Vereinsnews - Venezianischer Kurier | SPORT

  • Talentierter ZM zu besten Konditionen zum Verleih an Top-Manager in unteren Ligen freigegeben. Es handelt sich um ZM Salvatore Vinicio (19), 4.1.


    Mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit wird der Spieler bei 2 Fähigkeiten im Sommer aufgewertet, wenn genügend Einsätze zu buche stehen und das Training gut fortgesetzt wird. Mehr Aufwertungen sind nicht unmöglich, aber sehr unwahrscheinlich.


    Bitte beachtet, dass die Leihliste am 25.03. schließt. Es wird erwartet, dass kurz dargestellt wird, wie der Spieler in den Wochen bis Saisonende trainiert und eingesetzt wird.

  • Hiermit teilt der ZB Venedig mit, dass folgende Spieler den Verein bei entsprechendem Angebot verlassen dürfen:


    RV Bostjan Kardelj (19), 5.1, keine Leihe
    LIB Dirk Meinhard (21), 3.9, keine Leihe
    LM Christiano Ceraolo (21), 5.1
    RM Pal Levski (22), 4.7, keine Leihe
    ZM Vasili Dashchinsky (21), 4.9
    ST Mario Doriano (21), 5.6
    TW Marquinho Fernández Moreno (20), 4.0, keine Leihe
    MD Michael Kojo Kofi Adu (20), 5.4


    Vorstellbar sind Verkauf, Verleih als auch Tauschgeschäfte. Bei Tauschgeschäften ist der Verein auch bereit mehrere seiner Spieler gegen vorzüglich stärkere Spieler einzutauschen insofern das Tauschgeschäft für beide Parteien ausgeglichen ist.


    Mehr Informationen können gerne per PN erfragt werden.

  • Es ergaben sich einige Änderungen, deswegen die aktualisierte Liste:


    LIB Dirk Meinhard (21), 3.9
    RM Pal Levski (22), 4.7
    ZM Vasili Dashchinsky (21), 4.9
    TW Marquinho Fernández Moreno (20), 4.0


    Außerdem wurden die Erwartungen für ZM Salvatore Vinicio (19), 3.9 drastisch gesenkt. Der Spieler befindet sich nun auf der Transferliste und kann für den fixen Preis sofort wechseln. Vinicio kann diese Saison zumindest einen Einsatz vorweisen.

  • Seit Dezember letzten Jahres hatte sich Luigi nicht mehr in das Vereinshaus seiner Lieblingsmannschaft getraut. Zu groß war seine Angst, zu groß seine Reue und Schuld, die er damals auf sich geladen hat. Heute, nachdem seine liebenswürdige Mamma ihn versohlt hatte und seine Ohren langezogen hatte (Dumbo ist ein Kleinohr dagegen, Anm. d. Red.) sowie nachdem er eine 6-monatige Haftstrafe gebüßt hatte, traut er sich wieder zurück zu seinem großen Verein und Lieblingstrainer.


    Luigi: Hallo Cojaya, darf ich dich zu einem Interview einladen?


    Cojaya: Selbstverständlich Luigi. Du hast deine wohlverdiente Strafe bekommen, hier in Venedig ist man nicht nachtragend. Ich hoffe, dass du deine Lektion gelernt hast.


    Luigi (blickt schuldbewusst nach unten und schert mit seinen Füßen): Ja, Cojaya. Ich habe auch 1000 und einmal den Rosenkranz gebetet und für arme Kinder in der dritten Welt gespendet.


    Cojaya: Also gut, Luigi. Schieß los.


    Luigi: Grazie, signor. Was sagst du zu dem Saisonstart deiner Mannschaft und der Liga?


    Cojaya: Das ist eine absolute Vollkatastrophe und ist kaum zu erklären. In den ersten 4 Spielen hatte ich mit 4 Siegen gerechnet. Bezeichnenderweise holen wir zwar gegen unseren Angstgegner einen Sieg, verlieren aber wichtige Punkte gegen vermeintlich leichtere Gegner. Die Aufsteiger sind momentan sensationell und machen mir wirklich Sorgen. Bis auf Calcio Rom, sind alle Gegner gefährlich geworden, im Nachhinein hat sich Pescara auch als gefährlich erwiesen, warum hat mir das keiner vorher gesagt...


    Luigi: Woran lag es deiner Meinung nach?


    Cojaya: Ich weiß es nicht. Natürlich habe ich durchrotiert, bei einem großen Kader muss man das auch machen. Die Mischung macht es normalerweise. Letze Saison hat das sehr gut geklappt, vielleicht ein wenig zu gut. Außer der beschämenden Pokalniederlage kann ich guten Gewissens sagen, dass ich eine tolle Balance zwischen Erfolg und Spielerentwicklung gefunden hatte. Diese Saison klappt es mit den gleichen Boardmitteln nicht. Das muss ich analysieren und da muss ich mich auch weiterentwickeln, das ist die logische Konsequenz. Jeder Manager entwickelt sich weiter, da kann man nicht erwarten jeden auf gleiche Weise erneut zu schlagen.


    Luigi: In der Stadt munkelt man, sie haben in der Liga zu wenig Einsatz spielen lassen, um die Doppelbelastung im UI-Cup besser wegstecken zu können.


