BKV Elüre - Vereinsthread closed bis mindestens 30.06.2024

  • Budapest, 15.04.2021




    Klaus-Dieter Hüpfer-Verlag: "Perfekt! Niklaus nach Liverpool!"



    Am frühen Donnerstagmorgen ließ der - wie immer außerst gut informierte - Klaus-Dieter Hüpfer-Verlag die Bombe platzen: "Nachfolger für Manager Weihs in Liverpool gefunden - Niklaus wechselt an die Anfield Street!".
    Sowohl die Tageszeitung "FOTO" als auch der zwei Mal in der Woche erscheinende Sportableger "SportFOTO" vermeldeten den Wechsel als fix!


    Möglich mache diesen Wechsel eine im Anstellungsvertrag fest verankerte Ausstiegsklausel: so könne Niklaus generell in dem Zeitraum 01.07. bis 15.07. eines jeden Jahres zu jedem Klub der Welt wechseln.
    Zusätzlich gäbe es allerdings noch eine Klausel für Klubs aus den Ländern Deutschland, Spanien und England: in diese drei Länder dürfe Manager und Trainer Niklaus ganzjährig - zu jedem Zeitpunkt der Saison - wechseln - ohne Ablöse!


    Die Verantwortlichen des BKV Elüre wurden von dieser "vollendeten Tatsache" eiskalt erwischt! Stephan Niklaus tauchte zunächst komplett unter und kommentierte sowohl vor als auch nach dem Nachmittags-Training nichts.


    Vereinspräsident Kedvenc Klubom versuchte zu beschwichtigen:


    "Stephan Niklaus hat bei uns bis zum 30.06.2021 einen gültigen Vertrag.
    Mehr gibt es nicht zu vermelden."




    "Lieblings-Fußball-Verein(e): "Borussia Mönchengladbach, Barcelona und natürlich Liverpool!"




    "SportFOTO" beruft sich zudem auf eine Quelle aus dem engsten Freundeskreis des Elürer Trainers.
    So schrieb Niklaus unter anderem im Jahre 1989 in das Freundebuch eines Vertrauten unter dem Punkt Lieblings-Fußball-Verein(e): "Borussia Mönchengladbach, Barcelona und natürlich Liverpool!".
    Wer ein Herz für die einzig wahre Borussia hat, habe auch ein Herz für Liverpool...



    Die Tageszeitung "FOTO" stellte Stephan Niklaus in einem gesonderten Artikel wie folgt vor:


    Stephan Niklaus - der Sensationskandidat in Liverpool!


    FOTO zeigt den Trainerstar und seine einmalige Karriere.


    Niklaus wurde in der Arbeiterstadt Gelsenkirchen mitten im Ruhrgebiet geboren. Größte Klubs der Region: FC Schalke 04 und Borussia Dortmund.
    Niklaus Vater war allerdings in keinem der Klubs - weder als Spieler noch als Trainer - tätig und hatte mit Fußball überhaupt nichts am Hut.


    Mit zarten drei Jahren zog Niklaus aus dem Stadtteil Resser-Mark in den schönen Gelsenkirchener Stadtteil Hessler. Niklaus´ erster Fußballplatz: der Affenkäfig.
    Dort lernt er einen Nachbarsjungen kennen, die beiden werden Freunde, bis ihr Traum schließlich wahr wird: beide spielen privat jeden Tag Fußball!




    "Spezialität als Stürmer: Hintern raus strecken"




    Schnell wird klar, was Niklaus beste Position ist: das Sturmzentrum.
    Als eiskalter Vollstrecker vor dem Tor und gekonnter Vorlagengeber wird er stadtteilbekannt. Spezialität: Hintern raus strecken und sich Platz verschaffen.
    Überraschenderweise wird kein Vorstadtklub auf den treffsicheren Jugendlichen aufmerksam, so dass er bei der Privatkarriere blieb.


    2003 scheitert ein Wechsel zum hiesigen Vorstadtverein - die Verantwortlichen wollen die aufgerufenen 150 Euro Handgeld nicht aufbringen. Vier Jahre später legen sie das Doppelte auf den Tisch - doch da will der eitle Niklaus nicht mehr.


    Stattdessen versuchte sich der Deutsche im Badminton und zeigte hier durchaus Talent.
    Bereits hier lernte er, wie man Bälle am besten punktgenau platziert: eine Eigenschaft, die ihm heute als Trainer immer noch zugute kommt!


    Als Trainer beginnt er seine Karrierre am 14.09.2008 beim BKV Elüre:
    sofort wird der gebürtige Gelsenkirchener zum Umbauer und zur meistgehassten Person im Verein. Er steht für neue Wege und einfache harte Arbeit.
    Er verscherbelt das einzig vielversprechende Talent Zalán Urbanik und rasiert Klubikone Attila Szebados.
    Und gleich in seiner ersten Saison stürzt der BKV von Rang drei auf Rang elf ab. Die zweite Saison beendete man gar auf dem letzten Platz in Liga zwei.
    Das Spiel am 24.10.2009 geht als "Blamage von Budapest" in die ungarische Fußballgeschichte ein. Der BKV als Vorletzter tritt zuhause gegen den Tabellenletzten Zalahús ZTE FV an:
    ein Spiel, das der BKV unbedingt gewinnen wollte. Nach 30 Minuten stand es 0:3 und nach 90 Minuten gar 0:6. Budapest schreit nach seinem Rauswurf.


    Doch Niklaus krempelte die Ärmel hoch und arbeitete den BKV Schritt für Schritt nach vorn. Seitdem errang er ein Mal die Zweitligameisterschaft und führte den BKV in die erste ungarische Liga.
    Zudem führte er den Klub zu nun vier Meisterschaften in Folge, einer Vizemeisterschaft und zu zwei UFB-Pokalsiegen sowie einer weiteren Finalteilnahme.
    Darüber hinaus erreichte der Verein zuletzt zwei Mal infolge das Achtelfinale der Champions League.
    Der nächste logische Schritt ist ein europäischer Top-Klub in einer der besten Ligen Europas:


    der FV Liverpool!

  • Budapest/Liverpool, 16.04.2021




    "Ich bleibe!"



    Nachdem am gestrigen Morgen der Klaus-Dieter Hüpfer-Verlag auf mehreren Plattformen den sicheren Niklaus-Wechsel vom BKV Elüre zum FV Liverpool von Samstag auf Sonntag bekannt gab, ruderte der Verlag im Laufe des heutigen Vormittags wieder zurück.


    So verkündete die "FOTO" heute:


    Niklaus doch noch nicht perfekt - Liverpools sportliche Führung führt noch Gespräche mit anderen Trainerkandidaten!


    Nach Informationen der Tageszeitung "FOTO" und des Sportmagazins "SportFOTO" schien der Wechsel zu 100% klar zu sein.
    Der in Ungarns 1. Liga seit über zwei Jahren unbesiegte Trainer sucht nach unseren Informationen das Auslandsabenteuer.
    Nun ist aber klar: Liverpool redet noch mit mindestens einem weiteren Kandidaten über die vakante Manager- und Trainerposition! Um welchen bzw. welche Manager/Trainer es sich dabei handelt, ist bis jetzt noch unbekannt.


    Sensationsüberraschungskandidat Niklaus stünde bereit, ging er doch von der fünften bis zur dreizehnten Klasse auf das Gymnasium. In dieser (langen) Zeit perfektionierte er sein Englisch. Dieser Punkt ist der sportlichen Führung des FV Liverpool extrem wichtig!
    Aufgrund eines Dauerabos sämtlicher Streamingdienste (auf Kosten des aktuellen Vereins) kennt er zudem die Premier League wie seine ungarische Schuba.



    Im Vorabend-Programm war Manager Stephan Niklaus zu Gast bei der Sendung "Himmel45 - Heute nur eine Halbzeit!".
    Stephan Niklaus gab ein klares Bekenntnis zum BKV. Auch in der nächsten Saison werde er beim ungarischen Erstigisten an der Linie stehen, machte der Gelsenkirchener klar. Niklaus war zuletzt als möglicher Nachfolger von Manager Weihs in Liverpool gehandelt worden.
    Angesprochen auf die Nachfolge reagierte der Elürer Manager Stephan Niklaus cool und trocken:


    "Mit solchen Gerüchten beschäftige ich mich gar nicht. Ich bin Angestellter beim BKV, hier habe ich einen Vertrag und fühle mich sehr wohl und heimisch. Deswegen steht das überhaupt nicht zur Debatte - Ich bleibe."




    "Ich bleibe!"




    Kurz darauf zeigte der Sender bewegte Bilder eines ca. 40 bis 45jährigen Mannes, der heute Morgen gegen 10:30 Uhr ein Liverpooler Gebäude betrat. Als er sich nach links und rechts umschaute, blickte er dabei ein Mal frontal in die Kamera: Stephan Niklaus!


    "Himmel45 - Heute nur eine Halbzeit!"-Moderator Paddy Watersträub konfrontierte den Elürer Manager mit den Aufnahmen:


    "Herr Niklaus - sind Sie das gewesen? Was haben Sie heute Morgen um halb elf in Liverpool gemacht?"



    Die zuvor offen zur Schau gestellte Souveränität bröckelte, Stephan Niklaus stotterte:


    "Ich...äh...ja.....puh.
    Ja klar....äh.
    Also natürlich bin ich das."



    Paddy Watersträub bohrte nach:


    "Und was haben Sie dort gemacht?"



    Stephan Niklaus wich aus:


    "Diese Frage muss ich nicht beantworten!"



    Selbstverständlich nicht...

  • Budapest, 17.04.2021




    Abschiedsspiel gegen Kepusvéri Rékóczi?



    Am heutigen Samstagnachmittag tritt der BKV Elüre zum Heimspiel gegen den Tabellendreizehnten Kepusvéri Rékóczi an. So weit so gut.
    Der BKV Elüre ist dem Tabellenzweiten Nyíregyháza-Rotstaancus mittlerweile 17 Punkte enteilt, Kepusvéri hat mittlerweile 8 Punkte Rückstand auf das rettende Ufer zum Klassenerhalt. Im Grund eine Partie, die kaum noch jemanden interessiert.
    Und doch war der Presseraum beim BKV Elüre bei der morgendlichen Pressekonferenz zum Spiel gefüllt wie nie. Dabei rankten sich die Nachfragen eigentlich einzig und allein um die Frage, ob der Elürer Manager heute sein Abschiedsspiel für den BKV macht.
    In 636 Partien stand Stephan Niklaus bisher für den BKV an der Linie. Ist die 637. Partie seine letzte?


    Manager Stephan Niklaus äußerte sich klar und deutlich:


    "Ich muss diese Dinge ja jetzt nicht täglich - oder gefühlt stündlich - kommentieren.
    Ich habe mich dazu deutlich positioniert. Punkt."



    Derweil hält das Sportmagazin "SportFOTO" weiter an der Aussage fest, dass "ein Wechsel Niklaus an die Anfield Street als sehr wahrscheinlich gelte".
    Die Fachzeitschrift suggeriert, dass sich die Rahmenbedingungen beim BKV Elüre im Vergleich zum Zeitpunkt der letzten Niklaus´schen Aussage "Ich bleibe!" grundlegend verändert hätten.
    So denkt angeblich Klubpräsident Kedvenc Klubom über einen Rückzug beim BKV aus Altersgründen nach - spätestens zum 30.06.2022.
    Noch gravierender: Chief Financial Officer Pozitív Pénzforgalom steht offensichtlich zum 30.06.2021 vor dem Absprung. Insider der Branche bringen ihn mit einem namhaften spanischen Erstligisten in Verbindung, der Wechsel gilt als nahezu sicher!


    Umstände, die bei Manager Niklaus zu einem Umdenken führen könnten. Der Elürer Kauz mag geregelte Verhältnisse und vor allem Kontinuität in jeglichen Beziehungen.
    Wenn er sich nun in Elüre auf neue Personen einlassen müsste - warum sollte er es dann nicht in Liverpool tun?


    Heute Nacht um 0:00 Uhr werden wir es wissen!

  • Budapest, 20.04.2021



    Legende Sparwasser sieht seine weitere Zukunft in Elüre!



    Am heutigen Dienstag kann der BKV Elüre die vorzeitige Vertragsverlängerung von Starstürmer ST Jürgen Sparwasser 10.6 (26) bekannt geben!


    Die deutsche Legende unterschrieb einen Vertrag bis zum 30.06.2024 und sieht damit seine weitere Zukunft beim BKV!
    Der 2014 aus Portugal nach Ungarn gewechselte Stürmer schickt sich an, in die Top10 der ewigen Torschützenliste des Landes einzuziehen. Alleine das zeigt schon seine ganze Klasse.


