LTFV - Pride of the Midlands: Stadionmagazin "Der Linksaußen"

  • Zwei Tage vor dem Auftakt in die nunmehr dritte Erstligasaison in Folge teilt sich das Fanlager der Schwarz-Roten in solche, die schwarz sehen und solche, die es eher (rosa)rot betrachten. Auf der Habenseite steht der zweite Klassenerhalt in Folge, nachdem man davor drei mal im Fahrstuhl hochgefahren und danach direkt wieder abgestiegen war. Euphorie weckte zudem die beste Hinrunde der Vereinsgeschichte, nach der man sogar Anschluss zu den Europapokalplätzen halten konnte. Und Hoffnung machen gute Aufwertungen im Sommer und die Volljährigkeit von RV Sean Barry (18), 7.9, der pünktlich zum Saisonstart seinen Spielerpass in Empfang nehmen konnte. Auf seinen so jungen Schultern lasten bereits ganz besondere Hoffnungen und Erwartungen.


    Dem gegenüber steht die albtraumhafte Rückrunde mit 15 Spielen ohne Sieg in Folge. Die Ursache dafür sehen die Verantwortlichen zum Einen in der Verbreiterung des Kaders im Winter ? in dieser Saison soll der Kader daher zeitnah auf 19 Spieler reduziert werden ? sowie in fehlender Ausdauer und Frische auf dem Platz. Das Höhentrainingslager in den Anden soll nun aber, so die Hoffnungen in Longford, die erforderlichen physischen Grundlagen für eine noch längere Saison gelegt haben.


    Neu im Kader und nach der schweren zweimonatigen Verletzung von ZM Morgan Canice (23), 6.7 direkt in der Startelf steht der einzige Neuzugang dieser Saison ZM Alexios Veloukhiotis (19), 5.6.


    Zum Abschluss des Trainingslager wurde der neue Mannschaftsrat gewählt: MD Owen Darby (24), 8.1 wurde zum neuen Spielführer gewählt. Seine Mitspieler honorieren damit seine zuletzt gewaltigen Sprüngen in den AAW, die ihn zur größte Stützte des Teams machten, vor allem aber ist er eine wahre Integrationsfigur, verbrachte er doch jeden Tag seiner Karriere in Trikots von Longford Town ? und jede Nacht in schwarz-roter Bettwäsche. Seine Stellvertreter sind die Führungsperson LIB Shane Molloy (26), 7.1 sowie als Vertreter der jungen Spieler RV Sean Barry (18), 7.9.

  • Nach drei überaus erfolgreichen Jahren bei den Towners räumte ZM Ted O Cunnor (30), 7.0 heute seinen Spind und bezog statt dessen einen in der Gästekabine, denn mit Kilkenny Town gastierte sogleich sein neuer Arbeitgeber zum Abschiedsspiel in Flansiro. Viele Fans waren gekommen, um Ted würdig zu verabschieden und bereiteten ihm eine herzerweichende Choreographie. Vereint stimmten Heim- und Gästeblock in der 59. Minute bei seiner Auswechslung minutenlange ?Fußballgott?-Sprechchöre an.


    Eine sicherlich ungewöhnliche Konstellation, doch allemal verdient, war Ted O Connor bekanntlich der erste und zugleich Königstransfer des neuen Mangers im Juli 2012. Als Dreh und Angelpunkt übernahm er sofort Verantwortung und dirigierte die Longforder bei direkt 16 Siegen in Folge und letztlich zum ungefährdeten Aufstieg. In der Premier blieb er der verlängerte Arm des Trainers auf dem Rasen und so war es auch für das Trainerteam heute ein sehr emotionaler Abschied. Doch die Zielstellung der Vereinsführung ist klar, der Kader soll verjüngt werden, um zumindest in dieser Wertung mittelfristig zu Derry Town aufschließen zu können und langfristig einen festen Platz im europäischen Wettbewerb zu belegen.


    Ob Ted seine Umzugskisten direkt mit dem Mannschaftsbus seines neuen Teams nach Kilkenny mitnehmen konnte, ist uns nicht bekannt, eines jedoch steht fest: Er wird eine Lücke hinterlassen! In 116 Spielen gelangen ihm 21 immens wichtige Tore, zuletzt vor einer Woche beim knappen Sieg gegen Limerick.


    In Kilkenny trifft er mit Rooney auf ein bekanntes Gesicht und ein drittes wird sich in naher Zukunft dazu gesellen ? Ausdruck der vertrauensvollen Kooperation zwischen den Towners in Schwarz-Rot mit denen in Schwarz-Gelb. Simon Unterweger gilt an dieser Stelle noch einmal unser herzliches Dankeschön, den Transfer solange verschoben zu haben bis ZM Morgan Canice (23), 6.7 wieder einsetzbar ist. Nach 2 Monaten in Krankenhaus und Reha wird dieser aber noch Monate benötigen, ehe ihm die Schuhe seines Zimmerkollegen passen werden.


    Mit 20 Spielern hat der Kader nun die richtige Größe erreicht und wird so voraussichtlich bis zum Wintertransferfenster zusammen bleiben. Zugänge wird es nur geben, wenn Spieler den Verein verlassen oder überraschend ein irischer Spieler verpflichtet werden kann.