    Cojaya: Wassermelone! Das stimmt so nicht. Tatsächlich haben wir sogar viel Aufwand betrieben und haben sogar viel Kraft verloren, gerade im letzten Spiel gegen Pescara, war ich wohl zu übermotiviert. Und gebracht hat es auch nichts, die Lachen sich einen ab in Pescara, das kann ich nicht ab. Das schlimmste ist: statt eines Straftrainings musste ich den Spielern eine strenge Frischzellenkurz verpassen, damit sie einigermaßen wieder fit gegen Split auftreten können. Trainingstechnisch und für die Motivation ein Fiasko.


    Luigi: Weiterhin lastet man dir an, dass du es wieder mit dem Einsatz junger Spieler übertrieben hast.


    Cojaya: Apfelsine! Die schlechten Ergebnisse kann man nicht darauf zurückführen. Alles in allem war immer der beste Kader auf dem Platz, gespickt mit zwei, maximal drei Talenten. Die haben meist auch nicht durchgespielt und die Gegner konnten auch Spieleinsätze für junge Spieler verteilen. Alles in allem hätte jede Aufstellung einen Sieg bringen müssen. Da hat die taktische Einstellung und Kreativität im Mittelfeld gefehlt. Dazu kamen noch Abstimmungsprobleme in der Abwehr, leichtsinnige Fehler und eine haarsträubende Chancenverwertung.


    Luigi: Wie wirst du versuchen das wieder in den Griff zu bekommen?


    Cojaya: Es bleibt nichts anderes übrig als wieder vernünftig zu trainieren und den Spielern einzubläuen wie Fußball funktioniert. Harte Arbeit. Keine Ablenkungen. Auf den Platz stürmen, den Gegner einschüchtern und sein Spiel durchziehen. Das ist die Philosophie mit der ich Venedig fortführen werde.


    Luigi: Es ist noch nichts offiziell, es gibt allerdings Gerüchte, dass die Marketingabteilung gerade hart an der Umsetzung neuer Trikots und evtl. eines neuen Vereinslogos arbeitet, um mit dir dein 10-jähriges Jubiläum im Verein zu feiern. Was ist da dran, Cojaya?


    Cojaya: Da möchte ich jetzt nicht zuviel verraten, zumal die Marketingabteilung selbst vor mir einiges Geheim hält. Von daher lasse ich mich wie alle Fans auch einfach überraschen. Eines ist sicher: wir wollen das Image unseres Vereins aufpolieren und uns zu einer echten Marke im italienischen Fußball weiterentwickeln. Venedig soll im gleichen Atemzug genannt werden wie die bisherigen italienischen Meister und Europapokalsieger!


    Luigi: Ist das nicht ein wenig größenwahnsinnig angesichts der letzten Pleiten?


    Cojaya: Käsekästchen! Rom wurde nicht an einem Tag erstürmt! Die Bastille nicht an einem Tag abgetragen! Der Sezessionskrieg nicht an einem Tag gewonnen! Selbst Gott hat sieben Tage gebraucht, um die Welt zu erschaffen! Aus dem Grund gehe ich die Sache gelassen an. Es wird immer Rückschläge geben, es kommt nur darauf an, was man aus diesen lernt und wie man aus ihnen wieder gestärkt hervorgeht.


    Luigi: Das ist das bisher längste Interview in ganz Italien.


    Cojaya: Das weiß ich nicht, dass muss die Statistikabteilung feststellen. Dafür geben wir kein Geld aus.


    Luigi: Willst du noch etwas über getätigte Transfers oder bevorstehende Transfers sagen.


    Cojaya: Ein anderes Mal Luigi. Das ist für sich ein eigenes Thema und da könnte ich wieder stundenlang sinnlos erzählen, das glaubst du nicht, was man da so alles erlebt. Allerdings wird es sehr bald tatsächlich einen überraschenden Transfer geben, der wieder eine Investition in die Zukunft des Vereines darstellt. Das lasse ich einfach mal so als Teaser stehen.


    Luigi: Schade, da brenne ich schon drauf. Vielleicht machen wir demnächst einen weiteren Termin aus? Wäre auch mal interessant mehr über die Kaderzusammenstellung und Erlebnisberichte zu erfahren.


    Cojaya: Gerne stehe ich für weitere Interviews zur Verfügung, insofern du deine Langfinger bei dir behälst.


    Luigi (errötet vor Scham im Gesicht): Versprochen. Sagst du noch was zu den sommerlichen AAWs.


    Cojaya (auf seine goldene Rolex-Uhr blickend): Entschuldige, ich habe gleich noch einen anderen Termin. Bitte lass uns das auch im nächsten Interview besprechen.


    Luigi: Danke. Dann bis zum nächsten Mal und viel Erfolg in den nächsten Spielen!


    Cojaya: Danke, ciao.

  • LV RV Amir Badem (31), 8.7 ist jetzt nochmal reduziert worden. Weiter runter wird es nicht mehr gehen. Wer jetzt so einen Spieler braucht und nicht zuschnappt ist selbst schuld. Wichtig zu wissen: der Spieler hat auch ein Prozente-Polster aufgebaut, kurzfristig ist eher nicht mit Abwertungen zu rechnen. Ich kann den Spieler wegen Umstrukturierung nicht mehr gebrauchen.

  • "Ein Kader ist dazu da laufend verändert zu werden. Den perfekten Zustand gibt es nicht. Jeder bleibende Zustand ist ein Rückschritt.", so die Meinung des langjährigen Manager von Venedig Cojaya Knataoia. Diese Saison haben Entscheidungen sehr lange auf sich warten lassen. "Besser ging es dieses Jahr einfach nicht. Und der Kader wird sich in den nächsten Wochen verändern. Es ist schwierig geeignete Transferpartner zu finden. Heute möchten wir unseren Fans gerne einen Überblick geben, was diese Saison insgesamt geschehen ist.", verteidigt sich Knataoia.


