Megatalente ZM 19J 5,6 und MD 20J 5,4 zu verkaufen


  • Gründaumen auf Fix-TL


    Aufgrund der aktuellen Veränderungen im Kader und der langfristigen Strategie im Verein nur Inländer zu fördern, haben wir uns gestern Abend dazu entschlossen unser junges Talent LV Petr Pamerkhov (20), 3.3 deutlich unter Marktwert auf die Fixe Transferliste zu setzen. Wir sind davon überzeugt, dass er noch reichlich Entwicklungspotential hat und haben ihn daher lange zur Leihe angeboten. Es gab aber keine Interessenten. Leider erhält er bei uns nicht die Einsatzzeit, die er dafür benötigt. Daher kann nun ein anderer Manager sein Glück versuchen und ihn entwickeln.


    Ausblick


    In Kürze wird der Kader vorgestellt. Heute Nacht laufen hoffentlich die letzten Vertragsgespräche mit den Talenten, die uns langfristig stärken sollen. Mehr dazu demnächst


  • Kader 2021/22


    Torhüter
    TW Rudolf Gaul (30), 7.2
    TW Uwe Wylich (20), 4.2
    TW Volker Naujoks (17), 4.2


    Abwehr
    MD Josef Bartolf (20), 6.3
    MD Markus Siewert (19), 5.1
    MD Christian Orotschkewitsch (17), 4.0
    RV Vitor Fofão (29), 6.7
    RV Alex Ivan (20), 3.4
    LV Petr Pamerkhov (19), 3.1
    LIB Johann Pagenstecher (25), 6.1
    LIB Bastian Lila (19), 3.1


    Mittelfeld
    LM Maurizio Alano (20), 3.7
    LM RM Rubén Rimoldi (21), 6.4
    LM RM Alexey Geius (32), 6.0
    RM Klaus Lietz (18), 3.7
    ZM Antonis Iordanis (22), 6.4
    ZM Anton Dajanov (33), 6.4
    ZM Heiko Zenker (22), 5.7
    ZM Sven Formen (17), 4.1


    Sturm
    ST Balázs Novalskin (35), 7.7
    ST Sascha Nournay (28), 5.6
    ST Ashley Coventry (20), 5.0
    ST Bodo Wirths (18), 3.1

  • Neuer Teamchef übernimmt


    München - Eine lange Woche ist verstrichen, in der sich dutzende Manager bei Oliver Huhn und Hasan von Brazzingen vorgestellt haben. Die Entscheidung des Trainer- und Managerpostens war eine sehr schwierige. Es haben sich einige aussichtsreiche Kandidaten vorgestellt. Mehrere legten gute Konzepte vor, die die sportliche Talfahrt hätten stoppen können. Letztendlich hat man sich aber dafür ausgesprochen mit Matthias Robotka in die neue Saison zu starten.


    Stimmen zur Verpflichtung:
    Oliver Huhn (Berni-News): "Er verfügt über langjährige Erfahrung im Ausbilden von Talenten, dem Aufbau von Kadern und zeigt der Mannschaft in Pflichtspielen einen Weg auf, mit dem man unerwartet Punkte holen kann. Und das soll der Weg sein, den Bayern in Zukunft gehen will. Zudem verlangte er kein Gehalt. Das spielt dem ganzen Verein in der schwierigen Zeit besonders in die Karten."


    Matthias Robotka (Kraken-News): "Bayern ist ein sehr spannendes Projekt. Neben meinen bisherigen Aufgaben kann ich mich dort voll auf die Talentförderung konzentrieren. Der Umgang mit ungeschliffenen Diamanten lag mir schon zu meiner Zeit in Ungarn. Nun bekomme ich noch zusätzlich die Aufgabe des Insolvenzverwalters. Das wird eine ganz neue Erfahrung werden, auf die ich mich sehr freue."


    Hans Geier (Sport2): "Wir kennen die finanzielle Situation des FV Bayern München. Daher verhängen wir ab sofort eine Transfersperre für diesen Verein. Das Financial Fair Play wurde in den letzten Jahren mit Füssen getreten. Erst wenn alle Gläubiger bezahlt sind, erlauben wir den Münchnern wieder Spieler (fest) zu verpflichten. Gegen Spielerleihen haben wir aber nichts einzuwenden."


    Franz Deckenbauer (Kickerstudio): "Mit Herrn Robotka ist der beste Transfer der letzten Jahre gelungen. Vorausgesetzt er hat das Arbeiten mit jungen Talenten nicht verlernt, darf man sich bald wieder auf schöne Spiele an der Isar freuen."



    Verein steht finanziell massiv unter Druck


    Nach den ersten Amtshandlungen stellte Robotka klar, dass der Verein kurz vor der Insolvenz steht. Zwar konnte man noch Sponsoren für den FV Bayern München gewinnen, jedoch spült das kaum Geld in die ohnehin schon nicht vorhanden Kassen. "Damit können wir immerhin die Rechnungen der letzten Saufabende bezahlen" soll Robotka gesagt haben. Aktuell macht der Verein trotz des horrenden Schuldenbergs von 12 Mio Euro jeden Monat 400.000€ Verlust, wenn es keine Heimspieleinnahmen gibt. "Der Münchner Schuldenberg ist als der einzige Berg in Deutschland, der noch wächst. Wenn es so weiter geht, ist er bald größer als die Zugspitze." so Uli Moeness.
    Auch am Stadion sind Schäden in Höhe von 26 Mio Euro festgestellt worden.



    Leihspieler gesucht


    Nachdem wir bereits die beiden Leihspieler MD Josef Bartolf (20), 6.3 und LM RM Rubén Rimoldi (21), 6.4 verpflichten konnten, sucht man noch weitere Spieler im Stärkebereich 5,6-6,4. Da die Vereinskassen relativ "leer" sind, wäre dabei eine Gehaltsübernahme und maximale Prämien wünschenswert. Dafür wird auf der anderen Seite aber auch eine qualitativ hochwertige Ausbildung angeboten.



    vorläufiger Tansferliste:


    Aufgrund der hohen laufenden Kosten will man sich von einigen Spielern trennen. Diese befinden sich bereits auf der fixen Transferliste. Ich betone ausdrücklich, dass die Preise frei verhandelbar sind. Wer also ein ernsthaftes Interesse an einem dieser Spieler hat, der kann mit jeder Preisvorstellung an das Managment herantreten.


    MD Pär Thorssel (31), 6.9
    LV RV Marcel Selhof (33), 6.6
    ZM Anton Dajanov (33), 6.4



    Vielen lieben Dank!


    Zudem möchte ich mich in diesem Thread ausdrücklich bei allen bedanken, die mir bis jetzt ihre Hilfe angeboten haben. Aufgrund der aktuellen Situation kann der FV Bayern München auch jede Hilfe gebrauchen. Gerade gute Leihspieler können viel bewirken, da sie die vorläufig schwindende Qualität im Kader auffangen können.
    Wer ein paar Euro übrig hat, darf auch gerne auf die oben angebotenen Spieler bieten. :prost:



    neues Vereinswappen


    Derzeit ist ein neues Vereinswappen in Auftrag gegeben. Wer noch Ideen oder Vorschläge hat, kann diese gerne bei uns einreichen :)


  • Haufenweise Anfragen


    Der gestrige Aufruf zeigte Wirkung. Die Telefonleitungen waren zeitweise überlastet und die Internetseite des FV Bayern München nicht mehr erreichbar. Es gingen massenweise Anfragen ein, die man nicht in kurzer Zeit abarbeiten konnte. Inzwischen sollte zumindest jeder Manager eine Antwort erhalten haben. Wenn nicht, bitte einfach nochmal bei mir melden.



    Dritter Leihspieler gefunden


    Bei den ganzen Anfragen konnte man sich auch relativ schnell mit dem Management von AEK Athin einigen. Manager Nikolas Taprogge wird seinen Schützling ZM Antonis Iordanis (22), 6.4 Anfang nächster Woche auf die Reise nach München schicken, wo er eine Saison lang Spielpraxis sammeln soll. Manager Robotka zeigte sich mit den schnellen und erfolgreichen Verhandlungen zufrieden: "Der Kader nimmt weiter Formen an. Wenn wir weiterhin Talente mit dieser Qualität erhalten, so werden die sportlichen Ziele erreicht werden."
    Weitere Spielerangebote werden derzeit geprüft. Robotka weiter: "Wir möchten uns schon im Vorfeld dafür entschuldigen, dass wir nicht alle Spieler nehmen können, auch wenn sie sehr gut sind und dem Verein sofort weiterhelfen könnten. Die AOFA hat uns eine Grenze von 5 Leihspielern eingeräumt, von denen wir 3 bereits festgelegt haben. Ein vierter Spieler wird aus den noch offenen Verhandlungen kommen, sofern die Manager in der Zwischenzeit nicht anerweitig planen."