    Gehen dürfen bei angemessenen Angeboten:
    - LV Thorsten Pereira (26), 7.1


    Im Gegenzug sucht der Verein:
    - junge irische Talente auf allen Positionen

  • Nachdem in den vergangenen Transferfenstern bisweilen unter großen schmerzvollen Einschnitten Weichen für die Zukunft gestellt wurden, erscheint der Kader der Towners in diesen Tagen in Altersstruktur und Zusammensetzung ganz auf der Schiene in Richtung erfolgreicher Zukunft zu fahren. Selbst wenn am Saisonende noch 2 oder 3 Plätze abgegeben werden sollten, darf man sich über den größten Erfolg der Vereinsgeschichte freuen. Und das Beste daran: Viele Spieler haben ihr Leistungsvermögen noch gar nicht ausgeschöpft.
    Umso erfreulicher, dass gerade diese Spieler ihre Verträge mitunter langfristig verlängert haben und kein Spieler den Verein ablösefrei verlassen wird.


    Dennoch werden Transfers im Wintertransferfenster keinesfalls ausgeschlossen.


    Auf der einen Seite bat MD Martin Byrna (28), 7.3 nach siebeneinhalb Jahren im Verein um eine Wechselgenehmigung, da er mit seiner Rolle als Reservist unzufrieden ist: 'Ich bin im besten Fußballeralter und wäre bei den meisten Erstligisten Stammspieler. Bei den letzten AAW hatte ich durchweg zweistellig positive Werte bis zu +51 %. Mit einem Stammplatz und Vertrauen eines Vereins im Rücken könnte ich noch auf Jahre eine große Rolle spielen!'
    Der Verein möchte Martin nur sehr ungern gehen lassen, wäre aber bei einer angemessenen Ablöse bereit, dem Wunsch des Spielers zu entsprechen.


    Zum anderen gibt es eine Reihe junger talentierter Spieler, die sich prächtig entwickeln und nun eine Herausforderung, regelmäßige Einsätze und Erfahrungen benötigen, um den nächsten Schritt zu gehen. All diese stehen unter Umständen zur kostenfreien Leihe bereit:
    LM Denis Tierney (24), 5.1
    RM Mark Jarlath (21), 5.6
    ZM Marco Syrvet (20), 5.0
    ST Andy Marmaduke (22), 3.6


    Gehen dürfen bei angemessenen Angeboten:
    - MD Martin Byrna (28), 7.3


    Im Gegenzug sucht der Verein:
    - junge irische Talente auf allen Positionen

  • Kurz vor dem Ende der zweiten Drittelrunde ist der Kaderumbau in Longford abgeschlossen, hierbei wurden drei Spieler verpflichtet und eben so viele abgegeben. Nachdem man in der letztjährigen Rückrunde brutal eingebrochen war, wollte man in diesem Jahr einiges besser machen und trotz Jugendwahn für mehr Stabilität in den entscheidenden Spielen sorgen.


    Garant dafür soll der irische Nationalspieler ZM Henry Lynch (28), 9.0 sein, der mit einer Erfahrung von 711 Spielen und 109 Toren zurück auf die Insel gelockt werden konnte. Die Verhandlungen mit dem gebürtigen Waterforder zogen sich über knapp ein halbes Jahr, da Sherif Tiraspol lange keinen adäquaten Ersatz für seinen zentralen Spielmacher finden konnte. Lynch feierte mit dem Einzug ins Achtelfinale des AOFA-Cups zum Abschluss seiner Zeit in Moldawien zuletzt noch einen weiteren großen Erfolg.
    Der teuerste Transfers der Vereinsgeschichte bekommt die Rückennummer 10 und soll direkt als Führungsspieler in den Mannschaftsrat aufrücken. Henry freute sich über die Chance, beim Aufbau einer jungen Mannschaft mithelfen zu können: 'Ich habe den Weg Longfords schon seit einiger Zeit beobachtet. Selbst in Moldawien wurde 2013 von einer der längsten Siegesserie einer Mannschaft in Europa berichtet. Stefan Teich kontaktierte mich dann bereits im letzten Sommer und stellte mir begeistert ein schlüssiges Konzept, in dem mir eine zentrale Rolle zukommen soll. Mit der Geburt meiner Tochter empfand ich den Zeitpunkt nun perfekt, wieder näher bei der Familie zu sein.'
    Der Präsident Longfords, Jack McDevitt, freute sich über diese glückliche Fügung und bedankte sich mit einem Strampler in Vereinsfarben bei der vielleicht größten Transferhilfe.


    Gerade aus den Kinderschuhen heraus und doch schon im Kreise der U21 Nationalmannschaft sind die beiden anderen Februar Verpflichtungen TW Conor Kerrin (20), 5.6 und LIB Richard Keller (18), 4.6.


    Den Verein hingegen verlassen hat der langjährige Kopf der Mannschaft LIB Shane Molloy (27), 7.1. Er begann seine Profikarriere 2009 bei seinem Herzensverein und wurde bei Amtsantritt Stefan Teichs am 3.7.12 vom neuen Trainer zum Kapitän ernannt. Nach 1321 gemeinsamen Tagen trennen sich die Wege der beiden Freunde nun. Molloy wird in der höchsten Schweizer Liga gebraucht, um den Klassenerhalt zu sichern.
    Ein Platz in Longford wird ihm zeitlebens sicher sein, direkt am Tage seines Abfluges wurde er als Ehrenspielführer in die Longforder Hall of Fame aufgenommen. [/I]'Wenn der Verein eines Tages im Europacup für Furore sorgt, dann werden wir uns nicht nur an die Kartoffeläcker in Cobh oder Cork erinnern, sondern dankbar an den Helden der Zweitligazeit denken, ohne den unser rascher Aufstieg in die Spitzengruppe des irischen Fußballs so nicht möglich gewesen wäre.'[/I] So unterstrich Stefan Teich sichtlich berührt die Rolle Molloys.


