Vereinsnews

  • MD Joaquim Feijo (21), 6.1 wird in der nächsten Saison die Abwehr von Cwmbren Town verstärken und soll seine positive Entwicklung in der walisischen Premier League fortsetzen. Manager Fassbender:" Joaquim Feijo ist das erste Talent, daß wir an einen anderen Verein verleihen. In Wales wird er viel Spielpraxis auf hohem Niveau erhalten und die ist in seinem Alter besonders wichtig. Nächste Saison sehen wir weiter und wir glauben, er kann dann den Sprung in die Primeira Divisao schaffen."


    Es verdichten sich zudem Gerüchte, daß eine Lösung für die beiden 18jährigen Talente ST Jose Amorin (18), 4.7 und MD Bastas Esteves (18), 3.0 gesucht und gefunden wurde. Die Verträge sollen in den nächsten Tagen unterschrieben werden.

  • Nachdem ohne die beiden "angeschlagenen" Talente MD Bastas Esteves (18), 3.0 und ST Jose Amorin (18), 4.7 am Nachmittag trainiert wurde, wurde es plötzlich hektisch auf dem Trainingsgelände unseres CS Marítimo. Manager Fassbender entspannte gerade bei Kaffee und Kuchen als plötzlich die gesamte Sportpresse der Insel das Trainingsgelände stürmte. Die "angeschlagenen" Youngsters sollen sich in Moreirense befinden und dort den obligatorischen Medizincheck absolvieren. Erzünrt stellten die sonst immer gut unterrichteten Journalisten Manager Fassbender zur Rede, weshalb diesmal die sonst übliche Informationspolitik des Vereins nicht eingehalten wurde und eine Pressemitteilung beide Spieler als "angeschlagen" einstufte. Manager Fassbender versuchte zu beruhigen: "Keine Ahnung was da in Moreirense vor sich geht. Mit Kollege Panknin war klar abgesprochen, daß wir gleichzeitig eine Transferinformation über den Wechsel unserer Talente bekannt geben, wenn alles in trockenen Tüchern ist. Offensichtlich macht Panknin seinem Ruf wiedermal alle Ehre. Er ist und bleibt ein alter Schwaadlapp, der seinen Laden nicht unter Kontrolle hat. Ich hoffe, die ausgehandelte Transferentschädigung wird genauso überpünktlich überwiesen. Bei den nächsten Transfers wird es sicher professioneler Ablaufen und ich kann in Ruhe meinen Kaffee trinken." Übel gelaunt verschwand Manager Fassbender in sein Büro und durch das große Panoramafenster konnte beobachtet werden, wie er mit rotem Kopf und wild gestikulierend einen Anruf tätigte.

  • Nach den turmultartigen Zuständen auf dem Trainingsgelände in Marítimo am gestrigen Nachmittag, konnte sich Manager Fassbender heute in Ruhe bei Kaffee und Kuchen vom anstrengenden Vorbereitungsalltag erholen. "Der Deal mit Kollege Panknin wurde heute zum Abschluß gebracht. Trotz allen Nebenreäuschen ein gutes Geschäft für uns. Für Amorin und Esteves kommt die 1.Liga zu früh und wir hätten sie nicht fördern können. Daher war ein Verkauf für uns und die Spieler die 1.Option. Jetzt können wir noch flexibler auf den schwierigen Transfermarkt reagieren und werden die Transfereinnahmen sicher reinvestieren. Beiden Spielern wünsche ich viel Glück bei ihrer neuen Aufgabe." gab Manager Fassbender zu Protokoll und verkündete zudem, daß kurzfristig ein 10tägigesTrainingslager außerhalb Portugals gebucht wurde. Der Mann braucht wohl seine Ruhe...