    Stürmer zur Leihe gesucht (Stärke 5,6-6,4)


    Bei der Suche nach dem letzten offenen Leihspieler möchten wir unseren Blick gezielt auf die Position "Stürmer" richten. Ein sehr ausichtsreicher Kandidat wurde uns schon vorgestellt. Wir hören uns zunächst aber noch weitere Angebote an. Diese bitte in den folgenden 24 Stunden auf den üblichen Kanälen an das Managment richten.


  • Leihstürmer gefunden


    Unter hohem Aufwand hat man nun auch die vakante Stelle im Sturm durch einen Leihspieler besetzt. Wir möchten Stefan Brändli von Leicester Town für die schnellen und unkomplizierten Verhandlungen danken. ST Ashley Coventry (20), 5.0 wird unseren Sturm verstärken. "Ashley fällt durch seine Kopfballstärke auf und passt daher perfekt ins taktische System. Daher waren wir schnell davon überzeugt, dass es der richtige Mann für Bayern München ist. Zudem sehen wir reichlich Potential in diesem Spiler, so dass er deutlich verbessert in die Rückrunde starten dürfte.", so Robotka.



    5. und letzter Leihplatz zu vergeben


    Eigentlich schien auch die letzte Baustelle im Mittelfeld geschlossen zu sein. Nachdem es aber nachträgliche Änderungen in der Ausbildungsprämie gab ist diese Baustelle vorerst wieder offen.
    Wir suchen einen geeigneten Leihspieler im Mittelfeld (möglichst ZM) mit Stärke zwischen 5,6-6,4 und Potential stärker zu seinem Stammverein zurückkehren zu können. Aufgrund der finanziell angespannten Situation ist eine Gehaltsübernahme und die Ausstattung mit maximaler Ausbildungsprämie erforderlich.
    Wer so einen Kandidaten in seinem Kader zu haben glaubt und ihn in gute Hände geben möchte, der kann sich gerne bei mir melden. Bitte die letzten AAW dazuschicken, damit man sich ein genaueres Bild machen kann.



    Robotka überrascht mit neuen Trainingseinheiten


    Dass der Managerwechsel auch eine neue Handschrift mit sich bringen würde war zu erwarten. Aber auch im Training werden die Spieler derzeit erstaunt den Anweisungen des Trainers folge leisten. Robotka: "Heute habe ich die Spieler jeden Stein auf dem Vereinsgelände umdrehen lassen, um das verschollene Vereinsvermögen zu finden. Bisher sind wir aber noch nicht fündig geworden."
    Einige Spieler fragen sich inzwischen, ob es nicht doch besser wäre den Verein zu verlassen. "Wer nicht mehr bei Bayern spielen möchte, der darf gehen." Die aktuellen Verkaufskandidaten befinden sich auf der fixen Transferliste. Die Preise sind frei verhandelbar. Sie sollten erstmal nur ins Schaufenster gestellt werden, damit jeder sehen kann, welche Spieler den Verein verlassen dürfen.


  • Alle Leihplätze vergeben


    Die Leihspieler wurden nun alle gescoutet und gefunden. Die letzten beiden Spieler verabschieden sich noch von ihren Familien und werden im Laufe der kommenden Woche eintreffen. Ich möchte mich bei allen Managern für ihr Vertrauen bedanken und werde mich bestmöglich um die Aubildung kümmern. Hier die Spieler im Überblick:


    MD Josef Bartolf (20), 6.3
    LM RM Rubén Rimoldi (21), 6.4
    ZM Antonis Iordanis (22), 6.4
    ZM Heiko Zenker (22), 5.7
    ST Ashley Coventry (20), 5.0


    Allen Spielern wird großes Potential nachgesagt, so dass diese stärker zu den verleihenden Vereinen zurückkehren sollten.


    Transferliste


    Da man in München leider zum sparen verdammt ist, um die Auflagen der AOFA zu erfüllen, möchte man sich von einigen Spielern trennen. Diese befinden sich auf der fixen Transferliste. Hier die drei interessantesten:


    MD Pär Thorssel (31), 6.9
    Er befindet sich bereits in Verhandlungen und entscheidet sich am 20.07.21


    LV RV Marcel Selhof (33), 6.6
    Er befindet sich in Verhandlungen und entscheidet sich am 19.07.21


    ZM Anton Dajanov (33), 6.4
    Bisher kein Angebot. Hier ist man bereit über die Ablösesumme zu verhandeln



    Neues Vereinswappen


    Die Zeichen stehen auf Aufbruch in München. Deswegen hat man sich entschlossen das auch im Vereinswappen zum Ausdruck zu bringen. Man hat sich entschlossen neben den traditionellen Vereinsfarben nun auch unser Maskottchen Berni ins Wappen einzubinden. Hier die finale Version:



  • Kader ist komplett


    Die oben genannten Leihspieler sind bereits in der vergangenen Woche alle eingetroffen, so dass man sich schon ein erstes Bild von ihnen machen konnte. Da auch die Abgänge um MD Pär Thorssel (31), 6.9 und LV RV Marcel Selhof (33), 6.6 relativ reibungslos über die Bühne gingen, steht der Kader nun vorläufig fest.



    weiterer Verkaufskandidat?


    Sofern es noch Interessenten für ZM Anton Dajanov (33), 6.4, können diese sich gerne bei mir melden. Wir planen ihn erstmal fest in den Kader ein, da er eine wertvolle Stütze im Kader bilden soll. Mit seiner Erfahrung wird er dem Team enorm weiterhelfen können. Jedoch gilt er nicht als unverkäuflich.



    Manageraktivitäten


    Durch die Verkäufe hat man gutes Geld in die Vereinskassen gespült. Ebenso hat man die Gehälter der 5 Leihspieler im Voraus kassiert, was sich positiv auf das finanzielle Bild auswirkt. Die Gehaltskosten sind durch die beiden Verkäufe um 100.000€/Monat gesunken. Einen ähnlichen Betrag muss man nun für 5 Leihspieler im Etat einplanen.
    In einem weiteren Schritt wurde der Kapitän und der Mannschaftsrat festgelegt. Die Spieler zeigten sich mit der Entscheidung des Trainers zufrieden.
    Für die kommenden Tage ist geplant das Stadion mit Würstchenbuden, Bierständen und Fanshops auszustatten. Wir überlegen gerade noch ein Konzept um unsere Fans glücklich zu machen.
    Am Freitag sind Gespräche mit dem Topverdiener Novalskin geplant. In ersten Sondierungsgesprächen wurden bereits die Grenzen abgesteckt. Am Freitag wird es harte Verhandlungen geben, die dann hoffentlich beide Seiten zufrieden stellen werden. Wir planen fest mit unserem Topstar und würden ihn nur ungerne zum bestbezahltesten Arbeitslosen im deutschen Sport machen.



    Erstes Freundschaftsspiel steht fest


    Man hat eine ganze Reihe von Freundschaftsspiel-Angeboten. Ein erstes avon wurde terminiert. Dieses findet am 19.12.21 bei Barcelona statt. Topvereine mit mehr als 200.000€ Einnahmen in Freundschaftsspielen dürfen dem FV Bayern München gerne unter die Arme greifen und ein Spiel gegen den Traditionsverein im eigenen Stadion anbieten :)


  • Saisonstart


    Im ersten Saisonspiel konnte man das Heimdebüt gegen VfS Mannheim feiern. War die Favoritenrolle auf dem Papier deutlich geklärt, so rieb sich doch der ein oder andere Zuschauer verwundert die Augen. Der Außenseiter Bayern dominierte das Spiel über weite Strecken. Dennoch musste man in der einzigen Drangphase der Mannheimer in der 30. Minute das 0-1 hinnehmen. Die Bayern zeigten sich geschockt und brauchten einige Zeit um das Spiel wieder an sich zu reißen. Letztendlich war es dann der alternde Superstar Novalskin, der den Ausgleich in der 69. Minute per Freistoß bescherte. Torabschlüsse gab es danach keine mehr, so dass beide Teams sich mit einem 1-1 zufrieden geben mussten.