    Für die Mannschaft geht es nun darum, nicht nachzulassen, auch wenn der Kampf um die internationalen Plätze im dritten Jahr nach dem Aufstieg in die Premier Division noch nicht ausgerufen wurde. Dennoch steht nicht zuletzt dank des Einzuges in das Pokalfinale schon heute die beste Saison der Vereinsgeschichte auf der Habenseite.


    Weitere Transfers vor dem Sommer sind nicht beabsichtigt, dennoch


    darf bei angemessenen Angeboten gehe:
    - MD Martin Byrna (28), 7.3, der nach siebeneinhalb Jahren im Verein, unzufrieden mit seiner Rolle als Reservist, um eine Wechselgenehmigung gebeten hat.


    Im Gegenzug sucht der Verein:
    - junge irische Talente auf allen Positionen

  • Fans, Betreuer und Spieler der schwarz-roten Kobolde aus dem Longforder Wäldchen sind in diesen Tagen eifrig damit befasst, ihre Unterschriften in Reisebüros zu setzen, doch heute wurden die edleren Füllfederhalter benötigt: ein gutes Dutzend Spieler der Towners unterschrieben neue, langfristige Verträge!
    Den Stein ins Rollen brachte das Juwel der Mannschaft RV Sean Barry (18), 7.9, der seinen Vertrag gleich bis 2020 verlängerte. Umworben von Topclubs aus ganz Europa setzt er ein Signal des Aufbruches: bis 2020 soll um ihn als baldigen und ZM Henry Lynch (28), 9.0 als aktuellen Nationalspieler ein Spitzenteam geformt werden, dass um die Meisterschaft mitspielen können soll.
    Von dieser Euphorie angesteckt unterschrieben gleich 11 weitere Spieler Verträge bis zu diesem Datum. Darunter entwicklungsfähige Stammspieler wie ZM Morgan Canice (24), 7.0 und alle Spieler der U21 wie beispielsweise ZM Andy Flannan (17), 6.0 und TW Gerald Rearden (17), 5.6.
    Aber auch einige erfahrene Spieler konnten an den Verein gebunden werden und nahmen Einschnitte im Gehalt hin. So konnte der Anstieg der Gehaltskosten für die neue Saison auf lediglich 5% begrenzt werden.


    Ein zusätzliches Element der 2020-Strategie betrifft die Erweiterung des Flansiros auf 20.000 Plätze. Der erste Bauabschnitt soll bereits in diesem Sommer fertig gestellt werden.


    Nach den AAW im Juli wird die kurzfristige Kaderplanung wieder in den Fokus rücken. Im Zuge einer Verkleinerung des Kaders sollen v.a. im Sturm 3 von 7 Spielern verliehen oder gegebenenfalls verkauft werden. Aufgrund der nun noch stärker langfristig angelegten Strategie ist hierbei auch der Abgang eines Stammspielers wie ST Kevin James (29), 7.3 durchaus denkbar.
    Einkäufe sind hierbei nicht geplant, dennoch behält der Verein weiter junge irische Talente im Blick und wird versuchen, diesen das Projekt 2020 schmackhaft zu machen.

  • Mit 25 Spielern begingen die Towners den Auftakt zur 5. Saison unter Teammanager Stefan Teich. Vor dem Hintergrund des Projekts 'Longford 2020' steht in diesem Jahr der Aufbau professioneller Strukturen im Jugendbereich im Fokus, selbst wenn dies kurzfristig zulasten sportlicher Konkurrenzfähigkeit gehen sollte. Alle Spieler über 28 Jahren stehen daher theoretisch zum Verkauf bereit - ihre Plätze sollen durch junge Leihspieler besetzt werden.


    Dabei ist jedoch nur ein Abgang fest eingeplant: Nach 8 Jahren im Verein möchte MD Martin Byrna (29), 7.4 nicht noch eine Saison als Einwechselspieler erleben und sucht eine neue Herausforderung.
    RM André Reuter (29), 7.4 erhielt zudem genauso die Freigabe wie LM Didier Terroy (30), 7.9, beide können wechseln, sobald ein Nachfolger gefunden werden konnte.


    Im Tor ergibt sich aufgrund der unerwarteten Spielberechtigung Gerald Reardens Handlungsbedarf, daher wird für TW Conor Kerrin (20), 5.6 ein Leihverein gesucht.


    Ebenfalls verliehen werden sollen mindestens 3 Stürmer, denen in Longford nicht ausreichend Spielanteile garantiert werden können:
    ST Tony Murphy (23), 6.0
    ST Declan Roarke (22), 5.1
    ST Andy Marmaduke (22), 4.4
    ST David Ahearn (18), 3.6


    Leihspieler gesucht
    Für Einkäufe steht in dieser Saison zunächst kein Geld bereit, jedoch erscheint es sinnvoll, auf den Positionen LV, Libero, LM sowie RM junge Leihspieler (7,5+) aufzunehmen und auszubilden.

