[AIK Sulna] - No guts, no glory!

  • Ich suchen einen älteren Manndecker, der noch 2-3 ordentliche Jahre spielen kann, bevor mein Nachwuchs Ihn ablöst.


    Er sollte ca. 31 Jahre alte sein, seine Stärke sollte um 10 liegen und die Ablöse maximal 7 Mio betragen.


    Bei Angeboten bitte ingame an mich wenden.


    Danke Marcus

  • Hallo zusammen,


    ich suche für die neue Saison noch einen MD und einen RM.


    Für beide gilt, dass mit grundsätzliche kaufen oder leihe egal ist.


    Bei Kauf sollte der Spieler maximal 29 Jahre sein und nicht mehr als 7 Mio kosten.


    Bei Leihe ist mit das Alter egal.
    Sofern Ihr einen Spieler zur Ausbildung verleihen wollt, kann ich ab Stärke 9 eine Stammplatzgarantie geben.

  • Der Spieler sucht nochmal nach einer neuen Herausforderung.


    Die Vereinsführung steht einem Wechsel zwar noch sehr skeptisch gegenüber, hört sich entsprechende Angebote allerdings an, da eine vorzeitige Vertragsverlängerung das Gehaltsgefüge sprengen würde.


    Angebote bitte per Ingame-Nachricht.

  • Guten Tag,
    nach dem letzten Sonntag (27.10.) Uwe Krost als neuer Trainer verpflichtet werden konnte,war nun gestern das erste Spiel. Nach einer souverän geführten ersten Halbzeit wurde das Spiel mit beginn der Auswechslungen unruhig. Trotzdem wurde es zum ende ein knappes Spiel (3:2 (3:0)). Hr. Krost sagte : "Ich bin der Einstellung der Spieler zufrieden und nächste Woche ist ja erst mal nur ein Testspiel. Bis zum nächsten Pflichtspiel sollten auch die Änderungen greifen.".
    Der Vorstand ist überzeugt das man diese Saison eine gute Platzierung erreichen kann.

  • Nach zähen Verhandlungen mit den Shamrock Rovers, darf der AIK verkünden, mit der Familie Bonauer eine neue Geschäftsführung und sportliche Leitung präsentieren zu können. Die Familie ist in Stockholm, insbesondere in den Stadtteilen "Sulna" und "Sundbyberg" und sämtlichen AIK Fans bestens bekannt. Durch ihre Venen strömt seit Geburt schwarzgelbes Blut. Alexia Bonauer betont dann auch, wie sehr man sich freut, nun eine wichtige Rolle beim Traditionsverein übernehmen zu können.


    Als erstes gilt es nun einen sportlichen und wirtschaftlichen Überblick zu erhalten. Bei der Kaderzusammenstellung dürften allerdings keine grossen Veränderungen möglich sein. Dies lässt das Budget aktuell nicht zu und es gibt doch einige Spieler, welche die Karriere nach dieser Saison beenden werden. Möglich ist, dass der eine oder andere Leihspieler den Kader ergänzen wird. Priorität hat der Klassenerhalt mit den aktuell verfügbaren Mitteln. Klar ist auch, dass mittelfristig der Kader umgebaut bzw. verjüngt werden muss. Diesen Spagat gilt es irgendwie zu meistern. Der ganz grosse Umbruch ist allerdings erst nach dieser Saison zu erwarten.


    Daneben soll im Umfeld einiges passieren. Im Nachwuchsbereich ist die Infrastruktur hervorragend, leider trug diese aber bislang zu wenig Früchte. Da gilt es die Situation zu verbessern. Auch der Auftritt nach Aussen soll verbessert werden. Ein erster Schritt dazu, ist die Planung eines neuen Logos, bei welchem auch die AIK Community aktiv mitgestalten soll.


    Mittelfristig soll der AIK nun wieder die klare Nummer 1 in Stockholm werden und später auch wieder um Titel mitspielen können. Die zahlreichen Fans sollen wieder stolz auf ihren Verein sein dürfen. In dem Sinne "vi är överallt"!