    Jürgen Sparwasser freut sich auf die nächsten drei Jahre:


    "Ich fühle ich beim BKV pudelwohl.
    Man hat mich damals als 5er aus Portugal verpflichtet und immer an mich geglaubt.
    Jetzt glaube ich an den BKV, dass wir international in Zukunft noch etwas mehr erreichen können."

  • Budapest, 01.05.2021



    NB1-Spiele im April 2021



    03.04.2021 - 31. Spieltag: BKV Elüre - Kecskeméti FV 3:1 (2:1)


    [DS11: 10.95; DS15: 10.64; DS: 8.92] - [DS11: 6.67; DS15: 6.40; DS: 5.74]
    Chancenverhältnis: 7:1


    Neun Spieltage vor dem Ende der Saison reiste der Kecskeméti FV mit Trainer und Manager Robert Steinweg zum BKV Elüre.
    Der Tabellenzwölfte steckt mitten im Abstiegskampf, zum rettenden Ufer fehlen lediglich zwei Pünktchen, so dass also jeder weitere Punkt zählt.
    Und das merkte man auch von Anfang an.
    Zunächst spielte der BKV allerdings eine herausragende Anfangsphase.
    Zwar gingen die Gäste die Partie sehr engagiert und forsch an, rückten aber hier und da auch ein wenig zu weit raus. Elüre nutzte die Räume und konnte so durch ST Santos Urdinaran 7.0 (21) und RV József Czindery 10.1 (26) zwei frühe Tore erzielen (6./11.).
    ST Santos Urdinaran 7.0 (21) köpfte darüber hinaus noch über das Tor (12.) bzw. schoss knapp vorbei (18.) und ZM Magnus Krosbys 7.0 (21) Freistoß landete genau in den Armen des gegnerischen Torwarts (15.).
    Mit einer neuen Eckenvariante überraschte der Kecskeméti FV den Tabellenführer, als RM Zsolt Poltari 7.1 (31) am kurzen Pfosten einlief und zum 2:1 traf (27.).
    Kurz vor der Pause traf RM Maxim Balèikonis 10.1 (28) per Gewaltschuss noch die Latte (44.).
    Nach Wiederanpfiff spielte MD Rudi Stöber 5.0 (19) mit einem langen Pass ZM István Imanci 8.9 (25) lehrbuchartig frei und der Ungar ließ sich das 3:1 nicht mehr nehmen (48.).
    Doch auch trotz eines Zwei-Tore-Rückstandes ließen sich die Gäste keinesfalls hängen. Sie rannten, ackerten und kämpften und verwickelten den BKV in eine hart umkämpfte Partie.
    Die Elürer wollten körperlich dagegenhalten, übertrieben es aber merklich und verhielten sich dabei teilweise extrem ungeschickt.
    So flogen in der Folge RV József Czindery 10.1 (26) (56.), RM Maxim Balèikonis 10.1 (28) (66.) und MD Rudi Stöber 5.0 (19) (83.) jeweils mit gelb-rot vom Platz, so dass der BKV die Partie mit acht Mann beenden musste.
    Am Ergebnis änderte dies aber nichts mehr.


    Spieler des Spiels: ZM István Imanci 8.9 (25)





    10.04.2021 - 32. Spieltag: Vác FV - BKV Elüre 1:3 (0:2)


    [DS11: 6.68; DS15: 6.29; DS: 5.82] - [DS11: 10.95; DS15: 10.64; DS: 8.92]
    Chancenverhältnis: 1:5


    Nur einen Spieltag später stand der BKV Elüre beim nächsten Abstiegskandidaten Vác FV auf dem Prüfstand.
    Im Vác FV Stadion zeigte sich der BKV vor allem in ersten Halbzeit von seiner effektiven Seite:
    zwei Chancen führten direkt zu zwei Toren.
    Den Anfang machte ST Santos Urdinaran 7.0 (22), sein Schuss wurde unhaltbar zum 0:1 abgefälscht (11.).
    LMRM Martin Waldenmayer 11.4 (24) erhöhte auf 0:2, indem er dem gegnerischen Torwart den Ball durch die Beine schob (29.).
    In der zweiten Halbzeit legte der BKV noch mal nach. RM Mark Hirstwood 11.3 (32) spielte mit ST Jürgen Sparwasser 10.6 (26) einen simplen Doppelpass und schon stand es 0:3 (56.).
    Nach einer knappen halben Stunde musste ZM Magnus Krosby 7.0 (21) nach einem Bodycheck den Platz mit gelb-rot verlassen (56.).
    Nichtsdestotrotz spielte der BKV weiter nach vorne. Nach einer Ecke von RM Mark Hirstwood 11.3 (32) traf ST Péter Erdei 5.1 (18) nur den Pfosten (73.).
    Elüre wurde dann ein wenig nachlässig und die Hausherren wussten das zu nutzen. Plötzlich tauchte ST Frank Hufnagel 6.6 (25) alleine vor TW Gianluigi Buffon 8.4 (25) auf, umkurvte den Italiener und markierte das 1:3 (78.).
    Mit der letzten Aktion schlich sich noch RM Balázs Somfai 3.0 (18) mit nach vorne, doch der junge Ungar traf nur den Außenpfosten (89.).


    Spieler des Spiels: RM Mark Hirstwood 11.3 (32)





    17.04.2021 - 33. Spieltag: BKV Elüre - Kepusvéri Rékóczi 4:0 (1:0)


    [DS11: 10.95; DS15: 10.64; DS: 8.92] - [DS11: 6.15; DS15: 5.79; DS: 4.77]
    Chancenverhältnis: 11:1


    Am 33. Spieltag trat der Tabellendreizehnte beim BKV Elüre an.
    Mit sieben Punkten Rückstand auf das rettende Ufer bei nur noch einundzwanzig zu erzielenden Punkten war für Kepusvéri Rékóczi was Zählbares in Elüre fast schon Pflicht.
    Die Partie verlief allerdings sehr einseitig.
    Die erste Chance folgte aus einer Standardsituation, ST Péter Erdei 5.1 (18) konnte nach einer Ecke das Leder aber nicht im Tor unterbringen (12.).
    Als Vorlagengeber tat sich ST Péter Erdei 5.1 (18) leichter, sein Zuspiel vollendete LMRM Róbert Vikárius 10.4 (25) zum 1:0 (18.).
    Die zweite Halbzeit gestaltete der BKV dann allerdings deutlich dominanter.
    Zwar vergaben zunächst noch ST Jürgen Sparwasser 10.6 (26) mit einem Lattenschuss (52.) und LMRM Antonio Pavoni 7.0 (20) (57.), doch danach schnürte der BKV binnen sechs Minuten einen Dreierpack:
    ZM Stéphane Gaslonde 11.6 (30) nickte das Leder zum 2:0 ein (67.), gefolgt von RM Maxim Balèikonis 10.1 (28), der per Fernschuss das 3:0 machte (69.).
    Beide Male legte ST Jürgen Sparwasser 10.6 (26) zum Torerfolg auf und beim dritten Mal entschloss er sich, einfach selbst drauf zu halten - 4:0 für den BKV (71.).
    Es hätten von der 67. bis zur 75. Minute neben den drei Toren sogar noch dollere acht Minuten für den BKV werden können, denn darüber hinaus vergaben
    ST Jürgen Sparwasser 10.6 (26) (70.), ZM Stéphane Gaslonde 11.6 (30) (72.) und LMRM Róbert Vikárius 10.4 (25) (75.) weitere Hochkaräter.
    Die letzte Torchance versemmelte dann noch der Mann des Spieles ST Jürgen Sparwasser 10.6 (26) (84.).


    Spieler des Spiels: ST Jürgen Sparwasser 10.6 (26)





    24.04.2021 - 34. Spieltag: Sziged LC - BKV Elüre 0:4 (0:2)


    [DS11: 7.38; DS15: 6.83; DS: 5.05] - [DS11: 10.95; DS15: 10.64; DS: 8.92]
    Chancenverhältnis: 0:11


    Im Toszaparti stadion zeigte der BKV Elüre gegen Sziged LC eine herausragende Auswärtspartie.
    Per Drehschuss und Dropkick sorgte Starstürmer ST Stephano Woglom 12.0 (31) für eine frühe 2:0-Führung (7./11.).
    Anschließend scheiterte der BKV entweder an Gästetorwart TW András Szalontai 9.0 (22), der gegen ST Santos Urdinaran 7.0 (22) (14.) und ST Stephano Woglom 12.0 (31) (25.) seine Klasse zeigte
    oder am eigenen Unvermögen, nachdem LMRM Antonio Pavoni 7.0 (20) nach einem Alleingang den Ball zur Eckfahne schoss (16.) oder aber am Aluminium, weil ST Santos Urdinaran 7.0 (22) gleich zwei Mal die Latte traf (28./32.).
    Halbzeit zwei plätscherte zunächst so dahin, ehe abermals ST Stephano Woglom 12.0 (31) für Sehenswertes sorgte. Mit einem lehrbuchhaften Kopfball erhöhte er auf 3:0 (66.).
    Anschließend wollte ZM István Imanci 8.9 (25) TW András Szalontai 9.0 (22) aus spitzem Winkel überraschen, aber der Torwart war auf dem Posten (67.).
    LMRM Martin Waldenmayers 11.4 (24) Fallrückzieher landete auf der Tribüne (76.), ehe er BKV nach schnellem Umschaltspiel doch noch auf 4:0 stellte:
    RV József Czindery 10.1 (26) war auf und davon und ließ sich das Tor nicht mehr nehmen (78.).


    Spieler des Spiels: ST Stephano Woglom 12.0 (31)

  • Budapest, 01.06.2021



    NB1-Spiele im Mai 2021



    08.05.2021 - 35. Spieltag: BKV Elüre - 3. Kerület FV 5:0 (3:0)


    [DS11: 10.95; DS15: 10.64; DS: 8.92] - [DS11: 7.99; DS15: 7.27; DS: 6.58]
    Chancenverhältnis: 9:1


    Nachdem der BKV Elüre am letzten Spieltag die ungarische Meisterschaft erneut verteidigen konnte, geht die Saison nun mit großen Schritten dem Ende entgegen.
    Am 35. Spieltag traf der BKV Elüre auf 3. Kerület FV, die sich auf Rang 5 im Niemandsland der Tabelle befinden.
    Dementsprechend lasch war auch die Einstellung der Gäste.
    Mit der ersten Aktion ging der BKV auch gleich in Front, LM Attila Zemplén 9.0 (23) nahm aus 18 Metern Maß und traf zum 1:0 ins Schwarze (6.).
    Der zuletzt so glücklose ST Santos Urdinaran 7.0 (22) sprintete dieses Mal in die richtige Lücke und traf heute vor dem Tor auch mal die richtige Entscheidung. Er zog problemlos am Torwart zum 2:0 vorbei (28.).
    Kurz vor dem Halbzeitpfiff zog Elüre das Tempo noch mal an:
    zunächst traf ZM István Imanci 8.9 (25) den Pfosten (41.), kurze Zeit später machte es Torjäger ST Jürgen Sparwasser 10.6 (26) zum 3:0 besser (42.).
    In Person von ST Santos Urdinaran 7.0 (22) (50.), ZM Magnus Krosby 7.0 (21) (73.) und LMRM Antonio Pavoni 7.0 (20) (85.) vergab der BKV weitere Möglichkeiten.
    Immerhin behielt RM Mark Hirstwood 11.3 (32) vor TW Ivan Lavrinenko 5.4 (25) die Übersicht und dribbelte ihn zum 4:0 aus (75.).
    Kurz vor Abpfiff setzte sich LMRM Antonio Pavoni 7.0 (20) auf dem Flügel glänzend durch. Seine Flanke kam punktgenau in die Mitte und ST Santos Urdinaran 7.0 (22) musste nur noch zum 5:0 einnicken (88.).