  • Einige Wochen nach der großen Ankündigung eines Projekts Longford 2020 mussten die Anhänger der leipreachán warten, ehe die ersten konkreten Schritte unternommen wurden. Nun zeigt sich, wie der Verein den Umbau leisten möchte, der notwendig ist, um 2020 ganz oben angreifen zu können.
    Im Mittelpunkt der Aktivitäten in der nun schon vierten Erstligasaison in Folge wird der Aufbau eines professionellen Jugendleistungszentrums stehen. Die hierfür notwendigen Mittel kann ein selbst für irische Verhältnisse kleiner Verein nur über den Verkauf von Spielern über 28 Jahren generieren. Ein erster Verkauf ist auf gutem Wege, dem ersten Spatenstich noch im August steht daher nichts mehr im Wege. Der Ausbau des Flansiros, der nächste Schritt im Projekt 2020, wurde auf 2017 vertagt.
    Trotz aller Langfristigkeit soll in dieser Saison dennoch kein einziger Punkt her geschenkt werden, so dass am Ende mindestens Platz 5 erreicht werden kann.


    Erste Elf und Mannschaftsrat gewählt
    Mit großer Spannung blickten die Anhänger der Towners gestern nach Israel, sollte doch im letzten Testspiel vor dem Saisonstart die neue erste Elf gezeigt werden. Die einzige offene Frage war, ob der erst 17-jährige ZM Andy Flannan (17), 6.6 in die Startelf rückt. Letztendlich entschied sich der Trainer für die defensivere Lösung mit LIB Kofi Atta Annan (21), 5.1 als Libero.


    Die zweite Umstellung war weniger überraschend. ZM Henry Lynch (28), 9.3 trug zum ersten Mal die Kapitänsbinde. Gut möglich, dass er diese nun bis zu seinem Karriereende behalten wird. Im Mannschaftsrat sind zudem das Longforder Urgestein MD Owen Darby (25), 8.3, der in seiner ganzen Karriere nicht einmal für einen anderen Verein auflaufen möchte und zu guter Letzt als Vertreter der jungen Spieler das größte Talent des irischen Fußballs, RV Sean Barry (18), 8.6, der noch mindestens eine Saison lang das schwarz-rote Trikot tragen wird.

  • In Longford werden vorerst kleinere Brötchen gebacken, mit dieser Aussage dämpfe die Vereinsführung die Hoffnungen der rotschwarzen Anhänger. Während anderenortens starke Stammspieler verpflichtet wurden, hieß die Aufgabe in Longford 'aus 25 mach 20'.
    MD Martin Byrna (29), 7.4 steht mit sechs Vereinen in Verhandlungen. Die Ablöse mag angesichts dieser Nachfrage als zu gering betrachtet werden, jedoch erfüllt de Town damit sein Versprechen gegenüber dem Spieler. Auch bei den Leihen steht nicht die Profitmaximierung im Mittelpunkt, daher werden keine Leihgebühren aufgerufen und die Gehälter übernommen. TW Conor Kerrin (20), 5.6 wurde bereits nach Norwegen verliehen. Nach dem Ende des Trainingslagers in Rio werden zudem ST Declan Roarke (22), 5.1 nach Russland und ST Andy Marmaduke (22), 4.4 nach Frankreich gehen. ST Tony Murphy (23), 6.0 hat sich bei seiner letzten Leihe in Cobh in eine Dorfschönheit verliebt; um der jungen Liebe eine echte Chance zu geben, wird seine Leihe nun verlängert werden.


    Im August werden die Arbeiten am neuen Jugendtrainings- und Jugendleistungszentrum beginnen. Die nötigen Mittel hierfür sind nun gesichert, um einen weiteren Ausbau leisten zu können, sind weitere Abgänge von Spielern über 28 Jahren theoretisch möglich.
    Um dennoch nicht zu viel an sportlicher Konkurrenzfähigkeit zu verlieren, werden Leihen nicht ausgeschlossen. Im Gegenteil, Longford bietet sich als erwiesenermaßen starker Ausbildungsverein für junge Spieler. Ganz konkret sind Spieler auf den Außenbahnen oder in der Abwehr gefragt: Einen Stammplatz für einen Libero, Linkverteidiger, LM und einem RM über Stärke 7 könnte Longford jederzeit ermöglichen.

  • Selten gab Erfolg den Impuls für emsige Nachtschichten in der Geschäftsstelle, doch angesichts eines sicheren Puffers zum anvisierten Ziel Platz 4 nutzten die Verantwortlichen der Towners das Wintertransferfenster für einen Umbruch. Gleich 2 Stammspieler mussten den Verein verlassen, die der Manager in seiner ersten Saison nach Longford locken konnte. Der Verein bedankt sich bei ihnen für 4 tolle Jahre mit der Aufnahme in die Halle der Legenden.
    ST Kevin James (30), 7.3 spielte seit dem 8.6.13 in Longford und traf in 158 Partien 50 mal ins Tor. Er wird nun für die Eurofighters in Waterford auf Torejagd gehen. Noch etwas länger im Verein war RM André Reuter (30), 7.4, der seit dem 3.6.13 149 Spiele absolvierte.
    Ebenfalls wechseln wird in diesen Tagen LM Denis Tierney (25), 5.9.