    Vi ser hur solen stiger över Råsunda
    Vi ser hur Hovets is är blank o klar
    Och bönderna de gapar utav fasa
    Och snutarna de spejar och de tar
    Vi ser de svarta tröjorna i AIK
    Vi vet att alla vägar bär oss rätt


    Å vi é AIK
    Och alltid är vi med er
    Och alltid ska vi se er ta poäng
    Å vi é AIK
    Och alltid är vi med er
    Och alltid ska vi se er ta poäng


    Ibland så kan det blåsa kalla stormar
    Ibland kan himlen vara ganska grå
    Men när det gäller laget som vi älskar
    Så skiner solen snart på oss ändå
    Vi hört om stora tider som har svunnit
    Vi vet att snart så är det dags igen


    Å vi é AIK
    Och alltid är vi med er
    Och alltid ska vi se er ta poäng
    Å vi é AIK
    Och alltid är vi med er
    Och alltid ska vi se er ta poäng


    Vi följer Gnaget genom livets skeden
    Vi minns de sköna stunder som vi flytt
    Och varför sörja tider som passerat
    För allt det bästa är det som är nu
    Och aldrig ska vi glömma segersången
    Den sjunger vi tillsammans om igen


    Å vi é AIK
    Och alltid är vi med er
    Och alltid ska vi se er ta poäng
    Å vi é AIK
    Och alltid är vi med er
    Och alltid ska vi se er ta poäng.

  • Wir suchen Leihspieler auf den Positionen LV/RV und ZM. Wir bieten Einsatzzeit und gute Trainings inkl. volle Trainingslagertage. Angebote gerne mittel ingame Mail.


    Daneben suchen wir Leihvereine für folgende Spieler:


    LV RV Tomas Amin (18), 4.1
    LM Marcus Ivan (22), 5.9
    LM Simone Giacoletti (32), 5.9


    Insbesondere für die beiden jungen Spieler suchen wir Vereine die sich verstärken möchten und den Spielern viel Einsatzzeit garantieren können.


  • Derbytime in Stockholm. Der AIK trifft im ersten Spiel unter neuer Führung auf den DIF. Auf dem Papier sind die Rollen klar verteilt. Der AIK tümpelt im Tabellenkeller, während DIF versucht den Anschluss an die europäischen Plätze zu wahren. Bislang wusste der "Tiergarten" insbesondere Offensiv zu überzeugen, während der AIK bislang sämtliche Torqualitäten vermissen lies. Eigentlich kann es Offensiv wie auch Defensiv nur aufwärts gehen.


    Dennoch, Derbys haben eigene Gesetze und der AIK weiss über einen tollen Anhang im Rücken. Die Black Army organisiert auch heute einen Fanmarsch vom Stureplan zur Vänner Arena.


    Die Familie Bonauer betont, dass in den nächsten Spielen die arrivierten Spieler die Chance erhalten sollen, sich zu zeigen und Argumente zu sammeln, um mit dem AIK in eine gemeinsame Zukunft zu gehen. Transfers sind bis daher nicht geplant. Ausgeschlossen sind solche aber auch nicht.


    Kom igen Gnaget!!!


  • Nun es ist gekommen wie es zu erwarten war. Die Familie Bonauer hatte keinen leichten Einstand beim AIK. Es liegt vor allem sportlich einiges im argen und das Team strotzt nicht wirklich vor Selbstvertrauen und Spielfreude. Die letzten Jahre wurde nicht gross in jüngere Spieler investiert und so hat man aktuell einen veralteten und zu teuren Kader. Ein radikaler Schnitt ist so nicht möglich und es gilt das Gerüst zu stärken, den Kader sanft zu verjüngen und umzubauen und in den Nachwuchs zu investieren. Da hat man eine hervorragende Infrastruktur, die aber kaum genutzt wird.


    Der Start ins Abenteuer Allsvenskan verlief für die Familie Bonauer sehr ernüchternd. Nach der , zu erwartenden, Niederlage im Derby gegen DIF, musste man auch gegen Trilleborg als Verlierer vom Platz. Diese Niederlage war, da es sich um einen direkten Konkurrenten im Abstiegskampf handelt, umso ärgerlicher. Die Partie lief aber von Anfang an gegen den AIK. Bereits in der dritten Spielminute, profitierte der Verein aus der südlichsten Stadt Schwedens, von einer Unachtsamkeit in der Hintermannschaft des AIK und nur knapp 10 Minuten später, erwischte ST Manuel Cordero (31), 8.9 (wieder er), TW David Joensen (36), 9.2 mit einem Schuss durch die Beine.... Als wäre dies nicht genug, kassierte MD Artur Chuchro (30), 7.7, nach einem unglücklichen Zusammenprall mit dem schwachen Schiri, die direkte rote Karte. Es dauerte eine Weile bis sich der AIK von diesem Schock erholen konnte. Lange lief nichts zusammen, doch dann bediente RM Michael Pfeiffer (33), 9.0 mit einer schönen Flanke ST Didier Deckers (34), 7.3 und dieser hämmerte den Ball, mit einem fantastischen Seitfallzieher in die Maschen. Was für ein Tor. Die bis dahin verstummten Fans, waren mit einem Schlag wieder da und man begann wieder an den Punktgewinn zu glauben. Nach der Pause war das Spiel ziemlich ausgeglichen, klare Chancen konnte sich aber kein Team erarbeiten. Trilleborg spielte die Zeit routiniert runter und dem AIK fehlte die Durchschlagskraft. Schlussendlich kam es wie es kommen musste und ST Manuel Cordero (31), 8.9 krönte seinen Arbeitstag mit einem Hattrick.