    Im zweiten Spiel gastierte man bei BSG Bayreuth. In diesem Spiel hatte man sich viel vorgenommen. So trat man auch auf dem Platz auf. In einem abwechslungsreichen Spiel gab es einige Torchancen, in denen beide Keeper ihre Klasse zeigen konnten. Letztendlich setzte Novalskin in der 52 Minute Coventry in Szene, der dann eiskalt zum goldenen Tor traf. Das Spiel endete dann auch mit 1-0 für die Gäste aus München.


    Mit diesen beiden Ergebnissen steht man überraschend auf Platz 3 in der Tabelle. Wir sind aber durchaus in der Lage die Ergebnisse korrekt zu interpretieren und freuen uns, dass es bereits 4 Punkte zum Erhalt der Klasse gegeben hat. Der Blick geht nicht nach oben, sondern nach unten.
    In drn nächsten 4 Pflichtspielen im August erwartet man 4 Niederlagen. Die Gegner Greuther Fürth, Saarbrücken, Dotzingen und Stuttgart spielen einfach deutlich stärkeren Fußball als die Münchner.



    Finanzielle Situation


    Der Monatswechsel zeigte mal wieder, wie schlimm es um die finanzielle Situation steht. Beim Monatswechsel wies das Monatssaldo 600.000€ Verlust aus. In dieser Größenordnung müssen wir nun auch jeden Monat kalkulieren. Wo die Einnahmen herkommen sollen, die die finanzielle Stabilität einbringen wissen wir noch nicht. Vermutlich wird der Kontostand noch einr ganze Weile weiter fallen, bevor eine stabiliere Situation erreicht wird.


    junger Stürmer zu verkaufen


    Wir möchten unseren Spieler ST Claudio Dieckmann (18), 4.4 zum Mindestpreis verkaufen. Wir möchten seine besonders starken Skills im Sturmbereich hervorheben. Interessierte können direkt mit ihm verhandeln.



    Freundschaftsspiele stehen fest


    Wir möchten uns recht herzlich bei allen Managern bedanken, die Bayern München aus dieser schweren Zeit helfen wollen. Leider können wir nur 5 Freundschaftsspiele bestreiten, so dass man sich zwischen den vielen lukrativen Vereinen entscheiden musste.
    Bisher wurden folgende Spiele vom Termin her fest vereinbart:


    01.08.2021 FV Falkirk
    05.09.2021 Ethnokos Asteras
    19.12.2021 FV Barcelona
    27.06.2022 Apullon Kalamaria


    Beim letzten Spiel ist man noch auf der Suche nach einem geeigneten Termin. Nochmals vielen Dank an alle beteiligten Manager.




  • Situation August


    Am heutigen Tag möchten wir gerne ein paar Einblicke in den Alltag der Bayern geben. Die Situation ist relativ komplex, weswegen man in München ungewohnte Wege gehen muss. So hat es auch der Spielplan nicht gut mit den Münchnern gemeint, in dem man 4 unschlagbare Gegner in Folge im August bekommt. Da die Stärkeunterschiede relativ groß sind und man ohnehin nicht an Punktgewinne glaubt, darf die zweite Reihe Spielpraxis sammeln, um sich so deutlich zu verbessern. Der nette Nebeneffekt ist, dass dadurch deutliche Prämienersparnisse hinzukommen. Aber hier lasse ich Bilder sprechen, denn die sagen mehr als tausend Worte:



    Die finanzielle Situation erfordert es, dass Gehälter und Prämien eingespart werden. Zudem ist es notwendig eigenen Talenten optimale Bedingungen für die Winter-AAW mit auf den Weg zu geben, um Werte für den Schuldenabbau im Kader zu schaffen. Daher wird es auch in den kommenden Spielen im August Einsparungen bei den Prämien geben. Man kann sehr gut erkennen, wieviele Prämien im dritten Saisonspiel im Vergleich zu den vorherigen Spielen eingespart werden konnte.
    In der Saison rechnet man mit folgenden Zahlen, um die finanzielle Situation in den Griff zu bekommen:



    Zum Abschluss der Einblicke werfen wir noch einen Blick auf die Entwicklung des Kontostandes. Das Bild sah zu Saisonbeginn relativ düster aus, hat sich aber ein wenig entspannt. Allerdings muss man festhalten, dass weitere Einnahmemöglichkeiten nicht vorhanden sind, so dass man davon ausgeht, dass der Kontostand bis zum Saisonende noch leicht fallen wird (da man immer noch mehr Gehaälter zahlen muss, als man an Geldern einnimmt). Hier die dazugehörige Grafik:




    junger Stürmer zu verkaufen


    Um den Kontostand ein wenig besser zu gestalten, haben wir einen jungen Stürmer zum niedrigst möglichen Preis auf die Transferliste gepackt. Vielleicht findet sich ja ein Interessent, der den Spieler gebrauchen kann oder ihn aus anderen Motiven von mir loseisen möchte.
    ST Claudio Dieckmann (18), 4.4


    Interessenten dürfen gerne die Verhandlungen aufnehmen :)


  • Der Weg in die Erfolgsspur


    Es ist nun zwei Monate her, als man zuletzt vom krieselnden Riesen aus München hörte. Die Bilanzen waren fatal, sportlich lief es einigermaßen rund - auch wenn absehbar war, dass der August kein schöner Monat mehr werden würde, da in allen Pflichtspielen unlösbare Aufgaben bevorstanden. So hatte man sich entschlossen gleich den Nachwuchs in die Schlacht zu schicken, um sich ein wenig Spielpraxis abzuholen.
    Im September wollte man dann wieder angreifen, um den Weg zum Klassenerhalt zu ebnen. Das ist mehr oder weniger gut gelungen. Neben dem Favoriten aus Aalen (0-0), spielte man gegen den Favoriten aus Neusorg (2-1), dem Favoriten aus Stuttgart (2-1) und dem direkten Konkurrenten um den Klassenerhalt Lohof (3-1). Somit holte man aus den letzten 4 Spielen satte 10 Punkte. Nach 9 Spieltagen stehen nun 14 Punkte auf der Haben-Seite. Ein solides Polster, das am Ende hoffentlich über den Klassenerhalt entscheiden wird. Derzeit belegt man vorübergehend den 8. Platz (als zweitschwächstes Team) und ist froh, dass man zur Zeit 8 Punkte Vorsprung auf den ersten Abstiegsplatz hat.


    Das Problem mit dem Geld


    Auch finanziell hat sich einiges verbessert. So konnte man einige Spieler davon überzeugen, dass sie ihre Verträge aus dem Juni auch zu günstigeren Konditionen attraktiv bleiben.
    Auch ST Balázs Novalskin (35), 7.7, mit Abstand bestbezahltester Fußballer der Regionalligen in Deuitschland erklärte sich bereit auf einige Prämien und Gehälter verzcihten zu wollen, so dass auch er einen deutlich günstigeren Vertrag unterzeichnete. Das große Problem mit dem Geld hat sich somit nicht aufgelöst, aber es sorgt afür, dass der Schuldenberg zur Zeit nicht weiter anwachen wird.


    Gegenüber dem letzten Update ist der Schuldenstand nochmals erheblich gesunken und beträgt nun nur noch knapp unter 6 Mio Euro. Das Ziel im Juli 2022 schuldenfrei zu sein bleibt weiterhin realistisch, auch der Klassenerhalt scheint durchaus im Rahmen der Möglichkeiten zu liegen.
    Wir möchten uns dabei auch bei allen Managern nochmals herzlich bedanken, die dem Verein immer wieder zur Seite standen und auch Mut zugeredet haben. Es gab doch eine Vielzahl an Zweiflern, die den Verein schon totgesagt haben und eine Sanierung bei zeitgleich sportlichem Erfolg für unmöglich gehalten haben.

  • Die ersten 100 Tage
    Analyse und Bewertung



    Vorwort


    Schon vor Amtsantritt hat man viele öffentliche Meinungen wahrgenommen, welches nun der beste Weg für den einstmaligen Riesen FV Bayern München sei. Sollte man die teuren und zugleich "älteren" Spieler des Kaders verkaufen und komplett auf die vorhandenen Jugendspieler setzen? Ein Klassenerhalt sei ohnehin mit dem vorhandenen Kader nicht möglich. Verstärkungen konnte man mit einem Kontostand von -12.000.000€ ohnehin nicht an die Isar lotsen.
    Ist eventuell auch der Klassenerhalt möglich, um zumindest noch Fans und Sponsoren auf einem stabilen Niveau zu halten? Aber auch das Stadion (Sanierungsbedarf >26.000.000€) spielt in der Rechnung eine gewichtige Rolle.


    Als neuer Manager des FV Bayern München hat Matthias Robotka sich bereits im Interview mit Stephan Niklaus zu möglichen Strategiezielen geäußert. Jetzt wird es Zeit nach den ersten 100 Tagen im Amt ein Fazit zu ziehen.


