. ST Ferdi Compes (26), 7.4 = 37 Spiele 3. LM RM Daryl Alefounder (20), 6.3 = 34 Spiele


    Die meisten Spielminuten: 1. Leskelä = 3135 Minuten 2. Compes = 2952 Minuten 3. ZM Michael Guckert (25), 8.0 = 2703 Minuten


    Die meisten Einwechslungen: 1. LM RM Daryl Alefounder (20), 6.3 = 15 2. ZM Jani Karvo (20), 6.0 = 10 3. LV RV David Harbord (20), 4.4 = 9


    Die meisten Auswechslungen: 1. RM Mark Purdell (21), 7.0 = 12 2. RM Rami Tennilä (26), 6.0 = 9 3. LV Grétar Haraldsen (25), 6.9 = 8


    Die meisten Verwarnungen: 1. MD Ilja Jinnila (23), 7.1 = 10 2. Karvo = 8 3. ZM Marcin Gasioworski (25), 8.0 = 7


    Die meisten Tore: 1. Leskelä = 31 2. Compes = 30 3. LM Ronen Sassoon (22), 7.3 = 12


    Spieler der Saison: Gasioworski 2. Leskelä 3. Compes


    U 21- Spieler der Saison: 1. MD Janne Kalmari (18), 6.4 2. LM RM Daryl Alefounder (20), 6.3 3. ZM Jani Karvo (20), 6.0

  • Alles ist neu und es hat sich so viel verändert.
    Das haben wir zum Anlass genommen, und haben als erstes unserem Vereinsmagazin einen neuen Namen verpasst. "Tiki Taka" haben wir es getauft.


    Mit Spannung hat man auf die AAW´s gewartet. Wir sind nicht unzufrieden, müssen aber leider erkennen, dass wir nun ein paar Leistungsträger in unseren Reihen haben, die anscheinend so langsam an ihrer Leistungsgrenze ankommen. Unzufrieden sind wir trotzdem nicht, da aus unserem 25er-Kader nur unser 3. Torwart TW Zoran Racki (21), 3.0 um 0,4 abgewertet wurde. Dieses war leider, aus nicht näher genannten Gründen, vorherzusehen. Sehr erfreut waren wir natürlich über MD Janne Kalmari (19), 7.1 (+0,7), über LM RM Daryl Alefounder (20), 6.9 (+0,6) und TW Mikko Toivonen (22), 5.8 (+0,6). Sie haben die größten Sprünge gemacht.


    Am heutigen Tag haben wir 8 Sitzplatzblöcke und den Logenblock zur Renovierung freigegeben. Als Erstligist möchten wir den finnischen Fans ein Stadion im Topzustand präsentieren. Auch die restlichen Blöcke werden in absehbarer Zeit neu renoviert.


    Wir freuen uns auf die Saison 2014/15, in die wir, als Neuling, mit der neunstärksten D-15 (7,23) starten. Wir denken, dieses ist eine hoffnungsvolle Ausgangslage für eine erfolgreiche Saison, die wir natürlich auch unseren Konkurenten wünschen.

  • Die Mannschaft geniesst konditionsintensive Einheiten und freut sich, wenn ab und an mal eine ballorientierte Übung angeboten wird, aber auch auf der Geschäftsstelle wird fleißig gearbeitet.


    "Wir wollen gut vorbereitet in die neue Saison gehen und es ist noch nicht alles erledigt". Wir möchten neben LM RM José Luís Cano (22), 8.0 noch eine weitere Verstärkung verpflichten. Wir hoffen, hier in Kürze die Zusage zu erhalten, dann wären wir komplett.
    Gerne würden wir auch die Spieler LV RV David Harbord (20), 4.7 und eventuell auch ST Teddy Daigremont (22), 6.0 verleihen. Die Spieler MD Peter Kiljunen (22), 4.4 und ST Danijel Gubec (22), 5.6 suchen dagegen einen neuen Verein und sind verhandelbar.
    LV Haraldsen aüßerte den Wunsch, sich zu verändern und wechselte in dieser Woche in die Ukraine zu Zakarparttya Uzhhored.
    Für den morgigen Tag ist dann auch die Komplettrenovierung des gesamten Stadions abgeschlossen. Wir haben hier ein wenig investiert und nun auch ein Stadion im guten Zustand. Unsere Fans werden begeistert sein.
    Unser neuer Sponsor heißt "Cosmetique Active". Wir sind sehr zufrieden mit dem neuen Vertrag und freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit.
    Gespielt wurde auch schon. Neben 4 FFS, wurden noch 2 Spiele im Bernhard-Leidner-Cup bestritten. Wir waren dabei erfolgreich und übersommern nun in diesem Wettbewerb. Am 29.12. geht es dann zu unseren unmittelbaren Nachbarn. Die schwedische Mannschaft Hemmarby IF soll dann bezwungen werden. Sicherlich ein schwieriges Unterfangen, aber wir werden es versuchen.