    Nun trifft der AIK im nächsten Spiel auswärts auf Djursholm. Ein Spiel welches bereits jetzt die Weichen für die restliche Saison stellen könnte. Mit einem Sieg könnte man zumindest zu Djursholm aufschliessen und Anschluss an die Nichtabstiegsplätze halten. Mit einer Niederlage würde der Rückstand weiter anwachsen. Das Management hofft, dass zahlreiche Fans den Verein auf die Tierinsel begleiten werden.


    *** TRANSFERNEWS ***



    Auf dem Transfermarkt, war der AIK die Woche ein erstes Mal aktiv und konnte mit LV Joakim Utne (28), 7.4 den lange gesuchten Aussenverteidiger verpflichten. Joakim war sehr erfreut als der AIK an ihn herangetreten ist und hat seine Wechselabsichten auch seinem bisherigen Verein deutlich gemacht, mit welchem sich die Verantwortlichen dann rasch einigen konnten. Joakim wird seinen Einstand bereits am Donnerstag in der AOFA League gegen Dadelange geben.


    Gesucht wird weiterhin Verstärkung im zentralen Mittelfeld. Da ist man an der Sondierung des Marktes.


    Noch immer wird ein Leihpartner für LM Simone Giacoletti (32), 5.9 gesucht. Der Italiener kommt nicht an seiner Konkurrenz im linken Mittelfeld vorbei und wurde sicherlich auch Opfer des Wechsels in der Führungsriege. Seine Verpflichtung im Sommer, ist für Fans und den neuen Vereinsstaff nur schwer nachvollziehbar. Er wird wohl als grosses Missverständnis in die Clubhistorie eingehen.


    Auch für den talentierten Aussenverteidiger LV RV Tomas Amin (18), 4.1 wird ein Leihverein gesucht. Der Junge soll in einer schwächeren Liga zu regelmässigen Einsätzen kommen und weiter reifen.


    Kanske är det för att jag är Gnagare, jag älskar AIK


  • Nach zwei enttäuschenden knappen Niederlagen gegen Bajen und J-Södra, geht es nun im Spiel gegen Gifle schon ein wenig um den Verbleib in der Liga. Bei einer Niederlage würde der Abstand auf das rettende Ufer weiter anwachsen und der Verbleib in der Liga wohl in weite Ferne rücken. Entsprechend gefordert ist nun das Team. Die Spieler wissen, dass sie das Messer am Hals haben. Nicht nur was die Ligazugehörigkeit betrifft, nein auch die eigene Zukunft betreffend. Denn für die zweite Liga ist der in die Jahre gekommene Kader definitiv zu teuer und man würde wohl bereits jetzt weitere Spieler zum Verkauf anbieten um an der Zukunft in der Superettan zu basteln.


    Noch ist es nicht soweit und die Führungsriege gibt sich kämpferisch. Gegen Gifle soll nun der erste Dreier her. Bislang ist man vor allem auch an der mangelnden Effizienz vor dem gegnerischen Tor gescheitert. Die letzten Tage wurde nun vehement an diesem Manko gearbeitet. Mit dem ehemaligen Stürmer Neboj?a Novakovi? wurde an der Durchschlagskraft vor dem Tor gearbeitet und der Bosnier hat wertvolle Tipps weitergeben können.


    Der AIK bestätigt, dass sich die Spieler ST Matthew Amoah (34), 7.1 und LM RM José María Crespo (32), 7.4 in fortgeschrittenen Verhandlungen mit diversen Vereinen befinden. Die involvierten Vereine konnten sich mit dem AIK jeweils auf eine Transfersumme einigen, nun müssen sich die Spieler noch mit den jeweiligen Vereinen einigen.


    Vom serbischen Club Hejduk Kula konnte MD Lauri Kiljunen (26), 7.1 übernommen werden. Der 26 jährige ist vorerst als Backup vorgesehen, könnte sich aber in Zukunft rasch zur Stammkraft entwickeln. Der Finne unterschrieb einen langfristigen Vertrag bis ins Jahre 2025. Gegen J-Södra kam er zu seinem ersten Teileinsatz und zeigte dabei vielversprechende Ansätze. Välkommen Lauri!

  • Wir suchen junge oder auch erfahrene Leihspieler auf den Positionen RV und RM/LM. Auch Verkaufsangebote hören wir uns gerne an. Ab Stärke 6.00 Alles darunter bringt mir kaum was.


