Vereinsnews - Derry Town

  • Zum Saisonbeginn stehen mal wieder Kaderveränderungen an. So wurden bereits Leihen zweier Talente vereinbart und werden in den nächsten Tagen vollzogen.


    Zum Verkauf angeboten werden:


    D. Shaun [LIB/9.6/21] (+0.5)
    Shaun wird erneut angeboten, seine Entwicklung scheint auf eine hohe Talentgrenze hinzudeuten, sodass ein Verkauf nicht zwingend ist, allerdings sticht er mittlerweile sehr stark aus der Mannschaft heraus. Denkbar ist ein Tausch oder Barverkauf, als Tauschobjekte wären junge Außenverteidiger, ein junger Libero oder auch ein starker Torwart denkbar. Die jungen Spieler sollten natürlich noch Raum nach oben haben.


    J. Micha [TW/8.2/32] (+-)
    Er kann wechseln, muss es allerdings nicht, solange kein neuer Keeper hier aufschlägt.


    R. McCerthy [LIB/6.1/30] (+-)
    Er steht bereits seit einiger Zeit und wird nicht zwingend benötigt.


    T. Orren [LM/5.0/22] (+0.1)
    Hat ordentliche Prozente gesammelt, auch im zweistelligen Bereich, kommt allerdings nicht genug zum Einsatz und wird so in seiner Entwicklung gebremst.


    D. Van De Ven [LM/RM/7.6/32] (-0.1)
    Er wurde geholt um den Klassenerhalt zu ermöglichen, allerdings möchte man nun wieder auf jüngere Spieler setzen.


    M. Brady [RM/18/4.1] (+-)
    Er hatte eine Verletzung und zu wenige Einsätze und soll deshalb abgegeben werden.


    Zum Verleih steht
    T. Shaun [LMRM/5.6/21] (+0.6)
    zur Verfügung. Nach starker Entwicklung ist allerdings auch eine weitere Entwicklung im Verein denkbar. Bei Interesse eines zuverlässigen Managers mit gutem Training bleibt der ursprüngliche Leihplan möglich.


    Gesucht werden:


    - ein starker Torwart mit einer Stärke um 9


    - ein junger Außen- oder Rechtsverteidiger mit einer Stärke von 5-7 im Alter von 18-22, Entwicklungsfähigkeit wird vorausgesetzt


    - ein junger Libero mit einer Stärke von 5-7 im Alter von 18-22, Entwicklungsfähigkeit wird vorausgesetzt

  • Nachdem die letzten Jahre immer nur wenige Angebote für Shaun eingingen wurden dieses Mal bereits innerhalb von 24 Stunden fünf Interessenten gezählt, von denen drei anschließend ein ernsthaftes Angebot abgegeben haben. Es könnte sich etwas tun innerhalb der nächsten Tage, also meldet euch, wenn Interesse bestehen sollte.


    Die beiden Spieler Renny und M. Cathmor haben den Verein mittlerweile auf Leihbasis verlassen und schließen sich dem FC Hard an, wir wünschen ihnen und dem Verein alles gute für diese Saison.


    Bei den übrigen Transferkandidaten tut sich bislang nichts, aber Angebote können gerne weiterhin abgegeben werden.

  • Nachdem die bislang gelisteten Spieler nicht die gewünschte Summe zu generieren scheinen werden nunmehr zusätzlich einige zuletzt stark aufspielende Akteure zum Verkauf angeboten, dabei handelt es sich um:


    LM Paul Sheridon (20), 6.4 (+0.7)
    LM RM Terry Shaun (21), 5.6 (+0.6)


    Weiterhin zum Verkauf stehen mit eingetragener Verhandlungsbasis:


    TW Jan Micha (32), 8.2 (+-)


    LM RM Davy Van De Ven (32), 7.6 (-0.1)
    RM Michael Brady (19), 4.1 (+-)

  • Durch die zwischenzeitliche Schließung des Transfermarkts sind mehrere Transfers ins Stocken geraten und einer vermutlich komplett gescheitert. Dennoch wollen wir die weiteren vollzogenen Kaderveränderungen bekannt geben.


    Neu dabei ist LIB Daniel Berg (20), 5.9. Er gilt als das größte Liberotalent seines Landes und konnte am vergangenen Samstag bereits seine Klasse unter Beweis stellen, die Abwehr blieb unter seiner Führung ohne Gegentor.


    Verlassen hat uns TW Gavin Derry (23), 5.2, der am Samstag ebenfalls Anteil am souveränen 2:0 gegen St. Petrick hatte. Er wird in dieser Saison das Tor des SK Weingarten hüten und nach der Saison hoffentlich gestärkt zurückkehren.

  • Nachdem sich lange Zeit wenig an der Transferfront tat ging es in den letzten Tagen flott voran.


    Bei folgenden Spielern konnte Einigkeit mit einem Verein erzielt werden:


    TW Jan Micha (32), 8.2 - wechselte am 14.8. zu GBK nach Finnland.


    LIB Ryan McCerthy (30), 6.1 - hat den Verein am 10.8. verlassen. Viel Erfolg bei Jadinstvo Bihac.


    LM RM Davy Van De Ven (32), 7.6 - spielt seit dem 12.8. bei FK Zamum.


    LM Paul Sheridon (20), 6.4 - wechselte am 19.08. zu Racehorse Santander, viel Erfolg wünschen wir sowohl Verein als auch Spieler!


    Neu aufgeschlagen sind hingegen:


    TW Wolfgang Kleff (19), 4.8 kam von CS Horsens um gemeinsam mit Cary in der Hinrunde das Tor zu hüten. Im Winter wird entschieden ob diese Aufgabenteilung fortgesetzt wird.