    Spieler des Spiels: RM Mark Hirstwood 11.3 (32)





    15.05.2021 - 36. Spieltag: BVSK - Zugló - BKV Elüre 0:4 (0:3)


    [DS11: 8.75; DS15: 8.37; DS: 6.96] - [DS11: 10.95; DS15: 10.64; DS: 8.92]
    Chancenverhältnis: 0:7


    Beim Tabellendritten BVSK - Zugló wollte der BKV Elüre auf keinen Fall den Verdacht aufkommen lassen, man wolle die Saison nun nur noch ausklingen lassen.
    Dementsprechend engagiert ging der BKV die Partie auch an, schon in der Anfangsphase tat sich die erste Chance auf.
    Doch der mit aufgerückte RV József Czindery 10.1 (26) schlenzte den Ball aus 25 Metern am langen Eck vorbei (2.).
    Auch die nächste Aktion ging von einem Elürer Verteidiger aus, als MD Rudi Stöber 5.0 (19) von hinten heraus keine Anspielstation fand und sich dann einfach mal ein Herz fasste, mit dem Ball am Fuß nach vorne zu stürmen.
    Nach einem 60 Meter Sprint war er dann aber offensichtlich zu ausgepumpt, um noch genug Konzentration für einen guten Torschuss aufzubringen (9.).
    Nach diesen zwei Möglichkeiten wurde der BKV dann aber genauer.
    LMRM Martin Waldenmayer 11.4 (25) legte den Ball per Kopf auf RM Mark Hirstwood 11.3 (32) und der Engländer knallte die Kugel gegen den Innenpfosten und damit zum 0:1 ins Tor (10.).
    RV József Czindery 10.1 (26) zeigte ein weiteres Mal seine herausragenden Offensivqualitäten, als er Gegenspieler um Gegenspieler nass machte.
    Sein zweiter Schussversuch war dann auch genauer als in der Anfangsphase und schlug zum 0:2 ein (16.).
    Mitte der ersten Halbzeit hatte dann LMRM Martin Waldenmayer 11.4 (25) unendlich viel Platz im Zugloer Strafraum und konnte daher einen gut platzierten Kopfball zum 0:3 ansetzen (23.).
    ST Ferenc Puskás 10.6 (23) konnte sein Torkonto nicht erhöhen, sein Alleingang auf TW László Baumgartner 7.8 (25) zu war nicht von Erfolg gekrönt (26.).
    Dafür konnte er nach dem Wechsel das 0:4 erzielen. Durch einen kurzen Antritt war ST Ferenc Puskás 10.6 (23) schneller als sein Gegenspieler und verlud TW László Baumgartner 7.8 (25) im zweiten Anlauf eiskalt (76.).


    Spieler des Spiels: LMRM Martin Waldenmayer 11.4 (25)





    22.05.2021 - 37. Spieltag: BKV Elüre - Heladás 2:0 (0:0)


    [DS11: 10.95; DS15: 10.64; DS: 8.92] - [DS11: 7.95; DS15: 7.67; DS: 6.55]
    Chancenverhältnis: 7:3


    Entgegen der letzten Auftritte war der BKV Elüre im heutigen Spiel nicht von Anfang bei der Sache.
    Zunächst konnte man sich bei Torwart Gianluigi Buffon 8.4 (25) bedanken, der gleich zwei gut getretene Freistöße parierte (10./18.).
    Nach zwanzig Minuten kam Elüre dann offensiv ein wenig besser ins Spiel.
    ST Ferenc Puskás 10.6 (23) passte zu ST Santos Urdinaran 7.0 (22), der sofort abzog, aber am Torwart scheiterte (20.).
    Zehn Minuten später hatte der Uruguayer die nächste Gelegenheit, doch sein Schuss aus vollem Lauf traf das Außennetz (29.).
    LVRV Tibor Jokai 3.6 (19) versuchte es vor dem Pausenpfiff noch einmal erfolglos aus der Distanz (36.).
    Direkt nach der Pause dann die Schlüsselszene des Spieles:
    Bei den Gästen klatschte der Ball nach einem Freistoß nur gegen den Pfosten und im direkten Gegenzug wurde der Ball schnell zu ST Ferenc Puskás 10.6 (23) vorgetragen,
    der TW Cyril Bertrandias 8.4 (31) tunnelte und den Franzosen damit endlich überwinden konnte (48.).
    Anschließend ging die uruguayische Misserfolgsstory "Wie schieße ich garantiert kein Tor?" weiter:
    gleich mit zwei Kopfbällen scheiterte ST Santos Urdinaran 7.0 (22) binnen sechzig Sekunden (54./55.).
    Nach einer Freistoßflanke traf LMRM Róbert Vikárius 10.4 (25) dann noch zum 2:0 und machte damit Alles klar (58.).


    Spieler des Spiels: ST Ferenc Puskás 10.6 (23)





    29.05.2021 - 38. Spieltag: Nyíregyháza-Rotstaancus - BKV Elüre 1:2 (0:1)


    [DS11: 9.79; DS15: 9.47; DS: 8.51] - [DS11: 10.95; DS15: 10.64; DS: 8.92]
    Chancenverhältnis: 3:2


    Im ungarischen Spitzenspiel kehrte beim BKV Elüre endlich wieder die Effizienz, die man für Spitzenspiele benötigt, zurück.
    Zwei Torchancen im ganzen Spiel bedeuteten auch zwei Tore für den BKV.
    Den ersten Treffer setzte ZM Stéphane Gaslonde 11.6 (31), der den Ball direkt nahm und zum 0:1 traf (18.).
    Nach dem Seitenwechsel spielte RM Mark Hirstwood 11.3 (32) erneut den französischen Spielmacher frei und ZM Stéphane Gaslonde 11.6 (31) schloss seinen Alleingang zum 0:2 ab (53.).
    Danach kontrollierte Elüre das Geschehen und kam nur noch kurzzeitig durch einen verwandelten Elfmeter von ST Victor Rodins 10.6 (25) zum 1:2 in Verlegenheit.
    Nyíregyháza-Rotstaancus erspielte sich in den letzten acht Minuten allerdings keine Torgelegenheit mehr.


    Spieler des Spiels: ZM Stéphane Gaslonde 11.6 (31)

  • Budapest, 12.06.2021



    NB1-Spiele und Pokal-Spiele im Juni 2021



    05.06.2021 - 39. Spieltag: BKV Elüre - Firencvárosi TC 4:0 (4:0)


    [DS11: 10.95; DS15: 10.64; DS: 8.92] - [DS11: 7.19; DS15: 6.69; DS: 5.54]
    Chancenverhältnis: 4:1


    Die Saison 2020/2021 durfte der BKV Elüre zuhause gegen den Tabellenneunten Firencvárosi TC beenden.
    Nach zehn Minuten Eingewöhnungszeit drehte der Tabellenführer auf.
    ST Ferenc Puskás 10.6 (23) nahm einen hohen Ball perfekt per Brust an und haute den Ball dann zum 1:0 in den Winkel (12.).
    Zwei Minuten später wechselte LMRM Antonio Pavoni 7.0 (20) mit einem langen Ball die Seite, LMRM Róbert Vikárius 10.4 (25) zog volley ab - Unterkante Latte und Tor zum 2:0 (14.).
    Mit einem Fernschuss baute MD Hossam Somantov 10.7 (29) den Vorsprung auf 3:0 aus (17.).
    Technisch versiert erzielte ST Ferenc Puskás 10.6 (23) mit einem präzisen Flachschuss ins Eck den 4:0-Endstand (22.).
    Danach verflachte die Partie und das Spiel war nur noch ein reines Mittelfeldgeplänkel.


    Spieler des Spiels: ST Ferenc Puskás 10.6 (23)





    12.06.2021 - UFB-Pokal-Finale: 3. Kerület FV - BKV Elüre 0:5 (0:2)


    [DS11: 7.99; DS15: 7.27; DS: 6.58] - [DS11: 10.95; DS15: 10.64; DS: 8.92]
    Chancenverhältnis: 0:9


    Der zweimalige ungarische Pokalsieger BKV Elüre wollte heute den dritten Triumph einfahren und dabei den Pokal erstmals verteidigen.
    Gegner war heute 3. Kerület FV, der zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte das Pokalfinale erreichte.
    Das Finale selbst war letztlich eine klare Angelegenheit für den aktuellen Titelträger, auch wenn der Start in die Partie eher bescheiden war.
    Bis auf zwei Ecken, die ungenutzt blieben (24./31.), konnte der BKV zunächst keine Gefahr entfachen.
    Nach einer guten halben Stunde hatte dann LIB Patrick Olaiya Olukayode Owomoyela 10.3 (26) die zündende Idee und schickte RM Mark Hirstwood 11.3 (32) mit einem Traumpass auf die Reise.
    Der erfahrene Engländer behielt die Nerven und tunnelte TW Róbert Szokefagy 9.4 (29) zur 0:1-Führung (33.).
    Noch vor der Pause rückte RV József Czindery 10.1 (26) mit nach vorne auf und wurde von ST Stephano Woglom 12.0 (31) per Flachpass mustergültig bedient.
    Vor dem Torwart machte der Rechtsverteidiger kurzen Prozess und verlud ihn zum 0:2 (40.).
    Auch nach der 15-minütigen Spielunterbrechung bestimmte der BKV Elüre das Geschehen.
    Einen auf das lange Eck gezogenen Freistoß erwischte ST Stephano Woglom 12.0 (31) noch gerade so und lenkte ihn zum 0:3 ins Tor (53.).
    Die Gastgeber waren geschlagen und RV József Czindery 10.1 (26) nutzte den Moment zum 0:4 (55.).
    Mit einem gefühlvollen Kopfball machte RV József Czindery 10.1 (26) schließlich noch seinen Dreierpack komplett und erhöhte auf 0:5 (71.).
    RM Mark Hirstwood 11.3 (32) (77.) und ST Ferenc Puskás 10.6 (23) (86.) verschonten die Gastgeber noch vor dem 0:6.


    Spieler des Spiels: RV József Czindery 10.1 (26)

  • Budapest, 13.06.2021



    BKV Elüre holt erneut das Double!



    Am gestrigen Samstag konnte der BKV Elüre [DS11: 10.95; DS15: 10.64; DS: 8.92] bei 3. Kerület FV [DS11: 7.99; DS15: 7.27; DS: 6.58] mit 5:0 gewinnen und damit den dritten Pokalsieg der Vereinsgeschichte erringen!


    Umjubelter Star des Spieles war dabei ausgerechnet ein Abwehrspieler:
    RV József Czindery 10.1 (26) trug sich gleich drei Mal in die Torschützenliste ein. Für einen Abwehrspieler ist das äußerst bemerkenswert.


    József Czindery explodierte auch nach dem Spiel am Mikrofon:


    "Unfassbar, was hier heute passiert ist.
    Gerade als Abwehrspieler ist es natürlich Deine Hauptaufgabe, erst einmal dafür zu sorgen, dass hinten Nichts anbrennt.
    Aber der moderne Fußball verlangt gerade von uns Schienenspielern mittlerweile immer mehr.
    Wir müssen uns heute vermehrt mit ins Angriffsspiel einschalten.
    Dass mir das dann heute so gut geglückt ist, dass ich gleich drei Tore erziele, das ist unglaublich.
    Als Kind träumt man ja immer davon, in einem wichtigen Spiel das goldene Tor zu machen.
    Und ich mache heute gleich drei Dinger - Hammer!"



    Der BKV Elüre konnte damit auch erstmals das ungarische Double aus dem Vorjahr verteidigen.


    Für Trainer Stephan Niklaus war der Pokalerfolg immer noch etwas Besonderes:


    "Ja, den Pokal durften wir noch nicht so oft in unseren Händen halten.
    Umso mehr freue ich mich, dass wir den Pokalerfolg aus der letzten Saison bestätigen konnten.
    Jetzt lassen wir das Innere des Pokals erst mal mit einem schönen Bierchen volllaufen
    und dann sehen wir mal, wie wir das irgendwie wieder geleert kriegen!"



    Prost!

  • Budapest, 26.06.2021




    AAW-Vorschau




    Torhüter



    Goran Dregicevic


    Stärke vor den Sommer-AAWs 2021: 11.0
    Alter: 32
    Einsätze: 12
    mögliche Einsätze: 24
    Quote : 50,00%
    Anzahl Verletzungen (Rückrunde): 0
    Verletzungstage (Rückrunde): 0



    Stephan Niklaus: "Dregicevic hatte in der Vorrunde leider mit zwei Verletzungen über zusammen 24 Tage zu kämpfen - das sorgte schon im Winter für ein erhebliches Trainingsminus.
    So besteht leider die Wahrscheinlichkeit auf eine Abwertung."