    Aktuelle Verkündungen:


    - LV RV Amir Badem (31), 8.7 bleibt. Bei den Ablösevorstellungen lagen Interessenten einfach zu weit von den eigenen Vorstellungen entfernt. "Einen solch flexiblen Spieler brauchen wir in unserem Kader und ist für uns einfach mehr wert als eine Ablöse. Wir müssen zugeben, dass wir ihn für die eingestellte Ablöse eigentlich nicht verkaufen wollten. Der Markt gibt keinen Ersatz her."


    - Im Gegenzug wurde ein Leihpartner für LV Alessandro Lacatelli (22), 8.3 gefunden. "Es gilt den Kader zu reduzieren, um die Einsatzverteilung und Entwicklung der Spieler zu optimieren. Wir freuen uns darüber einen Top-Leihpartner gefunden zu haben."


    - ZM Vasili Dashchinsky (21), 4.9 und RV Bostjan Kardelj (19), 5.1 sind nach kurzen Verhandlungen bei neuen Vereinen untergekommen. "Wir danken den Spielern und wünschen ihnen viel Erfolg bei ihren neuen Klubs. Hier hatten sie keine Zukunft mehr und Leihplätze sind leider rar, sonst hätten wir es nochmal versucht, aber so macht das keinen Sinn. Danke an die Transferpartner für die konstruktiven und zielführenden Gespräche."


    - RM Pal Levski (22), 4.7 wird den Verein noch im Oktober in Richtung Serie D verlassen. Entsprechende Vereinbarungen wurden bereits getroffen. "Wir freuen uns den Spieler in Richtung eines befreundeten Vereins gehen zu lassen."


    - Anfang November wird es noch einige Änderungen geben. Ein junger MD aus der Serie D wird dem Verein beitreten. "Wir haben den Spieler schon länger beobachtet und hoffen, dass er durch die Serie D gebremst wurde und noch Luft nach oben hat." Dafür wird ein junges LIB-Talent im Gegenzug den Verein verlassen, nachdem ein Profi-Vertrag unterschrieben wurde.


    - Durch den Zugang eines weiteren MDs ist es notwendig MD Domenico Pazzio (18), 5.7 in der Rückrunde zu verleihen. "Wir freuen uns auch hier einen Top-Leihpartner gefunden zu haben und erst recht, dass er in Italien bleiben kann."


    - Wir arbeiten daran einen jungen italienischen LV für nächste Saison zu verpflichten, der im Endeffekt unseren alternden Star Kundev auf dieser Position beerben soll und dann erstmal als Backup für Lacatelli dienen soll. Vermutlich wird der Spieler nächste Saison aber noch verliehen, das wird sich zeigen und hängt davon ab, ob Kundev noch ein Jahr dranhängen kann oder seine Kräfte vorzeitig schwinden.


    Gesuche:


    - Der letzte Leihplatz für die Rückrunde ist für ein italienisches Sturmjuwel ab dem 01.02.2021 reserviert, sodass noch 2 AAWs vor ihm stehen. Momentan ist er ST 5.7er und steigt hoffentlich noch. Interessenten ab der Serie C bitte melden. Der Spieler wird bevorzugt nach Italien abgegeben.


    - Man hört sich weiterhin gerne Angebote für ST Mario Doriano (21), 5.6, LIB Dirk Meinhard (21), 3.9 und ZM Salvatore Vinicio (19), 3.9 an. Mittlerweile kann man sich auch vorstellen ZM Gianfranco Bommarito (28), 8.9 abzugeben. Insgesamt kann man sich auch Tausch-Angebote oder Kombi-Angebote vorstellen, bevorzugt für Spieler im Altersbereich von 20-25 Jahren etwa der Stärke >7 und bevorzugt auf den Positionen MD, LM oder ZM. Interessante Angebote sind immer willkommen.


    Ältere Verkündungen:


    Zugänge: LM Silvio Aleramo (23), 6.9, RM Luca Evangelista (20), 4.0, LM RM Antonio Rea (32), 9.6, LM RM Maciej Wrebiak (31), 8.7


    Abgänge: LM Christiano Ceraolo (21), 5.1, MD Michael Kojo Kofi Adu (20), 5.4 (Leihe), LM Christian Karembeu (24), 6.6 (Leihe)