    MD Graham Sullivan (19), 4.9 konnte von Debreceni VSK losgeeist werden um seinen Aufstieg in der heimischen Liga fortzusetzen.


    Bei LM RM Steven Oran (19), 3.0 und ST Paddy Lennon (18), 2.6 wurde die Gunst der Stunde genutzt irische Talente für eine zu vernachlässigende Ablöse zu verpflichten. Ob sie wirklich genug Potenzial haben Derry weiter zu helfen wird sich erst in einigen Jahren zeigen.

  • MD Colin Patrick Skelly (22), 6.4 - wechselte am 23.08. zu AEK Lernaca.


    RM Michael Brady (19), 4.1 - wechselte am 29.08. zu St. Petrick.


    LM Christopher Jistice (32), 8.7 kam von Zanit St. Peterburg, wo er nicht das Vertrauen seines Trainers spürte und daher exorbitante Gehaltseinbußen in Kauf nahm. Er soll den Kader für die nächsten zwei bis drei Jahre verstärken und im Mittelfeld den Abgang von Van De Ven und Sheridon vergessen machen.


    LIB Dean Shaun (22), 9.6 entschied sich nach dem hervorragenden Saisonstart zumindest die Hinrunde für Derry zu beenden.

  • Nach zwei weiteren Transfers steht der Hinrundenkader. Sollte sich etwas interessantes ergeben wird man sich dem nicht verschließen, aber man ist zufrieden.


    LM Thomas Orren (22), 5.0 wechselte am 06.09. zu Accrington Stenley.


    ZM Novak Seselj (20), 4.9 steht seit dem 08.09. im Kader, hat nach den starken letzten AAW allerdings miserable Trainingswerte, sodass im Winter nicht mehr erhofft werden kann als die aktuelle Stärke zu halten.

  • Nach der turbulenten letzten Saison sollte die aktuelle in ruhigerem Fahrtwasser gelingen. Das nach 5 Spielen allerdings bereits 9 Punkte auf dem Konto sein würden war nicht erwartet worden, zumal bereits zwei Top 5 Mannschaften auf dem Programm standen.


    St. Petrick s Athl. - Derry Town 0:2 (0:1)


    ST Thomas Frawley (27), 8.3 nutzte seine beiden Chancen in Minute 1 und 72, ST Stephen Crewford (25), 7.1 und LV Dessie Ultan (22), 6.4 verpassten es das Spiel frühzeitig zu entscheiden, auf der Gegenseite gab es nur eine Torchance für Nastasie die TW Nicholas Cary (24), 5.2 vereiteln konnte. St. Petrick beendete das Spiel mit nur 10 Mann, da Keller mit gelb-rot frühzeitig in die Kabine geschickt wurde.



    Bohemian F.V. - Derry Town 0:0


    TW Jan Micha (32), 8.2 blieb in seinem letzten Spiel für Derry ohne Gegentor, wahrlich eine Ausnahme und sogar fast ein Grund für eine Weiterbeschäftigung. Allerdings blieb er in dem umkämpften Spiel ohne Möglichkeiten sich auszuzeichnen, sein Gegenüber Wrubel musste wenigstens einen Kopfball von LV Dessie Ultan (22), 6.4 entschärfen. Erwähnenswerter als die Torchancen sind die insgesamt acht, pro Seite vier gelben Karten die der Schiedsrichter verteilte.



    Derry Town - Monaghan Soccer F.V. 2:1 (1:1)


    In diesem recht ausgeglichenen Spiel vor nahezu ausverkauftem Haus musste ein Elfmeter, den ST Hrvoje Vasilj (28), 8.4 kompromisslos verwandelte für die Entscheidung sorgen. Zuvor hatten RM Bryan Teague (24), 7.0 und Kapt den Halbzeitstand besorgt. ST Hrvoje Vasilj (28), 8.4 für Derry und Ignatiev für die Gäste scheiterten in der ersten Hälfte bei ihren Versuchen den gegnerischen Torwart zu überwinden.



    Derry Town - Cobh Ramblers F.V. 2:2 (1:2)


    Beim zweiten Heimspiel der Saison wurden durch ST Thomas Frawley (27), 8.3 und ST Stephen Crewford (25), 7.1 Großchancen vergeben ehe Sloan und Tosdevine für die Gäste zuschlugen. Glücklicherweise gelang MD Tony Knox (19), 6.6 nach einem Marsch über das gesamte Feld mit dem Pausenpfiff per Fallrückzieher der Anschlusstreffer. In der zweiten Hälfte konnte im Brandywell Einbahnstraßenfußball bewundert werden, ST Stephen Crewford (25), 7.1 vergab zunächst, aber ST Thomas Frawley (27), 8.3 nutzte seine Chancen, der Ausgleich war geschafft und noch 20 Minuten auf der Uhr. Nachdem es zunächst so schien als ob beiden Mannschaften zufrieden mit dem Punkt wären konnte kurz vor Abpfiff durch Derrys Offensive noch zwei Mal ZM Ruari Kavan (19), 5.6 freigespielt werden, der allerdings in Sharp seinen Meister fand. Ohnehin wurde auf den Rängen über die großartige Leistung des gegnerischen Keepers gestaunt.