    Einsatzzeit und gute Trainings sind garantiert. Wir stecken mitten im Umbruch, da unser Kader für die zweite Liga zu alt und zu teuer ist.


  • AIK (17.) vs. Ljungskile (9.)


    Die letzten Spiele:


    Gifle vs. AIK 3:1
    AIK vs. J-Södra 1:2
    Hemmarby vs. AIK 1:0


    Ljungskile vs. Djursholm 2:1
    Halmstad vs. Ljungskile 0:1
    Ljungskile vs. Atvodabergs 1:1


    AIK Sulna
    Kaderwert: 46,49Mio
    DS11: 7.64
    DS15: 7.4
    DS: 7.04


    Absenzen:
    keine


    Ljungskile KA
    Kaderwert: 62.49
    DS11: 8.22
    DS15: 7.99
    DS: 6.66


    Absenzen:
    RV Fredrik Adalsteinn (33), 7.4 gesperrt


    Preview
    Mit Ljungskile kommt ein "Lieblingsgegner" in die Vänner Arena. Der AIK konnte bislang sämtliche Direktbegegnungen für sich entscheiden. Auf Seiten von Ljungskile wird man sich aber fragen; "wenn nicht jetzt, wenn dann?". Diese Saison sind die Vorzeichen definitiv anders. Ljungskile überzeugt bislang vor allem defensiv und scheint auf allen Positionen ausgeglichen besetzt. Im Sturm kann sich der Verein auf die Tore von ST Patrick Nicolai (24), 8.0 verlassen. Wenn der 24jährige weiterhin regelmässig trifft, werden wohl auch Clubs aus dem Ausland auf den Stürmer aufmerksam.
    Der AIK seinerseits konnte bislang selten überzeugen. Nachdem der Rückstand auf das rettende Ufer auf acht Punkte angewachsen ist, hat sich die Vereinsführung dazu entschlossen, bereits jetzt den Umbruch einzuleiten. Die Erwartungen der Fans wird man auch damit nicht enttäuschen und es gibt sich so die Chance, die Mannschaft bereits jetzt zu verjüngen, umzubauen und dann mit einem eingespielten Team wieder anzugreifen.
    In den letzten Wochen wurden etliche teure "Altstars" verkauft und damit Platz für neue Spieler geschafft. Gegen Ljungskile wird ST Mika Lapintie (25), 7.1 zu seinem Debut kommen. Der Finne stiess von Hejduk Kula zum AIK und soll ST Matthew Amoah (34), 7.1 vergessen machen.
    Im Umfeld des Vereins wird zudem gemunkelt, dass der AIK in Verhandlungen mit einem schwedischen Mittelfeldspieler steht. Die nächsten Tage werden da wohl Licht ins Dunkle bringen.


  • AIK (18.) vs. Lendskrona BoIS (11.)


    Die letzten Spiele:


    AIK vs. Ljungskile 0:1
    Gifle vs. AIK 3:1
    AIK vs. J-Södra 1:2


    BoIS vs. Brege 1:1
    BoIS vs. Atvodabergs 0:0
    GAIS vs. BoIS 2:0


    AIK Sulna
    Kaderwert : 46.46 Mio.
    DS11: 7.64
    DS15: 7.4
    DS 7:04


    Absenzen:
    keine


    Lendskrona BoIS
    Kaderwert: 101.96 Mio.
    DS11: 9.29
    DS15: 9.07
    DS: 8.34


    Absenzen:
    ZM Mikael Nordenberg (32), 10.0 Gelbsperre


    Preview
    Wohl zum ersten Mal in der Geschichte der Allsvenskan, kommt es am 14. Spieltag der Saison 2021/22, zum Aufeinandertreffen zweier Vereine, welche von Frauen geführt werden. Nun ja, beim AIK stimmt dies nicht ganz so, da dies ja ein Familienprojekt ist, aber Alexia ist da klar im Lead und wird auch als Gesicht des Teams in AO wahrgenommen.
    Nach der unnötigen Niederlage gegen Ljungskile und dem überraschenden Erfolg von Ängelholm vs. Norrköping, steht der AIK nun ganz unten im Tabellenkeller und als wäre dies nicht genug, musste der Verein auch noch eine Niederlage auf dem Transfermarkt einstecken. Dennoch ist klar, das der begonnene Weg weiter beschritten werden soll. Durch die offene Kommunikation, hat man die Fanbasis bislang auch nicht gross verärgert.
    Mit den von Stefanie hervorragend trainierten BoIS kommt ein scheinbar übermächtiger Gegner in die Vänner Arena. Die BoIS vertreten den schwedischen Clubfussball diese Saison auch mit tollen Ergebnissen in Europa. Nach Siegen gegen Nürnberg und C. Palace im UI-Cup, sorgen die BoIS nun auch im AOFA Cup für Furore. Es scheint allerdings, dass sich die Mehrfachbelastung in der Meisterschaft bemerkbar macht. Da läuft es dem Team von Stefanie bislang nicht nach Wunsch und insbesondere gegen schwächer eingestufte Teams lies man Punkte liegen. Dies hat man auch beim AIK zur Kenntnis genommen. Allerdings ist auch der zweite Anzug der BoIS zumindest Gleichwertig und auf den AIK wartet ein hartes Stück Arbeit. Beim AIK steht der gesamte Kader zur Verfügung. Man darf gespannt sein, wer das Vertrauen des Trainerteams erhält.