  • Aus seriösen Quellen erfuhr der Venezianische Kurier, dass der umstrittene Diktator Weißrusslands Lukashenko auf dem Vereinsgelände des ZB Venedigs gesichtet wurde. Die Anzeichen verdichteten sich, dass der Verein auf der Suche nach einem externen Investor ist, um endlich in die Riege der italienischen Top-Vereine hineinstoßen zu können. Ist Lukashenko der lang ersehnte Heilsbringer? So sah es einige Zeit aus. Jetzt wird es pikant: als Grundbedingung für die Investition verlangte der beliebte Diktator seinen geliebten aber untalentierten fussballspielenden Neffen LM Yuri Lukashenko (28), 4.3 im Verein unterzubringen und pochte auf einen Stammplatz für seinen Liebling. ZB Venedig's Manager, Cojaya Knataoia, getrieben von finanziellen Sorgen und unter Druck der Vereinsbosse, verschaffte Yuri tatsächlich einen Vertrag im Verein. Der Durchbruch? Wird hier gerade der zukünftige und langjährige Champions League Sieger geboren? Soweit kommt es noch. Die Zeit des Großreiches Venezien liegt schon einige Jahrhunderte zurück und kehrt nie wieder zurück. Was war passiert? Die Tinte unter den Vertrag war gerade trocken, da begann Yuri sein wahres Gesicht zu zeigen. Wir wissen nicht was hinter den Kulissen des Vereines passiert ist. Nur eines ist sicher: so schnell wie Yuri in Venedig eingezogen ist, so schnell wurde sein Vertrag auch schon wieder gekündigt. Ein Skandal für seinen Onkel, der nun nicht nur um seinen Wunschverein gebracht wurde, sondern einen erneuten Rückschlag seiner Popularität bei seinem Volke einstecken musste. Wird dieses unscheinbare Venedig tatsächlich zur Stolperfalle eines der letzten großen Diktatoren?
    Knataoia konnte mit seiner harten Entscheidung den Großteil seiner Fans wieder hinter sich bringen nachdem Proteste gegen die Zusammenarbeit mit Lukashenko laut wurden. Der Verein war für eine offizielle Stellungnahme nicht zu sprechen. Es sind unruhige Tage in Venedig - der Gegenwind für Knataoia bläst so stark wie schon seit Jahren nicht. Anstelle einen Diktator zu Fall zu bringen, sollte sich Knataoia auf das nächste Spiel gegen Parma fokussieren.


    Ihr Luigi vom Venezianischen Kurier

  • Gesuche:


    Für Roberto Aloisio, 6.1er, ST, italienisch, 18j aus dem venezianischen Jugendkader wird ab 01.02.2021 noch immer ein verlässlicher Leihpartner gesucht. Gerade im Jugendzentrum in 3 weiteren Fähigkeiten aufgewertet worden. Bei Interesse bitte melden.


    *****


    Suche weiterhin talentierten italienischen LV, 18-20j, Stärke 4 - 6. Leider hat sich die Verpflichtung eines LVs zerschlagen, da dieser bei Jugendaufwertungen zum MD umgeschult wurde. Deswegen wird weiterhin ein LV gesucht, bevorzugt zur neuen Saison, sodass noch Spielpraxis in dieser Saison gesammelt werden kann. Eine zusätzliche und angemessene Ausbildungsentschädigung wird gerne ausgezahlt. Bei Interesse bitte melden.


    *****


    Es wird weiterhin ein Käufer oder Ausbildungspartner für LIB Dirk Meinhard (21), 3.9 gesucht. Der Spieler hat einen guten Sprung für seine niedrigen Einsätze gemacht. Könnte interessant für unterklassige Vereine sein, die sich finanziell aufbessern möchten. Bei Interesse bitte melden.


    *****


    Suche weiterhin Interessent für ZM Gianfranco Bommarito (28), 8.9 für den ein Bargeldangebot oder auch Tauschgeschäfte mit Spielern im Altersbereich von 20-25 mit der Stärke > 7 auf den Positionen LM, MD oder ZM möglich sind. Bei Interesse bitte melden.


    Transferübersicht 2020/2021:


    Zugänge: LM Silvio Aleramo (23), 6.9, RM Luca Evangelista (20), 4.0, LM RM Antonio Rea (32), 9.6, LM RM Maciej Wrebiak (31), 8.7


    *****


    Abgänge: LM Christiano Ceraolo (21), 5.1, MD Michael Kojo Kofi Adu (20), 5.4 (Leihe), LM Christian Karembeu (24), 6.6 (Leihe), LV Alessandro Lacatelli (22), 8.3 (Leihe), ZM Salvatore Vinicio (19), 3.9, ST Mario Doriano (21), 5.6 (Verkauf mit Rückkaufoption), RM Pal Levski (22), 4.7 (Verkauf mit Rückkaufoption), LIB Nicola Ataleo (18), 4.6 (noch in Verhandlung, voraussichtlich kurzfristiger Wechsel noch im November), MD Domenico Pazzio (18), 5.7 (geplante Leihe ab Rückrunde), ZM Vasili Dashchinsky (21), 4.9, RV Bostjan Kardelj (19), 5.1

  • Auf Grund des Saisonverlaufs steht eine perspektivische Umstrukturierung im Kader des ZB Venedigs bevor. Folgende verdiente Spieler können sich daher neu orientieren:


    TW Marquinho Fernández Moreno (20), 4.2
    LV RV Amir Badem (31), 8.7
    LIB Dirk Meinhard (21), 4.1
    ZM Gianfranco Bommarito (29), 9.0
    ST Alessandro Armando (26), 9.4

  • Gesuche:


    Es werden weiterhin Käufer für einige Spieler gesucht. Nähere Informationen hier:


    - Details mit AAWs
    - Aktueller Stand Verhandlungen


    *****


    Gesucht wird momentan vor allem ein junger ZM mit Potenzial. Es wird kein bestimmtes Alter oder Stärke gesucht, es ist alles vorstellbar von 18-24 Jahren und einer Stärke von 5-8 mit Potenzial auf mehr. Die Finanzierung kann allerdings nur bei weiteren Abgängen gewährleistet werden. Dies ist nur möglich, weil sich der Verein von höheren Saisonzielen mittlerweile verabschiedet hat.


    *****


    Es gilt beim Einkauf und Verkauf wie immer die Prämisse, dass sowohl Barangebote, Spieler im Tausch oder ein Mix daraus im Rahmen des Vorstellbaren liegt. Meine angebotenen Spieler werden dabei bevorzugt in ein Tauschgeschäft eingeflechtet.