    Dundalk F.V. - Derry Town 1:1 (1:0)


    Dundalk, gegen diese Mannschaft gab es letzte Saison so wirklich gar nichts zu holen, die Spiele endeten 0:5, 0:6 und 0:3. Wenn man zwei Jahre zurückschaut wird es nur unwesentlich besser, damals gab es ein 0:7, 0:0 und ein 0:4. Dieses Mal sollte alles anders werden, besser sogar, das hatte man sich fest vorgenommen. Man wollte dem letztjährigen Vizemeister zeigen was man über den Sommer gelernt hatte und den dritten Platz verteidigen. So weit so gut, erste Chance für Dundalk nach 11 Minuten, Travers zirkelt direkt aufs Tor, drin. Der heute starke TW Nicholas Cary (24), 5.2 zwischen den Pfosten konnte gegen Kresnoporov und Reilly einen höheren Rückstand verhindern ehe Derry in der zweiten Halbzeit aufdrehte. Erst schießt ZM Ruari Kavan (19), 5.6 über das Tor, dann trifft ST Thomas Frawley (27), 8.3 zum Ausgleich, RM Padraig Cunlon (30), 8.3 mit seiner zweiten Chance, allerdings kann er das Runde erneut nicht im Eckigen unterbringen. Im Anschluss an die Chance war die Offensive Derrys weiter bemüht, aber es war leider nicht mehr drin als der eine Punkt. Ein Achtungserfolg und gut für das Selbstbewusstsein, außerdem konnte der dritte Platz behauptet werden.



    Da das Stadion in den bisherigen Spielen gut ausgelastet war wurde vor dem kommenden Heimspiel gegen Galway eine Erweiterung in Auftrag gegeben, hoffenlich werden die neuen Sitzplätze und Logen gut ausgelastet werden. Außerdem dürfte man mit den vier Spielen die in der zweiten Halbzeit mit 1:0 gewonnen wurden nahezu Spitze in der irischen Liga sein, lediglich beim 0:0 gegen Bohemians gelang kein Tor in der zweiten Halbzeit, treffen konnte noch niemand in der zweiten Halbzeit gegen Derry und das soll noch eine Weile so bleiben!

  • Die erste 11er Runde ist gespielt und mit 18 Punkten und Platz 4 liegt man voll im Soll.


    Derry Town - Galway Soccer F.V. 3:0 (2:0)


    ST Hrvoje Vasilj (28), 8.4 konnte bereits in der 8. Minute zum 1:0 einnetzen. Anschließend baute ST Thomas Frawley (27), 8.3 den Vorsprung aus, zunächst zum 2:0 Pausenstand in der 44. Minute und in der 65. Minute zum 3:0 Endstand. Kurz gesagt ein nie gefährdeter Sieg der auch in der Höhe gerechtfertigt war. Leider war die Zuschauerresonanz gegen den Liganeuling Galway recht schwach.



    Longford Town F.V. - Derry Town 2:1 (1:1)


    Erstmals jubeln konnten die mitgereisten Fans bereits nach 18. Minuten, nachdem der torgefährliche MD Tony Knox (19), 6.6 sich per Fernschuss auf die Anzeigentafel brachte. James brachte Longford in der 26. Minute zurück ins Spiel, mit diesem Stand ging es trotz zweier Chancen für Torgarant ST Thomas Frawley (27), 8.3 in die Halbzeit. Viele Spielanteile, wenig Chancen für Derry in Durchgang zwei, die letzte Durchschlagskraft fehlte und wie so oft im Leben wird man bestraft, wenn man gebotene Chancen nicht nutzt. In der 83. Minute ist es ein weiterer Eckball der zu einem Kopfball von Bochorishvili führt, der höher als Starlibero LIB Dean Shaun (22), 9.6 springt, und den Ball ins Netz nickt. Drei weitere Gelegenheiten in den letzten fünf Minuten konnten von Derry nicht verwertet werden. Unnötige, da vermeidbare Niederlage, aber irgendwann ist man eben auch mal fällig.



    Derry Town - Shamrock Rovers F.V. 1:0 (1:0)


    Nachdem er in Longford seine Chancen nicht nutzen konnte zeigte ST Thomas Frawley (27), 8.3 nach 5 Minuten wofür er bezahlt wird. Im weiteren Spielverlauf scheiterte der glücklose ST Stephen Crewford (25), 7.1 zweimal an Torhüter Wetl, die einzige Torchance für Shamrock konnte TW Wolfgang Kleff (19), 4.8 vereiteln. Da das Stadion gut besucht war, wurden weitere Logen gebaut um den zahlungsfreudigen Besuchern höhere Eintrittspreise zu ermöglichen.



    Derry Town - Waterford Utd. F.V. 0:3 (0:2)


    Das Aufeinandertreffen mit dem Tabellenzweiten stand im Zeichen der Regeneration, da die Frische einiger Stammspieler gelitten hatte. Von den eingesetzten Talenten konnte lediglich MD Graham Sullivan (20), 4.9 durch eine gelb-rote Karte auf sich aufmerksam machen. Immerhin war das Stadion erneut gut gefüllt.



    Shelbourne F.V. - Derry Town 3:0 (3:0)


    Der Meister und Tabellenführer machte mit unsrer Elf kurzen Prozess, bereits nach 25. Minuten war die Messe gelesen und beide Mannschaften haben sich darauf verlagert ihre Kräfte zu sparen. Derry kam zwar besser ins Spiel, aber die individuelle Klasse von Shelbournes Mannen ist derzeit einfach noch zu hoch für Derry.



