Ramblers On!

  • Trotz des Unentschieden(1:1) gegen Galway Soccer sind die Ramblers weiterhin in ruhigen Fahrwasser unterwegs Richtung irische erste Liga. Das letzte Spiel gegen Limerick bezeichnet der Trainer als "Selbstläufer".
    "Mit einem Sieg könnten wir sicher in die Rückrunde starten und den Traum aller Cobher verwirklichen!"
    Das wäre die erste Liga. Noch nie spielten die Ramblers in dieser. Seitdem Gerhard Gold die Mannschaft im Sommer übernahm, wird dies nun aber immer warscheinlicher. Will der Trainer auch noch Longford einholen?
    "Nein, die haben diese Saison einfach zu starke Rentner. Unsere Neuverpflichtungen werden alle für den Sommer gelten. Vereine die ihre Spieler loswerden möchten, können sich gerne bei uns melden. Natürlich müssen es Spieler sein, die uns nächste Saison im Kampf um den Klassenerhalt helfen können." Gibt der Trainer die Pläne bekannt.


    Also alles im Lot und das Weihnachtsfest kann kommen. Doch im neuen Jahr wirds gleich zu Beginn hart. Am Freitag dem 4. Januar gibt es ein FFS gegen die Abstiegsbedrohten Preussen aus Dortmund, ehe am Samstag dem 12. Januar es gleich zum Rückrundenauftakt einen Knaller mit Cobh - Athlone gibt.

  • Für die Ramblers aus Cobh begann der Knallerstart der Rückrunde mit einer Niederlage gegen die Verfolger aus Athlone. Damit schrumpfte der Vorsprung auf nur noch 4 Punkte. Kritik wird laut, weshalb man sich keine Verstärkungen besorgte. Doch Manager und Trainer versprachen gegen Kilkenny eine Wiedergutmachung.

  • Die Cobh Ramblers befinden sich wieder auf Kurs. Nach der erschreckenden 1:0 Niederlage gegen Athlone konnten die Ramblers danach mit 3 Siegen überzeugen. 12 Punkte bei 12:2 Toren. Damit sind die Cobh Ramblers wieder auf Kurs. Der geschrumpfte Rückstand von nur vier Punkten zu einem Nichtaufstiegsplatz vergrößerte sich wieder auf 10. Gegen Dublin Town konnte sogar die Neuverpflichtung ST Fabio Truffer (21), 5.6 ihren Beitrag mit einem Tor dazu geben. Doch die nächsten Spiele werden erneut hart. Am 16.2 gastieren die Sligo Rovers(3.Rang) im Vorort von Cork, ehe es am 23.2. zum "Shelbourne" der First League nach Longford geht.

  • Im Spitzenspiel gegen die Sligo Rovers konnten sich die Ramblers vor ausverkauftem Haus mit 3:2 durchsetzen. Dabei konnten die Rovers in der 23. Minute in Führung gehen. Doch ein Elfmeter von Yelverton und der neue Stürmer Truffer drehten die Partie schon vor der Halbzeit. In der zweiten Halbzeit konnte Sligo in der 73. Minute den Ausgleich markieren, ehe das Cobh Urgestein (Seit 2001 im Verein) Yelverton sieben Minuten später den Siegtreffer erzielte. Damit erhöhte sich der Abstand auf Platz drei auf 12 Punkte.
    An diesem Samstag kommt es zum Spiel der Spiele der irischen First League, wenn die Ramblers bei Longford antreten. Schmerzlich vermissen wird man den Top/Starstürmer Helloran, der sich gegen Sligo die 5. gelbe Karte einbrockte.

  • Die Cobh Ramblers waren beim Spitzenreiter Longford zu Gast. Das Spiel war mit 12.850 Besuchern Ausverkauft und die Fans erhofften sich ein Spektakel. Dies bekamen sie auch, doch waren es eher die Zweikämpfe und Entscheidungen des Schiedsrichters, welche die Gemüter erhitzen ließen. Gleich in der dritten Minute durfte sich Ramblersurgestein Yelverton die gelbe Karte abholen, ehe er in der 70. Minute mit gelb-rot vom Platz flog. Insgesamt gab es 7 gelbe Karten und dies zeugt von einem rassigen Spiel.
    Spielerisch gab Longford die ersten Minuten den Ton an. Gleich in der 5. Minute erarbeiteten sie sich eine Chance, doch Denis Konan(Bester Mann auf dem Platz) vereitelte diese. Die Ramblers fielen in den ersten 45 Minuten lediglich durch einen Freistoß auf.
    Zu Beginn der zweiten Halbzeit war nun die Mannschaft aus Cobh am Drücker und dem Führungstor näher als Longford. Doch es wollte nicht fallen. Stattdessen fiel immer häufiger der Kugelschreibers des Schiedsrichter auf seinen Notitzblock, um die gelben Karten zu verzeichnen.
    Ab der 60. bis zur 75. Minute drückte jedoch erneut noch einmal Longford, vorallem nachdem die Cobh's nur noch zu zehnt auf dem Platz waren. Doch sie konnten diesen Umstand nicht ummünzen.
    Ab der 80. Minute waren beide Teams erschöpft. Niemand riskierte mehr etwas und so blieb es beim glücklichen 0:0.