    Transferübersicht Winter 2020/2021:


    Zugänge:


    LV RV Jürgen Hovious (19), 6.1: herzlich Willkommen in Venedig. Hiermit kommt ein absoluter Wunschspieler und vielversprechendes Talent nach Venedig. Dank geht an Nils für die fairen und vor allem zielführenden Verhandlungen.


    *****


    MD Aliou Cissé (21), 5.9: Schon seit Mitte Dezember im Team. Ersetzt den scheidenden Pazzio und zeigt in kurzer Zeit schon sein erstaunliches Potenzial. Dank geht an Günter und seine Verlässlichkeit.


    *****


    Abgänge:


    LIB Dirk Meinhard (21), 4.1: Hat sein Glück nun gefunden. Von allen immer etwas unterschätzt, ich wünsche Reinhard viel Spaß mit ihm und seiner Weiterentwicklung in Verona.


    *****


    ZM Massimo Russo (22), 6.7: Ein schwerer Verlust für unser Team und die eine oder andere Träne ist bei seiner Abfahrt geflossen. Die Trennung wäre hier zwar kurzfristig vermeidbar gewesen, allerdings war dies die einzige Möglichkeit einen Transfer von Hovious zu stemmen und den Verein in Hinblick auf die Veränderungen in den nächsten 1,5 Jahren vorzubereiten.


    *****


    LIB Nicola Ataleo (18), 4.9: Ein weiteres Talent aus der national bekannten Schmiede Venedigs macht sich auf den Weg die Welt zu erkunden und seinen Platz darin zu finden. Wieder muss ein Inländer den Verein verlassen, allerdings bleibt er glücklicherweise Italien treu. Viel Spaß und Freude an seiner Weiterentwicklung geht an Günter. Wer weiß, vielleicht führt der Weg irgendwann wieder zurück nach Venezien.


    *****


    Geplante Abgänge:


    LV RV Amir Badem (31), 8.7: noch scheiternd an Vertragsverhandlungen mit neuem Verein. Wechselt bald in die österreichische Heimat zurück.


    *****


    MD Domenico Pazzio (18), 6.4: Leihe verzögert sich wegen kurzer Verletzung des Spielers. Wird Italien erhalten bleiben und den Gerüchten nach nicht weit weg von der Bunga-Bunga-Metropole seinen Weg fortführen.


    *****


  • Wie bereits auf der Vereinsseite von AC Udine bekannt wurde, soll sich LV RV Amir Badem (31), 8.7 in Gesprächen mit dem Verein über einen Wechsel am Samstag befinden.


    "Das Management von Venedig begrüßt einen baldigen Wechsel von Badem, allerdings ist der Zeitpunkt sehr fragwürdig und ausgerechnet Udine, unseren Pokalgegner am kommenden Samstag. Wir können nicht garantieren, dass Badem frisch und unverletzt nach Udine kommt. Zwar habe ich den Spielern keine Anweisungen dazu gegeben, es kann aber durchaus sein, dass die nächsten Trainingstage härter für Badem werden als gewohnt.", so Knataoia.


    "Sollte das nur ein Ablenkungsmanöver aus Udine sein, so war dieses geschickt platziert. Die Unruhe in unserem Kader hätten wir uns gerne erspart", führt Knataoia weiter aus. Ein Sieg im Viertelfinale rückt somit noch weiter weg als Knataoia sich wünscht.


    Zu allem Überfluss gibt es dann noch Ärger mit RM Matteo Russi (23), 9.0. Wie der Verein öffentlich bekannt gab wird ein Leihpartner für die restliche Saison gesucht. Knataoia war zu einer Stellungnahme diesbezüglich nicht bereit. Es wird vermutet, dass es Russi mit seinen Mitstreitern um eine Stammposition nicht weiter aushält. Eine Leihe scheint eine kurzfristige Lösung zur Streitschlichtung zu sein.


    Der Wolkenbruch über Venedig hat sich zu einem Sturm weiterentwickelt. Hoffen wir, dass Kapitän Knataoia das Ruder noch herumreißen kann, auch wenn zwei weitere seiner besten Matrosen abspringen.

  • Die Saison neigt sich langsam dem Ende zu und wie in anderen Vereinen sind die Planungen in der kulturträchtigen Küstenstadt für die nächste Saison in vollem Gange. Die ersten wichtigen Planungen sind nun abgeschlossen. Weitere wichtige Schritte werden noch folgen und zu entsprechender Zeit hier verkündet.


    Dabei verließen bereits die folgenden Spieler den Verein seit Beginn der Rückrunde:


    TW Marquinho Fernández Moreno (21), 4.2
    LV RV Amir Badem (31), 8.7
    LIB Dirk Meinhard (21), 4.1
    ST Alessandro Armando (26), 9.4
    LM RM Falcioni Langushi (18), 3.9
    ZM Massimo Russo (22), 6.7


    Weiterhin ist ZM Gianfranco Bommarito (29), 9.0 auf dem Sprung. Wir freuen uns zu verkünden, dass er Italien erhalten bleibt. Er wird am Wochenende zum letzten Mal vor heimischer Kulisse auflaufen und die Möglichkeit erhalten sich von seinen langjährigen Anhängern gebührend zu verabschieden. Natürlich hoffen wir auf einen siegreichen Abgang gegen die Wölfe aus Roma.