  • Kurz vor der Fahrt ins Trainingslager rief Manager Fassbender die Presse zu einer improvisierten Pressekonferenz zusammen. Neben Manager Fassbender war TW Srdjan Dasic (33), 10.2 anwesend, der in den nächsten Jahren für unseren CS Maritimo spielen wird. Dieser unglaubliche Transfer für einen Aufsteiger erklärte Manager Fassbender wie folgt:"Wir wussten, daß sich TW Srdjan Dasic (33), 10.2 verändern wollte. Sofort haben wir uns mit seinem Management in Verbindung gesetzt und erklärt, was wir in den nächsten Jahren vorhaben und welche tragende Rolle Srdjan bei uns spielen soll. Seine Klasse sollte jedem Fußballfan bekannt sein und seine Vita spricht für ihn. Er war sofort begeistert von unserem Projekt und der Schlüsselrolle für ihn in unserer Mannschaft. Mit seiner Erfahrung wird er die junge Truppe führen und einen sicheren Rückhalt geben. Ein toller Tag für unseren Verein. Herzlich Willkommen Srdjan. Jetzt müssen wir aber los. Der Flieger zum trainingslager wartet nicht."

  • Ein weiteres Talent verläßt den CS Marítimo: ZM Bogdan Arges Erbiceanu (21), 6.3 wechselt mit sofortiger Wirkung zum FV Lootus K-J nach Estland und wird dort sicher seine positive Entwicklung weiter fortsetzen. Manager Fassbender zum Transfer: "Für alle Seiten ein toller Deal. "Erbse" kann in einer kleineren 1.Liga Erfahrung sammeln und wir können uns weiter auf dem Transfermarkt umschauen. Ein Mittelfeldspieler, der uns sofort weiterhilft, soll noch kommen."


    Auf der fixen TL stehen momentan folgende Spieler:
    TW Daniel Denul (28), 4.2 zum kleinen Preis
    LM Pedro Nuno Dodo (23), 6.4

  • Die Trainingskiebitze unseres CS Marítimo rieben sich verwundert die Augen und diskutierten hitzig über den unbekannten Trainingsgast des Vormittagstrainings, der ohne große Anpassungsschwierigkeiten über den Trainingsplatz fegte. Alle "Experten" waren sich einig, daß dieser Spieler sofort verpflichtet werden sollte. Seine Klasse blieb auch dem größten Pessimisten unter den Kiebitzen nicht verborgen. Mit Spannung wurde das kurzfristig anberaumte Pressegespräch im Vereinscafé erwartet. Alle Plätze waren schnell belegt und Manager Fassbender erklärte folgendes zur neuen Nr.7 des Clubs: "Für die Primeira Divisao wollten wir unser Mittelfeld deutlich verstärken und haben nun unseren Wunschspieler verpflichten können. Es war einige Überzeugungsarbeit von unsere Seite zu leisten, um LM Uzunahmetoglu Beyhan (25), 8.9 vom zypriotischen Doublesieger Sportivo Nicosia zu verpflichten. Schlußendlich konnten wir LM Uzunahmetoglu Beyhan (25), 8.9 von unserem Projekt und seiner Rolle in unserer Mannschaft überzeugen. Wir bekommen eine Riesenverstärkung für unser Mittelfeld im besten Fußballeralter und ich freue mich riesig über diese Verpflichtung. Wir wollen weiterhin auf dem Transfermarkt aktiv sein und die Breite des Kaders im Zuge der Saison verbessern. Viele Pfeile haben wir allerdings nicht mehr im Köcher. " Spontaner Applaus brandete im Vereinscafé auf und Manager Fassbender nippte sichtlich vergnügt an seinem wohlverdienten Kaffee.

  • Trotz des guten Saisonstarts mit 4 Punkten aus 2 Spielen blieb Manager Fassbender in den letzten Tagen nicht untätig und konnte heute vor dem Nachmittagstraining die Leihe von Sturmtalent ST Jørgen Nilssen (21), 8.6 vom Sugndal IL aus Norwegen bekannt geben. "Trotz seines jungen Alters hat J. Nilssen bereits in der norwegischen Eliteserien bewiesen, daß er weiß wo das Tor steht und wird uns im Verlaufe der Saison sicher sehr helfen. Ich bin froh, daß wir ihn an Bord haben und danken Manager D. Jentsch für das in uns gesetzte Vertrauen." gab Fassbender kurz zu Protokoll. J. Nilssen zeigte sich ebenfalls erfreut über den Wechsel und das schöne Wetter auf Madeira, da´ß er in Norwegen meist vermisst hatte.