  • Nach den ruhigen und erholsamen Weihnachtstagen, verabschiedet sich das Team und der Staff ins Trainingslager in die Sonne Rio de Janeiros. In Brasilien soll einerseits die konditionelle Basis für die Rückrunde gelegt werden, aber insbesondere auch an den technischen und taktischen Fähigkeiten jedes Spielers intensiv gearbeitet werden. Dabei soll das Team auch weiter zusammenwachsen und den Teamspirit fördern. Es gilt die Motivation und die Stimmung hoch zu halten, in einer nicht einfachen Zeit.


    Mit Spannung werden auch die Trainingsanalysen über den Jahreswechsel erwartet. Insbesondere bei den jüngeren Kaderspielern hofft man auf Fortschritte. Aber auch die AAW's der verliehenen Spieler erwartet man mit grosser Spannung. Zwar wurde RM Asgeir Vidar (21), 6.9 bei den Rovers durch eine Verletzung gebremst, dennoch erhofft man sich beim AIK, dass der junge Spieler nochmals einen Schritt vorwärts machen konnte. Schwieriger ist die Situation bei LM Marcus Ivan (22), 5.9. Dieser erhielt bei Charnomoretz bislang nicht die erhoffte Spieltzeit.


    Der Kader wird nach den AAW's bei Bedarf weitere Anpassungen erhalten. Es ist zu erwarten, dass der Transfermarkt in den ersten Wochen des neuen Jahres wieder ein wenig mehr hergibt, zudem könnten im Februar auch noch der eine oder andere Amateur-/Jugendspieler zum Kader stossen. Handlungsbedarf sieht man insbesondere im zentralen Mittelfeld.


    Die Inhaberfamilie wird nicht mit dem Team nach Brasilien reisen, sondern ein paar Skitage in den Schweizer Bergen geniessen.


    Den Fans und Freunden des Vereins wünschen wir "Gott Nytt År"!

  • Der AIK ist auf der Rückreise aus dem Trainingslager. Die Batterien konnten neu aufgeladen werden.


    Die AAW's waren wie erwartet. Einige Spieler wurden aufgrund von Verletzungen und Altersbedingt abgewertet. Dabei schmerzte die Abwertungen von LIB Matthias Ibrahim (22), 6.0 und dem zu den Rovers ausgeliehenen RM Asgeir Vidar (21), 6.6 besonders. Beide Abwertungen sind auf Verletzungen zurückzuführen.


    Erfreulich ist die Entwicklung von LV Joakim Utne (29), 7.9, welcher nochmals zulegen konnte. Er zeigt, dass er für den Verein immer wichtiger wird. Auch ST Mathias Tore (24), 7.4 machte nochmals einen kleinen Sprung vorwärts. Mathias ist inzwischen zur klaren #1 im Sturm des AIK aufgestiegen.


    Etliche Spieler haben inzwischen ihren Rücktritt angekündigt und werden ihre Karriere spätestens 2023 beim AIK beenden. So läuft der Vertrag von ST Didier Deckers (34), 7.1 per Sommer 2022 aus. Der AIK befindet sich in intensiven Gesprächen mit dem Belgier, welcher seit 2011 für den AIK auf Torjagd geht und dabei in 407 Spielen herausragende 151 Tore erzielte. Ob er noch eine weitere Saison anhängt, oder ob es für ihn eine andere Funktion im Verein geben wird, werden die nächsten Wochen zeigen.


    Mit Spannung wartet man nun auch auf den Leistungsbericht der Jugend und Amateurteams. Es ist durchaus denkbar, dass der eine oder andere junge Spieler nochmals einen Sprung machen wird. In der Amateurmannschaft, gibt es den einen oder anderen Spieler welcher nun den Schritt zu den Profis machen könnte. Die Spieler aus der Jugendabteilung sind da Leistungsmässig noch zu weit weg und sollen weiter in der Jugend reifen.