    Der Spielplan 2014/15 hat uns leider zuerst ein Auswärtsspiel zukommen lassen. Am 02.08. spielen wir beim FV Lahti. Mit Sicherheit eine interessante Partie auf Augenhöhe.

  • Er hat eine lange Zeit die linke Abwehrseite hervorragend bearbeitet. Nun mußte er seinen Platz für unsere hoffnungsvollen Nachwuchsspieler räumen.


    LV Grétar Haraldsen (25), 7.0 hat sich von uns getrennt und wird ab sofort in der Ukraine bei Zakarparttya Uzhhhorod sein Können zeigen.
    Viel Erfolg dabei.

  • Schulz setzt auf Kontinuität

    Nach 2 Jahren voller Höhen und Tiefen scheint man nun in der Spur zu sein. Man kann eine Erstligamannschaft präsentieren, die man ernst nehmen sollte, das war das Ziel.


    Kommen und Gehen:
    Wie in der Vergangenheit, setzt man auch diesmal auf das Altbewährte. Für Leihspieler RM Purdell wurde LMRM Cano vom FV Barcelona geliehen. LV Haraldsen hat den Verein verlassen und spielt nun in der Ukraine bei Zakarparttya Uzhhorod. ST Gubec und MD Kiljunen sind in Verhandlungen und könnten in Kürze verabschiedet werden.


    Stärken und Schwächen:
    Die Abwehr ist der schwächste Mannschaftsteil. Sie geniessen trotzdem vollstes Vertrauen, da sie sehr gut eingespielt sind und alle Spieler noch Leistungspotenzial nach oben haben.
    Unterstützt werden sie von einem sehr ausgeglichenem Mittelfeld. ZM Guckert, ZM Gasioworski, LM Sassoon, LMRM Cano und LM Alefounder haben eine Durchschnittsstärke von 7,2 und sollten für die nötige Stabilität und Sicherheit sorgen.
    Im Sturm ragen Leskelä und Compes heraus. Sie sollten in der Lage sein, die notwendigen Tore zu erzielen. Mit Daigremont und Komi rücken zwei junge Talente nach, die auf ihre Chance warten.


    Trainer und Umfeld:
    Jon Schulz ist bekannt für sein offensiv ausgerichtetes Spiel und wird dieses auch in der 1. Liga durchsetzen wollen. Der in der letzten Saison erarbeitete Kredit bei den Fans, soll weiter ausgebaut werden. Es soll attraktiv und erfolgsorientiert gespielt werden, aber auch die Defensive darf nicht vernachlässigt werden.
    Das vereinseigene Stadion hat in Kürze ein Fassungsvermögen von 19100 Zuschauern. Es wurde um 1000 Plätze aufgestockt und komplett renoviert.


    Fazit und Prognose:
    Die Mischung der Mannschaft stimmt. Gegen die Top 5 der Liga wird es nicht langen, aber alles andere ist möglich. Ein einstelliger Tabellenplatz wäre zu hoch gegriffen, eine Platzierung zwischen Platz 10 und 12 vorstellbar. Veasa PS ist kein schlechter Aufsteiger und wird die nötigen Punkte holen.

  • 01. - 15.08.2014


    Stadionausbau:
    Einige Millionen wurden investiert, um unser Stadion zu renovieren und zu vergrößern. Pünktlich zum ersten Heimspiel war alles fertig. Das Fassungsvermögen beträgt nun 19100 Zuschauer, für finnische Verhältnisse schon ein recht ordentliches Stadion.


    Spielerverkäufe:
    Am 04.08. wurden zwei Spieler von uns verabschiedet. MD Kiljunen bleibt in Finnland und wird bei Närpas Kraft FF seine Karriere fortsetzen. Stürmer Gubec wechselte nach Island und spielt jetzt bei Sondri. Wir wünschen ihnen alles Gute und bedanken uns für ihren Einsatz bei uns.