    "Aufgrund der Tatsache, dass wir ab der 70. Minute nur noch zehn Mann waren, bin ich mit dem Punktgewinn beim Ligakrösus zufrieden. Ärgern tut mich die gelb-rote Karte von Yelverton und die 5. gelbe von Neil Flynn.", bewertet der Manager der Cobh Ramblers dieses Spiel.


    Am 9.3. geht es weiter gegen den Tabellenletzten Koldare County. Das Spielfreie Wochenende wird genutzt um ein Freundschaftsspiel bei B36 Tórshevn zu absolvieren.

  • Drei Stunden vor dem Spiel gegen Koldare sagte der Stadtrat von Cobh "Ja" zur Erweiterung des Stadions. Bis spätestens Sommer 2014 soll das Stadion von 6250 Plätzen auf 10250 Plätzen vergrößert werden. Das wird nötig, da bei Spitzenspielen in dieser Saison schon oft die volle Auslastung erreicht wurde.
    "Sollte der Aufstieg geschafft sein, erwartet uns nicht nur ein spannendes Derby gegen Cork. Wenn Shelbourne oder Dundalk kommt, will das jeder sehen", begründet der Manager.


    Danach durften die Fans jubeln. Trotz zweier wichtiger Ausfälle(Yelverton gelb-rot gesperrt, Flynn 5. gelbe Karte) gab es vor 4.684 gab es einen starken Heimauftritt gegen den Letzten der Tabelle. Ganze 5 mal durfte gejubelt werden. Koldare schaffte lediglich den Ehrentreffer. Vorallem Damien O Helloran ließ wieder seine Klasse aufblitzen und der starke Neuzugang Truffer durfte sich auch wieder in die Torschützenliste eintragen.


    1:0 Michael Røn, 21. Minute
    2:0 Mervyn Finbar, 26. Minute
    3:0 Damien O Helloran, 28. Minute
    3:1 Colin Hewkins, 29. Minute
    4:1 Damien O Helloran, 48. Minute
    5:1 Fabio Truffer, 52. Minute


    Aufgrund des Remis von Athlone vergrößert sich somit der Abstand auf Platz 3 auf 11 Punkte. Longfuirt verlor ebenso seine Partie und bei weiteren Patzern des Ersten können sich die Ramblers vielleicht doch noch Hoffnung auf Platz 1 machen.
    Das nächste Spiel ist ebenso ein Heimspiel, wird jedoch nicht ganz so einfach. Der Gegner heißt Galway Soccer.


    Am Sonntag konnten die Cobh Ramblers eine weitere gute Nachricht verkünden. RM Talent


    RM Neil Flynn (19), 6.0


    verlängerte seinen Vertrag bis 2016.
    "Flynn ist der Hoffnungstraeger der Ramblers. Er ist das beste Beispiel für die gute Jugendarbeit in Cobh. Neben Helloran", betont der Manager.

  • Remis gegen Galway


    Vor 5.848 Zuschauern im heimischen St.Colman´s Park reichte es gegen Galway Soccer nur zu einem 1:1. Dabei begann die Partie für die Ramblers gut. Bereits in der 14. Minute konnte sich Fabio Truffer im Strafraum gegen zwei Abwehrspieler durchsetzen und zum 1:0 einlochen. Das Spiel war danach ausgeglichen doch richtige Chancen entwickelten sich nicht. In der zweiten Halbzeit erspielten sich die Ramblers noch einige gute Chancen um die Führung auszubauen, während Galway keine Mittel fand. Bis zur 82. Minute. Dank eines Stellungsfehlers von Neale Fallon konnte der Stürmer Shay Ronan von Galway den Ball nach einer Flanke direkt nehmen und beförderte den Ball in das Tor von Denis Konan, der keine Chance hatte den Ball abzuwehren. Welch ein Traumtor für die Soccers. Danach geschah nicht mehr viel und der Schiedsrichter beendete die Partie pünktlich.