    Personalpolitik


    Um den sportlichen Erfolg nicht zu gefährden ist es wichtig einen guten Kader für die Meisterschaftsspiele aufzustellen. Angesichts des Kontostandes war von Beginn an klar, dass die einzigen Verstärkungen nur durch Leihspieler kommen konnten. Andererseits übte der enorme Kostendruck aber auch riesige Sparmaßnahmen auf die Gestaltung der Personalplanung aus. Somit war man gezwungen sich auch von aktuellen Leistungsträgern zu verabschieden, um das Defizit zu schmälern und ein paar Euros iun die Kassen zu spülen.
    Daher überraschte es nicht, dass man sich von folgenden Spielern trennen musste:
    LM Dmitri Mekeshevich (29), 4.4
    LV RV Marcel Selhof (33), 6.6
    MD Pär Thorssel (31), 6.9
    LV RV Vitali Cherevko (22), 2.7
    ST Claudio Dieckmann (18), 4.4
    Und drei weiteren Spielern, die inzwischen ihre Karriere beendet haben.


    Auf der Zugangsseite hat man gezielt nach Spielern gesucht, die den Kader verstärken und zeitgleich Geld in die klammen Vereinskassen spülen werden.


    MD Josef Bartolf (20), 6.3
    LM RM Rubén Rimoldi (21), 6.4
    ZM Heiko Zenker (22), 5.7
    ZM Antonis Iordanis (22), 6.4
    ST Ashley Coventry (20), 5.0


    Zudem hat man einige Verträge mit den aktuellen Spielern neu gestaltet, so dass die Vereinskassen dadurch ebenfalls künftig entlastet werden:
    MD Markus Siewert (20), 5.1
    RV Vitor Fofão (29), 6.7
    RV Alex Ivan (20), 3.4
    LV Petr Pamerkhov (19), 3.1
    LIB Johann Pagenstecher (26), 6.1
    RM Klaus Lietz (18), 3.7
    ST Balázs Novalskin (35), 7.7
    ST Sascha Nournay (28), 5.6
    ST Bodo Wirths (18), 3.1


    Zudem hat man sich Anfang Oktober dazu entschieden sich aus Kostengründen vom Co-Trainer zu trennen, da dieser nicht mehr zu finanzieren war. Seitdem ist Matthias Robotka alleiniger Trainer.


    Die Gesamtersparnis ist nicht unerheblich für die künftige Finanzgestaltung des Vereins. Leider ist man mit dieser Planung zweitschwächstes Team der Liga geblieben, so dass sportlicher Erfolg nur schwer zu erreichen sein sollte.


    Hier ein kurzer Blick auf die bisher verteilten Einsätze


    sportliche Ergebnisse


    In der Liga hat man sich zum Ziel gesetzt den Klassenerhalt irgendwie zu schaffen. Da es aber auch wichtig ist die Jugend auszubilden, um künftig Werte im Kader zu schaffen, müssen auch diese ihre Einsatzzeiten finden. Daher hat man sich entschieden gegen die 5 stärksten Teams der Liga (FSK Mainz 05, 1. FV Saarbrücken, BSG Greuther Fürth, FSK Zwickau, FV Bayern Hof) die Stammspieler zu schonen und die Jugend einzusetzen.
    In den übrigen Spielen möchte man Punkte holen. Hier ein Blick auf die Ergebnisse:
    [list=1]
    [*]FV Bayern München - VfS Mannheim 1 : 1
    [*]BSG Bayreuth - FV Bayern München 0 : 1
    [*]FV Bayern München - BSG Greuther Fürth 0 : 9
    [*]1. FV Saarbrücken - FV Bayern München 3 : 0
    [*]FV Bayern München - FSK Zwickau 0 : 3
    [*]VfS Aalen - FV Bayern München 0 : 0
    [*]SK Neusorg - FV Bayern München 1 : 2
    [*]FV Bayern München - CfB Stuttgart 2 : 1
    [*]FV Bayern München - SK Lohhof 3 : 1
    [*]FSK Mainz 05 - FV Bayern München 5 : 1
    [/list=1]
    Man hat inzwischen gegen 4 der 5 stärksten Teams gespielt. in den übrigen 6 Spielen konnte man 4 Siege und zwei Unentschieden einfahren. Die Bilanz lautet also 4 Siege, 2 Unentschieden, 4 Niederlagen.


    Zuschaueraufkommen


    Bei den Zuschauereinnahmen war man negativ überrascht. Man hatte vor Amtsantritt mit deutlich mehr Zuschauern gerechnet.
    [list=1]
    [*]24.07.2021 FV Bayern München - VfS Mannheim (1326+2884+0) +212.820
    [*]07.08.2021 FV Bayern München - BSG Greuther Fürth (1170+2517+0) +186.120
    [*]28.08.2021 FV Bayern München - FSK Zwickau (1270+2769+0) +204.240
    [*]25.09.2021 FV Bayern München - CfB Stuttgart (1159+2491+0) +184.230
    [*]09.10.2021 FV Bayern München - SK Lohhof (1449+3199+0) +235.410
    [/list=1]


    Durch die unerwartet guten Ergebnisse ist zuletzt aber ein deutlicher Anstieg an Zuschauerzahlen festgestellt worden. Wir hoffen, dass sich dise Entwicklung fortsetzt.


    Finanzen


    Man übernahm den Verein mit einem Kontostand von -12 Mio Euro. Daher gibt es hier nur eine Vorgabe, was zu tun ist. Sparen, sparen, sparen! Inzwischen hat sich der Schuldenstand auf etwa -5,8 Mio mehr als halbiert. Monatlich ist es schwierig ohne Verluste hinzukommen, so dass wir für das Saisonende mit einem (pessimistisch gerechnet) Kontostand von -6,6 Mio Euro planen.


    Hier ein kurzer Einblick in die Planung:


    Tops & Flops


    Positive Überraschungen gibt es viele. Hier möchte ich nur ein paar aufzählen, damit die Liste nicht zu lange wird.


    Mit ST Balázs Novalskin (35), 7.7 hat man einen treffsicheren Stürmer in den eigenen Reihen. Durch seinen horrenden Vertrag scheut man sich davor ihn zu oft einzusetzen, aber wenn er spielt dann ist er da. In sechs Spielen gelangen ihm ganze vier Tore, womit er mitverantwortlich für den sportlichen Aufschwung der Münchner ist. Zudem war er auch bereit auf einen guten Teil seines Gehalts und seiner Prämien zu verzichten, um dem Verein ein wenig zurückzugeben. :top:
    Viele fragten sich, warum man auf ST Ashley Coventry (20), 5.0 als Leihspieler zurück griff. Durch seine drei erzielten Tore trägt auch er maßgeblich zum Erfolg des Teams bei. :top:
    Die beiden Youngster ZM Sven Formen (17), 4.1 und MD Michael Clinton (17), 4.0 durften bislang in allen Spielen mitwirken. Trainer Robotka scheint in ihnen etwas zu sehen. Bisher konnten sie das Vertrauen zurückzahlen. :top:


    RV Vitor Fofão (29), 6.7 kommt unter dem neuen Trainer und seinem Spielsystem kaum noch zum Zug. Eigentlich sollte er Stammspieler sein. Aber die Ergebnisse zeigen, dass es auch ohne ihn läuft. :mies:
    Als einziger der vier Stürmer konnte ST Sascha Nournay (28), 5.6 noch kein Tor beisteuern. In Anbetracht der wenigen Spielzeit (4 Spiele, insgesamt 160 Minuten) überrascht das aber auch nicht :mies:


    Bewertung


    Der neue Kurs des FV Bayern München überzeugt. Die Personalplanung scheint gut gewesen zu sein, wenn man sich die Ergebnisse anschaut. Hat man ihn bereits vor der Saison abgeschrieben, so hat er sich zum Schreck der Liga gemausert. In 6 ernsthaft angetretenen Begegnungen gab es 14 von 18 möglichen Punkten. Mit dieser Leistung scheint das Saisonziel "Klassenerhalt" relativ pessimistisch angesetzt worden zu sein. Am Ende zählt es aber nur "überm Strich" zu stehen. Der Rest ist Kür und sollte sich dann günstig auf Sponsoren und Zuschauerentwicklung auswirken.
    Finanziell ist auch ein kleiner Umschwung zu merken. Zwar ist man noch lange nicht aus dem gröbsten raus, aber ein Ziel ist erkennbar. Die Schuldenfreiheit im Juli 22, das vorher als Ziel ausgegeben wurde, scheint realistischer denn je.
    Wie man das Problem mit den wenigen Zuschauern und dem maroden Stadion lösen will ist bis jetzt noch nicht geklärt. Wie im Interview zu lesen war, ist der erste Schritt aber auch erst für das Saisonende 22/23 geplant.