    Spiele:
    1. Punktspiel FV Lahti - Veasa PS 0:0
    Zum Saisonstart ging es zum FV Lahti. 0:11 Tore und 0 Punkte in drei Spielen. Diese erschreckende Bilanz und leider zwei verletzte Spieler, die man ersetzen mußte, ließen nichts gutes vermuten. Wie so oft, kam es ein wenig anders. Mit viel Glück, aber auch viel Geschick, konnte man ein 0:0 erkämpfen. Nicht verloren, darüber waren wir sehr glücklich.


    2.Punktspiel Veasa PS - FV Inter Turku 1:1 (1:1)
    Im zweiten Spiel empfingen wir den Mitaufsteiger FV Inter Turku. Wir hatten ein wenig Respekt, immerhin wurden die letzten drei Partien, gegen diesen Gegner, komplett verloren. Einige Änderungen in der Aufstellung machten sich positiv bemerkbar und man hatte, über 90 Minuten gesehen, etwas mehr Spielanteile. Den frühen Rückstand (12.) glich man schnell wieder aus (20.) und bei etwas mehr Konzentration im Spiel nach vorn wäre mehr als das 1:1 möglich gewesen.

    2 Remis zum Saisonstart. Optimisten sagen: Wir haben nicht verloren. Pessimisten sagen: Wir haben nicht gewonnen. Wir gehören zu den ersten.


    Ausführliche Berichte zu diesen Spielen findet man im Finnlandforum "Saison 2014/15.

  • 16. - 31.08.2014


    Kader:
    In den letzten Tagen gab es mehrere Verkaufsanfragen zu unserem ZM Jani Karvo (21), 6.0. Er ist unsere Nummer 3 auf seiner Position und man kann sich durchaus vorstellen, ihn gehen zu lassen. Die bisherigen Gespräche blieben allerdingst ergebnislos.


    Verletzungen:
    In der letzten Zeit hat man sein Trainingsprogramm auf den Schwerpunkt "Kondition" gelegt. Dieses erhöht natürlich die Wahrscheinlichkeit von Verletzungen. Leider hat es am 18.8. unseren LM RM Daryl Alefounder (21), 6.9 erwischt. Er hat sich eine 17-tägige Blessur zugezogen und konnte an den nächsten zwei Punktspielen nicht teilnehmen.


    Spiele:
    3.Punktspiel: Veasa PS - Närpas Kraft FF 0:1 (0:0)
    Man wollte unbedingt den ersten Dreier einfahren. Immerhin gehört Närpas Kraft zu den Mannschaften, die man gerne hinter sich lassen möchte. Aber der Gegner hatte einiges dagegen. Wie schon in den Spielen davor, konnte Närpas auch bei uns überraschen und gewann mit 1:0 Toren. Eine schmerzliche Niederlage, die man in den nächsten Tagen zu verkraften hatte.


    4.Punktspiel: MyPe Anjalankoski - Veasa PS 1:0 (1:0)
    Eine schwierige Aufgabe. Zum einen wäre es wichtig gewesen, Punkte zu erreichen und zum anderen muß man immer auf seine Trainingswerte achten. Wir haben uns dafür entschieden, mit möglichst wenig Einsatz viel zu erreichen. Ist uns nicht gelungen. MyPe Anjalankoski hat wohl ähnlich agiert, konnte allerdingst durch ihre qualitative Überlegenheit einen 1:0 Sieg einfahren.
    Wir sind nun auf einem Abstiegsplatz gelandet, den wir möglichst schnell wieder verlassen möchten.


    Ausführliche Berichte zu diesen Spielen findet man im Finnlandforum "Saison 2014/15.

  • 01. - 15.09.2014


    Training:
    Es stand nur ein Pflichtspiel auf dem Programm. Dieses wurde dazu genutzt, das Training ein wenig zu intensivieren. Alle Spieler zogen gut mit und man ist glücklicherweise ohne Verletzungen durch diese Zeit gekommen.


    Kader:
    Leider sind wir nicht so richtig in der Lage, unseren MD Risto Kettunen (18), 3.4 die nötigen Einsätze zu garantieren. Um seine Entwicklung nicht unnötig zu behindern, suchen wir für diesen talentierten Spieler eine neue Herausforderung. Bei den letzten AAW´s gab es keine Aufwertungen, bei denen davor, eine Aufwertung um 0,8. Er ist mit einer Verhandlungsbasis zum Verkauf angeboten.


