Paukenschlag: M. Karstendiek verlässt Verein und veröffentlicht Statement!

• > Dritter Sieg im dritten Spiel! Perfekter Rückrunden-Auftakt! <

Nach Siegen gegen Mariehamn (3:1), HJK (2:1) und Veasa (2:1) macht sich Euphorie in Tampere breit. Der Start in die Rückrunde ist definitiv gelungen und ein vor kurzem noch unerreichbar scheinender 5. Platz ist plötzlich nur noch 5 Punkte entfernt. Einige Fans träumen gar vom UI-Cup, der allerdings noch 11 Punkte weg ist und eher über den Pokal zu erreichen wäre.

mitteleuropa-66.png             mitteleuropa-107.png

Die Gesichter des Erfolgs gehören zwei Spielern, die gegensätzlicher nicht sein könnten. Superstar RM Frank Debartemeo (35), 9.6, der mit seinen 33 Jahren zu den erfahrensten Spielern des Kaders gehört, und der über 14 (!) Jahre jüngere ST Ronnie Akam (20), 6.0 erzielten jeweils 3 Treffer in den ersten drei Rückrundenpartien und bereiteten zusätzlich noch jeweils ein Tor vor. "Die Entwicklung von Ronnie ist außergewöhnlich," lobte auch Trainer M. Karstendiek den Shooting Star.

Bereits jetzt hat man die Punkteausbeute aus der Saison 2022/23 eingestellt. Bei noch 14 ausstehenden Spieltagen. Für Trainer M. Karstendiek jedoch weniger ein Qualitätssiegel für die aktuelle als viel mehr eine schmerzliche Erinnerung an die katastrophale letzte Saison. "Trotzdem können wir bisher sehr zufrieden sein," musste auch er zugeben, mahnte dann jedoch direkt wieder: "Wir dürfen uns auf der aktuellen Situation aber nicht ausruhen. Unsere letzten Gegner waren verletzungsgeplagt. Das hat uns in die Karten gespielt."

wappen4535.pngwappen4886.pngwappen4539.pngwappen4528.pngwappen4532.png

Mit Haka, Honka, Lahti und Jero folgen nun vier weitere wichtige Ligaspiele, in denen man mindestens 8 Punkte holen will. Dazwischen steigt das Pokal-Duell gegen Inter. Mit einem Sieg würde man den ersten Halbfinaleinzug seit 13 Jahren feiern können. Und eine internationale Teilnahme würde tatsächlich näher rücken...

Martin Karstendiek: Teamchef von Kuusamon Musa
    Belegt mit dem Team derzeit den 4. Platz (Kakkonen Pohjoinen, Finnland)
  • > Tampere-Urgestein Velakari kommt zum Sommer zurück! <

Knapp 14 Jahre lang hütete TW Peter Velakari (33), 9.2 das Tor der Socceros und bestritt dabei über 400 Pflichtspiele. Nach 3 Jahren Odysee kehrt der verlorene Sohn nun zum Sommer zurück nach Tampere. "Eine solche Gelegenheit darf man sich nicht entgehen lassen," erklärte M. Karstendiek den Transfer, der eigentlich keiner weiteren Erklärung bedarf. "Wir waren auf Torwartsuche und Peter verfügbar. Ab dem Zeitpunkt war eigentlich schon alles klar." Der 33-Jährige soll als Stammkeeper agieren, bis TW Markus Tranchet (18), 6.6 die nötige Entwicklung zur Nummer Eins vollbracht hat.

Vielen Dank an Roman Jansenberger für die schnellen und unkomplizierten Verhandlungen.