    UC Dublin A.F.V. - Derry Town 1:2 (0:1)


    Nach den beiden Niederlagen gegen die Meisterschaftskandidaten sollte in Dublin unbedingt gewonnen werden. Dazu konnte endlich wieder auf die erste Elf zurückgegriffen werden, nachdem Sperren und Verletzungen ausgestanden waren. Nach 37. Minuten konnte RM Padraig Cunlon (30), 8.3 die Führung für die Gäste erzielen und das Spiel in die gewünschten Bahnen leiten. Die Mannschaft war wohl noch beim Pausentee, anders lässt sich der Ausgleich durch Daley kaum erklären. In der 69. Minute konnte ST Stephen Crewford (25), 7.1 endlich sein erstes Saisontor im zehnten Einsatz erzielen, hoffentlich lässt er bald weitere folgen. Kurz vor dem Abpfiff hatten LM Christopher Jistice (32), 8.7 und RM Padraig Cunlon (30), 8.3 Möglichkeiten das unerwartet knappe Spiel eindeutiger zu gestalten.



    Leider riss die Serie der gewonnen zweiten Halbzeiten in Longford, sogar verloren wurden dort die zweiten 45 Minuten. Seit diesem traumatischen Erlebnis konnte keine einzige zweite Halbzeit mehr gewonnen werden, allerdings wurde auch nur gegen Waterford verloren, sodass man überlegt einen Antrag zu stellen die Spielzeit generell auf 45 Minuten zu kürzen.


    Die kommenden Wochen werden zeigen wo es hingeht in dieser Saison, es steht das Pokalspiel gegen Longford an, bei dem man sich für die unglückliche Niederlage in der Liga revanchieren möchte.


    In der Liga sind viele direkte Konkurrenten an der Reihe, so stehen Spiele gegen St. Petrick (H, derzeit 7.)), Bohemian (H,6.), Monaghan (A,3.), Cobh (A,11.) und Dundalk (H,5.) an. Als Ziel werden ein Überwintern im Pokal und 9 Punkte in der Liga ausgegeben, was zu Beginn der Saison erreicht werden konnte und wohl zum Erhalt des 4. Platzes ausreichen sollte.

  • Nachdem bereits Anfang September die Transfertätigkeiten für beendet erklärt wurden tat sich doch noch das ein oder andere im Kader von Derry.


    So konnte der lange zur Disposition stehende LM RM Terry Shaun (22), 5.6 noch im September nach Bulgarien transferiert werden wo wir ihm viel Erfolg für seine weitere Karriere wünschen.


    Anfang Oktober wurde reinvestiert um ZM Gerald Van Rijn (20), 4.6 nach Irland zu lotsen. Er ist der nunmehr fünfte zentrale Mittelfeldspieler in Derrys Reihen, allesamt Jahrgang 94 und jünger.


    Danach tat sich eine ganze Weile nichts bis eine Anfrage für LV Dessie Ultan (22), 6.4 eintraf. Da man bereits seit einiger Zeit daran scheiterte einen entsprechenden Gegenpart für die rechte Seite zu erwerben entschloss man sich ihn nach Moldawien ziehen zu lassen und künftig weiter auf eine Dreierkette zu setzen.


    Bestärkt durch den Jugendkurs der im Derryschen Tor in der Hinrunde gefahren wurde, spielten einige irische Talente vor, von denen sich TW Noel Tad (21), 5.0 als besonders fähig erwies und nur kurze Zeit nach seinem 21. Geburtstag einen Vertrag vorgelegt bekam. In der Rückrunde steht man nun vor dem Problem die Einsätze auf 3 statt auf 2 junge Torleute aufzuteilen, wobei auch ein Leihgeschäft denkbar ist.


    Heute schaute dann schließlich der Nikolaus vorbei. Nachdem vorsorglich ein besonders großer Strumpf an den Kamin gehängt wurde staunten die Vereinsoberen nicht schlecht als sich heute morgen ST Javier Antón (24), 8.6 darin wiederfand. Im letzten Sommer wegen der schlechter Torausbeute in der letzten Saison mit einem Entwicklungsknick traut man ihm zu sich schnell wieder auf seine alte Stärke zu steigern. Vielleicht ist in der neuen Umgebung ja sogar noch mehr drin. Interessant wird es sein zu beobachten ob er seinen schwachen Torabschluss der letzten beiden Jahre hinter sich lassen kann und wie die beiden Platzhirsche ST Hrvoje Vasilj (28), 8.4 und ST Thomas Frawley (27), 8.3 sowie Urgestein ST Stephen Crewford (25), 7.1 auf den Neuzugang reagieren.

  • Wie als Ziel anvisiert und bereits in den ersten 5 Spielen der Saison konnten erneut 9 Punkte gesammelt werden, man wird somit auf dem 3. Platz überwintern, was vor der Saison kaum jemand für möglich gehalten hatte.


    Derry Town - St. Petrick s Athl. 3:0 (1:0)


    Wie bereits im ersten Spiel der Saison konnte St. Petrick klar in Schach gehalten werden. Nach 44. Minuten konnte MD David Anthony O?Leary (20), 7.0 das erste Tor seiner Karriere erzielen und köpfte Derry somit in Front. Im Verlauf der zweiten Halbzeit konnte ST Hrvoje Vasilj (29), 8.4 die Abwesenheit von Toptorjäger ST Thomas Frawley (27), 8.3 nutzen und seine Tore Nummer 2 und 3 gegen St. Petrick in dieser Saison erzielen und entwickelt sich somit zunehmend zum Feindbild der dortigen Fans.


    Pokalspiel
    Longford Town F.V. - Derry Town 2:3 (1:0)


    Das Ziel war bereits vor der Auslosung klar, es sollte im Pokal überwintert werden. Bereits nach 2 Minuten musste man einem Rückstand hinterher rennen und es sollte lange dauern bis sich daran etwas ändert. In der 57. Minute startete die RM Padraig Cunlon (30), 8.3 Show mit dem ersten Tor. Nach dem erneuten Rückstand in der 62. Minute war es erneut RM Padraig Cunlon (30), 8.3 der mit seinem ersten Hattrick in der 76. und 89. Minuten für die Entscheidung zu Gunsten des Favoriten sorgte.