    Prognose: - 0,2 :mies:


    geschätzte Stärke nach den Sommer-AAWs 2021: 10.8





    Gianluigi Buffon


    Stärke vor den Sommer-AAWs 2021: 8.4
    Alter: 25
    Einsätze: 18
    mögliche Einsätze: 23
    Quote : 78,26%
    Anzahl Verletzungen (Rückrunde): 1
    Verletzungstage (Rückrunde): 2



    Wähnte man Buffon endlich nahe der 9,0, um eventuell mal darüber nachzudenken, ihn so langsam mal als Stammtorwart zu etablieren, schlug am Saisonanfang eine Verletzung zu: eine 45tägige Verletzung vom 28.06. bis zum 12.08. und somit 43 Tage, die zu Saisonanfang fehlten.
    So sahen dann auch die Trainings-AAWs aus: -133% bedeuten erneut mindestens zwei vergeudete AAWs.


    Prognose: +/- 0,0 :top: :mies:


    geschätzte Stärke nach den Sommer-AAWs 2021: 8.4

  • Budapest, 27.06.2021




    AAW-Vorschau




    Abwehrspieler



    Hossam Somantov


    Position: Manndecker
    Stärke vor den Sommer-AAWs 2021: 10.7
    Alter: 29
    Einsätze: 12
    mögliche Einsätze: 23
    Quote : 52,17%
    Anzahl Verletzungen (Rückrunde): 0
    Verletzungstage (Rückrunde): 0



    Somantov kann sich nicht mehr groß entwickeln, eventuell erreicht er ja bei einer Einzelstärke mal wieder die 100%.


    Prognose: + 0,2 :top:


    geschätzte Stärke nach den Sommer-AAWs 2021: 10.9






    Rudi Stöber


    Position: Manndecker
    Stärke vor den Sommer-AAWs 2021: 5.0
    Alter: 19
    Einsätze: 21
    mögliche Einsätze: 22
    Quote : 95,45%
    Anzahl Verletzungen (Rückrunde): 0
    Verletzungstage (Rückrunde): 0



    Stephan Niklaus: "Stöber war in der Rückrunde absoluter Stammspieler und verpasste nur das Champions-League-Achtelfinal-Rückspiel.
    Sein Talent deutete er im Winter an, allerdings kam er in der Hinrunde nur auf 11/27 Einsätze. Von daher sollte der Sommer ein besseres Bild ergeben.
    Da die Position des Manndeckers weiterhin das Sorgenkind ist, wäre ein starker Nachwuchsspieler extrem wünschenswert, zumal Rudi über die offensiven Qualitäten im Spielaufbau verfügt, die ich mir wünsche."


    Prognose: + 0,9 :top:


    geschätzte Stärke nach den Sommer-AAWs 2021: 5.9






    József Czindery


    Position: Rechter Verteidiger
    Stärke vor den Sommer-AAWs 2021: 10.6
    Alter: 26
    Einsätze: 12
    mögliche Einsätze: 23
    Quote : 52,17%
    Anzahl Verletzungen (Rückrunde): 2
    Verletzungstage (Rückrunde): 6



    Anfang der Rückrunde kam Czindery aus einer 27tägigen Verletzung. Dadurch waren die Werte die ganze Rückrunde alles Andere als in einem Topbereich. Hoffentlich reicht es trainingstechnisch zu einer Nullrunde.
    Die Steigerung im Winter war gewaltig, auch wenn noch zweistellige Prozente pro Einzelkategorie erreicht wurden, wird für den Sommer nichts erwartet.


    Prognose: +/- 0,0 :top: :mies:


    geschätzte Stärke nach den Sommer-AAWs 2021: 10.6






    Ferenc Csetneki


    Position: Rechter Verteidiger
    Stärke vor den Sommer-AAWs 2021: 3.1
    Alter: 18
    Einsätze: 6
    mögliche Einsätze: 24
    Quote : 25,00%
    Anzahl Verletzungen (Rückrunde): 0
    Verletzungstage (Rückrunde): 0



    Csetneki wurde zugunsten anderer Spieler bei den Mindesteinsätzen gehalten. In Elüre hegt man die Hoffnung, dass der junge Mann auch mit dieser Einsatzzahl aufgrund der Vorprozente deutlich zulegen kann.
    Für die neue Saison muss man schauen, wie man mit ihm plant: entweder eine Leihe oder ein Verkauf oder Stammspieler in der Liga, um seine Entwicklung voran zu treiben.


    Prognose: + 0,6 :top:


    geschätzte Stärke nach den Sommer-AAWs 2021: 3.7






    Attila Deak


    Position: Linker und rechter Verteidiger
    Stärke vor den Sommer-AAWs 2021: 9.6
    Alter: 25
    Einsätze: 8
    mögliche Einsätze: 17
    Quote : 47,06%
    Anzahl Verletzungen (Rückrunde): 2
    Verletzungstage (Rückrunde): 32



    Attila hat es schon länger in die Elürer D15 geschafft - mehr ist gar nicht gewollt.
    Im Winter zeigte er noch mal ein Mal 13%, so dass die 10 über kurz oder lang vermutlich noch möglich ist.
    Bei diesen AAWs wird es nichts mit einer Steigerung: wenig Einsätze, Verletzung Anfang Januar - schlechte Kombination.


    Prognose: +/- 0,0 :top: :mies:


    geschätzte Stärke nach den Sommer-AAWs 2021: 9.6






    Tibor Jokai


    Position: Linker und rechter Verteidiger
    Stärke vor den Sommer-AAWs 2021: 3.6
    Alter: 19
    Einsätze: 16
    mögliche Einsätze: 22
    Quote : 72,73%
    Anzahl Verletzungen (Rückrunde): 0
    Verletzungstage (Rückrunde): 0



    Der junge ungarische Außenverteidiger bewies sich in der Rückrunde in 16 Erstligaspielen und stand seinen Mann.
    Im Sommer sollte es die Aufwertungen in den Einzelstärken geben, die im Winter ausgeblieben sind: Schnelligkeit, Schusskraft und Spielintelligenz.
    Dann steht er bei 4,0 und wäre an sich auf einem guten Wege: wenn er sich nicht gestern verletzt hätte und die ersten 30 Tage der Hinrunde verletzt fehlen würde...


    Prognose: + 0,4 :top:


    geschätzte Stärke nach den Sommer-AAWs 2021: 4.0






    Patrick Olaiya Olukayode Owomoyela


    Position: Libero
    Stärke vor den Sommer-AAWs 2021: 10.3
    Alter: 26
    Einsätze: 10
    mögliche Einsätze: 20
    Quote : 50,00%
    Anzahl Verletzungen (Rückrunde): 2
    Verletzungstage (Rückrunde): 19



    Der Abwehrchef leistet gute Arbeit in Elüre: 65% gewonnene Zweikämpfe sind mehr als nur zufriedenstellend, zumal er oft gegen die guten Gegner spielt.
    Auch in ihm steckt noch ein bißchen Steigerungspotenzial, vielleicht kann er sich ja bei diesen AAWs eine Aufwertung "ergaunern".


    Prognose: + 0,1 :top:


    geschätzte Stärke nach den Sommer-AAWs 2021: 10.4

  • Budapest, 28.06.2021




    AAW-Vorschau




    Mittelfeldspieler



    Attila Zemplén


    Position: Linker Mittelfeldspieler
    Stärke vor den Sommer-AAWs 2021: 9.0
    Alter: 23
    Einsätze: 20
    mögliche Einsätze: 22
    Quote : 90,91%
    Saisontore: 18
    Anzahl Verletzungen (Rückrunde): 0
    Verletzungstage (Rückrunde): 0



    Der Ungar drängt immer mehr in die erste Elf und will in der kommenden Saison ein noch festerer Bestandteil dieser sein.
    In der Hinrunde gab es eine +0.3, mit gut 90% an Einsätzen sollte es in der Rückrunde auf jeden Fall zwei weitere, vermutlich sogar vier weitere Aufwertungen regnen.
    18 Saisontore sind für einen Mittelfeldspieler zudem überragend.
    Vom Potenzial her sollte er noch locker über die Stärke 10 gehen können.


    Prognose: + 0,6 :top:


    geschätzte Stärke nach den Sommer-AAWs 2021: 9.6






    Martin Waldenmayer


    Position: Linker und rechter Mittelfeldspieler
    Stärke vor den Sommer-AAWs 2021: 11.4
    Alter: 25
    Einsätze: 12
    mögliche Einsätze: 24
    Quote : 50,00%
    Saisontore: 6
    Anzahl Verletzungen (Rückrunde): 0
    Verletzungstage (Rückrunde): 0



    Stephan Niklaus: "Martin gehört zu den Stars des Teams.
    In der nächsten Saison muss er vor allem in den internationalen Spielen zeigen, dass er das "Besondere" kann und das Team zu wichtigen Siegen führen.
    Vielleicht ist er dann sogar in noch einer Einzelstärke besser."


    Prognose: + 0,2 :top:


    geschätzte Stärke nach den Sommer-AAWs 2021: 11.6






    Róbert Vikárius


    Position: Linker und rechter Mittelfeldspieler
    Stärke vor den Sommer-AAWs 2021: 10.4
    Alter: 25
    Einsätze: 12
    mögliche Einsätze: 23
    Quote : 52,17%
    Saisontore: 5
    Anzahl Verletzungen (Rückrunde): 0
    Verletzungstage (Rückrunde): 0



    Vikarius ist der ideale Ergänzungsspieler im Mittelfeld. Wenn er in diesem Sommer noch ein wenig an Stärke zulegen würde, könnte man überlegen, ob man sich von einem älteren Mittelfeldspieler trennt.
    Realistisch betrachtet wird sich da allerdings nichts tun.


    Prognose: +/- 0,0 :top: :mies:


    geschätzte Stärke nach den Sommer-AAWs 2021: 10.4






    Antonio Pavoni


    Position: Linker und rechter Mittelfeldspieler
    Stärke vor den Sommer-AAWs 2021: 7.0
    Alter: 20
    Einsätze: 23
    mögliche Einsätze: 24
    Quote : 95,83%
    Saisontore: 7
    Anzahl Verletzungen (Rückrunde): 0
    Verletzungstage (Rückrunde): 0


    Mittlerweile ist der junge Italiener seit über zwei Jahren in Elüre - doch jetzt schlägt erstmals die Stunde der Wahrheit: über 95% der Spiele gespielt, keine Verletzung, Top-Trainingswerte, dazu sind noch Altersaufwertungen möglich.
    Eventuell reichen auch sieben Saisontore als Mittelfeldspieler - gemessen an seiner Stärke - für Toraufwertungen aus.
    Jetzt muss sich entscheiden, ob Pavoni großes oder nur mittleres Talent hat.
    In Elüre hofft man, dass es "scheppert".


    Prognose: + 0,9 :top:


    geschätzte Stärke nach den Sommer-AAWs 2021: 7.9






    Mark Hirstwood


    Position: Rechter Mittelfeldspieler
    Stärke vor den Sommer-AAWs 2021: 11.3
    Alter: 32
    Einsätze: 12
    mögliche Einsätze: 24
    Quote : 50,00%
    Saisontore: 10
    Anzahl Verletzungen (Rückrunde): 0
    Verletzungstage (Rückrunde): 00



    Auf seine "alten Tage" hat der Engländer noch seine letzte individuelle Fähigkeit mit Dribbling +2 erlernt.
    In der Rückrunde wurde lange überlegt, ob man Mark verkaufen soll. Das passende Angebot blieb allerdings aus, so dass er in der Champions League Qualifikation vermutlich noch mal zeigen darf, was er kann.
    Das Alter nagt so langsam an ihm und es ist völlig offen, wie viel Puffer er sich angefressen hat - oder eben auch nicht.


    Prognose: - 0,2 :mies:


    geschätzte Stärke nach den Sommer-AAWs 2021: 11.1






    Maxim Balèikonis


    Position: Rechter Mittelfeldspieler
    Stärke vor den Sommer-AAWs 2021: 10.1
    Alter: 28
    Einsätze: 10
    mögliche Einsätze: 23
    Quote : 43,749%
    Saisontore: 6
    Anzahl Verletzungen (Rückrunde): 0
    Verletzungstage (Rückrunde): 0



    Baleikonis war auch in der Rückrunde eher Randfigur im Elürer Kader.
    Der Litauer steht an seiner Talentgrenze, verfügt allerdings über herausragende individuelle Fähigkeiten für einen Flügelspieler.
    Auch in der kommenden Transferphase wird er sicherlich wieder heißer Verkaufskandidat sein.