    Damit sind alle Verkäufe für diese Saison abgeschlossen. Wir sind froh diesen wichtigen Meilenstein noch diese Saison erreicht zu haben.

    Nun erreicht der Kader seine Mindestgröße, wir versichern allerdings, dass dies nicht lange so bleiben wird. Bleiben Sie gespannt, wir werden in Kürze davon berichten.


    Anfang nächste Saison werden aller Voraussicht nach die folgenden Spieler ihre Freigabe für einen Wechsel bekommen:


    LM RM Maciej Wrebiak (32), 8.7
    LM RM Antonio Rea (32), 9.6


    Interessenten können sich jetzt schon melden, die Abwicklung des Transfers muss nächste Saison stattfinden und hängt davon ab, ob die Spieler ihr Karriereende verkünden. Natürlich werden für diese Spieler auch keine Mondpreise verlangt. Vor allem Wrebiak überrascht mit positiven AAWs. Rea kann seine Stärke noch weitgehend halten.


    Und auch folgende Spieler werden ins Schaufenster gestellt, werden aber nur abgegeben, wenn das Angebot passt, da noch alle Entwicklungspotential haben und ausreichend Einsätze bekommen für eine weitere Entwicklung im Sommer:


    MD Aliou Cissé (21), 5.9
    MD Michael Kojo Kofi Adu (21), 5.6
    LM Christian Karembeu (25), 6.7
    RM Luca Evangelista (20), 4.3


    Der Stammkader für die nächste Saison ist noch nicht komplett:


    TW Roberto Eladio Fernández Roa (25), 9.0
    LV RV Jürgen Hovious (19), 6.1
    MD Albert van Rooijen (27), 9.9
    MD Roberto Menelao (28), 9.0
    RV Andrea Donzelli (25), 8.9
    ZM Mikheil Grdzelishvili (30), 10.1
    ZM Ciro Pantaleone (26), 10.0
    LM ?
    RM Matteo Russi (23), 9.0
    ST Domenico Aladino (26), 10.3
    ST ?


    Ersatzspieler:


    LV Atansa Kundev (35), 8.3
    ST Laurent Wahlberg (32), 9.0
    LM Silvio Aleramo (23), 6.9
    MD Domenico Pazzio (18), 6.4
    LM RM Riccardo Catanei (34), 8.0


    Voraussichtlich zu Verleihen:


    LV Alessandro Lacatelli (23), 8.3
    ST Roberto Aloisio (19), 6.3



    Wir möchten prinzipiell einen kompakten Kader mit einer möglichst hohen Inländerquote erreichen, auch wenn wir jetzt einige Italiener abgeben mussten. Nächste Saison werden vor allem entwicklungsfähige Spieler Stärke 6-8 im Alter um 20J herum vornehmlich auf den Positionen LM, LM/RM und ST gesucht. Auch LV/RV und ZM finden im Zweifel Anklang.

  • Man könnte meinen Knataoia sei angefressen, da in den letzten Tagen die Transfers einiger Wunschspieler nicht geklappt haben. An MD Mario Spinelli (26), 7.9 war man schon lange interessiert, scheiterte aber an den immensen und unrealistischen Ablöseforderungen seines deutschen Klubs. Nun hat sich mit Peter Roscher aus Carrarese ein befreundeter Manager die Dienste des Manndeckers gesichert. Knataoia muss sich die Fragen gefallen lassen, wie sich ein Serie B Klub diesen Manndecker leisten kann, obwohl man selbst nicht bereit war mitzubieten. "Die Ablöseforderung ist ja seit unserer letzten Anfrage vor einigen Monaten etwas gesunken. Das hat nichts mit der fehlenden Finanzkraft unseres Klubs zu tun.", widerlegt Knataoia und legt nach: "Und das werden wir Ihnen in den nächsten Tagen auch beweisen: wir können auch zuviel Geld für einen Spieler ausgeben! Und Peter gönne ich den Spieler, der macht noch was aus ihm. Basta!"


    Meint Knataoia etwa LM RM Mario Rastelli (23), 5.4? Mit diesem Spieler wurde Venedig schon häufiger in Verbindung gebracht, allerdings ist auch nichts Konkretes zu einem möglichen Transfer öffentlich geworden, was sehr ungewöhnlich ist. Und sicher ist es ein Spieler für den man zuviel ausgeben kann, so jung und aufstrebend ist er nicht mehr, und auf Nachfragen ist Knataoia auch nicht bereit sich mehr entlocken zu lassen. Fragwürdig wäre der Transfer für einen Serie A Verein schon, zwar hat Knataoia seinen guten Riecher in der Vergangenheit bewiesen und einige sehr unscheinbare Spieler haben dann doch den Sprung in die Serie A geschafft. "Unterschätzen Sie diesen Spieler nicht. Er ist flexibel und hat gute Anlagen. Seine besten Jahre stehen ihm noch bevor, da bin ich mir sicher, so sicher wie Venedig noch vor Pro Vercelli Meister wird!", nur soviel wollte Knataoia preisgeben. Es bleibt abzuwarten was er vor hat, zumal an dem Spieler weitere hochkarätige Serie B Vereine interessiert sind. Welche Vereine das sind, wurde unserer Zeitung nicht bekannt, nur, dass es sogar einer der Aufstiegsaspiranten sein könnte.