    Derry Town - Bohemian F.V. 1:1 (0:0)


    Gegen Bohemian sah es lange Zeit nach einem ebenso langweiligen 0:0 wie in der ersten Runde aus, ehe ST Hrvoje Vasilj (29), 8.4 in der 71. Minute sein erstes Saisontor gegen eine andere Mannschaft als St. Petrick erzielte. Leider verletzte sich RM Padraig Cunlon (30), 8.3 15 Minuten vor Schluss, nachdem das Wechselkontingent bereits erschöpft war. Bis kurz vor Schluss sah es nach einem Heimsieg aus, dann fiel jedoch noch das 1:1.


    Monaghan Soccer F.V. - Derry Town 1:1 (0:0)


    Gegen Monaghan sollte der dritte Platz zurückerobert werden. Nach dem Sieg in der Hinrunde sollte es heute erneut einen Dreier geben. Nachdem das Spiel lange Zeit vor sich hinplätscherte schafften es RM Bryan Teague (24), 7.0 mit einer gelb-roten Karte und TW Nicholas Cary (24), 5.2 durch seine Verletzung in den Minuten 64. und 65. für Spannung zu sorgen, in der 67. ging das Heimteam in Führung, diese wurde jedoch zügig durch ST Stephen Crewford (25), 7.1 ausgeglichen. Weitere Chancen für den Gast führten leider nicht zur Entscheidung, allerdings ist das erreichte Ergebnis unter diesen Umständen als Erfolg zu werten.


    Cobh Ramblers F.V. - Derry Town 2:3 (1:0)


    Nachdem zu Beginn der Saison nur ein Unentschieden gegen die Ramblers geholt werden konnte standen die Zeichen dieses Mal klar auf Sieg. Der Spielverlauf erinnerte klar an den Pokalauftritt in Longford, mit einem frühen Tor für die Heimmannschaft und dem Ausgleich durch RM Padraig Cunlon (30), 8.3 in der 57. Minute. Im Anschluss konnte Cobh erneut die Führung erzielen, ehe Neuzugang und Einwechselspieler ST Javier Antón (24), 8.6 in der 76. Minute ausglich und Torgarant ST Thomas Frawley (27), 8.3 in der letzten Minute für die Entscheidung sorgte.


    Derry Town - Dundalk F.V. 1:1 (1:0)


    Nachdem ST Javier Antón (24), 8.6 bereits im ersten Spiel als Einwechselspieler traf durfte er dieses Mal in der Startelf ran und traf sogleich nach 9 Minuten. Dem zuvor in Spanien unglücklichen und torlosen Schönwetterspieler scheint das irische Einheitswetter zuzusagen, vielleicht kann er das auch bald international beweisen. Im Weiteren Spielverlauf tat sich außer dem Ausgleich durch O'Neill und einiger Wechsel sowie gelber Karten nicht mehr viel, die Spieler waren wohl schon im Weihnachtsmodus.



    Nach den AAW sowie potenziellen Transfers soll noch im Januar das Stadion erneut erweitert werden, da die Sitzplätze stets gut gefüllt sind und die Einnahmebasis des Clubs verbessert werden soll. Da die Stammelf gut aufgestellt ist und gerade bei den Ersatzspielern eine gute Entwicklung erwartet wird ist es durchaus möglich, dass sich im Kader nicht viel tun wird. Sich ergebende Optionen wird man allerdings wie immer prüfen und vielleicht wird auch noch der ein oder andere Nachwuchsspieler verliehen.

  • Nachdem die AAW größtenteils zufriedenstellend verlaufen sind, auch wenn viele Prozente nicht zu Daumen reichten, steht nun die nächste Transferperiode vor der Tür. Nach Durchsicht des nach langer Zeit mal wieder prallgefüllten Anzeigenteils der europaweiten Spielerberateragentur konnten schnell einige interessante Spieler ausgemacht werden, auch wenn eigentlich keine Lücke im Kader ausgemacht wurde. Mal sehen ob entgegen der Planung nicht doch ein oder zwei Spieler den Weg nach Irland finden.


    Die nunmehr durchgeführte Korrektur der vergangenen AAW führten entgegen der Erwartungen nicht zu einem Zuwachs an Stärke, sondern zu einem Verlust, sodass in der kommenden Runde wohl überproportional viele Aufwertungen zu erwarten sind. Schade ist allerdings, dass wegen mangelhafter Aufzeichnungen nicht zweifelsfrei geklärt werden kann wo ab- bzw. aufgewertet wurde.

  • Die erste Leihe ist eingetütet, TW Noel Tad (21), 5.0 wird für das kommende halbe Jahr Spielpraxis bei Koldare County sammeln und sollte dort genug Möglichkeiten haben sich als zukünftige Nummer 1 zu empfehlen. Mit ST Juan Carlos Victorino (19), 4.4 hat der erste Neuzugang des Winters seinen Vertrag unterzeichnet und mit MD Brendan Ronan (18), 5.1 wurde ein erster Spieler abgegeben.

  • Nachdem zur Weihnachtsfeier große Ziele gesteckt wurden steht bereits zwei Monate später fest, dass diese korrigiert werden müssen.


    Galway Soccer F.V. - Derry Town 0:1 (0:1)


    Bereits das erste Spiel des Jahres verlief knapper als gewünscht. Einmal mehr war es RM Padraig Cunlon (30), 8.3 der den Bann bracht und Derry auf die Siegerstraßen brachte. Das Tor kurz vor der Pause war bereits die Entscheidung.