    Prognose: +/- 0,0 :top: :mies:


    geschätzte Stärke nach den Sommer-AAWs 2021: 10.1






    Balázs Somfai


    Position: Rechter Mittelfeldspieler
    Stärke vor den Sommer-AAWs 2021: 3.0
    Alter: 18
    Einsätze: 21
    mögliche Einsätze: 23
    Quote : 91,30%
    Saisontore: 0
    Anzahl Verletzungen (Rückrunde): 0
    Verletzungstage (Rückrunde): 0



    Das gestartete 2,0er-Projekt ist auf einem guten Wege.
    Nach der +1.0 im Winter wird es jetzt für den Sommer natürlich schwer, erneute Aufwertungen abzugreifen.
    21 von 23 Einsätzen als Spieler weit, weit weg von der D15 des Vereins sollten die (AAW-)Sterne aber günstig stehen.
    Ich rechne mal mit drei Aufwertungen; sollten diese ausbleiben, werden diese aber im Winter nachgeholt.


    Prognose: + 0,4 :top:


    geschätzte Stärke nach den Sommer-AAWs 2021: 3.4






    Stéphane Gaslonde


    Position: Zentraler Mittelfeldspieler
    Stärke vor den Sommer-AAWs 2021: 11.6
    Alter: 31
    Einsätze: 12
    mögliche Einsätze: 24
    Quote : 50,00%
    Saisontore: 7
    Anzahl Verletzungen (Rückrunde): 0
    Verletzungstage (Rückrunde): 0



    Gaslonde ist der Denker und Lenker im Spiel des BKV. Im Moment sieht es eher so aus, als würde der Franzose seine Karriere in Ungarn beenden, von daher hofft der BKV darauf, ihn noch möglichst lange nahe der Stärke 11 halten zu können.
    Sehr gerne hätte man ihm in diesem Sommer noch das Attribut Spielmacher +2 - vor allem im Hinblick auf die anstehende Champions League Qualifikation - verpasst, leider zeigt er sich beim individuellen Training nicht als der Fleißigste.
    Im Winter ging es in zwei Einzelstärken ganz knapp hoch, mindestens in diesen Einzelstärken sollte es jetzt im Sommer wieder runter gehen.


    Prognose: - 0,3 :mies:


    geschätzte Stärke nach den Sommer-AAWs 2021: 11.3






    István Imanci


    Position: Zentraler Mittelfeldspieler
    Stärke vor den Sommer-AAWs 2021: 8.9
    Alter: 25
    Einsätze: 17
    mögliche Einsätze: 24
    Quote : 70,83%
    Saisontore: 4
    Anzahl Verletzungen (Rückrunde): 0
    Verletzungstage (Rückrunde): 0



    Stephan Niklaus: "Lange Zeit hatten wir die Hoffnung, dass Imanci eventuell doch noch zeitnah die Stärke 10 knacken könnte.
    Die 61tägige Verletzung in der Hinrunde rückte dieses Ziel allerdings in weite Ferne.
    Vermutlich wird er nicht mal bei diesen AAWs die Verluste wieder aufholen können.
    Immerhin hat er mittweile seine rote individuelle Fähigkeit Spielmacher -2 komplett abtrainiert."


    Prognose: +/- 0,0 :top: :mies:


    geschätzte Stärke nach den Sommer-AAWs 2021: 8.9






    Magnus Krosby


    Position: Zentraler Mittelfeldspieler
    Stärke vor den Sommer-AAWs 2021: 7.0
    Alter: 21
    Einsätze: 18
    mögliche Einsätze: 22
    Quote : 81,82%
    Saisontore: 4
    Anzahl Verletzungen (Rückrunde): 0
    Verletzungstage (Rückrunde): 0



    Stephan Niklaus: "Krosby deutete im Winter mit einem 43%er in einer Einzelkategorie noch mal nachhaltig an, dass er ein großes Talent ist.
    Daher war eigentlich der Plan, dem Schweden auch in der Rückrunde 100% der Spiele zu geben.
    Doch in Elüre gibt es in jeder Halbsaison ein altbekanntes Problem gegen Ende der Halbserie: zu viele Spieler für zu wenig noch vorhandene Einsätze. Von daher mussten die Einsatzzeiten am Ende bei ihm ein wenig eingestampft werden, 81,82% sind aber immer noch sehr gut."


    Prognose: + 0,4 :top:


    geschätzte Stärke nach den Sommer-AAWs 2021: 7.4

  • Budapest, 29.06.2021




    AAW-Vorschau




    Stürmer



    Stephano Woglom


    Position: Stürmer
    Stärke vor den Sommer-AAWs 2021: 12.0
    Alter: 32
    Einsätze: 12
    mögliche Einsätze: 24
    Quote : 50,00%
    Saisontore: 12
    Anzahl Verletzungen (Rückrunde): 0
    Verletzungstage (Rückrunde): 0



    Woglom ist in Elüre in dieser Saison so ein wenig das Sorgenkind gewesen.
    Zwar kam er vorwiegend in den Spielen gegen sehr starke Gegner zum Einsatz, doch gemessen an seiner Stärke sind wettbewerbsübergreifend "nur" zwölf Saisontore einfach viel zu wenig. In Elüre befürchtet man von daher leichte Torabwertungen.
    Abzuwarten bleibt ebenso, wie dem Geburtstagskind von heute die Altersabwertungen schmecken. Ausreichend Puffer für diese AAW sollte eigentlich noch in allen Einzelstärken vorhanden sein, um ihn noch mal eine Halbserie auf 12.0 halten zu können.


    Prognose: +/- 0,0 :top: :mies:


    geschätzte Stärke nach den Sommer-AAWs 2021: 12.0





    Ferenc Puskás


    Position: Stürmer
    Stärke vor den Sommer-AAWs 2021: 10.6
    Alter: 23
    Einsätze: 5
    mögliche Einsätze: 6
    Quote : 83,33%
    Saisontore: 19
    Anzahl Verletzungen (Rückrunde): 1
    Verletzungstage (Rückrunde): 120



    Der Lieblingsspieler des Trainers wird bei diesen AAWs richtig bluten müssen: vom 14.01.2021 bis zum 14.05.2021 setzte ihn eine Pychose für insgesamt 120 Tage außer Gefecht - unmöglich lange Verletzung und unmöglicher Zeitpunkt.
    Da kann man bei den AAWs leider gar nichts mehr auch nur ansatzweise auffangen, weder trainingstechnisch noch fitnesstechnisch.
    Da der Spieler ziemlich sicher um 1,0 abgewertet wird, ist das für den Verein ein stärketechnisch herber Rückschlag, vor allem in den internationalen Spielen.
    Finanziell möchte man über dieses Desaster gar nicht nachdenken, grob geschätzt wird der reale Marktwert des Spielers halbiert.
    Einziger positiver Lichtblick: das immer wiederkehrende starke Interesse aus den großen Ligen Europas, Puskas verpflichten zu wollen, wird erkalten.
    Bis Puskas in unserer Liga diese Abwertungen einer einzigen AAW wieder aufgebaut hat, werden vermutlich mindestens drei AAWs, wenn nicht mehr vergehen. Traurig, dass so eine Verletzung so lange Nachwirkungen zeigen wird.


    Prognose: - 1,0 :mies:


    geschätzte Stärke nach den Sommer-AAWs 2021: 9.6





    Jürgen Sparwasser


    Position: Stürmer
    Stärke vor den Sommer-AAWs 2021: 10.6
    Alter: 27
    Einsätze: 11
    mögliche Einsätze: 23
    Quote : 47,83%
    Saisontore: 15
    Anzahl Verletzungen (Rückrunde): 0
    Verletzungstage (Rückrunde): 0



    Sparwasser kam vor allem in Ligaspielen zum Einsatz und scorte da in schöner Regelmäßigkeit: in 22 Ligaspielen kommt er somit auf satte 15 Saisontore.
    International ließ er allerdings noch einige fragende Gesichter zurück beim BKV: kein einziges Tor auf internationaler Bühne sind ausbaufähig.
    Da Sparwasser an der Talentgrenze steht, erwartet man bei ihm keine großen Veränderungen mehr.


    Prognose: +/- 0,0 :top: :mies:


    geschätzte Stärke nach den Sommer-AAWs 2021: 10.6





    Santos Urdinaran


    Position: Stürmer
    Stärke vor den Sommer-AAWs 2021: 7.0
    Alter: 22
    Einsätze: 22
    mögliche Einsätze: 23
    Quote : 95,65%
    Saisontore: 12
    Anzahl Verletzungen (Rückrunde): 0
    Verletzungstage (Rückrunde): 0



    Nach drei Halbserien beim BKV mit vorwiegend Mindesteinsätzen musste das Talent des Uruguayers zwingend abgeklopft werden. So kam der Torjäger in der Rückrunde in 22 von 23 Spielen zum Einsatz und sammelte dabei auch internationale Erfahrung.
    In der Liga zeigt er auf jeden Fall seine Torjägerqualitäten: 12 Saisontore könnten Toraufwertungen zur Folge haben.
    Unabhängig davon, ob er Talent zeigt oder nicht, könnte er zu den Verkaufskandidaten im Sommer zählen.
    Zunächst aber heißt es (hoffentlich): Feuer frei für sehr gute AAWs!


    Prognose: + 0,7 :top:


    geschätzte Stärke nach den Sommer-AAWs 2021: 7.7





    Péter Erdei


    Position: Stürmer
    Stärke vor den Sommer-AAWs 2021: 5.1
    Alter: 19
    Einsätze: 14
    mögliche Einsätze: 24
    Quote : 58,33%
    Saisontore: 6
    Anzahl Verletzungen (Rückrunde): 0
    Verletzungstage (Rückrunde): 0



    Stephan Niklaus: "Péter hat bereits bei den Winter-AAWs Talent aufblitzen lassen. Sehr gerne hätten wir ihm in der Rückrunde mehr Einsätze gegeben, doch intern haben wir Spieler wie Pavoni, Krosby und Urdinaran höher eingestuft. In den drei Fällen waren Einsätze nahe 100% zwingender notwendig.
    Mit den Vorprozenten und sehr guten Trainingswerten sollten dennoch gute Steigerungen möglich sein. Zudem hoffe ich, dass 58,33% an Einsätzen noch für minimale Einsatzprozente ausreichen könnten.
    Für Péter suchen wir im Sommer definitiv einen Leihverein, bei dem er Stammspieler ist, genug Tore erzielen und 100% der Spiele absolvieren kann."


    Prognose: + 0,6 :top:


    geschätzte Stärke nach den Sommer-AAWs 2021: 5.7

  • Budapest, 30.06.2021




    AAW-Vorschau




    verliehene Spieler



    Mailo Niklaus


    Position: Torwart
    Leihverein: Rutsides Mammari (Zypern, 1. Liga)
    Stärke vor den Sommer-AAWs 2021: 6.2
    Alter: 19
    Einsätze: 13
    mögliche Einsätze: 13
    Quote : 100%
    Anzahl Verletzungen (Rückrunde): 1
    Verletzungstage (Rückrunde): 52



    Der Sohn des Trainers sollte in Zypern eine gute Entwicklung nehmen und half am Ende auch mit, den Leihverein in der ersten Liga zu halten.
    Jahrelang wurde er in der BKV-Jugend aufgebaut, um dann in der Hinrunde eine Verletzung von 121 (!) Tagen zu kassieren. Diese Verletzung dauerte bis zum 19.02.2021 an und somit gab bzw. gibt es zwei katastrophale AAWs, die den Spieler für den BKV für die Zukunft absolut unbrauchbar macht.
    Statt einer erhofften 7.0 nach Leihrückkehr nun eine mittlere 5 - so werden Karrieren mit einem Schlag ruiniert.
    Schon im Winter gab es eine Abwertung, im Sommer werden dann vermutlich noch mindestens zwei (maximal vier) weitere Einzelstärken folgen - je nach Würfelglück bei den Vorprozenten bei Spielergenerierung.


    Prognose: - 0,6 :mies:


    geschätzte Stärke nach den Sommer-AAWs 2021: 5.6





    András Nemecsek


    Position: Manndecker
    Leihverein: Videoton FVF (Ungarn, 2. Liga)
    Stärke vor den Sommer-AAWs 2021: 5.6
    Alter: 20
    Einsätze: 20
    mögliche Einsätze: 20
    Quote : 100%
    Anzahl Verletzungen (Rückrunde): 0
    Verletzungstage (Rückrunde): 0



    Stephan Niklaus: "Nemecsek kam damals mit einer schlechten Alter-/Stärkekombination zu uns, von daher war von Anfang an fraglich, ob er jemals eine echte Alternative für die erste Mannschaft wird.
    Im Sommer wird er dann schließlich auch schon 21 Jahre und hat dann eine Stärke von ca. 6. Da bleibt es fraglich, ob er noch weiter im Elürer Kader verbleibt.
    Talent zeigt er nach wie vor und aktuell sind alle drei Optionen im Sommer möglich: Leihe, Verkauf oder eine Halbserie intensive Förderung bei nahezu 100% Einsätzen (auch in der Champions League) im BKV-Kader."