    Spiele:
    6.Punktspiel: VG-62 Neantali - Veasa PS 2:3 (1:1)
    Endlich der erste Sieg in der neuen Saison. Man konnte sich damit von den Abstiegsplätzen entfernen und einen direkten Konkurrenten, gegen den Abstieg, hinter sich bringen. Das Spiel war, trotz des knappen Erfolges sehr einseitig. Veasa PS hatte eine grosse Anzahl an Torchancen, die teils sehr leichtfertig vergeben wurden. Nach der 1:0 Führung nutzte Neantali seine zwei Möglichkeiten und ging dann völlig überraschend mit 2:1 in Führung. Durch eine enorme Energieleistung konnte Veasa PS dann erneut das Spiel drehen und siegte mit 3:2.


    Ein ausführlicher Bericht zu diesem Spiel findet sich im Finnlandforum "Saison 2014/15".

  • 16.09. - 30.09.2014


    Training:
    Aufgrund einer Urlaubsreise wurde die Mannschaft für 12 Tage von der Urlaubsvertretung trainiert. Die Mannschaft war mit Begeisterung bei der Sache, zog voll mit und konnte dieses auch sehr gut in den folgenden schweren Spielen umsetzen.


    Kader:
    Unser Manndecker Kettunen wechselte am 19.09. zur schottischen Spitzenmannschaft FV Falkirk. Wir wünschen ihm bei seiner sportlichen Weiterentwicklung viel Erfolg und bedanken uns für seinen Einsatz.


    Verletzungen:
    Zum einen erwischte es unseren ZM Gasioworski. Seine Ausfallzeit betrug allerdingst nur 1 Tag. Anders bei der Verletzung unseres jungen LM RM Daryl Alefounder (21), 6.9. Gerade genesen von einer 17tägigen Verletzung, erwischte es ihn wieder. Jetzt fällt er für 33 Tage aus und fehlt uns bis zum 24.10. Gute Besserung Daryl.


    Spiele:
    7.Punktspiel:Veasa PS - FV KooTeePee 1:1 (0:1)
    Es ging gegen den neuen Spitzenreiter und man rechnete sich nicht viel aus. Vertretungsmanager Klaus machte der Mannschaft klar, dass man heute nichts zu verlieren hat und ganz befreit aufspielen kann. Dieses nahm die Mannschaft auch so auf und zeigte ein tolles Spiel. Natürlich war KooTeePee die spielbestimmende Mannschaft und ging folgerichtig noch vor der Pause in Führung. Veasa PS ließ sich aber nicht entmutigen und der eingewechselte ZM Guckert erzielte das überschwenglich gefeierte 1:1. Ein überraschender Punktgewinn über den man sich riesig freute.


    8.Punktspiel: Veasa PS - FV Haka Valkeakoski 0:0
    Wieder gegen einen neuen Spitzenreiter. Trotz der sehr guten Leistung in der Vorwoche, kamen wieder nur knapp über 12000 Zuschauer. Die Mannschaft ließ sich davon nicht negativ beeindrucken und erreichte, mit der exakt gleichen Aufstellung der Vorwoche, ein verdientes 0:0. Bis auf einen verschossenen Strafstoss von Haka hatte man sämtliche Offensivbemühungen des Gegners unter Kontrolle und ließ kaum eine Torchance zu. Selbst fehlte es leider am nötigen Durchsetzungsvermögen. Gerade in den letzten 10 Spielminuten gab es einige gute Möglichkeiten, die man zu leicht liegen ließ. Die richtig grosse Überraschung wäre hier möglich gewesen.


    Einen ausführlichen Bericht zu diesem Spiel findet man im Finnlandforum "Saison 2014/15".

  • 01.10. - 15.10.2014


    Training:
    Optimales Training, der Wunsch eines jeden AO-Managers. Wir sind ständig auf der Suche und nie zufrieden. Am 09.10. hatten wir zum ersten Mal in dieser Saison keinen Trainingswert unter 50. Ist das gut? Kann schon sein. Die nächsten AAW´s werden es zeigen.


    Verletzungen:
    Im Pokalspiel gegen Tirku PS erwischte es unseren ST Teddy Daigremont (22), 6.0. Eine Handverletzung setzt ihn, bis zum 27.10. für insgesamt 20 Tage, außer Gefecht.