    Im Gegenzug konnten mit LM RM Aitor Benjamín (20), 4.7 und LM RM Tony Kennedy (19), 2.7 zwei hoffnungsvolle Talente in die hübsche Kleinstadt am malerischen, schilfumwachsenen Lough Ree gelockt werden.


    Im Verlauf der Rückrunde soll noch ein starker RM verpflichtet werden. Bis dahin wird ZM Andy Flannan (18), 7.0 in die erste Elf aufrücken, was man in Longford immer schön an den Trikotnummern erkennen kann.

  • Nach den Abgängen im Winter und einem mutlosen Auftritt der leipreachán bei Monaghan suchten die Towners nach einem Spieler, der dem Verein sofort helfen kann und zugleich noch einiges an Potential für die Zukunft verspricht. Als Ergebnis intensiver Beobachtungen und Gesprächen mit verschiedenen Kandidaten konnte nun die italienische Legende RM Miguel Angel Andriolo Frodella (23), 7.7 nach Longford gelockt werden. Er erhält die Rückennummer 11, die traditionell dem Linksaußen und damit dem Lieblingsspieler des Vereinspräsidenten vorbehalten ist.
    Der Umstand, dass nach LIB Kofi Atta Annan (21), 5.6 und ZM Jean Kembo Uba-Kembo (21), 4.3 nun bereits die dritte (kommende) Legende vom Projekt Longford 2020 überzeugt werden konnte, bestätigt den Kurs der Vereinsführung und weckt große Hoffnungen beim Anhang der Schwarz-Roten.


    Zur neuen Saison dürfen TW Darko Kukoc (28), 8.0 und LM Didier Terroy (30), 7.9 den Verein verlassen, um den Generationenwechsel abzuschließen. Die verbleibenden gestandenen Profis sollen als Mannschaftsrat das Gerüst für die kommenden Jahre bilden.


    Im Gegenzug sucht der Verein einen Stürmer und einen LM/RM (beide >7) zur prämierten Leihe für die neue Saison.

  • Viel zu kurz ist in diesem Jahr die Sommerpause für unsere rot-schwarz gestreiften leipreachán. Nach dem, leider erfolglosen, Pokalfinale vor 2 Wochen steht mit dem schweren UI-Cup Spiel gegen GS Irgotelis in 11 Tagen direkt das erste Pflichtspiel der neuen Saison an.
    Der Kader soll bis zu diesem Termin fertig sein und so ist in der Gescchäftsstelle in diesen Tagen das Licht bis spät in die Nacht an. Im Sturm sollen die beiden Ergänzungsspieler ST Declan Roarke (23), 5.3 und ST Andy Marmaduke (23), 4.3 abgegeben werden, die sich bei ihren Leihvereinen auch aufgrund von Verletzungen nicht entwickelt haben.


    Zur Leihe soll ein starker Stürmer kommen, der die Lücke schließen soll, die durch den Wechsel von Kevin James nach Waterford gerissen wurde. Glaubt man den Gerüchten des Heizungsrohres soll nach Miguel Angel Andriolo Frodella, Kofi Atta Annan und Jean Kembo Uba-Kembo die vierte Legende einen Spind in Flansiro beziehen.


    Im Laufe der Saison soll LM Didier Terroy (31), 8.0 den Verein verlassen, um den Generationenwechsel abzuschließen. Die verbleibenden gestandenen Profis sollen als Mannschaftsrat das Gerüst für die kommenden Jahre bilden.


    Im Gegenzug sucht der Verein nun nur noch einen starken LM (Stärke >7) zur prämierten Leihe für die neue Saison. Dieser soll Terroys Platz einnehmen und die Zeit überbrücken bis LM RM Aitor Benjamín (20), 5.6 bereit für höhere Aufgaben ist. Seine letzten AAW ließen den Manager jubeln, waren sie doch überraschend die stärksten aller im Kader versammelten Spieler.

  • Wenige Minuten vor dem Saisonauftakt im Flansiro, dem UI-Cup Spiel gegen GS Irgotelis, nimmt der Kader für die neue Saison klarere Züge an. Mit ST Robert David Keane (21), 7.6 konnte die offene Planstelle im Sturm hochkarätig und legendär besetzt werden. Im Laufe der Saison könnte das halbe Dutzend an Legenden voll gemacht werden.


    Eine Leihe hält sich der Verein noch offen, um im Laufe der Saison einen starken LM (Stärke >7) anlocken zu können. Im Gegenzug sollen LM Didier Terroy (31), 8.0 sowie TW Darko Kukoc (28), 8.0 den Verein verlassen, um den Generationenwechsel abzuschließen. Die verbleibenden gestandenen Profis sollen als Mannschaftsrat das Gerüst für die kommenden Jahre bilden.


    Auch für die beiden Ergänzungsspieler ST Declan Roarke (23), 5.3 und ST Andy Marmaduke (23), 4.3 sucht der Verein noch Abnehmer. Beide Spieler haben unzweifelhaft Talent, konnten dieses aber auch aufgrund von Verletzungen bei ihren Leihvereinen in der letzten Saison nicht nachweisen.