    Prognose: + 0,5 :top:


    geschätzte Stärke nach den Sommer-AAWs 2021: 6.1





    Alyaksandr Kulchy


    Position: Zentraler Mittelfeldspieler
    Leihverein: FV St. Mirren (Schottland, 1. Liga)
    Stärke vor den Sommer-AAWs 2021: 8.4
    Alter: 20
    Einsätze: 16
    mögliche Einsätze: 16
    Quote : 100,00%
    Saisontore: 2
    Anzahl Verletzungen (Rückrunde): 1
    Verletzungstage (Rückrunde): 6



    Stephan Niklaus: "Kulchy präsentierte sich in Schottlands Eliteliga durchaus anständig.
    Die Zweikampfbilanz weist eine Quote von knapp 52% gewonnener Zweikämpfe auf, in der allerdings auch noch die entsprechenden Freundschaftsspiele enthalten sind.
    Dennoch ist diese Quote mehr als nur akzeptabel.
    Stärke 9 wird er auf jeden Fall knacken, nach Ansicht des Managers wird auch die Stärke 10 auf jeden Fall erreicht.
    Von daher wird intern auf jeden Fall überlegt, den Weißrussen für die kommende Saison eventuell noch einmal zu verleihen, um möglichst hohe Einsatzprozente zu generieren. Das wird in der ungarischen ersten Liga dann nicht mehr möglich sein.
    Infrage kämen dann allerdings ausschließlich starke erste Ligen. Das "Rund-um-Sorglos"-Paket (Gehaltsübernahme, keine Leihgebühr, volle Leihprämien) wird es in diesem Fall dann allerdings mit Sicherheit nicht geben."


    Prognose: + 0,6 :top:


    geschätzte Stärke nach den Sommer-AAWs 2021: 9.0





    Darren Blenk


    Position: Zentraler Mittelfeldspieler
    Leihverein: Portadown FV (Nordirland, 1. Liga)
    Stärke vor den Sommer-AAWs 2021: 5.9
    Alter: 20
    Einsätze: 17
    mögliche Einsätze: 17
    Quote : 100,00%
    Saisontore: 4
    Anzahl Verletzungen (Rückrunde): 1
    Verletzungstage (Rückrunde): 6



    Blenk hat in Nordirland alle möglichen Pflichtspiele bestritten und zeigte damit eine ansprechende Debütsaison.
    Dementsprechend gestärkt wird er auch zum BKV zurück kehren und vermutlich als Einwechselspieler in die erste Elf drängen.
    Die AAWs im Winter sahen gut aus, von daher gehen wir sehr optimistisch in die Sommer-AAW.


    Prognose: + 0,5 :top:


    geschätzte Stärke nach den Sommer-AAWs 2021: 6.4





    Ferenc Czóbel


    Position: Stürmer
    Leihverein: Videoton FVF (Ungarn, 2. Liga)
    Stärke vor den Sommer-AAWs 2021: 5.3
    Alter: 20
    Einsätze: 17
    mögliche Einsätze: 17
    Quote : 100,00%
    Saisontore: 6
    Anzahl Verletzungen (Rückrunde): 1
    Verletzungstage (Rückrunde): 14



    Der junge ungarische Stürmer performte bei den AAWs im Winter herausragend. Diese +1.0 im Winter engt den Raum für Aufwertungen im Sommer natürlich ein.
    Allerdings waren die Prozente so überzeugend, dass eventuell auch im Sommer ein weiterer Sprung nach oben möglich ist.
    Das hoffen wir einerseits für uns, aber noch viel mehr für den aktuellen Leihverein zwecks Leihprämiengenerierung.
    Für Czobel wird auch in der kommenden Saison ziemlich sicher ein Leihverein gesucht.


    Prognose: + 0,4 :top:


    geschätzte Stärke nach den Sommer-AAWs 2021: 5.7







    zur neuen Saison verpflichtete Spieler



    Dmitri Veniamin


    Position: Manndecker
    abgebender Verein: Zedarkomerc Zadar (Kroatien, 1. Liga)
    Stärke vor den Sommer-AAWs 2021: 10.6
    Alter: 25
    Einsätze: 15
    mögliche Einsätze: 20
    Quote : 75,00%
    Anzahl Verletzungen (Rückrunde): 1
    Verletzungstage (Rückrunde): 1



    Stephan Niklaus: "Auf Veniamin freue ich mich ganz besonders.
    Besonders in den internationalen Spielen fehlte uns noch ein Abwehrspieler auf allerhöchstem Niveau, um den Laden in entsprechenden Situationen dicht zu machen.
    Veniamin wird das hoffentlich in der kommenden Saison und in den kommenden Jahren leisten können.
    Zuwächse bei den AAWs wären natürlich überragend, werden aber in keinster Weise erwartet.
    Vielen Dank auch an dieser Stelle noch mal an den abgebenden Manager Bernhard Orsolits für den damaligen netten Austausch und die doch recht zügige Einigung."


    Prognose: +/- 0,0 :top: :mies:


    geschätzte Stärke nach den Sommer-AAWs 2021: 10.6

  • Budapest, 02.07.2021



    Vergleich: AAW-Vorschau Sommer 2021 - tatsächliche AAWs Sommer 2021



    Für insgesamt 30 Spieler hat Manager Stephan Niklaus vor den Sommer-AAWs eine Prognose erstellt.
    In einem Vergleich wird nun die Prognose der Einzelstärkenaufwertungen mit dem tatsächlichen Ergebnis gegenüber gestellt.


    Korrekte Prognose: 7
    Abweichungen insgesamt (bei 30 Spielern): 33
    Eine Abweichung nach oben: 9
    Zwei Abweichungen nach oben: 1
    Drei Abweichungen nach oben: 1
    Fünf Abweichungen nach oben: 1
    Eine Abweichung nach unten: 9
    Zwei Abweichungen nach unten: 1
    Drei Abweichungen nach unten: 1


    Im Detail sieht es folgendermaßen aus:



    TW Goran Dregicevic 11.0 (32)


    Prognose Veränderungen Einzelstärken: -1
    tatsächliche Veränderungen Einzelstärken: 0


    Abweichungen nach oben: :top:





    TW Gianluigi Buffon 8.6 (25)


    Prognose Veränderungen Einzelstärken: 0
    tatsächliche Veränderungen Einzelstärken: 1


    Abweichungen nach oben: :top:





    TW Mailo Niklaus 6.2 (19)


    Leihverein: Rutsides Mammari (Zypern, 1. Liga)


    Prognose Veränderungen Einzelstärken: -3
    tatsächliche Veränderungen Einzelstärken: 0


    Abweichungen nach oben: :top: :top: :top:





    MD Hossam Somantov 11.0 (29)


    Prognose Veränderungen Einzelstärken: 1
    tatsächliche Veränderungen Einzelstärken: 2


    Abweichungen nach oben: :top:





    MD Dmitri Veniamin 10.9 (25)


    abgebender Verein: Zedarkomerc Zadar (Kroatien, 1. Liga)


    Prognose Veränderungen Einzelstärken: 0
    tatsächliche Veränderungen Einzelstärken: 2


    Abweichungen nach oben: :top: :top:





    MD András Nemecsek 6.1 (20)


    Leihverein: Videoton FVF (Ungarn, 2. Liga)


    Prognose Veränderungen Einzelstärken: 4
    tatsächliche Veränderungen Einzelstärken: 4


    keine Abweichungen: :top: :mies:





    MD Rudi Stöber 5.7 (19)


    Prognose Veränderungen Einzelstärken: 6
    tatsächliche Veränderungen Einzelstärken: 5


    Abweichungen nach unten: :mies:





    RV József Czindery 10.6 (26)


    Prognose Veränderungen Einzelstärken: 0
    tatsächliche Veränderungen Einzelstärken: 0


    keine Abweichungen: :top: :mies:





    RV Ferenc Csetneki 3.6 (18)


    Prognose Veränderungen Einzelstärken: 4
    tatsächliche Veränderungen Einzelstärken: 3


    Abweichungen nach unten: :mies:





    LVRV Attila Deak 9.7 (25)


    Prognose Veränderungen Einzelstärken: 0
    tatsächliche Veränderungen Einzelstärken: 1


    Abweichungen nach oben: :top:





    LVRV Tibor Jokai 4.0 (19)


    Prognose Veränderungen Einzelstärken: 3
    tatsächliche Veränderungen Einzelstärken: 3


    keine Abweichungen: :top: :mies:





    LIB Patrick Olaiya Olukayode Owomoyela 10.3 (26)


    Prognose Veränderungen Einzelstärken: 1
    tatsächliche Veränderungen Einzelstärken: 0


    Abweichungen nach unten: :mies:





    LM Attila Zemplén 9.7 (23)


    Prognose Veränderungen Einzelstärken: 4
    tatsächliche Veränderungen Einzelstärken: 5


    Abweichungen nach oben: :top:





    LMRM Martin Waldenmayer 11.6 (25)


    Prognose Veränderungen Einzelstärken: 1
    tatsächliche Veränderungen Einzelstärken: 1


    keine Abweichungen: :top: :mies:





    LMRM Róbert Vikárius 10.6 (25)


    Prognose Veränderungen Einzelstärken: 0
    tatsächliche Veränderungen Einzelstärken: 1


    Abweichungen nach oben: :top:





    LMRM Antonio Pavoni 7.7 (20)


    Prognose Veränderungen Einzelstärken: 6
    tatsächliche Veränderungen Einzelstärken: 5


    Abweichungen nach unten: :mies:





    RM Mark Hirstwood 11.0 (32)


    Prognose Veränderungen Einzelstärken: -1
    tatsächliche Veränderungen Einzelstärken: -2


    Abweichungen nach unten: :mies:





    RM Maxim Balèikonis 10.1 (28)


    Prognose Veränderungen Einzelstärken: 0
    tatsächliche Veränderungen Einzelstärken: 0


    keine Abweichungen: :top: :mies:





    RM Balázs Somfai 3.6 (18)


    Prognose Veränderungen Einzelstärken: 3
    tatsächliche Veränderungen Einzelstärken: 4


    Abweichungen nach oben: :top:





    ZM Stéphane Gaslonde 11.4 (31)


    Prognose Veränderungen Einzelstärken: -2
    tatsächliche Veränderungen Einzelstärken: -1


    Abweichungen nach oben: :top:





    ZM István Imanci 9.0 (25)


    Prognose Veränderungen Einzelstärken: 0
    tatsächliche Veränderungen Einzelstärken: 1


    Abweichungen nach oben: :top:





    ZM Alyaksandr Kulchy 8.6 (20)


    Leihverein: FV St. Mirren (Schottland, 1. Liga)


    Prognose Veränderungen Einzelstärken: 4
    tatsächliche Veränderungen Einzelstärken: 1


    Abweichungen nach unten: :mies: :mies: :mies:





    ZM Magnus Krosby 7.3 (21)


    Prognose Veränderungen Einzelstärken: 3
    tatsächliche Veränderungen Einzelstärken: 2


    Abweichungen nach unten: :mies:





    ZM Darren Blenk 6.3 (20)


    Leihverein: Portadown FV (Nordirland, 1. Liga)


    Prognose Veränderungen Einzelstärken: 4
    tatsächliche Veränderungen Einzelstärken: 3


    Abweichungen nach unten: :mies:





    ST Stephano Woglom 12.0 (32)


    Prognose Veränderungen Einzelstärken: 0
    tatsächliche Veränderungen Einzelstärken: -1


    Abweichungen nach unten: :mies:





    ST Ferenc Puskás 10.3 (23)


    Prognose Veränderungen Einzelstärken: -7
    tatsächliche Veränderungen Einzelstärken: -2


    Abweichungen nach oben: :top: :top: :top: :top: :top:





    ST Jürgen Sparwasser 10.6 (27)


    Prognose Veränderungen Einzelstärken: 0
    tatsächliche Veränderungen Einzelstärken: 0


    keine Abweichungen: :top: :mies:





    ST Santos Urdinaran 7.6 (22)


    Prognose Veränderungen Einzelstärken: 5
    tatsächliche Veränderungen Einzelstärken: 4


    Abweichungen nach unten: :mies:





    ST Péter Erdei 5.7 (19)


    Prognose Veränderungen Einzelstärken: 4
    tatsächliche Veränderungen Einzelstärken: 4


    keine Abweichungen: :top: :mies:





    ST Ferenc Czóbel 5.4 (20)


    Leihverein: Videoton FVF (Ungarn, 2. Liga)


    Prognose Veränderungen Einzelstärken: 3
    tatsächliche Veränderungen Einzelstärken: 1


    Abweichungen nach unten: :mies: :mies:

  • Budapest, 03.07.2021



    +++++ AAWs BKV Elüre Sommer 2021 +++++ AAWs BKV Elüre Sommer 2021 +++++
    +++++ AAWs BKV Elüre Sommer 2021 +++++ AAWs BKV Elüre Sommer 2021 +++++



    In Elüre sind die AAWs wie folgt ausgefallen:


    DS: 8.31 --> 8.54
    DS15: 10.65 --> 10.71
    DS11: 10.98 --> 10.99


    Somit gab es folgende Zugewinne/Verluste:


    DS: +0.23
    DS15: +0.06
    DS11: +0.01



    Die Prozente des gesamten Kaders sahen wie folgt aus:



    Aufwertungen:


    Training: 1.576%
    Fitness: 1.389%
    Einsatz: 2.002%
    Alter: 1.211%
    Tore: 120%


    Gesamt: 6.298%




    Abwertungen:


    Training: -366%
    Fitness: -183%
    Einsatz: 0%
    Alter: -243%
    Tore: 0%


    Gesamt: -792%



    Die Plusprozente für 30 Spieler sehen ganz gut aus.
    Ich hatte den Wunsch, dass ich mit diesen AAws vielleicht doch noch eine D11 von 11.00 erreiche - nun bin ich bei 10.99 gelandet, verdammt =)
    Wer weiß, ob ich dazu noch mal die Chance erhalte.