    Allerdings gibt es auch Gerüchte um ein neues und junges Gesicht im zentralen Mittelfeld. Auf Anfrage unserer Zeitung wollte Knataoia nicht mehr Informationen rausrücken. "Das wird der Königs-Transfer unserer Saison sein. Dafür haben alle hier im Verein lange und hart gearbeitet. Gedulden Sie sich noch einige wenige Tage, umso größer und schöner wird die Überraschung für Sie sein", zwinkert Knataoia unserem Fragesteller zu. Unsere Zeitung vermutet, es könnte sich um ZM Alessandro Casagrande (22), 5.6 oder sogar ZM Daniele Rebellin (24), 7.6 handeln. Zumindest werden laut Knataoia vermehrt einheimische Spieler gesucht, ob es sich tatsächlich um einen davon handelt bleibt unklar, denn die Gespräche schienen in beiden Fällen nicht zielführend gewesen zu sein.


    In der Torwart-Frage musste Knataoia ebenfalls einige empfindliche Niederlagen kassieren. TW Giampiero Combi (31), 11.0 war der Wunschkandidat, die Betonung liegt hier aber auf Wunsch. Wünsche werden häufig nicht wahr, so wie in diesem Fall. "Einen italienischen Nationalspieler auf der Torhüter-Position zu verpflichten wäre natürlich der Knaller und eine absolute Kampfansage an alle Mitstreiter der Serie A. Allerdings müssen wir zugeben, dass unser Budget kaum Spielraum für einen Transfer in der Dimension übrig lässt. Neben der Ablösesumme darf man auch das immense Gehalt nicht vergessen.", so Knataoia, der sich woanders eine Kampfansage besorgen muss. "Wir verhandeln noch. Nach vielen fehlgeschlagenen gab es nun auch erfolgreiche Gespräche. Eines davon ist jetzt sehr konkret geworden und wir versuchen alles um den Spieler noch vor dem Spiel gegen Spezia präsentieren zu können. Ob es klappt, werden wir morgen früh sehen." Namen wollte Knataoia hier wieder nicht nennen, aber es wird vermutet, dass es sich ebenfalls um einen Nationalspieler handelt, vermutlich aus einer Bananenrepublik.


    Wir wissen noch nicht wie sich die Änderung auf der TW-Position auf die nächste Saison auswirken wird. Es wird vermutet, dass sich Knataoia ein Leihgeschäft für TW Roberto Eladio Fernández Roa (25), 9.0, der nächste Saison mit Sicherheit noch eine sehr interessante Stärke für viele Vereine haben wird, vorstellen kann. "Ja, das stimmt. Die Überlegungen gibt es. Allerdings müssen die Leih-Konditionen auch finanziell für uns stimmen, so einen Torhüter wie Roa bekommt man sonst auch nicht hinterhergeworfen.", bestätigt Knataoia. "Das muss man sich noch durch den Kopf gehen lassen, eine Entscheidung dazu kann nur nächste Saison nach den AAWs gefällt werden."


    In Venedig ist wieder etwas Aufbruchstimmung aufgekeimt. Soviele Transfergerüchte gab es schon seit mehreren Jahren nicht mehr. Knataoia scheint neuen Mut bei seiner langfristigen Kaderplanung geschöpft zu haben.

  • Heute wird TW Sergej Malnik (33), 10.2 zum ersten Mal für seinen neuen Verein in der Serie A auflaufen. Er kam kürzlich aus Frankreich, leider verzögerte sich seine Ankunft und er konnte nicht rechtzeitig zum Spiel gegen Spezia auflaufen. Nach TW Jewgeni Dmitrulin (36), 9.2 ist Malnik der zweite weißrussische Tormann in Venedig. Dieses Mal sogar ein Nationalspieler. "Er ist der stärkste Spieler, den unser Verein jemals gekauft hat. Alle Hoffnungen ruhen auf ihn und die Erwartungshaltung ist riesig. Wir hoffen, dass er angesichts seiner Erfahrung gut damit umzugehen weiß. Außerdem bestätigen die ersten Trainingseindrücke, dass er ein hohes Niveau hat, welches er so gut oder sogar besser halten könnte als zuvor Jewgeni. Sergej belabt sich regelmäßig seines sogenannten geheimen Jugendwässerchens, was ihn in Schwung hält. Ich weiß nicht was das genau ist, aber so lange er gute Leistungen bringt und es nicht auf der Doping-Liste steht, soll er trinken was er will. Bei Jewgeni hat es ja auch gut geklappt, alles feine Kerle und echte Sportsmänner diese Weißrussen.", richtet Knataoia vielversprechend aus. Die Redaktion des venezianischen Kuriers wünscht dem neuen Keeper einen starken Einstand und wie immer hoffen wir auf 3 Punkte, erst recht nach dem mauen Hinrundenspiel geprägt durch eine Verletzung Roas.