  • Kurz vor der Abreise zum zweiten Trainingslager in dieser Saison (die kommenden Tagen soll statt in irischer Regenkälte an der Copacabana trainiert werden) gaben Teammanager Stefan Teich und Präsident Jack McDevitt ihre gewohnte Saisonauftaktpressekonferenz.
    Im Mittelpunkt stand die Planung der nun schon fünften Erstligasaison in Flansiro. Und wieder einmal wird den Fans der leipreachán einiges abverlangt, um den Umbau leisten zu können, der nach Ansicht des Führungsduos notwendig ist, um 2020 ganz oben angreifen zu können. Nachdem in der Vergangenheit schon einige Lieblinge der Fans gehen mussten (unter anderen Kevin James, dessen Starschnitt in vielen Jungen und Mädchenschlafzimmern in Longford und nun in Waterford hängt) sollen in dieser Saison mit TW Darko Kukoc (28), 8.0 und LM Didier Terroy (31), 8.0 zwei weitere Starspieler abgegeben werden. Selbst die Zukunft von MD Stuart O Cellaghan (30), 8.4 ist nicht mehr sicher und das obwohl er bisher jeden einzigen Tag seiner Fußballkarriere bei den Towners verbrachte.
    Jack McDevitt begründete diese Gedanken mit den fehlenden Mitteln zum Aufbau eines professionellen Jugendleistungszentrums. Stefan Teich ergänzte, dass dies zweifelsohne Einfluss auf die sportliche Zielsetzung haben muss und bat die Fans der Schwarz-Roten um Geduld.


    Mannschaftsrat und Kapitän gewählt
    Alle verbliebenen Spieler über 26, ZM Henry Lynch (29), 9.4, ST James Egan (28), 7.7 und MD Owen Darby (26), 9.0, wurden in den Mannschaftsrat gewählt und sollen mit ihrer Erfahrung voran gehen und den zweitjüngsten Kader der Liga bis ins Jahr 2020 anführen. ZM Henry Lynch (29), 9.4 wird weiterhin die Kapitänsbinde tragen und ist neben RV Sean Barry (19), 9.4 der zweite aktuelle Nationalspieler im Kader von De Town.

  • Die Heimspiele des zweitjüngsten Kaders des Landes finden in einem der ältesten Stadien Irlands statt, das von den Fans meist Flansiro genannt wird, manchmal auch Stadion Longford oder Longforder Kampfbahn ... jedoch niemals City Celling Stadium! Die von der Fußballmafia AOFA erzwungene Umbenennung in den Kommerztempel eines halbseidenen Telefondienstleisters konnte sich im Verein nicht durchsetzen ... und wird es auch nicht!
    Die Fans lieben ihren alten Bretterverschlag mit seinem ganz eigenen Macken und Kanten, hier braucht es zur Weihnachtszeit auch keinen grünen Glühwein, keine Premium Fischsemmeln aus Cobh oder Zypern (nur echt mit fiesen Gräten) oder anderen Schnickschnack. Und der Erfolg gibt uns Recht, wiederholt findet sich Longford auf Platz 3 der Zuschauertabelle ... der Kommerzmeister aus Shelbourne liegt im Ranking um die Gunst der Zuschauer abgeschlagen auf Platz 7.
    Nach zuletzt 5 ausverkauften Heimspielen in Folge möchten wir dieses Erlebnis noch mehr Fans ermöglichen und so wurde als Weihnachtsgeschenk ein Ausbau der Sitzplätze auf den Geraden um 1.500 Plätze begonnen, der pünktlich zum Pokalheimspiel im Januar abgeschlossen sein soll. Bis 2020 soll der Ausbau auf 20.000 Plätze abgeschlossen sein.
    Die alten Holzstehtribünen der Heimfans bleiben von den Umbaumaßnahmen unberührt, gut, der Weihnachtsmann wird einmal durch fegen. Sie sollen weiter für das Besondere stehen, weswegen Fans aus dem ganzen Land immer wieder nach Longford pilgern:


    Hier im Stadion spürt man noch den Hauch von Nostalgie. Ich liebe das! (Philip M. aus Kildare)


    Wir lieben das auch. Und wir danken all unseren Fans für die Treue im vergangenen Jahr und wünschen Euch wunderbare, nichtkommerzielle Festtage und einen guten Rutsch in ein gesundes Neues Jahr!

  • Nach der kurzen Festtagspause stand für die Jungs von De Town der halbjährliche Laktattest an. Während einige Spieler musterhafte Werte vorlegten, erzürnte sich Teammanager Stefan Teich über die mangelhafte Entwicklung bei ZM Henry Lynch (30), 9.3. Dieser schien sich die Gans nebst Nachtisch gar zu gut hat schmecken lassen. Für den Sommer wurde ihm nun ein Vereinswechsel nahe gelegt. Gebote können jedoch auch für einen schnelleren Wechsel abgegeben werden.
    Die Verhandlungen um eines der größten Talente im europäischen Fußball, RV Sean Barry (20), 9.7, gehen derweil auf die Zielgeraden. Auch hier scheint ein Wechsel im Sommer realistisch, Sean steht eine große internationale Karriere bevor, für die ihm Longford leider zu klein geworden ist.


    Kurzfristig abgegeben werden soll der fünfte Stürmer im Kader, ST Andy Marmaduke (24), 4.3, der sich trotz einer besseren Entwicklung und zweier sehenswerten Tore einen neuen Verein suchen darf.