    Derry Town - Longford Town F.V. 1:2 (1:1)


    Auch gegen Longford durfte RM Padraig Cunlon (30), 8.3 seine Kaltschnäuzigkeit unter Beweis stellen, er stellte bereits nach 19 Minuten die Zeichen auf Sieg. In der Folge erspielte sich der Gast allerdings ein Chancenübergewicht und konnte die Partie mit Toren kurz vor und unmittelbar nach der Pause drehen. Die Heimmannschaft war anschließend nicht fähig dazu den Schalter wieder auf Angriff umzulegen und verlor zum zweiten Mal in dieser Saison gegen Longford, nur im Pokal konnte der Verein geschlagen werden.


    Shamrock Rovers F.V. - Derry Town 2:0 (0:0)


    In der ersten Halbzeit sah noch alles gut aus, die Chancen die erspielt werden konnten, führten aber leider nicht zum Erfolg. In der zweiten Halbzeit dann ein ganz anderes Bild, Derrys Offensive hat offenbar Baldrian zur Halbzeit verabreicht bekommen. Shamrock konnte hingegen in nur fünf Minuten gleich zweimal einnetzen und damit das Spiel im Schnelldurchgang für sich entscheiden.


    Waterford Utd. F.V. - Derry Town 5:0 (2:0)


    Gegen Waterford war mal wieder nichts zu holen, allerdings konnten Verletzungen verhindert werden und die Schmach noch halbwegs im Rahmen gehalten werden.


    Pokalspiel
    Derry Town - Bohemian F.V. 1:2 (0:1)


    Das Pokalspiel gegen Bohemian stand nach der Niederlagenserie in der Liga unter keinem guten Stern, dennoch konnte die Motivation durch teamfördernde Maßnahmen wieder in gute Regionen gebracht werden. Nachdem die erste Halbzeit weitgehend ereignislos verlief konnten die Gäste mit dem Pausenpfiff die Führung erzielen. Angestachelt durch den Rückstand erspielte Derry sich den Ausgleich durch LIB Dean Shaun (22), 9.7, der sich allerdings im direkten Anschluss die gelb-rote Karte abholte. Im weiteren Verlauf scheiterte RM Padraig Cunlon (30), 8.3 ehe die Gäste ihre einzige Chance in den zweiten 45 Minuten kurz vor Abpfiff zu ihrem zweiten Tor nutzen konnten.


    Derry Town - Shelbourne F.V. 0:4 (0:2)


    Gegen Shelbourne gab es ein Schaulaufen der Stars, wobei der Favorit seiner Rolle bereits früh gerecht wurde. Die Spieler des Tabellenführers waren mit dem Ergebnis offenbar nicht vollends zufrieden, sodass sich gleich zwei mit der Ampelkarte vorzeitig zum Duschen verabschiedeten.

  • Nach einigem hin und her konnte die Verpflichtung von MD Shaun Gair (25), 8.4 endlich perfekt gemacht werden. Auch wenn er bereits im besten Fußballeralter ist hofft man auf eine weitere Steigerung des derzeit viertstärksten Manndeckers Irlands und eine zeitnahe Berufung in die Nationalmannschaft.


    Nachdem wieder alle Stürmer zur Verfügung standen wurden ST Hrvoje Vasilj (29), 8.4 keine Steine in den Wege gelegt. Der stets gefährliche Stürmer, der zudem ein hervorragender Freistoßschütze ist wird ab sofort für Kleeblatt Essen gegen das Leder treten. Wir wünschen ihm und seinem neuen Verein für die kommende Saison alles Gute für das Projekt Wiederaufstieg.

  • Derry Town - UC Dublin A.F.V. 2:0 (2:0)


    Viele Chancen, viele Tore. Bereits nach zwei Minuten gelang der Heimmannschaft vor nur knapp 11000 Zuschauern der erste Treffer durch ST Javier Antón (24), 8.7. Wenige Minuten später holte sich ZM Ruari Kavan (20), 6.1 binnen 10 Minuten die doppelte gelbe Karte ab und durfte duschen gehen. LIB Dean Shaun (22), 9.7 machte noch vor der Halbzeit durch einen Beinschuss vom Elfmeterpunkt alles klar.


    St. Petrick s Athl. - Derry Town 1:1 (1:0)


    In einer ausgeglichenen ersten Halbzeit gelang es dem ehemaligen Derryspieler Brady mit dem ersten Tor seiner Karriere St. Petrick nach einer guten halben Stunde in Front zu bringen. Ein Sturmlauf Derrys führte schließlich knapp 20 Minuten vor dem Schlusspfiff zum Ausgleich durch ST Stephen Crewford (26), 7.1. Kurz vor und kurz nach dem Tor haben sich LIB Daniel Berg (20), 6.1 und ZM Novak Seselj (20), 5.1 mit gelb-roten Karten zum Duschen verabschiedet.


    Bohemian F.V. - Derry Town 2:0 (0:0)


    Nach dem unglücklichen 1:2 im Pokal waren Derrys Mannen fest entschlossen dieses Mal ein anderes Ergebnis einzufahren. Bis zur 50. Minute erspielte sich die Mannschaft 5:1 Chancen, kurz danach erzielte Pototilis aus abseitsverdächtiger Position aus dem Nichts die Führung. Innerhalb wenigen Minuten erzielte Emden das zweite Tor. Trotz der Schwächung Derrys durch die Verletzung von ST Thomas Frawley (27), 8.1 konnten in den letzten Minuten weitere 3 Chancen herausgespielt werden, allerdings sollte es an diesem Tag einfach nicht sein.