    Nicht zu vergessen der sogenannte Königstransfer von Knataoia ZM Thomas Kropfitsch (19), 5.6, der vor einer Woche gelandet ist und aus dem beschaulichen Dorfklub Horitschon (Österreich) kommt, einer höchst abgelegenen Ortschaft Österreichs unweit der Grenze zu Ungarn. "Er muss sich hier erstmal eingewöhnen, das ist ein riesiger Sprung, den er jetzt gemacht hat. Wir trauen ihm aber einiges zu, sonst hätten wir keine dearart hohe Summe für ihn bezahlt. Die genaue Höhe ist geheim, aber wir denken, dass sein ehemaliger Verein um den allseits bekannten und geschätzten Manager Bischoff sehr zufrieden sein kann. Wir wissen gute Jugendarbeit zu schätzen und honorieren das entsprechend. In Venedig sind wir auch zufrieden und danken Florian Bischoff für die zuverlässigen Gespräche.", gibt sich Knataoia großzügig. Überraschenderweise hat sich im Rahmen des Transfers herausgestellt, dass Bischoff und Knataoia sich sogar bei einem Managertreff in Hannover schon mal ausgetauscht haben. "Mein Erinnerungsvermögen ist eingeschränkt auch ohne den geflossenen Alkohol, aber ja an Florian meine ich mich erinnern zu können. Ein klasse Manager! Damals muss er wohl noch bei Saalbach-Hinterglemm unter Vertrag gestanden haben, aber das ist nun schon so lang her, das weiß ich gar nicht mehr genau. In den letzten Jahren hatte ich mich da eher zurückgehalten. Wer weiß, wann sich wieder so eine Gelegenheit ergibt.". Kropfitsch wird wohl behutsam aufgebaut und wird mit Sicherheit diese Saison das eine oder andere Mal auflaufen, er steht zumindest gleich im Kader des heutigen Spieltags. Ihm gratulieren wir auch zu dem Vertrag in der höchsten italienischen Spielklasse und wünschen viel Erfolg bei Venedig.


    Der venezianische Kurier wünscht allen italienischen Klubs einen erfolgreichen und verletzungsfreien Spieltag. Forza ZB Venezia!

  • Hiermit teilt der Verein mit, dass die Vorgaben für ihren Scout aktualisiert wurden. Der Scout sucht vor allem im Heimatland und für die nächste Saison. Der Faulpelz würde sich freuen, wenn seine Arbeit gemacht wird und Vereine sich selbst melden, wenn sie einen Spieler mit dem gesuchten Profil auf ihrer Verkaufsliste steht.

  • Mit MD Albert van Rooijen (28), 9.9 hat Venedig nicht nur einen Defensivkünstler, sondern auch einen der in schwierigen Spielsituationen mit einem Tor alles entscheiden kann. Der Niederländer ist in Venedig absoluter Stammspieler, allerdings konnte er sich hier nie genug in den Vordergrund spielen, um eine Nominierung für die Elftal zu erspielen. Gerüchten zufolge erhofft sich Rooijen einen Wechsel zu einem international erfolgreichen Klub oder einem Klub aus seiner Heimat, um präsenter beim Nationaltrainer auftreten zu können. Der Venezianische Kurier hatte den Oranje-Trainer Erwin van Bombubele zuletzt vor 2 Jahren in Venedig gesichtet. Eine lange Zeit, und nächstes Jahr steht schon die wichtige WM an, für die sich Oranje bereits ausnahmsweise sicher qualifiziert hat.


    Manager Knataoia versucht die Wogen zu glätten: "Wenn hier jemand daherkommt, und uns Albert noch vor dem Pokalfinale schnappen möchte, dann sollte dieser einen vollen Sack Gold herkarren, sonst schmettern wir alles ab. Und für nächste Saison heißt es nicht unbedingt, dass er günstiger zu haben sein wird. So einen wie Albert bekommen wir hier nie ersetzt. Wir wollen und müssen ihn nicht abgeben."


    Interessante Neuigkeiten in Venedig, wo dieses Jahr schon die eine oder andere Panne öffentlich wurde. Interessant auch vielleicht für Teams, die dieses Jahr noch wichtige Spiele haben und einer wie Rooijen bekommt man zu diesem Zeitpunkt überhaupt nicht normalerweise. Der Posteingang von Knataoia dürfte momentan angesichts der bevorstehenden Wechsel italienischer Talente nach Venedig zum Bersten gefüllt sein - mit dieser neuerlichen Meldung vermutlich erst recht.


    Wieder einmal sind die Menschenkenntnisse unseres langjährigen Managers gefragt, um die Gemüter zu beruhigen und die Saison erfolgreich zuende spielen zu können.

  • Der Verein möchte mit folgenden Spielern gerne weiterarbeiten, sieht allerdings wenig Einsatzmöglichkeiten und kann sich zur neuen Saison eine Leihe vorstellen:


    TW Roberto Eladio Fernández Roa (25), 9.0
    LV Alberto Iuliano (18), 5.1
    MD Domenico Pazzio (19), 6.4
    ST Roberto Aloisio (19), 6.3


    Ein Teil der folgenden Spieler darf den Verein im Sommer (Bares oder im Tausch) voraussichtlich verlassen:


    MD Aliou Cissé (22), 5.9
    MD Michael Kojo Kofi Adu (21), 5.6
    MD Luca Ulpiano (19), 4.9
    LV RV Jürgen Hovious (20), 6.1
    LM Silvio Aleramo (23), 6.9
    LM Christian Karembeu (25), 6.7
    LM Federico Dore (31), 10.1 (reserviert)
    LM RM Antonio Rea (32), 9.6
    LM RM Maciej Wrebiak (32), 8.7
    RM Gianluca Minali (18), 4.7
    RM Luca Evangelista (21), 4.3
    ZM Francesco Innocente (19), 4.6
    ZM Thomas Kropfitsch (19), 5.6
    ZM Roberto Moratti (24), 5.9
    ST Massimo Arfè (18), 4.6


    Einige Vorgespräche wurden bereits geführt, fixe Vereinbarungen wird es vor den AAWs allerdings nur in Ausnahmefällen geben. Der Verein freut sich auf jede Art von Anfrage zu diesen Spielern.