    Fazit: Die akribische Planung zahlt sich bisher aus. Im Umkreis des Vereins wird dem neuen Managment eine solide Arbeit bescheinigt. :top:


    So geht es in Zukunft weiter


    Man möchte eine Mischung aus Talentförderung und sportlicher "Überperformance" erreichen. Der eingeschlagene Kurs stellt erst den Beginn einer neuen Ära dar. In dieser Saison ist das Hauptziel oberhalb von Platz 15 zu stehen, möglicherweise aber auch einen einstelligen Tabellenplatz zu erreichen. Sollten sich die Talente wie erhofft entwickeln, so möchte man einige von ihnen in der nächsten Saison auf dem Transfermarkt anbieten. Dadurch sollen die Schulden komplett abgearbeitet werden, damit man sich gezielt für die Saison 22/23 verstärken, um ggf. schon den Aufstieg in Angriff zu nehmen.
    Ob man Novalskin über diese Saison hinaus behalten wird ist noch nicht entschieden. Sollte man ihn wieder in ein vernünftiges Gehaltsgefüge entwickelt bekommen, würde man gerne seinen Vertrag verlängern. Am Ende muss es für beide Seiten einen Sinn zur Fortsetzung einer Zusammenarbeit ergeben.


    Im Hintergrund arbeitet man bereits für die kommende Saison. Potentielle Leihpartner gibt es viele. Finale Planungen werden aber erst aufgenommen, wenn das Grundgerüst für die kommende Saison stehen sollte. Potentielle Interessenten für eine langfristige Zusammenarbeit können sich aber gerne jetzt schon ins Gespräch bringen :)

  • Die Hinrunde - Der Rückblick


    Finanzen


    Wie der aufmerksame Leser dieses Vereinsheft bereits in der Vergangenheit erfahren hatte, betrug der Schuldenstand bei Vereinsübernahme am 11.07.21 rund 12.000.000€. Durch diverse Verkäufe gestandener Spieler (zuletzt ZM Anton Dajanov (33), 6.4) konnten diese Saison bereits 4.695.000€ eingenommen werden, während man keinerlei Käufe tätigte. Dazu kamen diverse Gehaltsanpassungen, die die laufenden Kosten deutlich gesenkt haben. Leider reicht das immer noch nicht aus, um monatlich eine schwarze 0 zu schreiben. So verlor der Verein zuletzt rund 200.000€ pro Monat durch die hohen Unterhaltskosten. Durch den jüngsten Abgang beläuft sich das Defizit auf rund 170.000€ im Monat.
    Gerade die schwachen Heimspieleinnahmen waren so nicht eingeplant und schlagen hauptsächlich ins Kontor. Wäre hier die Einnahmenseite etwas großzügiger, so wäre die schwarze Null gesichert.


    Hier ein kleiner Überblick über die Bilanz und die Planung (Bild kann angeklickt werden:(


    Finanziell sieht es derzeit so aus, als könnte man unterhalb von -6.000.000€ die Saison beenden, was sogar etwas oberhalb des langfrstigen Strategieziels liegt. Das gibt dann für die Zukunft etwas früher den Spielraum, den man für die ersten Zukäufe benötigt.



    Das Sportliche


    Angesichts der vielen Abgänge und der finanziellen Situation ist es äußerst schwierig gewesen eine schlagfertige Truppe zusammen zu stellen. Einige hochkarätige Leihen haben zumindest etwas die Qualität angehoben.


    Hier ein Blick auf die Stärketabelle der Liga (Bild kann angeklickt werden:(


    Es war unter der der Berücksichtigung der eigenen Situation sehr schwierig sich festzulegen, wie man die Einsätze verteilen will und was das eigentliche Ziel ist. Viele Manager gaben den Ratschlag mit auf den WEg, dass man den Abstieg in Kauf nehmen soll und den Neuaufbau in Liga 4 anstrebt. Mir war dieser Gedanke Bayern München in die vierte Liga zu führen zuwider. Also legte ich mir eine Strategie zurecht, wo ich meine Punkte holen will. Gegen die stärksten 5 Teams der Liga war für mich nicht viel zu holen, zumindest wenn man nicht die Stammspieler total überfordern will. Also sollten das die Spiele werden, in denen die Talente gefördert werden.
    Hatte man Anfangs noch einen sehr großen Respekt davor Spiele zu führen, in denen das Ziel nicht der Sieg auf dem Platz, sondern die Entwicklung der Talente sein sollte, so fühlte sich das mit jedem weiteren Spiel als der bessere Weg an. Im ersten Spiel hat man jedoch einen Fehler gemacht, den man in den folgenden Spielen nicht mehr machen sollte und wollte.


    Hier ein Überblick über die verteilten Einsätze in der Liga (Bild kann angeklickt werden:(


    Hat man den Weg doch sehr konsequent durchgezogen, überraschten vor allem die sportlichen Ergebnisse in den Spielen, in denen man sich sehr viel vorgenommen hatte. Es war klar, dass der Stärkeunterschied zu allen Teams enorm ist und man in jedem Spiel als Außenseiter starten würde. Dass am Ende aber satte 8 Siege und 4 Unentschieden dabei rausspringen würden war so nicht erwartet worden. Das Ziel Klassenerhalt ist ein ganzes Stück näher gerückt, da auch die Konkurrenz im Keller nicht so solide abgeschnitten hat.


    Hier ein Blick auf die Tabelle (Bild kann angeklickt werden:(


    Man hatte sich 15-20 Punkte als Zielvorgabe gesetzt, um in der Rückrunde gestärkt in den Abstiegskampf zu gehen. Die Platzierung war als Zielvorgabe egal. Zum Saisonende wollte man dann 45 Punkte auf dem Zählerkonto haben.
    Erreicht wurden 28 Punkte, mit denen man sich auf Platz 7 befindet (punktgleich mit dem Sechstplatzierten). Das ist eine dicke Überraschung! Am Ziel hat sich aber vorläufig nichts geändert. Dieses lautet weiterhin Klassenerhalt. Jedoch blickt man etwas entspannter auf die nächsten Sponsorenverhandlungen, sollte man etwas Abstand zu den Abstiegsplätzen halten können.


    Der nächste Meilenstein werden die ersten AAW mit Bayern München sein. Hierzu veröffentlichen wir in den nächsten Tagen (vermutlich anch Weihnachten und vor den AAW) einen kleinen und deutlich detaillierteren Überblick. Bis dahin freue ich mich über Feedback von euch, gerne per IGM.

  • Die ersten AAW - die große Erwartungshaltung


    Torhüter


    In der heutigen Folge des Vereinshefts möchten wir unsere Torhüter etwas genauer unter die Lupe nehmen. Bei der Kader-Zusammenstellung hat man auf ein 3-Torhüter-Modell wert gelegt, um das Risiko einer möglichen Talentgrenze auf die beiden Talente etwas zu streuen. Erfahrung sollten sie von Gaul sammeln, der den beiden Jungspunden noch sehr viel beibringen kann.


    #1 TW Rudolf Gaul (30), 7.2


    "Rudi" bestritt in dieser Spielzeit 12 der 18 möglichen Spiele und war mehr als ein sicherer Rückhalt. Gerade ihm ist es zu verdanken, dass man sportlich so weit vorne steht, da er mit seinem Glanztaten viele Gegentore verhindern und damit Siege festhalten konnte. Hatte er anfangs noch Schwierigkeiten mit den Trainingsmethoden des neuen Coaches, hat er inzwischen auch einen tollen Eindruck im Training hinterlassen. Da Rudi verletzungsfrei blieb, erhoffen wir uns, dass er gestärkt in die Rückrunde gehen wird. Aufgrund der sichtbaren AAW gehen wir von einer Steigerung von +0,4 aus.


    #21 TW Uwe Wylich (20), 4.2


    Uwe war zu Saisonbeginn die klare Nummer 2 im Team. Aufgrund seines jungen Alters wollte man ihm möglichst positive Grundbedingungen bieten, damit er sich prächtig entwickeln können wird. Hatte auch er anfangs Probleme mit den neuen Trainingsmethoden, so hat auch er sich prächtig ins Zeug gelegt um Sympathiepunkte beim Trainer zu sammeln. Er kam insgesamt zu 6 von 18 möglichen Einsätzen und teilte sich die Spielzeit mit dem später gezogenen Naujoks. Gerade im Spiel gegen Bayern Hof zeigte er sein Können und sicherte einen unerwarteten Punkt. Aufgrund seiner gezeigten Entwicklung bei den letzten AAW besteht in seiner Entwicklung große Zuversicht, dass er sich auch in Zukunft aufdrängen wird, um "Rudi" eines Tages zu beerben. Wir rechnen mit einem Stärkezuwachs von +0,6.