    Ein nicht so gut gelaunter ST Cristian Radu Solvasan (33), 8.1 konnte seine Verwunderung über diesen Transfer nicht verbergen und diskutierte wild gestikulierend mit Manager Fassbender nach der Nachmittagseinheit. Offensichtlich fürchtet Solvasan in seinem letzten Jahr als Profi zu oft auf der Bank Platz nehmen zu müssen und tauchte am Abend auf der Leihliste auf. Eine Trennung scheint höchstwahrscheinlich.

  • Nach dem guten Saisonstart in Marítimo bastelt Manager Faßbender weiter an seinem Kader und möchte den beiden Talenten MD Philippe Hilario (19), 2.1 und ST Guido Rui Eraldo (20), 3.1 Spielpraxis verschaffen. Beide Talente wurden auf die Leihliste gesetzt und Prämien werden gezahlt. Falls Kollegen an einem Kauf interessiert sind, wird sicher eine Lösung gefunden, die beide Seiten zufrieden stellt.
    Hierzu Manager Faßbender: "Leider können wir in der 1.Liga nicht so sehr auf Talente setzen und der Klassenerhalt hat höchste Priorität. Beide Talente können sicher ihren Weg im Profifußball gehen, wenn sie einen Verein finden, der sie an den Profifußball heranführt. Die 3. a Divisao oder eine vergleichbare Liga wäre für beide Spieler eine Heruaforderung, die sie meistern können."

  • Mit sofortiger Wirkung wechselt LM Tor Einar Juhansen (33), 8.7 zum CS Marítimo und erhält ein 2 Jahresvertrag. Der erfahrene Mittelfeldspieler kommt von KA Sturm Graz und soll im Mittelfeld für die dringend benötigte Rotation sorgen. Als Freistoßspezialist soll er zudem die Torgefahr bei Standards erhöhen. Manager Fassbender zum Transfer: "Tor Einar Juhansen wird mit seiner Erfahrung ein wichtiger Bestandteil unserer Mannschaft werden und gibt mir mehr Möglichkeiten, die Mannschaft auf den jeweiligen Gegner einzustellen. Seine Stärke bei Standards war ein wichtiger Grund, für seine Verpflichtung. Ich hoffe, er macht seinem Namen alle Ehre und ist an vielen Toren beteiligt. Herzlich Willkommen, Tor Einar."

  • In Marítimo wurde ein weiterer Jugendspieler in die erste Mannschaft hochgezogen und soll langsam an die 1. Mannschaft herangeführt werden. ST Paolo Torres (18), 4.6 zeichnet sich jetzt schon durch seine Laufstärke aus und wird sicher von Manager Fassbender behutsam aufgebaut, der glücklich folgendes zu Paolo Torres zu sagen hatte: "Paolo ist für seine 18 Jahre schon recht weit in seiner Entwicklung vorangeschritten und wird nach einer Eingewöhnungsphase sicher zu der ein oder anderen Einwechslung kommen. Wir werden ihn langsam aufbauen. Falls es eine Möglichkeit gibt, ihn auszuleihen, werden wir dies prüfen. Spielpraxis wäre enorm wichtig und er könnte den ein oder anderen 2.Ligisten im Abstiegskampf unterstützen. Ob sich etwas ergibt, werden wir sehen."