    Es ist daher zu erwarten, dass der AIK eher zurückhaltend auf dem Transfermarkt agieren wird. Wobei man nie weiss, was geschieht wenn interessante Spieler angeboten werden oder auf dem Markt landen. Zuzüge sind so wohl am ehesten im ZM und im Sturm zu erwarten.

  • Aktuell stehen folgende Spieler des AIK zum Verkauf:


    Torwarttalent TW Thomas Eren (19), 6.0! Der Junge kann sich mit der Rolle als Ersatzspieler nicht abfinden und steht unter Druck, da aus dem Nachwuchs bereits der nächste Torwart nachrückt. Zudem hat Stammtorwart D. Joensen angekündigt, seine Karriere dereinst beim AIK zu beenden. Der 37 jährige hat noch bis Sommer 2023 Vertrag und büsste zuletzt trotz seinem Alter nichts an seiner Klasse ein. Der AIK möchte daher TW Thomas Eren (19), 6.0 keine Steine in den Weg legen und lässt ihn ziehen.


    Eren steht an seiner Talentgrenze, ist aber bereits weit ausgebildet und hat insbesondere auf der Linie seine stärken. Sein MW steht bei knapp 4 Mio. Euro und in diesem Bereich liegen auch unsere Vorstellungen. Mittlere Vereine wären mit einer Verpflichtung ihre TW-Sorgen sicherlich über Jahre los.


    Auch LIB Patrik Franzen (20), 4.3 sieht seine Zukunft nicht beim AIK. Mit Ibrahim und Pope stehen ihm gleich zwei Spieler vor der Sonne, welche nicht wesentlich älter sind, aber in der Entwicklung deutlich vor ihm stehen.


    Auch Franzen steht nahe an seiner Talentgrenze. Wir würden ihn deutlich unter Marktwert verkaufen.


    Beide Spieler stehen inzwischen auch auf der TL sind aber in Sachen Moti noch immer bei 100! Beide Spieler können direkt angegangen werden, wir beantworten aber auch Mailanfragen zu den Spielern.


  • Vöstra Frölunda (1.) vs. AIK (18.)


    Die letzten Meisterschaftsspiele:


    Frölunda vs. Gifle 4:2
    Ljungskile vs. Frölunda 1:5
    ISK Norrköping vs. Frölunda 0:8


    Ängelholm vs. AIK 0:0
    AIK vs. Atvodaberg 0:2
    Helmstad vs. AIK1:0


    Vöstra Frölunda IF
    Kaderwert: .314,22 Mio
    DS11: 11.75
    DS15: 11.55
    DS: 10.54


    Absenzen:
    ST Arnar Segers (27), 12.0 verletzt!
    RM Craig Billingham (33), 11.9 verletzt!


    AIK Sulna
    Kaderwert: 49.09 Mio
    DS11: 7.55
    DS15: 7.32
    DS: 6.73


    Absenzen:
    LIB Matthias Ibrahim (22), 6.0 gesperrt!
    RV Árpád Tinódi (26), 6.4 verletzt!


    Preview
    Selten war die Ausgangslage deutlicher. Der AIK muss nach GBG zum Dominator der letzten Jahre und auch der aktuellen Saison "Vöstra Frölunda"! Frölunda hat sämtliche Spiele der Vorrunde gewinnen können und steht mit deutlichem Vorsprung an der Tabellenspitze. Dies während der AIK bis auf drei Remis, nichts zu holen hatte und am Tabellenende steht. Der AIK will sich aber auch in GBG nicht verstecken und versuchen irgendwie einen Punkt zu ergattern. Die Spieler sollen das Spiel gegen die Vorzeigemannschaft aus dem Göteborger Stadtteil Frölunda aber auch geniessen und vor allem lernen. Auch solche Spiele werden uns weiter bringen.
    Die nächsten Spiele werden zeigen, auf wen der AIK auch in Zukunft setzten möchte. So wurden die nächsten Runde auch zur Charakterprobe ausgerufen.


  • AIK (18.) vs. GAIS (5.)


    Die letzten Meisterschaftsspiele:


    Vöstra Frölunda vs. AIK 5:1
    Ängelholm vs. AIK 0:0
    AIK vs. Atvodaberg 0:2


    GAIS vs. Ängelholms 3:0
    GAIS vs. Trilleborgs 1:0
    BK Höcken vs. GAIS 4:0



    AIK Sulna
    Kaderwert: 50.01 Mio
    DS11: 7.55
    DS15: 7.32
    DS: 6.61


    Absenzen:
    TW Thomas Eren (19), 6.0 (Verletzt)
    RV Árpád Tinódi (26), 6.4 (Verletzt)



    GAIS Güteborg
    Kaderwert: 87.05 Mio
    DS11: 9.82
    DS15: 9.11
    DS: 7.61


    Absenzen:
    ST Alexander Loof (29), 10.4 (Gesperrt)