    #33 TW Volker Naujoks (18), 4.2


    Volker drängte sich durch starke Leistungen in der Amateurabteilung auf. Das gefiel dem Trainerteam, so dass man ihn letztendlich in den Profikader beförderte. Mit etwas Trainingsrückstand kam er somit in der Regionalliga an, fand sich aber direkt ins Team ein. Daher schenkte man ihm das gleiche Vertrauen wie der Etatmäßigen Nummer 2 "Wylich". In den 6 der 16 möglichen Spiele, die er bestreiten konnte blieb er nicht sonderlich stark im Gedächtnis hängen - weder positiv, noch negativ. Hier sind wir sehr gespannt auf seine ersten Profi-AAW und haben nicht so recht das Gefühl, wo seine Reise hingehen wird. Daher erwarten wir nur einen Zuwachs von +0,2


    In der nächsten Folge wird ein Blick auf die Verteidigung geworfen.

  • Die ersten AAW - die große Erwartungshaltung


    Verteidiger


    Im zweiten Teil der AAW-Vorschau werfen wir einen gezielten Blick auf die Verteidigung. Mit 8 Spielern ist dieses zugleich der größte Mannschaftsteil der Bayern.


    #4 MD Josef Bartolf (20), 6.3


    Josef war einer der ersten Leihspieler, der in München seine Zelte aufschlug. Mit einer Stärke von 6,3 zählt er zu den Eckpfeilern in der Verteidigung. Es zeigte sich aber in vielen Spielen, dass das Niveau in der Liga sehr hoch ist und er gegen viele Angreifer das Nachsehen hatte. Leider war er zweimal verletzt, zum Glück aber nur insgesamt 4 Tage. Er verpasste letztendlich nur ein einziges Spiel und kommt daher auf 17 Einsätze in 17 möglichen Spielen. Im Training hängt er sich voll rein und zeigt sein hohes Potential.
    Ich möchte mich an dieser Stelle nochmal bei Denny für das große Vertrauen bedanken und erwarte hier eine Steigerung von 0,4 - auch wenn die Liga ihn schon leicht bremsen dürfte.


    #5 MD Markus Siewert (20), 5.1 (20)


    Bevor ich mich dazu entschied nach München zu wechseln, hatte ich Siewert als das Kronjuwel ausgemacht, mit dem sich der Verein sanieren lässt. Bein Blick auf die letzten AAW - die auch von einer längeren Verletzung verzerrt wurde - hat sich diese Hofnung aber in Luft aufgelöst. Auch in dieser Spielzeit warf ihn eine Verletzung von 13 Tagen zurück. Insgesamt bestritt er alle Spiele, in denen er fit war und kommt so auf 15 Einsätze. Die Trainingswerte sind daher leider nicht ganz so gut wie bei seinen Mitstreitern, lassen aber immer noch berechtigte Hoffnungen auf gute AAW zu. Hier ist man sich sicher, dass man zumindest die letzte Abwertung von 0,3 Punkten aufholen kann. Wir setzen aber auf eine weitere Aufwertung und sehen daher eine +0,5.


    #12 MD Michael Clinton (17), 4.0


    Clinton ist der Youngstar in der Innenverteidigung und bereitet mit seinen frischen Auftritten beim Trainer sehr viel Freude. Leider liess man ihn im ersten Ligaspiel auf der Bank sitzen, da man sich noch nicht sicher war, wie man den Kader entwickeln möchte. Danach war er aber bei allen Spielen dabei und kommt so auf 17 von 18 möglichen Einsätzen. Die Trainingswerte sind sehr gut, weswegen man hier sehr hohe Erwartungen an die AAW hat. Aufgrund des bisher gezeigten Potentials rechnet man hier mit einer +0,9 und damit dem größten Sprung in der Abwehrreihe.


    #3 RV Vitor Fofão (29), 6.7


    Vitor ist der nominell stärkste Abwehrspieler der Münchner. Umsomehr überrascht es, dass er in der Personalplanung eine untergeordnete Rolle spielt. Er war 2 Mal verletzt und musste in Summe 7 Tage pausieren. von den 18 möglichen Spielen bestritt er nur 6. Zahlen die Vitor nicht gefallen, zumal der Trainer lieber auf ein anderes System setzt. Daher sind wir uns über seine weitere Entwicklung auch unschlüssig, wo die Reise hin geht. Prognose: keine Veränderung


    #17 RV Alex Ivan (21), 3.4


    Alex ist ein kleines, unscheinbares Talent. Aber gerade seine Skillverteilung macht ihn extrem wertvoll. Aufgrund seines fortgeschrittenen Alters und der Konkurrenzsituation im Team kam der junge Mann leider nur auf 5 Einsätze. In den übrigen 13 Spielen war er nur Zuschauer. Die letzten AAW lassen aber auf gute AAW hoffen. Prognose: +0,5


    #18 LV Petr Pamerkhov (19), 3.1


    Petr besticht durch seinen Jugendlichen Leichtsinn und seiner hohen Motivation im Training. Nicht zuletzt wegen seinem angedeuteten Talent liess Robotka ihn in 6 der 17 Spiele ran. Das erste Saisonspiel verpasste er leider verletzungsbedingt. Die 8-tägige Verletzung sollte aber bei der Aufwertungsrunde keine Rolle spielen. Erwartung: +0,5


    #2 LIB Johann Pagenstecher (26), 6.1


    Johann ist die Konstante im Münchner Spiel und die Überraschung in der Verteidigung. Er stand deswegen nicht umsonst mehrfach in der Elf des Spielstags. Wenn er nicht spielte, dann lag das aber weniger an seinem Können, sondern um den Talenten um sich herum Platz zu machen. So kommt er "nur" auf 10 von 17 möglichen Einsätzen. Aber auch in dieser Rolle fühlt sich Johann wohl. Bei ihm sind die AAW wenig aussagekräftig, so dass eine genaue Prognose nicht möglich ist. Daher erwarten wir bei ihm keine Veränderung.


    #23 LIB Bastian Lila (19), 3.1


    "Basti" ist das letzte gezogene Talent aus der Amateurabteilung und überzeugte ebenfalls durch seinen Ehrgeiz im Training. Leider verletzte er sich gleich zwei Mal, so dass er auch auf eine erhebliche Ausfallzeit von 31 Tagen kommt. In 4 Einsätzen von 13 durfte er sich beweisen. Bei seinen ersten Profi-AAW werden wir genau hinschauen. Eine große Erwartung ist aber (noch) nicht da. Keine Veränderung.


    Im dritten Teil werden wir das Mittelfeld beleuchten. Jedoch bitte ich da um etwas Geduld. Vor dem 26. wird da wohl nichts kommen.


    In Vertretung für den gesamten Verein wünsche ich dem geneigten Leser ein frohes Weihnachtsfest und schöne Feiertage. Erholt euch gut und schaut bald wieder rein :prost:

  • Die ersten AAW - die große Erwartungshaltung


    Mittelfeld


    Am 2. Weihnachtstag gibt es den dritten Teil des AAW-Ausblicks. Diesesmal widmen wir uns dem Mittelfeld, das gefüllt von Leihspielern auch entsprechend große Aufmerksamkeit von Außerhalb erfährt. Dementsprechend groß ist auch die Erwartungshaltung angesetzt!


    #22 LM Maurizio Alano (21), 3.7


    Maurizio ist auf dem linken Flügel beheimatet und kommt in dieser Saison noch nicht richtig zum Zuge. Der Trainer sieht noch gutes Potential in ihm, allerdings muss er das langsam abrufen, wenn er nicht als "ewiges Talent" in die Geschichte des Vereins eingehen möchte. Insgesamt liess der Trainer ihn in 5 von 18 Einsätzen ran. Das sollte zumindest genügen, um das Potential weiter auszuschöpfen. Prognose +0,3


    #7 LM RM Alexey Geius (33), 6.0 (20)


    Alexey übernimmt den Part des Routiniers auf den Flügeln. Seine Dribblings und scharfen Flanken sind eine Geheimwaffe und führten mehrfach zum Torerfolg. In den wichtigen Spielen setzte der Trainer auf ihn, so dass er auf 12 Einsätze in 18 Spielen kam. Durch sein fortgeschrittenes Alter wird er aber leider auch nicht mehr wirklich stärker werden. Das Alter wird hier wieder den Ausschlag geben und ihn um weitere 0,1 Punkte der Stärke berauben.