  • Gestern wechselte MD Philippe Hilario (19), 2.1 zum DVD Feirense in die 3. a Divisao und wird dort sicher dem neuen Manager Achim Luther auf Sicht viel Freude bereiten. Hierzu Manager Fassbender:" MD Philippe Hilario (19), 2.1 hat sicher das Potenzial eines Tages in der 2. a Divisao als Stammspieler zu spielen und wird jetzt an diese Aufgabe vom Kollegen Luther herangeführt. Bei uns hätte er sich nicht weiterentwickeln können uns so haben wir für alle Seiten eine zufriedenstellende Lösung gefunden. Einen ähnlichen Deal streben wir für ST Guido Rui Eraldo (20), 3.1 an. Der Junge hat sicher Potenzial für eine 2.Liga, aber um dies zu schaffen, muß er spielen."


    Interessierte Vereine können sich gerne melden und es wir sicher eine Lösung gefunden.

  • Beim 1 - 1 im gestrigen Heimspiel gegen Forza Guimarães fehlte Abwehrchef MD João Pedro Mendonça (29), 8.6 im Kader des CS Marítimo und wurde nicht nur von den Fans schmerzlich vermisst. Manager Fassbender informierte Fans und Medien auf der Pressekonferenz nach dem Spiel über den Zustand seines Abwehrchefes: "Mitte der Woche hat sich Pedro beim Training schwer verletzt, wie wir jetzt wissen. Anfangs hatten wir die Hoffnung, es wäre nicht so schlimm, aber bei der anstehenden Operation wurde festgestellt, dass der Meniskus im linken Knie vollkommen abgerissen war. Die Operation ist gut verlaufen und der Meniskus konnte wieder angenäht werden. Wir hoffen, Perdro ist Ende März wieder spielfähig und ich wünsche ihm auch von dieser Stelle eine schnelle Genesung. Nicht nur auf dem Platz wird er uns sehr fehlen.
    Ob wir im neuen Jahr eine Alternative in der Abwehr präsentieren können, ist fraglich. Unsere Mittel sind begrenzt, aber wir werden unsere Augen und Ohren offen halten. Heute sind einige Spieler in die Breche gesprungen und wir konnten mit angepasster Taktik einen Punkt gegen Forza mitnehmen. Das kann uns aber nicht darüber hinwegtäuschen, dass unser Kader gerade mit dieser Langzeitverletzung zu dünn besetzt ist. Eigentlich benötigen wir in allen Mannschaftsteilen weitere Alternativen. Langfristig wollen wir breiter aufgestellt sein, aber dies wird sicher noch einige Saisons dauern, bis wir dieses Ziel erreichen können."

    Eine weitere News am Rande: ST Guido Rui Eraldo (20), 3.1 steht in aussichtsreichen Verhandlungen mit der TSG Buchbach. "Für Guido ist der Wechsel nach Deutschland zu meinem erfahrenen Kollegen David Lutz die richtige Entscheidung. Dort wird er viel spielen und sich zu einem guten Profi entwickeln. Wir wünschen ihm viel Glück bei seiner neuen Aufgabe." meinte Fassbender zum bevorstehen Wechsel des Sturmtalents zur TSG Buchbach.

  • Manager Fassbender sucht fieberhaft nach eine Alternative in der Abwehr. "Unser Abwehrchef MD João Pedro Mendonça (29), 8.6 hat sich langfristig verletzt und unser kleiner Kader kann diesen Ausfall nicht kompensieren. Daher suchen wir einen Abwehrspieler ab Stärke 7 zur Leihe."

  • Am Abschlustraining des CS Marítimo vor dem Heimspiel gegen den von Lanzeitverletzungen gebeutelten SK Beira-Mar nahm unerwartet vom Umfeld des Clubs ein neuer, gänzlich unbekannter Spieler teil. Hierzu Manager Fassbender: "Wir haben den TM schon längere Zeit beobachtet und wollten eigentlich einen gestandenen Abwehrspieler verpflichten, der uns sofort verstärkt. Leider mussten wir feststellen, dass wir keinen Spieler zu fairen Bedingungen für alle Parteien verpflichten können. Jetzt sind wir froh, mit MD Celil Parim (20), 5.3 ein Talent auf dem MD präsentieren zu können. Wir werden ihn im nächsten halben Jahr an den Profibereich heranführen und schauen, wie er sich entwickelt. Danach werden wir gemeinsam entscheiden, wie es weitergeht."