• > Tampere feiert erstes Pokal-Halbfinale seit 14 Jahren! <

nat_pokal.png

Die entscheidende Szene im Pokal-Viertelfinale gegen GBK ereignete sich bereits nach einer knappen halben Stunde. RM Frank Debartemeo (35), 9.6 feuerte bei einem Freistoß eine unfassbare Kanonenkugel ab, die unhaltbar ins Dreiangel einschlug. Danach passierte offensiv nur noch wenig und so darf Tampere nach 14 Jahren wieder den Einzug ins Pokal-Halbfinale feiern. Und wie es im Fußball nicht selten ist, gibt es direkt zwei kuriose Parallelen zur damaligen Partie. Der Gegner lautet erneut Ruvaniemi PS und wer stand für Tampere im Tor? Genau, TW Peter Velakari (33), 9.2.

< Transfernews >

Nach über 11 Jahren und fast 300 Pflichtspielen zieht es LIB Jarmo Taimela (28), 9.6 zum deutschen Zweitligisten Werder Bremen. Die Wechselgerüchte waren zuletzt immer wieder aufgekommen, sodass der Wechsel nicht völlig überraschend kommt. Dennoch spürte man viel Wehmut bei der Abschiedspressekonferenz. "Jarmo hat unseren Verein geprägt. Dafür sind wir ihm sehr dankbar," erklärte M. Karstendiek.

Die Lücke auf der Libero-Position wurde auch direkt geschlossen. LIB Marko Kalliomäki (25), 7.3 kommt vom Zweitligisten IFK Jyväskylä. "Wir halten große Stücke auf Marko und glauben, dass er schnell an Jarmos Niveau herankommen wird." Zusätzlich spülte der Transfer noch etwas Geld in die Vereinskassen, mit dem in Kürze ein Top-Stürmer präsentiert werden soll.

< Infrastruktur >

Außerdem entschied man sich dafür, das Jugend-Trainingszentrum auf 7 Plätze auszubauen. Laut M. Karstendiek "eine wichtige Investition in unsere Zukunft." Zusätzlich stehen bereits jetzt 3 Förderplätze zur Verfügung.

• > Manager-Abschied aufgrund der Ligareform?! <

Nach der umstrittenen Ankündigung der AOFA-Bosse das Ligensystem in einigen Ländern zu verändern, wird in den betroffenen Ländern teils heftig diskutiert. Einige sehen die Ligendiversität gefährdet, andere eine große Chance. In Finnland bahnt sich die Schaffung einer zweigleisigen dritten Liga an, mit voraussichtlich 10 neuen Vereinen. Könnte das zu einer Abwanderungswelle führen oder stärkt es das Land eher? Genau wird man das wohl erst im Rückblick wissen.

Manager M. Karstendiek deutet nun recht offensiv einen Abgang aus Tampere an. Schon vor einigen Wochen hatte er im Hinblick auf neue finnische Drittligisten gesagt, dass solche Vereine "sehr reizvoll" wären. Bei einem Pressetermin am Sonntag bestätigte er, dass er sich intensiv mit den neu geschaffenen Vereinen beschäftigen werde, sobald eine finale AOFA-Entscheidung getroffen wurde. Auf die Frage, was passieren müsse, damit er in Tampere bleibt, antwortete M. Karstendiek nur mit einem "Miau!".

< Transfernews >

Bereits Ende März verpflichtete man mit ST Arben Augustini (35), 9.6 einen international erfahrenen Top-Torjäger. Vielen Dank an Matthias Vetter für die unkomplizierten Verhandlungen. Nach einem holprigen Start bei den Socceros platzte der Knoten am letzten Spieltag endlich und Hezizi erzielte sein erstes Pflichtspieltor im neuen Dress.