    #6 LM RM Rubén Rimoldi (21), 6.4


    Rubén kommt als Leihgabe aus dem sonnien Barcelona (vielen Dank nochmal dafür an Enrico an dieser Stelle) und ist ebenso flexibel auf den Flügeln einsetzbar wie Alexey. Daher wechseln sie sich hin und wieder auch auf den beiden Seiten ab, um die Gegner zu verwirren. Seine Torgefahr bewies er bereits mit zwei Treffern. Der Trainer schenkte ihm sehr großes Vertrauen und setzte in allen 18 Spielen auf ihn. Zweimal musste er jedoch medizinisch betreut werden und fiel insgesamt 13 Tage aus. Das drückt bei ihm ein wenig auf die Trainingswerte, welche aber immer noch im Aufwertungsbereich liegen sollten. Allerdings sind wir angesichts der Entwicklung nur vorsichtig optimistisch und erwarten einen Stärkezuwachs von 0,2 Punkten.


    #15 RM Klaus Lietz (18), 3.7


    Klaus ist der kleine Lieblings des Trainers und kommt in der laufenden Spielzeit bereits auf 7 von 18 Einsätzen. Mit seinen 18 Jahren wirbelt er auf der rechten Flügelseite und durfte sogar 4 Mal über die volle Distanz ran. Die lange Verletzung in der Vorsaison hat ihn einer besseren Entwicklung beraubt. Das große Potential in ihm ist aber durchaus vorhanden. Diese Runde sollte es einen gewaltigen Leistungssprung bei ihm geben. Wir erwarten +0,6


    #13 ZM Sven Formen (18), 4.1


    Sven ist unumstritten einer von den absoluten Lieblingsspielern des Trainers. Er setzte ihn in jedem der 18 Spiele ein, in 7 Spielen sogar über die volle Distanz! Das mag sehr wohl daran liegen, dass man in ihm ein riesiges Potential sieht. Auch bei ihm war es eine längere Verletzung, die ihn in der vergangenen Saison erheblich in der Entwicklung ausbremste. Man weiss nicht so recht, ob die Folgen inzwischen noch eine Rolle spielen werden. Wir erwarten aber hohe Prozente bei ihm. Ob das auch zu sehr vielen Daumen führen wird bleibt abzuwarten. Wir hoffen ein wenig darauf, sind aber nicht blauäugig und geben ihm bis zum Sommer Zeit für die große Leistungsexplosion. In diesen AAW legt er um 0,3 zu.


    #8 ZM Heiko Zenker (22), 5.7


    Heiko kam etwas überraschend nach München, denn die Personalplanung war eigentlich schon abgeschlossen. Nachdem sich ein namentlich nicht genannter Manager aber nicht an die vereinbarten Konditionen bei der Leihe hielt, hat man kurzerhand umgeplant. Daher auch an dieser Stelle nochmals vielen Dank an Roland für die netten und unkomplizierten Verhandlungen.
    Das riesige Potential ist in diesem Spieler schon auf den ersten Blick ersichtlich. Der Trainer setzte in allen 17 Spielen auf ihn, musste jedoch im letzten Ligaspiel aufgrund einer Gelbsperre anderen Spielern den Vortritt lassen. Im Training hing er sich voll ins Zeug und dürfte nahezu optimale Bedingungen für die AAW vorfinden. Da er bereits in der vergangenen AAW- Runde sehr stark zulegen konnte, wird es in dieser Runde voraussichtlich nur für eine Steigerung von 0,4 Stärkepunkten reichen.


    #10 ZM Antonis Iordanis (22), 6.4


    Antonis kommt aus der ehemaligen Heimat des Trainers und wurde Aufgrund seiner hohen Stärke geliehen. Vielen Dank auch an Nikolas für das Vertrauen einen solchen Spieler betreuen zu dürfen. Antonis durfte ebenfalls alle 18 Einsätze bestreiten, wegen der Frischesteuerung aber nur 10 über die volle Distanz. Er war ein zuverlässiger Leistungsträger im Team und konnte sehr viele Akzente setzen. Auch im Training hinterliess er einen sehr guten Eindruck. Aufgrund einer privaten Weihnachtsfeier fehlte er allerdings an einem Tag, welches keinerlei Auswirkungen auf die AAW haben sollte. Die Liga könnte seine Entwicklung etwas einbremsen, jedoch liegen drei Aufwertungen im Bereich des Möglichen. Wir rechnen aber vorsichtigerweise nur mit +0,3.


    Im letzten Teil erwartet den Leser die vorderste Offensivabteilung, den Sturm.

  • Die ersten AAW - die große Erwartungshaltung


    Sturm


    Im vierten und letzten Teil der diesjährigen AAW-Prognose richtet sich der Blick auf die Offensivabteilung. Quasi das Herzstück des Vereins, das für die überraschenden Siege verantwortlich war.


    #11 ST Balázs Novalskin (35), 7.7


    Balász ist zwar inzwischen in die Jahre gekommen, hat aber seine Torgefährlichkeit vergangener Jahre nicht eingebüßt. Noch immer ist er der Rekordtorschütze der Championsleague, obwohl er schon seit vielen Saisons nicht mehr an diesem Wettbewerb teilnehmen konnte.
    Dafür geht er jetzt in der dritten Liga auf Torejagd. Und obwohl der Trainer ihn nur in den wichtigen Spielen einsetzt, konnte er dort überzeugen. 6 Tore erzielte er in seinen 12 absolvierten Spielen, 6 Mal musste er zugunsten der Talente auf der Tribüne Platz nehmen. Bei den letzten AAW wurde er hart abgestarft und verlor einen guten Teil seiner Stärke. Diese AAw sollte das nicht so extrem ausfallen. Mit etwas Glück hält er seine Stärke, aber bis zu zwei Abwertungen sind auch möglich. Prognose: -0,1


    #19 ST Sascha Nournay (28), 5.6


    Sascha ist der Pechvogel der Saison. Hat man anfangs auf die Talente gesetzt, verletzte er sich gleich mehrfach vor den Spielen, in denen er zum Zuge gekommen wäre. Insgesamt beläuft sich seine Verletzungszeit auf 58 Tage. Dabei stand er in 7 von 13 möglichen Spielen auf dem Platz. Aufgrund der langen Verletzungsdauer werden die AAW auch nicht sonderlich gut ausfallen. Da man die langfristige Entwicklung nicht kennt, ist eine genauere Prognose schwierig. Wir rechnen mit -0,3


    #9 ST Ashley Coventry (20), 5.0


    Bei Ashley haben sich viele Manager die Augen gerieben, warum man einen solchen Spieler leiht. Die Motive des Trainers waren schnell erklärt: Sehr kopfballstarker Spieler + sehr gute AAW = Geld in der Kasse. So verwunderte es auch nicht, dass er in jedem Spiel ran durfte. In seinen 18 Spielen trug er immerhin 4 Tore bei, die den Verein weiter voranbringen konnten. Da er auch verletzungsfrei blieb und sehr starke Trainingswerte aufweist, wird er eine sehr gute AAW-Runde hinlegen: +0,7


    #25 ST Bodo Wirths (19), 3.1


    Bodo ist so ein wenig das Überraschungskind. Eigentlich wollte der Trainer gerne mehr auf andere Spieler setzen, aber man entschied sich dann doch ihm eine faire Chance zu geben. So durfte er 5 Mal in 17 Spielen ran und erzielte dabei sogar ein Tor. Zwei Verletzungen von insgesamt 12 Tagen drücken dabei ein wenig auf die Trainingswerte. Das sollte aber kein großes Problem bei diesen AAW sein. Diese sind aber auch schwer abzuschätzen, da man nicht weiss, wo der Spieler steht. Wir erhoffen uns aber dennoch eine Steigerung um 0,3 Punkte.