  • Am Ende der Saison kommt nochmal Bewegung in den Kader vom CS Marítimo. Das Management des CS gab per Kurzmitteilung den Wechsel von MD Jorge Mestres (29), 7.1 nach Wolfsburg in die deutsche Regionalliga Nord bekannt. Manager Fassbender: " Jorge ist ein verdienter Spieler des Vereins und war maßgeblich an der guten Entwicklung in den letzten Jahren beteiligt. Er hat immer seine Leistung gebracht, wenn er auf dem Feld stand. In der 1. Liga wurde seine Spielzeit aber immer geringer und er wollte nicht nur Mitläufer sein. Deshalb hat er eine neue Herausforderung gesucht und das Angebot in Wolfsburg passte für ihn. Dort wird er eine Führungsrolle einnehmen und die Abwehr der Wölfe führen. Viel Glück in der Autostadt."


    Ob ein Neuzugang in der Endphase der Saison verpflichtet wird, wollte Manager Fassbender nicht verraten. Nur eines scheint klar: MD Jorge Mestres (29), 7.1 wird wahrscheinlich intern in der nächsten Saison durch MD Joaquim Feijo (22), 6.7 ersetzt, der unter Managerin Anja Hoffmann bei Cwmbren Town eine starke Saison gespielt hat. Es bleibt spannend in Marítimo.

  • Kurz vor Ende der Transferphase trat Manager Fassbender am Rande des Auswärtsspiel gegen SK Campomaiorense den immer wilderen Spekulationen um Neuzugänge energisch entgegen. Hier seine kurzes Statement: "Die Transferphase ist bald zu Ende und wir haben keinen für uns interessanten Spieler verpflichten können. Wir sind oftmals überrascht, welche Summen von Managern oder Spielern aufgerufen werden. Unseren Gewinn wollen wir zielgerichtet einsetzen und nicht in momentan überteuerte Spieler investieren. Im Sommer wird der Markt hoffentlich nicht mehr so überhitzt sein. Daher werden wir nochmals Geld in die Hand nehmen und das Stadion ausbauen. Die Renovierung des kompletten Stadions haben wir bekanntlich im April abgeschlossen und nach dem letzten Ligaspiel werden wir die Sitzplatzkapazität erhöhen. Mit dieser Investition sollten wir noch besser für die Zukunft gerüstet sein und uns mehr Möglichkeiten schaffen, gute Spieler für den CS Marítimo zu begeistern. "

  • Kurz nach den AAW organisierte Manager Fassbender eine Führung durch das im Bau befindliche Estádio dos Barreiros. Viele Journalisten, Sponsoren und Gönner kamen zusammen und informierten sich über den Fortschritt des Stadionausbaus, der am 15.07. abgeschlossen sein soll. Nachdem Manager Fassbender alle Fans und Freunde des Vereins mit der kompletten Renovierung des Stadions Mitte April überrascht hatte, konnte wie angekündigt zum Saisonwechsel nochmals Geld in die Hand genommen werden und weiter in die Infrastruktur des Vereins investiert werden. Manager Fassbender informierte alle Anwesenden über die Bilanz der erfolgreichsten Saisn der Vereinsgeschichte: " Ich bin überglücklich allen Sponsoren, Gönnern, Freunden und Fans unseres CS Marítimo folgendes mitzuteilen: Die letzte Spielzeit war wie wir alle wissen die sportlich erfolgreichste Spielzeit der Vereinsgeschicht. Der 9. Platz in der Primeira Divisao und der denkbar knapp verpasste Einzug ins Pokalhalbfinale werden uns immer in Erinnerung bleiben. Die Premiere in der höchsten Liga Portugals hat der Verein grandios gemeistert. Und dies nicht nur sportlich. Die letzte Spielzeit war auch wirtschaftlich ein großer Erfolg. Zwar wurde kein großer Gewinn erzielt, aber es konnten etwas mehr als 5,5 Mio in das Stadion investiert werden und somit gute Vorraussetzungen für eine weitere Ertragssteigerung im Bereich Zuschauereinnahmen geschaffen. Zudem konnten die Sponsoreneinnahmen in der 1.Liga mehr als verdoppelt werden und in der diesjährigen Saison eine nochmalige Steigerung um ca. 25% erreicht werden. In der laufenden Saison haben wir so mehr Spielraum für Neuzugänge und wir freuen uns jetzt schon auf die Eröffnung des Transfermarktes. "