    AAW-Gewinner:



    - RM Balázs Somfai 3.6 (18): von 3.0 auf 3.6 +0.6


    Mit einer Stärke von 2.0 in die Saison gestartet sieht die Welt für Somfai nach 36/54 Saisonspielen (21/23 Rückrundenspielen) stärketechnisch schon rosiger aus.
    Das Elürer "Projekt" steigerte sich also bei zwei AAWs um satte 1.6 - eine Entwicklung, die ähnlich weiter gehen muss, wenn er jemals eine Alternative werden will.
    Somfai hatte auf jeden Fall die Traumzeilen: eine 50% beim Einsatz und eine 100% in der Gesamtzeile :laola:


    Einsätze (Runde): 21/23 Einsätze (Saison): 36/54 Tore: 0
    Training Fitness Einsatz Alter Tor + - = +1 / -1
    Technik 22 % 8 % 45 % 25 % 0 % 100 % 0 % 100 % +1
    Spielintelligenz 15 % 3 % 50 % 17 % 0 % 85 % 0 % 85 % +1



    - MD Rudi Stöber 5.7 (19): von 5.0 auf 5.7 +0.7


    Die Rückrunde 2020/2021 als Stammspieler mit 21 von 22 Einsätzen sollte für Stöber die Nagelprobe sein - und diese hat er erfolgreich bestanden.
    Mit 47% in einer Einzelkategorie kann man sich in Elüre erst mal entspannt zurück lehnen und den deutschen Manndecker in den nächsten beiden Saisons möglichst gut fördern.
    Mit seinen Eigenschaften im Spielaufbau ist er in Elüre jedenfalls ein gern gesehener Mann.



    - ZM Magnus Krosby 7.3 (21): von 7.0 auf 7.3 +0.3


    Da man in Elüre zum Saisonende traditionell zu viele Spieler für zu wenig Einsätze hat, musste man kurz vor Saisonende das ambitionierte Ziel, Krosby 100% der Einsätze zu geben, über den Haufen werfen, um Einsatzabwertungen bei anderen Spielern zu verhindern.
    Am Ende wurden es 18 von 22 Einsätzen und die AAWs sahen dennoch immer noch sehr vielversprechend aus. Es wurde zwar nur eine +0,3, dafür wurden in den anderen Einzelstärken 26%, 59%, 60%, 64% und 70% gebunkert.
    So geht man in die Hinrunde erneut mit dem Ziel, Krosby möglichst viele Einsätze zu ermöglichen - auch in den Champions League-Spielen.
    Im nächsten Sommer hätte man in Elüre mit Krosby dann gerne einen 9,0er ZM.



    - LMRM Antonio Pavoni 7.7 (20): von 7.0 auf 7.7 +0.7


    Auch Pavoni wurde nach mehr als zwei Jahren das erste Mal mit nahezu vollen Einsätzen versorgt.
    Der Italiener dankte es dem BKV uind schoss von 7.0 auf 7.7 und die Tendenz geht nach Meinung des Elürer Managements eindeutig Richtung Stärke 10.
    Ihm wird nun in einer der stärksten Ligen Europas in Schottland eine Top-Entwicklung ermöglicht.



    - TW Gianluigi Buffon 8.6 (25): von 8.4 auf 8.6 +0.2


    Gianluigi Buffon - oder wie er in Elüre heißt: der Mann mit Talent, der sich mit Händen und Füßen dagegen wehrt, ein 9er zu werden.
    Mit 8.4 zeigt er in einer Trainingskategorie noch 25%, doch irgendwie will das Alles nbicht hinhauen.
    In dieser Saison gönnen wir ihm eine Luftveränderung in Moldawien. Schauen wir mal, mit was für einer Stärke er zurück kommt.





    Leihspieler:



    - TW Mailo Niklaus 6.2 (19): von 6.2 auf 6.2 +/-0.0


    Für meinen Filius war das eine Saison zum Vergessen:
    die Verletzung von 121 Tagen vom 21.10.2020 bis zum 15.05.2021 hat beide AAWs ruiniert, so dass er während der Leihe sogar schwächer geworden ist - wozu der ausleihende Manager rein gar nichts kann.
    In dieser Saison werde ich ihn vielleicht als Backup behalten und über diesen Status wird er vermutlich auch nie mehr hinaus kommen.



    - MD András Nemecsek 6.1 (20): von 5.6 auf 6.1 +0.5


    András hat sich in den beiden Saisons bei Markus sehr gut entwickelt.
    Um zu testen, was er an Talent wirklich noch im Tank hat, werde ich ihn jetzt mal eine halbe Saison bei mir als Stammspieler durch laufen lassen.
    Mit 20+-Spielen sollte man bei seiner Stärke schon durchaus gut was ablesen können.
    Einer guter Ersatzspieler wird er aber allemal.



    - ZM Alyaksandr Kulchy 8.6 (20): von 8.4 auf 8.6 +0.2


    Die AAWs von Kulchy sehen weiterhin gut aus, für mich hat er das Potenzial, um ein 10er+ zu werden.
    Da er sich bei uns in der Liga schon nicht mehr optimal entwickelt, habe ich mich dazu entschlossen, ihn noch ein weiteres Jahr auszuleihen. Kulchy wird es in die englische Premier League ziehen, wo er ein weiteres Jahr Auslandserfahrung sammelt.



    - ZM Darren Blenk 6.3 (20): von 5.9 auf 6.3 +0.4


    Der ehemals mit Stärke 1.0 im Elürer Jugendzentrum gescoutete zentrale Mittelfeldspieler setzt seinen Gang auf der Karriereleiter fort: mit dem Sprung auf 6.3 ist er durchaus schon ein guter Ersatzspieler.
    Aufgrund der Kadergröße könnte er bei einem guten Angebot allerdings auch ein Verkaufskandidat sein - obwohl ich schon neugierig bin, wie weit es mit ihm gehen kann.



    - ST Ferenc Czóbel 5.4 (20): von 5.3 auf 5.4 +0.1


    Der junge Ungar blieb bei diesen AAWs leider ein wenig hinter den Erwartungen zurück.
    Teile der AAWs lassen noch großes Talent vermuten, andere Teile der AAWs sehen etwas merkwürdig aus.
    Ein Einzelwert von 28% sollte aber eigentlich glasklar zeigen, dass da noch viel möglich ist.
    Leider habe ich keinen freien Leihplatz mehr, um ihn noch mal zu verleihen.



    Fazit: Die Betreuung der Leihspieler war in der gesamten Saison absolut top.
    Vielen Dank an Robert, Markus, Marc und Thomas für die tolle Arbeit und für die Verlässlichkeit :top:

  • Budapest, 04.07.2021



    Mitgliederversammlung 2021



    Am heutigen Sonntag fand die jährliche Mitgliederversammlung des BKV Elüre statt.
    Die aktuellen Corona-Zahlen ließen die Veranstaltung zu - und die sportliche Führung wollte sich den Mitgliedern wie immer gerne zeigen.
    Trainer und Manager Stephan Niklaus äußerte sich zu der abgelaufenen Saison 2020/2021.



    Sportliche Situation


    National konnte die Liga auf Platz eins beendet werden.
    Damit wurde der BKV Elüre zum fünften Mal hintereinander ungarischer Meister und konnte den Titel zum vierten Mal verteidigen.
    Darüber hinaus wurde auch der UFB-Pokal verteidigt und damit zum zweiten Mal hintereinander das ungarische Double eingefahren.


    Stephan Niklaus war mit dem nationalen Abschneiden absolut einverstanden:


    "In der NB1 haben wir souverän unseren Stiefel herunter gespielt. Am fünften Spieltag haben wir Platz eins erobert und dann bis zum Saisonende nicht mehr abgegeben.
    Dabei haben wir uns bereits frühzeitig abgesetzt und hatten schon nach dem ersten Saisondrittel fünf Punkte Vorsprung auf den Tabellenzweiten.
    Während wir uns im ersten Saisondrittel noch 2 Unentschieden leisteten, konnten wir Saisondrittel zwei und drei jeweils ohne Punktverluste durchschreiten.
    Damit hatten wir am Saisonende aus 39 Spielen eine Bilanz von 37 Siegen, 2 Unentschieden und 0 Niederlagen.
    Dabei erzielten wir im Schnitt 3,26 Tore pro Spiel und mussten demgegenüber 0,36 Tore pro Spiel hinnehmen.
    In der Liga sind wir damit seit dem 23.03.2019 ungeschlagen - seit nunmehr immerhin 87 Spielen!
    Im UFB-Pokal mussten wir gute Gegner ausschalten:
    bei Firencvárosi TC konnten wir uns mit 3:1 durchsetzen.
    Zuhause gegen Pécsi Mecsek FV mussten wir erst zwei Chancen des Gegners überstehen, ehe wir das Spiel mit 2:0 für uns entscheiden konnten.
    Das Halbfinale gegen Debreceni VSK gestalteten wir souverän und führten nach 65 Minuten bereits mit 3:0, am Ende hieß es bekanntermaßen 3:1.
    Und das Finale war dann die beste Leistung von uns in diesem Wettbewerb:
    in 3. Kerület FV drehte das Team nach einer guten halben Stunde auf und siegte souverän mit 5:0."



    International qualifizierte sich der BKV Elüre zum dritten Mal hintereinander für die Gruppenphase der Champions League!
    In den beiden Qualifiktionsrunden setzte man sich gegen den luxemburgischen Meister FV Mondercange [4:1 (H), 4:0 (A)] und den deutschen Vizemeister FV Hansa Rostock [2:2 (A), 1:0 (H)] durch.
    Damit war das internationale Minimalziel erfüllt.


    Von der Losfee wurde der BKV Elüre [DS11: 10.86 - DS15: 10.55 - Stephan Niklaus - Ungarn - Meister] dann zusammen mit


    FV Porto [DS11: 11.29 - DS15: 11.09 - Gerd Kruse - Portugal - Meister]


    Apullon Kalamaria [DS11: 10.79 - DS15: 10.51 - Matthias Robotka - Griechenland - Vizemeister] und


    SK Wilhelmshaven 92 [DS11: 9.65 - DS15: 9.35 - Henning Tschirner - Deutschland - Drittplatzierter]


    in die Gruppe G gesetzt.


    Nach zunächst nur einem Punkt aus zwei Gruppenspielen stand der BKV Elüre im dritten Spiel quasi schon mit dem Rücken zur Wand.
    In einem bereits heute schon legendären Auswärtspiel siegte der BKV beim deutlich favorisierten FV Porto absolut verdient mit 3:0 und sorgte damit für eine Trendwende.
    Von da an verlor man kein Gruppenspiel mehr und qualifizierte sich nach sechs Spielen und mit neun Punkten auf der Habenseite für das Champions League Achtelfinale.