    Das war der erste Einblick in die Erwartungshaltung des Teammangers. In einem Rückblick werden die Erwartungen dann noch mit den erreichten AAW verglichen. Die nächsten 5 Tage bis zu den AAW werden noch sehr lang werden.
    In der Zwischenzeit gibt es aber einen weiteren Fortschritt zu vermelden: ST Balázs Novalskin (35), 7.7 fühlt sich in München derzeit so wohl, dass er zu weiteren Gehaltseinschnitten bereit war. So unterschrieb er einen Vertrag, der ihm Statt der vorher ausgehandelten 1,8 Mio Grundgehalt und jeweils 20k Auflauf-/Torprämie garantiert hätten nun für 1,45 Mio/15k/15k sein neues Arbeitspapier. "Wenn Novalskin weitere gehaltseinschnitte in Kauf nehmen würde, so können wir uns eine Zusammenarbeit über diese Saison hinaus sehr gut vorstellen", so Robotka. Dem Verein hat er damit auf jeden Fall ein tolles Weihnachtsgeschenk beschert.

  • Großer Ausverkauf in München


    Schaufenster


    Nachdem die Spielerbewertungen durchgeführt wurden, möchten wir nun einige Spieler anbieten. Dieser Schritt ist leider notwendig, um die Vereinskassen aus den roten Zahlen zu bringen. Daher freuen wir uns über reges Interesse für unsere Juwelen.


    MD Markus Siewert (20), 6.0
    Defensivverhalten aktuell 72% antrainiert


    AAW zum Anklicken



    MD Michael Clinton (17), 4.7
    Laufstärke zu 21% antrainiert


    AAW zum Anklicken


    ZM Sven Formen (18), 5.0
    Spielmacher zu 24 antrainiert


    AAW zum Anklicken


    Angebote bitte per Ingame-Nachricht oder auf Discord senden

  • Die ersten AAW - die große Erwartungshaltung


    Erste AAW


    In München ist man sehr zufrieden mit den ersten AAW in diesem Verein. Einige Spieler konnten sich deutlich steigern und so die Wertsteigerung erreichen, die man vor einem halben Jahr angedeutet hat. Inzwischen hat man sich auch bei den drei "Schaufensterkandidaten" einigen können, so dass diese Transfers in zeitlicher Nähe durchgeführt werden. Der Verein wird damit den Schuldenberg komplett abgebaut haben und so wieder handlungsfähig werden.
    Dazu mehr in der nächsten Ausgabe! Jetzt geht es mit der AAW-Prognose und dem Abgleich der Entwicklung weiter.


    Torhüter


    #1 TW Rudolf Gaul (30), 7.4 (+0.2)


    "Rudi" hatte bei den AAW etwas Pech. Ist man sicher von zwei Aufwertungen ausgegangen, ist es am Ende nur eine geworden. Eine der Einzelstärken, die in den AAW zuvor abgewertet wurde erhielt nur einen Prozent bei den Aufwertungen. Aus allen anderen Einzelstärken hätten die Aufwertungsprozente zu der ERfüllung der Prognose von +0,4 beigetragen.


    #21 TW Uwe Wylich (20), 4.4 (+0.2)


    Bei Uwe sieht man, dass man die eigenen Trainingswerte etwas überschätzt hat, auch wenn sie von anderen Managern als sehr gut bezeichnet wurden. Zwar konnten gute Prozente gesammelt werden, für die großen Erwartungen reichte es nicht. So ging es nur um 0,2 statt der prognostizierten 0,6 nach oben.


    #33 TW Volker Naujoks (18), 4.2 (+-0)


    Uwe kam frisch aus der Jugend ins Team. Mit etwas Trainingsrückstand durfte er sich gleich bei den Profis beweisen und konnte überall kleinere Prozente sammeln. Für eine Aufwertung reichte es jedoch nicht. Erwartet wurden +0,2


    Verteidiger


    #4 MD Josef Bartolf (20), 6.7 (+0.4)


    Josef entwickelte sich wie erwartet. +0,4


    #5 MD Markus Siewert (20), 6.0 (+0.9) (20)


    Die große Überraschung im Kader war zweifelsohne Markus Siewert. Er zeigte dem Trainer, dass er noch weiteres Potential hat und sich für höhere Aufgaben empfehlen will. Erwartet wurden +0,5, erreicht hat er +0,9!


    #12 MD Michael Clinton (17), 4.7 (+0.7)


    Bei Michael war die höchste Erwartungshaltung im Kader, und diese war nicht unbegründet. Zwar reichte es nicht ganz für die 6 Daumen, aber immerhin konnte er 5 davon abgreifen.


    #3 RV Vitor Fofão (29), 6.6 (-0.1)


    Bei Vitor war man sich vorher schon bewusst, dass man ihn zu selten eingesetzt hat. Das wurde bei den AAW auch übel abgestraft mit hohen Einsatzabwertungen. Am ende war es eine -3%, die ihm eine Abwertung einbrachte. Erwartet wurde keine Veränderung.


    #17 RV Alex Ivan (21), 3.6 (+0.2)


    Im Schatten der Stammspieler sollte Ivan zum "Großen" werden. Man prophezeite ihm einen Sprung um 0,5, letztendlich war die Spielpraxis aber nicht groß genug. Am Ende reichte es nur für eine Aufwertung, +0,2


    #18 LV Petr Pamerkhov (19), 3.3 (+0.2)


    Ähnlich verhielt es sich auch bei Petr. Die Erwartungshaltung war hoch, am Ende reichte es aber nur zu +0,2 statt +0,5


    #2 LIB Johann Pagenstecher (26), 6.3 (+0.2)


    Johann sollte den jungen Leuten um sich herum sein Wissen weiter geben. Das tat er auch. Dabei lernte er auch selbst noch was dazu. Das war vorher nicht erwartet worden. +0,2


    #23 LIB Bastian Lila (19), 3.1


    Bei "Basti" gab es keine Erwartungen, und die wurden erfüllt.


    Mittelfeld


    #22 LM Maurizio Alano (21), 3.9 (+0.2)


    Maurizio lief nebenbei her und sollte leicht um 0,3 zulegen, am Ende wurden es +0,2


    #7 LM RM Alexey Geius (33), 6.0 (+-0)


    Alexey ist im fortgeschrittenen Alter, weswegen das auch entsprechend zuschlagen sollte. Erwartet wurde eine Abwertung, diese ist aber glücklicherweise ausgeblieben.


    #6 LM RM Rubén Rimoldi (21), 7.1 (+0.7)


    Ruben wurde optimal gefördert und wurde vom Leihmanager optimistischer gesehen als vom Leihenden. Die Erwartungshaltung lag bei +0,2, erreicht wurden +0,7!


    #15 RM Klaus Lietz (18), 4.0 (+0.3)


    Bei Klaus blitzte das Talent kurzzeitig auf. Erwartet wurden +0,6, erreicht aber leider nur +0,3


    #13 ZM Sven Formen (18), 5.0 (+0.9)


    Bei formen hat man insgeheim gehofft, dass der große Sprung gelingt. Man wusste jedoch nicht genau, wie es um seine Vorprozente stand. Das war aber letztendlich auch egal, da er so hohe Aufwertungsprozente abräumte, dass er satte 6 statt der erwarteten 2 Daumen abgriff! +0,9!


    #8 ZM Heiko Zenker (22), 6.3 (+0.6)


    Heiko war ein weiterer der Hoffnungträger bei diesen AAW. Erwartet wurden +0,4, es wurden sogar +0,6 erreicht!


    #10 ZM Antonis Iordanis (22), 6.6 (+0.2)


    Bei Antonis war man etwas skeptischer unterwegs. Man sollte am Ende recht behalten, die Erwartungen nicht so hoch zu schrauben. +0,3 waren erwartet, es wurde am ende eine +0,2


    Sturm


    #11 ST Balázs Novalskin (35), 7.4 (-0.3)


    Novalskin bleibt der Superstar des Teams, auch wenn das Alter weiter zuschlagen sollte. Man hatte eine Abwertung erwartet, am Ende wurden es aber zwei. -0,3


    #19 ST Sascha Nournay (28), 5.3 (-0.3)


    Sascha war lange verletzt und man ging davon aus, dass er seine Stärke nicht halten können wird. Erwartet wurde ein Stärkeverlust von -0,3 und man behielt recht.


    #9 ST Ashley Coventry (20), 5.4 (+0.4)


    Ashley war die große Hoffnung auf viele Daumen. Man ging mit der Erwartungshaltung von +0,7 ins Rennen, am Ende wurde man etwas enttäuscht mit nur +0,4


    #25 ST Bodo Wirths (19), 3.4 (+0.3)


    Auch Bodo lief im Schatten der Stars mit und durfte hin und wieder Erfahrungen sammeln. Die Erwartung von +0,3 wurden erfüllt.


    Fazit: Die AAW liefen im Rahmen der Erwartungen. Wie das immer so ist, liegt man bei einigen etwas zu tief, bei anderen zu hoch. Aber am Ende passt das Gesamtbild.