    "Neale Fallon ist ein junger Spieler, der lernen muss. Natuerlich weiß er, dass er das Ding auf seine Kappe nehmen muss. Doch auch andere Spieler konnten heute nicht ihre 100% abrufen. Daher ist es die Gesamtschuld der Mannschaft, zwei Punkte liegen gelassen zu haben", bewertete der Manager das Spiel.


    Dank der Niederlage von Longford gegen Sligo schmilzt der Punkt auf den Erstplatzierten auf sieben Punkte. Doch die Rovers aus Sligo konnten sich dank des Sieges heran pirschen. Noch sind es ruhige 9 Punkte.
    Als nächstes treten die Ramblers bei Limerick an. "Drei Punkte sind dort pflicht", betonte der Manager.


    Torfolge:


    1:0 ST Fabio Truffer, 14 Minute
    1:1 ST Shay Ronan, 82. Minute


    Die Bagger rollen an


    Nicht mal 24 Stunden später rollten die Bagger an und am Block vier wurde und wird Sand aufgehäuft. Auch viele Fans helfen Freiwillig mit.
    "Das ist ein historischer Moment in der Geschichte der Ramblers! Natuerlich sind wir mit dabei!", sagt ein Fan, der seinen freien Sonntag opfert. Beim nächsten Heimspiel gegen Athlone(6.4.) können die neuen Stehplätze schon benutzt werden. Die Kapazität erhöht sich dann auf 7.250 Plätze. Laut Management soll bis zum Sommer auf 8.250 oder gar 9.250 die Kapazität erhöht werden.

  • Mit einem 4:0 Auswärtssieg bei Kilkenny Town, kommen die Cobhs ihrem Ziel näher. Ebenso machte der neue Manndecker MD Jann Falkoner (21) in seinem ersten Spiel fuer die Cobhs ein Tor.


    Ebenso wird heute der letzte Stein fuer die neuen Stehplätze gesetzt. Damit erhöht sich die Kapazität auf 8125 Plätze.
    Am kommenden Samstag trifft man auf den ehemaligen erstligisten Bray Wand.

  • Der Manager der Cobh Ramblers ist über die Aussage von Longfuirt Town bestürzt.
    "Erst vor wenigen Tagen rief mich Herr Teich an und fragte, wie er richtig mit den Jungs trainieren müsse. Ich gab ihm einige Ratschläge. Das ist schon hart, nun so etwas lesen zu müssen. Aber ich kann den Frust auch ein wenig verstehen. Das Wissen um den kommenden Abstieg aus der ersten Liga muss schlimm für ihn sein."


    Wer die wahre Nummer eins der First Division sein wird, entscheidet sich bald.

  • Mit Hochspannung wird in Cobh die morgige Partie erwartet. Der Gast im Colman's Park werden die Towner aus Longfuirt sein. Von bisherigen vier Partien in dieser Saison konnten die Ramblers nicht eine einzige gewinnen. Sogar im Pokal musste man sich die Blöße geben und flog gegen die Towner hinaus.
    Umso größer sei nun der Wille einen Sieg zu erringen. Dann könnte gegen die Towner sogar die Aufstiegsparty beginnen.
    Trotzdem gibt es einen Wehrmutstropfen: Dank der Niederlage gegen die Rovers aus Sligo am vergangenen Wochenende, wird auch bei einem Sieg gegen Longfuirt das besteigen des ersten Platzes diese Saison nicht mehr Realistisch sein.


    "Aber wir werden alles erdenkliche tun, und endlich drei Punkte gegen die Towner einfahren!" schloss der Manager die Pressekonferenz.


    Der Trainer kann dafuer auf alle Stammspieler zurückgreifen.

  • In einer dramatischen Partie konnten die Ramblers den Sack zu machen. Zwar hieß es gegen Longfuirt Town nur 1:1, doch dieser Punkt reichte fuer den Aufstieg in das irische Oberhaus. Damit wird der Verein erstmalig in der Vereinshistorie in der ersten Liga antreten!


    "Erste Liga, die Ramblers sind dabei!"

  • Im letzten Spiel gegen Limerick konnten die Cobhs sich, dank den Toren von O Helloran und Yelverton, vor 5485 Fans mit einem Sieg aus der Saison verabschieden und danach freudig Ihre Aufstiegsparty feiern und zelebrieren. Denn nun ist es endgültig: Die Cobh Ramblers sind zum ersten mal in Ihrer Geschichte ein Erstligist.


    Mit 85 Punkten und 93:32 Toren(+61) konnten die Ramblers die Saison auf dem zweiten Platz beenden. Lediglich die Jungs aus Longford wiesen bessere Zahlen auf.