  • Zur neuen Saison bastelt Manager Fassbender an einem schlagkräftigen Kader für die anstehende Saison. Auf Leihbasis schließt sich TW Alessio Assugna (37), 6.8 dem CS Marítimo an. "Alessio ist ein erfahrener Keeper, der seine Leistung bringen wird, wenn er ran muss." so Mannager Fassbender knapp. "Kein Kommentar" raunzte unser Trainager sichtlich angesäuert zu den anhaltenden Transferspekulationen um LV Thomas Biacchi (30), 8.9. Wie gut unterichtete Kreise durchblicken lassen, konnte sich Fassbender nicht auf eine Vertragsverlängerung mit Biacchi einigen. Außerdem scheint Talent ST Paolo Torres (18), 5.4 auf dem Markt zu sein. Eine Einigung mit einem interessierten Verein wurde erzielt, jedoch scheint dieser Verein nicht flüssig zu sein. Die Chance für andere Interessenten?

  • Überraschende Wendung bei LV Thomas Biacchi (30), 8.9. Vor wenigen Tagen standen die Zeichen ganz klar auf Trennung. Biacchi wurde auf die TL gesetzt, da man sich nicht auf eine Vertragsverlängerung einigen konnte. Das Tischtuch zwischen Spieler und Verein schien zerschnitten. Jetzt wurde die spektakuläre Wende bekannt. LV Thomas Biacchi (30), 8.9 hat einen leistungsorientierten Vertrag bis 2019 unterschrieben. "Bei den Verhandlungen war immer klar, das beide Seiten hier in Marítimo weitermachen und eigentlich nicht getrennte Wege einschlagen wollen. Nachdem Thomas wie abgesprochen auf die TL gesetzt wurde, sind im Trainingslager beide Seiten nochmal aufeinander zugegangen und haben gemerkt, wie wichtig das Projekt Marítimo für sie ist. Thomas ist ein Führungsspieler und wichtiger Bestandteil der Mannschaft seitdem er bei uns ist. Ich freue mich riesig, daß er noch länger bei uns bleibt. Der ausgehandelte Vertrag ist für beide Seiten ein guter Kompromiss. Schlussendlich gibt nur glückliche Gewinner nach den finanziellen Unstimmigkeiten der letzten Wochen. Ein toller Tag für den CS." so ein sichtlich glücklicher Manager Fassbender.

  • Manager Fassbender freute sich während des Trainingslagers im fernen China über gute Nachrichten aus der Heimt. Der Stadionausbau wurde fristgerecht abgeschlossen und das Ziel von 40.000 Plätzen im Stadion rückt näher. Hierzu Manager Fassbender: "Die Sitzplatzkapazität ist erstmals größer als die Stehplatzkapazität. Wir tragen damit dem Wunsch unserer Fans Rechnung und konnten die Sitzplatzkapazität um 1000 Sitze erhöhen. Die Logenkapazität wurde ebenfalls um 50 Plätze erhöht. Mit diesen und weiteren Ausbaumassnahmen wollen wir uns in der Zukunft weiter in der ersten Liga etablieren und die Investitionen in Steine und Beine ausgewogen gestalten. Viel Spaß allen Fans im ersten Heimspiel der Saison in unserem generalüberholten Estádio dos Barreiros."