    Spiele:
    9. Punktspiel: FV Viikinigit - Veasa PS 0:1 (0:0)
    Zwei Unentschieden gegen die jeweiligen Tabellenführer und nun das Sechspunktespiel bei Viikinigit, da fuhr man mit breiter Brust hin. Veasa PS zeigte eine gute Leistung und hatte Viikinigit weitgehend im Griff. FV Viikinigit agierte ungewohnt aggressiv und kassierte schon in der Anfangszeit viele gelbe Karten. Das Tor des Tages fiel in der 58. Minute. Stürmer Compes vollendete per Kopf. Ein dann erwarteter Sturmlauf der Heimmannschaft blieb aus. Veasa PS stand defensiv gut und Viikinigit dezimierte sich zusätzlich, durch zwei gelbrote Karten, entscheidend. Das 1:0 geht in Ordnung, da Viikinigit im Spiel nach vorne zu harmlos war.


    FFB-Pokal 1.Runde: Veasa PS - Tirku PS 6:0 (6:0)
    Ein Zweitligist und auch noch zu Hause. Was soll da passieren? Aber gerade der Pokal hat bekanntlich seine eigenen Gesetze und jedes Spiel muß erst einmal gespielt werden.
    Tirku PS zeigte sehr viel Respekt, der von Veasa PS gnadenlos ausgenutzt wurde. Schon zur Pause führte man mit 6:0. In der 2. Halbzeit verflachte das sehr faire Spiel zunehmend und brachte keine grossen Highlights mehr. Stürmer Compes war sehr torhungrig und erzielte 4 Treffer. Cano und Zawilla waren jeweils mit einem Treffer erfolgreich.
    In der 2. Runde erwarten wir nun den FV Lahti. Sicherlich eine spannende Auseinandersetzung.


    Ausführliche Berichte zu diesen Spielen findet man im Finnlandforum "Saison 2014/15".

  • 16.10. - 31.10.2014


    Training:
    Das Trainingsprogramm unseres erfahrenen Co-Trainers ist sehr abwechslungsreich und kommt bei der Mannschaft gut an. Die Werte der Feldspieler liegen zwischen 542 und 626. Die 542 sind einer längeren Verletzung geschuldet, den Höchstwert hat unser "Benjamin" Uusipaavalniemi, der sich als 17jähriger, noch einzig und allein, auf das Training konzentrieren kann.


    Verletzungen:
    Am 29.10. kam es zu einer Trainingsverletzung . Das Dribblingtraining war gerade beendet, der Trainer wollte noch ein wenig Pressing trainieren, da passierte es. Eine Zerrung bedeutete das Ende dieser Trainingseinheit. MD Janne Kalmari (19), 7.1 wird uns für 17 Tage fehlen. "Gute und schnelle Genesung Janne, wir brauchen dich."


    Spiele:
    10. Punktspiel: Veasa PS - Ruvaniemi PS 3:0 (2:0)
    10 Tage nach dem 6:0 Pokalsieg hatten wir Ruvaniemi PS zu Gast. Keine leichte Aufgabe, aber wir rechneten uns gute Chancen aus. Unser Ziel: 3 Punkte und den Abstand zu den Abstiegsplätzen vergrößern. Ist uns gelungen. Compes, Leskelä und Gasioworski trafen beim klaren 3:0 Sieg. Ruvaniemi PS blieb unter seinen Möglichkeiten und machte es dem Gastgeber sehr leicht. Nach der 2:0 Führung, in der 38. Minute, kontrollierte Veasa PS das Spiel, hatte viel Ballbesitz und ließ in der Defensive keine Möglichkeiten mehr zu.


    11. Punktspiel: Veasa PS - FV Hämeenlinna 5:1 (3:0)
    Noch ein Sieg. Man kann durchaus von einem goldenen Oktober sprechen. Keine Niederlage und ein Vorrücken auf den 9. Tabellenplatz. Nicht schlecht für einen Aufsteiger. Die angestrebten 20 Pluspunkte bis zur Winterpause sind in Reichweite und wir haben noch 6 Spiele. Das sieht sehr erfreulich aus.
    FV Hämeenlinna agierte mit vielen Ergänzungsspielern. 9 der 11 eingesetzten Spieler hätten stärker besetzt werden können. Diese Gelegenheit ließ sich Veasa PS nicht entgehen und erspielte sich einen klaren 5:1 Sieg. Stürmer Leskelä glänzte mit zwei Treffern und der lange Verletzte LM RM Daryl Alefounder (21), 6.9 zeigte starke 90 Minuten und erzielte sogar einen Treffer.


    Ausführliche Berichte zu diesen Spielen findet man im Finnlandforum "Saison 2014/15".