    Preview
    Der AIK trifft am 19. Spieltag auf die "Makrillarna" aus Göteborg. Der Arbeiterverein aus dem Westen steht aktuell an fünfter Stelle und kämpft um einen "europäischen" Tabellenplatz. Mit einem überzeugenden 3:0 gegen Ängelholms, startete GAIS erfolgreich in die Rückrunde. Einziger Wehrmutstropfen dabei war die gelbrote Karte gegen den Nationalspieler ST Alexander Loof (29), 10.4. Dieser wird so das Spiel gegen den AIK verpassen. Aber auch ohne ihn, ist der Göteborger Verein gegen den AIK klar zu favorisieren.
    Der AIK seinerseits muss weiterhin auf RV Árpád Tinódi (26), 6.4 verzichten. Bei ihm stehen die Chancen aber gut, dass er in einer Woche wieder im Kader stehen kann. Durch die Verletzung von Ersatztorwart TW Thomas Eren (19), 6.0, musste von den Amateuren TW Dag Solomonsson (19), 4.0 hochgezogen werden. Der 19 jährige Gründaumen könnte so in naher Zukunft zu seinem Debut im AIK Dress kommen. Mittelfristig wird aber bei ihm wohl eine Leihe angestrebt, auch ein späterer Verkauf scheint nicht ausgeschlossen.
    Der AIK war in der letzten Runde zu Gast in Frölunda. Beim aktuellen Meister und Leader der Allsvenskan, war erwartungsgemäss nichts zu holen. Der AIK konnte zwar überraschend durch ZM Fabrizio Allucingoli (24), 6.6 früh in Führung gehen. Doch Frölunda konnte umgehend ausgleichen und noch vor der Pause mit 3:1 in Führung gehen. In der zweiten Halbzeit konnte der Leader das Score dann weiter erhöhen. Schlussendlich war der AIK mit dem 5:1 noch gut bedient. Zwar kam man auch zu weiteren Chancen, aber Frölunda dominierte das Geschehen nach belieben. Zu erwähnen ist die schwache Schiedsrichterleistung. Der Spielleiter aus Skåne verweigerte teils klare Strafstösse und viel auch sonst durch unglückliche Entscheide auf beiden Seiten auf.
    Gegen GAIS wird der AIK wohl auch in einer tendenziell defensiven Grundausrichtung auflaufen und versuchen den Gegner mit schnellem Umschaltspiel das eine oder andere Mal zu überraschen.
    Der AIK hofft auf die zahlreiche Unterstützung der Fans.


    "Kom igen Gnaget"


  • Melmö FF (16.) vs. AIK (18.)


    Die letzten Meisterschaftsspiele:


    Atvodabergs vs. Melmö FF 4:0
    Melmö FF vs. BK Höcken 1:5
    Djargardens IF vs. Melmö FF 2:0


    AIK vs. GAIS 0:0
    Vöstra Frölunda vs. AIK 5:1
    Ängelholm vs. AIK 0:0



    Melmö FF
    Kaderwert: 77.66 Mio.
    DS11: 8.03
    DS15 7.67
    DS: 6.60


    Absenzen:
    ST Sebastian Jim (27), 8.4 (verletzt)
    ZM Henri Matikainen (18), 4.7 (gesperrt)



    AIK Sulna
    Kaderwert: 49.96 Mio.
    DS11: 7.55
    DS15: 7.32
    DS: 6.61


    Absenzen:
    TW Thomas Eren (19), 6.0 (verletzt)


    Fraglich:
    RV Árpád Tinódi (26), 6.4 (Trainingsrückstand nach Verletzung)



    Preview
    Der AIK reist am 20. Spieltag zu den "Himmelsblauen" nach Skåne und will die dabei die Fortschritte der letzten Spiele bestätigen. Der MFF befindet sich mitten im Abstiegskampf und möchte nach zuletzt drei Niederlagen, gegen den AIK zum Siegen zurückkehren. In den letzten beiden Spielen kassierten die "Himmelsblauen" gegen Atvodabergs und Höcken neun Gegentore. Es ist aber davon auszugehen, dass bereits bei diesen Spielen der Fokus auf der Partie gegen den AIK lag. Entsprechend wurden auch wichtige Spieler wie LM Erik Ørbeck (27), 9.1, ST Roberto Bailey (24), 7.4 oder ZM Marco C. Ivan Rio Lopez (24), 6.9 geschont. Es ist zu erwarten, das die genannten Spieler gegen den AIK in die Startelf zurückkehren werden.
    Das Hinspiel in Stockholm endete trotzt eines Platzverweises und fast 90 minütiger Unterzahl des AIK mit 1:1. Allerdings hat sich seither das Gesicht der AIK Mannschaft deutlich verändert. Damalige Leistungsträger wie MD Artur Chuchro (30), 7.6, RM Michael Pfeiffer (33), 8.7 oder ST Matthew Amoah (34), 7.0 wurden verkauft und RM Asgeir Vidar (21), 6.6 wurde aufgrund der fehlenden Spielzeit an die Shamrock Rovers ausgeliehen und holt sich dort wichtige Einsatzminuten. Beim damaligen 1:1 war ST Mathias Tore (24), 7.4 für den AIK erfolgreich. Auf seinen Schultern ruhen auch jetzt wieder die Hoffnungen auf Tore gegen den MFF. Bis auf den verletzten TW Thomas Eren (19), 6.0 hat der AIK sämtliche Spieler mit an Bord. Fraglich ist einzig ein möglicher Einsatz von RV Árpád Tinódi (26), 6.4, welcher nach seiner Verletzung noch ein wenig Trainingsrückstand aufweist. Über einen Einsatz soll kurzfristig entschieden werden.