    Der so freiwerdende Platz im Kader soll mit einem Mittelfeldspieler, bestenfalls einem LM (Stärke > 6), besetzt werden. Dieser soll in den kommenden Tagen geliehen werden.

  • Fassungslosigkeit, Trauer, Wut, sogar vereinzelte Rücktrittsforderungen hörte man aus den Reihen der leipreachán nach der desaströsen Pokalblamage gegen Monaghan: 90 Minuten, die eine ganze Saisonleistung, alle Hoffnungen und Planungen wie eine Luftblase zerplatzen ließen. Die Analyse der Gründe ist noch nicht abgeschlossen, einerseits herrscht großes Unverständnis, dass Shelbourne auffäligerweise gegen andere Mannschaften darauf verzichtet, einen Kantersieg zu feiern, andererseits waren die Stürmer (zwei Mal Note 4,5) an diesem Tag vollkommen neben der Spur und das vor heimischer Kulisse im ausgebauten Flansiro.
    Sodann wird in den kommenden Tagen ein besonders heimstarker Stürmer einen Vertrag in der hübschen Kleinstadt am malerischen, schilfumwachsenen Lough Ree unterschreiben.
    Als zweite Verpflichtung wird die Suche nach einem LM intensiviert werden. Vorstellbar ist der Kauf eines gestandenen Spielers oder eines hoffnungsvollen Talents. Angebote werden gern angehört.


    Möglich gemacht werden diese beiden Transfers durch den lange verhandelten Abgang des ersten Spielers, den Longford selbst bis in die Nationalmannschaft geführt hat. Über Jahre wurden alle Angebote sofort abgelehnt, doch zu Weihnachten saßen Teamchef Stefan Teich und RV Sean Barry (20), 9.7 lange zusammen, um über die Zukunft zu beraten: letztlich war man sich einig, dass Sean in Longford keine Entwicklungsperspektive mehr hat und in eine größere Liga wechseln muss, um sein Potential, ein echter Weltstar zu werden, voll entfalten zu können. Stefan Teich gab diese Entscheidung später mit mindestens einer Träne im Auge bekannt, wohl wissend, dass die vielen schlaflosen Nächte vor der Entscheidung nicht die letzten bleiben werden, dafür war die Bindung zwischen De Town und Sean einfach zu eng. Einen vergleichbaren Spieler wird es in Longford kaum noch einmal geben.


    Ferner abgegeben werden soll ZM Henry Lynch (30), 9.3, der so große Verdienste im Verein erworben hat, jedoch in der aktuellen Situation ohne sportliche Ambitionen nicht mehr ins Konzept passt, denn dieses heißt nach der schmerzhaften Pokalniederlage stärker als je zuvor: In der Jugend liegt die Zukunft.

  • Die leipreachán gelten gemeinhin als treue und entspannte Fans, doch in diesen Tagen dreht sich der Wind und droht zu einem Orkan zu werden, der Stefan Teich nach 2115 Tagen aus dem Amt fegen könnte. Bereis 11 Niederlagen und katastrophale 45 Gegentore ließen die Köpfe auf und neben dem Platz hängen lassen. Um einen Absturz auf Platz 5 zu verhindern, lud der Teamchef seine Spieler gestern zu einem feuchtfröhlichen Abend. Welches Zielwasser dabei getrunken wurde, ist uns nicht bekannt, einige Spieler torkelten heute aber noch sichtbar angeheitert zum Training.


    Einen Panikkauf soll es trotz allem nicht geben. Der Verein ist weiter auf der Suche nach einem LM. Spätestens zur neuen Saison soll eine Verstärkung verplichtet werden, die dem Verein sofort helfen soll. Gegebenenfalls wird hierfür auch eine Leihe in Erwägung gezogen.


    Den Verein verlassen soll TW Conor Kerrin (22), 6.4 für den im Tor (leider) keine Planstelle verfügbar ist. Seine Leihe nach Frankreich kann nicht verlängert werden und so darf er sich im Juli einen neuen Verein suchen. Wechseln darf ZM Henry Lynch (30), 9.3; vom Hof jagen würden die Schwarz-Roten ihren Kapitän jedoch nicht. Vielmehr würde er der Langzeitstrategie zum Opfer fallen. Was die Fans davon halten würden, kann man sich denken. Ob Stefan Teich etwas an seinem Kurs ändert, scheint derzeit nicht ausgeschlossen, wirkte er doch zuletzt arg niedergeschlagen.


    Für die neue Saison sind zudem noch alle 5 Leihplätze offen. Die Jugendakademie wurde kürzlich mit dem dritten Stern ausgezeichnet. Bis die ersten Spieler fertig ausgebildet sind, wird es noch dauern. Junge Talente insbesondere aus Irland sind daher auch weiterhin im Blick und der Verein für Angebote offen und dankbar.