    Derry Town - Monaghan Soccer F.V. 1:0 (0:0)


    Nach einer abwechslungsreichen aber torlosen ersten Halbzeit führte eine der einzigen beiden Chancen während der zweiten 45 Minuten zur Entscheidung durch ST Thomas Frawley (27), 8.1.


    Derry Town - Cobh Ramblers F.V. 3:1 (1:0)


    Endlich mal wieder ein überzeugender Sieg vor heimischen Publikum, leider wollten diesen nur 11717 Zuschauer sehen. Bereits nach 8 Minuten leitete ST Stephen Crewford (26), 7.1 den Sieg ein. Von den folgenden Chancen konnte [Spieler]88633[/Spieler ]einen Kopfball kurz nach Halbzeit verwerten und dadurch auf 2:0 erhöhen. Kurz darauf keimte bei den Auswärtsfans nochmals Hoffnung auf, nachdem Tosdevine eine Ecke von Cop verwerten konnte. 20 Minuten vor Schluss stellte ST Stephen Crewford (26), 7.1 den alten Abstand wieder her indem er eine Kopfballweitergabe von ST Thomas Frawley (27), 8.1 gefühlvoll einnickte.


    Dundalk F.V. - Derry Town 0:2 (0:1)


    Durch einen ungefährdeten Sieg beim ehemals zweitstärksten Verein Irlands konnte die Ausgangslage zum Angriff auf Platz 3 weiter verbessert werden. In der 24. Minute erzielte ZM Novak Seselj (20), 5.1 sein erstes Tor für Derry, indem er Dundalks Torwart souverän umspielte. Nach einigem Geplänkel war es schließlich LM Christopher Jistice (33), 8.4, ebenfalls mit seinem ersten Tor für Derry, der per Elfmeter für die Entscheidung sorgte.


    Derry Town - Galway Soccer F.V. 2:2 (2:1)


    Nachdem in der Woche zuvor Punktgleichheit mit den Bohemians hergestellt werden konnte galt es heute weiter aufzuschließen. Bereits nach 15 Minuten war die Heimmannschaft vor 10414 Zuschauern durch Tore von ST Stephen Crewford (26), 7.1 und ZM Ruari Kavan (20), 6.1, der somit das erste Tor seiner Karriere erzielte, mit 2:0 in Führung und die Fans begannen ihre Mannschaft zu feiern. Im Anschluss gelang es den Abwehrspielern Derrys nicht den Sturmlauf Galways aufzuhalten, die in einem 4-2-4 antraten. Dem Anschlusstreffer nach einer guten halben Stunde folgte der Ausgleich kurz vor Schluss.



    Die Ausgangslage vor den letzten fünf Spielen erhält die Hoffnung auf Platz 3 am Leben, allerdings liegt der Fokus nunmehr darauf den vierten Platz zu sichern um nicht vom Pokalfinalisten Shamrock abgefangen zu werden. Da noch die beiden Spiele gegen Shelbourne und Waterford anstehen gilt es die anderen drei Spiele gegen Longford, Shamrock und Dublin siegreich zu gestalten.

  • Nachdem bereits Ende des vergangenen Jahres ein Transfercoup gelandet werden konnte, indem man den spanischen Starstürmer ST Javier Antón (25), 8.7 nach Derry lotste, konnte jetzt endlich nachgelegt werden.


    Die seit Jahren vakante Position des rechten Verteidigers konnte hochkarätig besetzt werden. Nachdem ein Fax auf der Geschäftsstelle eintrudelte, dass RV Darko Krpan (28), 8.9 über seine Einsatzzeiten bei Liverpool sehr unglücklich sei und sehr gerne zu unsrem Verein wechseln möchte wurde man sich schnell über Vertragsinhalte einig und konnte Vollzug melden. Mit den beiden großartigen Talenten LIB Dean Shaun (22), 9.7 und MD David Anthony O?Leary (21), 7.6 sowie dem ebenfalls in diesem Jahr verpflichteten MD Shaun Gair (25), 8.4 scheint die Abwehr für die kommende Saison gut gerüstet.


    Im Mittelfeld wird hingegen die ein oder andere Verstärkung notwendig sein, nachdem RM Bryan Teague (24), 7.1 den Verein nach über 5 Jahren verlassen hat. Auf den Außenbahnen verbleiben somit nur Spieler die bislang nicht über den Talentstatus hinaus kommen oder bereits kurz vor ihren Karriereende stehen.

  • Longford Town F.V. - Derry Town 0:1 (0:0)


    In einem weitgehend ereignislosen Spiel entschied RM Bryan Teague (24), 7.1 durch sein Tor nach einem Eckball das Spiel für unsre überlegene Mannschaft.


    Derry Town - Shamrock Rovers F.V. 2:2 (1:1)


    Wenige Chancen, aber dafür viele Tore bekamen die Zuschauer heute zu sehen. Bereits in der ersten Minute konnte Derry durch das Tor von ZM Ruari Kavan (20), 6.1 auf die Siegerstraße einbiegen. Nach dem Ausgleich in der 20. Minute tat sich nichts weiteres bis zum Pausentee. Nachdem RM Bryan Teague (24), 7.1 seinen Freistoß direkt versenken konnten feierten die Fans bereits den Sieg ihrer Mannschaft ehe Shamrock erneut ausgleichen konnte.


    Derry Town - Waterford Utd. F.V. 1:2 (0:2)


    Auch das gut besuchte Stadion konnte eine chancenlose erste Hälfte des Heimteams nicht verhindern. Mit einem Doppelschlag Mitte der Halbzeit war zumindest kein Sieg mehr in Reichweite. Nach dem Anschlusstreffer kurz nach der Pause durch ST Javier Antón (25), 8.7 keimte wieder Hoffnung auf, allerdings konnten keine weiteren Torchancen erspielt werden und so dümpelte das Spiel seinem Ende entgegen.