    Doch es folgt noch ein weiteres Highlight: Am 24.6.13 reist der Verein zu FV Bohemians Praha und wird ein Freundschaftsspiel gegen den tschechischen Vizemeister absolvieren.
    "Ist ja schon ein wenig wie Europapokal", schwärmt Gerhard Gold.


    Für die neue Saison steht noch viel Arbeit an. Bisher haben die Ramblers keinen einzigen Neugang vorgestellt, während die Konkurrenz aus Longford schon ordentlich zugegriffen hat. Doch der Manager ist zuversichtlich, einen guten Kader für das Ziel 'Klassenerhalt' zu gestalten.

  • Der Transfer von Damien Helloran in Richtung Tschechien ist perfekt.
    "Sicherlich ein schwerer Abgang. Auch für den Spieler selbst, der hier das Fußballspielen lernte. Doch Hellorans Weg ist für höheres bestimmt, und er wusste, dass wir das Geld gut brauchten um einen Kader aufzustellen, der die Klasse halten kann", kommentierte Gerhard Gold diesen Wechsel. Über die Ablösesumme wird geschwiegen.


    Doch schnell konnten keine Neuverpflichtungen vorgestellt werden. Viele Anfragen lehnten Spieler ab, was die Sorge für den kampf um die Klasse wachsen ließ. Mitte und Ende der letzten Wochen konnte dann aber endlich erfreuliches gemeldet werden.


    ST Alexei Korkhulyov (23), 6.4


    wechselte vom FC Hannover an die Südküste Irlands und war der erste Neuling im Team.


    RM Philippe Fox (26), 7.1


    kam ebenso von einem deutschen Club, dem BC Verl und möchte für Cobh die Klasse erkämpfen.


    Daneben gab es noch zwei Scoutings, in denen folgende Spieler gesichtet und verpflichtet wurden.


    MD David Beagan (19), 3.0


    und


    ZM Stephen Nolan (19), 5.0



    Vorallem in Stephen Nolan wird viel Hoffnung gesetzt. Großes Vorbild für beide sollte Damien Helloran sein.


    Weiterhin ist der Verein bemüht noch 2-3 weitere Neuverpflichtungen unter Dach und Fach zu bekommen. Vielleicht können diese schon am Samstag beim Spiel in Shelbourne auflaufen.


    Das Ziel ist klar: Klassenerhalt! (Und natuerlich der Derbysieg gegen Cork!)

  • Die Cobh Ramblers begrüßen die nächste Neuverpflichtung:


    TW Joe Sharp (25), 7.2


    "Mit Joe Sharo konnten wir einen Torwart mit erstliga Erfahrung verpflichten. Auch wenn TW Denis Konan (27), 6.4 seinen Job bisher sehr gut gemacht hat, haben wir uns zu diesen Schritt entschieden", erklärte Gerhard Gold.


    Joe Sharp unterschrieb bis 2017 und freut sich auf die neue Aufgabe.


    Denis Konan dagegen befindet sich nun auf der Transferliste. Für fixe 1.7 Mio erhoffen sich die Ramblers einen neuen Verein für ihn. Bei der letzten AAW konnte er sich um +0.2 Stärkepunkte verbessern

  • Mit ST Alexei Malnik (28), 7.1haben die Ramblers ihren vorerst letzten käuflichen Transfer getätigt. Eventuell stößt noch ein geliehener MD zum Team.
    "Malnik ist sehr Laustark und hat einen guten Instinkt zum Tor. Wir sind sehr froh ueber seine Verpflichtung", gab Gerhard Gold auskunft.


    Stadion


    Mit dem verbliebenen Geld wird nun noch einmal die Infrastruktur des Vereins gestärkt. Das Stadion wird nochmal um 2.000 Plätze ausgebaut.
    "Damit wir auch in Zukunft für Fans und Spieler attraktiver werden", sagte der Manager.

  • Wie erwartet verloren die Ramblers ihr erstes Premier Divisionspiel gegen Shelbourne F.V.. Ganze vier mal landete die Kugel im Netz von Joe Sharps Kasten und das innerhalb der ersten zwanzig Spielminuten. Doch es gab auch Lichtblicke im Spiel von Cobh, die sich tatsächlich einige Chancen erspielen konnten. Doch der Keeper von Shelbourne war gut drauf und vereitelte die wenigen. Mit dieser 4:0 Niederlage ziert man am ersten Spieltag nun das Tabellenende, doch man ist auf Wiedergutmachung im Derby gegen Cork aus.


    Ein total Ausfall war der Routinier Yelverton, der nachdem Spiel auch mit seiner eigenen Leistung ziemlich Unzufrieden war.


    Bester Spieler hingegen war RM Neil Flynn (20), 6.4 .