Vereinsnews

  • Mit Abschluss der letzten Saison stand in Stettin die bisher beste Saisonleistung fest; Pokalsieg gegen Meister Ludz und zweiter Platz in der Tabelle. Umso erstaunter war Manager Rignall als die neuen Sponsorenangebote veröffentlicht wurden, die um 1 Millionen weniger Einnahmen als im Vorjahr garantieren. Dennoch ist man weitestgehend zufrieden. Durch die Investitionen in das neu ausgebaute Stadion 2015 kann dieser Fehlbetrag mehr als wieder reingeholt werden.


    Tiefgreifende Entscheidungen mussten bezüglich der Vereinsstrategie zur Kaderzusammensetzung getroffen werden. Einnahmen aus Sponsoring und Zuschauerkartenverkäufen ermöglichen es nicht Top Spieler in Stettin zu halten. So mussten Demidowicz (MD, 28J, 10.7) und Sidelsky (LM, 28J, 10.4) auf Grund überhöhter Gehaltsfoderungen die Stettiner verlassen. Im Gegenzug wurden neue Stamm- und Perspektivspieler nach Stettin gelockt; Lukasek ist ein vielversprechender MD (21J, 7,9 (+0,3)) der mittelfristig zum Stammspieler reifen soll. Im Mittelfeld wurde die Flexibilität durch die beiden Zugänge Bobonick (LM RM, 24J 9,4 (+0,1)) und Senteildis (LM RM, 23J 8,9 (0,0)) erhöht. Insgesamt ist das Management zufrieden 2 Spieler durch 3 neuen ersetzt zu haben. Dass das Team trotzdem noch viel Qualität hat konnte durch den Erfolg in der 1.Runde der CL-Quli gezeigt werden, als das stärkere Nijmwegen aus Holland besiegt werden konnte. Ob das in der finalen Runde gegen das italienische Pescara wieder gelingen kann, weiss man spätestens Ende nächsten Monats.

  • Hallo Herr R., schön das Sie sich für dieses Interview bereiterklärt haben.
    Der Verein und ich wollen ab sofort neue Wege in der Kommunikation gehen und sind der Meinung das wir für wichtige Ereignisse in Zukunft den Vereinsthread nutzen wollen.


    Was sagen sie zum verlorene Finale gegen den A.Wronki? Manager Gransalke hat nicht wenig Kritik an der Spielweise von Stettin geübt. Teilen Sie diese Ansicht?
    Ich denke es war, wie auch die Fans vor Ort sehen konnten, ein sehr ausgeglichenes Spiel, mit wenig Strafraumszenen auf beiden Seiten. Letztendlich hat ein Tor den Unterschied gemacht und wir haben das finale verloren. Aber sie können mir glauben, die Mannschaft hat alles gegeben. Zur Kritik von Gransalke möchte ich nicht zuviel sagen. Ich denke mein Team hat mutig gespielt allerdings die entscheidenden Zweikämpfe im Mittfelfeld verloren. Teilweise waren die Spielanteile mehr auf unserer Seite. Zu sagen, Stettin hätte mit einer desstruktiven Spielweise agiert kann ich nicht nachvollziehen. Über die Taktik möchte ich nicht allzuviel verraten, aber soviel kann ich feststellen, Stettin war weit davon entfernt eine defensive Variante zu spielen.


    Wie beurteilen Sie die Saison? Sind Sie mit Platz 2 zufrieden oder war sogar mehr drin gewesen?
    Stettin hat eine herausragende Saison gespielt und in der Rückrunde nur 1 Spiel (2:3 gegen A.Wronki, Anm.d.R) verloren. Leider war es das entscheidende Spiel und Wronki konnte uns sogar toppen, mit 17 Rückrundensiegen. Wie haben uns nichts vorzuwerfen. Hätte Wronki sich einen Fehler geleistet, wären wir da gewesen, so aber hat die stärkste Mannschaft in Polen verdient die Meisterschaft geholt.


    Wie geht es weiter, wollen Sie es nächste Saison noch einmal versuchen die Meisterschaft zu gewinnen?
    Auf jeden Fall! Ich möchte sogar soweit gehen und behaupten das Stettin im Vergleich zu A.Wronki die bessere Altersstruktur hat. Ich bin daher fest davon überzeugt, dass wir in den nächsten 2-3 Jahren weiter zu Wronki aufschliessen werden uns es irgendwann einmal schaffen werden, den Meistertitel nach Stettin zu holen.

  • Stettin verkauft MD Turek 21J 5.1 (+0.1)

    AAW:

    MD Lukas TurekPolen215.0
    Einsätze (Runde):7/22Einsätze (Saison):7/22Tore:0
    Schnelligkeit24 %10 %0 %20 %0 %54 %0 %54 % -
    Zweikampf0 %9 %0 %9 %0 %18 %0 %18 % -
    Kopfball10 %13 %0 %8 %0 %31 %0 %31 % -
    Schusskraft4 %9 %0 %12 %0 %25 %0 %25 % -
    Schussgenauigkeit15 %2 %0 %13 %0 %30 %0 %30 %+1
    Technik0 %2 %0 %8 %0 %10 %0 %10 % -
    Spielintelligenz14 %10 %0 %13 %0 %37 %0 %37 % -
    Karriereende:neinNeue Stärke:5.1
  • Die "wenige Minute Meisterschft" im letzten Saisonspiel ist verdaut. Glückwunsch nachträglich an Wronki ein weiteres Jahr den Titel geholt zu haben.


    Erstaunlich was sich in der Stärkeübersicht der Liga getan hat, vor allem der Meister hat rapide an Stärke verloren. Ich bin jedenfalls gespannt wie die Mannschaftstärken nach den Transfers zu Saisonstart aussehen werden.


    Insgesamt verliert die polnische Liga immer mehr an Strahlkraft, was sich auch in den Zuschauerzahlen und Sponsorengelder niederschlägt. In Stettin wird es trotz maximalen ausreizens wieder eine Mio weniger an Jahressponsorengeld geben. Der Trend setzt sich somit kontinuierlich fort, ein Teufelskreis, denn weniger Geld, weniger gute Spieler, weniger Chancen international gute Ergebnisse zu erzielen. Das Jugendsystem ist meiner Ansicht nach zu träge um Besserung zu bringen.


    Ich bin gespannt auf Eure Posts.


    Auf eine gute Saison!