    Shelbourne F.V. - Derry Town 5:0 (5:0)


    Der bereits feststehende Meister gab sich keine Blöße und zeigte erst nach der Pause Einsicht und verwaltete das Ergebnis nur noch. Vielleicht lag es auch am Torwartwechsel nach 45 Minuten, der glücklose TW Nicholas Cary (24), 5.8 verließ das Feld für Chancentod TW Wolfgang Kleff (20), 5.4, wobei Cary 1 von 6 Torchancen vereitelte und Kleff einfach nichts aufs Tor bekam.


    UC Dublin A.F.V. - Derry Town 0:1 (0:1)


    Nach einer kurzen Abtastphase gelang ST Stephen Crewford (26), 7.1 bereits nach 22 Minuten das goldene Tor. In der zweiten Halbzeit spielte Dublin munter nach vorne, sodass auch der Ausgleich nicht unverdient gewesen wäre. Aber auch in solchen Spielen nimmt man gerne mal einen Dreier mit.


    Mit den insgesamt 7 Punkten aus den letzten 5 Spielen konnte leider nur das Minimalziel der Saison, Platz 6, erreicht werden. Aufgrund des schlechten Torverhältnis(-5) muss man sich sowohl dem vierten Shamrock(+5), als auch dem fünften Monaghan (+4) trotz Punktgleichheit geschlagen geben.

  • Man wollte nach dem turbulenten Saisonfinale letztes Jahr dieses Mal nichts mit dem Abstieg zu tun haben und mindestens den sechsten Platz erreichen, geliebäugelt wurde mit Rang 3. Nach der Entwicklung um die Winterpause wurde bald Mitte März klar, dass es eher nicht der dritte Rang werden würde. Leider wurde vom realistischen Korridor 4-6 nur der unterste Rang belegt.


    Dennoch wollen wir die Gelegenheit nutzen und ein kleines Fazit ziehen:


    Saison 12/13
    Platz 10 7S/5U/21N 26:69 -43 26P
    Mit 9 Punkten Vorsprung konnte die Klasse souverän gehalten werden, in den beiden Folgejahren wäre man mit dieser Punktzahl allerdings abgestiegen.


    Saison 13/14
    Platz 10 8S/7U/18N 27:70 -43 31P
    Die Punktausbeute konnte gesteigert werden, dennoch rettete man sich erst am vorletzten Spieltag mit am Ende 2 Punkten Vorsprung.


    Saison 14/15
    Platz 6 14S/9U/10N 41:46 -5 51P
    Deutlich mehr Siege als Niederlagen, dennoch ein negatives Torverhältnis, das letztlich zwei Plätze kostet. Daran muss gearbeitet werden. Dennoch konnte sowohl der Angriff als auch die Abwehr verbessert werden, obwohl nominell schwächere Torleute zwischen den Pfosten standen.


    Nächste Saison möchte man das beste Ergebnis seit der extrem teuer erkauften Meistersaison 08/09 einfahren. Die höchste Punktausbeute seit der Meistersaison liegt bei 58 und Platz 5, allerdings müssen durch die Aufstockung der Liga mindestens 69 Punkte erreicht werden um diesen Punkteschnitt zu toppen.


    Als Ziel für die nächste Saison werden also ganz forsch mindestens Platz 4 und 70 Punkte ausgeben.

  • Auf der morgen stattfindenden Saisonabschlussfeier werden zum nunmehr zweiten Mal die fähigsten Spieler der abgelaufenen Saison geehrt.


    Die Dauerbrenner:


    1. D. O'Leary 2384 Min (31 Einsätze)
    2. S. Crewford 2355 Min (31 Einsätze)
    3. T. Knox 2296 Min (31 Einsätze)


    Beste Torquote:


    1. J. Anton 0.44 (4 Tore in 9 Spielen)
    2. T. Frawley 0.38 (10 Tore in 26 Spielen)
    3. P. Cunlon 0.32 (7 Tore in 22 Spielen)


    Die meisten Tore:


    1. 10 Tore: T. Frawley (26 Einsätze)
    2. 7 Tore: P. Cunlon (22 Einsätze)
    3. 7 Tore: S. Crewford (31 Einsätze)


    Die unfairsten Spieler:


    1. R. Kavan 9 Punkte (6 g, 1 gr, 32 Einsätze)
    2. N. Seselj 8 Punkte (5 g, 1 gr, 19 Einsätze)
    3. D. O'Leary 8 Punkte (8 g, 31 Einsätze)


    Die besten Zweikämpfer:


    Muss aufgrund von Kürzungen in der Spielbeobachterabteilung des Vereins diese Saison leider entfallen.


    Dafür dieses Mal dabei, der beste Torhüter:


    1. W. Kleff 0.57 (30 Zweikämpfe, 19 gewonnen)
    2. N. Cary 0.35 (103 Zweikämpfe, 36 gewonnen)


    Auch wenn hier ein paar wenige Spiele von Cary aus der letzten Saison berücksichtigt wurden ist klar, dass Kleff deutlich besser abgeschnitten hat.


    Kleiner Zufall der erwähnt werden sollte. Seine Torquote aus der letzten Saison konnte Frawley exakt bestätigen, wobei 3 Tore in 8 Spielen eigentlich 0.09 schlechter waren und er sich nur durch die ungünstige Rundung knapp nicht verbessern konnte.


    Außerdem konnten die beiden ZMs fast alle Abwehrspieler aus dem Ranking der unfairsten Spieler verdrängen.