• Was sollte ich mir zeitnah zulegen? 35

1. Behalte deinen Fuchs. Er braucht dich. (12) 34%
    2. Du brauchst Entspannung. Ein Gewächshaus zum Hanfanbau. (9) 26%
    3. Kauf dir ein bisschen weiße Kreide und ein dunkles Gewand. Der Teufel ruft nach dir. (6) 17%
    4. Ein Gewitter zieht auf. Flüchte schnell wie der Blitz in eine neu gegründete Stadt. (6) 17%
    5. Zieh ein paar Häuser weiter und lege dir eine Katze zu. (2) 6%

> M. Karstendiek veröffentlicht mysteriöse Abstimmung! <

Abstimmungen über die eigene Zukunft scheinen gerade "in" zu sein. Heute folgte auch M. Karstendiek diesem seltsamen Trend und veröffentlichte eine mysteriöse Abstimmung zu seiner Zukunft. Aber worum genau geht es ihm? Das lässt sich (zumindest auf den ersten Blick) nicht so richtig erkennen. Aber vielleicht auf den zweiten Blick?

• > What does the fox do?! <

Nach der mysteriösen Abstimmung von M. Karstendiek, die mit 31 abgegebenen Stimmen einen überraschend hohen Rücklauf erhielt, wurde es wieder verdächtig still. Hält der Fuchs gerade Sommerschlaf in seinem Bau? Oder ist er mit dem Bau des Gewächshauses beschäftigt? M. Karstendiek scheint die Verunsicherung zu genießen, frei nach Sympathieträger Aaron Rodgers. Immerhin veröffentlicht der Tampere-Manager keine komischen Kurzvideos...

• > Should I Stay Or Should I Go <

Die neue Saison ist da, doch M. Karstendiek bleibt abgetaucht. Auch nicht beim heutigen Trainingsauftakt. Aus seinem abgeschlossenen und verdunkelten Büro war nur ein Song zu hören. In Dauerschleife.

Should I Stay Or Should I Go“….

> Time To Say Goodbye <

"Nach meinem Wechsel zu Tampere war ich mir eigentlich sicher: Das wird wohl mein letzter Verein bei AO. Und diese Gewissheit hielt sich lange. Ohne einen einzigen Zweifel. Bis die AOFA eine LIgenreform ankündigte und plötzlich neu geschaffene finnische Drittligisten im Raum standen. Das veränderte die Situation. Ein letzter Vereinswechsel zu einem unbefleckten Verein. Das klang reizvoll. Und nach wirklich langem Zögern habe ich mich zum Wechsel entschieden. Die Bewerbung schickte ich am Samstag um 23:00 Uhr ab. Und zog sie beinahe noch vor Mitternacht zurück. Aber jetzt gibt es kein Zurück mehr und ich bin froh darüber!

Gründe für den Wechsel: Die Attraktivität eines neuen Vereins habe ich bereits angemerkt. Hinzu kommen zwei Aspekte. Erstens ging meine AO-Zeit bereits in den letzten Jahren aufgrund familiärer Verpflichtungen zurück. Nun wächst die Familie erneut und meine AO-Zeit wird dadurch sicherlich nicht größer werden. Und zweitens (und eng verbunden mit Punkt 1) ist die Managerkonkurrenz in der finnischen 1. Liga einfach zu stark für mich. So ehrlich muss man sein. Begrenzte AO-Zeit macht diesen Fakt natürlich noch eklatanter. Um nicht abgehängt zu werden, muss man kontinuierlich am Kader basteln und ihn weiterentwickeln. Sonst rutscht man ab. Das macht zwar mega viel Spaß, aber ist auch ressourcenintensiv. Ich bereue keine Sekunde meiner über 3-jährigen Managerstation in Tampere. Und es gab für mich auch nur die Option innerhalb Finnlands zu wechseln. Daher trete ich nur einige Schritte und zwei Ligen zurück, bleibe der finnischen Community aber erhalten. Ich habe richtig Bock auf diese Aufgabe, auch wenn ich noch nicht genau weiß, was der Plan ist. Aber muss es immer einen Plan geben? Vielleicht probiere ich es mal ohne.=)"

Edited once, last by Martin Karstendiek: Ein Beitrag von Martin Karstendiek mit diesem Beitrag zusammengefügt. (July 6, 2025 at 12:26 AM).