  • Zwei Monate vor dem Ende einer durchwachsenen Saison stellte sich der Präsident der Schwarz-Roten, Jack McDevitt, den Fragen des Linksaußen.
    Die sportliche Leistung der leipreachán in den zurückliegenden Monaten kommentierte er vielsagend: 'Vielleicht müssen wir einsehen, dass Herr Teich nicht über das taktische Vermögen eines Markus (Kruggel, Anm. d. Red.) verfügt und unsere sportlichen Möglichkeiten mit Platz 4 ihr Ende erreicht haben'.
    Umso stärker wird man sich nun auf die eigentlichen Qualitäten der sportlichen Verantwortlichen fokussieren: 'Unsere Jugendakademie bringt im Sommer das nächste Talent für die Profimannschaft hervor, 2019 werden mindestens zwei Weitere sicher folgen. Diesen Weg werden wir konsequent weitergehen und mit dem Verband über die Akkreditierung des vierten Sternes verhandeln.' Die finanziellen Mittel hierfür stehen bereit und würden die Jugendakademie zur wahrscheinlich größten des Landes machen. Mit Barry brachte die Koboldschmiede jüngst sogar einen Nationalspieler hervor, die Erlöse aus seinem Verkauf ermöglichen nun den Bau, der einst seinen Namen tragen könnte.
    Und noch mehr Aufträge für die lokale Bauwirtschaft werden folgen. Im Sommer rücken Bagger an, um die Gegengerade des Flansiro zu erweitern, denn trotz aller Enttäuschungen fanden zuletzt immer mehr Fans zu De Town.

  • Schwieriger als gedacht schien es, die Barry Millionen wieder los zu werden, doch nach dem Ausbau der Vereinsinfrastruktur, der Linksaußen berichtete, konnten nun auch die beiden letzten offenen Planstellen im Kader der Towners besetzt werden. Nach dem katastrophalen Scheitern beim Tabellenletzten wurde der Ruf nach Führungsspielern laut, die ein Team aufrichten und anführen können.
    Mit LM Filippo Delicati (23), 8.1 konnte nun die Wunschlösung für das linke Mittelfeld verpflichtet werden. Filippo soll perspektivisch den Platz von Lynch als Vertreter der Mittelfeldspieler im Mannschaftsrat einnehmen und anstelle von Barry die Standards übernehmen. Für sein Engagement auf der grünen Insel verzichtete er gar auf 28% seines Gehaltes. Die kritischen Fans der Schwarz-Roten kommentierten positiv optimistisch: 'Wenn er Talent hat, haben wir 6 Jahre Ruhe auf dieser Position. Anderenfalls können wir ihn noch immer als Fischer nach Cobh verhökern' (David V.).
    Angesprochen auf die Abkehr von der Verpflichtung irischer Talente verriet uns Jan S. ein Geheimnis: 'Unser Manager hat eine offensichtliche Rot-Orange-Schwäche und betrachtet italienische Spieler daher als Inländer.'
    Zudem wird sich im Juli ST Adolf Poestinger (18), 4.9 Longford anschließen. Der Verein dankt beiden abgebenden Vereinen für offene und freundliche Verhandlungsrunden!


    Mit 23 Spielern ist der Kader in der neuen Saison zu groß, daher sollen 4 Spieler zumindest vorübergehend einen neuen Verein finden:
    TW Conor Kerrin (22), 6.4 soll wechseln, ein Verein besitzt ein Vorkaufsrecht,
    ZM Jean Kembo Uba-Kembo (22), 5.0 wird ggf. verliehen,
    LM RM Tony Kennedy (21), 3.3 wird ggf. verliehen,
    LV/RV Chris Devlin (18) 3,1 bis 3,5 sucht zum 9.9.18 einen Leihverein
    Offen bleibt die Zukunft von ZM Henry Lynch (30), 9.3, derzeit scheint es nicht unrealistisch, dass er ein weiteres Jahr bei De Town verbleibt.


    Im Gegenzug bleibt Longford interessiert an jungen irischen Talenten auf allen Positionen.

  • Unsichere Blicke warf Stefan Teich aus seinem Büro, ehe er mit seiner Mannschaft zu den Fans der Schwarz-Roten ging, um sich die Wünsche und Erwartungen für die neue Saison anzuhören. In den letzten Wochen sank die Laune im Umfeld deutlich, war doch Platz 5 nicht ganz das erhoffte Ziel. Umso größer war dann die Erleichterung bei allen Betreuern, als sich die Fans zufrieden mit der Saisonleistung zeigten und sogar erfreut über das Abschneiden im nationalen wie internationalen Pokal.
    In der neuen Saison soll es dennoch aufwärts gehen, Platz 2 bis 4, so die klare Ansage der Fangemeinschaft der leipreachán.


    Dafür steht ein vor allem in der Breite stärkerer Kader, der jedoch ohne den Superstar Barry eine neue Hierarchie finden muss. Klar ist schon jetzt, dass die Last auf mehreren Spielern verteilt werden muss.


    In einem Trainingslager soll die Mannschaft enger zusammen rücken und sich einen neuen Mannschaftsrat wählen. Dieses Vertrauen im Kader soll dann die Fans überzeugen, auch ihr Vertrauen wieder De Town zu schenken. Der Kader soll, so das Versprechen Stefan Teichs, zusammen wachsen und zusammen bleiben. Einen weiteren Verkauf von Leistungsträgern soll es nach einem Jahr des Umbruches nicht mehr geben.


    Einzig TW Conor Kerrin (22), 6.6 soll sich aufgrund des Überangebotes auf seiner Position einen neuen Verein suchen.


    Im Gegenzug bleibt Longford interessiert an jungen irischen Talenten auf allen Positionen.