    Im Heimspiel gegen GAIS kam der AIK zu einem überraschenden aber hochverdienten Punktgewinn. Insbesondere in der Defensive zeigte man eine sehr starke Leistung und lies kaum Chancen zu. Mit ein wenig mehr Kaltschnäuzigkeit vor dem gegnerischen Tor, hätte man gar den ersten "Dreier" Der Saison einfahren können. Das keine Spieler von der Bank zum Einsatz kamen, sorgte dennoch für ein paar Irritationen im Team. Aus diesem Grund liess sich das Management etwas besonderes einfallen. So überraschte die Singer/Songwriterin Anna Ternheim, das Team mit einem kleinen Konzert im Trainingszentrum Skytteholm. Anna hat das Team so richtig heiss auf das Spiel in Malmö gemacht und die Stimmung im Team weiter angehoben.


    "Kom igen Gnaget"


  • Nachdem der Nachwuchsbereich das letzte Halbjahr über eingehend überprüft wurde und der Bericht der Sportakademie der Universität Uppsala vernichtend war, ist die Vereinsleitung zum Schluss gekommen in der Nachwuchsakademie tiefgehende Veränderungen vorzunehmen.


    Per sofort wird "Daniel Tjernström" zum Leiter der Nachwuchsakademie. Unterstützt wird er dabei von Per Karlsson und Johan Mjällby.


    Das Zentrum der AIK Youth Academy au Skytteholm wird weiter ausgebaut. Neben dem Spitzenfussball, soll der AIK aber weiterhin auch im Breitenfussball ein starkes Standbein haben. Der AIK möchte weiterhin in der Region Solna ein wichtiger Teil sozialer Verantwortung übernehmen.


    Im Rahmen der Kadersichtung kam es nun im Jugend- und Amateurbereich zu folgenden Änderungen:


    Ivica Hektor 19 (RV 4.1) hat die Jugendakademie verlassen und wird in der Amateurmannschaft seine ersten Schritte im Erwachsenenfussball machen. Seine wie auch die Entwicklung von Magnus Sterner 18 (ST 3.3) und Mikael Odin 16 (RV 3.1) wird weiter laufend neu beurteilt. Bei diesen drei Spielern ist der Zug zum Profifussball noch nicht abgefahren, aber sie müssen nun beweisen, dass sie im Erwachsenenfussball Fuss fassen können.


    Seit Januar 2022 ist TW Talent Dejan Newquist (16) neu in der AIK Youth Academy. Der Junge machte bereits grosse Fortschritte und konnte seine Stärke in nur einem Monat intensivem TW-Training massiv steigern. Wir sind sehr gespannt auf seine weitere Entwicklung. Auch Patrik Nilsson (LM/16) und Patrik Anas (LM/16) konnten sich weiter steigern.




    Nach intensiven Gesprächen mit TW Thomas Eren (19), 6.0, hat man sich darauf geeinigt, den Spieler von der Transferliste zu nehmen. Eren war länger verletzt, soll als aktuelle #2 auf der TW-Position aber zu seinen Einsätzen kommen und weiter von TW-Legende TW David Joensen (37), 9.2 profitieren können. Im Gegenzug darf nun TW Dag Solomonsson (19), 4.0 den Verein verlassen. Wobei bei ihm auch eine Leihe möglich ist. Dag hat aber aktuell schlechte Karten, beim AIK auf benötigte Einsatzminuten zu kommen.


    Des weiteren Arbeitet man weiter mit Hockdruck am Kader für die kommende Saison. Aktuell befindet man sich in Verhandlungen mit einem Stürmer und auch im zentralen Mittelfeld sucht man weiterhin nach einer guten Lösung für die nächste Saison.