    Im Achtelfinale wartete schließlich ein (stärkemäßig) scheinbar übermächtiges Hiart of Midlothian [DS11: 11.70; DS15: 11.39; DS: 9.30].
    Der aktuelle Champions League Sieger des letzten Jahres war der schwerste Brocken im gesamten Teilnehmerfeld.
    Im Hinspiel trat der BKV auswärts an und geriet bereits nach zwanzig Minuten aufgrund einer gelb-roten Karte in Unterzahl.
    So war es auch wenig verwunderlich, dass die Gastgeber irgendwann mit 1:0 in Führung gingen.
    In den Schlussminuten raffte sich der BKV allerdings nochmal auf, kam durch LVRV Attila Deak 9.6 (25) zum 1:1-Ausgleich und
    verpasste kurz vor Abpfiff durch einen Freistoß von RM Mark Hirstwood 11.3 (32) sogar nur knapp den Auswärtssieg.


    Das Rückspiel verlief dann desaströs:
    zunächst musste der BKV aufgrund der angespannten Personalsituation im Abwehrbereich mit Nachwuchsspieler MD Rudi Stöber 5.0 (18) in der ersten Elf beginnen.
    Die Schotten erzielten mit Ihrer einzigen Torchance die frühe Führung (25.) und
    dann verletzte sich auch noch LIB Patrick Olaiya Olukayode Owomoyela 10.3 (26) (Kreislaufprobleme) und musste das Spielfeld aus gesundheitlichen Gründen verlassen.
    Als Einwechselspieler in der Abwehr stand leider nur noch der deutlich schwächere Nachwuchsspieler RV Ferenc Csetneki 3.1 (18) zur Verfügung.
    Somit spielte der BKV quasi mit zehn Spielern weiter.
    Nach der Pause drehte Elüre dann noch einmal auf.
    Doch sowohl RV József Czindery 10.1 (25) (57.) als auch ST Jürgen Sparwasser 10.6 (26) (58., Pfostenschuss) als auch ST Stephano Woglom 12.0 (31) (87.)
    konnten klarste Einschussmöglichkeiten nicht zum 1:1 und/oder mehr nutzen.


    Damit schied der BKV Elüre mit einer mehr als achtbaren Leistung äußerst unglücklich im Champions League Achtelfinale aus.


    Stephan Niklaus war am Ende der internationalen Saison hin- und her gerissen:


    "Insgesamt hat das mein Team wirklich sehr gut gemacht.
    Wir haben uns international top präsentiert und uns auch in der KO-Runde sehr gut verkauft.
    Angesichts der Leistungen in den beiden Partien gegen die Hiarts hätte es sicherlich keinen Experten gewundert, wenn wir ins Viertelfinale eingezogen wären.
    Gleichzeitig muss man allerdings auch festhalten, dass wir den nächsten Schritt - ins Viertelfinale einzuziehen - wieder nicht gegangen sind.
    Da fehlt uns dann noch der letzte Punch, die unbändige Gier, auch das noch zu schaffen.
    Allerdings haben wir solche Situationen jetzt schon einige Male mitgemacht und damit wichtige Erfahrungen gesammelt.
    Diese müssen wir dann in den entscheidenden Momenten wieder abrufen.
    In dieser Saison werden wir einen neuen Anlauf nehmen, international so weit wie möglich zu kommen."





    Finanzen


    Nach wie vor steht der Verein auf gesunden Füßen!
    In der Saison 2020/2021 konnte gar ein achtstelliger Überschuss erwirtschaftet werden.
    Dieser Überschuss resultiert 1:1 aus den Transferaktivitäten des BKV, das heißt der Gewinn aus den Spielerverkäufen des BKV entspricht ziemlich genau dem gesamten Gewinn.
    Damit zeigt sich einmal mehr, dass der Verein auf Transferüberschüsse und gute AAWs angewiesen ist, um der Alterung des Kaders damit auf zweifachem Wege entgegenzuwirken.
    Während die Ausgaben für die Spielergehälter in dieser Saison relativ konstant gehalten werden konnten, treibt der Rückgang bei den Zuschauereinnahmen von ca. 9% dem Schatzmeister ein paar Sorgenfalten auf die Stirn.
    In dieser Saison ist zudem mit steigenden Gehaltskosten zu rechnen, da einige auslaufende Spielerverträge verlängert werden müssen
    Im Falle weiterer sinkender Einnahmen müssen Transferüberschüsse nicht nur dafür verwendet werden, um die Alterung des Kaders aufzuhalten, sondern auch noch, um die laufenden Kosten überhaupt zu decken.
    Die Herausforderungen werden also immer größer.


    Über die finanzielle Situation muss sich laut Stephan Niklaus erst mal kein Fan Sorgen machen:


    "Der BKV Elüre steht finanziell gut da.
    Ein finanzielles Polster für Notfälle steht bereit, so dass wir kurzfristig auch Misserfolge durchstehen könnten.
    Diese Rücklage werden wir auch nicht ohne Grund aufgeben.
    Wir kalkulieren konservativ und mit aller Vorsicht."





    Kaderplanung für die kommende Saison


    Mittlerweile kommen im Elürer Kader einige Leistungsträger in die Jahre.
    Mit TW Goran Dregicevic 11.0 (32), RM Mark Hirstwood 11.0 (32), ZM Stéphane Gaslonde 11.4 (31) und
    ST Stephano Woglom 11.9 (32) befinden sich zum Saisonstart gleich vier Akteure in der Mannschaft, die bereits jenseits der 30 Jahre sind.
    Dazu gesellt sich mit MD Hossam Somantov 11.0 (29) noch ein fünfter Spieler, der in Kürze die 30 erreicht.
    Wie und wann diese Spieler ersetzt werden, darüber gibt es noch keine genaue Planung.
    Aktuell könnte man sich in der sportlichen Führung sogar vorstellen, keinen dieser fünf Spieler mehr abzugeben und die Spieler beim BKV in das Karriereende zu schicken.
    Eventuell kommt es aber nach dem internationalen Ausscheiden auch zu einem Schnitt.
    Dies wird auch abhängig gemacht von der Transfermarkt-Situation und möglicher verfügbarer Nachfolge-Kandidaten.


    Darüber hinaus möchte der BKV Elüre auch in dieser Saison wieder Talente näher an die Stammelf heran führen.
    Die Vereinsführung denkt diesbezüglich vor allem an Spieler wie MD András Nemecsek 6.1 (20), MD Rudi Stöber 5.7 (19), RV Ferenc Csetneki 3.6 (18),
    LVRV Tibor Jokai 4.0 (19), LMRM Antonio Pavoni 7.7 (20), RM Balázs Somfai 3.6 (18), ZM Alyaksandr Kulchy 8.6 (20), ZM Magnus Krosby 7.3 (21),
    ZM Darren Blenk 6.3 (20), ST Péter Erdei 5.7 (19) und ST Ferenc Czóbel 5.4 (20).
    Sicherlich wird im Laufe der Hinrunde noch das eine oder andere dieser Talente verliehen.
    Entsprechende Möglichkeiten werden bereits ausgelotet.

  • Budapest, 05.07.2021



    Vertragsverlängerungen



    In den letzten Tagen konnte der BKV Elüre gleich zehn auslaufende Spielerverträge verlängern.
    So einigte sich die sportliche Führung des BKV mit folgenden Spielern auf eine Ausweitung des Arbeitspapiers:



    Stephan Niklaus zeigte sich erleichtert, dass bereits zu Saisonbeginn die Zukunft vieler Akteure geklärt ist:


    "Die zeitigen Vertragsverlängerungen geben uns frühzeitig Planungssicherheit.
    Wir sind extrem froh darüber, dass wir gleich zehn Spieler davon überzeugen konnten, den Weg mit uns gemeinsam weiter zu gehen.
    Der ein oder andere Vertrag läuft darpüber hinaus noch aus, doch auch hier befinden wir uns bereits in einem guten Austausch mit den entsprechenden Beratern.
    Ablösefreie Abgänge wollen wir aus wirtschaftlicher Sicht selbstverständlich möglichst vermeiden.
    Wenn es dazu aber im Einzelfall kommen sollte, dann ist das so."

  • Budapest/Chisinau, 07.07.2021



    Buffon wechselt für ein Jahr zu den Agros!



    TW Gianluigi Buffon 8.6 (25) wechselt mit sofortiger Wirkung für ein Jahr nach Moldawien.
    Beim FV Agro Chisinau wird die italienische Legende in der Saison 2021/2022 Stammtorhüter.
    Eine Leihgebühr für den Torwart wird nicht fällig, das Gehalt wird allerdings auch nicht vom BKV Elüre übernommen.



    Trainer Stephan Niklaus äußerte sich wie folgt zu dem Wechsel:


    "Gianluigi hatte eine schwierige letzte Saison.
    Die Verletzung direkt zu Beginn der Saison hat ihn in seiner Entwicklung wieder sehr zurück geworfen.
    Damit hat er mindestens eine ganze Saison, eher 1,5 Spielzeiten quasi verloren.
    Für ihn ist jetzt in erster Linie Spielpraxis wichtig - am besten in einer starken ersten Liga.
    Daher fiel die Wahl auf das Team von Tim Simon.
    Bei den Agros ist er sehr gut untergebracht und kann sich auf höchstem Niveau beweisen.
    Und dann können wir nach zwei weiteren AAWs sein Potenzial hoffentlich endlich genauer einschätzen."

  • Budapest/Vác, 07.07.2021



    Mittelfeldtalent Róbert Pátzay schließt sich dem BKV an!



    Wie der BKV Elüre heute vormittag auf seiner Homepage mitteilte, verstärkt sich der Klub für die aktuelle Saison mit ZM Róbert Pátzay 4.7 (19).
    Der junge Ungar kommt vom Ligarivalen Vác FV und unterschreibt einen Vertrag bis zum 30.06.2025.
    Verschiedene Medien berichten, dass für das Talent im zentralen Mittelfeld eine mittlere siebenstellige Ablösesumme fällig wurde.
    ZM Róbert Pátzay 4.7 (19) absolvierte bisher 21 NB1-Spiele und 1 NB/I-Spiel.
    Beim BKV soll er in Ruhe aufgebaut und entwickelt werden.



    Trainer Stephan Niklaus ist erfreut über den Wechsel:


    "Im zentralen Mittelfeld drückt uns doch noch ein wenig der Schuh.
    Quantitativ haben wir in diesem Bereich aktuell sowieso zu wenig Spitzenspieler.
    Und auch talentemäßig ist auf dieser Position noch reichlich Luft nach oben.
    Dass sich nun auch noch die Gelegenheit ergeben hat, einen jungen Ungarn zu verpflichten, war unerwartet.
    Aber die mussten wir nutzen.
    In dieser Saison wird Róbert auf jeden Fall bei uns vorspielen und in der Rückrunde vermutlich in jedem Ligaspiel zum Einsatz kommen.
    Im nächsten Sommer werden wir dann mit dem Spieler zusammen besprechen, ob nicht eine Leihe das Beste für die weitere Entwicklung wäre."

  • Budapest/Paisley, 12.07.2021



    Pavoni lernt ein Jahr die raue Gangart kennen!



    Nach den guten Erfahrungen in den letzten drei Spielzeiten mit einer Ausleihe nach Paisley wollte der BKV Elüre auch in dieser Saison wieder einen Spieler beim FV St. Mirren Spielpraxis sammeln lassen.


    Manager Stephan Niklaus einigte sich mit Thomas Josef auf ein Leihgeschäft von LMRM Antonio Pavoni 7.7 (20) für die Spielzeit 2021/2022.


    Nachdem der junge Italiener in der letzten Saison Stammspieler beim BKV war und in der eher technisch angehauchten ungarischen Liga mit sieben Treffern durchaus zu überzeugen wusste,
    verzichtete Trainer Stephan Niklaus in den internationalen Spielen jedoch weitgehend auf den Mittelfeldspieler:


    "Technisch kann Antonio wirklich Alles, aber hier und da fehlt ihm noch ein wenig die körperliche Robustheit.
    Besonders in den drei Qualifikationsspielen zur Champions League am Anfang der letzten Saison merkte man bei ihm noch körperliche Defizite.
    Aber seitdem ist nun schon wieder fast eine ganze Saison vergangen und man merkte im Laufe der Rückrunde schon deutlich,
    dass sich Antonio vom Jugendspieler nun endgültig zu einem Spieler im Erwachsenenbereich weiter entwickelt hat.
    Daher haben wir uns nun zu einer Ausleihe in die eher körperbetonte schottische erste Liga entschieden.
    Hier soll er seinen Teil zum Klassenerhalt des FV St. Mirren beitragen."